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Klassifikation nach ICD 10M75 0 Adhasive Entzundung der Schultergelenkkapsel Frozen shoulderICD 10 online WHO Version 2019 Als Schultersteife Synonyme schmerzhafte Schultersteife adhasive Kapsulitis Duplay Syndrom frozen shoulder bezeichnet man eine weitgehende schmerzbedingte Aufhebung der Beweglichkeit des Schultergelenks Einer schmerzhaften Schultersteife konnen unterschiedliche Ursachen zugrunde liegen der Begriff beschreibt lediglich die klinische Tatsache der schmerzbedingten Aufhebung der Beweglichkeit Im Gegensatz zur Blockierung oder einer einzelnen mechanischen Storung wie Tendinitis oder Arthrose ist die Beweglichkeit bei der schmerzhaften Schultersteife in allen drei moglichen Bewegungsebenen stark reduziert 1 Inhaltsverzeichnis 1 Einteilung 2 Anatomische Besonderheiten des Schultergelenks 3 Auftreten 4 Ursachen 5 Krankheitsbild 5 1 Primare Form 5 2 Sekundare Form 6 Diagnostik 6 1 Differenzialdiagnosen 7 Therapie und Verlauf 8 Altere Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseEinteilung BearbeitenIst die Ursache bekannt so spricht man von einer sekundaren frozen shoulder ansonsten von einer primaren oder idiopathischen Letztere Form kann auch als adhasive Kapsulitis bezeichnet werden 1 Die 1872 von Duplay fur eine traumatisch verursachte schmerzhafte Schulterversteifung gepragte 2 und fruher bzw falschlich auch synonym 3 fur Frozen Shoulder benutzte Bezeichnung Periarthropathia humeroscapularis ist eine unprazise Sammelbezeichnung fur fruher als Manifestation eines Weichteilrheumatismus angesehene 4 Erkrankungen des Weichteilmantels der Schulter 5 bzw alle degenerativen Veranderungen des subacromialen Raumes 6 Anatomische Besonderheiten des Schultergelenks BearbeitenDie Gelenkpfanne am Schulterblatt ist im Verhaltnis zum Oberarmkopf sehr klein und die Fuhrung des Gelenkes erfolgt uberwiegend durch die Muskulatur und die Gelenkkapsel Daher ist der Bewegungsumfang im Schultergelenk sehr gross und die Kapsel sehr weit In jeder Stellung wirft diese Kapsel demzufolge an der einen oder anderen Seite Falten Werden bestimmte Bewegungen im Schultergelenk z B aufgrund schmerzhafter Veranderungen oder auch durch Ruhigstellungsmassnahmen dauerhaft vermieden so kann es zu Verklebungen dieser Falten kommen und es bildet sich eine dafur spezifische Bewegungseinschrankung des Schultergelenks sogenanntes Kapselmuster bei der passiven Gelenkuntersuchung Eine andere mogliche Ursache der Bewegungseinschrankung ist eine Verkurzung von Muskeln die das Gelenk bewegen und bei entgegengesetzter Bewegung nachgeben mussen Auftreten BearbeitenDer Altersgipfel der primaren schmerzhaften Schultersteife liegt bei 40 bis 60 Jahren Manner und Frauen sind gleichermassen betroffen In bis zu 30 der Falle tritt sie beiderseits auf Gehauft ist sie bei Patienten mit Diabetes mellitus Schilddrusenfunktionsstorungen und Fettstoffwechselstorungen zu sehen 1 Ursachen BearbeitenDie Ursache der primaren Form ist unbekannt der sekundaren konnen neben Operationen und Verletzungen auch Erkrankungen des Subakromialraumes langdauernde Immobilisation besonders auch Veranderungen der Rotatorenmanschette beispielsweise ein Riss zugrunde liegen 1 Krankheitsbild BearbeitenPrimare Form Bearbeiten Die primare Form verlauft charakteristischerweise in drei Stufen Zu Beginn kommt es zu einer Synovitis die arthroskopisch erkennbar ist und die im weiteren Verlauf zunimmt erganzend in diesem Stadium Auftreten einer Gelenkkapselreizung Capsulitis bis im Endstadium dann eine Atrophie der Gelenkkapsel Schrumpfung und Verklebung fuhren zu einer Verkleinerung des Gelenkbinnenraumes auftritt Der Krankheitsverlauf kann uber ein bis vier Jahre gehen die Prognose ist gut geringe Einschrankungen konnen jedoch zuruckbleiben 1 Stadium 1 Initialphase Im Vordergrund steht ein zunehmender Bewegungsschmerz der heftig bis unertraglich sein kann und sich insbesondere nachts noch verschlechtert Eine Bewegungseinschrankung wird haufig vom Betroffenen zunachst nicht bemerkt Dieses Stadium dauert in der Regel drei bis neun Monate Stadium 2 Einsteifungsphase In diesem Stadium lasst der Schmerz langsam nach es kommt zu einer deutlichen Abnahme der Beweglichkeit vor allem dann wenn der Arm nach aussen bzw innen gedreht oder abgespreizt wird Gegen Ende dieser Phase kann die Schulter vollstandig in ihrer Bewegung eingeschrankt sein Dieses Stadium kann bis zu funfzehn Monate dauern Stadium 3 Losungsphase Die jetzt versteifte und nicht mehr schmerzende Schulter wird langsam wieder beweglicher weil sich die entzundlichen Veranderungen an der Gelenkkapsel zuruckbilden Das betroffene Schultergelenk ist letztlich in seiner Beweglichkeit nur noch unwesentlich eingeschrankt oder sogar wieder voll beweglich Dieses Stadium dauert durchschnittlich neun Monate Sekundare Form Bearbeiten nbsp Rontgenbild einer verkalkenden Schleimbeutelentzundung der Schulter Kalkdepot im Ausschnitt rot gefarbt Typische Ursachen sind neben Operationen und Verletzungen auch Erkrankungen des Subakromialraumes langdauernde Immobilisation und besonders auch Veranderungen der Rotatorenmanschette Verkalkende Schleimbeutelentzundung Syn Bursitis calcarea calcificans Der Innenraum eines Schleimbeutels steht nicht in direkter Verbindung mit dem Blutkreislauf Kommt es bei irgendwelchen Verletzungen zu Einblutungen so kann der Korper das Blut nicht wie an anderen Stellen des Korpers resorbieren Im Lauf der Zeit wird dieses Blut zu einem kalkigen sproden Material das in dem Schleimbeutel liegen bleibt Eine ungunstige Bewegung reicht dann oft aus diesen Kalkpfropfen einzuklemmen Das umgebende Gewebe schwillt an der Raum im Schultergelenk wird funktionell verkleinert die anatomischen Strukturen finden keinen Platz jede Bewegung schmerzt Eine weitere Erklarung fur eine Entzundung des Schleimbeutels ist die Kombination von Uberlastung durch zu viel Druck durch den beim Abspreizen krankhaft zu weit nach oben steigenden Oberarmknochen Humeruskopfhochstand bzw gestorter Bewegungsablauf s u wobei der Schleimbeutel als Verschiebeschicht nicht so gut geeignet ist mit einer auch durch den Druck gestorten Trophik Versorgungssituation des Gewebes Kalk lagert sich gerne da ab wo der Gewebs pH Wert zu gering das heisst das Gewebe zu sauer ist Verletzungen der Rotatorenmanschette Hauptartikel Rotatorenmanschettenruptur Verletzungen und Risse der Rotatorenmanschette treten als akute Unfallfolge in jungerem Lebensalter wie auch als multifaktorielles im Wesentlichen degeneratives Krankheitsbild in fortschreitendem Lebensalter auf Vor allem letztere konnen bei Instabilitat des Schultergelenkes und zunehmender Arthrose zum klinischen Bild der Frozen Shoulder fuhren Impingement SyndromBeim Impingement Einklemmung handelt es sich wahrscheinlich um die haufigste Ursache einer schmerzhaften Schultersteife Die Meinung uber die Ursachen des Impingements ist noch nicht einheitlich meist werden mehrere Ursachen genannt Zwischen dem Oberarmkopf und dem Schulterdach zieht die Rotatorenmanschette hindurch Hier liegt auch die Bursa subacromialis s o Es ist dort je nach Form der Knochen relativ wenig Platz Als Schulterdach bezeichnet man das Akromion einschliesslich des Gelenkes zum Schlusselbein Schulter Eckgelenk und des zum Rabenschnabelfortsatz des Schulterblattes laufenden Bandes Ligamentum coracoacromiale Wenn eine Sehne dazwischen irritiert wird schwillt diese an und der sowieso schon geringe Platz wird dann noch mehr eingeengt mit Schmerzen und einer Storung der Struktur der Sehne Rotatorenmanschette Dies geschieht vor allem bei gestortem Bewegungsablauf bei Abspreizbewegungen des Armes s u Verletzungen der Rotatorenmanschette und gestortes Nach unten Gleiten Aber auch chronische Uberbelastungen mit kleinen Abrissen von Sehnen oder Gelenklippe Bankart Lasion forcierte Wurfsportausubung und altersbedingte Atrophien der Rotatorenmanschette an der Schulter kommen infrage Arthrotische Veranderungen des Gelenkes vor allem des Schultereckgelenkes Akromioklavikulargelenk haben Osteophyten zur Folge die in den Raum in dem der Oberarmkopf bzw die Rotatorenmanschette bewegt wird hakenformig hineinwachsen konnen Hook Auch hier ist eine schmerzhafte Bewegungseinschrankung die Folge ArthroseVerletzungsfolgen genauso wie Uberlastungen konnen zu einer Schadigung des Schultergelenkes fuhren Besonders schwere Arthrosen finden sich bei Personen die wegen anderen Erkrankungen sehr lange Zeit auf Unterarmgehstutzen angewiesen waren Die degenerativen Veranderungen fuhren dann auch zu einer schmerzhaften Bewegungseinschrankung Im fortgeschrittenen Stadium kann es dann auch wie bei anderen Gelenken zum Zustand einer aktivierten Arthrose kommen zusatzlich zu den degenerativen Veranderungen treten dann noch entzundliche Reaktionen auf Siehe auch Omarthrose Arthritische ReizzustandeEbenso wie jedes andere Gelenk des Korpers kann auch die Schulter von entzundlichen Prozessen arthritischen Reizzustanden betroffen sein KrebsSeltener aber in ihren therapeutischen Konsequenzen wesentlich zu unterscheiden sind Metastasen von Krebsgeschwulsten die im Oberarmkopf abgesiedelt haben Neuralgische SchulteramyotrophieCharakteristisch sind starke Schmerzen im Schulter und Oberarmbereich ausgepragte Lahmungen der Schulter und Oberarmmuskulatur und eine fruh im Krankheitsverlauf sichtbare Atrophie der denervierten Muskulatur FrakturenUnerkannte Bruche bei Osteoporose konnen die gleiche Symptomatik auslosen sind aber meistens mit einem deutlichen Bluterguss verbunden der bis in die Hand sickern kann Diese Bruche werden nur selten ubersehen PsychosomatikNicht vergessen werden darf dass viele Spannungsstorungen der Schultermuskulatur durch innere Anspannung mit bedingt sind zu viel auf den Schultern tragen etc Diagnostik BearbeitenAus dem klinischen Befund mit der zuweilen erheblichen Bewegungseinschrankung lasst sich die Schultersteife problemlos feststellen Da damit aber noch keine Aussage uber die Ursache dieser Symptomatik getroffen wurde muss sich eine eingehendere Untersuchung anschliessen Dazu gehoren grundlegend eine konventionelle Rontgendiagnostik und die Bestimmung geeigneter Laborparameter zur Erkennung entzundlicher Ursachen Erganzend konnen Ultraschall Magnetresonanztomographie MRT und in seltenen Fallen auch Arthrographie 7 oder Arthroskopie sinnvoll sein Differenzialdiagnosen Bearbeiten Das zervikobrachiale Syndrom geht oft mit Schmerzen einher die auf die Schulter beschrankt sind Das Karpaltunnelsyndrom verursacht oft Schmerzen im ganzen Arm einschliesslich der Schulter In beiden Fallen hat eine Behandlung der Schulter keinen Nutzen Therapie und Verlauf BearbeitenDie Frozen Shoulder hat oft einen langsamen sich uber Jahre hinziehenden Krankheitsverlauf Bei der Halfte der Patienten finden sich auch noch nach zwei Jahren Symptome und 15 haben eine dauerhafte Beeintrachtigung Die Therapie ist primar konservativ mit Schmerztherapie und intensiver Krankengymnastik wahrend der vorwiegend steifen Krankheitsphase In dieser Phase sind auch eine Narkosemobilisation d h Bewegung der Schulter uber die Steifigkeit hinaus unter Narkose und die arthroskopische Inzision der Gelenkkapsel capsular release hilfreich 8 Altere Literatur BearbeitenJ Bloch F K Fischer Probleme der Schultersteife Documenta rheumatologica Band 15 Geigy Basel August 1958 Weblinks BearbeitenEintrag zu Frozen shoulder im Flexikon einem Wiki der Firma DocCheck Martina Feichter Frozen Shoulder im Portal NetDoktor 14 Dezember 2016 M J Page S Green S Kramer R V Johnston B McBain M Chau R Buchbinder Manuelle Therapie und Ubungen bei Frozen Shoulder Adhasive Kapsulitis Schultersteife Ubersetzung von G Diermayr M Lohkamp und C Braun Cochrane Collaboration 26 August 2014 Behandlungserfolg im Vergleich zu Glukokortikoid Injektionen Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e V Echtermeyer Praxisbuch Schulter Thieme Verlag 2004 ISBN 3 13 102212 4 S 167 ff online Periarthropathia humeroscapularis Zusammenfassung aus Aktuelle Rheumatologie Band 4 1979 Teil 1 S 65 79 Teil 2 S 123 131 von F J Wagenhauser In M Aufdermaur u a Hrsg Rheumatologie C Spezieller Teil II Wirbelsaule Weichteile Kollagenerkrankungen Handbuch der inneren Medizin Band 6 2 C Springer Berlin Heidelberg 1983 ISBN 978 3 642 88229 6 Jurgen Wehner Schmerzhafte Schultersteife Periarthropathia humeroscapularis P H S In Medizinfo Ludwig Heilmeyer Wolfgang Muller Die rheumatischen Erkrankungen In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 309 351 hier S 342 346 Der Weichteilrheumatismus Fibrositis Muskelrheumatismus Myalgie Panniculitis insbesondere S 345 f Die Periarthritis humeroscapularis Wolfgang Miehle Gelenk und Wirbelsaulenrheuma Eular Verlag Basel 1987 ISBN 3 7177 0133 9 S 175 Schmerznetz Osterreich Periarthropathia humeroscapularis C J Wirth Orthopadie und orthopadische Chirurgie Thieme Verlag ISBN 3 13 125661 3 S 115 online J Duparc u a Chirurgische Techniken in Orthopadie und Traumatologie Urban amp Fischer Verlag 2005 ISBN 3 437 22526 X S 31 online Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Schultersteife amp oldid 237111131