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Dieser Artikel behandelt Erkrankungen des Menschen Zum Diabetes mellitus des Hundes siehe Caniner Diabetes mellitus Zum Diabetes mellitus der Katze siehe Feliner Diabetes mellitus Klassifikation nach ICD 10E10 Primar insulinabhangiger Diabetes mellitus Typ 1 Diabetes E11 Nicht primar insulinabhangiger Diabetes mellitus Typ 2 Diabetes E12 Diabetes mellitus in Verbindung mit Fehl oder Mangelernahrung Malnutrition E13 Sonstiger naher bezeichneter Diabetes mellitusE14 Nicht naher bezeichneter Diabetes mellitusICD 10 online WHO Version 2019 Der Diabetes mellitus honigsusser Durchfluss Honigharnruhr von altgriechisch diabhths diabḗtes zu diabainein diabainein deutsch hindurchgehen durchfliessen und lateinisch mellitus honigsuss umgangssprachlich kurz Diabetes deutsch Zuckerkrankheit fruher auch Zuckerharnruhr oder seltener Blutzuckerkrankheit bezeichnet eine Gruppe von Stoffwechselstorungen der Kohlenhydrate die unter anderem eine gestorte Glukosehomoostase beinhalten Sie beruhen auf einem absoluten oder relativen Mangel an Insulin und fuhren bei ausbleibender oder unzureichender Behandlung zu einer chronischen Uberzuckerung Hyperglykamie Zu den moglichen Kennzeichen einer solchen Uberzuckerung gehoren Hyperglykamie Glucosurie Azidose und Ketose Das Wort 1 beschreibt deren Hauptsymptom die ubermassige Ausscheidung von Zucker mit dem Urin im Falle einer deutlichen Uberzuckerung Thomas Willis diagnostizierte um 1674 die von ihm als Blutkrankheit gedeutete 2 Krankheit wie bereits Arzte der Antike in Indien Alexandria und Rom 3 anhand einer Geschmacksprobe des Urins denn der Harn von Personen mit Diabetes weist bei deutlich erhohtem Blutzuckerspiegel einen susslichen zuckerahnlichen Geschmack auf Mechanismen die zur Uberzuckerung des Blutes Hyperglykamie fuhren setzen uberwiegend am Insulin dem Hauptregelungshormon des Zuckerstoffwechsels im menschlichen Korper an absoluter Insulinmangel relativer Insulinmangel durch eine abgeschwachte Wirksamkeit des Insulins Insulinresistenz oder beides zusammen Zu den moglichen Folgen des Diabetes mellitus gehoren insbesondere bei unzureichender Behandlung Veranderungen am Nervensystem und am Blutgefasssystem darunter das diabetische Fusssyndrom Zur Geschichte des Diabetes mellitus der Diabetologie und insbesondere der Geschichte des Wirkstoffs Insulin siehe Geschichte der Diabetologie Inhaltsverzeichnis 1 Physiologische Grundlagen 2 Einteilung des Diabetes mellitus in Typen 2 1 Einteilung bis 1997 2 2 Diabetes Typen seit 1998 2 3 Diabetes Typen nach den Leitlinien der DDG 2009 2 4 Clusterbasierte Einteilung von 2018 2 5 Weitere Begriffe 3 Epidemiologie 3 1 Haufigkeit in Deutschland 3 1 1 Diabetespravalenz in der Gesamtbevolkerung nach Typ 3 1 2 Entwicklung der Diabetespravalenz 3 1 3 Pravalenz nach Altersgruppen 3 1 4 Pravalenz und Inzidenz des Typ 1 Diabetes bei Kindern und Jugendlichen 3 2 Weltweite Entwicklung fur Typ 1 Diabetes 4 Verbreitung sozialmedizinische und volkswirtschaftliche Bedeutung 5 Diagnostik 5 1 Kriterien 5 2 Labordiagnostik 5 2 1 HbA1c 5 2 2 Fruktosamine 5 2 3 C Peptid 5 2 4 Insulin 5 2 5 Harnzucker 5 2 6 Ketone im Harn 5 2 7 Autoantikorper 5 3 Diagnoseklassifikation 6 Diabetes Typ 1 6 1 Ursachen 6 1 1 Genetische Faktoren 6 1 2 Umweltfaktoren 6 2 Symptome 6 3 Therapie 6 4 Erblichkeit 7 Diabetes Typ 2 7 1 Ursachen 7 1 1 Ubergewicht 7 1 2 Ernahrung 7 1 3 Genetische Faktoren 7 1 4 Faktoren in der Lebensweise 7 2 Symptome 7 3 Therapie und Vorbeugung 7 3 1 Stufenplan der medikamentosen Therapie des Typ 2 Diabetes gemass der Nationalen Versorgungsleitlinie von 2013 7 4 Antidiabetika 7 4 1 Orale Antidiabetika 7 4 2 Nicht orale Antidiabetika 7 4 3 Neue Forschungsansatze 7 5 Erblichkeit 8 Vergleich von Typ 1 und Typ 2 Tabelle 9 Andere spezifische Diabetes Typen Diabetes Typ 3 9 1 A genetische Defekte der Betazelle 9 2 B genetische Defekte der Insulinwirkung 9 3 C Bauchspeicheldruse erkrankt oder zerstort pankreopriver Diabetes 9 4 D Diabetes durch hormonelle Storungen Endokrinopathien 9 5 E Diabetes durch Medikamente oder Chemikalien 9 6 F Infektionen als Ursache von Diabetes mellitus 9 7 G ungewohnliche Formen des immunvermittelten Diabetes 9 8 H andere genetische Syndrome die mit Diabetes assoziiert sind 10 Diabetes mellitus und Schwangerschaft Diabetes Typ 4 10 1 Formen 10 2 Therapie 11 Diabetes Diat 11 1 Ernahrung bei Typ 1 Diabetes 11 2 Ernahrung bei Typ 2 Diabetes 11 3 Diatetische Lebensmittel 12 Akutkomplikationen 12 1 Diabetisches Koma 12 2 Erniedrigter Blutzucker Hypoglykamie 12 3 Missverstandliche Symptome 13 Begleit und Folgeerkrankungen 13 1 Uberblick 13 2 Schadigung der Blutgefasse 13 2 1 Schadigung der kleinen Blutgefasse 13 2 2 Schadigung der grossen Blutgefasse 13 3 Nervenschadigung Diabetische Neuropathie 13 3 1 Periphere Polyneuropathie 13 4 Diabetisches Fusssyndrom 13 4 1 Amputationen 13 4 2 Diabetische neuropathische Osteoarthropathie DNOAP 13 5 Schultersteife Frozen Shoulder 13 6 Augenschaden 13 7 Nierenschadigung 13 8 Genitalinfektionen 13 9 Fettstoffwechselstorungen 13 10 Mund und Zahnfleischprobleme 13 11 Krebs 13 12 Horverlust 13 13 Osteoporose 14 Prognose 15 Studien 16 Organe und Gesellschaften 17 Diabetes mellitus bei Tieren 18 Geschichte 19 Siehe auch 20 Literatur 20 1 Uberblickswerke 20 2 Geschichte des Diabetes 20 3 Leitlinien 21 Weblinks 22 EinzelnachweisePhysiologische Grundlagen Bearbeiten Hauptartikel Insulin Glykogen und Gluconeogenese Im Bild die Regulation des Blutzuckers rot und des Blutzucker kontrollierenden Hormons Insulin blau beim gesunden Menschen uber den Tagesverlauf mit drei Mahlzeiten Ebenfalls aufgezeigt ist der Einfluss einer zuckerhaltigen gestrichelt gegenuber einer starkehaltigen durchgezogene Linie Mahlzeit 4 Der Verdauungsapparat baut die mit der Nahrung aufgenommenen Kohlenhydrate aus Fruchten Getreideprodukten Kartoffeln Mais Reis zu Glukose Traubenzucker ab die anschliessend uber die Darmwand in das Blut aufgenommen und im gesamten Korper verteilt wird Die Bauchspeicheldruse erzeugt in den b Zellen der Langerhansschen Inseln das Hormon Insulin Als Botenstoff bewirkt Insulin den Transport von Glukose ins Zellinnere wo die Glukose anschliessend zur Energiegewinnung verbraucht wird Glykolyse Daruber hinaus bewirkt Insulin auch eine Speicherung von Glukose in Form von Glykogen in der Leber sowie in den Muskelzellen wodurch der Blutzuckerspiegel nach der Nahrungsaufnahme in engen Grenzen ca 80 120 mg dl oder 4 5 6 7 mmol l konstant gehalten wird Selbst bei langer Nuchternheit bleibt der Blutzuckerspiegel dabei auf normalem Niveau wofur dann wiederum vor allem die Leber sorgt zum einen dadurch dass das zuvor gebildete Glykogen wieder zuruck in Glukose aufgespalten und zuruck ins Blut abgegeben wird zum anderen dadurch dass die Leber biochemisch standig neue Glukose produziert Gluconeogenese Wenn die insulinproduzierenden b Zellen nicht mehr genug oder gar kein Insulin mehr produzieren oder z B aufgrund von Entzundungen oder Operationen gar nicht mehr vorhanden sind fehlen also sowohl die Glukose Aufnahme in die Korperzellen als auch die Hemmung der Glukose Neubildung in der Leber die bei Menschen taglich bis zu 500 Gramm Glukose neu produzieren kann Diese Neubildung erklart das Ansteigen des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern z B am fruhen Morgen im nuchternen Zustand siehe auch Dawn Phanomen Beim Diabetes mellitus verbleibt die aufgenommene Glukose im Blut oder die korpereigene Glukose Neubildung in der Leber verlauft ungebremst weiter und liefert bestandig Glukose nach was den kontinuierlichen Verbrauch ausgleicht oder sogar ubersteigt und im Ergebnis den Blutzucker ansteigen lasst Es ist ein sehr komplexer und dynamischer biochemischer Prozess bei dem Zuflusse Abflusse Neubildung und Abbau von Glukose standig zu bilanzieren das heisst zu verrechnen sind Um diese Zusammenhange und damit die Krankheit und den Umgang mit der Krankheit zu verstehen mussen betroffene Patienten sorgfaltig informiert und beraten und gegebenenfalls geschult werden zum Beispiel bei der Erstellung geeigneter Ernahrungsplane Daruber hinaus hat Insulin noch eine weitere dritte Wirkung Es ist das einzige Hormon des menschlichen Korpers das Korperfett aufbaut und auch dafur sorgt dass dieses Fett in den Depots bleibt sogenannte adipogene Wirkung Ein wesentliches Kennzeichen des schweren anhaltenden Insulinmangels ist daher auch eine extreme Gewichtsabnahme durch Wegfall der adipogenen Wirkung insbesondere durch Abbau von Korperfett und Muskel Eiweiss zur Energiegewinnung Einteilung des Diabetes mellitus in Typen Bearbeiten1965 veroffentlichte die Weltgesundheitsorganisation WHO in ihren Empfehlungen zur Klassifikation und Diagnostik eine Unterscheidung verschiedener Diabetestypen Im Jahre 1997 anderte die amerikanische Diabetes Gesellschaft ADA die Kriterien fur Klassifizierung und Diagnose 5 die 1998 von der WHO und 2000 von der Deutschen Diabetes Gesellschaft DDG ubernommen wurden 6 In dem Modell wurde nicht mehr zwischen insulinabhangigem Diabetes mellitus IDDM und nicht insulinabhangigem Diabetes mellitus NIDDM unterschieden da sich diese Einteilung nur auf die Behandlung und nicht auf die Krankheitsursache bezieht Seit 2009 wird in der Definition nicht mehr unterschieden zwischen den Untergruppen a und b Auch die Reihung der Diabetestypen von A H wurde verlassen Einteilung bis 1997 Bearbeiten Bis zu diesem Datum wurde der Diabetes mellitus nach der Art der Behandlung in vier Gruppen eingeteilt die funfte bezeichnete dass die Erkrankung nicht vorhanden ist NIR non insulin requiring Behandlung ohne externe Insulinzufuhr z B nur mit Diat und oder oralen Antidiabetika IRC insulin requiring for control Neben dem korpereigenen Insulin wird zusatzlich externes Insulin benotigt um erhohte Blutzuckerwerte zu senken IRS insulin requiring for survival Externe Insulinzufuhr wird zum Uberleben benotigt Nach der neuen Einteilung sind das Typ 1 Diabetes und Typ 2 Diabetes mit stark reduzierter oder eingestellter eigener Insulinproduktion IGT impaired glucose tolerance Gestorte Glukosetoleranz ND non diabetic Nicht an Diabetes erkrankt Diabetes Typen seit 1998 Bearbeiten Seit diesem Datum teilten alle Organisationen die Erkrankung nach der Ursache in folgende vier Typen ein Diabetes mellitus Typ 1 T Zell vermittelte Autoimmunerkrankung mit Zerstorung speziell der Betazellen der Langerhans Inseln in der Bauchspeicheldruse Pankreas dies fuhrt ublicherweise zu absolutem Insulinmangel 7 Diabetes mellitus Typ 2 Unterschiedliche Kombinationen von Insulinresistenz Hyperinsulinismus relativem Insulinmangel Sekretionsstorungen Typ 2a ohne Adipositas Fettleibigkeit Typ 2b mit Adipositas Andere spezifische Diabetes Typen A genetische Defekte der Betazellen der Langerhans Inseln gestorte Insulinsekretion B seltene genetische Defekte der Insulinwirkung C Bauchspeicheldruse erkrankt oder zerstort D Diabetes durch hormonelle Storungen Endokrinopathien E Diabetes durch Medikamente oder Chemikalien Drogen Gifte F Diabetes mellitus durch Infektionen G ungewohnliche Formen des immunvermittelten Diabetes H andere genetische Syndrome die mit Diabetes assoziiert sind Schwangerschaftsdiabetes Gestationsdiabetes Diabetes Typen nach den Leitlinien der DDG 2009 Bearbeiten Basierend auf dem Bericht der WHO Kommission von 1999 8 wird entsprechend den Leitlinien der DDG 2009 9 nach folgenden Kriterien eingeteilt Typ 1 Diabetes mellitus Zerstorung der Betazellen der Langerhans Inseln des Pankreas fuhrt zu absolutem Insulinmangel Typ 2 Diabetes mellitus Kann sich erstrecken von einer genetisch bedingten Insulinresistenz mit relativem Insulinmangel bis zu einem absoluten Insulinmangel im spateren Krankheitsverlauf Er ist haufig assoziiert mit anderen Problemen des metabolischen Syndroms Andere spezifische Diabetes Typen Erkrankungen des exokrinen Pankreas z B Pankreatitis zystische Fibrose Hamochromatose Endokrinopathien z B Cushing Syndrom Akromegalie Phaochromozytom Medikamentos chemisch induziert z B Glukokortikoide Neuroleptika Alpha Interferon Pentamidin Genetische Defekte der b Zell Funktion z B MODY Formen Genetische Defekte der Insulinwirkung Andere genetische Syndrome die mit einem Diabetes assoziiert sein konnen Seltene Formen eines autoimmun vermittelten Diabetes Gestationsdiabetes Erstmals wahrend der Schwangerschaft aufgetretene oder diagnostizierte Glukosetoleranzstorung Dies schliesst ein Erstmanifestation eines Typ 1 Diabetes Erstmanifestation eines Typ 2 Diabetes Erstmanifestation anderer spezifischer Diabetes Typen Prakonzeptionell manifester aber nicht diagnostizierter Diabetes mellitus Typ 2 vor allem anzunehmen bei Glukosetoleranzstorung bereits im 1 Trimenon Diese Einteilung wurde 2011 als Teil einer Aktualisierung der Leitlinien durch die DDG bestatigt 9 Clusterbasierte Einteilung von 2018 Bearbeiten Im Jahre 2018 wurde eine moderne Klassifikation vorgeschlagen die auf einer clusterbasierten Analyse grosser Datensatze beruht und zugleich mehr auf die pathophysiologischen Verhaltnisse eingeht 10 11 Oligogenetische Diabetesformen Diabetes mellitus Typ 1 SAID Severe autoimmune diabetes Cluster 1 LADA Late onset autoimmune diabetes of adults Cluster 1 Polygenetische Diabetesformen Diabetes mellitus Typ 2 SIDD Severe insulin deficiency associated diabetes Cluster 2 SIRD Severe insulin resistance associated diabetes Cluster 3 MOD mild obesity related diabetes Cluster 4 MARD mild age related diabetes Cluster 5 Monogenetische Diabetesformen Diabetes mellitus Typ 3A und 3B MODY maturity onset type diabetes of young people Sonstige Diabetesformen Einteilung wie bisher Weitere Begriffe Bearbeiten Jugendlicher Diabetes englisch juvenile Diabetes mellitus oder juveniler Diabetes mellitus ist die veraltete Bezeichnung fur Typ 1 Diabetes Altersdiabetes englisch Adult Onset Diabetes mellitus oder Erwachsenendiabetes wurde fruher der Typ 2 Diabetes genannt Beide Begriffe sind noch weit verbreitet entsprechen jedoch nicht dem Stand der Wissenschaft und sind deshalb auch in den aktuellen Klassifikationen nicht mehr enthalten LADA Zum Diabetes mellitus Typ 1 gehort auch der LADA englisch latent autoimmune diabetes with onset in adults Diese Form betrifft den sich im hoheren Erwachsenenalter entwickelnden Autoimmun Diabetes der nach relativ kurzer Zeit nicht mehr auf orale Medikation reagiert und insulinpflichtig wird Typisch ist der Nachweis des GAD Glutamat Decarboxylase Antikorpers MODY Der MODY maturity onset diabetes of the young entspricht der Verlaufsform des Typ 2 Diabetes allerdings ohne das Auftreten von Ubergewicht und Insulinresistenz dafur tritt sie bereits bei Kindern und Jugendlichen auf IDDM Abkurzung fur insulin dependent diabetes mellitus Uberkommene aber noch verbreitete Klassifizierung nach der notwendigen Therapieform NIDDM Abkurzung fur non insulin dependent diabetes mellitus Uberkommene aber noch verbreitete Klassifizierung nach der notwendigen Therapieform Epidemiologie BearbeitenIn Europa leben etwa 56 Millionen Menschen mit Diabetes entsprechend einer zunehmenden Pravalenz von etwa 8 5 Prozent Uber 90 Prozent aller Diabetiker sind Typ 2 Diabetiker 12 Haufigkeit in Deutschland Bearbeiten Diabetespravalenz in der Gesamtbevolkerung nach Typ Bearbeiten Nach Schatzungen aus Versorgungsdaten lag die Diabetespravalenz d h der Anteil der wegen Diabetes behandelten Patienten an der Gesamtbevolkerung in Deutschland im Jahre 2007 bei 8 9 In absoluten Zahlen sind dies uber 7 Mio Menschen in Deutschland die wegen eines Diabetes mellitus behandelt wurden Dabei sind ca 5 10 der an Diabetes Erkrankten an Typ 1 erkrankt ca 90 an Typ 2 13 Entwicklung der Diabetespravalenz Bearbeiten Die Diabetespravalenz wachst seit den fruhesten Erhebungen Anfang der 1960er Jahre Nach Schatzungen aus Krankenkassendaten stieg der Anteil der an Diabetes Erkrankten an der Gesamtbevolkerung zwischen 1989 und 2007 von 5 9 auf 8 9 Dieser Anstieg ist vor allem durch eine erhohte Pravalenz der Typ 2 Diabetes verursacht 13 Auch anhand der reprasentativen Befragungs und Untersuchungsdaten des Bundes Gesundheitssurvey 1998 BGS98 und der DEGS Studie von 2008 bis 2011 DEGS1 wird ein Anstieg beobachtet 1998 wussten 4 7 der Manner und 5 7 der Frauen dass sie an Diabetes erkrankt sind 2008 11 war dies bei 7 0 der Manner und 7 4 der Frauen der Fall Insgesamt gab es zwischen diesen beiden Untersuchungen einen Anstieg bekannten Diabetes von 5 2 auf 7 2 Ein gutes Drittel dieses Anstiegs ergibt sich aus der Alterung der Bevolkerung 14 Die Rate der Kinder die neu an Typ 1 Diabetes erkranken steigt aus unbekannten Grunden jahrlich um drei bis vier Prozent Pro Jahr erhalten in Deutschland etwa 3000 Kinder die Diagnose 15 Pravalenz nach Altersgruppen Bearbeiten Unter alteren Menschen ist Diabetes mellitus haufiger als unter jungeren Wahrend unter den Versicherten der AOK in Hessen 2004 in der Altersklasse der 40 59 jahrigen nur ca 4 10 an Diabetes mellitus erkrankt waren so lag der Anteil in der Altersklasse 60 Jahre oder alter zwischen 18 und 28 13 Bei der deutschlandweit reprasentativen DEGS Studie 2008 11 gab es unter den 40 bis 49 Jahrigen 2 Manner und 4 5 Frauen denen bekannt war an Diabetes erkrankt zu sein in der Altersgruppe der 70 bis 79 Jahrigen waren es jeweils um die 22 14 Pravalenz und Inzidenz des Typ 1 Diabetes bei Kindern und Jugendlichen Bearbeiten Ca 15 000 Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 14 Jahren waren 2007 in Deutschland an Typ 1 Diabetes erkrankt Jahrlich werden zwischen 2100 und 2300 Neuerkrankungen in dieser Altersgruppe registriert Dabei wurde in mehreren Studien ein Ansteigen der Neuerkrankungsrate fur Typ 1 Diabetes um 3 4 pro Jahr nachgewiesen 13 2010 lebten in Deutschland rund 32 000 Patienten unter 20 Jahren mit einem Typ 1 Diabetes 16 Weltweite Entwicklung fur Typ 1 Diabetes Bearbeiten Der Typ 1 kann in jedem Lebensalter erstmals auftreten auch ein greiser Mensch kann noch einen Typ 1 LADA entwickeln Fur Kinder schatzte die International Diabetes Federation IDF im Jahre 2003 die weltweite Pravalenz der kindlichen Bevolkerung auf rund 430 000 der insgesamt 1 8 Milliarden Kinder das sind etwas mehr als 0 02 17 Die Inzidenz das ist die Rate der Neuerkrankungen ist weltweit im Steigen begriffen Weltweit werden jahrlich 65 000 neue Falle bekannt die jahrliche Steigerungsrate wird auf 3 geschatzt 17 Das Land mit der Stand 2012 hochsten bekannten Inzidenz des Typ 1 Diabetes ist Finnland Die Rate der Neuerkrankungen bei den unter 15 Jahrigen hat 1997 bis 2012 nicht mehr weiter zugenommen 18 Forscher brachten dies mit einer Vitamin D Anreicherung der Milch in Verbindung 19 Verbreitung sozialmedizinische und volkswirtschaftliche Bedeutung BearbeitenDiabetes mellitus vorwiegend bezogen auf den Typ 2 ist zu einer weltweit verbreiteten Massenerkrankung geworden Die IDF spricht von der Epidemie des 21 Jahrhunderts 20 Die weltweiten Zahlen Hochrechnungen steigen rasch an und die Vorhersageschatzungen werden immer wieder nach oben revidiert Jahr Menschen mit Diabetes weltweit Schatzintervall Anteil an der Weltbevolkerung 21 Schatzung Quelle1980 153 Millionen 127 182 Global Burden of Metabolic Risk Factors of Chronic Diseases Collaborating Group 22 1994 110 Millionen 2010 239 Millionen International Diabetes Institute 23 1995 135 Millionen 2025 299 Millionen WHO 23 2000 150 Millionen 2025 300 Millionen 24 2003 194 Millionen 3 0 2025 333 Millionen 6 6 IDF Diabetes Atlas 2003 23 2006 246 Millionen 3 7 2025 380 Millionen 7 3 IDF Diabetes Atlas 2006 20 2008 347 Millionen 314 382 Global Burden of Metabolic Risk Factors of Chronic Diseases Collaborating Group 22 2010 285 Millionen 4 1 2030 439 Millionen 7 7 IDF Diabetes Atlas 2009 25 2013 382 Millionen 5 3 2035 592 Millionen IDF Diabetes Atlas 2013 26 2019 463 Millionen 6 0 2045 700 Millionen IDF Diabetes Atlas 2019 27 2021 537 Millionen 6 8 2045 783 Millionen IDF Diabetes Atlas 2021 28 Den weltweit grossten Anteil an Diabetikern in der Bevolkerung hat der im Pazifik gelegene Inselstaat Nauru Die hochste Anzahl an Typ 1 Diabetikern bei Kindern weist Stand 2013 29 Europa auf Diabetes ist in den verschiedenen sozialen Schichten nicht gleich haufig Diabetes kommt in der sozialen Unterschicht haufiger vor als in der Mittel oder Oberschicht 30 31 Hauptartikel Sozial bedingte Ungleichheit von Gesundheitschancen In Deutschland wurden 2007 20 der Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherungen fur die Behandlung des Diabetes und seiner Begleit und Folgeerkrankungen aufgewendet Die Ausgaben fur die Behandlung der Zuckerkrankheit und ihrer Folgen beliefen sich 2005 auf rund 25 Milliarden Euro 32 Diabetes Typ 1 und 2 ist einer der haufigsten Beratungsanlasse in allgemeinmedizinischen Praxen 33 Die Kostensituation bei den Typ 2 Diabetikern stellt sich wie folgt dar Gemass der CODE 2 Studie beliefen sich 1998 in Deutschland die durch Typ 2 Diabetes entstandenen volkswirtschaftlichen Gesamtkosten auf 16 05 Milliarden Euro 31 4 Milliarden DM Hiervon trugen die gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen mit 61 den Lowenanteil Ein Patient mit Typ 2 Diabetes verursacht abhangig von seinem Komplikationsstatus sekundare durch den Diabetes verursachte Erkrankungen 1 3 keine Komplikationen bis 4 1 fach makro und mikrovaskulare Komplikationen hohere Kosten als durchschnittlich fur gesetzlich Krankenversicherte ausgegeben wird Die Halfte der Gesamtkosten wird durch die stationare Behandlung verursacht weitere 27 der Ausgaben entfallen auf die medikamentose Behandlung davon Insulin und orale Antidiabetika 7 und schliesslich 13 auf die ambulante Behandlung Ein erheblicher Anteil der diabetesbedingten Folgeerkrankung und damit auch die damit verbundenen Gesundheitsausgaben liessen sich durch Angebote zur Fruherkennung und Pravention des Typ 2 Diabetes vermeiden Eine aktuelle gesundheitsokonomische Analyse auf Basis eines Monte Carlo Mikrosimulationsmodells 34 belegt dass im Rahmen der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung ein solches Angebot nicht nur kosteneffektiv umgesetzt werden konnte Vielmehr kann im Durchschnitt aller Diabetiker mit absoluten Einsparungen fur das Gesundheitssystem gerechnet werden Die entsprechend unterstutzten Diabetiker profitieren von einer verbesserten Lebensqualitat einer geringeren Komplikationshaufigkeit sowie einer hoheren Lebenserwartung im Vergleich zum Status quo der Diabetesdiagnose und therapie in Deutschland 34 Eine neuere Studie zu der gleichen Thematik zeigt dass ab einem Nuchternblutzucker von 105 mg dl nach volkswirtschaftlicher Kosten Nutzen Rechnung die Aufnahme in ein Praventionsprogramm mit Lebensstil Intervention kosteneffektiv ist 35 Diagnostik BearbeitenKriterien Bearbeiten 2006er WHO Diabeteskriterien und Einstufung 36 Einstufung Nuchternblutzucker venos plasmareferenziert Blutzucker im oGTTnach 2 Stunden venos Normal lt 110 mg dl lt 6 1 mmol l lt 140 mg dl lt 7 8 mmol lAbnormeNuchternglukose IFG 110 lt 126 mg dl 6 1 lt 7 0 mmol l lt 140 mg dl lt 7 8 mmol lGestorteGlukosetoleranz IGT lt 126 mg dl lt 7 0 mmol l 140 lt 200 mg dl 7 8 lt 11 1 mmol lDiabetes mellitus 126 mg dl 7 0 mmol l 200 mg dl 11 1 mmol l2010er Kriterien fur Kinder und Jugendliche der DDG 37 Blutzuckerkontrolle Stoffwechselgesund gut massig Massnahmenempfohlen Schlecht Massnahmenerforderlich BG vor dem Essenoder nuchtern in mmol l mg dl 3 6 5 6 65 100 5 8 90 145 gt 8 gt 145 gt 9 gt 162 BG nach dem Essenin mmol l mg dl 4 5 7 0 80 126 5 10 90 180 10 14 180 250 gt 14 gt 250 BG nachts in mmol l mg dl 3 6 5 6 65 100 4 5 9 80 162 lt 4 2 oder gt 9 lt 75 oder gt 162 lt 4 0 oder gt 11 lt 70 oder gt 200 HbA1c Wert standardisierter Wertnach DCC Trials lt 6 05 lt 7 5 7 5 9 0 gt 9 0Diabetes mellitus liegt laut Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO von 1999 8 vor wenn eines der folgenden Kriterien erfullt ist Glukose jeweils gemessen im Blutplasma venos Nuchternblutzucker 126 mg dl 7 mmol l Blutzucker 200 mg dl 11 2 mmol l zwei Stunden nach der Gabe von 75 g Glukose im oralen Glukose Toleranztest oGTT Blutzucker 200 mg dl 11 2 mmol l in einer zufalligen Blutentnahme Zur Diagnose muss entweder mindestens zweimal ein definiert erhohter Blutzuckerwert vorliegen nuchtern uber 126 mg dl oder nach dem Essen postprandial uber 200 mg dl bei Zufallskontrollen oder ein pathologischer oraler Glukosetoleranztest Zu beachten ist dass fur die verschiedenen Materialien Kapillarblut oder venoses Blut Messung im Plasma oder im Vollblut verschiedene Grenzwerte gelten Die Messung sollte zeitnah zur Blutentnahme erfolgen Es durfen nur qualitatsgesicherte Messsysteme zum Einsatz kommen Blutzuckermessgerate zur Blutzuckerselbstkontrolle durfen fur diagnostische Zwecke nicht eingesetzt werden Bei Serum Glukose ist wegen der In vitro Glykolyse mit der Moglichkeit falsch niedriger Messwerte zu rechnen Serumproben zur Blutzuckerbestimmung ohne Zusatz von Glykolysehemmstoffen durfen daher nicht verwendet werden siehe Praxis Leitlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft Schliesslich sind Krankheitsbilder auszuschliessen die als Nebeneffekt vorubergehend zu erhohten Blutzuckerspiegeln fuhren konnen Sowohl die Deutsche Diabetes Gesellschaft 38 als auch die US amerikanische Diabetes Association 39 betrachten glykiertes Hamoglobin als relevanten Diagnosemarker sofern es nach international standardisiertem Verfahren ermittelt wurde Glykiertes Hamoglobin HbA1c 6 5 bzw 47 5 mmol mol Labordiagnostik Bearbeiten HbA1c Bearbeiten Der HbA1c Wert ist ein Langzeit Blutzuckerwert mit dem der durchschnittliche Blutzuckerspiegel der letzten sechs bis zehn Wochen ermittelt werden kann Es handelt sich hier um den Anteil des roten Blutfarbstoffs Hamoglobin der mit Glukose verbunden ist Der HbA1c Wert wurde fruher in Prozent angegeben jetzt in mmol mol s u Je mehr Glukose im Blut ist desto mehr Blutfarbstoff wird verzuckert Dabei entsteht zunachst ein instabiles Zwischenprodukt das nach einigen Stunden in ein irreversibles Endprodukt umgewandelt wird Kurzfristige Blutzuckerspitzen bilden sich daher im HbA1c kaum ab Bei Gesunden liegt der Wert bei etwa 4 6 Da sich die Normbereiche fur den HbA1c Wert von Labor zu Labor unterscheiden muss mit dem Wert auch der jeweilige Normbereich des Labors angegeben werden In der Diabetestherapie ist das Ziel einen HbA1c Wert zu erreichen der moglichst nahe am Normbereich Zielwert 6 5 7 5 bzw 48 58 mmol mol 40 liegt da dann ein weitgehender Schutz vor Folgeschaden besteht Messmethode und EinheitDie internationalen Diabetesorganisationen haben sich auf einen neuen Standard geeinigt der genauer sein soll und weltweit eingefuhrt wird Dabei mussen die HbA1c Werte statt wie fruher in Prozent in mmol mol angegeben werden Diese Regelung gilt seit 2009 und hatte eine Ubergangsfrist bis zum 31 Marz 2010 41 In der praktischen Umsetzung gibt es zwei Werte den HbA1c Wert in und den mmol mol Wert 42 Fruktosamine Bearbeiten Anhaltend erhohte Blutzuckerspiegel fuhren zu einer Anlagerung von Glukose an Proteine hauptsachlich Albumin die Konzentration der Fruktosamine auch Fructosamine ist der durchschnittlichen Glukosekonzentration wahrend der Lebenszeit der Proteine proportional bei Albumin ca 14 Tage Sinnvoll ist die Bestimmung der Fruktosamine bei unerklarlich hohen HbA1c Werten oder bei Storung der Hamoglobin Bildung z B nach Blutverlust oder bei Nierenerkrankungen seit 2009 kann dieser Wert nicht mehr zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung bestimmt werden C Peptid Bearbeiten Ein Mass fur die Insulineigenproduktion ist das sogenannte C Peptid Das C Peptid ist ein Teil des Proinsulins und wird in gleicher Menge wie Insulin aus der Bauchspeicheldruse abgegeben Da das C Peptid Molekul wesentlich stabiler als das Insulinmolekul ist die Halbwertszeit des Letzteren betragt wenige Minuten ist es laborchemisch einfacher zu erfassen Die Messung des C Peptids hilft eingeschrankt bei der Unterscheidung des Typs 1 C Peptid durch zunehmenden Verlust der b Zellen geringer bis nach Monaten bis Jahren nicht mehr vorhanden von Typ 2 C Peptid durch Hyperinsulinismus zunachst erhoht oder auch normal allerdings bei langer Krankheitsdauer ebenfalls erniedrigt bis nicht mehr nachweisbar Insulin Bearbeiten Es kann auch direkt der Spiegel des Insulinhormons bestimmt werden durch die kurzere Halbwertszeit im Vergleich zum C Peptid ist es geeignet kurzere Spitzen zu detektieren Zusammen mit der Bestimmung des C Peptids ist es nutzlich zur Abklarung einer Hypoglycaemia factitia Indirekt kann mit Hilfe des Nuchtern Insulinspiegels und des Nuchtern Blutzuckers eine Insulinresistenz auch bei normalen Blutzuckerwerten durch Berechnung des HOMA IR Homeostasis Model Assessment fur Insulinresistenz bestimmt werden Auf demselben Rechenmodel basiert der HOMA Beta zur Bestimmung der Betazellfunktion beim manifesten Diabetes 43 Harnzucker Bearbeiten Glukosurie Ein Symptom des erhohten Blutzuckers ist das namensgebende siehe oben honigsusse Hindurchfliessen Damit ist die Glukoseausscheidung im Urin gemeint die bei vielen Menschen bei Blutzuckerspiegeln um die 180 mg dl 10 1 mmol l auftritt Bei diesen Werten Nierenschwelle kommt die Niere mit ihrer Resorptionsleistung nicht mehr nach und Glukose tritt in den Urin uber Glukosurie Desgleichen ist die Ruckresorption von Wasser beeintrachtigt was zu einer erhohten Urinausscheidung Polyurie mit entsprechend hohem Wasserverlust und vermehrtem Durst fuhrt Da die Nierenschwelle von Mensch zu Mensch doch relativ unterschiedlich ist und auch z B bei akuten Erkrankungen oder in der Schwangerschaft verandert ist wird diese Messmethode zunehmend verlassen Auch liegen die Kosten fur die Messstreifen in ahnlicher Hohe wie bei der Blutzuckerbestimmung Eine Glukosurie bei Blutzuckerwerten unter 180 mg dl 10 1 mmol l wird als Diabetes renalis bezeichnet Diese entweder angeborene oder erworbene Funktionsstorung der Niere ist differenzialdiagnostisch vom Diabetes mellitus zu unterscheiden Insbesondere darf aufgrund eines alleinigen Befundes einer Glukosurie kein Diabetes mellitus diagnostiziert werden Ketone im Harn Bearbeiten Ketonurie Bei niedrigen Insulinspiegeln werden die Energiereserven des Fettgewebes mobilisiert Dabei kommt es zum Anstieg nicht nur der Glukosekonzentration im Blut sondern auch von drei noch kleineren Molekulen den sogenannten Ketonkorpern Diese sind ebenfalls Energietrager Zwei davon sind schwache Sauren Bei einem drastischen Insulinmangel kann deren Konzentration so stark steigen dass es zu einer gefahrlichen Ubersauerung des Blutes kommt der sogenannten Ketoazidose Es stehen Teststreifen zur Verfugung um einen dieser Ketonkorper das Aceton im Urin zu messen Im Jahr 1857 hatte Wilhelm Petters 1820 1875 das Azeton im Harn und Blut bei Diabetes an dem an Chloroform erinnernden Geruch entdeckt was Joseph Kaulich 1830 1886 1860 durch chemische Analyse bestatigen konnte 44 Schwere Entgleisungen konnen so von den Betroffenen selbst erkannt und behandelt werden z B bei Insulinpumpentragern wenn ein unbemerkter Pumpendefekt zu einer schweren Stoffwechselentgleisung gefuhrt hat Von Dritten kann haufig ein Acetongeruch auch Azetongeruch des Atems wahrgenommen werden 45 Laut Kapellen et al sind die haufigsten Symptome bei Manifestation eines Typ 1 Diabetes von Eltern berichtet wie folgt prozentual verteilt Polydipsie zu 95 Polyurie zu 91 gefolgt von Gewichtsverlust mit 54 Nykturie bei 28 und Azetongeruch bei 2 n 104 46 Die Bestimmung und damit auch die Verordnung und Vorhaltung von entsprechenden Teststreifen ist nur bei Typ 1 Diabetes relevant da ein solch ausgepragter Insulinmangel bei Typ 2 Diabetikern nur nach jahrzehntelangem Krankheitsverlauf und dann auch nur sehr selten auftreten kann Autoantikorper Bearbeiten Beim Typ 1 Diabetes konnen Autoantikorper gegen Inselzellen ICA islet cell autoantibodies in 80 der Falle nachgewiesen werden 47 Diese werden je nach Zielantigen in verschiedene Autoantikorper differenziert Antikorper gegen die Glutamat Decarboxylase Isoform 65 GADA Diese Antikorper wenden sich spezifisch gegen ein Enzym der Betazellen und sind beweisend fur einen Diabetes mellitus Typ 1 liegen aber bei Krankheitsausbruch nur in 50 bis 70 Prozent der Falle vor spater immer seltener GADA sind typisch fur den Diabetes mellitus Typ 1 im Erwachsenen Alter Insulin Autoantikorper IAA Antikorper gegen Tyrosinphosphatase IA 2 IA 2A Antikorper gegen Zink Transporter 8 ZnT8A Diagnoseklassifikation Bearbeiten In der Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme ICD 10 GM German Modification der Weltgesundheitsorganisation WHO finden sich funf Kategorien zum Diabetes mellitus namlich E10 E11 E12 E13 und E14 Diabetes Typ 1 BearbeitenBeim Typ 1 Diabetes handelt es sich um eine chronische Autoimmunerkrankung mit absolutem Insulinmangel Dabei zerstort das korpereigene Immunsystem im Rahmen einer als Insulitis bezeichneten Entzundungsreaktion die insulinproduzierenden b Zellen der Bauchspeicheldruse Dieser Verlust der b Zellen fuhrt zu einem zunehmenden Insulinmangel Erst wenn ca 80 90 der b Zellen zerstort sind manifestiert sich der Typ 1 Diabetes In der Anfangsphase der Erkrankung ist moglicherweise noch eine kleine Insulinrestproduktion messbar uber das C Peptid vorhanden Der Insulinmangel bewirkt folgendes Glukose kann nicht mehr in die insulinabhangigen Gewebe bzw Zellen aufgenommen werden Die Glukose fehlt innerhalb der Zellen als Energielieferant und hauft sich im Blut an Die Glukoseneubildung in der Leber verlauft ungebremst Es werden bis zu 500 g Glukose pro Tag in das Blut abgegeben Da diese von den Zellen nicht verwertet werden kann siehe 1 verbleibt sie im Blut und der Blutzuckerspiegel steigt Das Korperfett kann nicht mehr in seinen Depots gehalten werden und wird ans Blut abgegeben Es kommt zu einer Uberschwemmung des Blutes mit freien Fettsauren Da zur Verstoffwechselung von Fettsauren Substrate aus dem Kohlenhydratstoffwechsel notwendig sind konnen diese Fettsauren nicht auf normalem Wege abgebaut werden sondern werden uber einen Nebenweg zu Ketonkorpern umgebaut Aceton Betahydroxybuttersaure Acetessigsaure Da sowohl die freien Fettsauren als auch diese Ketonkorper Aceton ausgenommen Sauren sind kommt es zu einer Ubersauerung des Blutes Ketoazidose durch die samtliche Stoffwechselvorgange im Korper beeintrachtigt werden Eine gesunde Nierenfunktion vorausgesetzt wird nach Uberschreiten der Nierenschwelle die Ruckresorption in den Tubuli beeintrachtigt sodass Glukose in den Urin ausgeschieden wird Glukosurie Um die anfallende Glukose ausscheiden zu konnen muss sie uber die verstarkte Diurese aus dem Korper geschafft werden Es kommt zum standigen Wasserlassen Polyurie und in Folge zu einer Dehydration Entwasserungszustand mit standigem Zwang zu trinken Polydipsie ansonsten wird schliesslich terminal eine Exsikkose Austrocknung erfolgen Zusammenfassend kommt es also im Insulinmangel zu einem Substratmangel in den Zellen zu einem Blutzuckeranstieg zum Wasser und Nahrstoffverlust zu einer Ubersauerung des Blutes und zur Gewichtsabnahme Im Extremfall kann es zu einem lebensgefahrlichen Krankheitsbild kommen dem ketoazidotischen Koma Fur den Typ 1 Diabetiker ist die Behandlung mit Insulin lebensnotwendig Bereits nach acht Stunden kann ohne Insulinzufuhr die Entwicklung einer Ketoazidose einsetzen 48 Ursachen Bearbeiten Diabetes mellitus Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung die T Zell vermittelt zu einer Zerstorung der Betazellen in der Bauchspeicheldruse fuhrt Als Ausloser sind sowohl genetische als auch Umweltfaktoren beteiligt In Tierversuchen zeigte sich dass der Tumornekrosefaktor a TNF a eine wichtige Rolle spielt wie auch bei anderen autoimmunen Erkrankungen Bei Mausemodellen des Diabetes Typ 1 forderte TNF a die Entwicklung des Diabetes wahrend TNF a Blocker vor der Entwicklung von Diabetes schutzten Und auch eine erste doppelblinde randomisierte Placebo kontrollierte klinische Studie zeigte bei 84 Patienten mit einem Alter zwischen 6 bis 21 Jahren dass der Einsatz von Golimumab bei neu diagnostiziertem Diabetes Typ I eine hohere Insulineigenproduktion erhalt und den externen Insulinbedarf senkt Golimumab ist ein bereits fur mehrere kindliche rheumatische Erkrankungen zugelassener spezifischer monoklonaler Antikorper gegen TNF a 49 Epidemiologisch lasst sich weltweit ein Anstieg der Erkrankung feststellen Nach dem EURODIAB Registerdaten 2018 nimmt das Auftreten von Typ 1 Diabetes in Europa um 3 4 pro Jahr zu besonders in Polen 6 6 Fur die USA wurde zuletzt ein Anstieg von 1 8 fur Kanada ein Anstieg von 1 3 berichtet Besonders dramatisch ist der Anstieg in China mit 12 pro Jahr Aktuell 2020 sind mehr als 13 Millionen Menschen an Diabetes Typ 1 erkrankt 7 Es gibt Hinweise dass die seit 2013 bei Kleinkindern empfohlene Rotaviren Impfung nebenbei einen Schutzeffekt gegen die autoimmunologisch vermittelte Entwicklung des Diabetes Typ 1 haben konnte Hinweise dafur ergeben sich aus einer Zeitreihenanalyse einer australischen Studie aus dem Zeitraum 2000 2015 die eine rucklaufige Tendenz der Diabetes Typ 1 Erkrankungen seit der Einfuhrung der Rotaviren Impfung in 2007 dokumentiert 50 Ahnliches zeigt eine in den USA durchgefuhrte Untersuchung der Krankendaten von knapp 1 5 Millionen privat versicherten Kindern und Jugendlichen Beobachtungszeit 1 bis 16 Jahre zwischen 2001 und 2017 fur Typ 1 Diabetes lag die mittlere Inzidenzrate uber den Zeitraum 2006 2017 mit 0 122 pro 1000 Personenjahre bei vollstandiger Mehrfachimpfung jedoch nicht bei unvollstandiger Impfserie 0 205 deutlich niedriger als ohne Impfung 0 206 Festzustellen war hier aber auch eine Abnahme der Inzidenzrate bei Ungeimpften die uber den Zeitraum 2001 2005 ohne Rotaviren Impfung bei 0 370 lag 51 Eine von 0 20 auf 0 12 verringerte Rate bedeutet in absoluten Zahlen bei 100 000 vollstandig geimpften Kindern acht Falle von Diabetes Typ 1 weniger pro Jahr 52 Bei Diabetes Typ 1 erkrankten Kinder korreliert die immunologische Antwort bekannter Antikorper gegen die Langerhans Inselzellen des Pankreas GAD65 anti IA 2 mit dem IgG Titer gegen Rotaviren Ein ahnlicher Wirkmechanismus wird auch bei anderen Enteroviren und deren Schutzimpfung wie z B den Coxsackie B Viren vermutet 53 Genetische Faktoren Bearbeiten Es sind bislang mehr als 50 Gene identifiziert worden denen ein Zusammenhang mit der Entstehung von Typ 1 Diabetes nachgewiesen werden konnte Die meisten beschriebenen Genveranderungen bedingen eine polygenetische Entstehung d h mehrere genetische Veranderungen mussen vorliegen damit ein Typ 1 Diabetes entsteht Nur in seltenen Fallen liegt eine monogenetische Erkrankung vor 54 Insbesondere genetische Veranderungen des kurzen Arms von Chromosom 6 der sogenannten MHC Region konnten fur die Entstehung von Diabetes mellitus Typ 1 verantwortlich gemacht werden Die Gene HLA A und HLA B dieser Region beinhalten die Erbinformationen fur Proteine auf der Oberflache von Korperzellen welche dem korpereigenen Immunsystem auch als Unterscheidungsgrundlage gegenuber korperfremden Zellen dienen 55 Gene ausserhalb des HLA Komplexes spielen vermutlich eine wesentlich geringere Rolle in der Genese des Typ 1 Diabetes Darunter findet sich das Gen fur Insulin INS und das Gen CTLA4 welches fur die T Lymphozyten Regulierung verantwortlich ist Der Diabetes Typ 1 tritt am meisten zwischen dem 11 und dem 13 Lebensjahr auf und wird daher auch Jugenddiabetes genannt Umweltfaktoren Bearbeiten Zu einer Autoimmunreaktion kommt es wenn das Immunsystem einem korperfremden Antigen ausgesetzt wird welches einem korpereigenen Oberflachenprotein ahnelt oder gleicht Die entstehende Immunantwort richtet sich sowohl gegen das Fremdantigen als auch gegen die vorhandenen korpereigenen Eiweisse auf den Inselzellen der Bauchspeicheldruse Kreuzreaktivitat Molekulare Mimikry Ausserdem wird angenommen dass eine Exposition mit Fremdantigenen besonders in den ersten Lebensmonaten eine immunmodulierende Wirkung hat die die Entstehung von Typ 1 Diabetes begunstigen kann Fur die folgenden Umweltfaktoren konnten Zusammenhange belegt werden Kaiserschnitt Wissenschaftler der Forschergruppe Diabetes vom Institut fur Diabetesforschung am Helmholtz Zentrum Munchen unter Leitung von Anette Gabriele Ziegler untersuchten in einer Langzeitstudie den Einfluss von Umweltfaktoren auf die Entwicklung der Erkrankung bei 1 650 Kindern aus Risikofamilien Danach ist das Risiko fur Kinder zuckerkranker Eltern nach einem Kaiserschnitt bis zum 12 Jahre ebenfalls an Diabetes zu erkranken mit 4 8 Prozent doppelt so hoch wie nach einer naturlichen Geburt 2 2 Prozent Die Studienteilnehmer wurden von Geburt an durchschnittlich 11 Jahre lang beobachtet Eine Erklarung sehen die Forscher darin dass eine Entbindung per Kaiserschnitt die Zusammensetzung der kindlichen Darmflora verandert und damit die Entwicklung von Autoimmunitat begunstigt 56 Damit wurde Kaiserschnitt als das grosste bekannte aussergenetische Einzelrisiko fur Diabetes 1 identifiziert ist aber immer in Zusammenhang mit weiteren gleichzeitig auftretenden Faktoren zu sehen 57 Diabetogene Diabetes auslosende Viren Coxsackie B Viren besonders B4 intrauterine in der Gebarmutter wahrend der Schwangerschaft stattfindende Rotelninfektion mit dem Rotelnvirus fuhrt in 50 zum Diabetes Echoviren Cytomegalievirus CMV Herpesviren Laut den Ergebnissen der internationalen TEDDY Studie The Environmental Determinants of Diabetes in the Young hat sich jedoch eine ursachliche Virusinfektion als relativ unwahrscheinlich herausgestellt 58 Insulin ahnliche Strukturen auf Antigenen Sie losen den Angriff des Immunsystems auf die Bauchspeicheldruse aus Lymphozyten von Typ 1 Diabetikern reagieren nachweislich auf einen bestimmten Teil des Insulineiweisses Bafilomycine die insbesondere an den faulen Stellen von Wurzelgemuse Kartoffeln Karotten durch Streptomyceten gebildet werden Bafilomycin A1 verursacht im Tierversuch bereits in Nanogramm Mengen Glukoseintoleranz und schadigt die Langerhansschen Inseln in der Bauchspeicheldruse Bafilomycin B1 storte bei trachtigen Mausen ebenfalls in minimaler Menge die Entwicklung der Langerhansschen Inseln und fuhrte beim Nachwuchs zu einer Zunahme von Typ 1 Diabetes 59 Vitamin D Mangel Vitamin D Erganzung bei Kleinkindern beugt nicht nur Rachitis vor sondern kann das spatere Diabetesrisiko verringern Kinder die hohe Dosen erhielten hatten dabei das geringste Erkrankungsrisiko Seit 1990 hat sich die Diabetes Typ 1 Inzidenz in Industrielandern nahezu verdoppelt Lander mit niedriger UVB Sonnenstrahlung haben eine hohe Rate von Neuerkrankungen 60 Eine deutsche Studie zeigte dass vor allem Atemwegsinfektionen im Sauglingsalter mit einem spateren Diabetes mellitus Typ 1 in Verbindung gebracht werden konnen Wahrend die Diabetesmanifestation erst viel spater auftritt konnen die dafur verantwortlichen Autoantikorper oft schon in einem Lebensalter von 6 Monaten bis 3 Jahren nachgewiesen werden 61 Als weitere Umweltfaktoren diskutiert werden Der Konsum von Kuhmilch in den ersten drei Lebensmonaten bei Kindern mit nur kurzer Stillzeit Hintergrund ist die Hypothese dass die fruhe Exposition gegenuber fremden Nahrungsproteinen die Entwicklung der normalen oralen Toleranz storen und die Antikorperproduktion gegenuber Nahrungsproteinen fordern konnte welche dann mit b Zell Antigenen kreuzreagieren 62 Die sehr fruhe Exposition gegenuber dem Protein Gluten das in verschiedenen Getreidesorten vorkommt 63 Eine durch Glutenkonsum entstehende spezielle Darmflora wird als Ursache fur die Entwicklung von Hyperglykamie und Typ 1 Diabetes in Mausen vermutet 64 In grossen Kohortenstudien wurde kein statistischer Zusammenhang zwischen der Stilldauer und dem Risiko einer Inselzell Autoimmunitat oder der Typ 1 Diabetes festgestellt Das Alter in dem Kuhmilch in die Sauglingsernahrung eingefuhrt wird ist nach bisherigen Erkenntnissen nicht mit dem Risiko einer Inselzell Autoimmunitat oder eines Typ 1 Diabetes assoziiert Im Rahmen der international durchgefuhrten doppelblind randomisierten TRIGR Studie wurde keine Auswirkung der Verzogerung von Kuhmilchfutterung auf das Risiko eines Typ 1 Diabetes festgestellt 65 Symptome Bearbeiten Charakteristisch fur die Manifestation des Typ 1 Diabetes ist die ausgepragte Gewichtsabnahme innerhalb von Tagen bis wenigen Wochen verbunden mit Austrocknung Exsikkose standigem Durstgefuhl Polydipsie haufigem Wasserlassen Polyurie Erbrechen und gelegentlich auch Wadenkrampfen und Bauchschmerzen Allgemeine Symptome wie Mudigkeit Antriebsarmut und Kraftlosigkeit bzw Marasmus Leistungsminderung Potenzstorungen depressive Verstimmungen Heisshunger bzw Polyphagie Schwitzen Sehstorungen und Konzentrationsstorungen kommen hinzu Kopfschmerzen sind auch nicht ungewohnlich Therapie Bearbeiten Beim Typ 1 Diabetes muss das fehlende Hormon Insulin kunstlich in Form von Insulinpraparaten zugefuhrt werden siehe Insulintherapie Das Ziel dieser Insulintherapie ist nicht die Heilung von Typ 1 Diabetes sondern Ersatz des fehlenden korpereigenen Insulins Deshalb muss die Therapie kontinuierlich bis ans Lebensende durchgefuhrt werden Eine Therapie zur Heilung ist bisher nicht verfugbar Siehe auch Blutglukose WahrnehmungstrainingKontinuierlich messende Glucosesensoren allein oder in Kombination mit einer Insulinpumpe als kunstliches Pankreas erlauben es zur Therapiesteuerung durch den Patienten selbst oder uber einen automatischen Regelalgorithmus mittels einer Insulinpumpe zeit und bedarfsgerecht Insulin und ggf auch Kohlenhydrate zu applizieren Letzteres befindet sich noch im Experimentierstadium Die kontinuierliche Blutzuckermessung ist technisch ausgereift Entsprechende Sensoren werden 2022 in Deutschland unter bestimmten Bedingungen von den gesetzlichen Krankenversicherungen bezahlt Erblichkeit Bearbeiten Die oben genannte Mutation des 6 Chromosoms kann uber mehrere Generationen vererbt werden Dabei ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung an Typ 1 Diabetes abhangig von der Art der Vererbung siehe folgende Tabelle Kollektiv Risiko Allgemeinbevolkerung 0 4 66 Angehorige eines Patienten mit Typ 1 DiabetesElternKinder eines betroffenen Vaters 8Kinder einer betroffenen Mutter 3GeschwisterEineiiger Zwilling 33HLA identisch 15HLA halb identisch 5HLA unterschiedlich 1Diabetes Typ 2 BearbeitenHierbei handelt es sich um eine Storung bei der Insulin zwar vorhanden ist an seinem Zielort den Zellmembranen aber nicht richtig wirken kann Insulinresistenz In den ersten Krankheitsjahren kann die Bauchspeicheldruse dies durch die Produktion hoher Insulinmengen kompensieren Irgendwann kann die Bauchspeicheldruse die uberhohte Insulinproduktion aber nicht mehr aufrechterhalten Die produzierte Insulinmenge reicht dann nicht mehr aus um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und der Diabetes mellitus Typ 2 wird manifest Ein Typ 2 Diabetiker produziert viel mehr korpereigenes Insulin als der Stoffwechselgesunde Hyperinsulinismus doch aufgrund einer hohen Insulinresistenz steigt der Blutzucker dennoch an spater kommt es uber einen relativen Mangel in einigen Fallen zu einem absoluten Insulinmangel Noch in den 1990er Jahren hatte der Diabetes Typ 2 verharmlosend den Beinamen Altersdiabetes weil er in der Regel erst im hoheren Lebensalter auftrat Allerdings wird der Diabetes Typ 2 auch bei immer mehr jungeren Menschen diagnostiziert Bei Kindern und Jugendlichen findet sich zunehmend haufiger die Form des MODY Diabetes Aufgrund des Auftretens in jungeren Jahren und der Gefahr der Entwicklung von massiven Gesundheitsschaden im Laufe des Lebens ist der Begriff Altersdiabetes nicht mehr angebracht Der Typ 2 Diabetes wird oft erst spat erkannt nicht ernst genommen oder unzureichend behandelt und Arzte sind bei der Behandlung bisweilen unsicher Auch die Patienten neigen oft trotz Aufklarung und Schulung zur Verdrangung da spurbare Einschrankungen der Gesundheit haufig erst dann auftreten wenn sich akute teils irreversible Schaden manifestieren Um eine gleichbleibende Qualitat zu erreichen fordern die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland seit 2003 einheitliche Diagnose und Therapierichtlinien im Rahmen des Disease Management Programmes DMP Die Bundesarztekammer die Kassenarztliche Bundesvereinigung und die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften geben nationale Versorgungs Leitlinien u a fur den Diabetes mellitus Typ 2 heraus Diese Leitlinien sind evidenzbasierte arztliche Entscheidungshilfen fur die strukturierte medizinische Versorgung Disease Management Integrierte Versorgung 67 Ursachen Bearbeiten Auch Diabetes Typ 2 ist eine multifaktoriell ausgeloste Erkrankung Wichtigste Faktoren bei der Entwicklung dieses Diabetes Typs sind Insulinresistenz mit sekundarer Hyperinsulinamie und eine gestorte Insulinsekretion 68 An erster Stelle der Ursachen steht das Ubergewicht Dessen Einfluss wird durch die Gene und mogliche weitere Faktoren verandert Ubergewicht Bearbeiten Ubergewicht gilt als eine der Hauptursachen fur diesen Erkrankungstyp Insbesondere ubermassiges Bauchfett um innere Organe wie Leber oder Bauchspeicheldruse verursacht durch eine fett und zuckerlastige Ernahrung gilt als Risikofaktor 69 70 71 Neben der angeborenen Insulinunempfindlichkeit resultiert aus dem Ubergewicht eine zusatzliche Insulinresistenz der insulinabhangigen Korperzellen Wird eine derartige Zelle bei gesunden Menschen mit Insulin stimuliert werden vermehrt Glukose Transportproteine vom Typ 4 GLUT 4 in die Zellmembran eingefugt Bei Typ 2 Diabetikern ist unter anderem dieser Mechanismus gestort In ihrem Muskel und Fettgewebe wird GLUT 4 herabreguliert Der genaue Mechanismus der Insulinresistenz ist bisher unklar es handelt sich aber nicht um einen Defekt des GLUT 4 Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Konzentration des Botenstoffes Retinol Binding Protein 4 RBP 4 und dem Ausmass der Insulinresistenz RBP 4 wird im Fettgewebe ubergewichtiger Menschen in ubergrossen Mengen produziert Dieser Botenstoff scheint dazu zu fuhren dass Muskel und Leberzellen kaum noch auf das blutzuckerregulierende Hormon Insulin reagieren 72 Bessert sich nach korperlichem Training die Insulinresistenz sind auch geringere RBP 4 Plasmaspiegel zu messen 73 zu den therapeutischen Konsequenzen siehe Therapie Neue Forschungsansatze Ernahrung Bearbeiten Die Ernahrung spielt nicht nur hinsichtlich des Korpergewichts eine Rolle fur das Risiko an Diabetes mellitus II zu erkranken So weist eine Studie aus dem Jahre 2013 darauf hin dass der Genuss von Fruchtsaften das Risiko an Diabetes zu erkranken erhoht wahrend der Genuss von frischem Obst vor allem Heidelbeeren Weintrauben und Apfeln mit einer reduzierten Rate an Diabetes Typ 2 Erkrankungen einhergeht 74 Mittelmeer Diaten sind bei Diabetes empfehlenswert Die Forscher werteten in einer aufwandigen Analyse die Daten von 4 937 Studienteilnehmern aus 56 Ernahrungsstudien aus 75 Der Konsum von rotem Fleisch und verarbeiteten Fleischprodukten erhoht das Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken 76 Jeweils 100 g zusatzliches rotes Fleisch pro Tag waren positiv assoziiert mit dem Risiko fur Diabetes mellitus Typ 2 76 Jede zusatzliche Zufuhr von 50 g verarbeitetem Fleisch taglich war stark mit dem Risiko fur Diabetes mellitus Typ 2 verbunden 76 77 Genetische Faktoren Bearbeiten 70 bis 80 Prozent der Kinder von Eltern die beide an Diabetes vom Typ 2 erkrankt sind entwickeln als Erwachsene ebenfalls einen Diabetes 78 Ein entscheidender Faktor ist die genetische Veranlagung wobei wahrscheinlich viele Gene beteiligt sind polygene Erkrankung Die unterschiedliche Genetik ist wahrscheinlich der Grund fur die unterschiedlichen Verlaufsformen Im Jahre 2004 ist es Forschern am Baptist Medical Center der Wake Forest University USA gelungen eines der beteiligten Gene zu ermitteln PTPN1 Das auf dem humanen Chromosom 20 lokalisierte Gen codiert fur eine Protein Tyrosine Phosphatase N1 Es gibt mehrere Varianten des PTPN1 Gens Die riskante Variante findet sich in etwa 35 aller Individuen der weissen amerikanischen Population wahrend die protektive schutzende Form bei rund 45 vorkommt Bei etwa 20 der Individuen findet man die neutrale Variante von PTPN1 Ist das Protein der riskanten Variante im Organismus im Uberfluss vorhanden unterdruckt es die Insulin Reaktion des Korpers so dass mehr Glukose Zucker im Blutkreislauf verbleibt und sich der Typ 2 Diabetes manifestiert Die Existenz weiterer fur Typ 2 Diabetes verantwortlicher Gene gilt als gesichert Die Forscher schatzen dass bei etwa 20 der hellhautigen Bevolkerung das PTPN1 Gen verantwortlich ist Bei Afro Amerikanern dagegen scheint das Gen keine Rolle zu spielen ein weiterer Hinweis dass mehrere Gene an der Entstehung des Typ 2 Diabetes beteiligt sind In einer Studie bei der das Genom von 2000 Personen sequenziert wurde konnte jedoch ausgeschlossen werden dass seltene Mutationen in wenigen Genen fur den Grossteil der Diabetes 2 Erkrankungen verantwortlich sind Daraus folgt dass entweder wesentlich mehr als 20 Gene beteiligt sind oder dass seltene Mutationen eine untergeordnete Rolle spielen 79 Faktoren in der Lebensweise Bearbeiten Ein weiterer Faktor im Krankheitsgeschehen ist eine erhohte korpereigene Glukoneogenese Zuckerbildung in der Leber s o Das Hormon Insulin hemmt das Hormon Glucagon steigert die Glukoneogenese in der Leber Glucagon das durch die Steigerung der Zuckerneubildung den Blutzuckerspiegel anhebt wird vermehrt als Antwort auf den Zuckerbedarf in den Korperzellen gebildet Auch Stresshormone wie Katecholamine und Glukokortikoide steigern physiologischerweise die Glukoneogenese Ausserdem betrifft die angeborene Insulinresistenz auch die Leberzellen die auf die hemmende Insulinwirkung kaum reagieren und zu viel Zucker ins Blut entlassen Bei Mausen haben Nachkommen gestresster Vater haufig hohe Blutzucker Spiegel Stresshormone bewirken dass sich weitere Methyl Gruppen an ein Gen im Sperma anlagern Diese epigenetische Mutation fuhrt zu einer unkontrollierten Zuckerproduktion in der Leber der Nachkommen 80 81 Bei Personen mit normalem oder nur massig erniedrigtem Vitamin D Spiegel ist es unwahrscheinlich dass die Einnahme von Vitamin D das Erkrankungsrisiko von Typ 2 Diabetes beeinflusst 82 Ein Mangel an Melatonin das vor allem nachts ausgeschuttet wird scheint das Risiko fur den Typ 2 Diabetes zu erhohen 83 Hinsichtlich des Risikos an Typ 2 Diabetes zu erkranken zeigte sich in einer Kohortenstudie dass sich mit jedem Jahre einer Stillzeit das Risiko dieser Frauen an dieser Diabetesform zu erkranken um etwa 15 Prozent verringert Nach dem Abstillen halt der schutzende Effekt noch einige Jahre an 84 Das Enzym Hamoxygenase 1 HO 1 ist in der Forschung zu Diabetes Typ 2 ins Augenmerk getreten Im Bezug auf Wundheilung gestressten Korper oder Krankheit in Verbindung mit Bewegungsmangel steht es im Verdacht uberhohte Spiegel von HO 1 zu verursachen was den Gesundheitszustand weiter verschlechtere Dadurch fuhre HO 1 zur vermehrten Produktion von HO 1 Unerforscht ist ob HO 1 eine Folge oder die mogliche Ursache von Diabetes Typ 2 ist 85 Studien deuten darauf hin dass auch Luftschadstoffe das Diabetesrisiko erhohen konnen So stieg das Diabetesrisiko je hoher die Luftschadstoffbelastung am Wohnort war und je naher die Studienteilnehmerinnen an einer dicht befahrenen Strasse wohnten 86 Symptome Bearbeiten Viele Typ 2 Diabetiker haben jahrelang keine fassbaren Symptome Im Gegensatz zum Typ 1 Diabetes geht der Typ 2 Diabetes eher selten mit einer Gewichtsabnahme und nur bei massiv erhohten Blutzuckerwerten mit vermehrtem Wasserlassen und Durstgefuhl einher Haufig bestehen zu Beginn unspezifische Symptome wie Mudigkeit Schwache Sehstorungen und Infektneigung bakterielle Infektionen und Pilzinfektionen wie z B haufige Blasenentzundungen genitoanaler Pruritus bei Mannern wiederholt auftretende Entzundungen der Eichel und oder der Vorhaut mit moglicher Ausbildung einer sekundaren Phimose 87 Da diese Symptome sehr unspezifisch sind wird die Diagnose haufig erst nach Jahren durch Zufall gestellt Selten aber moglich ist ein sogenanntes Hyperosmolares Syndrom bis zum hyperosmolaren Koma Hierzu kommt es wenn bei einem extrem hohen Blutzuckerspiegel die Nieren so viel Wasser ausscheiden dass der Flussigkeitsverlust durch Trinken nicht mehr auszugleichen ist Therapie und Vorbeugung Bearbeiten Beim Typ 2 Diabetes kann die erhohte Insulinresistenz u a durch Gewichtsabnahme und vermehrte Bewegung verringert werden Bis 2009 forderte die Deutsche Diabetes Gesellschaft in ihren Leitlinien dass eine medikamentose Therapie erst nach Ausschopfung dieser Massnahmen erfolgen sollte Der Blutzucker sinkt bei jedem Patienten der Ubergewicht abbaut prozentual im Mittel deutlicher als der Blutdruck Etwa die Halfte aller neu diagnostizierten Diabetiker erreichen durch eine Gewichtsabnahme von 10 kg eine Remission normaler Nuchternblutzucker Diese Erkenntnisse legen ubergewichtigen Diabetikern eine umfassende Lebensstilanderung nahe was allerdings eine hohe Motivation erfordert und fur viele Patienten schwer zu realisieren ist Fur die Wirksamkeit der Lebensstilanderung zur Verhinderung eines Diabetes mellitus Typ 2 gibt es eine Vielzahl von Studien Diese zeigen aber auch dass Patienten die Einnahme von Medikamenten eher akzeptieren als eine Veranderung des Lebensstils und sich damit nicht von Menschen mit anderen chronischen Erkrankungen unterscheiden siehe z B die Lungenerkrankung COPD und Rauchen 88 89 Nach aktuellen Studien ist mindestens dreimal in der Woche fur mindestens 30 Minuten leicht anstrengende Bewegung notwendig um Stoffwechselstorungen wie z B der Zuckerkrankheit vorzubeugen bzw sie nachhaltig zu beeinflussen Neue Studien fur Metformin zeigen dass ein fruhzeitiger Beginn der medikamentosen Behandlung die Krankheitsentwicklung verzogert da die zugrunde liegende Insulinresistenz ab dem Diagnosezeitpunkt vermindert wird Auch fur die neuartigen DPP4 Hemmer zeigen erste Untersuchungen dass die Funktionsfahigkeit der B Zellen der Bauchspeicheldruse moglicherweise langer erhalten bleibt wenn fruhzeitig mit der Behandlung begonnen wird aus Symposien der 45 Deutschen Jahrestagung der Deutschen Diabetesgesellschaft in Stuttgart 2010 Eine Studie mit einem Wirkstoff aus der Gruppe der Glitazone ergab dass dieser Wirkstoff bei Menschen mit einer Vorstufe des Diabetes mellitus Typ 2 das Risiko fur ein Fortschreiten der Erkrankung deutlich senkt In einer drei Jahre lang mit Rosiglitazon behandelten Gruppe erkrankten nicht einmal halb so viele Teilnehmer wie in einer Vergleichsgruppe die nur ein Scheinmedikament erhielt Allerdings trat unter Rosiglitazon signifikant haufiger eine Herzinsuffizienz auf 90 Die Zulassung ruht derzeit 91 Zur medikamentosen Therapie gibt es verschiedene Therapieansatze s u Je besser es gelingt die Blutzuckerwerte zu normalisieren vor einer Mahlzeit unter 120 mg dl danach unter 180 mg dl umso geringer ist die Gefahr von Komplikationen Da der Typ 2 Diabetes im Rahmen des metabolischen Syndroms haufig mit einem Bluthochdruck vergesellschaftet ist und der Bluthochdruck die Spatfolgen vor allem an den Augen den Nieren und den grossen Blutgefassen weiter forciert muss der Bluthochdruck rechtzeitig erkannt und behandelt werden Insbesondere bezuglich der makrovaskularen Risiken wie Herzinfarkt oder Schlaganfall ist die optimale Blutdruckeinstellung noch wichtiger als eine Optimierung des Zuckerstoffwechsels Fur die mikrovaskularen Risiken der Augen und der Nerven gilt allerdings die Optimierung des Blutzuckers als wichtiger Auch bei Typ 2 Diabetikern hilft eine regelmassige Selbstkontrolle der Blutzuckerwerte eine Anderung des Lebensstils nachhaltig einzuhalten Die ROSSO Studie hat nachgewiesen dass es bei regelmassiger Selbstkontrolle der Blutzuckerwerte zu einem deutlichen Ruckgang von Folgeerkrankungen und zu einer erheblichen Senkung der Todesrate kommt 92 Die bariatrische Chirurgie ist bei massiv ubergewichtigen Menschen mit Typ 2 Diabetes BMI gt 35 kg m2 eine effektive Therapiemassnahme Zu ihr zahlt die operative Entfernung beziehungsweise Uberbruckung des Magens und des oberen Teils des Dunndarms Anti diabetischer intestinaler Bypass ADIB Die Sterblichkeit bei der Operation liegt bei einem Prozent 93 Eine deutsche Leitlinie nennt eine mogliche HbA1c Verbesserung von bis zu 2 und empfiehlt mit Betroffenen eine OP zu diskutieren insbesondere wenn konservative Massnahmen erfolglos waren 94 Eine Studie der US amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention CDC mit einem validierten Simulationsmodell zeigte dass sich durch das Einbringen eines Magenbands eine Lebensverlangerung im Mittel von 21 6 ubliche Standardbehandlung auf 22 7 verbleibende Lebensjahre erzielen lasst bei einem Magenbypass ergeben sich 23 3 Jahre also 1 7 Jahre mehr In beiden Fallen ging man von frischen Manifestationen bei Menschen mit Typ 2 Diabetes aus 95 Folgende Teile dieses Artikels scheinen seit Marz 2021 nicht mehr aktuell zu sein Die 2 Auflage der NVL Typ 2 Diabetes wurde am 25 Marz 2021 veroffentlicht Bitte hilf uns dabei die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufugen Wikipedia WikiProjekt Ereignisse Vergangenheit fehlend Stufenplan der medikamentosen Therapie des Typ 2 Diabetes gemass der Nationalen Versorgungsleitlinie von 2013 Bearbeiten 96 DEGAM AkdA DDG DGIMStufe 1Basistherapie Lebensstilmodifizierende nichtmedikamentose Massnahmen Schulung Plasmaglucose Selbstmessung mit Blutzucker nuchtern 100 125 mg dl 5 6 6 9 mmol l postprandial nach dem Essen 140 199 mg dl 7 8 11 0 mmol l Ernahrungstherapie und beratung Tabakentwohnung Starkung des Willens zu einer gesunden Lebensweise Einstellen des Rauchens diabetesgerechte Ernahrung Bewegung Einschrankung des Alkoholkonsums Bei absehbar nicht ausreichendem Erfolg der Lebensstilmodifikation Adharenzprobleme Schweregrad Multimorbiditat Beginn der medikamentosen Therapie in der Regel mit Metformin Zielwert HbA1c 6 5 bis 7 5 Stufe 2Monotherapie Wenn nach drei bis sechs Monaten mit der Basistherapie alleine nicht ein HbA1c Wert im Zielbereich erreicht wird erfolgt der Therapiebeginn mit Metformin Alternativ bei Kontraindikation oder Unvertraglichkeit Mit Nutzennachweis in klinischen Endpunktstudien Insulin konventionelle Therapie oder praprandial kurzwirksames Insulin Glibenclamid Sulfonylharnstoffe Ohne Nutzennachweis in klinischen Endpunktstudien DPP4 Inhibitor Glukosidasehemmer weitere Sulfonylharnstoffe und Glinide DPP4 Inhibitor Insulin haufig Verzogerungsinsulin SGLT 2 Hemmeruntergeordnete Bedeutung Sulfonylharnstoffe Glinide Glukosidasehemmer Pioglitazon keine Erstattung uber GKV Stufe 3Insulin oder Zweifachkombination Wenn nach drei bis sechs Monaten mit Basismassnahmen und Monotherapie nicht ein HbA1c Wert im Zielbereich erreicht wird erfolgt die Kombinationstherapie aus Metformin undInsulin Vorteil methodisch zuverlassige Endpunktstudie Nachteil Unterzuckerungsgefahr Gewichtszunahme Glibenclamid Vorteil orale Gabe Nachteil Erhohte kardiovaskulare Mortalitat Unterzuckerungsgefahr Gewichtszunahme DPP4 Inhibitor Vorteil orale Gabe keine Unterzuckerungsgefahr gewichtsneutral Nachteil Keine Daten zum klinischen Endpunkt Studien mit Hinweis auf Zunahme von Pankreatitis und Pankreas Tumoren Alternativ alleinige Insulingabe DPP4 Inhibitor Insulin SGLT 2 Hemmer GLP 1 Agonist Sulfonylharnstoffe vorzugsweise Glibenclamid und Glinide Glukosidasehemmer Pioglitazon alphabetische Reihenfolge Stufe 4Intensivierte re Insulin und Kombinationstherapie Wenn nach drei bis sechs Monaten mit der Kombinationstherapie alleine nicht ein HbA1c Wert im Zielbereich erreicht wird erfolgt Intensivierte re Insulin und Kombinationstherapie Insulin praprandial kurzwirksam oder konventionelle oder intensivierte Therapie bei Adiposen plus Metformin Zusatzlich zur oralen Therapie insbesondere mit Metformin evtl DPP4 Inhibitor SGLT 2 Hemmer Verzogerungsinsulin oder Verzogerungsinsulin GLP 1 Agonist oder Insulin praprandial kurzwirksam oder konventionelle oder intensivierte Therapie Antidiabetika Bearbeiten Hauptartikel Antidiabetikum Orale Antidiabetika Bearbeiten Acarbose Besonderer Zucker der die Glukoseaufnahme aus dem Darm durch Enzym Hemmung vermindert Biguanide Mittel der ersten Wahl Bis heute nicht eindeutig geklarter Funktionsmechanismus u a Hemmung der Glukoseneubildung in der Leber Einziger zugelassener Vertreter ist Metformin Glinide Steigerung der nahrungsaufnahmeunabhangigen Insulinausschuttung aus der Bauchspeicheldruse Nateglinid und Repaglinid DPP IV Inhibitoren Hemmung des Abbaus von Glucagon like peptide 1 GLP 1 und so vermehrte Ausschuttung von Insulin aus der Bauchspeicheldruse in Abhangigkeit von der Nahrungsaufnahme u a Linagliptin Sitagliptin Insulin Sensitizer oder Glitazone Steigerung der Empfindlichkeit der Zellen von Leber Muskulatur und Fettgewebe fur Insulin Pioglitazon Rosiglitazon SGLT 2 Hemmer Forderung der Glukoseausscheidung uber die Nieren durch Hemmung des Zucker Rucktransportes aus dem Primarharn Dapagliflozin Canagliflozin Empagliflozin und Ertugliflozin Sie konnen das Herz Kreislauf Risiko senken und die Nierenfunktion schutzen Haufige Nebenwirkungen sind Harnwegs und Genitalinfektionen 97 Sulfonylharnstoffe Steigerung der nahrungsaufnahmeunabhangigen Insulinausschuttung aus der Bauchspeicheldruse uber andere Mechanismen als Glinide u a Glibenclamid Glimepirid Nicht orale Antidiabetika Bearbeiten Insulin Initial Stufe 3 Nationalen Versorgungsleitlinie von 2013 moglichst erst bei Sekundarversagen der Eigeninsulinbildung HOMA beta lt 80 ein langwirksames Insulin in Kombination mit oralen Antidiabetika Basal unterstutzte orale Therapie BOT bei weiterer Verschlechterung ggf auch als konventionelle CT oder intensivierte Insulintherapie ICT Stufe 4 Nationalen Versorgungsleitlinie Inkretinmimetika Die Wirkstoffe Exenatid Liraglutid Albiglutid Semaglutid und Dulaglutid sind Polypeptide welche beim Menschen wie das Darmhormon Glucagon like Peptid 1 GLP 1 wirken GLP 1 senkt uber eine Anregung der Insulinfreisetzung und eine Hemmung der Glucagon Sekretion den Blutzuckerspiegel Inkretinmimetika werden subkutan gespritzt Sie konnen das Herz Kreislauf Risiko senken teils auch die Nierenfunktion schutzen und zu einer Gewichtsreduktion beitragen Haufige Nebenwirkungen sind Durchfall Ubelkeit und Erbrechen 97 Neue Forschungsansatze Bearbeiten Fenretinid ein Wirkstoff ursprunglich fur die Krebstherapie geschaffen fuhrte in Tierversuchen mit Mausen dazu dass das uberschussige Enzym RBP4 uber den Urin ausgeschieden wurde Die behandelten Tiere verloren anschliessend ihre Insulinresistenz Nasale Insuline sollten bei Diabetikern die kognitive Leistung verbessern ohne sich jedoch auf den Blutzucker auszuwirken so zumindest eine amerikanische Studie 98 Erblichkeit Bearbeiten Bei Kindern eines Elternteils mit Typ 2 Diabetes betragt die Wahrscheinlichkeit eines spateren Typ 2 Diabetes bis zu 50 Die Wahrscheinlichkeit dass ein eineiiges Zwillingsgeschwister eines bereits an Diabetes Typ 2 erkrankten ebenfalls erkrankt liegt bei annahernd 100 Vergleich von Typ 1 und Typ 2 Tabelle Bearbeiten 6 Typ 1 Typ 2Haufigkeit in Deutschland etwa 300 000 Erwachsene 18 79 Jahre etwa 4 6 Mio bekannt 2012 etwa 1 3 Mio unerkannt 2012 14 Manifestationsalter Lebensalter Kinder und Jugendliche seltener Erwachsene aber keine Altersbegrenzung Erwachsene ab etwa 40 Jahre in den letzten Jahren zunehmend auch junge Erwachsene sogar JugendlicheHauptursachen Genetische Pradisposition AutoimmunprozessOrganisch Zerstorung der Beta Zellen unterschiedlich schwer ausgepragte Storungen der Insulinwirkung Insulinresistenz und der Insulinsekretion beginnend mit Hyperinsulinismus bis hin zum Sekretionsversagen auf der Grundlage einer genetischen Pradisposition Beta Zellen nur massig vermindertAuftreten Beginn akut bis subakut meist schleichendSymptome Insulinmangelsyndrom Polydipsie Hyperosmolaritat erhoht den Durst Polyurie osmotische Diurese bei Uberschreiten der Glukose Nierenschwelle Gewichtsverlust Mudigkeit Ketoazidose haufig keine Beschwerden es kommt seltener zu schweren Stoffwechselentgleisungen aber haufiger zu schweren Makro und Mikroangiopathien sowie NeuropathienKorpergewicht normalgewichtig oder Gewichtsabnahme bei Insulinmangel ist der Fett und Glykogenaufbau eingeschrankt haufig ubergewichtigInsulinsekretion vermindert bis fehlend subnormal bis hoch qualitativ immer gestortInsulinresistenz keine oder nur gering oft ausgepragtFamiliare Haufung gering hoch bei eineiigen Zwillingen uber 90 HLA Assoziation vorhanden nicht vorhandenDiabetesassoziierte Antikorper bei Manifestation 90 95 keineStoffwechsel labil zunachst stabil bei Insulinsekretionsversagen instabilBehandlung Schulung und Motivation lebenslange Insulintherapie Schulung und Motivation regelmassige Bewegung angepasste Ernahrung bei Bedarf orale Antidiabetika bei Bedarf zusatzlich InsulintherapieAndere spezifische Diabetes Typen Diabetes Typ 3 BearbeitenDie Klassifikation der WHO von 1999 8 listet unter Andere spezifische Diabetes Typen acht Kategorien auf Sie werden inoffiziell gelegentlich auch als Typ 3 Diabetes zusammengefasst 99 A genetische Defekte der Betazelle Bearbeiten MODY bislang 11 bekannte Formen Mutation der mitochondrialen DNA 3243 Punktmutation A3243G mitochondrialer Diabetes MIDM neonataler Diabetes mellitus NDM homozygote MODY Formen sowie Mutationen von KCNJ11 oder ABCC8 andereB genetische Defekte der Insulinwirkung Bearbeiten Typ A Insulinresistenz Leprechaunismus Rabson Mendenhall Syndrom Lipathrophischer Diabetes andereC Bauchspeicheldruse erkrankt oder zerstort pankreopriver Diabetes Bearbeiten Fibrokalkulare Pankreatopathie Pankreatitis Trauma siehe Pankreasruptur und Duodenopankreatektomie Neoplasie Zystische Fibrose Hamochromatose andereD Diabetes durch hormonelle Storungen Endokrinopathien Bearbeiten Cushing Syndrom Akromegalie Phaochromozytom Glucagonom Hyperthyreose Somatostatinom Aldosteron andereE Diabetes durch Medikamente oder Chemikalien Bearbeiten Nikotinsaure Glukokortikoide Antipsychotika Schilddrusenhormone Sympathomimetika Thiazide Dilantin Pentamidin Streptozocin Vacor Interferon alpha Therapie andereF Infektionen als Ursache von Diabetes mellitus Bearbeiten Kongenitale Roteln Cytomegalievirus andereG ungewohnliche Formen des immunvermittelten Diabetes Bearbeiten Insulin Autoimmun Syndrom Insulin Antikorper Antiinsulin Rezeptor Antikorper Syndrom andereH andere genetische Syndrome die mit Diabetes assoziiert sind Bearbeiten Down Syndrom Friedreich Ataxie Chorea Huntington Klinefelter Syndrom Laurence Moon Biedl Bardet Syndrom Myotone Dystrophie Typ 1 Porphyrie Prader Willi Syndrom Turner Syndrom Wolfram syndrome oder DIDMOAD Syndrom andereDiabetes mellitus und Schwangerschaft Diabetes Typ 4 BearbeitenFormen Bearbeiten Man unterscheidet zwischen einem Diabetes mellitus der Mutter der schon vor Beginn der Schwangerschaft bestand und dem Diabetes der im Laufe der Schwangerschaft erstmals festgestellt wird siehe auch Schwangerschaftsdiabetes 100 101 Beim zuvor bekannten Diabetes mellitus ist zur Verhinderung von insbesondere kindlichen Komplikationen eine optimale Stoffwechseleinstellung schon vor Beginn der Schwangerschaft anzustreben Diabetesbedingte Erkrankungen der Frau sollten zuvor erkannt und behandelt worden sein z B Lasertherapie bei proliferativer diabetischer Retinopathie Es kann unter der Schwangerschaft zu einer Zunahme von vorbestehenden Schaden des Auges kommen Beim Schwangerschafts oder Gestationsdiabetes auch Diabetes Typ 4 genannt ist die fruhzeitige Diagnose wichtig da es durch zu hohe Blutzuckerwerte zu ernsthaften Erkrankungen des Embryos bzw des Fetus kommen kann Charakteristisch fur eine unzureichende Diabeteseinstellung in der Schwangerschaft ist eine Makrosomie ubergrosser Fetus Daher wird vom betreuenden Gynakologen regelmassig eine Sonographie des Fetus durchgefuhrt wobei insbesondere der kindliche Bauchumfang einen Hinweis auf eine krankhafte Gewichtszunahme geben kann Therapie Bearbeiten Beim Diabetes in der Schwangerschaft muss die Blutzuckerregulierung insbesondere im Interesse des Kindes besonders streng erfolgen Die zu erzielenden mutterlichen Blutglucosewerte in der Schwangerschaft liegen deutlich unterhalb der Werte ausserhalb einer Schwangerschaft Ziel nuchtern unter 90 mg dl 2 Stunden nach einer Mahlzeit unter 140 mg dl Es ist in der Schwangerschaft wahrend der Phase der Organogenese des Embryos zu beachten dass in dieser Phase auch bei einer Nicht Diabetikerin ein grundsatzlich niedrigerer Blutzuckerwert als wahrend der sonstigen Lebens und Schwangerschaftsphasen zu messen sein wird Ein moglicher Grund ist die Gefassgrosse der sich entwickelnden Organe des Embryos Bei Blutzuckerwerten im Tagesmittel von mehr als 110 mg dl 6 2 mmol l ist mit einer gestorten Organbildung oder mit unreifen Organen insbesondere der Lunge des Kindes zu rechnen Ist dies durch Diat nicht erreichbar ist eine Insulintherapie notwendig Orale Antidiabetika sind fur Schwangere in Deutschland nicht zugelassen In Abhangigkeit vom sonographisch gemessenen kindlichen Bauchumfang kann die Diabetes Therapie der Mutter gelockert werden fehlendes oder zu geringes Wachstum oder muss intensiviert werden zu schnelle Zunahme des Bauchumfanges Eine vorbestehende Hypertonie muss medikamentos weiter behandelt werden Zum Schutz des Kindes sollte die Medikation uberpruft und ggf geandert werden Als First line Wirkstoff gilt Alpha Methyldopa danach Metoprolol oder Dihydralazin Diabetes Diat BearbeitenErnahrung bei Typ 1 Diabetes Bearbeiten Die DDG sieht keine allgemeingultige Empfehlung zur Aufnahme von Kohlenhydraten auch Eiweissen und Fetten in der Ernahrung 102 Der normalgewichtige Typ 1 Diabetiker kann sich prinzipiell normal ernahren wenn er seinen Blutzuckerspiegel im Griff hat inklusive Sussigkeiten doch ist immer eine Anpassung der Insulintherapie notwendig Von der GMA empfohlene Mengen sind etwa 4 Gramm Kohlenhydrate pro Tag und Kilogramm Korpergewicht Als Berechnungsgrundlage dienen meist Kohlenhydrateinheiten eine KE 10 g Kohlenhydrate Daneben dienen auch die alteren Broteinheiten eine BE 12 g Kohlenhydrate als Berechnungsgrundlage finden aber heute kaum noch Verbreitung da die Berechnung damit komplexer ist und Lebensmittelhersteller diese auch nicht angeben mussen 103 Der Fett und Eiweissgehalt der Nahrung hat einen deutlichen Einfluss auf die Anstiegsgeschwindigkeit und Dauer der Erhohung der Blutglukose Daher muss der insulinspritzende Diabetiker lernen die Insulinwirkung auf den Blutzuckerverlauf in Abhangigkeit mit der aufgenommenen Nahrung abzuschatzen Die durch intensivierte Insulintherapie behandelten Typ 1 Diabetiker haben die Moglichkeit selbst uber die Zusammensetzung ihrer Ernahrung zu entscheiden Die Broteinheit oder KE wird deshalb heute von den geschulten Typ 1 Diabetikern lediglich zur Berechnung der verzehrten Kohlenhydrate und damit der richtigen Insulindosis verwendet statt wie fruher die Berechnung der Mahlzeit im Hinblick auf die Gesamtenergiezufuhr Auch beim Typ 1 Diabetiker mit gut eingestellter Therapie fuhrt die ubermassige Zufuhr von Energie siehe physiologischer Brennwert zu Ubergewicht Beispiel Eine Laugenbrezel hat 2 BE bei einem Brennwert von ca 540 kJ 130 kcal Eine Butter Laugenbrezel hat auch nur 2 BE aber einen Brennwert von ca 1 250 kJ 300 kcal Ein Uberschuss in der Energiebilanz fuhrt auch hier auf Dauer zu Ubergewicht Ernahrung bei Typ 2 Diabetes Bearbeiten Fur den Typ 2 Diabetiker hat sich eine pflanzenbasierte Ernahrung mit Vollkornprodukten Hulsenfruchten Obst und Gemuse als vorteilhaft erwiesen 104 105 Sie wirkt sich positiv auf die Insulinresistenz Mikrobiom und das Korpergewicht aus Sie erhoht den Ballaststoffanteil und die sekundaren Pflanzenstoffe Sie reduziert gesattigte Fette und AGEs Advanced Glycation Endproducts ebenso Nitrosamine und Ham Eisen 104 Eine pflanzenbasierte Ernahrung kann HbA1c Werte Gewicht und LDL Cholesterin verbessern 106 107 Das American College of Lifestyle Medicine schreibt in einem Expertenkonsens dass eine pflanzenbasierte Ernahrung eine Remission Verbesserung von Diabetes erreichen kann wenn vollwertige pflanzliche Lebensmittel konsumiert werden und der Konsum tierischer Lebensmittel eingeschrankt wird Es sei aber auch weiterhin ein Bedarf an randomisierten klinischen Studien notig um dieses Bild zu festigen 108 Die European Association for the Study of Diabetes empfiehlt in ihren Leitlinien eine Ernahrung auf Basis von unverarbeiteten pflanzlichen Lebensmitteln wie Vollkornprodukten Gemuse Obst Hulsenfruchte Nusse Samen und pflanzlichen Olen jedoch kein Palm oder Kokosfett Zugleich sollte der Konsum von rotem und verarbeitetem Fleisch minimiert werden Gleiches gilt fur Salz Zucker und Weissmehl welche ebenfalls reduziert werden sollten 109 Fur eine ballaststoffreiche Ernahrung eignen sich Vollkornprodukte und ballaststoffreiche helle Kohlenhydratkomponenten wie Beta Glucan Gerste sowie beta glucanreiche Gerstenbackwaren Gerstenflocken oder Gersten Musli Beta Glucane aus Gerste konnen den Anstieg des Blutzuckers nach den Mahlzeiten signifikant reduzieren verbunden mit einer verringerten Insulinausschuttung wenn die Mahlzeit 4 g Beta Glucan aus Gerste oder Hafer pro 30 80 g Kohlenhydrate enthalt 110 111 Erst in Abhangigkeit von Komplikationen hyperglykamische Stoffwechselentgleisungen Ubergewicht erhebliche Fettstoffwechselstorungen deutlich erhohte Harnsaure zusatzliche Erkrankungen wie Hypertonie Durchblutungsstorungen fortgeschrittene Niereninsuffizienz Lebererkrankungen u a ergeben sich entsprechend angepasste Ernahrungsempfehlungen 112 Diatetische Lebensmittel Bearbeiten Spezielle Diabetikerlebensmittel konnen die Entwicklung der Krankheit negativ beeinflussen 113 Der Vorteil der reduzierten Kohlenhydratanteile wird durch den erhohten Anteil an Fetten aufgehoben was sich negativ auf die Gewichtskontrolle auswirken kann Auch die Ersetzung von Kristallzucker Saccharose durch Fruchtzucker Fructose mit dem Vorteil der insulinunabhangigen Verstoffwechselung wird aufgrund gesundheitlicher Risiken nicht als sinnvolle Massnahme erachtet 114 Die Fachgesellschaften bemuhten sich seit Jahren um ein Verkaufsverbot von Diabetiker Lebensmitteln 115 Im September 2010 beschloss der deutsche Bundesrat die Abschaffung der Kennzeichnung als diatetische Lebensmittel 116 Die Ubergangsfrist fur den Verkauf diatetischer Lebensmittel betrug zwei Jahre 116 Akutkomplikationen BearbeitenDiabetisches Koma Bearbeiten Das diabetische Koma lateinisch Coma diabeticum ist die schwerste hyperglykamische Entgleisung des Diabetes und lebensgefahrlich Bei einem diabetischen Koma konnen die Blutzuckerwerte insbesondere beim Typ 2 Diabetiker uber 1000 mg dl 56 0 mmol l erreichen Beim Typ 1 Diabetes kommt es schon bei Blutzuckerwerten von uber 400 mg dl uber mehrere Stunden zu einer schweren Ubersauerung des Blutes metabolische Azidose Ein solches Koma kann z B durch Infekte oder bei insulinspritzenden Diabetikern durch fehlerhaftes Insulin z B Lagerung unterhalb des Gefrierpunktes oder uber 40 C oder technische Defekte wie z B Ausfall der Insulinpumpe verursacht werden Erniedrigter Blutzucker Hypoglykamie Bearbeiten Hauptartikel Hypoglykamie Blutzuckersenkende Medikamente wie Sulfonylharnstoffe und Insulin fuhren bei Uberdosierung oder bei einer zu geringen Nahrungsaufnahme zu einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel Die Symptome einer Hypoglykamie entstehen durch die Unterversorgung mit Glukose sowie durch die hormonellen und nervalen Reaktionen darauf Sie konnen sehr individuell variieren sowohl zwischen den Personen als auch situationsabhangig Auch die Blutzuckerspiegel bei denen Symptome verspurt werden weichen zwischen einzelnen Personen stark voneinander ab Je nach Schwere der Hypoglykamie reichen die Symptome von leichten Beeintrachtigungen bis zur Bewusstlosigkeit Schock Wiederholte schwere Hypoglykamien haben in einer Beobachtungsstudie bei Typ 2 Diabetikern ein erhohtes Risiko fur die spatere Entwicklung einer Demenz gezeigt Bei einer schweren Hypoglykamie erhoht sich die Demenzrate um 26 Prozent bei zwei Episoden von 80 Prozent und bei drei Hypoglykamien verdoppelt sich die Demenzrate fast 117 Lebererkrankungen Leberinsuffizienz steigern das Risiko und das Ausmass von Hypoglykamien Die Gluconeogenese und die Glukoseaufnahme in periphere Gewebe kann gestort sein Ausserdem entwickeln diese Patienten eine hohere Insulinresistenz 118 Eine Unterzuckerung wird durch die Aufnahme von schnell resorbierbaren Kohlenhydraten beseitigt z B Traubenzucker 1 2 BE oder Fruchtsaft 200 ml Zucker der in Fett eingehullt ist z B Schokolade oder langsam resorbierbare Kohlenhydrate Vollkornbrot sind ungeeignet Bei schweren Hypoglykamien mit Bewusstlosigkeit sollte unverzuglich der Rettungsdienst alarmiert werden Einige Typ 1 Diabetiker fuhren fur den Fall einer schweren Hypoglykamie mit Bewusstlosigkeit ein Notfall Kit mit das eingewiesenen Laien eine Injektion von Glucagon ermoglicht Dennoch sollte der Rettungsdienst informiert werden da die Dauer bis zur Erholung unsicher ist Missverstandliche Symptome Bearbeiten Sowohl eine Uber wie auch eine Unterzuckerung kann im Alltag von den Mitmenschen falsch interpretiert werden Im Falle einer Ketoazidose kann Aceton in der Ausatemluft enthalten sein Das kann mit Alkoholgeruch verwechselt werden Die Symptome einer Hypoglykamie wie Torkeln Benommenheit Sprechstorungen und Aggressivitat konnen als Alkoholisierung oder Drogeneinfluss fehlinterpretiert werden Aufgrund dieser Missverstandnisse konnen lebensnotwendige Hilfsmassnahmen unterbleiben Begleit und Folgeerkrankungen BearbeitenUberblick Bearbeiten Diabetische Retinopathie Herzinfarkt Schematische Darstellung Eroffnete Aorta mit arteriosklerotischen Veranderungen Diabetische Nephropathie Hautgeschwur am diabetischen FussDiabetes mellitus begunstigt weitere Erkrankungen die als Folge des Diabetes auftreten konnen Der Grund fur diese Erkrankungen liegt haufig in folgenden Ursachen Qualitat der Stoffwechseleinstellung lang anhaltend zu hohe Blutzuckerwerte oder haufige starke Hypoglykamien Langfristig erhohter InsulinspiegelBegleitend zum Diabetes Typ 1 treten jedoch oft weitere Autoimmunerkrankungen auf haufig Zoliakie oder Hashimoto Thyreoiditis 119 Der Gesundheitsbericht Diabetes 2010 120 gibt einen Uberblick uber die Haufigkeit des Auftretens von Begleit und Folgekrankheiten nach 11 oder mehr Jahren bei betreuten Typ 2 Diabetikern 80 1 Bluthochdruck 24 1 Diabetische Retinopathie 23 Neuropathie 12 1 periphere Arterielle Verschlusskrankheit pAVK 11 1 Herzinfarkt 9 7 Diabetische Nephropathie Niereninsuffizienz 7 4 Schlaganfall 4 9 diabetisches Fusssyndrom 1 7 Amputation 0 6 ErblindungGrundlage sind dauerhafte Veranderungen strukturbildender Eiweisse und negative Effekte von Reparaturvorgangen z B der ungeordneten Bildung neuer Blutgefasse oder Unterdruckung der Neubildung von Ersatzblutgefassen bei Beschadigungen Auch ein infizierter Dekubitus 121 kann durch Diabetes mellitus begunstigt werden Zudem sind nicht nur pankreoprive Formen sondern auch Typ 1 oder langjahriger Typ 2 Diabetes mellitus haufig mit einer exokrinen Pankreasinsuffizienz EPI verbunden In der Literatur werden EPI Pravalenzen zwischen 10 und 56 bei Patienten mit Typ 1 Diabetes angegeben Eine schwere EPI die sich definiert durch eine Elastase 1 Konzentration im Stuhl lt 100 µg g wurde dabei bei 10 30 der Patienten festgestellt Eine EPI ist bei jedem dritten Patienten mit Typ 2 Diabetes beschrieben wobei mehr als die Halfte eine schwere Form aufweist 122 Auch Tuberkulose scheint sich unter Diabetes haufiger zu manifestieren Ein selten auftretender Minderwuchs kommt beim Mauriac Syndrom vor Schadigung der Blutgefasse Bearbeiten Schadigung der kleinen Blutgefasse Bearbeiten Bei der Mikroangiopathie kommt es zu Durchblutungsstorungen der kleinen arteriellen Blutgefasse wodurch verschiedene Organe geschadigt werden konnen Im Einzelnen sind dies die Augen speziell die Netzhaut diabetische Netzhauterkrankung mit Rubeosis diabetica 123 die Nieren diabetische Nephropathie und die peripheren Nerven Neuropathie Schadigung der grossen Blutgefasse Bearbeiten Bei der Makroangiopathie sind die grossen Arterien betroffen hierzu gehoren insbesondere die Monckeberg Mediaverkalkung die Koronare Herzkrankheit sowie die periphere Arterielle Verschlusskrankheit pAVK Es kommt durch die Bildung von Ablagerungen und Verkalkungen in den Gefasswanden der grossen Blutgefasse zu Durchblutungsstorungen und Gefasswandversteifung Bei gleichzeitiger Polyneuropathie konnen Schmerzen trotz kritischer Durchblutung ausbleiben Die moglichen Folgen der Durchblutungsstorungen sind eine Schaufensterkrankheit Herzinfarkt und Schlaganfall Frauen mit Typ 2 Diabetes haben ein hoheres Herzinfarkt und Schlaganfallrisiko als gleichaltrige Manner mit Typ 2 Diabetes 124 Nervenschadigung Diabetische Neuropathie Bearbeiten Diabetes ist die Hauptursache fur Neuropathien 125 und kann zu einer Schadigung der Nervenbahnen fuhren genannt diabetische Neuropathie Hiervon konnen sensible motorische und vegetative Nervenfasern betroffen sein Bei einer Schadigung der vegetativen Nerven spricht man von einer diabetischen autonomen Neuropathie Hierbei kommt es zu einer Beeintrachtigung automatischer nicht willentlich beeinflussbarer Prozesse wie beispielsweise der Gefasserweiterung der Herzfrequenz der Blasen und Mastdarmfunktion oder der Sexualfunktionen Diese Art der Neuropathie wird bei der Diagnostik haufig ubersehen oder missinterpretiert 126 Die Pathogenese der diabetischen Neuropathie ist weitgehend ungeklart und wahrscheinlich multifaktoriell bedingt 126 Periphere Polyneuropathie Bearbeiten Extensive Nervenschadigungen wie die Polyneuropathie betreffen etwa die Halfte der Diabetiker Insbesondere lange und feine periphere Nervenfasern werden hierbei zerstort Dies fuhrt oftmals zu Taubheitsgefuhl oder Kribbeln in den Gliedmassen insbesondere den Fussen Die diabetische Polyneuropathie kann sich jedoch nicht nur in einem Verlust der Sensibilitat aussern sondern auch Missempfindungen wie Schmerzen Brennen oder Schmerzuberempflindlichkeit hervorrufen Rund jeder funfte Diabetiker ist von der schmerzhaften diabetischen Neuropathie PDN painful diabetic neuropathy betroffen die haufig auf Neurotransmitterebene symptomatisch behandelt wird 127 Hierbei ist die chronisch schmerzhafte Neuropathie haufiger als die akut schmerzhafte Neuropathie 128 Weiterhin kann die Nervenschadigung zu Muskelkrampfen und dem Verlust von Reflexen fuhren 129 Bei fortgeschrittener Erkrankung kommt es auch zu nervlich bedingter Muskelschwache und Muskelschwund sowie den damit verbundenen motorischen Beeintrachtigungen Meist beginnt der Verlust der Muskelkraft von den Fussen aufsteigend und aussert sich typischerweise zunachst in einer Schwache der Zehenhebung und senkung und spater in einer Schwache der Fusshebung und senkung Mithilfe des Ipswich Beruhrungstests konnen Betroffene Nervenschadigungen selbst erkennen 130 Bei der medikamentosen Behandlung der schmerzhaften Polyneuropathie kommen vor allem selektive Serotonin Noradrenalin Reuptake Hemmer SSNRI Calciumkanalblocker Antikonvulsiva Antidepressiva Metamizol Novaminsulfon Paracetamol und topische Schmerzmittel zum Einsatz 131 Die diabetische Polyneuropathie ist neben der Durchblutungsstorung die Hauptursache des diabetischen Fusssyndroms Sie ist fur 50 75 der nicht traumatischen Fussamputationen verantwortlich Diabetisches Fusssyndrom Bearbeiten Hauptartikel Diabetisches Fusssyndrom Hauptsymptom des diabetischen Fusssyndroms sind schlecht heilende Wunden am Unterschenkel oder Fuss Da die Polyneuropathie einen angemessenen Schmerz verhindert werden kleinste Verletzungen oft nicht wahrgenommen und konnen sich zu grosseren Wunden entwickeln Das Risiko dass sich hierbei eine chronische Wunde ausbildet ist bei gleichzeitiger Durchblutungsstorung besonders hoch Tagliche Fussinspektion und gute Fusspflege sind sehr wichtig und konnen Schaden verhindern helfen 132 Bei ausgepragten Fehlstellungen der Fusse bei schweren Nervenstorungen und vor allem wenn bereits einmal Verletzungen aufgetreten sind ist eine medizinische Fusspflege Podologie angezeigt Wird sie vom Arzt verordnet ubernimmt die gesetzliche Krankenversicherung die Kosten Bei Infektionen im Zusammenhang mit dem diabetischen Fusssyndrom die von einer leichten oberflachlichen Infektion bei intakter Haut uber Geschwure und gangranose Wunden bis zu lebensbedrohlichen Infektionen auftreten konnen ist eine je nach Schweregrad orale oder parenterale Therapie mit Antibiotika 133 erforderlich Amputationen Bearbeiten In Deutschland werden uber 60 000 Amputationen pro Jahr durchgefuhrt Damit liegt Deutschland europaweit im oberen Drittel Ein Grossteil der Amputationen werden bei Diabetikern durchgefuhrt Bei etwa 50 000 Patienten ist ein Diabetisches Fusssyndrom in Folge des Diabetes mellitus die Hauptursache der Amputation 134 Laut der Arbeitsgruppe Fuss der Deutschen Diabetes Gesellschaft ware jede zweite Amputation an den Fussen von Menschen mit Diabetes mellitus vermeidbar wenn rechtzeitig Vorsorgemassnahmen ergriffen werden Auch die rechtzeitige Uberweisung an einen entsprechend spezialisierten Behandler konne die Wahrscheinlichkeit einer Amputation verringern Im Gegensatz zur Regelversorgung wo die Amputationsrate in solchen Fallen bei 10 liegt betragt diese bei Betroffenen die in spezialisierten Zentren durch multiprofessionelle Behandlungsteams versorgt werden etwa 3 134 Fusspass drei Varianten mit StickernUrsache des hohen Amputationsrisikos Beim schlecht eingestellten Diabetes mellitus kommt es langfristig zur Anlagerung von Zuckermolekulen an samtliche Strukturen des Korpers In den Beinen fuhrt dies zu Schadigungen der grossen und kleinen Blutgefasse Makro und Mikroangiopathie und der Nerven der sogenannten Neuropathie Die Betroffenen erkennen Verletzungen an den Fussen erst spat die zudem wegen der Durchblutungsstorungen nur langsam heilen Im Sommer 2020 entwickelte die Deutsche Diabetes Gesellschaft einen Fusspass der helfen soll Amputationen bei Patienten mit DFS zu verhindern 135 Der Pass ist in drei Editionen verfugbar die nach dem Ampelsystem funktionieren Grun geringes Risiko jahrliche arztliche Fusskontrolle empfohlen Gelb mittleres Risiko halbjahrliche arztliche Fusskontrolle empfohlen Rot es besteht ein hohes Risiko Patient sollte alle drei Monate einen Arzt aufsuchenZu den Fusspassen gehoren gleichfarbige Sticker mit denen beispielsweise die Patientenakte markiert werden kann Laut Beschluss des Gemeinsamen Bundesaussusses G BA der uber die Berechtigung von Kassenleistungen berat haben Patienten denen aufgrund eines Diabetischen Fusssyndroms zu einer Amputation geraten wird das Anrecht auf eine arztliche Zweitmeinung Facharzte verschiedener medizinischer Disziplinen Angiologen Endokrinologen und Gefasschirurgen sowie Allgemeinmediziner und Internisten mit der Zusatzbezeichnung Diabetologe konnen sich hierfur als Zweitmeiner bei ihrer KV registrieren lassen 136 Die Eignung dieses Zweitmeinungsverfahrens fur den klinischen Bereich ist fraglich da Amputationen bei Patienten die sich im Krankenhaus befinden meistens in einer akuten Notsituation angesetzt werden und in der Regel innerhalb von 36 Stunden durchgefuhrt werden mussen 135 Diabetische neuropathische Osteoarthropathie DNOAP Bearbeiten Bei dieser auch Charcotfuss genannten Erkrankung handelt es sich um eine nicht infektiose entzundliche Zerstorung von Knochen und Gelenken Sie stellt eine Sonderform des diabetischen Fusssyndroms dar 24 Schultersteife Frozen Shoulder Bearbeiten An primarer Schultersteife adhasive Kapsulitis erkranken 10 20 der an Diabetes erkrankten Personen 137 bei Insulinpflicht sogar 36 138 Bei Typ 2 Diabetes kommt die Schultersteife etwa doppelt so haufig vor wie bei Typ 1 Diabetes 139 Der Grund fur das gehaufte Auftreten bei Diabetes ist nicht eindeutig geklart Die Haufigkeit der Schultersteife bei Patienten ohne Diabetes liegt bei zwei bis funf Prozent 140 Augenschaden Bearbeiten Von Diabetes ausgeloste Augenschaden betreffen vor allem die Netzhaut Retina und die Hornhaut Cornea Rund 70 der Diabetiker sind von einer Keratitis betroffen einer Schadigung der Hornhaut die mit Abnutzungserscheinungen und gestorten Wundheilungsprozessen einhergeht 141 Mit dem Blutzuckerspiegel schwankt auch der Flussigkeitsgehalt der Augenlinse was eine Katarakt verstarken bzw beschleunigen kann Bei der diabetischen Retinopathie kommt es zu Veranderungen der kleinen Netzhautgefasse Die Folgen reichen von Sehscharfenminderung uber Gesichtsfeldeinschrankungen bis zur Erblindung In Deutschland sind etwa 17 aller Falle von erworbener Blindheit auf Diabetes zuruckzufuhren Nierenschadigung Bearbeiten Das Spektrum der Diabetischen Nephropathie reicht von leichter Eiweissausscheidung bis zum Nierenversagen mit Dialyseabhangigkeit Das Risiko einer Nephropathie steigt deutlich mit Zunahme des Blutdrucks Die Nephropathie kann ihrerseits einen hohen Blutdruck arterielle Hypertonie verstarken Nephropathien entwickeln etwa 30 40 aller Diabetiker Das Risiko steigt mit Diabetesdauer und Alter Manner sind haufiger als Frauen betroffen Da die Nieren an der Gluconeogenese beteiligt sind ist bei Nierenschaden ein wichtiger Mechanismus zur Regulation des Blutzuckers gestort Bei Patienten mit eingeschrankter Nierenfunktion kann der Insulinbedarf aufgrund der verminderten Insulinausscheidung und Resistenz vermindert sein Bei terminaler Niereninsuffizienz sind die meisten oralen Antidiabetika kontraindiziert SGLT 2 Hemmer verlieren bei zunehmender Niereninsuffizienz an Wirksamkeit 142 Genitalinfektionen Bearbeiten Patienten mit Diabetes mellitus erleiden gehauft Infektionen im Genitalbereich d h Vulvovaginitis bei der Frau bzw Balanitis beim Mann In den meisten Fallen ist dafur eine Infektion mit dem Pilz Candida albicans die Ursache Es wird davon ausgegangen dass die bei Glucosurie ausgeschiedene Glucose die Ansiedlung von Hefepilzen auf den Genitalschleimhauten begunstigt Eine Diabetestherapie mit SGLT 2 Hemmern die eine Glucoseausscheidung uber die Niere fordern hat ebenfalls Genitalinfekte als haufige Nebenwirkung 143 Fettstoffwechselstorungen Bearbeiten Der Typ der Dyslipidamie oder Fettstoffwechselstorung bei Diabetes mellitus Typ 2 Hyperlipidamie Hypercholesterinamie ist gekennzeichnet durch ein besonders hohes Risiko fur atherosklerotische Komplikationen Durch die Beeintrachtigung des Fettstoffwechsels kommt es zu einem verstarkten Abbau der korpereigenen Fettbestande einer verstarkten Lipolyse und Neubildung der Triglyceride in den Leberzellen und Hypertriglyceridamie Dies fuhrt zu einer Fettleber Steatosis hepatis Mund und Zahnfleischprobleme Bearbeiten Diabetiker haben ein bis zu 3 5 fach hoheres Risiko an Parodontitis zu erkranken als Gesunde Eine Vorstufe ist die Gingivitis die bei Diabetikern auch haufiger auftritt genauso wie Zahnfleischabszesse Mundwinkelrhagaden und Wundheilungsstorungen nach Zahnbehandlungen 144 Die Ursache fur diese Probleme liegt in der anderen Stoffwechsellage und in Durchblutungsstorungen im Zahnfleisch 145 Krebs Bearbeiten Die Analyse von sechs grossen Studien mit 549 944 Personen ergab dass an Diabetes Erkrankte gegenuber Nichtdiabetikern ein erhohtes Risiko haben an Krebs zu erkranken oder zu sterben Das Krebsrisiko steigt mit der Hohe der Blutzuckerwerte an bei Mannern um ca 20 bei Frauen um ca 30 Besonders haufig waren bei Mannern die Leber die Gallenblase und die Atemwege sowie Schilddruse und Darm betroffen bei Frauen die Bauchspeicheldruse die Harnblase die Gebarmutter und der Magen 146 Grundsatzlich beziehen sich Aussagen zu einem erhohten Krebsrisiko durch Diabetes auf Diabetes Typ 2 da beim Typ 1 die Datenlage weniger eindeutig ist 147 Horverlust Bearbeiten Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus DM und einer Schadigung des Innenohrs auf Als Ursache fur die Verringerung des Horvermogens wird eine Schadigung der kleinen Blutgefasse Mikroangiopathie im Innenohr vermutet Die Symptomatik eines leichten Horverlusts kann bereits im ansonsten asymptomatischen Fruhstadium des DM auftreten 148 149 Die Prognose bei einem Horsturz ist bei DM Patienten hinsichtlich einer vollstandigen Wiederherstellung des Horvermogens vermutlich aufgrund einer Mikroangiopathie des Innenohres schlecht wobei nur die Faktoren Alter und postprandiale Blutzuckerwerte postprandial nach der Mahlzeit aber nicht die aktuelle Stoffwechseleinstellung oder die Diabetesdauer relevant waren 150 Osteoporose Bearbeiten Diabetes des Typ 1 ist daruber hinaus auch fur ein erhohtes Osteoporoserisiko verantwortlich Durch die Diabeteserkrankung ist unter anderem die Entwicklung und Aktivitat von Osteoblasten gestort den Zellen die fur den Aufbau der Knochensubstanz verantwortlich sind Dies fuhrt zu einer Abnahme der Knochendichte und somit zu einem erhohten Risiko fur Knochenbruche 151 Prognose BearbeitenEine deutliche Verbesserung der Prognose uber die Senkung der Wahrscheinlichkeit von Folgekrankheiten siehe oben ist belegt u a durch die DCCT Studie 152 fur Typ 1 Diabetiker und die UKPDS Studie 153 fur die Typ 2 Diabetiker durch eine Senkung der Blutzucker und HbA1c Werte erreichbar 154 Jedoch ist beim Typ 2 Diabetes mellitus das optimale Ausmass der Blutzuckersenkung umstritten 155 Personen die ihren Lebensstil nicht entsprechend den Empfehlungen siehe UKPDS Studie Steno 2 Studie andern haben ein erhohtes Risiko fur Folgekrankheiten Die Verzuckerung der Zellen messbar anhand der nichtenzymatischen Glykierung der roten Blutkorperchen durch den HbA1c Wert geht bereits nach 2 Stunden erhohten Blutzuckerwertes eine irreversible chemische Bindung mit den Zellmembranen ein Amadori Umlagerung die nicht durch einen niedrigen Stoffwechsel kompensiert oder ruckgangig gemacht sondern hochstens aufgehalten werden kann um Folgekrankheiten zu vermeiden Oberstes Ziel der Diabetestherapie ist es daher diese irreversible chemische Reaktion der Glukoseablagerungen zu minimieren AGE RAGE Bildungsprozess 156 Die Chance auf ein langes Leben frei von Folgekrankheiten ist umso grosser je niedriger die Glykierung ist Starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels verringern diese Chance Ein zu niedriger Blutzuckerspiegel und zu hoher Insulinspiegel schadigt die Intima media Innenwand der Blutgefasse genauso wie ein zu hoher Blutzuckerspiegel Bei jedem Betroffenen muss individuell festgestellt werden wie die niedrigsten Blutzuckerwerte mit der niedrigsten Zahl von Hypoglykamien erreicht werden konnen Fur den betroffenen Diabetiker gilt deshalb dass er selbst zum Spezialisten fur seine Krankheit werden und Verantwortung ubernehmen sollte Er muss die Feinsteuerung und nach Moglichkeit auch die Basalratenfindung im Alltag selbst losen da nur er die genaue Reaktion seines Korpers durch die Rahmenbedingungen Essen Bewegung Insulin Krankheit Sport kennt und einschatzen kann Insofern verbessert sich die Prognose wenn sich die Betroffenen durch Wechsel der Lebensfuhrung Wissensaneignung und Umsetzung des Wissens um ihre Krankheit bemuhen Zentrales Instrument fur diese Form des Empowerment ist die Blutzuckerselbstkontrolle Prominente Beispiele erfolgreicher Sportler wie z B Sir Steven Redgrave aus Grossbritannien der funf olympische Goldmedaillen im Rudern gewann Kris Freeman der Langlaufmeister 2006 aus den USA der Triathlet und Ironman Jay Hewitt und Matthias Steiner der deutsche Olympiasieger 2008 im Gewichtheben belegen dass trotz der Erkrankung fur viele ein Leben mit relativ geringen Einschrankungen moglich ist Die Bergsteiger Josu Feijoo E Geri Winkler A startete am Toten Meer und Will Cross USA erreichten im Mai 2006 innerhalb weniger Tage als erste Diabetiker den Gipfel des Mount Everest Nicole Johnson Typ 1 Diabetikerin war Miss America 1999 Studien BearbeitenLook AHEAD Action for Health in Diabetes eine 2001 bis 2012 durchgefuhrte multizentrische randomisierte kontrollierte Studie die herausfinden sollte ob gewollte Gewichtsreduktion kardiovaskulare Morbiditat und Mortalitat bei ubergewichtigen Individuen mit Diabetes Typ 2 senktOrgane und Gesellschaften BearbeitenEine Reihe von Organen Gesellschaften und Stiftungen haben sich national und international zum Ziel gesetzt die Verbreitung des Diabetes mellitus zu bekampfen und die Betroffenen zu unterstutzen darunter WHO 36 International Diabetes Federation European Association for the Study of Diabetes und European Foundation for the Study of Diabetes Deutsche Diabetes Gesellschaft Deutsche Diabetes Stiftung Deutscher Diabetiker Bund Deutsches Zentrum fur Diabetesforschung diabetesDE American Diabetes AssociationZur Erhohung der Aufmerksamkeit fur dieses Krankheitsbild wird seit 1991 der 14 November als Weltdiabetestag begangen Diabetes mellitus bei Tieren BearbeitenDiabetes mellitus kommt auch bei anderen Saugetieren vor Grossere Bedeutung hat die Erkrankung bei Hunden Caniner Diabetes mellitus und Katzen Feliner Diabetes mellitus Geschichte Bearbeiten Hauptartikel Geschichte der DiabetologieSiehe auch BearbeitenBronzediabetes Diabetes insipidusLiteratur BearbeitenEine Ubersicht uber die Stichworte in Wikipedia die sich mit Themen zum Diabetes mellitus befassen finden sich in Diabetologie Uberblickswerke Bearbeiten Gesellschaft fur Rehabilitation bei Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten e V Hrsg Diabetes Lesebuch Wissenswertes fur den Alltag mit Diabetes Pabst Science Publishers Lengerich 2011 ISBN 978 3 89967 695 2 Burkhard Goke Klaus G Parhofer Carsten Otto Das Praxisbuch Diabetes mellitus Urban amp Fischer Munchen u a 2002 ISBN 3 437 22930 3 Helmut Schatz Andreas F H Pfeiffer Hrsg Diabetologie kompakt Grundlagen und Praxis 5 Auflage Springer Heidelberg 2014 ISBN 978 3 642 41358 2 Viviane Scherenberg Patientenorientierung Compliance und Disease Management Programme Praxisbeispiel Diabetes mellitus Typ 2 Verlag fur Wissenschaft und Kultur Stuttgart u a 2003 ISBN 3 936749 43 4 Matthias B Schulze Kurt Hoffmann u a An Accurate Risk Score Based on Anthropometric Dietary and Lifestyle Factors to Predict the Development of Type 2 Diabetes In Diabetes Care Band 30 2007 S 510 515 doi 10 2337 dc06 2089 zum Deutschen Diabetes Risiko Score Andreas Thomas Das Diabetes Forschungs Buch Neue Medikamente Gerate Visionen 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Kirchheim Co Mainz 2006 ISBN 3 87409 411 1 Hellmut Mehnert Eberhard Standl Klaus Henning Usadel Hans Ulrich Haring Hrsg Diabetologie in Klinik und Praxis Thieme Stuttgart u a 2003 ISBN 3 13 512805 9 auch als Google Book 157 Renate Jackle Axel Hirsch Manfred Dreyer Gut leben mit Typ 1 Diabetes Arbeitsbuch zur Basis Bolus Therapie 7 Auflage Elsevier Urban amp Fischer Munchen 2010 ISBN 978 3 437 45756 2 Richard Daikeler Gotz Use Sylke Waibel Diabetes Evidenzbasierte Diagnosik und Therapie 10 Auflage Kitteltaschenbuch Sinsheim 2015 ISBN 978 3 00 050903 2 Geschichte des Diabetes Bearbeiten Dietrich von Engelhardt Hrsg Diabetes Its Medical and Cultural History Outlines Texts Bibliography Springer Verlag Berlin Heidelberg New York 1989 ISBN 3 540 50950 X N Spyros Papaspyros The history of Diabetes mellitus etc Papaspyros London 1952 Ernst Alfred Seckendorf Kurze Geschichte des Diabetes mellitus In Medizinische Welt 1931 Nr 1 S 1443 ff Johannes Steudel Die Geschichte des Diabetes In Diabetiker Nr 3 1953 S 45 f 61 f und 71 f Leitlinien Bearbeiten S3 Leitlinie Nationale VersorgungsLeitlinie Typ 2 Diabetes Schulung der Deutschen Diabetes Gesellschaft DDG In AWMF online Stand 2013 S3 Leitlinie Therapie des Diabetes mellitus Typ 1 der Deutschen Diabetes Gesellschaft DDG In AWMF online Stand 2018 S3 Leitlinie Diagnostik Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes und Jugendalter der Deutschen Diabetes Gesellschaft DDG In AWMF online Stand 2009 S2 Leitlinie Ernahrungsempfehlungen zur Behandlung und Pravention des Diabetes 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Gesellschaft fur Gynakologie und Geburtshilfe DGGG Deutschen Gesellschaft fur Kinder und Jugendpsychiatrie Psychosomatik und Psychotherapie DGKJP Gesellschaft fur Neonatologie und padiatrische Intensivmedizin GNPI In AWMF online Stand 2010 S2 Leitlinie Stationare Rehabilitation bei Diabetes mellitus der Deutschen Gesellschaft fur Kinder und Jugendmedizin DGKJ In AWMF online Stand 2007 Weblinks Bearbeiten Commons Diabetes mellitus Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Wiktionary Diabetes mellitus Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Typ 1 Diabetes Informationen bei Gesundheitsinformation de Online Angebot des Instituts fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen Typ 2 Diabetes Informationen bei Gesundheitsinformation de Online Angebot des Instituts fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen Homepage des Deutschen Zentrums fur Diabetesforschung e V Deutscher Diabetes Risiko Test des Deutschen Instituts fur Ernahrungsforschung Potsdam Rehbrucke Diabetes InformationsportalEinzelnachweise Bearbeiten Hermann Orth Die antiken Diabetes Synonyme und ihre Wortgeschichte In Janus Band 51 1964 S 193 201 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 25 Horst Kremling Historische Betrachtungen zur praventiven Heilkunde In Wurzburger medizinhistorische Mitteilungen Band 24 2005 S 222 260 hier S 240 241 Mark E Daly Acute effects on insulin sensitivity and diurnal metabolic profiles of a high sucrose compared with a high starch diet In American Journal of Clinical Nutrition Jahr 1998 Nr 67 American Society for Clinical Nutrition 1998 S 1186 1196 englisch ajcn org PDF Report of the expert committee on the diagnosis and classification of diabetes mellitus In Diabetes care Band 26 Suppl 1 Januar 2003 S S5 20 PMID 12502614 a b Klassifikation nach der Deutschen Diabetes Gesellschaft PDF 178 kB Evidenzbasierte 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Dongbao Chen Xing Liu Jiejie Zhao Xuelian Xiong Yanyun Gu Jieli Lu Xuejin Chen Xiaoying Li Paternal Psychological Stress Reprograms Hepatic Gluconeogenesis in Offspring In Cell Metabolism doi 10 1016 j cmet 2016 01 014 Jana Meixner Mit Vitamin D Diabetes verhindern In Medizin transparent 30 Marz 2023 abgerufen am 14 April 2023 C J McMullan E S Schernhammer E B Rimm F B Hu J P Forman Melatonin secretion and the incidence of type 2 diabetes In JAMA the journal of the American Medical Association Band 309 Nr 13 April 2013 S 1388 1396 doi 10 1001 jama 2013 2710 PMID 23549584 A M Stuebe J W Rich Edwards u a Duration of lactation and incidence of type 2 diabetes In JAMA Band 294 Nr 20 November 2005 S 2601 2610 doi 10 1001 jama 294 20 2601 PMID 16304074 Ursula Biermann MEDIZIN Ein Enzym als moglicher Ausloser von Diabetes In Deutschlandfunk Forschung aktuell vom 9 Juli 2014 Konstanze Fassbinder und Daniela Pichleritsch Diabetes durch Umweltbelastung In Apotheken Umschau 20 Mai 2022 abgerufen 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Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www deutsche diabetes gesellschaft de PDF 357 kB Diabetes und Schwangerschaft Leitlinie der Deutschen Diabetesgesellschaft Stand 04 2008 deutsche diabetes gesellschaft de Memento des Originals vom 1 Oktober 2013 im Internet Archive Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www deutsche diabetes gesellschaft de PDF 1 1 MB Leitlinie Gestationsdiabetes mellitus Evidenzbasierte Leitlinie zur Diagnostik Therapie und Nachsorge DDG und DDDG Stand 08 2011 Peter Kronsbein Diana Rubin Stellungnahme des Ausschuss Ernahrung der DDG zum Consensus Report Nutrition Therapy for Adults with Diabetes or Prediabetes PDF 27 September 2019 S 1 abgerufen am 10 Juni 2022 Kohlenhydrateinheiten Praktische Downloads Abgerufen am 7 August 2023 a b Michelle McMacken Sapana Shah A plant based diet for the prevention and treatment of type 2 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Fusssyndrom Risikopass soll unnotige Amputationen vermeiden Bericht vom 24 Juli 2020 auf aerzteblatt de aufgerufen am 3 Februar 2021 Amputationen beim diabetischen Fusssyndrom Patientinnen und Patienten konnen arztliche Zweitmeinung zu empfohlenen Operationen einholen Pressemeldung vom 16 April 2020 auf der Website des G BA aufgerufen am 3 Februar 2021 Merkblatt Schultersteife Adhasive Kapsulitis Nicht mehr online verfugbar Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWiG 19 September 2008 archiviert vom Original am 12 November 2013 abgerufen am 13 Mai 2011 Carl J Wirth Ludwig Zichner Frank Golke Achim Hedtmann Handbuch Orthopadie Schulter Thieme Stuttgart 2002 S 341 Volltext in der Google Buchsuche Wenn der Diabetes die Schulter angreift In aerzteblatt de Nicholas Shah Mark Levis Shoulder adhesive capsulitis systematic review of randomised trials using multiple corticosteroid injections In The British journal of general practice the journal of the Royal College 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1 Absatz Hellmut Mehnert Diabetologie in Klinik und Praxis Thieme Stuttgart u a 2003 ISBN 3 13 512805 9 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4070446 4 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Diabetes mellitus amp oldid 236223129