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Klassifikation nach ICD 10P35 0 RotelnembryopathieICD 10 online WHO Version 2019 Katarakt des Neugeborenen nach RotelninfektionBei der Rotelnembryofetopathie oder Embryopathia rubeolosa handelt es sich um eine vorgeburtliche Schadigung des Kindes im Mutterleib infolge einer Infektion der Schwangeren mit dem Rotelnvirus Das Rotelnvirus gelangt uber die Plazenta in das ungeborene Kind und fuhrt wahrend der Embryonalentwicklung oder Fetalentwicklung zur Schadigung von Innenohr Herz Auge und anderen Organen Behinderung Fruhgeburt oder Fehlgeburt sind die Folge Eine Impfung vor der Schwangerschaft schutzt vor Rotelnembryofetopathie Inhaltsverzeichnis 1 Erstbeschreibung 2 Ursache und Infektionsweg 3 Symptome 4 Verbreitung 5 Diagnostik 6 Differentialdiagnostik 7 Vorbeugung 8 Behandlung 9 Meldepflicht 10 Literatur 10 1 Bucher 10 2 Zeitschriftenartikel 11 Weblinks 12 EinzelnachweiseErstbeschreibung BearbeitenDer australische Augenarzt Norman McAlister Gregg 1892 1966 beschrieb 1941 erstmals ein mit einem Linsenstar verbundenes Fehlbildungssyndrom bei Neugeborenen das wie er erkannte auf eine Rotelninfektion der Mutter wahrend der ersten Monate der Schwangerschaft zuruckzufuhren war Das nach ihm benannte Gregg Syndrom wird auch Embryopathia rubeolosa genannt Den gesamten Zusammenhang deckte dann 1959 Julia Bell auf 1 2 Ursache und Infektionsweg BearbeitenBesitzt die Schwangere keine Immunitat z B Impfschutz gegen Roteln kann es wahrend der Schwangerschaft zur Rotelninfektion kommen Bei einer vorgeburtlichen Rotelninfektion wird der Erreger wahrend der mutterlichen Erkrankungen uber die Plazenta Mutterkuchen auf den Embryo bzw Fetus ubertragen In den ersten acht Wochen der Schwangerschaft fuhrt eine Rotelninfektion in 90 der Falle zur Schadigung des Embryos Mit fortschreitender Schwangerschaft sinkt das Risiko im mittleren Drittel der Schwangerschaft auf 25 30 3 Symptome BearbeitenMogliche Folgen einer Infektion des ungeborenen Kindes sind Spontanabort Fruhgeburt oder die klassische Kombination aus Fehlbildungen in Form von Herzfehlern offener Ductus Botalli Septumdefekte und Fallot Tetralogie Trubung der Linse der Augen angeborene Katarakt und Innenohrschwerhorigkeit Dieses Vollbild das auch Gregg Syndrom genannt wird entsteht bei Rotelninfektionen in der vierten Schwangerschaftswoche wohingegen bei einer Infektion nach der 20 Schwangerschaftswoche nur noch selten Schadigungen des Kindes berichtet werden 3 Weitere in Frage kommende Erscheinungen sind niedriges Geburtsgewicht Blutungsneigung aufgrund verminderter Blutplattchenzahlen Thrombozytopenische Purpura Enzephalomeningitis Leberentzundung Vergrosserung von Leber und Milz Herzmuskelentzundung Myokarditis oder verminderter Kopfumfang Mikrozephalie 3 Daher gehort die Untersuchung auf Roteln zur Mutterschaftsvorsorge Verbreitung BearbeitenIn Deutschland betrug 1998 die Anzahl seronegativer Frauen im Alter von 18 30 Jahren 0 8 3 3 so dass bei durchschnittlich 700 000 Geburten pro Jahr bis zu 20 000 Neugeborene durch eine pranatale Rotelninfektion gefahrdet sind Dagegen wurden in den Jahren 1999 und 2000 nur vier bzw funf Falle von connataler Rotelninfektion gemeldet 3 in den Jahren 2010 und 2011 gar keine mehr 4 Allerdings geht das Robert Koch Institut von einer erheblichen Untererfassung aus 3 Diagnostik BearbeitenDa sich eine ungeschutzte Schwangere bei einer Person mit Roteln vier bis sieben Tage vor Auftreten des Hautausschlages anstecken kann kommt es auch heute noch zu Erstinfektionen mit Roteln wahrend der Schwangerschaft Bei fraglicher oder gesicherter Rotelninfektion einer Schwangeren ist eine vorgeburtliche Diagnostik durch Chorionzottenbiopsie eine Fruchtwasseruntersuchung oder ab der 22 Schwangerschaftswoche eine Nabelblutuntersuchung moglich 3 Nach der Geburt sind bei allen Neugeborenen mit Rotelnembryopathie selbst gebildete IgM Antikorper und auch grosstenteils von der Mutter stammende IgG Antikorper vorhanden IgM Antikorper konnen nicht uber die Plazenta von der Mutter auf das Kind ubertragen werden sie sind deshalb immer Ausdruck einer konnatalen Infektion Nachkommen werden bereits infiziert geboren und haben selbst Antikorper gebildet Im Blut der Neugeborenen sind Viren vorhanden die Kinder sind somit ansteckend Differentialdiagnostik BearbeitenAbzugrenzen ist die Retinale Dysplasie und die Peters Anomalie Vorbeugung BearbeitenUnabhangig vom Kinderwunsch empfiehlt die Standige Impfkommission eine Impfung fur alle ungeimpften Frauen im gebarfahigen Alter sowie solche mit unklarem Impfstatus fur diejenigen mit nur einmaliger Impfung sowie fur alle Personen ohne Impfung oder mit unklarem Impfstatus die in der Kinderheilkunde der Geburtshilfe und der Schwangerenbetreuung oder in Gemeinschaftseinrichtungen beschaftigt sind 3 Haufig ist die Schwangerschaft jedoch nicht geplant Im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge werden Roteln Antikorper bei allen Schwangeren bestimmt Als grenzwertig werden Titer von 1 8 und 1 16 angesehen bei 1 32 oder hoher nimmt man einen ausreichenden Schutz an Durch moderne Analysemethoden wird die Titerangabe mittlerweile ersetzt z B durch ein quantitatives ELISA Ergebnis oder ein Hamolyse im Gel Test HiG der bei Positivitat eine ausreichende Immunitat anzeigt Sind keine Antikorper nachweisbar seronegativ sollte die werdende Mutter keinen Kontakt zu rotelninfizierten Personen haben Ist eine Schwangere bei der keine ausreichende Rotelnimmunitat nachgewiesen ist oder die ungeimpft ist mit Roteln in Kontakt gekommen soll unverzuglich eine Antikorperbestimmung bei ihr wie auch bei der moglichen Ansteckungsquelle durchgefuhrt werden Bei nachgewiesener Infektion der werdenden Mutter sollte sie uber das Risiko von Abort Totgeburt und ein Fehlbildungsrisiko von bis zu 85 aufgeklart werden 5 Behandlung BearbeitenDa die zugrundeliegende Ursache eine Virusinfektion ist und die Schadigungen schon im Mutterleib entstehen ist eine kausale Therapie nicht moglich Es konnen lediglich die bestehenden Krankheitserscheinungen im Sinne einer symptomatischen Therapie gelindert werden Bestehende Horschaden sollten durch einen Padaudiologen betreut und gegebenenfalls mit Horgeraten versorgt werden Eine Linsentrubung kann operativ durch einen Linsenersatz behandelt werden Ebenso mussen Herzfehler gegebenenfalls operativ korrigiert werden Von entscheidender Bedeutung ist die umfassende entwicklungsneurologische Nachsorge und Forderung in Deutschland beispielsweise in einem sozialpadiatrischen Zentrum 6 Meldepflicht BearbeitenRoteln und Rotelnembryopathie sind in Deutschland meldepflichtige Krankheiten nach 6 Absatz 1 des Infektionsschutzgesetzes IfSG Es besteht eine namentliche Meldepflicht bei Verdacht Erkrankung und Tod Auch deren Erreger Rubellavirus ist nach 7 ein namentlich meldepflichtiger Erreger Meldepflichtig ist ein direkter oder indirekter Nachweis der auf eine akute Infektion hinweist In Osterreich sind Roteln eine anzeigepflichtige Krankheit gemass 1 Abs 1 Nummer 2 Epidemiegesetz 1950 Meldepflichtig sind Erkrankungs und Todesfalle In der Schweiz sind Roteln einschliesslich kongenitaler ebenfalls eine meldepflichtige Krankheit und zwar nach dem Epidemiengesetz EpG in Verbindung mit der Epidemienverordnung und Anhang 1 der Verordnung des EDI uber die Meldung von Beobachtungen ubertragbarer Krankheiten des Menschen 7 Meldepflicht ist ein positiver laboranalytischer Befund Literatur BearbeitenBucher Bearbeiten Reinhard Marre Thomas Martens Matthias Trautmann Ernst Vaneck Klinische Infektologie 1 Auflage Munchen Jena Urban amp Fischer Verlag 2000 Willibald Pschyrembel Joachim W Dudenhausen Praktische Geburtshilfe mit geburtshilflichen Operationen 17 Auflage Berlin New York de Gruyter 1991 Fritz H Kayser Kurt A Bienz Johannes Eckert Rolf M Zinkernagel Medizinische Mikrobiologie verstehen lernen nachschlagen 9 Auflage Stuttgart New York Thieme 1997 Wolfgang Miram Karl Heinz Scharf Biologie heute SII 10 Auflage Hannover Schroedel Schulbuchverlag GmbH 1997 Gert Horst Schumacher Embryonale Entwicklung des Menschen 4 Auflage Berlin VEB Verlag Volk und Gesundheit 1979 Hans W Ocklitz Hanspeter Mochmann Burkhard Schneeweiss Infektologie 2 Auflage Berlin VEB Verlag Volk und Gesundheit 1977 Berthold Koletzko Gustav Adolf von Harnack Kinderheilkunde 11 Auflage Berlin Heidelberg Springer Verlag 2000Zeitschriftenartikel Bearbeiten J D Schipke D Frehen Gregg Phanomen und Gartenschlauch Effekt In Zeitschrift fur Kardiologie 2001 90 319 326 B Pustowoit Roteln in der Schwangerschaft und im Kindesalter MMW Fortschr Med 1999 141 722 724Weblinks BearbeitenRoteln RKI Ratgeber Konnatale Rotelnembryofetopathie CRS In rki de Robert Koch Institut 26 Marz 2018 abgerufen am 19 Marz 2020 Einzelnachweise Bearbeiten Sabine Schuchert Julia Bell die streitbare kluge Streamboat Lady In Deutsches Arzteblatt Jahrgang 115 Heft 46 16 November 2018 S 64 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 66 a b c d e f g h Robert Koch Institut Roteln Rubella RKI Ratgeber Infektionskrankheiten Merkblatter fur Arzte RKI Epidemiologisches Bulletin 16 2012 Volltext online pdf Deutsche Gesellschaft fur Padiatrische Infektiologie e V DGPI Hrsg Handbuch Infektionen bei Kindern und Jugendlichen 5 Aufl Georg Thieme Stuttgart New York 2009 ISBN 978 3 13 144715 9 Lentze et al Padiatrie Grundlagen und Praxis 3 Auflage Springer Heidelberg 2007 Verordnung des EDI uber die Meldung von Beobachtungen ubertragbarer Krankheiten des Menschen vom 1 Dezember 2015 Stand am 1 Februar 2020 Bundeskanzlei abgerufen am 19 Marz 2020 Anhang 1 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Rotelnembryofetopathie amp oldid 228413805