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Einteilung klinischer Studien Interventionsstudie Beobachtungsstudie vergleichendeGruppen Randomisiertekontrollierte Studie NichtrandomisiertekontrollierteStudie DeskriptiveStudie AnalytischeStudie Kohorten Studie Fall Kontroll Studie Querschnitts StudieDie randomisierte kontrollierte Studie RCT von englisch randomized controlled trial ist in der medizinischen Forschung das nachgewiesen beste Studiendesign um bei einer eindeutigen Fragestellung eine eindeutige Aussage zu erhalten und die Kausalitat zu belegen Deshalb wird auch vom Goldstandard der Studienplanung bzw des Forschungsdesigns gesprochen Daneben werden RCTs unter anderem auch in der psychologischen und okonomischen Forschung eingesetzt Die Evidenzbasierte Medizin betont die Wichtigkeit von RCTs als beste Grundlage zum empirischen Nachweis der Wirksamkeit medizinischer Behandlungen um patientenorientierte Entscheidungen zu treffen RCTs sind eine Art von Experiment eine methodisch angelegte Untersuchung zur empirischen Gewinnung von Information Daten Inhaltsverzeichnis 1 Begriffsklarungen 1 1 Randomisierung 1 2 Kontrollierte Studie 2 Beispiel Impfungen in Indien 3 Beispiel Nitrat aus Salat fur das Zahnfleisch 4 Entwicklung 5 Nachteile 6 Vergleich zu Beobachtungsstudien 7 Literatur 8 EinzelnachweiseBegriffsklarungen BearbeitenRandomisierung Bearbeiten Randomisierung bedeutet dass die Zuordnung zu einer Behandlungsgruppe etwa Medikament A oder B nach dem Zufallsprinzip erfolgt Zweck der Randomisierung ist die Einflussnahme des Untersuchers Befangenheit auf die Zuordnung einer Behandlung und dadurch auf die Studienergebnisse auszuschliessen und die gleichmassige Verteilung von bekannten und nicht bekannten Einflussfaktoren auf alle Gruppen sicherzustellen Dazu muss die Anzahl der zu untersuchenden Personen ausreichend gross sein Form und Durchfuhrung der Randomisierung mussen in der Studie angefuhrt werden In manchen Fallen muss aus ethischen Grunden z B Unzumutbarkeit einer Placebo Behandlung bei schwerer Erkrankung auf eine Randomisierung verzichtet werden 1 Kontrollierte Studie Bearbeiten Kontrolliert heisst die Studie weil die Ergebnisse in der Studiengruppe mit denen der Kontrollgruppe der Gruppe mit einem Referenzwert ohne Intervention oder einer Kontrollintervention verglichen werden Die Kontrollintervention ist die bisher wirksamste Massnahme neben der Scheinintervention bei Medikamenten Placebo Werden als Kontrollgruppe die Daten von fruheren Fallen herangezogen z B die Kontrollgruppe einer fruheren Studie spricht man von einer historisch kontrollierten Studie 2 3 Ihnen wird jedoch keine hohe Evidenz zugerechnet 1 Die Studiengruppe wird auch Pruf Interventions oder Verumgruppe genannt lateinisch Verum das Wahre im Gegensatz zum Placebo die echte Behandlungsform z B das wirkstoffhaltige Medikament Die Kontrollgruppe wird auch als Vergleichs oder Placebogruppe sofern Placebos eingesetzt werden bezeichnet Eine Erweiterung stellt der sogenannte cross over Versuchsplan dar Hier werden Interventions und Kontrollgruppe zur Studienmitte gewechselt Beispiel Impfungen in Indien BearbeitenIn einer armen indischen Region in der bis dahin kaum geimpft worden war baute der indische Staat ein Impfsystem auf In jedem Dorf gab es eine Impfschwester Gleichwohl brachten nur wenige Prozent der Eltern ihr Kind funf Mal zum Impfen erst nach der funften Impfung war der Impfschutz komplett Mit einer RCT untersuchten Forscher die Wirksamkeit von Massnahmen gegen diese Impfmudigkeit Zugleich testeten sie damit die Hypothesen warum die Armen ihre Babys nicht impfen liessen Vielleicht verstanden sie den Nutzen nicht Kinder die gegen Masern geimpft sind konnen weiterhin an Malaria erkranken oder Durchfall bekommen Vielleicht hielten Eltern die Impfung fur wirkungslos Vielleicht war auch ein Aberglaube schuld Kinder konnten sich den bosen Blick einfangen deshalb werden Babys bis zum ersten Geburtstag kaum mit nach draussen genommen Gegen solche Uberzeugungen sei jedes Impfprogramm machtlos glaubten viele Helfer Per Zufallsgenerator teilten die Forscher 134 Dorfer in drei Gruppen ein In 74 Dorfern blieb alles beim Alten In 30 Dorfern wurde einmal im Monat eine Krankenstation aufgebaut in der eine Krankenschwester kostenlos die Kinder impfte In den 30 ubrigen Dorfern gab es nicht nur das monatliche Impfcamp sondern die Eltern erhielten auch zwei Pfund Linsen wenn sie ihr Kind zur Impfung brachten Zum Abschluss der funften Impfung schenkte man den Eltern ausserdem zwei Teller Nach eineinhalb Jahren zogen die Forscher Bilanz In den Dorfern mit Linsen und Tellern als Lockmittel hatten 38 Prozent aller Kinder funf Impfungen bekommen In den Dorfern mit regelmassigen Impfterminen waren 17 Prozent aller Kinder durchgeimpft in den 74 ubrigen Dorfern waren es nur 6 Prozent Damit war bewiesen Der Aberglaube so er denn bei Eltern bestand war offensichtlich nicht stark genug der Verlockung von ein paar Pfund Linsen zu widerstehen 4 RCTs konnen also untersuchen wie effizient Massnahmen sind bzw die Effizienz mehrerer alternativer Massnahmen vergleichen Beispiel eine Institution steht vor der Wahl mit Geld entweder Grundnahrungsmittel zu subventionieren eine Massnahme von der alle Kaufer profitieren oder Schwangeren jungen Muttern und Kindern kostenlos Lebensmittel und Vitamine zu geben RCTs zeigen dass letzteres die deutlich effizientere Massnahme ist der Nutzen pro ausgegebenem Euro ist deutlich hoher 5 Beispiel Nitrat aus Salat fur das Zahnfleisch BearbeitenIn einer randomisierten kontrollierten Studie wurde untersucht ob der regelmassige Konsum von nitratreichem Salat in Form von Salat Saft bei Patienten mit Zahnfleisch Entzundung Gingivitis diese lindern oder stoppen kann 6 7 Dazu teilten die Forscher die insgesamt 44 Teilnehmer mit chronischer Zahnfleischentzundung in zwei Gruppen Die erste Gruppe Placebo Gruppe mit 21 Personen trank dabei uber eine Zeitspanne von zwei Wochen dreimal am Tag ein Placebo Salatsaftgetrank Smoothie bei dem das naturlicherweise enthaltene Nitrat durch ein spezielles Filter Verfahren entfernt wurde Die zweite Gruppe Pruf Gruppe mit 23 Personen erhielt in der gleichen Zeitspanne und in den gleichen zeitlichen Abstanden den gleichen Salatsaft bei dem das naturlicherweise enthaltene Nitrat aber nicht entfernt wurde sondern wieder hinzugefugt wurde in einer standardisierten Dosis Die Forscher untersuchten die Probanden jeweils vor Anfang der Studie sowie nach 14 Tagen Wir waren erstaunt uber die Unterschiede stellt der Forscher und Parodontologe Schlagenhauf fest Bereits nach zwei Wochen waren deutliche und statistisch signifikante Verbesserungen bei den Zahnfleischentzundungen unserer Patienten zu beobachten In der Placebogruppe also in der Gruppe in der das Nitrat im Testgetrank entfernt wurde konnten wir hingegen keine Verbesserung feststellen Am 14 Tag war der mittlere Gingival Index GI der die Starke der Zahnfleisch Entzundung anzeigt bei der Pruf Gruppe statistisch signifikant reduziert verglichen mit dem Ausgangswert am 1 Tag und statistisch signifikant deutlich niedriger p 0 002 als in der Placebogruppe GI 0 3 versus 0 5 Ausserdem war die mittlere Nitrat Gehalt im Speichel salivary nitrate level SNL in der Pruf Gruppe statistisch signifikant deutlich hoher als in der Placebo Gruppe 54 0 µg ml versus 27 8 µg ml p lt 0 035 Eine Erklarung fur diese Wirkung von Nitrat ist dass bestimmte Bakterien die im Mund und in den Zahnzwischenraumen vorkommen das Nitrat in Nitrit umwandeln Dieses Nitrit wirkt dann antibakteriell und hemmt das Wachstum schadlicher Bakterien die die Zahnfleischentzundung verursachen Ausserdem wird das Nitrat zu dem Gas Stickstoffmonoxid NO umgewandelt was als blutdrucksenkend durchblutungsfordernd und entzundungshemmend gilt Entwicklung BearbeitenSeit Jahrhunderten wurden klinische Studien mit Vergleichsgruppen durchgefuhrt So veroffentlichte James Lind schon 1753 in Grossbritannien die Ergebnisse seines Versuchs Skorbut mit Orangen und Zitronen zu behandeln Im deutschsprachigen Bereich kommt dem in Wien tatigen ungarischen Arzt Ignaz Semmelweis 1818 1865 die Erstautorenschaft fur die Einfuhrung der systematischen klinischen Beobachtung in die medizinische Forschung zu 1848 Aber erst am Ende des 19 Jahrhunderts wurde man sich der Verzerrungen Bias bewusst die eine nicht zufallige Zuordnung zu den Therapiegruppen mit sich bringen konnte Anfang des 20 Jahrhunderts wurden daher alternate assignement trials popular bei denen die Patienten abwechselnd den Therapiearmen zugeordnet wurden Die randomisierte klinische Studie wurde dann in den 1940er Jahren durch Austin Bradford Hill einem Pionier der medizinischen Statistik und Epidemiologie als Begriff etabliert und standardisiert der dabei die Unterstutzung des britischen Medical Research Councils besass So war er auch der Statistiker im Medical Research Council Streptomycin in Tuberculosis Trials Committee Dessen Studie zur Behandlung der Tuberkulose mit Streptomycin wird allgemein als die erste randomisierte klinische Studie angesehen 8 Anfangs waren die ethischen Bedenken gegen solche Studien erheblich da der Kontrollgruppe die neue vielversprechende Therapie vorenthalten wurde Erst durch den Contergan Skandal kam es zu einem Umdenken und die Amerikaner waren die ersten die im Kefauver Harris Drug Amendment 1962 nun fur die Zulassung neuer Arzneimittel verlangten dass deren Wirksamkeit in adaquaten und gut kontrollierten Untersuchungen adequate and well controlled investigations nachgewiesen sein musste 1970 wurde dann noch einmal explizit klargestellt dass damit randomisierte klinische Studien gemeint sind Alle anderen westlichen Lander folgten der Food and Drug Administration und erliessen ahnliche Verordnungen Hierdurch trat die randomisierte klinische Studie ihren Siegeszug an In der Folgezeit wurde die pharmazeutische Industrie der Hauptsponsor der randomisierten klinischen Studien noch vor staatlichen Forderprogrammen und Universitaten und in den 1980er Jahren galten sie als der Goldstandard der medizinischen Wissenschaft Bei der hierarchischen Strukturierung der Studienarten im Rahmen der Evidenzbasierten Medizin finden sich randomisierte klinische Studien an der Spitze der Wertordnung 1993 wurde das SORT Statement als Richtlinie fur eine transparente Berichterstattung randomisierter klinischer Studien ausgearbeitet 9 das in der Folge zum CONSORT Statement erweitert wurde die meisten medizinischen Fachzeitschriften fordern heute eine Darstellung der randomisierten kontrollierten Studien nach dem aktuellsten CONSORT Statement 10 Auch in der Chirurgie wurden fruh randomisierte klinische Studien durchgefuhrt und bereits 1959 erschien die erste Studie mit einem Kontrollarm bei dem eine Scheinoperation sham surgery eingesetzt wurde um eine Doppelverblindung zu gewahrleisten Dabei zeigte sich eine wesentlich hohere Mortalitat bei Patienten mit Angina Pectoris bei denen die damals geschatzte Ligatur der Arteria mammaria interna durchgefuhrt wurde als in der Kontrollgruppe Hierdurch rettete diese Studie viele Herz Patienten vor einer unsinnigen und gefahrlichen Operation die kurz darauf vollig von der Tagesordnung verschwand 11 Allerdings wurde immer wieder vor einer sklavischen Studienglaubigkeit gewarnt und vielfach setzen sich Ergebnisse nur durch wenn dies auch physiologisch nachvollziehbar ist Trotzdem finden sich auch viele randomisierte klinische Studien deren Ergebnisse keinen oder erst sehr spaten Einfluss auf die angewandte Medizin erlangt haben Auch wurden wenige Studien massiv gefalscht und manchmal kommen Ergebnisse erst wenn die Studientherapie schon uberholt und durch andere innovativere Verfahren abgelost ist Zudem limitiert die Forderung nach multizentrischen randomisierten klinischen Studien heute die wissenschaftliche Fortentwicklung Studien bedurfen eines massiven burokratischen und institutionellen Aufwands und eine Phase III Zulassungsstudie kostet zu Beginn des 21 Jahrhunderts im Mittel 30 Millionen Dollar Entsprechend prasentieren randomisierte klinische Studien disproportional die westliche Medizin und die pharmazeutische Forschung wahrend andere Verfahren mangels Sponsoren oftmals nicht in randomisierten klinischen Studien untersucht werden Mit Unternehmen die im Auftrag klinische Studien durchfuhren contract research organizations CRO ist inzwischen ein Wirtschaftszweig mit 25 Milliarden Dollar Jahresumsatz entstanden So haben randomisierte klinischen Studien wenig Public Health Wirkungen aber ein hohes Marketingpotenzial fur neue Medikamente in einkommensstarken Landern 12 Nachteile BearbeitenWenngleich die randomisierte kontrollierte Studie RCT der Gold Standard in der Entwicklung und Einfuhrung neuer Medikamente ist trifft das nicht auf allen anderen medizinischen Gebieten uneingeschrankt zu und es gibt einige Nachteile und Grenzen der RCTs die aber mit anderen Studiendesigns ausgeglichen werden konnen 13 Hohe Kosten und lange Studiendauer Durch die voranschreitende Regulierung ist die Durchfuhrung eines RCT zu einem zeitintensiven und kostspieligen Unternehmen geworden Von der Planung und Genehmigung uber die Durchfuhrung bis zur Analyse vergehen viele Jahre was Innovationen hemmen kann Durch neue Entwicklungen kann es dazu kommen dass die Ergebnisse eines RCT zum Zeitpunkt der Studienanalyse schon durch andere Innovationen uberholt sind Kein Notfallinstrument Bei einer neu auftretenden Epidemie mussen schnelle Public Health Massnahmen bei manchmal wenig bekannten Erregern getroffen werden so dass nicht vorab eine RCT durchgefuhrt werden kann Auch beispielsweise die jahrliche Zusammensetzung des Grippeimpfstoffes kann nicht vorab im RCT uberpruft werden Deren Wirkung kann nur in prospektiv erhobenen Daten ermittelt werden und dann die Zusammensetzung ggf fur die Folgesaison angepasst werden Keine individuellen Effekte messbar Hangen Therapieergebnisse in hohem Masse von individuellen Effekten ab konnen RCTs hierdurch gestort werden und deren Ergebnisse sind fehleranfallig Dies trifft z B auf Studien in der Chirurgie zu bei denen ein wesentlicher Einflussfaktor die chirurgische Technik und Leistung ist Seltene Krankheiten Bei seltenen Krankheiten fehlen oft die notwendigen Patientenzahlen die fur eine RCT notwendig waren Problem der externen Validitat Durch die Ausschluss und Einschluss Kriterien werden im RCT oft stark selektionierte Patienten untersucht und eine Ubertragung auf andere Populationen ist manchmal nicht moglich Um etwa ausreichend Endpunkte zu erhalten und die Studiengrosse zu beschranken bietet es sich in RCTs an sie auf Hochrisikopatienten zu beschranken dann ist aber die Ubertragbarkeit auf Patienten mit mittlerem oder niedrigem Risiko fraglich Surrogatparameter werden manchmal eingesetzt um ebenfalls Kosten und Dauer der Studie zu reduzieren korrelieren aber nicht immer mit dem eigentlichen Studienziel So wurden in der Therapie der Osteoporose bis zur Einfuhrung der Aminobisphosphonate und dem zur Zulassung von Alendronat fuhrenden FIT Trial oft Knochendichteveranderungen als Surrogat genommen die bei einigen Medikamenten besonders bei Fluor eine signifikante Erhohung brachten aber das Knochenbruchrisiko nicht reduzierten und heute nicht mehr eingesetzt werden Problem der kurzen Studiendauer Die Dauer einer RCT ist beschrankt aber bei den oft chronisch einzunehmenden Medikamenten bleibt offen ob der Effekt spater nach Jahren nachlasst oder sich andere unerwunschte Nebenwirkungen uber die Zeit akkumulieren Besonders bei Impfstoffen besteht oft nach Jahren ein Nachlassen der Wirksamkeit waning weshalb bei vielen Impfungen Auffrischungen notwendig sind was sich aber nicht im RCT erfassen lasst bevolkerungsweite Analysen konnen oft auch nicht im RCT kontrolliert werden So gilt es aufgrund grosser Beobachtungsstudien als gesichert dass eine erhohte Natrium Zufuhr mit einem erhohten Risiko fur Bluthochdruck und Folgekrankheiten einhergeht es gibt auch RCTs die zeigen dass eine Natriumreduktion den Blutdruck senkt Aber bevolkerungsweite Public Health Massnahmen lassen sich kaum in RCTs studieren da sie sehr lange laufen mussten sehr viele Patienten einschliessen mussten und es zahlreiche Moglichkeiten einer Verzerrung Bias gabe Vergleich zu Beobachtungsstudien BearbeitenEine Studie ohne Randomisierung gilt als Beobachtungsstudie da nicht in die Wahl der Behandlung eingegriffen wird Dazu zahlen neben einfachen klinischen Fallserien auch Fall Kontroll Studien und Kohortenstudien Durch die nicht vorhandene Randomisierung kann es zu zahlreichen unbewussten Verfalschungen englisch biases kommen die die Ergebnisse verzerren konnen Allerdings konnte die Cochrane Collaboration die sich mit der Methodologie von klinischen Studien beschaftigt und die Evidenzbasierte Medizin mitentwickelt hat in einer gross angelegten Ubersichtsstudie 2014 zeigen 14 dass gut angelegte Beobachtungsstudien im Vergleich zu randomisierten kontrollierten Studien in der Regel gut abschneiden und keinen signifikanten Unterschied aufweisen Dabei wurden vierzehn methodologische systematische Ubersichtsarbeiten Reviews eingeschlossen die die Ergebnisse von randomisierten kontrollierten Studien mit denen von Beobachtungsstudien mit derselben Fragestellung verglichen in elf Fallen bestand kein signifikanter statistischer Unterschied und das gepoolte und gewichtete Chancenverhaltnis betrug uber alle Studien 1 04 mit einem 95 Konfidenzintervall von 0 89 1 21 Dieses deutet aber bereits auf die hohe Heterogenitat und Inkonsistenz zwischen den verglichenen Studien hin die sich auch im Heterogenitatsschatzer zeigt der bei I2 68 sehr hoch ist Vor allem aber unterscheiden sich die Ergebnisse signifikant in drei Reviews die damit genau die Probleme in der Bewertung von Beobachtungsstudien aufzeigten Trotzdem sollten aber bei der Bewertung von Studien die besonderen Umstande jeder einzelnen Studie genau beachtet werden statt sich ausschliesslich an Pauschalurteilen zu Studientypen zu orientieren Literatur BearbeitenDavid Moher Kenneth F Schulz Douglas G Altman fur die CONSORT Gruppe Uberarbeitete Empfehlungen zur Qualitatsverbesserung von Reports randomisierter Studien im Parallel Design In Deutsche Medizinische Wochenschrift Jg 129 2004 S T16 T20 Stefan N Willich Randomisierte kontrollierte Studien Pragmatische Ansatze erforderlich In Deutsches Arzteblatt Jg 103 Nr 39 Deutscher Arzte Verlag Koln 29 September 2006 S A 2524 B 2185 C 2107 Jurgen Windeler Gerd Antes Johann Behrens Norbert Donner Banzhoff Monika Lelgemann Randomisierte kontrollierte Studien Kritische Evaluation ist ein Wesensmerkmal arztlichen Handelns In Deutsches Arzteblatt Jg 105 Nr 11 Deutscher Arzte Verlag Koln 14 Marz 2008 S A 565 Einzelnachweise Bearbeiten a b Deutscher Arzteverlag GmbH Redaktion Deutsches Arzteblatt Seltene Erkrankungen Randomisierte kontrollierte Studien auch hier der Goldstandard 20 Februar 2015 abgerufen am 4 Februar 2019 Evidence based Public Health Abgerufen am 4 Februar 2019 klinische Prufungendesigns 23 November 2015 abgerufen am 4 Februar 2019 deutsch Abhijit Vinayak Banerjee Esther Duflo Rachel Glennerster Dhruva Kothari Improving immunisation coverage in rural India clustered randomised controlled evaluation of immunisation campaigns with and without incentives In British Medical Journal Band 340 2010 S c2220 bmj com Max Rauner Was wirklich hilft Zwei Wirtschaftswissenschaftler mischen die Entwicklungspolitik auf Sie vergleichen verschiedene Strategien in einem Experiment und finden Verbluffendes heraus In Zeit online 1 September 2011 aus Die Zeit Nr 36 2011 Ernahrung Rucola Power fur das Zahnfleisch Das in Blattgemuse enthaltene Nitrat fordert die Zahngesundheit und senkt sogar den Blutdruck sagt eine Studie DerStandard 8 August 2016 abgerufen am 30 September 2023 doi 10 1111 jcpe 12542 Medical Research Council Streptomycin in Tuberculosis Trials Committee Streptomycin treatment of pulmonary tuberculosis In British Medical Journal Band 2 1948 S 769 783 A proposal for structured reporting of randomized controlled trials The Standards of Reporting Trials Group In JAMA Band 272 Nr 24 28 Dezember 1994 ISSN 0098 7484 S 1926 1931 PMID 7990245 CONSORT 2010 Statement updated guidelines for reporting parallel group randomised trials EQUATOR Network Abgerufen am 29 Juni 2023 L A Cobb G I Thomas D H Dillard K A Merendino R A Bruxe An Evaluation of internal mammary artery ligation by a double blind technic In New England Journal of Medicine Band 260 1959 S 1115 1118 Laura E Rothwell Jeremy A Greene Scott H Podolsky David S Jones Assessing the Gold Standard lessons from the history of RCTs In New England Journal of Medicine Band 374 Ausgabe 22 2 Juni 2016 S 2175 2181 doi 10 1056 NEJMms1604593 Thomas R Frieden Evidence for Health Decision Making Beyond Randomized Controlled Trials New England Journal of Medicine 2017 Band 377 Ausgabe 5 vom 3 August 2017 Seiten 465 475 DOI 10 1056 NEJMra1614394 A Anglemyer H T Horvath L Bero Healthcare 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