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Klassifikation nach ICD 10B05 MasernB05 0 Masern kompliziert durch EnzephalitisB05 1 Masern kompliziert durch MeningitisB05 2 Masern kompliziert durch PneumonieB05 3 Masern kompliziert durch Otitis mediaB05 4 Masern mit DarmkomplikationenB05 8 Masern mit sonstigen KomplikationenB05 9 Masern ohne KomplikationICD 10 online WHO Version 2019 Masern Ausschlag bei einem nigerianischen Madchen Der Grossteil der weltweit auftretenden Krankheitsfalle betrifft den afrikanischen Kontinent Maserntypische HauteffloreszenzMasern oder Morbilli sind eine hoch ansteckende Infektionskrankheit die vor allem Kinder betrifft Neben den typischen roten Hautflecken Masern Exanthem ruft die Erkrankung Fieber und einen erheblich geschwachten Allgemeinzustand hervor Diese sogenannte Kinderkrankheit wird durch das Masernvirus hervorgerufen und kann in manchen Fallen lebensbedrohlich sein durch schwere Verlaufe Komplikationen mit Lungen und Hirnentzundungen In den meisten Landern ist die Erkrankung meldepflichtig Die Diagnose erfolgt durch das klinische Bild und einen Antikorpernachweis im Blut Eine spezifische Therapie existiert nicht der Erkrankung und somit auch den Komplikationen kann jedoch durch Impfung ab dem zwolften Lebensmonat vorgebeugt werden Die Weltgesundheitsorganisation WHO strebt die weltweite Ausrottung der Masern an Durch Impfungen konnte die Zahl der Erkrankungen in der Vergangenheit stark reduziert werden von 1980 bis 2013 um uber 95 Bedingt durch die sich in den Industrielandern ausbreitende Impfscheu und die globale Migrationsbewegung sind die Masernfalle weltweit in den letzten Jahren wieder um 30 angestiegen Die WHO hat deshalb im Januar 2019 die Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklart Die Uberprufung und Erganzung des Impfschutzes fur Masern fur Erwachsene und Kinder bei Reisevorbereitungen wird daher dringend empfohlen In Regionen mit hoher Impfquote wie bspw Nord und Sudamerika sind Masern bis auf wenige importierte Falle de facto bereits ausgerottet dort wurden im Jahr 2014 weniger als 2000 Falle bestatigt 1 Die lateinische Bezeichnung morbilli ist eine Verkleinerungsform Diminutiv von lateinisch morbus Krankheit Inhaltsverzeichnis 1 Epidemische Lage 1 1 Welt 1 2 Europa 1 3 Amerika 2 Situation nach Staaten 2 1 Europa 2 1 1 Deutschland 2 1 2 Osterreich 2 1 3 Schweiz 2 1 4 Niederlande 2 1 5 Italien 2 1 6 Finnland 2 1 7 Rumanien 2 2 Nordamerika 2 2 1 Vereinigte Staaten 2 2 2 Kanada 2 3 Asien 2 3 1 Israel 2 3 2 Nordkorea 2 3 3 Osttimor 2 3 4 Pakistan 2 4 Afrika 2 4 1 Kongo 2 4 2 Sudafrika 2 4 3 Tansania 2 4 4 Somalia 2 5 Ozeanien 2 5 1 Samoa 3 Erreger 3 1 Eigenschaften 3 2 Ubertragung und Korperabwehr 4 Krankheitsbild 4 1 Symptome und Krankheitsverlauf 4 2 Untypische Verlaufsbilder 4 3 Komplikationen 4 3 1 Masernpneumonie 4 3 2 Meningoenzephalitis 4 3 3 Subakute sklerosierende Panenzephalitis 4 3 4 Schwachung des Immunsystems 4 3 5 Konjunktivitis 4 3 6 Weitere Komplikationen 5 Diagnose 5 1 Differenzialdiagnose 5 2 Meldepflicht 6 Therapie 7 Vorbeugung 7 1 Quarantane 7 2 Impfung 7 2 1 Impfpflicht 7 2 2 Impfreaktionen und komplikationen 7 3 Postexpositionsprophylaxe 8 Masern und Schwangerschaft 9 Geschichte 10 Literatur 11 Weblinks 12 EinzelnachweiseEpidemische LageWelt Gemeldete Krankheitsfalle Statistik der WHO 2 WHO Region 1980 1990 2000 2005 2010 2013Afrika 1 240 993 481 204 520 102 316 224 199 174 83 613Amerika 257 790 218 579 1 755 253 3 247 294Ostliches Mittelmeer 341 624 59 058 38 592 15 069 10 072 20 884Europa 851 849 234 827 37 421 37 332 30 625 26 396Sudostasien 199 535 224 925 78 558 83 627 54 228 31 246Westlicher Pazifik 1 319 640 155 490 177 052 49 460 49 460 31 706Weltweit 4 211 431 1 374 083 853 480 580 287 343 806 194 139Das Masernvirus kommt weltweit vor wobei die Krankheitshaufigkeit stark variiert Insbesondere in Entwicklungslandern kommt es immer wieder zu lokalen Masernepidemien mit hohen Krankheits und Sterblichkeitszahlen 4 5 Die Masern gehoren dort zu den haufigsten Infektionskrankheiten Laut Schatzung der WHO haben sie im Jahr 2000 fast die Halfte der 1 7 Millionen durch Impfung vermeidbaren Todesfalle bei Kindern verursacht bei geschatzten 30 bis 40 Millionen Krankheitsfallen in jenem Jahr 6 Die Zahl der gemeldeten Erkrankungen liegt aufgrund der hohen Dunkelziffer weit unter diesen geschatzten Werten siehe Tabelle nbsp Inzidenz pro Mio bezogen auf die Impfquote Erstimpfung fur Masern 7 Auf der anderen Seite konnte das Virus durch gross angelegte Impfkampagnen in verschiedenen anderen Regionen so dem gesamten amerikanischen Doppelkontinent bereits weitgehend eliminiert werden siehe Grafik Das wurde dadurch moglich dass der Mensch der einzige Wirt des Masernvirus ist 2001 legten die WHO und UNICEF einen Plan vor mit dem Ziel die Sterblichkeitsrate bei Kindern durch weltweite Impfprogramme bis zum Jahr 2005 zu halbieren Wahrend genaue Daten noch ausstehen zeigen verschiedene Berichte dass dieses Ziel zu einem grossen Teil erreicht wurde Von 1999 bis 2003 gelang eine weltweite Reduktion der Masern Sterblichkeit um 39 wobei weiterhin hohe Sterblichkeitsraten in Afrika und Sudostasien bestehen 8 2005 adaptierte die World Health Assembly der WHO diese Plane und formulierte fur das Jahr 2010 das Ziel einer 90 prozentigen Reduktion der weltweiten Sterblichkeit 9 Dieses Ziel wurde laut WHO nicht erreicht Von weltweit 535 300 geschatzt Maserntoten im Jahr 2000 sank die Zahl bis 2010 auf 139 300 dies entspricht einer Senkung um 74 10 2019 sind weltweit nach Schatzungen der WHO und CDC mehr als 200 000 Menschen an Masern gestorben insbesondere in Afrika 11 Anfang 2020 ausserte die WHO eine im Kongo herrschende ein Jahr zuvor ausgebrochene Masernepidemie sei der derzeit schlimmste Masernausbruch weltweit Sie habe zu mehr als 6 000 Todesfallen gefuhrt 12 Europa Die Gesamtzahl der erfassten Erkrankungen in Europa ging von 1990 bis 2004 bei gleichzeitig verbesserter Uberwachungs und Meldesysteme deutlich zuruck 9 Die Haufigkeit der Falle ist bedingt durch variierende Impfquoten sehr unterschiedlich Wahrend sie in einigen Regionen wie den skandinavischen Landern sehr niedrig ist in Finnland traten seit 1996 lediglich vier importierte Falle auf 13 ist das in Mittel und Osteuropa oft noch nicht der Fall Dort kommt es aufgrund von Impflucken immer wieder zu lokalen Krankheitsausbruchen Trotz Meldepflicht in den meisten Landern existiert wahrscheinlich eine hohe Dunkelziffer und die Zahl der tatsachlichen Krankheitsfalle liegt wesentlich hoher als die der gemeldeten Die Weltgesundheitsorganisation WHO appellierte 2011 an die EU Mitgliedstaaten Massnahmen zur Bekampfung der Masern zu verstarken 14 Im Jahr 2018 wurden bei weitem mehr Masernfalle gemeldet als in anderen Kalenderjahren des Jahrzehnts 15 Amerika Bis 1994 fuhrten nahezu alle Staaten der UN Region Amerika Impfprogramme fur Kinder ein Dadurch verringerte sich die durchschnittliche Zahl der Neuerkrankungen von 250 000 auf etwa 100 Falle pro Jahr die Masern gelten damit als faktisch ausgerottet Regional treten noch vereinzelte Krankheitsausbruche auf die nahezu alle importiert sind oder auf importierte Masern zuruckgefuhrt werden konnen 9 16 Amerika wird somit ein Beispiel dafur zitiert dass die Masern durch Impfprogramme weltweit beherrscht werden konnen 17 Inzwischen treten genuine also nicht importierte Masernerkrankungen in den Staaten Nord und Sudamerikas mit Einschluss der Karibik kaum noch auf 18 Die Centers for Disease Control and Prevention sehen die Masern in den USA nicht mehr als endemische Krankheit an 9 Ende September 2016 meldete die panamerikanische Gesundheitsorganisation den amerikanischen Doppelkontinent als frei von Masern 19 Allerdings kam es in den USA nach 2016 wieder zu einer Zunahme von Masernerkrankungen Ausgangspunkt waren Menschen die aus Staaten mit noch endemischem Vorkommen von Masern in die USA eingereist waren und dann das Virus in Subpopulationen verschleppt hatten die in den USA ohne Herdenimmunitat sind Ab Anfang Januar wurden mit Stand zum 3 Juli 2019 uber 1109 Falle von Masern in 28 Staaten der USA gemeldet Dies ist die grosste Fallzahl seit 1992 20 Situation nach StaatenDer Abschnitt bedarf einer grundsatzlichen Uberarbeitung Ausser zu den USA beginnen die Angaben bisher erst zur Jahrtausendwende wahrend der Abschnitt Geschichte am Artikelende mit der Impfstoffentwicklung 1963 endet die fehlende jungere Geschichte der 1960er bis 1990er Jahre sollte man erganzen am besten hier Bitte hilf mit ihn zu verbessern und entferne anschliessend diese Markierung Europa Deutschland Fallzahlen in Deutschland 21 Jahr Falle2001 60392002 46562003 7772004 1232005 7812006 23082007 5702008 9142009 5692010 7802011 16082012 1652013 17702014 4642015 24422016 3262017 9242018 5452019 5152020 762021 102022 152005 kam es in Deutschland zu zwei grosseren Masernausbruchen im Februar in Hessen 223 Masernfalle eine 14 Jahrige starb und von Marz bis Juli in Oberbayern 279 Masernfalle 13 von ihnen wurden in Kliniken behandelt 2006 wurden Masernhaufungen in Baden Wurttemberg sowie in Nordrhein Westfalen dort weit uber 1500 Falle gemeldet 22 2013 kam es in Munchen zu einer Epidemie Das dortige Gesundheitsreferat registrierte von April bis Anfang Juni 220 Falle nach 7 Fallen im Vorjahr Uber die Halfte der Erkrankten musste in Kliniken behandelt werden besonders haufig erkrankten Jugendliche und junge Erwachsene 23 Eine Schulerin brachte das Virus dann an eine Waldorfschule im Rhein Erft Kreis wo es bei einer Impfquote von nur 25 bei 400 Schulern zu einem weiteren Masernausbruch im Juli 2013 kam 54 Menschen davon 29 Jugendliche und Erwachsene erkrankten Drei Patienten mussten stationar im Krankenhaus behandelt werden Da auch die Impfquote der Lehrer sehr niedrig war musste die Schule fur sechs Tage geschlossen werden 24 Zwischen dem 29 September 2014 und dem 27 September 2015 Saisonjahr ab Kalenderwoche 40 wurden in Berlin 1392 Masernerkrankungen gemeldet was einer Inzidenz von 407 pro 1 Million Einwohner entspricht In Thuringen Sachsen Hamburg und Brandenburg ergaben sich Inzidenzen zwischen 45 und 75 Fur Deutschland ergibt sich aus 2 465 in dieser Zeit gemeldeten Fallen eine Inzidenz von 30 1 Die meisten Erkrankungen uber 1000 in Berlin wurden von Januar bis April gemeldet 25 Der Virusstamm wurde vermutlich von Asylsuchenden aus Bosnien und Herzegowina und Serbien die auch als erste erkrankten eingeschleppt In Bosnien und Herzegowina grassierte bereits seit Februar 2014 eine Masern Epidemie mit mehreren Tausend Erkrankten 26 Die Daten im Epidemiologischen Bulletin liessen 2013 befurchten dass Masern in Deutschland bald wieder endemisch wurden dies trat jedoch bisher nicht ein 27 Im Marz 2020 begann die COVID 19 Pandemie in Deutschland und in vielen anderen Landern Wegen der dagegen ergriffenen Massnahmen wurden in den Kalenderwochen 10 bis 32 85 weniger Falle registriert als im Durchschnitt der Vorjahre 28 In der DDR gab es eine Impfpflicht gegen Masern 2016 waren in Deutschland 93 Prozent der Kinder bei der Schuleingangsuntersuchung ausreichend gegen Masern geimpft 29 Da Kinder die Waldorfschulen besuchen relativ selten geimpft sind treten dort Masern haufig auf 30 31 Seit Beginn der Meldepflicht 2001 wurden bis 2018 acht Todesfalle durch Masern registriert Komplikationen wurden bei 1 1 bis 8 4 Prozent aller gemeldeten Masernerkrankungen gemeldet 32 In Deutschland ist zum 1 Marz 2020 das Masernschutzgesetz in Kraft getreten 33 Dieses legt u a eine Impfpflicht fur bestimmte Personen fest beispielsweise fur an Schulen Tatige Osterreich In Osterreich wurde vor der Einfuhrung der Masern Meldepflicht 2001 vom Institut fur Virologie Wien ein freiwilliges Meldesystem betrieben das etwa 8 der osterreichischen Bevolkerung abdeckte Somit konnten fur den Zeitraum von 1993 bis 1997 etwa 28 000 bis 30 000 Masernfalle fur ganz Osterreich hochgerechnet werden wobei besonders 1996 und 1997 ein gehauftes Auftreten von Masernerkrankungen zu verzeichnen war Die Zahl der jahrlichen Falle lag zwischen 2003 und 2007 jeweils unter 100 pro Jahr 2 Ab Marz 2008 breitete sich von einer Waldorfschule im Raum Salzburg eine Masernepidemie uber fast alle osterreichischen und zwei deutsche Bundeslander aus In Salzburg wurden 241 Falle gemeldet 146 in Oberosterreich 22 in Wien 13 in Tirol und 10 in Vorarlberg 34 Im Zusammenhang mit dieser Epidemie erkrankten nach Auskunft bayerischer Behorden zwischen Mitte Marz und Mitte Juli 2008 auch insgesamt 217 Personen in vier oberbayerischen Landkreisen 35 Das Department fur Virologie der Medizinischen Universitat Wien fuhrt hingegen nur 50 Masernfalle in Bayern 2 in Baden Wurttemberg und 4 Masernfalle in Norwegen direkt auf diesen Ausbruch zuruck Nur 21 der insgesamt 443 im Jahr 2008 gemeldeten Maserninfektionen in Osterreich waren nicht Teil des Salzburger Ausbruchs sondern waren durch Reisen aus Landern wie der Schweiz Deutschland Spanien und Indien nach Osterreich importiert worden 34 Schweiz In der Schweiz kam es 1997 zu einer Epidemie mit 6400 Erkrankungen Die Daten der Schweiz basieren auf dem Sentinella Meldesystem 36 Nach 574 Fallen im Jahr 2003 wurden 2004 mit 39 Fallen und 2005 mit 60 Fallen wesentlich niedrigere Erkrankungsraten gemeldet 2 Ab November 2006 breitete sich eine neue Epidemie aus Bis Ende 2007 wurden mehr als 1100 Erkrankungen gemeldet der Schwerpunkt lag dabei im Kanton Luzern 37 Anfang 2008 verscharfte sich die Lage vor allem in der Nordwest und Ostschweiz bis Mitte Marz gab es schon 734 neue Masernfalle Verschiedene Kantonsarzte empfahlen daher vorbeugende Masernimpfungen 38 Im Februar 2009 erkrankten an der Rudolf Steiner Schule in Crissier rund 40 Schuler an Masern Daraufhin wurden 250 Schuler fur drei Wochen von der Schule ausgeschlossen 39 In Genf starb ein zwolfjahriges Madchen aus Frankreich infolge der Masernerkrankung 40 Im Dezember 2010 bis Januar 2011 wurden in der Schweiz 31 Falle an der Rudolf Steiner Schule in Basel gemeldet 41 Im Februar 2017 starb ein junger Erwachsener dessen Immunsystem infolge einer Leukamieerkrankung geschwacht war 40 In den Jahren 2007 und 2009 wurden jeweils mehr als tausend im Jahr 2008 uber zweitausend Falle gemeldet In den Jahren 2011 und 2013 wurden dreistellige in den Jahren 2010 2012 und 2014 bis 2016 wurden jeweils zweistellige Fallzahlen gemeldet 42 2019 haben die Masernfalle wieder deutlich zugenommen Bis Mitte April wurden bereits 138 Masernfalle mit zwei Toten gemeldet 43 Bis Ende des Monats stieg die Anzahl erkrankter Personen auf 155 letztmals wurden 2013 so viele Fallzahlen gemeldet 44 Von Anfang Januar bis 8 Oktober 2019 wurden in der Schweiz 212 Falle von Masern verzeichnet sechsmal so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres 35 Falle 45 Niederlande In den Niederlanden wird aufgrund einer orthodox protestantischen Bevolkerungsgruppe Orthodox gereformeerde kerken die aus religiosen Grunden eine Impfung ablehnt ein epidemisches Auftreten der Masern in regelmassigen 46 Abstanden beobachtet Im auch sogenannten Bibelgurtel kam es nach Ausbruchen in den Jahren 1976 und 1988 zu einem weiteren Ausbruch im Jahre 1999 mit 2961 Erkrankungen und drei Todesfallen zwischen Mai 2013 und Marz 2014 wurden uber 2600 Masernerkrankungen gemeldet 182 wurden im Krankenhaus behandelt und ein Kind starb 47 Wegen der geringen Impfquote von ca 60 unter Kindern kommt es im Bibelgurtel etwa alle 12 Jahre zu Masernepidemien mit etwa denselben Ausmassen jeweils ca 2 500 ubermittelte Masernfalle 46 48 Italien 2002 kam es in der Region Kampanien im sudlichen Italien zu einer weiteren lokalen Epidemie mit 1571 Krankheitsfallen von denen drei zum Tode fuhrten 49 Nach Ausbruch einer Masernepidemie Anfang 2017 mit uber 5 000 gemeldeten Fallen 50 wurde in Italien die Impfpflicht u a gegenuber Masern eingefuhrt 51 2018 halbierten sich daher die gemeldeten Erkrankungsfalle auf 2 548 es kam zu sieben Todesfallen 50 Finnland In Finnland traten zwischen 1996 und 2003 lediglich vier importierte Falle auf 13 Finnland gilt als eines der ersten Lander weltweit die Masern ab 1996 bzw auch Mumps und Roteln 1997 eliminieren konnten 52 Fur den Erfolg in Finnland gelten eine bereits in den 1980er Jahren gross ausgebautes Netz an Gesundheitseinrichtungen die den Grossteil an Impfungen verabreicht haben 52 Aktuell 2019 erkranken jahrlich vereinzelt einfach geimpfte oder ungeimpfte Menschen im Zusammenhang mit Reisen in Endemiegebiete Die Durchimpfungsrate liegt zwischen 95 und 97 53 Rumanien In Rumanien erkrankten 2005 uber 3 600 Personen an den Masern zehn Kinder starben daran Auch nach 2016 kam es zu einer grosseren Masernepidemie bei der uber 11 000 Menschen erkrankten und mindestens 40 daran verstarben 54 Nordamerika Vereinigte Staaten nbsp Die Zahl der ab 1938 in den USA erfassten Masernerkrankungen verringerte sich nach Einfuhrung der Impfung 1963 drastisch Anders als in Entwicklungslandern hatte wie in anderen entwickelten Staaten zwar auch in den USA die Letalitat an Masernerkrankungen aufgrund verschiedener Ursachen bessere allgemeine Lebensbedingungen wirksame Behandlung der Masernpneumonie abgenommen 1912 wurden 25 Todesfalle pro 1000 gemeldeter Masernerkrankungen registriert 1962 sank diese Rate auf 1 Todesfall pro 1000 gemeldeter Masernerkrankungen 55 Weil die Zahl der Masernerkrankungen aber nach wie vor hoch blieb wurden im Marz 1963 in den USA zwei Impfstoffe zugelassen und zunehmend eingesetzt Ein Lebendimpfstoff der Firma MSD attenuierter Impfstamm Edmonston B 56 und ein Totimpfstoff von Pfizer 57 Im September 1963 wurden 25 000 Menschen mit dem Lebendimpfstoff geimpft bis Mitte 1966 erhielten fast 15 Millionen Kinder einen der beiden Impfstoffe Die Anzahl der Masernerkrankungen pro Jahr sank daraufhin in den USA von uber 400 000 auf unter 100 000 seit 1967 und auf unter 7000 seit 1981 Einen Anstieg der Falle gab es jedoch von 1989 bis 1991 In diesen drei Jahren zusammen wurden 55 622 Erkrankungsfalle gemeldet von denen 123 todlich endeten Hauptsachlich waren Kleinkinder aus hispanoamerikanischen und afroamerikanischen Familien betroffen bei denen die Rate ungeimpfter Kinder deutlich hoher war als bei der Gesamtbevolkerung Von 1993 bis 2016 lag die Zahl der jahrlich gemeldeten Erkrankungen zwischen 963 und 37 58 Ein ungeimpfter Teenager loste im Jahr 2013 in zwei orthodoxen judischen Gemeinden in Brooklyn New York einen Masernausbruch aus nachdem er sich in London angesteckt hatte 59 Im September 2016 wurden Masern zwar in Amerika fur ausgerottet erklart 60 seitdem kam es aber mehrfach zu lokalen Ausbruchen In Minnesota erkrankten ab April 2017 mehrere Dutzend Menschen 61 im Jahr 2018 gab es 17 Ausbruche mit insgesamt 372 Betroffenen 62 im Januar und Februar 2019 gab es 206 Falle 63 die zum Grossteil auf Reisende zuruckgefuhrt wurden 62 Ende April 2019 meldete die amerikanische Gesundheitsbehorde CDC einen neuen Hochststand von Masernfallen mit 695 Dies ist der hochste Stand seit der von der US Gesundheitsbehorde offiziell bekanntgegebenen Ausrottung der Krankheit in den USA im Jahr 2000 64 Falle von Masernerkrankungen wurden in 22 Bundesstaaten registriert wobei New York und Washington D C die meisten Infektionen verzeichneten Hierbei fand der Masernausbruch von 2019 in New York in der judisch orthodoxen Gemeinde in Williamsburg statt Er gilt seit 1991 als der grosste Ausbruch und fuhrte dazu dass der medizinische Notstand ausgerufen und eine Impfpflicht eingefuhrt wurde 64 65 Kanada nbsp Masernfalle in Kanada von 1924 bis 2018 Zwischen 1958 und 1969 wurde die Meldepflicht ausgesetzt so dass fur diesen Zeitraum keine Daten vorliegen Die Meldepflicht fur Masern wurde in Kanada ab 1924 eingefuhrt und einmal im Zeitraum von 1958 bis 1969 ausgesetzt 66 Vor Einfuhrung der Masernschutzimpfung traten Epidemien alle 2 bis 3 Jahre auf der hochste Peak war 1935 mit uber 83 000 Fallen Praktisch jedes Kind war damals von Masern betroffen 67 1926 wurden die meisten jemals gezahlten Masern assoziierten Todesfalle 892 innerhalb eines Jahres registriert 1963 wurde ein Lebendimpfstoff in Kanada zugelassen damals wurde mit einer Dosis geimpft 66 Totimpfstoffe wurden vor 1970 in zwei Provinzen eingesetzt wegen ihrer Nebenwirkungen spater aber durch den Lebendimpfstoff ersetzt Vor 1970 wurde im Gegensatz zu den USA nicht haufig gegen Masern geimpft Die umfassenden Impfprogramme in den USA haben dort zu einem scharferen Ruckgang an Masernfallen gefuhrt als in Kanada 67 Gegen Ende der 1970er Jahre wird eine Durchimpfungsrate in Kanada von ca 85 angenommen Ende der 1980er Jahre dann uber 95 66 1992 wurde ein Programm zur Masernelimination bis 2005 beschlossen fur dieses Ziel wurde die Gabe einer Zweitdosis vor Schuleintritt empfohlen Dies mundete 1996 97 darin regular zweimal gegen Masern zu impfen zudem wurden Kampagnen gestartet einfach geimpfte Kinder und Jugendliche nachzuimpfen 66 Nach 2000 kam es zweimal zu Masernepidemien Insgesamt 752 Falle meistens Jugendliche wurden 2011 insbesondere in der Provinz Quebec registriert 68 Diese gingen von aus Frankreich eingereisten Infizierten aus insbesondere aus Regionen die niedrige Impfquoten aufwiesen 69 70 Der D4 Genotyp des Virus entspricht daruber hinaus dem welcher den Ausbruch desselben Jahres in Frankreich verursacht hatte 68 Unter den Fallen waren auch Kinder die trotz Impfung erkrankt waren eine Erklarung hierfur ist dass deren Mutter Masern durchgemacht hatten und im Zuge des Nestschutzes entsprechende Antikorper weitergegeben haben 71 Diese haben dann die Impfviren neutralisiert 2014 kam es zu einer Epidemie mit 419 Fallen grosstenteils in orthodox protestantischen Gemeinden 71 Fast alle Erkrankten waren aus religiosen Grunden ungeimpft der Altersmedian lag bei 11 Jahren Asien Israel Im Jahr 2008 wurde von der amerikanischen Gesundheitsbehorde CDC auf einen Ausbruch von Masern in Israel hingewiesen wo mehr als 900 Falle bekanntgeworden sind 700 davon in Jerusalem und Bet Schemesch 72 Nordkorea In Nordkorea gelten die Masern seit 2018 als eliminiert 73 Osttimor In Osttimor gelten die Masern seit 2018 als eliminiert 73 Pakistan In Pakistan sind nachdem bereits im Jahr 2012 uber 300 Maserntote gezahlt wurden bei einem weiteren schweren Masernausbruch 2013 erneut uber 300 Kinder an der Krankheit gestorben Dort wurden 2012 und 2013 uber 8 000 Masernerkrankungen bestatigt 74 Afrika Kongo Anfang 2019 kam es zu einer Masernepidemie bei der uber 350 000 erkrankten und etwa 6 500 hauptsachlich Kinder verstorben sind Sudafrika In Sudafrika grassierte von 2009 bis 2011 eine Masernepidemie mit uber 18 000 gemeldeten Fallen 13 000 laborbestatigt 75 Tansania Gemass WHO Statistik liegt in Tansania die Impfquote fur die Masernerstimpfung bei 99 wenngleich die Daten auf Hochrechnungen der Bevolkerungszahlen einer Volkszahlung von 2012 basieren 76 Impfungen hatten einen Anteil von 20 bei dem starken Ruckgang der Kindersterblichkeit von Kindern unter funf Jahren Somalia Laut WHO ist die Anzahl der Masernfalle im Jahr 2022 in Somalia mit ca 13 000 Fallen mehr als doppelt so hoch wie aus den Jahren 2020 und 2021 zusammengenommen 77 Ozeanien Samoa In Samoa leben rund 200 000 Menschen die eine besonders niedrige Impfquote von 28 bis 40 aufwiesen Mitte November 2019 waren so viele Masernfalle aufgetreten dass der Notstand ausgerufen und Ausgangsverbot verhangt worden war Am 20 November wurde eine Impfkampagne gestartet bei der bis 2 Dezember 2019 58 000 Menschen im Alter von sechs Monaten bis 60 Jahren entsprechend knapp 30 der Bevolkerung geimpft wurden Ende Dezember 2019 wurde der sechswochige Notstand fur beendet erklart von November 2019 bis 29 Dezember 2019 wurden etwa 5 600 Masernfalle gemeldet und es starben 81 Menschen daran meistens Sauglinge und Kleinkinder 78 Die Impfquote hat mittlerweile 95 erreicht ErregerEigenschaften nbsp Masernvirus in der Transmissions Elektronen Mikroskopie TEM Das Masernvirus ist ein ausschliesslich im Menschen vorkommendes humanpathogenes etwa 120 140 Nanometer grosses einzelstrangiges RNA Virus aus der Familie der Paramyxoviren Genus Morbillivirus Es ist eng mit dem Hundestaupevirus und am engsten mit dem mittlerweile ausgerotteten Erreger der Rinderpest verwandt 79 Die Hulle des Masernvirus enthalt die Oberflachenproteine Hamagglutinin H Protein und Fusionsprotein F Protein sowie ein Matrixprotein M Protein H und F Protein sind fur die Fusion mit der Wirtszelle und die Aufnahme durch diese verantwortlich Die zellularen Rezeptoren uber deren Hilfe das Virus in die menschlichen Zellen aufgenommen wird sind CD150 und Nectin 4 80 Nectin 4 wird von Epithelzellen prasentiert CD150 von gewissen Zellen des Immunsystems Lymphozyten Monozyten Makrophagen und dendritische Zellen Diese Zellen spielen daher bei der Pathogenese einer Maserninfektion mit dem Wildvirus eine grosse Rolle Der Rezeptor CD46 dient bei Impfungen mit Masernimpfstoffen als zusatzlicher zellularer Rezeptor 80 Die von der Impfung hervorgerufenen induzierten Antikorper richten sich gegen die Oberflachenproteine des Masernvirus insbesondere gegen das H Protein 81 Die WHO definiert 24 bisher bekannte Genotypen Variationen der genetischen Informationen in acht Gruppen A H 82 Die Mutationsrate der Genome ist vergleichsweise gering wodurch weltweite geografische Infektionswege nachvollzogen werden konnen 83 In Mitteleuropa kommen vor allem die Genotypen B3 und D8 vor 84 Die Masernausbruche in der Schweiz und in Niederbayern 2006 2007 waren hingegen durch den aus Thailand oder Kambodscha stammenden Genotyp D5 verursacht 85 Dies ermoglichte den Nachweis einer Infektkette von der Schweiz nach Niederbayern und von dort weiter nach Osterreich und Hannover da der Genotyp D5 in Mitteleuropa sonst nur in Einzelfallen auftritt Weiterhin existiert nur ein stabiler Serotyp Kombination von Oberflachenmerkmalen des Erregers weshalb ein gut wirksamer Impfstoff hergestellt werden konnte Das Virus ist sehr empfindlich gegenuber ausseren Einflussen wie erhohten Temperaturen Ultraviolettstrahlung Licht sowie aufgrund seiner Virushulle gegenuber Fettlose und Desinfektionsmitteln An der Luft bleibt das Virus lediglich zwei Stunden infektios Ubertragung und Korperabwehr Die Ubertragung des Masernvirus erfolgt durch direkten Kontakt oder durch Tropfcheninfektion Die Infektiositat der Masern besteht drei bis funf Tage vor dem Ausbruch des Hautausschlags bis vier Tage danach Das Masernvirus dringt uber die Epithelzellen der Schleimhaut des Atemtrakts oder seltener uber die Bindehaut der Augen in den Korper ein Das Virus fuhrt dabei durch die hohe Ansteckungsfahigkeit schon nach kurzer Exposition zu einer Infektion Kontagionsindex von fast 1 Die Viren vermehren sich in den regionalen Lymphknoten und breiten sich nach etwa 48 Stunden uber die Blutbahn in das retikulohistiozytare System aus Dies geht einher mit einem meist kurzen Auftreten des Virus im Blut Viramie Nach etwa 5 7 Tagen kommt es zu einer zweiten Viramie mit anschliessender Infektion der Haut und des Atemtrakts Dadurch werden der charakteristische Hautausschlag Masernexanthem und die schnupfenartigen Symptome Husten und akute Bronchitis ausgelost Durch die Invasion des Virus in T Lymphozyten sowie erhohte Spiegel von Botenstoffen Zytokinen insbesondere Interleukin 4 wird eine vorubergehende Schwache der Korperabwehr verursacht Wahrend dieser Phase die etwa vier bis sechs Wochen dauert kann es dadurch zu weiteren sekundaren Infektionen kommen 86 Die Korperabwehr beruht vor Beginn des Exanthems vor allem auf dem zellularen Immunsystem zytotoxische T Lymphozyten naturliche Killerzellen Patienten mit einer verminderten Immunitat die auf einer Schwachung dieses Teils des Immunsystems beruht haben ein hohes Risiko fur eine Maserninfektion die einen schweren Verlauf nehmen kann Eine Immunschwache die sich auf den Bereich des humoralen Immunsystems beschrankt fuhrt hingegen nicht zu einem erhohten Erkrankungsrisiko Fur die Entwicklung der typischen Rachenrotung das von Wilhelm Reubold 1827 1917 einem Doktoranden von Franz von Rinecker 1854 87 erstmals beschriebene Enanthem als Koplik Flecken benannt nach dem Kinderarzt Henry Koplik 1858 1927 vom Mount Sinai Hospital in New York 88 sowie Hautrotung Exanthem s u spielen Immunreaktionen in kleinen Blutgefassen Kapillaren eine wichtige Rolle Daher konnen diese Zeichen bei immungeschwachten Patienten fehlen weisse Masern obwohl ein schwerer Krankheitsverlauf vorliegt Mit Beginn des Exanthems setzt die Bildung von Antikorpern ein zuerst der Klasse IgM spater auch von IgG 86 KrankheitsbildSymptome und Krankheitsverlauf nbsp Koplik Flecken an der Wangeninnenseite nbsp Rotung des Rachens Enanthem Typisch fur die Masern ist ein zweiphasiger Krankheitsverlauf Auf die Inkubationszeit von 8 bis 10 Tagen folgt das drei bis sieben Tage 89 dauernde uncharakteristische Prodromalstadium auch Initialstadium genannt Dieses aussert sich durch eine Entzundung der Schleimhaute des oberen Atemtraktes Katarrh mit Rhinitis teilweise auch des mittleren Atemtraktes als trockene Bronchitis sowie der Augenbindehaute Konjunktivitis Das Beschwerdebild in diesem Krankheitsstadium wird daher auch mit den Worten verrotzt verheult verschwollen beschrieben Dazu kann es zu Fieber bis 41 C Ubelkeit Halsschmerzen und Kopfschmerzen kommen Die nur bei Masern vorkommenden Koplikflecken an der Wangenschleimhaut gegenuber den vorderen Backenzahnen Pramolaren sind eher selten zu beobachten und werden von manchen Autoren zu den atypischen Zeichen einer Maserninfektion gezahlt 90 Diese weissen kalkspritzerartigen Flecken auf gerotetem Untergrund sind 1 2 mm gross und treten kurz vor dem Erscheinen des spateren Ausschlags auf nbsp Typische Hauterscheinungen bei MasernAm 12 bis 13 Tag geht die Krankheit in das typische Exanthemstadium uber das oft mit einer typischen Schleimhautrotung Enanthem am weichen Gaumen beginnt Am 14 bis 15 Tag breitet sich ein fleckig knotiger makulo papuloser zum Teil konfluierender grossfleckiger Ausschlag Exanthem typischerweise hinter den Ohren retroaurikular beginnend innerhalb von 24 Stunden uber den ganzen Korper aus Nach weiteren vier bis funf Tagen bilden sich die Symptome in der Regel zuruck Als Uberbleibsel des Exanthems kann eine kleieformige Schuppung fur kurze Zeit bestehen bleiben Begleitend treten haufig Lymphknotenschwellungen Lymphadenopathie auf Bei Erwachsenen verlauft die Krankheit oft schwerer als bei Kindern obwohl es sich um die gleichen Symptome handelt Da die Erkrankung bei Erwachsenen schwerer diagnostiziert wird kommt es zu einer spater einsetzenden Behandlung und daraus entstehenden Komplikationen wie der Masernpneumonie 91 Der Fieberverlauf der Erkrankung ist haufig zweigipflig wobei der erste Gipfel wahrend des Prodromal der zweite wahrend des spateren Exanthemstadiums auftritt Dazwischen kommt es oft zu einer kurzen Entfieberung In unkomplizierten Fallen folgt eine rasche Erholung und eine lebenslang anhaltende Immunitat 92 93 Untypische Verlaufsbilder Untypische Verlaufe kommen in verschiedenen Situationen vor Sauglinge mit Leihimmunitat durch mutterliche Antikorper oder Patienten die Antikorperpraparate erhalten haben erkranken an einer abgeschwachten Form der Erkrankung mitigierte Masern Bei Personen mit Immunschwache kann der Verlauf sehr unterschiedlich sein so kann beispielsweise hier der typische Hautausschlag fehlen weisse Masern Zu dieser Gruppe zahlen Patienten mit angeborenen Defekten des zellularen Immunsystems HIV Infektionen bosartigen Tumoren oder immunsuppressiver Therapie Sie haben ein hohes Risiko an einem schweren und langwierigen Verlauf der Masern mit erhohter Komplikations und Sterblichkeitsrate zu erkranken Unter atypischen Masern versteht man eine schwere Verlaufsform die bei Patienten nach der Impfung mit einem formalininaktivierten Impfstoff auftrat wenn sie spater mit einem Wildtyp Masernvirus konfrontiert wurden Diese Impfstoffe wurden in den USA und Kanada in den 1960er Jahren benutzt Neben der sehr ausgepragten Symptomatik die meist nicht in der typischen Reihenfolge verlief traten Pleuraergusse Leberentzundungen und Odeme der Arme und Beine auf Trotz der Schwere des Krankheitsbildes war die Prognose gut die Patienten erholten sich vollstandig 92 Komplikationen Wahrend zwei Drittel der Erkrankungen unkompliziert verlauft treten bei etwa 20 30 der Falle zusatzliche Begleiterscheinungen und Komplikationen auf wobei Durchfall in 8 der Krankheitsfalle Mittelohrentzundungen 7 und Lungenentzundungen 6 die haufigsten sind 94 Daneben gibt es eine Vielzahl weiterer Komplikationen Uber die Sterblichkeitsrate gibt es verschiedene Angaben Das Robert Koch Institut nennt eine Letalitat von 1 1000 89 Die amerikanische Gesundheitsbehorde CDC geht von einer Sterblichkeit von 1 500 bis 1 1000 aus 95 Das Zentrum fur Pravention und Kontrolle von Krankheiten der EU berechnet eine Sterblichkeit von 3 1000 96 In Entwicklungslandern liegt die Todesrate wesentlich hoher teilweise bei bis zu 25 9 Lungenentzundungen sind die am haufigsten zum Tode fuhrenden Komplikationen Masernpneumonie nbsp Riesenzelle bei Masernpneumonie im feingeweblichen SchnittUnter einer primaren Masernpneumonie wird eine Lungenentzundung mit dem Verlaufsbild einer interstitiellen Pneumonie mit Entzundung der kleinen Bronchien Bronchiolitis verstanden die sich hauptsachlich als Atemstorung Dyspnoe aussert Mittels korperlicher Untersuchung ist sie schwer zu diagnostizieren so dass eine Rontgenaufnahme erforderlich ist Das Epithel des respiratorischen Systems wird durch das Masernvirus direkt geschadigt dabei wird ein Verlust von Flimmerharchen Cilien beobachtet Diese Schaden stellen eine Pradisposition fur bakterielle Infekte dar bakterielle Superinfektionen Eine solche Infektion tritt insbesondere nach oder bei einer gleichzeitigen interstitiellen Viruspneumonie als Bronchopneumonie auf Sie ist aber durch die masernbedingte Abwehrschwache s o auch isoliert moglich Eine seltene Form der viralen Pneumonie ist die Riesenzellpneumonie mit vielkernigen von den Alveolarepithelien abstammenden Riesenzellen Hecht Riesenzellen die typisch fur Masern und Keuchhusten ist selten jedoch auch bei Diphtherie oder Grippe vorkommt Sie tritt vor allem bei geschwachten Patienten auf und hat eine schlechte Prognose Meningoenzephalitis Die Entzundung des Gehirns und seiner Haute Meningoenzephalitis ist selten bei 0 1 der Erkrankungen verlauft jedoch in 10 20 der Falle todlich In weiteren 20 30 bleiben dauerhafte Schadigungen des Gehirns zuruck 89 Die Meningoenzephalitis kann sich vier bis sieben Tage 89 nach Exanthembeginn entwickeln bei Patienten uber sechs Jahren haufiger als bei Kleinkindern Sie manifestiert sich mit Fieber Kopfschmerz meningealer Reizung Nackensteifigkeit Erbrechen sowie Bewusstseinsstorungen bis zum Koma Schwere Verlaufsformen aussern sich in epileptischen Anfallen und anderen neurologischen Funktionsstorungen Bei der Lumbalpunktion zeigt das gewonnene Hirnwasser eine Zellvermehrung Pleozytose und eine erhohte Proteinkonzentration Nach Einfuhrung der Masernimpfung sank das Vorkommen der durch Masern ausgelosten Meningoenzephalitis kontinuierlich und liegt in Deutschland bei weniger als zehn Fallen im Jahr Bei Kindern mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten kann es in seltenen Fallen zu einer besonderen Form der Gehirnentzundung durch Masernviren kommen Einschlusskorperchenenzephalitis measles inclusion body encephalitis MIBE von englisch measles fur Masern Diese Komplikation manifestiert sich meist innerhalb eines Jahres nach Maserninfektion mit schwer behandelbaren fokalen Krampfanfallen und endet in der Regel innerhalb von wenigen Monaten todlich 97 Die Diagnose kann durch eine Gewebeprobeentnahme aus dem Gehirn Biopsie gestellt werden Es sind auch Falle beschrieben worden die durch das Impfvirus verursacht wurden 98 Menschen mit bestimmten schweren angeborenen oder erworbenen Immundefekten durfen daher nicht gegen Masern geimpft werden 89 Subakute sklerosierende Panenzephalitis nbsp MRT eines Patienten mit subakuter sklerosierender Panenzephalitis im zeitlichen Verlauf jeweils in T1 links und T2 Gewichtung rechts A B Situation bei Erstvorstellung die Pfeile deuten hyperintense entzundliche Lasionen im Gehirn an C D Situation 3 Monate spater Im zeitlichen Verlauf sind die Markerlasionen weniger prominent jedoch wird eine kortikale Atrophie deutlich Die subakute sklerosierende Panenzephalitis SSPE ist eine Spatkomplikation nach Maserninfektion die eine generalisierte Entzundung des Gehirns mit Nerven Entmarkung Demyelinisierung und schwersten Schaden nach sich zieht und in mehr als 95 der Falle todlich endet 99 Die Entstehung der SSPE ist nicht vollstandig geklart Eine Rolle scheinen dabei Mutationen der Proteine der Virushulle zu spielen insbesondere bei den Aminosauren an den Positionen 64 Pro 89 Glu und 209 Ala des M Proteins sogenanntes PEA Motiv 93 100 101 Gerade das Ala209 ist fur eine gesteigerte Virenausbreitung innerhalb des Korpers verantwortlich In Impfviren sowie Laborstammen tritt dieses Motiv nicht auf an den jeweiligen Positionen wurden folgende Aminosauren identifiziert Ser Lys bzw Thr sog SKT Motiv 100 102 Dies konnte erklaren warum man in Gewebeproben SSPE infizierter Gehirne ausschliesslich Masern Wildviren nachgewiesen hat und nicht Masern Impfviren ausserdem gibt es keine Evidenzen dafur dass eine Masernimpfung eine SSPE verursachen oder beschleunigen konnte 103 102 Die Erkrankung tritt Monate bis zehn Jahre nach einer Maserninfektion auf im Durchschnitt nach sieben Jahren Der Verlauf ist langsam progredient uber ein bis drei Jahre die SSPE zahlt zu den sog Slow Virus Infections In jeweils 10 der Falle tritt ein akuter schnellerer 3 bis 6 Monate oder ein langsamerer Verlauf langer als drei Jahre auf Es lassen sich vier Stadien der SSPE abgrenzen 102 Das erste Stadium ist durch Reizbarkeit Demenz Lethargie Sprachstorungen und Ruckgang sozialer Interaktionen gekennzeichnet das zweite durch Storungen der Motorik wie Dyskinesie Dystonie und Muskelkrampfe Myoklonien Im dritten Stadium manifestieren sich ein extrapyramidales Syndrom spastische Lahmungen sowie ein Dezerebrationssyndrom bei dem das Grosshirn stark geschadigt ist Im EEG finden sich typische Veranderungen die wegweisend fur die SSPE sind Radermecker Komplex Im letzten Stadium kommt es zu Funktionsausfallen der Grosshirnrinde was zu einem Wachkoma einem akinetischen Mutismus dem Ausfall vegetativer Funktionen wie z B Atmung Puls Blutdruck und schliesslich zum Tode fuhrt Die Haufigkeit der SSPE wurde fruher mit 5 bis 10 pro 1 Million Masernfallen angegeben Die neuere Literatur geht jedoch von einer Haufigkeit von etwa 1 1 000 104 bis 1 5 000 oder 1 10 000 Infizierten aus bei Kindern unter 5 Jahren liegt das Risiko bei 2 bis 6 10 000 89 105 Auswertungen aus Kalifornien haben sogar ein Risiko von 1 1367 fur Kinder unter 5 Jahren und von 1 609 fur Kinder unter einem Jahr ergeben 106 Die absolute Haufigkeit der SSPE ist durch die Masernimpfung seit den 1980er Jahren deutlich reduziert worden Die SSPE tritt in den meisten Fallen bei Kindern oder Jugendlichen auf die vor ihrem zweiten Lebensjahr die Masern durchgemacht hatten Da Kinder erst ab dem 12 Lebensmonat gegen Masern geimpft werden konnen liegt die einzige Moglichkeit Kleinkinder unter 12 Monaten vor den Masern zu schutzen in der Expositionsprophylaxe d h in der Vermeidung des Umgangs mit potentiell infektiosen d h ungeimpften Personen SSPE wurde Anfang des 20 Jahrhunderts zunachst als seltene neurologische Erkrankung sporadisch auftretende Enzephalitis mit subakutem Verlauf beschrieben 107 Mikroskopisch wurden durch die Arbeit von James R Dawson 1933 108 die SSPE assoziierten sichtbaren Veranderungen beobachtet eine virale Ursache wurde vermutet 107 Die Bezeichnung SSPE fiel erstmals 1939 109 Durch die Arbeiten von John H Connolly und Mitarbeitern von 1967 110 wurde schliesslich die Rolle des Masernvirus bei SSPE identifiziert Schwachung des Immunsystems Masern gelten als die als erste beschriebene immunsuppressive Erkrankung 111 Die Masernviren verbreiten sich besonders im lymphatischen System So dringen sie in einige Zellen des Immunsystems ein vor allem in Lymphozyten Monozyten Makrophagen und dendritische Zellen Dadurch kommt es zunachst in der akuten Phase der Erkrankung zu einer Immunsuppression 80 mit Lymphopenie in Form eines manchmal drastischen Abfalls der Menge im Blut zirkulierender T und B Zellen Damit werden Masernkranke kurz nach der Maserninfektion anfalliger fur andere bakterielle oder virale Krankheitserreger Ausserdem befallen Masernviren auch die Gedachtniszellen des Immunsystems Dadurch kann die Immunitat gegenuber anderen Krankheiten auch mittelfristig verloren gehen oder beeintrachtigt werden Immunamnesie 112 Das Ausmass der Loschung des korpereigenen Immungedachtnisses variiert von Person zu Person und es kann zwei bis drei Jahre dauern bis sich die korpereigene Abwehr erholt hat Nach einer Maserninfektion kommt es in dieser Zeit zu haufigeren Infektionen durch andere Erreger Die Mortalitat ist aufgrund der verlorenen Immunogenitat bis zu drei Jahre nach einer durchgemachten Maserninfektion erhoht Masernimpfungen dagegen fuhren in Regionen in denen der Schutz vor anderen Erkrankungen mangels Ressourcen nur eingeschrankt moglich ist vor allem Entwicklungslandern zu einem starken Ruckgang dieser Krankheiten 113 111 Im Oktober 2019 wurde die Erkenntnis dass nach einer durchgemachten Maserninfektion entgegen fruherer Annahmen das menschliche Immunsystem eher geschwacht anstelle gestarkt wird in einer Studie 114 des britischen Sanger Instituts erneut bestatigt Masernviren zerstoren demnach B Gedachtniszellen die bei einer Infektion Antikorper produzieren Dieses fuhrt zu dem Immungedachtnisverlust und schwacht die Abwehr gegen andere Krankheiten Im Gegensatz dazu losen die abgeschwachten Masernviren die im Rahmen einer Schutzimpfung injiziert werden diesen Immungedachtnisverlust nicht aus 115 116 Konjunktivitis Auch eine Bindehautentzundung gelegentlich assoziiert mit einer Entzundung der Hornhaut Keratitis des Auges mit multiplen punktformigen epithelialen Lasionen kann als Komplikation der Maserninfektion auftreten 106 In Entwicklungslandern sind die Masern eine der haufigsten Ursachen fur Erblindungen von Kindern besonders im Zusammenhang mit Vitamin A Mangel und oder Immunschwacheerkrankung infolge von HIV oder anderen Krankheiten 117 Weitere Komplikationen Durch eine Kehlkopfentzundung mit Schwellung der Schleimhaut kommt es zu Heiserkeit und Atemnot bereits im Vorstadium vgl Pseudokrupp dies wird als Masernkrupp bezeichnet Weitere Komplikationen sind die Wurmfortsatzentzundung Appendizitis Leberentzundung Hepatitis oder generalisierte Lymphknotenschwellung Lymphadenitis Selten sind eine Herzmuskelentzundung Myokarditis Nierenentzundung Glomerulonephritis oder ein Abfall der Blutplattchen thrombozytopenische Purpura 93 DiagnoseDie Diagnose anhand des Krankheitsbildes insbesondere des typischen Masernexanthems ist aufgrund des zunehmend selteneren Vorkommens und untypischer Verlaufsbilder mit einer grossen Fehlerhaufigkeit behaftet 118 so dass zusatzliche Untersuchungen notwendig sind um die Krankheit sicher diagnostizieren zu konnen Im Epidemiefall kann die Diagnose dennoch haufig klinisch gestellt werden insbesondere von erfahrenen Untersuchern 119 120 Am sichersten ist die Diagnose uber den serologischen Nachweis von IgM Antikorpern zu fuhren Dies wird heute methodisch meist mit Hilfe eines Enzymimmunoassay ELISA erreicht in manchen Labors wird auch noch die Komplementbindungsreaktion KBR oder der Hamagglutinationshemmtest HHT durchgefuhrt Bei der Bestimmung der IgM Antikorper konnen falsch positive und falsch negative Ergebnisse auftreten Ein mindestens vierfacher Anstieg des Masern IgG Titers innerhalb etwa einer Woche oder das Neuauftreten der IgG Antikorper ist jedoch ein valider Hinweis auf eine frische Infektion Eine erhohte Sicherheit bietet die kombinierte Bestimmung von IgM und IgG Antikorpern Der Nachweis von IgM ist im Allgemeinen mit dem Ausbruch des Exanthems positiv kann in den ersten Tagen jedoch auch negativ ausfallen Vom dritten Tag bis etwa 4 bis 6 Wochen nach Auftreten des Exanthems sind die IgM Antikorper meist nachweisbar so dass ein ruckwirkender Nachweis einer Erkrankung moglich ist IgG Antikorper sind meist nicht vor dem 7 Tag nach dem Ausbruch des Exanthems festzustellen 93 118 121 Der direkte Erregernachweis Vermehrung von Virus RNA mittels RT PCR oder Virusanzucht in Zellkulturen ist aufwandiger als der indirekte Antikorpernachweis und nur bei speziellen Fragestellungen sinnvoll Er bietet aber den Vorteil dass der Erreger genetisch typisiert werden kann so dass Ubertragungsketten der Infektion im Detail nachvollzogen werden konnen Der Erregernachweis im Liquor kommt nur bei Verdacht auf eine Masern Enzephalitis in Frage aufgrund der Instabilitat der Virus RNA im Liquor schliesst ein negativer PCR Befund die Masernenzephalitis nicht aus Bei Verdacht auf eine SSPE ist meist nicht der direkte Erregernachweis erfolgreich sondern der Nachweis von Masern IgM im Liquor Neben der spezifischen Virusdiagnostik der Masern fallen bei Blutuntersuchungen Labordiagnostik eine Verminderung der weissen Blutkorperchen Leukopenie insbesondere der Lymphozyten Lymphopenie und der eosinophilen Granulozyten Eosinopenie sowie eine vorubergehende Verminderung der Blutplattchen Thrombozytopenie auf Bei Infektionen des Gehirns findet man eine erhohte Eiweisskonzentration sowie vermehrt Lymphozyten lymphozytare Pleozytose im Hirnwasser Liquor Differenzialdiagnose Differenzialdiagnostisch kommen bei der klinischen Diagnose am ehesten Scharlach und Roteln in Betracht Bei Scharlach beginnt der eher feinfleckige Ausschlag in der Leisten oder Achselregion und steigt von dort zum Kopf auf wo er das Mund Kinn Dreieck auslasst Typisch ist auch die sogenannte Himbeerzunge und eine Pharyngitis Rachenentzundung Die Roteln zeigen meist ein nur mildes Krankheitsbild mit massigem Fieber und einem schwachen nichtkonfluierenden Exanthem an Hals und Brust Hier ist eine starke Schwellung der im Nacken gelegenen Lymphknoten typisch Neben diesen Erkrankungen kommen auch Ringelroteln 122 Pfeiffer Drusenfieber Toxoplasmose Infektionen mit Mykoplasmen das Kawasaki Syndrom und Arzneimittelallergien in Frage Durch den Nachweis spezifischer Antikorper bei Vorhandensein von anti Masern IgM Antikorpern lassen sich diese Krankheiten ausschliessen Meldepflicht In Deutschland sind seit 2001 laut 6 Infektionsschutzgesetz IfSG der Krankheitsverdacht die Erkrankung an und der Tod durch Masern meldepflichtig ebenso nach 7 IfSG der direkte oder indirekte Nachweis des Masernvirus Zudem ist auch die Erkrankung oder der Tod an einer SSPE infolge einer Maserninfektion meldepflichtig 6 Absatz 2 Satz 1 IfSG Leiter von Gemeinschaftseinrichtungen sind bei Kenntnis von Erkrankungsfallen nach 34 Absatz 6 IfSG zur Meldung an das Gesundheitsamt verpflichtet Bei Krankheitsverdacht oder tatsachlicher Erkrankung besteht Tatigkeits und Aufenthaltsverbot in Gemeinschaftseinrichtungen 34 Absatz 1 IfSG dies gilt auch fur Personen in deren Wohngemeinschaft nach arztlichem Urteil eine Erkrankung an oder ein Verdacht auf Masern aufgetreten ist 34 Absatz 3 IfSG In Osterreich besteht Meldepflicht seit Dezember 1997 BGBl II Nr 456 2001 Verordnung Anzeigepflichtige ubertragbare Krankheiten nun nach 1 Abs 1 Epidemiegesetz 1950 in der Schweiz seit Marz 1999 Melde Verordnung SR 818 141 1 nun nach Nummer 30 von Anhang 1 der Verordnung des EDI uber die Meldung von Beobachtungen ubertragbarer Krankheiten des Menschen TherapieEine spezifische antivirale Therapie gegen das Masernvirus existiert nicht 123 In der akuten Krankheitsphase soll Bettruhe eingehalten werden Als symptomatische Therapie konnen fiebersenkende Medikamente Antipyretika und Hustenmittel Antitussiva eingesetzt werden Da der Korper bei Fieber einen erhohten Flussigkeitsbedarf hat sollte unbedingt viel getrunken werden Bakterielle Superinfektionen Sekundarinfektionen wie eine Mittelohr Otitis media oder Lungenentzundung Pneumonie werden mit Antibiotika behandelt 123 Bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren insbesondere bei Kindern unter 2 Jahren zeigten verschiedene Studien in Entwicklungslandern einen gunstigen Effekt der Gabe von Vitamin A auf die Komplikationsrate Erblindung oder Augenschaden und Sterblichkeit bei vorliegendem Vitamin A Mangel 106 124 Der Mechanismus der Wirkung ist noch nicht ganz geklart Vitamin A fordert den Zellaustausch von Epithelzellen insbesondere der Atmungswege und des Verdauungstraktes 106 Die WHO empfiehlt eine zweimalige Vitamin A Gabe im Krankheitsfall 117 Wiederholte Gaben von 200 000 IE zeigen klinische Effekte 106 Untersuchungen uber eine Vitamin A Therapie in westlichen Industrielandern existieren nicht Die Empfehlungen des Robert Koch Institutes enthalten keine Vitamin Gabe 89 125 Zur Pravention dagegen eignen sich Vitamin A Gaben nicht hierfur sind nur Schutzimpfungen effektiv 126 Das Virostatikum Ribavirin ist in vitro gegen das Masernvirus wirksam Studien zur Anwendung beim Menschen fehlen es liegen nur einzelne Fallberichte vor in denen eine Ribaviringabe ggf zusammen mit Interferon a 106 von Nutzen war 125 127 128 Die Deutsche Gesellschaft fur Padiatrische Infektiologie gibt an dass bei Immunsupprimierten mit schwerem Krankheitsverlauf in Einzelfallen eine antivirale Therapie mit Ribavirin in Kombination mit Immunglobulinen erwagenswert sei Die Rolle von Steroiden bei der Behandlung von Masernpneumonien wird ebenfalls diskutiert jedoch gibt es auch hier nur Fallstudien 106 Gemeinschaftseinrichtungen durfen wahrend der Erkrankung nicht besucht werden s u Durch die passive oder aktive Impfung nach Exposition kann die Krankheit unter Umstanden gemildert oder verhindert werden Postexpositionsprophylaxe s u VorbeugungQuarantane Nach dem deutschen Infektionsschutzgesetz IfSG aus dem Jahr 2001 durfen Infizierte so lange keine Gemeinschaftseinrichtungen besuchen bis sie nach Abklingen der Erkrankung keine Viren mehr absondern und keine weiteren Personen mehr infizieren konnen Unter Gemeinschaftseinrichtungen werden unter anderen Institutionen verstanden in denen uberwiegend Sauglinge Kinder oder Jugendliche betreut werden wie Kinderkrippen Kindergarten Kindertagesstatten Kinderhorte Schulen oder sonstige Ausbildungseinrichtungen ausserdem Heime und Ferienlager Dieselbe Regelung gilt auch fur die Beschaftigten dieser Einrichtungen 34 des Infektionsschutzgesetzes In anderen Landern bestehen vergleichbare Regelungen Sogenannte Masernpartys 129 organisierte Treffen bei denen nicht gegen Masern geimpfte Kinder sich bei Kindern die akut an Masern erkrankt sind anstecken sollen sind strafrechtlich relevant 130 Fur Krankenhauser und Pflegeeinrichtungen in Deutschland gilt die Empfehlung der Kommission fur Krankenhaushygiene und Infektionspravention KRINKO nach der Infizierte bis vier Tage nach Beginn des Ausschlags isoliert werden sollen immunsupprimierte Patienten fur die gesamte Dauer der Symptomatik 131 Impfung nbsp Die Situation der weltweiten Masern Impfquoten 2010 Die Impfung gegen Masern gilt als die effektivste Methode um das Auftreten der Krankheit zu verhindern 111 Vor Einfuhrung von Masernimpfungen erkrankten etwa 95 98 aller Kinder unter 18 Jahren an Masern 55 Durch Impfungen wurden die Masern Todesfalle von 2000 bis 2015 geschatzt um 79 gesenkt 111 Impfen ist grundsatzlich mit einem Einzelimpfstoff moglich dies wird vor allem in Afrika oder auch Russland gemacht 106 In Deutschland Europa und Nordamerika wird dies in aller Regel als Masern Mumps Roteln Impfung MMR oder Masern Mumps Roteln Windpocken Impfung MMRV mit einem Kombinationsimpfstoff durchgefuhrt Hauptartikel Masernimpfstoff Hauptartikel MMR Impfstoff Das Robert Koch Institut teilt in diesem Zusammenhang mit dass ein Kombinationsimpfstoff grundsatzlich nicht schlechter vertraglich ist als ein Einzelimpfstoff 132 Es handelt sich bei der Masernimpfung um einen abgeschwachten Lebendimpfstoff der nach einmaliger Impfung bei 95 der Kinder einen ausreichenden Schutz gegen Masern bewirkt 133 Da bei einer Durchimpfungsrate von weniger als 95 mit sporadischen Masernepidemien in mehrjahrigen Abstanden zu rechnen ist mussen mit einer zweiten Impfung fruhestens vier Wochen nach der ersten Impflucken geschlossen werden um Impfversagern Non Responder den entsprechenden Impfschutz zu gewahren Daher wurde im Falle von Masern eine Zweitimpfung empfohlen 134 Umfangreiche Untersuchungen zeigen dass ein exzellenter Schutz gegen Masern durch zwei Impfungen ermoglicht wird 135 136 Nach einer zweifachen MMR Impfung entwickeln uber 99 eine lebenslange Immunitat die durch einen Titer unabhangigen Nachweis von Masern IgG festgestellt werden kann Die MMR Impfung kann mit weiteren Impfungen kombiniert werden Zu einer nachhaltigen Schwachung des Immunsystems wie bei einer Masernerkrankung kommt es bei der Impfung nicht Gegenanzeigen zu einer Impfung sind akute Infekte HIV positive und andere immungeschwachte Patienten z B Kortikosteroid Therapie Leukamie Schwangerschaft sowie eine Gelatineallergie oder ein Abfall der Blutplattchen Thrombozytopenie in der Vergangenheit Im Fall eines Kontaktes mit Masernviren werden bei diesen Gegenanzeigen Immunglobuline als Postexpositionsprophylaxe gespritzt 125 Nach dem Impfkalender der Standigen Impfkommission am Robert Koch Institut ist die erste MMR Impfung bei allen Kindern zwischen dem vollendeten 11 und 14 Lebensmonat die zweite im Alter von 15 bis 23 Monaten vorgesehen Seit dem Sommer 2006 ist ausserdem ein Kombinationsimpfstoff zugelassen der zusatzlich eine Windpockenkomponente enthalt und damit den Impfplan weiter vereinfacht Auch dieser Impfstoff wird zu denselben Zeiten zweimalig verabreicht 137 Es ist dafur Sorge zu tragen dass die zweite MMR Impfung so fruh wie moglich spatestens jedoch bis zum vollendeten 18 Lebensjahr nachgeholt wird bei Madchen wird damit auch der unverzichtbare Schutz vor einer Rotelnembryopathie gesichert 137 Im Jahr 2012 waren in Deutschland 92 4 Prozent der neu eingeschulten Kinder zweifach gegen Masern geimpft 138 In Osterreich werden zwei Teilimpfungen gegen Masern Mumps Roteln ab dem vollendeten 9 Lebensmonat mit einem Mindestabstand von vier Wochen empfohlen Bei Schuleintritt bzw mit vollendetem 12 Lebensjahr soll der Impfstatus Impfpass kontrolliert werden Fehlende Impfungen konnen in jedem Lebensalter kostenlos nachgeholt werden 139 Eine Erhebung des Gesundheitsministeriums aus 2016 ergab dass uber 95 Prozent der 6 jahrigen Kinder zumindest einmal gegen Masern geimpft sind Bei den 2 bis 5 jahrigen Kindern betragt die Durchimpfungsrate jedoch nur 92 Prozent zudem sind etwa 10 Prozent davon nur einfach anstatt zweimal geimpft 140 141 Die Empfehlungen des Bundesamtes fur Gesundheit und der Schweizerischen Kommission fur Impffragen sehen zwei MMR Impfungen im Alter von 12 und 15 24 Monaten vor 142 Die WHO schatzt die Impfquote in der Schweiz fur 2006 auf 86 fur die Erstimpfung und 70 fur die Zweitimpfung 141 Steht bei einem Kind die Aufnahme in eine Kindereinrichtung an kann die MMR Impfung auch vor dem zwolften Lebensmonat jedoch nicht vor dem neunten Lebensmonat erfolgen da im ersten Lebensjahr im Blut des Sauglings noch vorhandene mutterliche Antikorper die Impfviren neutralisieren konnen Auch wenn von Eltern oder Impflingen angegeben wird dass eine Masern Mumps oder Rotelnerkrankung bereits durchgemacht wurde wird die Durchfuhrung der MMR Impfung empfohlen Anamnestische Angaben uber eine Masern oder Rotelnerkrankung sind ohne mikrobiologisch serologische Dokumentation der Erkrankungen unzuverlassig und nicht verwertbar Eine serologische Untersuchung auf masernspezifische IgG Antikorper vor der zweiten Impfung und der Verzicht auf dieselbe bei ausreichendem Titer ist moglich alle aktuellen Impfempfehlungen sehen allerdings eine routinemassige zweite Impfung ohne vorherige Diagnostik vor Die Impfung schutzt nicht nur den grossten Teil der Geimpften sondern durch die Herdenimmunitat auch Neugeborene und Sauglinge vor der ersten Impfung oder Impfversager und Immunsupprimierte die nicht geimpft werden konnen Eine wirksame Impfung schutzt idealerweise nicht nur den Einzelnen sondern hat auch eine soziale Dimension Um Masern auszurotten ist eine Impfquote von uber 95 der Bevolkerung erforderlich 143 Wahrend dieses Ziel in Amerika bereits 2016 erreicht wurde 144 sind Masern in Europa in 11 von 53 Landern endemisch 145 In der Literatur wird eine dritte MMR V Impfung diskutiert dafur bedarf es noch weiterer Studien 146 Impfpflicht Seit 1 Marz 2020 besteht laut 20 Abs 8 Infektionsschutzgesetz in Deutschland fur Kinder und Beschaftigte im Bildungs und Gesundheitswesen eine Impfpflicht gegen Masern 147 148 Diese Impfpflicht ist laut Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 18 August 2022 verfassungskonform 149 Die in Tschechien geltende bussgeldbewehrte Impfpflicht gegen neun bekannte Kinderkrankheiten wie Masern Roteln und Mumps verstosst nach Auffassung des Europaischen Gerichtshofs fur Menschenrechte EGMR nicht gegen das Recht auf Achtung des Privat und Familienlebens aus Art 8 EMRK 150 151 152 Impfreaktionen und komplikationen Gegenuberstellung der Komplikationen von Erkrankung mit Masern und nach Impfung gegen Masern Mumps und Roteln MMR 118 125 153 154 Symptom Erkrankung Komplikationsrate bei Masern Erkrankung Komplikationsrate nach MMR ImpfungExanthem 98 5 abgeschwachtFieber 98 meist hoch 3 bis 5 sehr selten hochFieberkrampfe 7 bis 8 1 Abfall der Blutplattchen 1 3 000 1 30 000 bis 1 50 000Enzephalitis 1 1 000 bis 1 10 000 0 146 Letalitat 1 500 bis 3 1 000 0Fieber Abgeschlagenheit Kopfschmerzen und lokale Impfreaktionen wie Rotung Schmerzen und Schwellungen an der Injektionsstelle konnen wie bei allen Impfungen vorkommen und stellen harmlose Nebenwirkungen dar Schwerwiegendere Impfkomplikationen wie ausgepragte allergische Reaktionen sind sehr selten Bei der Durchfuhrung der Impfung sollte jedoch Personal und Ausrustung vorhanden sein um auch eine solche Anaphylaxie behandeln zu konnen Das Auftreten einer Gehirnentzundung Enzephalitis oder Thrombozytopenie Abfall der Blutplattchenzahl ist extrem selten der Zusammenhang der beobachteten Falle mit der Impfung wird zudem kontrovers diskutiert 125 Das Risiko des Auftretens von Fieberkrampfen ist nach der Impfung leicht erhoht jedoch ohne langfristige Schadigungen 155 Da es sich bei der Masernimpfung um eine Impfung mit einem abgeschwachten Lebendimpfstoff handelt konnen in 3 5 der Falle so genannte Impfmasern auftreten Diese stellen eine milde Form der Masern dar und konnen die typischen Symptome zeigen diese treten meistens in abgeschwachter Form auf Die Impfmasern sind nicht infektios 89 Immer wieder wurden neue Nebenwirkungen von der Impfgegnerszene in den Raum gestellt Die Mutmassungen dass Allergien Asthma Diabetes mellitus oder Morbus Crohn durch Impfungen ausgelost wurden konnten allesamt nicht bestatigt werden Beispielsweise behauptete der ehemalige 156 britische Chirurg Andrew Wakefield 1998 einen Zusammenhang zwischen der MMR Impfung und dem Auftreten von Autismus Es stellte sich jedoch heraus dass Wakefield seine Untersuchungen gefalscht hatte Die Angehorigen von Autismus Betroffenen hatten Wakefield 3 5 Millionen britische Pfund dafur bezahlt Wakefield hat mittlerweile ein Berufsverbot in Grossbritannien seine Veroffentlichungen wurden zuruckgezogen siehe auch der Wakefield Fall Dem postulierten Zusammenhang ist in der Zwischenzeit in einer Vielzahl von Studien als sehr unwahrscheinlich widersprochen worden 146 157 158 In einer am 5 Marz 2019 veroffentlichten Studie aus Danemark wurde nach der Auswertung von 657 000 geimpften Kindern erneut der Zusammenhang zwischen einer Masernimpfung und Autismus widerlegt 159 Die Impfung gegen Masern gilt als notwendig und sicher die Studien zur Untersuchung der Nebenwirkungen der MMR V Impfung sind mittlerweile ausfuhrlich genug und bezuglich des Studiendesigns teilweise adaquat 146 Ende 2013 hat das Paul Ehrlich Institut PEI alle vom 1 Januar 2001 bis 31 Dezember 2012 gemeldeten Verdachtsfalle ausgewertet Es konnte kein neues Risikosignal entdeckt werden damit bleibt das PEI bei einer positiven Risiko Nutzen Bewertung der monovalenten und kombinierten Masernimpfstoffe 160 Postexpositionsprophylaxe Hauptartikel Postexpositionsprophylaxe Bei abwehrgeschwachten Patienten kann der Ausbruch durch eine passive Immunisierung mit humanem Immunglobulin innerhalb von drei Tagen eventuell verhindert oder abgeschwacht werden mitigierter Verlauf Bei immungesunden ungeimpften oder nur einmal geimpften Kontaktpersonen ohne Antikorpernachweis seronegativ ist innerhalb desselben Zeitraumes die aktive Immunisierung wie oben beschrieben angezeigt Durch diese sogenannte Riegelungsimpfung soll das weitere Ausbreiten im Epidemiefall verhindert werden 89 Masern und SchwangerschaftDer Kenntnisstand uber mogliche Schaden einer Maserninfektion wahrend einer Schwangerschaft ist nur unzureichend Moglicherweise erhoht die Erkrankung die Rate der Komplikationen bei der Mutter ein fruchtschadigender Einfluss der Masern kann im Moment weder bewiesen noch ausgeschlossen werden wird jedoch im Falle des Bestehens fur sehr klein gehalten Ein typisches Fehlbildungsmuster wie bei den Roteln besteht nicht Es kann zu einer Fruhgeburt oder einem Spontanabort kommen Eine Erkrankung wahrend der Geburt muss nicht notwendigerweise eine Infektion des Neugeborenen verursachen Solche perinatal in der Geburtsphase erworbene Masern gehen beim Kind jedoch mit erhohten Komplikationsraten einher 93 Schwangere die an Masern erkrankt sind sollten medizinisch beobachtet werden eine invasive pranatale Diagnostik ist nicht empfohlen Die Behandlung erfolgt symptomorientiert Unter Umstanden kann eine Immunglobulin Gabe indiziert sein s o Die MMR Impfung wird mit einem Lebendimpfstoff durchgefuhrt und ist deshalb in der Schwangerschaft nicht angezeigt kontraindiziert Eine versehentliche Impfung mit MMR in einer Schwangerschaft stellt jedoch keinen Grund zum Schwangerschaftsabbruch dar 161 GeschichteErste Berichte uber die Masern sollen aus dem 7 Jahrhundert stammen und wurden durch den persischen Arzt Rhazes Abu Bakr Mohammad Ibn Zakariya al Razi einem judischen Arzt al Yehudi zugeschrieben 162 910 erfolgte die erste bekannte ausfuhrliche Beschreibung der Masern 48 durch Rhazes der sie als hasbah arabisch fur Ausbruch bezeichnete 163 Zudem gab er an sie waren mehr gefurchtet als die Pocken 94 Auch wenn er die beiden Krankheiten differenzierte so ging er und auch andere davon aus dass sie eng miteinander verwandt seien 163 Zudem nahm er an dass die Masern nicht ansteckend seien Berichte aus der Antike lassen sich nicht finden so werden die Masern weder in den Texten Hippokrates noch in denen seines Nachfolgers Galen uberliefert 164 Auch im Romischen Reich wurden die Masern nicht beschrieben linguistische Analysen weisen darauf hin dass die Masern in Europa erst im Fruhmittelalter in Erscheinung getreten sind und entsprechend benannt wurden 48 Dort wurden sie erstmals als Rubeola bzw Morbilli bezeichnet Morbilli ist dabei das Diminutiv von Morbus Krankheit mit letzterem hatte man damals die Pest gemeint 163 Bis zumindest Ende des 19 Jh wurde auch der eingedeutschte Plural Morbillen verwendet Die englische Bezeichnung measles stammt wahrscheinlich von mesels ab die anglisierte Form von misellus was wiederum das Diminutiv von miser Elend ist Trotz dieser fruhen Berichte wurde daher auch vermutet das Masernvirus sei erst im 11 oder 12 Jahrhundert evolutionar aus dem Rinderpestvirus hervorgegangen 165 Mittels RNA Sequenzierung des Lungenpraparates eines 1912 an Masern verstorbenen Madchens und im Vergleich mit jungeren RNA Proben konnte eine Molekulare Uhr erstellt werden der zufolge der Zeitpunkt des Ubergangs auf den Menschen bereits im 6 Jahrhundert v Chr liegen konnte 79 Ausschlaggebend fur den Ubergang auf den Menschen sei moglicherweise das Entstehen grosserer Stadte mit ausreichender Bevolkerungsdichte gewesen in denen das Virus auf Dauer zirkulieren kann Im Mittelalter forderten die Masern aufgrund ausgedehnter Epidemien viele Todesopfer Nach der Entdeckung Amerikas starb ein grosser Teil der einheimischen Bevolkerung an den aus Europa importierten Krankheiten wie Masern Pocken Keuchhusten und Typhus Der Grund dafur war dass die einheimischen Populationen keinerlei Immunitat gegen diese Erreger aufwiesen 166 So kam es in Santo Domingo 1519 Guatemala 1523 und Mexiko 1531 zu verheerenden Masernepidemien Im Jahre 1529 kam es zu einer sich uber Honduras und Mittelamerika ausbreitenden Masernepidemie die zwei Drittel der Uberlebenden der zuvor ausgebrochenen Pockenepidemie das Leben kostete 167 Das Phanomen dass das Masernvirus dann eine hohe Letalitat zeigt wenn es auf eine zuvor unberuhrte nicht immune Bevolkerung trifft findet sich mehrfach auch im 19 Jahrhundert So starben 40 000 der 148 000 Einwohner von Hawaii im Jahre 1848 und etwa ein Viertel der Bevolkerung der Fidschi Inseln 1874 168 nbsp Thomas SydenhamIm 17 Jahrhundert war es das Verdienst Thomas Sydenhams wahrend einer grossen Epidemie in London die Masern als eigenstandige Krankheit vom Scharlach und anderen fieberhaften ansteckenden exanthemischen Krankheiten vor allem den mit Masern lange Zeit verwechselten Pocken und Roteln German measles 169 abzugrenzen 170 1882 veroffentlichte der franzosische Arzt Antoine Louis Gustave Beclere seine Aufsehen erregende Arbeit Die Ansteckung mit Masern Die franzosische Bezeichnung der Masern ist rougeole Er und weitere franzosische Kliniker erreichten dass die Masern im 19 Jahrhundert endgultig als eigenstandige Krankheitseinheit gegenuber den anderen Erkrankungen mit Hautausschlagen wie den Roteln abgegrenzt wurden Im Zuge einer Masern Epidemie auf den Faroer Inseln erfolgte eine epidemiologische und klinische Prazisierung 171 der Unterschiede von Scharlach und Masern 1911 gelang es Joseph Goldberger und John F Anderson 172 erstmals Affen mit Masern zu infizieren 173 174 1927 entwickelte Rudolf Degkwitz die passive Masernschutzimpfung Postexpositionsprophylaxe 175 1954 wurde das Virus von Enders und Thomas C Peebles erstmals isoliert 176 und gezuchtet 174 Dies fuhrte 1958 zur Entwicklung des ersten Impfstoffes der ab 1963 allgemein erhaltlich war Die Arbeitsgemeinschaft Masern und Varizellen wurde 1999 gegrundet LiteraturMasern RKI Ratgeber Infektionskrankheiten Merkblatter fur Arzte Robert Koch Institut Aktualisiert am 23 Juli 2021 Paul Gastanaduy et al Measles In Epidemiology amp Prevention of Vaccine Preventable Diseases The Pink Book 14 Auflage 2021 Public Health Foundation S 193 206 englisch cdc gov PDF 113 kB William J Moss Measles In The Lancet Band 390 Nr 10111 2 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Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten nbsp Dieser Artikel wurde am 29 November 2007 in dieser Version in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Masern amp oldid 237932099