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Die Autologe Matrixinduzierte Chondrogenese AMIC syn Autogene Matrixinduzierte Chondrogenese ist ein biologisches Operationsverfahren zur Behandlung und Reparatur von geschadigtem Gelenkknorpel Hierbei handelt sich um eine Modifikation der Mikrofrakturierung einer Technik zur Behandlung kleiner Knorpeldefekte bei der zusatzlich eine zweischichtige Kollagen I III Membran aufgetragen wird Das Akronym AMIC ist ein Markenname an dem die Ed Geistlich Sohne AG die Rechte besitzt 1 2 AMIC bewirkt eine Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Gelenkfunktion und soll letztlich eine vollkommene Wiedererlangung der Beweglichkeit ermoglichen so dass eine Ruckkehr zum gewohnten Lebensstil und Aktivitatsniveau moglich wird Es verlangsamt den Verschleiss des Gelenkknorpels mit dem Ziel auf einen teilweisen oder vollstandigen Ersatz des Kniegelenks Knieprothese verzichten oder diesen hinauszogern zu konnen Inhaltsverzeichnis 1 Hintergrund 2 Verfahren 3 Klinische Ergebnisse 4 Weiterentwicklungen 5 Siehe auch 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseHintergrund BearbeitenDas AMIC Verfahren wurde erstmals im Jahr 2003 von Behrens vorgeschlagen 3 Es zielt auf eine Ausweitung der operativen Mikrofrakturierung auf grossere Knorpeldefekte uber 2 5 cm Flache ab AMIC basiert auf Mikrofrakturierung hierbei wird das Selbstheilungspotenzial des Korpers nutzbar gemacht Dabei treten Blut und Knochenmark aus winzigen Bohrungen in der subchondralen den Knorpel tragenden Knochenplatte aus und fullen den geschadigten Knorpelbereich mit einem Blutgerinnsel dem so genannten Superthrombus Dieses Blutgerinnsel enthalt alle Bausteine z B Vorlauferzellen mesenchymale Stammzellen MSC Zytokine und Wachstumsfaktoren die zur Bildung von neuem Knorpelreparaturgewebe als Reaktion auf die entstandene Verletzung benotigt werden Durch Auftragen einer Kollagenmembran auf den sich bildenden Superthrombus wird dieser fixiert und insgesamt stabilisiert Sie verbessert zudem die Fullung des Primardefekts was ein wichtiger Parameter fur ein gutes Ergebnis ist Daruber hinaus wird durch das Auftragen eines Kollagengerusts eine geschutzte Umgebung geschaffen in der sich Zellen festsetzen vermehren und Reparaturgewebe bilden konnen Die fur AMIC ursprunglich propagierte Kollagenmembran vertrieben unter dem Markennamen Chondro Gide ist aus zwei als Bilayer Struktur bezeichneten Schichten aufgebaut einer dichten kompakten Schicht und einer porosen Schicht Ihre klinische Wirksamkeit bei der autologen Chondrozytenimplantation einer weiteren Methode zur Reparatur von Knorpellasionen wurde ausgiebig studiert 4 5 6 Die AMIC Operationsmethode wird gegenwartig zur Behandlung von Knorpelschaden im Knie im Sprunggelenk am Sprungbein Talus und in der Hufte angewandt Verfahren BearbeitenDie fur die Autologe Matrixinduzierte Chondrogenese AMIC erforderliche Operation wird in einem einzigen Durchgang durchgefuhrt Nach einer arthroskopischen Abklarung des Knorpelschadens und der Entscheidung fur das AMIC Verfahren wird eine Miniarthrotomie durchgefuhrt Zuerst wird der Knorpelschaden freigelegt und gereinigt wobei alle instabilen degenerierten Knorpelteile einschliesslich der verkalkten Knorpelschicht sorgfaltig entfernt werden Danach wird mit einem sterilen formbaren Material z B Aluminiumfolie ein Abdruck der Lasion angefertigt und auf die Kollagenmembran ubertragen die dann auf die richtige Form zugeschnitten wird Mit einer speziellen Ahle bohrt der Operateur anschliessend winzige Locher Frakturen in die subchondrale Knochenplatte Mikrofrakturierung Dadurch konnen Blut und Knochenmark austreten und ein Blutgerinnsel bilden das die notwendigen Bausteine zur Knorpelbildung enthalt Die auf Form zugeschnittene Kollagenmembran wird entweder mit Fibrinkleber autologer Herkunft oder als Handelsprodukt oder mittels Naht auf den Mikrofrakturbereich aufgebracht Durch Beugung des Gelenks wird die stabile Positionierung der Membran verifiziert und die Wunde anschliessend verschlossen Eine kritische Phase und im Grunde unverzichtbare Voraussetzung fur den Erfolg des AMIC Verfahrens ist das anschliessende Rehabilitationsprogramm das strikt eingehalten werden muss Hierzu existieren Richtlinien und Empfehlungen die jedoch an die Bedurfnisse des jeweiligen Patienten angepasst werden mussen Klinische Ergebnisse BearbeitenEs sind eine Reihe von allgemeinen Faktoren bekannt die sich auf das klinische Ergebnis nach einer Knorpelreparatur auswirken unabhangig von der angewandten Methode Dazu gehoren das Geschlecht und das Alter des Betroffenen die Grosse und genaue Lage des Gelenkknorpeldefekts die verwendete Operationstechnik und das Protokoll fur die postoperative Rehabilitation 7 8 Letzteres hat sich fur die Mikrofrakturierung und somit auch fur AMIC als besonders wichtig erwiesen 9 Die operative Mikrofrakturierung wurde Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre von Steadman entwickelt Sie ist eine gut dokumentierte Knorpelreparaturtechnik und Erstbehandlungsoption bei kleinen Knorpellasionen 10 11 12 AMIC wurde unter der Vorgabe entwickelt bestimmten Nachteilen der operativen Mikrofrakturierung abzuhelfen z B das variable Volumen des neu gebildeten Knorpelgewebes und die funktionelle Verschlechterung im Laufe der Zeit 13 Zusatzlich war es die Absicht eine einfache Technik zu entwickeln durch die das sich bildende empfindliche Blutgerinnsel in grosseren Defekten fixiert werden konnte und um moglicherweise die Chondrogenese Knorpelbildung der mesenchymalen Stammzellen zu verbessern Die erste In vitro Arbeit in der die Fahigkeit einer Kollagenmembran zur Anlagerung von knorpelbildenden Zellen z B MSC aus Knochenmark beschrieben wurde wurde 2006 von Kramer et al publiziert Nach der Perforation des subchondralen Knochens Mikrofrakturierung wurde die Kollagenmembran auf den sich bildenden Superthrombus aufgebracht Danach wurden MSC aus einem winzigen Uberschuss von mit Knochenmark durchsetzter Membran entnommen Es konnte nachgewiesen werden dass diese sich erfolgreich zu adipogenen osteogenen Fett und Knochen bildenden und am wichtigsten zu chondrogenen Linien differenziert hatten Als Chondrogenese bezeichnet man den Prozess der Knorpelbildung aus kondensierendem Mesenchymgewebe das sich zu Chondrozyten differenziert und dann die Molekule abzuscheiden beginnt aus denen sich die extrazellulare Matrix d h das Knorpelreparaturgewebe bildet 14 In einer anderen In vitro Studie gingen Dickhut et al der Frage nach ob eine Kombination aus Kollagenmembran Chondro Gide und Fibrinkleber eine In vitro Chondrogenese von MSC unterstutzen und eine lokale Freisetzung des bioaktiven transformierenden Wachstumsfaktors b1 TGF b1 erlauben wurde Die Forscher konnten zeigen dass die Kombination eine hohe Biofunktionalitat mit verbesserter Chondrogenese und lokaler Langzeitversorgung mit TGF b1 ermoglichte TGF b1 ist ein vom Korper abgeschiedenes Protein das an zahlreichen Zellfunktionen beteiligt ist so z B an der Regelung des Zellwachstums sowie an der Wucherung und Differenzierung sowie dem programmierten Absterben von Zellen Apoptose Daruber hinaus konnten Dickhut et al zeigen dass die Formstabilitat des sich bildenden Reparaturgewebes im Vergleich zu kollagenmembranfreien Konstrukten verbessert war 15 Das Aufbringen von einem Kollagengerust auf mikrofrakturierte Knorpellasionen wurde auch in einer von Gille et al durchgefuhrten Studie an Schafen untersucht Es konnte gezeigt werden das die Dicke des Reparaturgewebes bei Verwendung eines Gerusts insbesondere einer Kollagen I III Membran im Vergleich zu einer alleinigen Mikrofrakturierung grosser war Hieraus schlossen die Autoren dass die Bildung von Reparaturgewebe dadurch angeregt wurde 16 Der gleiche Autor berichtete im Jahr 2010 auch uber erste klinische Ergebnisse mit der AMIC Technik In diese Prospektive Studie wurden insgesamt 27 Patienten aufgenommen die sich zwischen 2003 und 2005 einer AMIC Operation unterzogen hatten Die Nachkontrolldauer betrug 24 bis 62 Monate bei einem Mittelwert von 37 Monaten Das Alter der Patienten betrug im Mittel 39 Jahre Altersspanne 16 bis 50 Jahre Die mittlere Defektgrosse betrug 4 2 cm Grossenspanne 1 3 8 8 cm Drei Patienten mussten die Studie verlassen 20 der befragten 23 Patienten antworteten dass sie hoch zufrieden mit den Ergebnissen der Operation waren und sprachen insgesamt von einer Verbesserung der Kniefunktion Die angewandten Ergebnis Scores Lysholm ICRS Meyer Tegner Cincinnati zeigten uber 24 Monate hinweg eine signifikante Zunahme bei einer leichten Abnahme ab dem dritten Jahr nach der Operation Patienten mit Lasionen von uber 8 cm hatten deutlich reduzierte Scores Gille et al schlossen hieraus dass die Behandlung von chondralen Knielasionen mit der AMIC Technik bei entsprechender Fallauswahl wirksam und sicher ist 17 Eine weitere klinische Beschreibung der AMIC Technik und ihrer fruhen Ergebnisse finden sich in den Arbeiten von Benthien de Girolamo Wiewiorski und Valderrabano 18 19 20 21 22 Die klinischen Ergebnisse beschranken sich mit einer Ausnahme auf Fallserien und andere nicht vergleichende Studien Die von Anders et al 23 im Jahr 2013 veroffentlichte randomisierte kontrollierte Studie RCT hat eine Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von AMIC gegenuber Mikrofrakturierung zum Ziel Bei den angewandten Ergebnis Scores modifizierter ICRS modifizierter Cincinnati VAS Schmerz sind keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Behandlungsmethoden erkennbar Die radiologische Auswertung zeigt leicht schlechtere Ergebnisse fur AMIC vor allem in Bezug auf die Oberflache des regenerierten Gewebes und den Grad der Integration Aufgrund der niedrigen Fallzahlen Schwachen in der Studienplanung und durchfuhrung sowie kurzer Beobachtungszeitraume ist die Studie in ihrer Aussagekraft limitiert Die 5 Jahres Nachuntersuchung derselben Studie wurde 2018 von Volz 24 publiziert und zeigt fur die beiden AMIC Gruppen im Vergleich zur Mikrofrakturierungsgruppe signifikant bessere Resultate in Bezug auf die Kniefunktion Auch in Bezug auf die Schmerzscores wurden mit AMIC wenn auch nicht statistisch signifikant bessere Resultate erzielt Die Langzeitstudien von Schiavone Panni 7 Jahre Follow up 25 sowie de Girolamo 9 Jahre Follow up 26 bestatigen dass mit der AMIC Technik bei fokalen Knorpel Knochenlasionen eine dauerhafte Verbesserung der Kniefunktion sowie eine Reduktion der Knieschmerzen erreicht werden kann Die AG Geweberegeneration eine Arbeitsgruppe der Deutschen Gesellschaft fur Orthopadie und Traumatologie empfiehlt das AMIC Verfahren im Knie fur Knorpellasionen um 2 5 cm 27 im Sprunggelenk fur Knorpel Knochenlasionen ab 1 5 cm 28 und in der Hufte fur Knorpelasionen kleiner als 1 5 bis 2 cm 29 Weiterentwicklungen BearbeitenAls eine vielversprechende Weiterentwicklung zu den zweidimensionalen Membranen erhielt eine neuartige Chitosan basierte gelartige Biomatrix BST CarGel im April 2012 die Zulassung als Medizinprodukt im Sinne der Richtlinie 93 42 EWG Die Biomatrix wird zunachst mit autologem Blut vermischt und anschliessend auf den gesauberten mikrofrakturierten Knorpeldefekt aufgetragen Sie stabilisiert und schutzt das Blutgerinnsel ist biologisch abbaubar und unterstutzt den naturlichen Wundheilungsprozess Das Einbringen kann arthroskopisch erfolgen In einer internationalen randomisierten klinischen Studie 30 untersuchen Stanish et al die Wirksamkeit und Sicherheit der Biomatrix im Vergleich zur Mikrofrakturierung Die Ergebnisse der klinischen Phase III Studie wurden auf dem 10 Weltkongress der International Cartilage Repair Society ICRS vom 12 bis 15 Mai 2012 in Montreal Quebec Kanada vorgestellt Die Studie zeigt dass sowohl der Fullungsgrad als auch die Qualitat des neuen Gewebes nach einer Behandlung mit der gelartigen Biomatrix statistisch signifikant besser waren als nach einer Mikrofrakturierung bei einem vergleichbaren Sicherheitsprofil Siehe auch BearbeitenKnorpel Chondropathie Arthrose Autologe Chondrozyten TransplantationLiteratur BearbeitenFachbucher M Dienst Lehrbuch und Atlas Huftarthroskopie Urban amp Fischer bei Elsevier 2009 ISBN 978 3 437 24610 4 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche V Valderrabano M Engelhardt H H Kuster Fuss amp Sprunggelenk und Sport Deutscher Arzte Verlag 2009 ISBN 978 3 7691 1258 0 eingeschrankte Vorschau in der Google BuchsucheUbersichtsartikel Reviews M Walcher A Leumann M Wiewiorski G Pagenstert V Valderrabano Sprunggelenks und Fusserkrankungen bei Fussballern PDF 2010 PDF 96 kB T Vogel Biologische Therapie von Knorpelschaden Forum Sanitas Ausgabe 4 2010 PDF M R Steinwachs P C Kreuz U Guhlke Steinwachs and P Niemeyer Aktuelle Behandlung des Knorpelschadens im Patellofemoralgelenk In Der Orthopade Band 37 Nr 9 2008 S 841 847 doi 10 1007 s00132 008 1290 9 V Valderrabano Das AMIC Verfahren eine neue Option in der Behandlung osteochondraler Lasionen am Talus PDF 55 kB 2008 T Kusano M Jacobi R P Jakob Autologe matrixinduzierte Chondrogenese AMIC Behandlung von chondralen und osteochondralen Defekten am Knie 2007Weblinks BearbeitenInternational Cartilage Repair SocietyEinzelnachweise Bearbeiten Deutsche Patent und Markenamt DPMA Registernummer 30255356 11 November 2002 abgerufen am 25 Januar 2013 World Intellectual Property Organization WIPO Registernummer 840373 18 August 2004 abgerufen am 25 Januar 2013 P Behrens Matrixgekoppelte Mikrofrakturierung In Arthroskopie Band 18 Nr 3 2005 S 193 197 doi 10 1007 s00142 005 0316 0 AH Gomoll C Probst J Farr BJ Cole T Minas Use of a type I III bilayer collagen membrane decreases reoperation rates for symptomatic hypertrophy after autologous chondrocyte implantation In Am J Sports Med 37 Suppl 1 November 2009 ISSN 0363 5465 S 20S 23S doi 10 1177 0363546509348477 PMID 19841142 M Steinwachs PC Kreuz Autologous chondrocyte implantation in chondral defects of the knee with a type I III collagen membrane A prospective study with a 3 year follow up In Arthroscopy Band 23 Nr 4 April 2007 ISSN 1526 3231 S 381 387 doi 10 1016 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V Valderrabano Autologous matrix induced chondrogenesis aided reconstruction of a large focal osteochondral lesion of the talus In Arch Orthop Trauma Surg Januar 2010 ISSN 1434 3916 doi 10 1007 s00402 010 1048 9 PMID 20091174 V Valderrabano M Miska A Leumann M Wiewiorski Reconstruction of osteochondral lesions of the talus with autologous spongiosa grafts and autologous matrix induced chondrogenesis In Am J Sports Med Band 41 Nr 3 Marz 2013 S 519 527 doi 10 1177 0363546513476671 PMID 23393079 S Anders M Volz H Frick J Gellissen A Randomized Controlled Trial Comparing Autologous Matrix Induced Chondrogenesis AMIC to Microfracture Analysis of 1 and 2 Year Follow Up Data of 2 Centers In Open Orthop J Band 7 Mai 2013 ISSN 1874 3250 S 133 143 doi 10 2174 1874325001307010133 PMID 23730377 VOLZ M et al A randomized controlled trial demonstrating sustained benefit of Autologous Matrix Induced Chondrogenesis over microfracture at five years Hrsg Int Orthop Nr 41 4 April 2017 S 797 804 SCHIAVONE 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from the DGOU Group Clinical Tissue Regeneration and the Hip Committee of the AGA Hrsg Z Orthop Unfall 2017 Follow Up Study Comparing BST CarGel and Microfracture in Repair of Articular Cartilage Lesions in the Knee Identifier NCT01246895 ClinicalTrials gov Studienbeschreibung englisch Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Autologe Matrixinduzierte Chondrogenese amp oldid 228577965