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Dieser Artikel erlautert die Arthrose beim Menschen allgemein fur andere Arthrosearten siehe Arthrose Begriffsklarung Der Begriff Arthrose oder Arthrosis synonym Arthrosis deformans von altgriechisch ἄr8ron arthron deutsch Gelenk und lateinisch deformare verstummeln bezeichnet eine degenerative Gelenkerkrankung Gelenkabnutzung und wird auch als Gelenkverschleiss der das altersubliche Mass ubersteigt bezeichnet Mediale Gonarthrose MR Darstellung eines arthrotischen Kniegelenkes Deutlich zu sehen sind die Osteophyten im medialen mittigen und lateralen seitlichen Bereich des Gelenkspaltes und der Verschleiss oder Abrieb der Knorpelschicht im linken Bereich des Bildes Der Knochen des Schienbeinkopfes im mittigen Bereich ist verdichtet eine Reaktion auf den vermehrten mechanischen Stress Die Knorpelschicht hat ihre Dampfungsfunktion eingebusst Ursachlich werden ein Ubermass an Belastung etwa erhohtes Korpergewicht angeborene oder traumatisch bedingte Ursachen wie Fehlstellungen der Gelenke oder auch knocherne Deformierung durch Knochenerkrankungen wie Osteoporose gesehen Die Arthrose kann ebenfalls als Folge einer anderen Erkrankung beispielsweise einer Gelenkentzundung Arthritis entstehen sekundare Arthrose oder mit uberlastungsbedingter Ergussbildung sekundare Entzundungsreaktion einhergehen aktivierte Arthrose 1 Die Arthrose wird auch als Osteoarthrose Osteoarthrosis und unter anderem in der anglo amerikanischen Fachliteratur Osteoarthritis OA bezeichnet nicht zu verwechseln mit der rheumatoiden Arthritis englisch Rheumatoid Arthritis RA einer chronisch entzundlichen Autoimmunerkrankung der Gelenke Grundsatzlich konnen alle Gelenke von arthrotischen Veranderungen betroffen werden In Deutschland ist die Erkrankung am haufigsten im Kniegelenk lokalisiert 2 Arthrose ist einer der haufigsten Beratungsanlasse in einer allgemeinmedizinischen Praxis 3 In Deutschland leiden etwa funf Millionen Menschen an einer Arthrose 4 Sie ist weltweit die haufigste Gelenkerkrankung Arthropathie 5 Inhaltsverzeichnis 1 Einteilung 2 Ursachen 3 Pravalenz 4 Symptome 5 Diagnostik 6 Behandlung 6 1 Operative Verfahren 6 1 1 Knorpeltransplantation 6 1 2 Arthroskopische Techniken 6 2 Therapie bei beginnender und fortgeschrittener Arthrose 6 2 1 Operation Endoprothese Gelenkersatz 6 3 Konservative Therapieformen 6 3 1 Von Leitlinien oder Fachausschussen empfohlene und oder als gut belegt eingestufte konservative Therapieformen 6 3 2 Weitere Behandlungskonzepte 7 Kosten fur das Gesundheitssystem 8 Arthrose Gelenkbezug und Sonderformen 9 Siehe auch 10 Literatur 11 EinzelnachweiseEinteilung BearbeitenKlassifikation nach ICD 10M15 M19 ArthroseM47 Spondylose einschliesslich Arthrose oder Osteoarthrose der Wirbelsaule Degeneration der Gelenkflachen ICD 10 online WHO Version 2019 Grundsatzlich unterscheidet man die primare und die sekundare Arthrose Bei der primaren Arthrose wird eine biologische Minderwertigkeit des Knorpelgewebes unklarer Ursache angenommen Sekundare Arthrosen entstehen durch mechanische Uberlastung etwa bei Huftgelenksdysplasie entzundliche Veranderungen etwa bei Arthritiden oder metabolische Storungen etwa bei Chondrokalzinose 6 Die Haufigkeitsverteilung beider Formen wird kontrovers diskutiert Bei der Arthrose fuhrt eine anfangliche Knorpelschadigung im weiteren Verlauf zu Veranderungen am Knochen Im Stadium 1 kommt es zu Rauigkeiten und Ausdunnung der Knorpelschicht tangentiale Fissuren treten auf Im Stadium 2 wird hyaliner Knorpel durch Granulationsgewebe und minderwertigeren Faserknorpel ersetzt Es bilden sich Pseudozysten aus nekrotischem Knorpel und Knochengewebe Gerollzysten Im Stadium 3 treten bereits Ulcerationen auf das Bindegewebe und die Chondrozyten proliferieren Im Stadium 4 flacht die Knochenplatte eines Gelenkes ab Um den Druck auf dem Gelenk dennoch abzufangen bilden sich Randwulste am Knochen Osteophyten 6 Ursachen Bearbeiten nbsp Huftgelenk die mechanische Hauptbelastungszone ist blau dargestellt nbsp Huftgelenks Dysplasie die mechanische Hauptbelastungszone ist im Vergleich zur Normalvariante deutlich verkleinert Grundsatzlich unterscheidet man die Arthrose auch nach ihrer Ursache Der Arthrosis alcaptonurica liegt eine vermehrte Ablagerung von Homogentisinsaure in Gelenken bei vorbestehender Alkaptonurie zugrunde Bei der hamophilen Arthrose liegen regelmassige intraartikulare Blutungen bei Hamophilie Blutergelenk vor Die Arthrosis urica wird durch den mechanischen Einfluss von Uratkristallen Harnsaure auf den gesunden Knorpel hervorgerufen 7 Klassische Ursache einer Arthrose stellt die Dysplasie von Gelenken dar Am Beispiel der Hufte wird deutlich dass die mechanisch am meisten belastete Zone bei einer physiologischen Huftstellung eine deutlich grossere Flache darstellt als bei einer dysplastischen Hufte Die Belastungen durch die auf das Gelenk einwirkenden Krafte sind von der Gelenkform jedoch weitgehend unabhangig Sie verteilen sich im Wesentlichen auf die Hauptbelastungszone n Dadurch wird bei einer kleineren Zone eine hohere Druckbelastung als bei einer grosseren auftreten Die biomechanische Druckbelastung des Gelenkknorpels ist somit bei einer dysplastischen Hufte grosser als bei physiologischer Huftstellung Diese Gesetzmassigkeit wird allgemein ursachlich fur das gehaufte Auftreten arthrotischer Veranderungen an von der anatomischen Idealform abweichenden tragenden Gelenken gesehen Sind die Folgen einer Verletzung fur einen vorzeitigen Verschleiss verantwortlich so spricht man von einer posttraumatischen Arthrose Als weitere Ursachen einer sekundaren Arthrose werden mechanische entzundliche metabolische chemische Chinolon Antibiotika trophische hormonelle neurologische und genetische Grunde diskutiert In den meisten Fallen wird die Entstehung der Arthrose als idiopathisch das heisst ohne derzeit fassbare Ursache angesehen 8 Medikamentose Ursachen fur eine Arthrose konnen beispielsweise Antibiotika aus der Klasse der Gyrasehemmer Fluorchinolone wie Ciprofloxacin Levofloxacin sein Diese Arzneimittel fuhren in schlecht vaskularisierten Geweben hyaliner Gelenkknorpel Sehnengewebe zu einer Komplexierung von Magnesium Ionen was zur Folge hat dass irreversible Schaden am Bindegewebe entstehen Diese Schaden sind bei Kindern und Jugendlichen in der Regel in der Wachstumsphase ausgepragter Tendopathien und Arthropathien sind bekannte Nebenwirkungen dieser Medikamentenklasse Beim Erwachsenen fuhren diese Antibiotika nach Informationen von unabhangigen Pharmakologen und Rheumatologen zu einem beschleunigten physiologischen Abbau des hyalinen Gelenkknorpels 9 10 11 12 Auch eine langjahrige Behandlung mit Phenprocoumon kann durch Abnahme der Knochendichte bei Belastungen der Gelenkbinnenstruktur eine Arthrose begunstigen Neben dem Alter sind mechanische Uberbelastungen Mikro Traumata durch Verlust der Sicherungsmechanismen verursachte Destabilisierungen der Gelenke sowie genetische Faktoren als Risikofaktoren fur Osteoarthrose bekannt Jedoch sind weder Entstehung noch Interventionsmoglichkeiten vollstandig geklart 8 In einem von Osteoarthrose betroffenen Gelenk ist der Gehalt von Stickstoffmonoxid erhoht Ahnliches konnte durch mechanische Reizung von Knorpelgewebe beobachtet werden 13 14 15 Mechanische Krafteinwirkungen sind wahrscheinlich ursachlich an der Entstehung von Osteoarthrose beteiligt 16 Pravalenz BearbeitenDas Risiko an Arthrose zu erkranken erhoht sich mit zunehmendem Alter 17 Etwa zwei Drittel der Menschen uber 65 Jahren sind von der Erkrankung betroffen 8 jedoch leiden nicht alle Betroffenen auch an den Symptomen Symptome BearbeitenEine Arthrose kann symptomlos verlaufen Typisch sind Anlauf und belastungsabhangiger Schmerz Das Ausmass der Schmerzen korreliert jedoch nicht zwangslaufig mit dem objektiv beurteilbaren Auspragungsgrad der Arthrose Als weitere typische Symptome gelten ein Gelenkerguss aktivierte Arthrose zunehmende Deformation Verformung des Gelenks und Gelenkgerausche durch zunehmende Unebenheiten der Knorpeloberflache bei Bewegung Diagnostik Bearbeiten nbsp CT Aufnahme einer Arthrose am Iliosakralgelenk Kreuzbein Darmbeingelenk nbsp Schematische Darstellung der radiologischen Zeichen der Huftgelenksarthrose 1 Rand Osteophyt 2 subchondrale Sklerosierung 3 Gerollzyste 4 GelenkspaltverschmalerungDer Patient berichtet bei der Anamnese uber Gelenkschmerzen anschliessend muss geklart werden bei welchen Gelegenheiten dieser Schmerz auftritt Es folgt die klinische Untersuchung der Gelenkkontur der Funktion der Bandstabilitat der umgebenden Muskulatur Dann schliesst sich je nach Erfordernis eine bildgebende Diagnostik an wie beispielsweise Rontgen Computertomographie CT oder Magnetresonanztomographie MRT Zeichen einer bestehenden Arthrose sind dabei eine Verschmalerung des Gelenkspaltes Sklerose eine reaktive Knochenverdichtung zu beiden Seiten des Gelenkspaltes Osteophytenbildung an den Gelenkrandern und subchondrale Zystenbildungen des gelenkbildenden Knochens die durch feine Rissbildungen des Knorpels und Durchtritt von Gelenkflussigkeit in die darunter liegende Knochenschicht entstehen Eine Verschmalerung des Gelenkspalts deutet dabei auf eine Arthritis oder eine Arthrose hin je nachdem ob der gelenknahe Knochen verdunnt oder verdickt ist 18 Wenn sich ein Befund fur eine minimalinvasive Intervention anbietet kann eine Arthroskopie notwendig werden Die Entwicklung der Arthroskopie hat in den letzten Jahren etliche Gelenke fur diese Form des operativen Eingriffs zuganglich gemacht Am haufigsten werden Arthroskopien am Kniegelenk durchgefuhrt auch um praoperativ abzuklaren welcher Typ Endoprothese im Einzelfall sinnvoll ist Meistens werden Arthroskopien jedoch eingesetzt um zeitgleich mit der Diagnostik die erforderliche Sanierung des Gelenkes vornehmen zu konnen Durch eine Weiterentwicklung von Methoden zur Auswertung von MRT Aufnahmen kann Arthrose bereits im Fruhstadium erkannt werden 19 Diese Technik ist auch fur die Erforschung neuer Medikamente als therapiebegleitende Verlaufskontrolle von grosser Bedeutung Behandlung BearbeitenGrundsatzlich verfolgt die Therapie der Arthrose zwei Ziele die Schmerzfreiheit unter ublicher Belastung und die Verhinderung mechanischer Einschrankungen oder Veranderungen des Gelenkes Dazu sind folgende Therapieansatze geeignet Schmerzfreiheit durch fehlenden Reiz zur vermehrten Entstehung von Schmerzmediatoren oder Unterdruckung der Schmerzwahrnehmung beziehungsweise der lokalen Auswirkung der Schmerzmediatoren Verhinderung des Fortschreitens von Gelenkveranderungen durch Beseitigung mechanischer Risikofaktoren wie Gelenkdysplasien oder anderer Ursachen die zu vermehrter Druckbelastung des Gelenkknorpels fuhren Regeneration des Gelenkknorpels oder endoprothetischen Ersatz der Gelenkflache Konzept von SYSADOA und DMOAD SYSADOA Symptomatic Slow Acting Drugs in Osteo arthritis sind Substanzen ohne direkte schmerzlindernde Wirkung Sie andern grundsatzlich den Verlauf der Arthrose als Krankheit nicht DMOAD Disease Modifying Osteo arthritis Drugs fruher als Chondroprotektiva bezeichnet sollen den Krankheitsverlauf beeinflussen Dazu sind eine Verlangsamung der Knorpeldegeneration und oder eine Verstarkung der Knorpelregeneration remodelling geeignet 20 21 Der Placebo EffektIm Rahmen einer Metaanalyse wurden aus bereits bestehenden Arbeiten uber Arthrosetherapien die unbehandelten Kontrollgruppen mit den placebobehandelten Kontrollgruppen medikamentose nicht medikamentose und operative Placebo Behandlungen verglichen Dabei stellte sich heraus dass die Scheinbehandlung bezuglich Schmerzerleichterung Steifigkeit und subjektiver Beweglichkeit der fehlenden Behandlung statistisch signifikant uberlegen war 22 Operative Verfahren Bearbeiten Die Moglichkeiten der Therapie hangen vom betroffenen Gelenk ab So werden bei der Huftgelenksarthrose Coxarthrose als gelenkerhaltende Operationen die Korrekturosteotomien operative Gelenkumstellung an Oberschenkel und Becken und als Gelenkersatzoperation Arthroplastik eine Endoprothese empfohlen 23 Bei der Kniegelenksarthrose Gonarthrose werden als gelenkerhaltende Operationen die Arthroskopie gegebenenfalls auch eine Arthrotomie zu Gelenkspulung Beseitigung mechanischer Irritationen Synovektomie Weichteileingriff zur Verbesserung der Patellafuhrung und gelenknahe Osteotomien zur Korrektur in Frontal und oder Sagittalebene bzw einer Tuberositasversetzung empfohlen Als Gelenkersatz kommen Knieprothesen wie eine unikompartimentelle Schlittenprothese eine ungekoppelte bikompartimentelle Prothese oder eine gekoppelte bikompartimentelle Prothese mit und ohne Retropatellarersatz gegebenenfalls mit Patellamodellierung in Frage 24 Knorpeltransplantation Bearbeiten AutotransplantationHierbei handelt es sich um ein Verfahren bei dem gut erhaltene Anteile des Gelenkknorpels aus wenig belasteten Randbereichen eines Gelenkes insbesondere des Kniegelenks verwendet werden um Knorpeldefekte in Hauptbelastungszonen zu ersetzen Diese Technik wird in der Regel in konventioneller Arthrotomie durchgefuhrt Autologe Chondrozyten ImplantationDie Autologe Chondrozyten Transplantation ACT ist eine Form der Behandlung mit dem Ziel Schaden im Gelenkknorpel auszugleichen um das Fortschreiten von Knorpelschaden zu verlangsamen eine Gelenkersatzoperation hinauszuzogern und bestehende Schmerzen zu erleichtern Das Verfahren erschien 1994 auch in Bezug auf langfristige Ergebnisse vielversprechend 25 Dabei werden zuerst etwa 200 und 300 Milligramm Knorpelzellen Chondrozyten arthroskopisch aus einem unbelasteten Bereich des Kniegelenkes etwa Fossa intercondylaris entnommen dann diese Zellen in vitro ungefahr vier bis sechs Wochen lang kultiviert bis es genugend Zellen gibt um sie wieder im beschadigten Bereich des Gelenkknorpels zu replantieren Diese autologen Zellen sollten sich durch Bildung neuen moglichst hyalinen Knorpels an ihre neue Umgebung anpassen Bei der Implantation werden Knorpelzellen in Verbindung mit einer Membran aussere Knochenhaut des Schienbeins oder Biomembran oder einer Gerustmatrix in den geschadigten Bereich eingebracht und mit sehr feinen Nahten oder Fibrinkleber fixiert Das Verfahren wird in Abhangigkeit von der Grosse des Knorpeldefekts durchgefuhrt 26 Anwendende Kliniken mussen in Deutschland extra dafur zugelassen sein Es gibt Hinweise zur Effektivitat dieser Methode bei der Behandlung symptomatischer Knorpeldefekte des Kniegelenks 27 Arthroskopische Techniken Bearbeiten In Abhangigkeit von der Defektgrosse gehoren hierzu verschiedene Techniken wie die Anfrischung degenerativ veranderter Regionen des Gelenkknorpels mittels Healing Response Shaving Pridie Bohrung oder die Implantation von Carbon Stiften Siehe auch Autologe Matrixinduzierte Chondrogenese Therapie bei beginnender und fortgeschrittener Arthrose Bearbeiten In der Mehrzahl der Falle wird eine Therapie erst begonnen wenn die Arthrose bereits merklich schmerzt und eine deutliche Gelenkveranderung bewirkt hat Dann ist es das Ziel der Therapie trotz des Gelenkverschleisses eine ausreichende Beweglichkeit und Belastbarkeit des Gelenkes noch fur einige Zeit zu erhalten Operation Endoprothese Gelenkersatz Bearbeiten nbsp Totalendoprothese eines HuftgelenkesZu den operativen Therapien der Arthrose gehort unter anderem neben der operativen Gelenkumstellung Korrekturosteotomie der Abrasion auch Gelenktoilette genannt und der Gelenkversteifung Arthrodese insbesondere der kunstliche Gelenkersatz Endoprothese In Deutschland wurden im Jahr 2016 etwa 400 000 endoprothetische Operationen an der Hufte und an den Kniegelenken durchgefuhrt mit steigender Tendenz 28 Die durchschnittliche Standzeit einer Huftgelenksendoprothese liegt bei etwa 15 Jahren Die definitive langfristige Losung ist immer eine solche Endoprothese Komplikationen sind bei erfahrenen Operateuren selten konnen aber dramatische Folgen haben Infektion Materialbruch Fruhlockerung Prothesenlockerung nach Standzeiten von mehr als zehn Jahren sind keine Komplikation sondern ein bislang noch nicht zu verhindernder naturlicher Vorgang Die erforderlichen Wechseloperationen sind wesentlich aufwandiger als die Primaroperationen und daher auch mit deutlich mehr Komplikationen belastet Sie lassen sich nicht beliebig oft wiederholen da jedes Mal mehr Knochensubstanz verbraucht wird Daher wird im Regelfall versucht die Erstimplantation bis ins sechste Lebensjahrzehnt herauszuzogern Besonders die letzte Prothese im fortgeschrittenen Alter ist oft sehr problematisch Wo bereits Knochensubstanz durch Osteoporose verloren gegangen ist sind eventuell sogar Bruche nach einer OP mit kaum noch beherrschbaren Komplikationen programmiert nbsp Unterarmgehstutzeleitlinienkonforme Massnahme der Orthopadietechnik bei Huftgelenksarthrose 23 Konservative Therapieformen Bearbeiten Der Wirksamkeitsnachweis von Therapiemassnahmen bei Arthrose ist nicht einfach da im Verlauf der Krankheit schmerzlose Phasen mit schmerzhaften Phasen abwechseln Auch die Gelenkbeweglichkeit kann im Verlauf der Krankheit variieren Im Bereich des Huft oder Kniegelenks kann man die Arthrose beispielsweise anhand der schmerzfreien Gehstrecke und der Gelenkbeweglichkeit dokumentieren Von Leitlinien oder Fachausschussen empfohlene und oder als gut belegt eingestufte konservative Therapieformen Bearbeiten Erster Bestandteil der Behandlung ist eine umfassende Aufklarung des Patienten uber die Erkrankung deren naturlichen Verlauf und dessen therapeutische Beeinflussbarkeit Die Beratung umfasst Themen wie das Verhalten im Alltag die korperliche Belastung in Beruf und Sport oder Bewegungsmangel das Korpergewicht und Training insbesondere auch Eigenubungen zur Beseitigung muskularer Defizite 23 24 Medikamente aus unterschiedlichen Substanzgruppen werden zur Schmerzreduktion und zur Entzundungshemmung systemisch und oder lokal eingesetzt Hierzu werden Antiphlogistika Nichtsteroidale Antirheumatika NSAR Glucocorticoide nur lokal SYSADOA Symptomatic Slow Acting Drugs in OA wie Chondroitin Glucosamin Diacerhein Hyaluronsaure und einige pflanzliche Extrakte wie beispielsweise Artischockenextrakt und die therapeutische Lokalanasthesie empfohlen 20 21 23 24 Aus den Bereichen physikalische Therapie und Orthopadietechnik werden Physiotherapie Mobilisierung Muskelkraftigung Dehngymnastik und Koordinationsschulung Warmetherapie Hydro und Balneotherapie Elektrotherapie sowie Gehstock beziehungsweise Unterarmgehstutzen Pufferabsatze Keilkissen Sitzerhohungen Arthrodesenstuhl Entlastungsorthesen und Bandagen empfohlen 23 24 Laut der Arzneimittelkommission der Deutschen Arzteschaft AkdA ist bei Arthrose bisher nur die Wirksamkeit von Analgetika Schmerzmittel klinisch belegt die symptomatisch nicht aber kausal ursachliche Behandlung wirken Dazu gehoren die nicht steroidalen Antirheumatika NSAR wie zum Beispiel Diclofenac Ibuprofen oder Naproxen und die Cyclooxygenase 2 Hemmer COX 2 Hemmer wegen gehaufter Herzinfarkte und Schlaganfalle in die Diskussion gekommen Derzeit sind die beiden Substanzen Etoricoxib und Celecoxib in Deutschland zugelassen Ausserdem werden in schweren Fallen die stark wirksamen Analgetika vom Morphin Typ eingesetzt Diese sollen jedoch ausschliesslich beim Versagen der nicht medikamentosen Therapie bei Wirkungslosigkeit anderer Schmerzmittel und bei Unmoglichkeit eines Gelenkersatzes zur Anwendung kommen 29 Weitere Behandlungskonzepte Bearbeiten Bei Reizzustanden der Gelenke mit Uberwarmung und Schmerz bringen kuhlende Massnahmen eine kurzfristige Besserung der Symptome Auch Weidenrinden Extrakte enthalten Salicylsaure scheinen zur symptomatischen Behandlung von Arthrosepatienten geeignet 30 31 Studienergebnisse weisen auf eine Wirksamkeit der Akupunktur bei arthrosebedingten chronischen Kniegelenkschmerzen hin Ergebnisse einer grossangelegten Studie der Deutschen Ersatzkassen wurden unter anderem im Deutschen Arzteblatt 32 33 und The Lancet 34 prasentiert Dabei erwies sich die Akupunktur als wirksam gegen Schmerzen im Kniegelenk bei Gonarthrose Bei der Gonarthrose sind Scheinakupunktur und eine durch Behandler mit mindestens 140 Stunden Ausbildung und zwei Jahren Erfahrung durchgefuhrte Akupunktur wirksamer als eine konventionelle leitlinienkonforme Standardtherapie zur Behandlung von chronischen Schmerzen Dieses Ergebnis erbrachte die im Dezember 2005 veroffentlichte gerac Gonarthrose Studie Sie fand unter den vorgegebenen Studienbedingungen keinen statistisch signifikanten Vorteil der Verumakupunktur gegenuber der Scheinakupunktur Da irgendeine Akupunkturbehandlung wesentlich erfolgreicher als eine konventionelle Therapie ohne Nadelstiche war liegen Uberlegungen nahe dass entweder alleine die Reizung der Haut mit Nadeln einen schmerzlindernden Effekt hervorruft und oder dass eine konventionelle Behandlung im Rahmen einer solchen Studie einen Nocebo Effekt besitzt da der Kontrollgruppe diese besondere Therapieform Nadelstiche vorenthalten wurde 35 36 Eine Therapieoption bietet die Interleukin 1 IL 1 Antagonist Therapie Aus dem Blut des Patienten soll ein IL 1 Antagonist gewonnen werden der in das betroffene Gelenk injiziert wird Die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Therapie bei Arthrose wurde in zwei randomisierten placebokontrollierten Studien untersucht Bei der GOAT Studie der Universitat Dusseldorf konnte bei 376 Patienten gezeigt werden dass die Interleukin 1 Antagonist Therapie der Therapie mit Hyaluronsaure und einer Placebobehandlung nach 6 und 24 Monaten signifikant uberlegen war 37 38 Eine niederlandische Studie konnte zeigen dass der IL 1 Antagonist gegenuber einem Placebo die Gelenkfunktion signifikant nach einem Jahr verbesserte und die Medikamenteneinnahme vermindert wurde jedoch unterschied sich der WOMAC Schmerzscore nicht gegenuber der Placebobehandlung 39 Die Deutsche Gesellschaft fur Rheumatologie rat von der Behandlung ab da sowohl die Studien zu Grundlagen als auch die klinischen Studien mangelhaft seien 40 41 Wolfgang Becker Bruser vom pharmakritischen Arznei Telegramm sagt Sobald ich etwas in ein Gelenk injiziere auch wenn es nur Kochsalzlosung ist schaffe ich einen Puffer Dadurch nehmen die Beschwerden zunachst ab Die Effekte halten letztlich aber nicht lange an Die Folge Die Patienten kommen bald zuruck und mochten eine weitere Orthokin Behandlung 42 Hyaluronsaure Der Abrieb von Knorpelsubstanz wird durch vom ungeschadigten Gelenk naturlich produzierte Gelenkschmiere namens Hyaluronsaure reduziert Der Degenerationsprozess soll wahrend einer Dauerindikation damit ebenfalls zumindest teilweise reduziert oder sogar gestoppt werden konnen Das Praparat muss intraartikular injiziert werden wobei das grundsatzliche Risiko einer Gelenkinfektion besteht Ferner ist zu beachten dass Hyaluronsaure in der Regel als Medizinprodukt am Markt erscheint und daher keiner Arzneimittelprufung unterliegt Es gibt also keine Standards die einzelnen Produkte unterscheiden sich je nach Hersteller teilweise erheblich in ihrer Zusammensetzung Da es sich also bei Hyaluronsaure nicht um ein Arzneimittel handelt ist eine einheitliche Bewertung schon von daher ebenso wenig moglich wie die systematische Erfassung von Nebenwirkungen 43 Die Substanzen Glucosamin besonders in Kombination mit MSM 44 und Chondroitin konnen bei positiver Disposition die Symptome der Arthrose etwas verbessern oder ihr weiteres Fortschreiten verzogern 45 Ergebnisse uber zwolf Wochen effectiveness results of a prototypical 12 week double blind randomized placebo controlled trial of glucosamine zeigten dagegen dass Glucosamin bei der Arthrose im Knie in so kurzer Zeit offenbar nicht wirksam sein kann 46 Eine weitere Nahrungserganzung die vielversprechend scheint ist S Adenosylmethionin Kleinere Studien behaupten dass es bei der Schmerzlinderung ebenso effektiv sei wie nichtsteroidale antiinflammatorische entzundungshemmende Schmerzmittel Ibuprofen Diclofenac usw auch wenn es etwa vier Wochen dauert ehe dieser Effekt einsetzt In einer grossen placebokontrollierten Studie wurden 572 Patienten mit Glucosamin oder Chondroitin oder mit einer Kombination beider Substanzen behandelt Ziel der Studie war es herauszufinden ob eine der Behandlungen den Verlauf der Krankheit bremsen konnte Nach einer Behandlungsdauer von 18 Monaten konnte in keiner Behandlungsgruppe ein Vorteil gegenuber Placebo nachgewiesen werden 47 48 Extrakte des Pilzes Agaricus blazei Murril haben in verschiedenen Studien gezeigt dass sie dazu in der Lage sind Entzundungen zu reduzieren und das Immunsystem zu modulieren sodass sich die Entzundungsbereitschaft des Organismus insgesamt verringert 49 Der Fibroblasten Wachstumsfaktor 18 FGF 18 regt in Modellorganismen bei intraartikularer Injektion die Bildung von Knorpel an 50 51 Ein rekombinant produziertes humanes FGF 18 befindet sich derzeit in der klinischen Erprobung zur Behandlung von Arthrose 52 53 Die pulsierende Signaltherapie bei der das Knorpelgewebe pulsierenden Magnetfeldern ausgesetzt wird ist bezuglich der Wirksamkeit umstritten Eine weitere Therapie ist die Goldimplantation die seit 1975 in der Tiermedizin und seit 1996 in der Humanmedizin angewandt wird Dabei werden kleine Goldteilchen mittels Hohlnadeln gelenknah implantiert Anfanglich wurden die Implantate an Akupunkturpunkten gesetzt mittlerweile haufiger an individuell ermittelten Schmerzpunkten Studien belegen dass aus den Goldteilchen Goldionen in das umliegende Gewebe aufgenommen werden 54 55 56 Dies wird als eine mogliche Erklarung der antientzundlichen Wirkung herangezogen 57 Neben doppelblinden plazebokontrollierten Studien in der Tiermedizin z B 58 59 gibt es zwei danische Pilotstudien in der Humanmedizin Diese Studien zeigen eine Senkung der Schmerzen und Verbesserung der Beweglichkeit bei der mit Goldimplantation behandelten Patientengruppe gegenuber der Kontrollgruppe mit Scheinimplantation nur Nadeln eingefuhrt 60 61 Grossere Studien als Grundlage fur die Aufnahme in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung stehen noch aus Kosten fur das Gesundheitssystem BearbeitenArthrosen sind mit erheblichen Kosten fur das Gesundheitssystem verbunden Erkrankungen des Muskel Skelett Systems waren 2004 mit 24 46 Mrd Euro 10 9 nach den Erkrankungen des Kreislaufsystems 2004 35 27 Mrd Euro 15 7 und den Erkrankungen des Verdauungssystems 33 27 Mrd Euro 14 8 der drittgrosste Kostenfaktor fur Behandlungen von Erkrankungen in Deutschland Von den Kosten fur Erkrankungen des Muskel Skelett Systems wurden 6 77 Mrd Euro 27 7 fur die Behandlung von Arthrose aufgewandt Uber 96 der Kosten fur die Behandlung von OA 2004 in Deutschland entfielen auf Menschen ab 45 Jahren etwa 67 8 auf Personen ab 65 Jahren 62 Arthrose Gelenkbezug und Sonderformen BearbeitenDie folgenden Arthroseformen beziehen sich namentlich auf das jeweils betroffene Gelenk nbsp Aktivierte Heberden Arthrose des rechten Zeigefingers nbsp Rontgenbild von Fingergelenkarthrosen nennt man in den Endgelenken Heberden Arthrose in Mittelgelenken Bouchard Arthrose Links im roten Kasten ein unauffalliges Bild Bouchard Arthrose Arthrose der Fingermittelgelenke Cubitalarthrose Arthrose des Ellenbogengelenks Hallux rigidus Arthrose des Grosszehengrundgelenks Heberden Arthrose Arthrose der Fingerendgelenke Coxarthrose Arthrose des Huftgelenks Iliosakralgelenksarthrose Arthrose des Kreuzbein Darmbeingelenks Kiefergelenksarthrose Gonarthrose Arthrose des Kniegelenks Omarthrose Arthrose des Schultergelenks Radiocarpalarthrose Arthrose im Handgelenksbereich Rhizarthrose Daumensattelgelenksarthrose Spondylarthrose Arthrose der Wirbelgelenke Sprunggelenksarthrose Arthrose des oberen und unteren SprunggelenksDie folgenden Arthrosebezeichnungen beschreiben den Status bzw die Herkunft der Arthrose Inkongruenzarthrose Polyarthrose multiple Arthrose wenn die Arthrose an vielen Gelenken gleichzeitig auftritt Posttraumatische Arthrose aus einer Verletzung resultierende Fehlstellung eines Gelenkes die zu vorzeitigem Verfall fuhrt Praarthrose Vorstufe der Arthrose zur Arthrose disponierende knocherne Konstellation 63 z B aufgrund einer Unterentwicklung Dysplasie Hypoplasie eines Gelenks z B angeborene Huftkopfdysplasie Siehe auch BearbeitenDeutsche Arthrose Hilfe Spondylosis deformans osteoarthritis Literatur BearbeitenKlaus Dieter Thomann Wirksame Hilfe bei Arthrose TRIAS Verlag Stuttgart 2003 ISBN 3 8304 3094 9 Gerhard Leibold Arthritis und Arthrose Jopp Oesch Verlag Zurich 2003 ISBN 3 0350 5037 6 Doris Schwarzmann Schafhauser Arthrose In Werner E Gerabek u a Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 103 Ludwig Heilmeyer Wolfgang Muller Die rheumatischen Erkrankungen In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 309 351 hier S 346 351 Die degenerativen Gelenkerkrankungen insbesondere S 346 348 Die Arthrosis deformans Osteoarthrosis Osteoarthritis degenerative joint diseases Einzelnachweise Bearbeiten Arthrose PDF 3 0 MB Robert Koch Institut Hrsg Gesundheitsberichterstattung des Bundes Heft 54 Berlin 2013 Robert Koch Institut Hrsg Gesundheit in Deutschland Datentabellen Gesundheitsberichterstattung des Bundes Robert Koch Institut Berlin W Fink G Haidinger Die Haufigkeit von Gesundheitsstorungen in 10 Jahren Allgemeinpraxis In ZFA Zeitschrift fur Allgemeinmedizin 83 2007 S 102 108 doi 10 1055 s 2007 968157 Zitiert nach Womit sich Hausarzte hauptsachlich beschaftigen In MMW Fortschr Med 16 2007 Deutsche Arthrose Hilfe Wie haufig ist Arthrose Memento des Originals vom 27 Dezember 2013 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www arthrose de Abgerufen am 15 Juli 2013 N Arden M C Nevitt Osteoarthritis epidemiology In Best Practice amp Research Clinical Rheumatology Band 20 Nummer 1 Februar 2006 S 3 25 ISSN 1521 6942 doi 10 1016 j berh 2005 09 007 PMID 16483904 Review a b K J Buhling u a Intensivkurs Allgemeine und spezielle Pathologie Verlag Elsevier 2004 ISBN 3 437 42411 4 S 84 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche W Pschyrembel u a Klinisches Worterbuch mit klinischen Syndromen und einem Anhang Nomina Anatomica 253 Auflage Verlag Walter de Gruyter 1977 ISBN 3 11 007018 9 a b c H I Roach S Tilley The Pathogenesis of Osteoarthritis In F Bronner M C Farach Carson Hrsg Bone and Osteoarthritis Band 4 Verlag Springer 2007 ISBN 978 1 84628 513 4 M Menschik J Neumuller C W Steiner L Erlacher M Koller R Ullrich W Graninger W B Graninger Effects of ciprofloxacin and ofloxacin on adult human cartilage in vitro In Antimicrobial Agents and Chemotherapy Band 41 Nummer 11 November 1997 ISSN 0066 4804 S 2562 2565 PMID 9371369 PMC 164164 freier Volltext M Egerbacher u a Ciprofloxacin causes cytoskeletal changes and detachment of human and rat chondrocytes in vitro In Arch Toxicol 73 2000 S 557 563 PMID 10663387 H Chang u a Pefloxacin induced arthropathy in an adolescent with brain abscess In Scand J Infect Dis 28 1996 S 641 643 PMID 9060073 A Chaslerie u a Polyarthropathy in an adolescent treated with pefloxacin In Therapie 47 1992 S 80 PMID 1523601 franzosisch P Das u a Nitric oxide and G proteins mediate the response of bovine articular chondrocytes to fluidinduced shear In Journal of Orthopaedic Research 15 1997 S 87 93 PMID 9066531 A J Farrell D R Blake R M Palmer S Moncada Increased concentrations of nitrite in synovial fluid and serum samples suggest increased nitric oxide synthesis in rheumatic diseases In Annals of the Rheumatic Diseases Band 51 Nummer 11 November 1992 ISSN 0003 4967 S 1219 1222 PMID 1466599 PMC 1012459 freier Volltext B Fermor u a The effects of static and intermittent compression on nitric oxide production in articular cartilage explants In Journal of Orthopaedic Research 19 2001 S 729 737 PMID 11518285 X Liu u a Force mediated dissociation of proteoglycan aggregate in articular cartilage In Biorheology 43 2006 S 183 190 PMID 16912392 D Symmons u a Global burden of osteoarthritis in the year 2000 Documentation for GBD 2000 project World Health Organization Genf 2002 Joachim Grifka Jurgen Kramer Orthopadie Unfallchirurgie Springer Verlag 2013 ISBN 978 3 642 28874 6 New Diagnostic Tool For Arthritis Could Stop Irreversible Damage In sciencedaily com 27 April 2013 abgerufen am 22 Januar 2015 a b C Fassl u a SYSADOA DMOAD Konzept setzt auf langsame positive Effekte Memento vom 2 November 2012 im Internet Archive In Rheuma Plus 1 2005 a b SYSADOA bzw DMOAD in der Arthrosetherapie In medmix at 23 September 2016 abgerufen am 23 Februar 2018 W Zhang u a The placebo effect and its determinants in osteoarthritis meta analysis of randomised controlled trials In Ann Rheum Dis 2008 doi 10 1136 ard 2008 092015 PMID 18541604 a b c d e S1 Leitlinie Koxarthrose 2009 In AWMF online a b c d S1 Leitlinie Gonarthrose 2002 In AWMF online M Brittberg u a Treatment of deep cartilage defects in the knee with autologous chondrocyte transplantation In NEJM 331 1994 S 889 895 PMID 8078550 P Niemeyer S Andereya u a Autologous chondrocyte implantation ACI for cartilage defects of the knee a guideline by the working group Tissue Regeneration of the German Society of Orthopaedic Surgery and Traumatology DGOU In Z Orthop Unfall 151 1 Feb 2013 S 38 47 PMID 23423589 doi 10 1055 s 0032 1328207 D B Saris u a Characterized Chondrocyte Implantation Results in Better Structural Repair When Treating Symptomatic Cartilage Defects of the Knee in a Randomized Controlled Trial Versus Microfracture In Am J Sports Med 36 2008 S 235 246 doi 10 1177 0363546507311095 PMID 18202295 Arthrose in Knie und Hufte Moderne Endoprothetik Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen 10 Juni 2016 abgerufen am 27 Juni 2017 Winfried Hauser et al 2 Aktualisierung der S3 Leitlinie Langzeitanwendungen von Opioiden bei chronischen nicht tumorbedingten Schmerzen PDF 1 9MB AWMF Leitlinien Register 2020 S 28 abgerufen am 5 September 2023 B Schmid u a Wirksamkeit und Vertraglichkeit eines standardisierten Weidenrindenextraktes bei Arthrose Patienten Randomisierte Placebo kontrollierte Doppelblindstudie In Zeitschrift fur Rheumatologie 59 2000 S 314 320 doi 10 1007 s003930070053 A M Beer u a Weidenrindenextrakt bei Gon und Coxarthrose Ergebnisse einer Anwendungsbeobachtung mit Kontrollgruppe In Z Phytother 29 2008 S 215 222 doi 10 1055 s 0028 1101525 Dieter Melchart Andrea Streng Andrea Hoppe Susanne Jurgens Wolfgang Weidenhammer Klaus Linde Akupunktur bei chronischen Schmerzen Ergebnisse aus dem Modellvorhaben der Ersatzkassen In Deutsches Arzteblatt Band 103 Nr 4 Deutscher Arzte Verlag 27 Januar 2006 S A 187 B 160 C 159 aerzteblatt de Claudia M Witt Benno Brinkhaus Susanne Jena Dagmar Selim Christoph Straub Stefan N Willich Wirksamkeit Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der Akupunktur Ein Modellvorhaben mit der Techniker Krankenkasse In Deutsches Arzteblatt Band 103 Nr 4 Deutscher Arzte Verlag 27 Januar 2006 S A 196 B 169 C 167 aerzteblatt de C Witt u a Acupuncture in patients with osteoarthritis of the knee a randomised trial In The Lancet 366 2005 S 136 143 doi 10 1016 S0140 6736 05 66871 7 PMID 16005336 S Witte u a Wirksamkeit und Sicherheit von Akupunktur bei gonarthrosebedingten chronischen Schmerzen Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie PDF 1 6 MB Dezember 2005 H P Scharf u a Acupuncture and Knee Osteoarthritis A Three Armed Randomized Trial In Ann Intern Med 145 2006 S 12 20 PMID 16818924 A W Baltzer u a Autologous conditioned serum Orthokine is an effective treatment for knee osteoarthritis In Osteoarthritis Cartilage 17 2009 S 152 160 PMID 18674932 P Wehling u a Autologous conditioned serum in the treatment of orthopedic diseases the orthokine therapy In BioDrugs 21 2007 S 323 332 PMID 17896838 K G Yang u a Autologous interleukin 1 receptor antagonist improves function and symptoms in osteoarthritis when compared to placebo in a prospective randomized controlled trial In Osteoarthritis Cartilage 16 2008 S 498 505 PMID 17825587 G R Burmester u a Neufassung der Empfehlungen der Kommission Pharmakotherapie der DGRh In Zeitschrift fur Rheumatologie 66 2007 S 83 84 doi 10 1007 s00393 006 0135 3 S Rehart u a Aktualisierte Stellungnahme zu Orthokin September 2009 Umstrittene Arthrose Therapie Pharmafirma will kritische Mediziner mundtot machen In sueddeutsche de 17 Dezember 2013 abgerufen am 22 Januar 2015 Johannes Stove S2k Leitlinie Gonarthrose PDF 2 1MB AWMF Leitlinien Register 18 Januar 2018 S 25 26 abgerufen am 5 September 2023 P R Usha M U R Naidu Randomised Double Blind Parallel Placebo Controlled Study of Oral Glucosamine Methylsulfonylmethane and their Combination in Osteoarthritis In Clinical Drug Investigation Band 24 Nr 6 2004 ISSN 1173 2563 S 353 363 PMID 17516722 N Poolsup u a Glucosamine long term treatment and the progression of knee osteoarthritis systematic review of randomized controlled trials In Ann Pharmacother 39 2005 S 1080 1087 PMID 15855241 T McAlindon u a Effectiveness of glucosamine for symptoms of knee osteoarthritis results from an internet based randomized double blind controlled trial In Am J Med 117 2004 S 643 649 PMID 15501201 Arthritis supplements no better than placebo In newscientist com 30 September 2008 abgerufen am 22 Januar 2015 englisch A D Sawitzke u a The effect of glucosamine and or chondroitin sulfate on the progression of knee osteoarthritis A report from the glucosamine chondroitin arthritis intervention trial In Arthritis amp Rheumatism 58 2008 S 3183 3191 doi 10 1002 art 23973 PMID 18821708 G Hetland u a The Mushroom Agaricus blazei Murill Elicits Medicinal Effects on Tumor Infection Allergy and Inflammation through Its Modulation of Innate Immunity and Amelioration of Th1 Th2 Imbalance and Inflammation In Advances in pharmacological sciences 2011 doi 10 1155 2011 157015 PMID 21912538 E E Moore A M Bendele D L Thompson A Littau K S Waggie B Reardon J L Ellsworth Fibroblast growth factor 18 stimulates chondrogenesis and cartilage repair in a rat model of injury induced osteoarthritis In Osteoarthritis and cartilage OARS Osteoarthritis Research Society Band 13 Nummer 7 Juli 2005 S 623 631 doi 10 1016 j joca 2005 03 003 PMID 15896984 D Davidson A Blanc D Filion H Wang P Plut G Pfeffer M D Buschmann J E Henderson Fibroblast growth factor FGF 18 signals through FGF receptor 3 to promote chondrogenesis In The Journal of biological chemistry Band 280 Nummer 21 Mai 2005 S 20509 20515 doi 10 1074 jbc M410148200 PMID 15781473 Study of AS902330 rhFGF 18 Administered Intra articularly in Patients With Knee Primary Osteoarthritis Who Are Candidates for Total Knee Replacement clinicaltrials gov abgerufen am 30 Januar 2011 A Multicenter Study of rhFGF 18 in Patients With Knee Osteoarthritis Not Requiring Surgery clinicaltrials gov abgerufen am 30 Januar 2011 G Danscher In vivo liberation of gold ions from gold implants Autometallographic tracing of gold in cells adjacent to metallic gold In Histochemistry and Cell Biology Band 117 Nr 5 Mai 2002 S 447 452 doi 10 1007 s00418 002 0400 8 A Larsen u a Gold ions bio released from metallic gold particles reduce inflammation and apoptosis and increase the regenerative responses in focal brain injury In Histochemistry and Cell Biology Band 130 Nr 4 10 Juni 2008 S 681 692 doi 10 1007 s00418 008 0448 1 O Seifert u a Gene expression profiling of macrophages Implications for an immunosuppressive effect of dissolucytotic gold ions In Journal of Inflammation Band 9 Nr 43 9 November 2012 doi 10 1186 1476 9255 9 43 C Zetterstrom u a Pivotal Advance Inhibition of HMGB1 nuclear translocation as a mechanism for the anti rheumatic effects of gold sodium thiomalate In Journal of Leukocyte Biology Band 83 Nr 1 3 Oktober 2007 ISSN 0741 5400 S 31 38 doi 10 1189 jlb 0507323 G T Jaeger u a Double blind placebo controlled trial of the pain relieving effect of the implantation of gold beads into dogs with hip dysplasia In The Veterinary Record Band 158 Nr 21 27 Mai 2006 S 722 726 doi 10 1136 vr 158 21 722 G T Jaeger u a Two years follow up study of the pain relieving effect of gold bead implantation in dogs with hip joint arthritis In Acta Veterinaria Scandinavica Band 49 Nr 9 23 Marz 2007 doi 10 1186 1751 0147 49 9 K Nejrup u a Randomised controlled trial of extraarticular gold bead implantation for treatment of knee osteoarthritis a pilot study In Clinical Rheumatology Band 27 Nr 11 24 Mai 2008 ISSN 0770 3198 S 1363 1369 doi 10 1007 s10067 008 0918 9 H K Kjerkegaard u a Double Blinded Placebo Controlled Trial of the Pain Relieving Effect of Gold Bead Implantation on Cervical Osteoarthritis In Medical Acupuncture Band 23 Nr 2 14 Juni 2011 S 87 91 doi 10 1089 acu 2010 0775 Gesundheit Ausgaben Krankheitskosten und Personal 2004 Statistisches Bundesamt Wiesbaden 2006 Wolfgang Miehle Gelenk und Wirbelsaulenrheuma Eular Verlag Basel 1987 ISBN 3 7177 0133 9 S 175 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4143132 7 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Arthrose amp oldid 237489282