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Klassifikation nach ICD 10H25 Cataracta senilisH26 Sonstige KataraktformenH28 Katarakt und sonstige Affektionen der Linse bei anderweitig klassifizierten KrankheitenQ12 0 Cataracta congenitaICD 10 online WHO Version 2019 Katarakt im menschlichen AugeDie Katarakt ˌkataˈʁakt auch Grauer Star Linsenstar und Linsentrubung genannt bezeichnet eine Trubung der Augenlinse Betrachtet man Menschen die an einer fortgeschrittenen Katarakt erkrankt sind kann man die graue Farbung hinter der Pupille erkennen woher sich die Bezeichnung grauer Star ableitet Die getrubte Linse kann in den meisten Fallen operativ durch ein kunstliches Linsenimplantat ersetzt werden Inhaltsverzeichnis 1 Wortherkunft 2 Abgrenzung 3 Geschichte 4 Symptome 5 Verbreitung 6 Angeborene Formen 7 Ursache 8 Einteilung 9 Operative Therapie Kataraktoperation 9 1 Anasthesie 9 1 1 Vollnarkose und Sedierung 9 1 2 Ortliche Betaubung 9 1 3 Begleitende Massnahmen 9 2 Techniken und Verfahrensweisen 9 2 1 Intrakapsulare Kataraktextraktion 9 2 2 Phakoemulsifikation 9 2 3 Femtosekundenlaser Kataraktoperation 9 3 Einsatz von Kunstlinsen 9 4 Postoperative Nachsorge 9 5 Komplikationen 9 6 Nachstar 9 7 Materialalterung 9 8 Geschichte der Kataraktchirurgie in der Neuzeit 10 Veterinarmedizin 11 Literatur 12 Weblinks 13 EinzelnachweiseWortherkunft BearbeitenDas grammatisch mannliche Wort Katarakt bedeutet Wasserfall 1 oder eine durch Blocke oder Felsriegel gegliederte Stromschnelle und ist im Deutschen seit dem 16 Jahrhundert nachweisbar Speziell fur medizinische Zusammenhange behielt das entlehnte Wort als Teil der Gelehrtensprache das grammatische Geschlecht der weiblichen lateinischen Form cataracta die ihrerseits 1 von der mannlichen griechischen Substantivierung kataῤῥakths altgriechische Aussprache katarraktes der Herabsturzende diese zu attisch kataῤῥattein katarrhattein herabsturzen entlehnt wurde 2 In einem um 1160 in Toledo oder Sevilla entstandenen Augenbuchlein einer Augenheilkunde 3 nennt Alkoatim oder Alcoatim 4 5 Suleiman ibn Ḥariṯ al Kuwaiti arabisch سليمان بن حارث القوتي die fur das Leiden als verantwortlich angesehene und als vom Hirn herabgetropft gedachte Substanz cataracta 6 Abgrenzung BearbeitenGrauer Star ist nicht mit dem grunen Star Glaukom einer Reihe von Augenerkrankungen unterschiedlicher Ursache zu verwechseln siehe unter Star Augenheilkunde Geschichte BearbeitenIn der Antike nahmen die Menschen an bei der Entstehung des Grauen Stars wurden im Sinne der hippokratisch galenischen Humoralpathologie Substanzen hinter der Pupille herabfliessen und den Sehvorgang storen Dabei galt eine Abkuhlung und Verfestigung des vom Gehirn statt in den Nasen Raum ins Auge als Tropfen gutta cataracta herabgetropften uberschussigen Phlegmas Schleim beziehungsweise Rotz als ursachlich 7 So beginnt auch der byzantinische Arzt Paulos von Aigina um 640 seine Abhandlung uber den Star mit folgenden Worten Der Star ist eine Ansammlung von zaher Flussigkeit an der Hornhaut im Bereich der Pupille die das Sehen oder das deutliche Sehen behindert Er entsteht aber vor allem infolge von Abkuhlung und Schwache des Sehpneumas 8 Die Beschreibung einer Operation des grauen Stars mittels Starstich durch den Chirurgen Heliodoros bereits im 2 Jahrhundert n Chr wird in der Enzyklopadie des Oreibasios erwahnt 9 Auch soll Chrysipp 280 206 v Chr in Simplicii in Aristotelis categorias commentarium 10 eine Staroperation erwahnt haben 11 Der Begriff Star ist bereits im 8 Jahrhundert im Deutschen vorhanden und bezieht sich auf die Erstarrung der eingeflossenen Masse die dann medikamentos oder operativ behandelt werden sollte Eine andere Erklarung leitet den Begriff von Starren ab wodurch die betroffene von einem starrenden Blick 12 gekennzeichnete Person als mit offenen Augen blind beschrieben werden soll 13 Bereits in vorchristlicher Zeit versuchte man den Grauen Star operativ zu heilen Die alteste Operationsmethode ist dabei das Hinunterdrucken die Depression bzw Reklination der Augenlinse in das Auge mittels einer Nadel etwa aus Bronze 14 Seit babylonischer Zeit um 2000 v Chr 15 soll der Starstich bekannt 16 gewesen sein was jedoch auch umstritten war 17 Im um 1550 v Chr entstandenen Papyrus Ebers ist die Erkrankung am Star nicht eindeutig erwahnt 18 Davon abgeleitet ist die Redewendung jemandem den Star stechen mit der Bedeutung jemandem die Wahrheit offenbaren jemanden uber etwas aufklaren 13 Gemass Rhazes um 900 erfand bereits Antyllos eine Methode nach dem Starstich eine Ansaugung der Linse und damit die Starabsaugung mittels einer glasernen Rohre vorzunehmen 19 Neben der chirurgisch operativen Herangehensweise fanden auch konservative auf humoralpathologischer Grundlage entstandene Behandlungsansatze Verwendung etwa bei einem kleinen Katarakt Traktat eines Magister Narcissus dessen diagnostische und therapeutische Anweisungen 20 zwischen 1450 und 1475 von einem schwabischen Schreiber zu Papier gebracht wurden In einem wie der Narcissus Text in einer schlesischen Sammelhandschrift zu findenden Olmutzer Arzneimittel Handbuchlein kommt von einem augenheilkundlich bewanderten Chirurgen verfasst ebenfalls die konservative Star Therapie als ausserlich aufzutragende Salbenbehandlung mit der als erwarmend und erweichend und somit humoralpathologisch kausal gegen die kalte und harte Katarakt Masse wirksam gedachten Marciaton Salbe lateinisch Unguentum Marciaton 21 22 zum Einsatz 23 Dass der Graue Star nicht in der Augenlinse lokalisiert ist sondern durch ein Hautchen oberhalb bzw vor der Linse verursacht ist war so bei Andreas Vesalius 1543 bis ins 18 Jahrhundert eine allgemein verbreitete Lehrmeinung obwohl bereits 1651 die Franzosen Quarre und Lasnier ihren Fachkollegen vor dem Pariser Arztekollegium geschildert hatten dass sie bei der Operation des Stars kein Hautchen aus der Pupille sondern die Linse selbst in den Glaskorper versenkt hatten Auch Werner Rolfinck hatte in Jena 1656 die Richtigkeit dieser Erkenntnis anatomisch nachgewiesen 24 Dass die Trubung der Linse ursachlich fur den Grauen Star ist hatte 1705 der franzosische Militararzt Michel Brisseau 1676 1743 der die getrubte Linse nach einer von ihm durchgefuhrten Staroperation an einem Toten unterhalb des Glaskorpers vorfand dann nochmals bewiesen 25 und kommentierte Der verdunkelte Krystall bildet den Star und Antoine Maitre Jan 1725 ebenfalls publiziert Die akademische Ausarbeitung dieser die wahre Natur des Grauen Stars aufklarenden Theorie gelang 1712 Lorenz Heister was schliesslich zum Ende eines langen Gelehrtenstreits fuhrte wobei die Weiterverbreitung der neuen Lehre auch Wissenschaftlern wie Herman Boerhaave seit 1708 Valsalva Morgagni William Cheselden und Jean Louis Petit sowie St Yves 1667 1736 zu verdanken ist der 1722 in Neue Abhandlung uber die Augenkrankheiten schrieb Unter wahrem Star verstehe ich mit der Mehrzahl der Modernen die veranderte Kristallinse und nicht eine Haut die sich im Kammerwasser bildet wie es die Alten gewollt 26 In der zweiten Halfte des 18 Jahrhunderts beginnend mit Jacques Daviel um 1746 loste die operative Extraktion der getrubten Linse den bis dahin ublichen Starstich ab 27 28 29 Zu den bekannten Staroperateuren des 18 Jahrhunderts gehorte Johann Heinrich Jung Stilling der diese Operation auch genau beschrieben hat Sein in Marburg 1791 erschienenes Buchlein Methode den grauen Star auszuziehen und zu heilen 30 fand grosse Verbreitung Der Augenarzt bzw Okulist Baron de Wenzel hatte vorgeschlagen den Star uber einen oberen Hornhautschnitt zu extrahieren Auch der Magdeburger Doktorand Heinrich Julius Buchhorn 1814 empfahl in seiner Dissertation Halle 1806 eine durch die Hornhaut auszufuhrende Zerstuckelung Keratonyxis der Linse 31 Ende der 1980er Jahre uberwog die extrakapsulare Kataraktextraktion heute wird meist die Phakoemulsifikation angewendet 32 Der Starschnitt vor Entfernung der Linse unterschied sich bezuglich seiner Lokalisation bezuglich der Hornhaut bei den Operateuren Daviel 1750 Wenzel 1790 Jung Stillung 1800 Friedrich von Jaeger 1840 Albrecht von Graefe 1864 33 Symptome Bearbeiten nbsp Fetale einseitige Katarakt im Ultraschallbild mit 24 SchwangerschaftswochenDas subjektive Leitsymptom ist ein langsamer schmerzloser Verlust der Sehscharfe Visus insbesondere wenn sich die beginnende Trubung in zentralen Bereichen der Linse befindet Es kommt zu Verschwommensehen und zunehmender Blendungsempfindlichkeit da die diffuse Streuung den Bildkontrast reduziert und die Patienten ihre Umwelt wie durch einen Nebel wahrnehmen Gelegentlich treten auf einem Auge monokular Doppelbilder auf die beim Schliessen des anderen Auges weiterhin vorhanden sind Um Lichtquellen werden Halos oder Lichthofe beobachtet Die Hell Dunkel Anpassung des Auges ist verlangsamt und das raumliche Sehen kann beeintrachtigt sein In seltenen Fallen kann es hin und wieder zu einer temporaren Verbesserung der Sehfahigkeit im Nahbereich kommen Hierbei bewirken die Verdickung der Linse und die Verdichtung des Linsenkernes eine zunehmende Myopisierung Veranderung der Brechkraft hin zu einer Kurzsichtigkeit Dieser Verbesserung steht allerdings eine entsprechende Verschlechterung der Fernsicht des Fernvisus gegenuber Zudem ist dieser Zustand haufig nur von kurzer Dauer weil durch die zunehmende Linsentrubung die Sehscharfe in allen Entfernungen abnimmt nbsp Sicht des gesunden Auges nbsp Sicht des kranken AugesVerbreitung Bearbeiten nbsp Katarakt des Kindes nach Roteln Infektion wahrend der Schwangerschaft nbsp Altersstandardisierte disability adjusted life years DALY durch Katarakt per 100 000 Einwohner nach Daten der WHO 2004 lt 90 90 180 180 270 270 360 360 450 450 540 540 630 630 720 720 810 810 900 900 990 gt 990In der Regel tritt eine Linsentrubung erst mit zunehmendem Alter auf kann sich jedoch auch bereits fruher entwickeln Der typische Altersstar Cataracta senilis 34 bildet sich uber Jahre aus manchmal auch in wenigen Monaten Die Haufigkeit wird mit 17 bei Erwachsenen alter als 40 Jahre angegeben Die altersbedingte Katarakt gilt als die haufigste Ursache einer Sehbehinderung und Blindheit 35 Angeborene Formen Bearbeiten Hauptartikel Angeborene Katarakt Es gibt angeborene kongenitale Formen mit einer Haufigkeit von etwa 1 6 pro 10 000 Menschen die bereits kurz nach der Geburt gefunden werden konnen In mehr als 60 liegen Stoffwechsel oder Systemerkrankungen zugrunde 36 Ursache BearbeitenDie Ursache des Grauen Stars ist haufig unbekannt Ionisierende Strahlung insbesondere UV Strahlung kann die Augenlinse schadigen und so die Entwicklung einer Katarakt begunstigen Diabetes mellitus Reaktionen auf Medikamente vor allem Cortison Drogen oder Traumata kommen ebenfalls als Ursache in Betracht Auch Rauchen kann die Entwicklung eines Grauen Stars begunstigen Ein Rauchstopp kann langfristig gesehen die Notwendigkeit einer Operation vor allem bei mannlichen Rauchern reduzieren jedoch nicht das generelle Erkrankungsrisiko eines Menschen vermindern 37 Ebenso kann Vitiligo Weissfleckenkrankheit den Grauen Star auslosen Eine verstarkte Kataraktbildung wird auch bei bulloser Ichthyose Siemens beobachtet Starkstromeinwirkung und Blitzschlag konnen einen Grauen Star verursachen 38 Eine durch Infrarot Strahlung hervorgerufene Katarakt Feuerstar Warmestar oder Glasmacherstar in Berufen in denen sehr heisse Materialien verarbeitet werden Hochofen Arbeiter Glasblaser ist als Berufskrankheit anerkannt Roteln wahrend der Schwangerschaft konnen Verursacher einer Katarakt beim Neugeborenen sein Rotelnembryopathie Auch beim Galaktokinasemangel kann eine angeborene Katarakt auftreten In Fallen von angeborenem Grauen Star muss abhangig von seiner Auspragung wegen des Risikos einer drohenden Amblyopie bereits im Sauglingsalter die trube Linse operativ entfernt werden Tritt eine Katarakt im Kindes oder Jugendalter auf kann auch die neurodegenerative Erkrankung Cerebrotendinose Xanthomatose zugrunde liegen 39 Auf molekularer Ebene besteht eine Katarakt in einer Storung der Anordnung der Kristallinproteine die die Hauptsubstanz der Augenlinse darstellen Forschungsergebnisse von 2015 zeigen dass Lanosterin eine Rolle beim Erhalt der lichttransparenten Struktur spielt 40 Wahrend der Ausbildung eines Grauen Stars mussen die Brillenglaser auf Grund der sich verandernden Brechkraft des Auges haufiger angepasst werden Empfindet der Patient die Minderung seiner Sehscharfe auch mit optimaler Korrektur als storend und intolerabel so ist eine Indikation zur operativen Entfernung der Linse und deren Ersatz durch ein kunstliches Implantat gegeben Eine konservative Behandlung des Grauen Stars ist nicht bekannt Die Operation wird meist ambulant durchgefuhrt beim Vorliegen zusatzlicher Risiken auch stationar Bei langem Hinauszogern einer indizierten Operation wird in der Regel die Linse zunehmend verharten sodass ihre Entfernung schwieriger und damit risikoreicher wird Zudem kann sich der Zustand ohne chirurgische Massnahmen stetig verschlechtern fallweise auch bis zur Erblindung Einteilung BearbeitenIm Allgemeinen wird die Katarakt nach der Lokalisation der Trubung eingeteilt Bei der Cataracta corticalis kommt es zu Trubungen in der Linsenrinde durch sog Wasserspalten d h flussigkeitsgefullte Vakuolen Etwa 50 der Altersstare beginnen mit diesem Lasionsmuster Die Cataracta subcapsularis posterior hintere subkapsulare Katarakt macht etwa 20 der Altersstare aus Sie schreitet schnell voran und es kommt fruh zu Sehstorungen vor allem beim Sehen in der Nahe Die Cataracta nuclearis Kernkatarakt ist langsam fortschreitend Es kommt zu einer braunlichen Trubung und einer Zunahme der Brechkraft Ist ein Patient bereits altersweitsichtig so kann es nun vorubergehend zu einer Verbesserung der Sehscharfe in der Nahe kommen die eine Lesebrille fur eine bestimmte Zeit uberflussig machen kann Im weiteren Verlauf konnen monokulare Doppelbilder auftreten 41 Operative Therapie Kataraktoperation BearbeitenJedes Jahr werden in Deutschland uber 650 000 Operationen durchgefuhrt bei denen die getrubte Linse nach Durchfuhrung eines kleinen Schnitts durch ein kunstliches Linsenimplantat ersetzt wird 42 Sie zahlen zu den am meisten durchgefuhrten chirurgischen Eingriffen uberhaupt 43 Bis vor einigen Jahren galt als wesentliche Indikation fur eine Katarakt Operation eine deutlich herabgesetzte Sehscharfe auf etwa 0 3 und schlechter Heute werden auch subjektive Beeintrachtigungen des Patienten wie stark erhohte Blendungsempfindlichkeit oder herabgesetztes Dammerungssehen als ausreichender Grund anerkannt einen entsprechenden Eingriff vorzunehmen Der Verzicht auf eine Kataraktoperation bei bestehender Einschrankung der Sehfahigkeit konnte nicht nur die Lebensqualitat senken sondern auch die Sterblichkeit erhohen Zumindest zeigte dies eine australische Studie bei der zwei Gruppen untersucht wurden die sich operieren liessen oder die Operation verweigerten 44 Auf den ersten Blick waren die Unterschiede gering doch bei Berucksichtigung von Alter sonstigem Gesundheitszustand Lebensweise und vielem mehr wurde eine deutlich erhohte Sterblichkeit bei jenen beobachtet die trotz Einschrankung der Sehfahigkeit die Kataraktoperation nicht durchfuhren liessen Ursachen fur die erhohte Sterblichkeit konnten vermehrtes Risikoverhalten bei geringerer Lebensqualitat Fehler in der Medikamenteneinnahme und Sturze darstellen Circa 90 der Kataraktoperationen werden in Deutschland ambulant durchgefuhrt 45 Grunde fur einen stationaren Aufenthalt sind fehlende hausliche Versorgung fur eine Tropftherapie schlechter Allgemeinzustand schwierige Ausgangssituationen mit augenarztlichen Begleiterkrankungen z B Glaukom oder Operationen am einzigen Auge oculus ultimus Anasthesie Bearbeiten Vollnarkose und Sedierung Bearbeiten Eine Kataraktoperation in Allgemeinanasthesie Narkose oder Analgo Sedierung ist augenarztlicherseits selten medizinisch angezeigt in Deutschland bei derzeit etwa 16 der Falle 45 Bei Kindern und Patienten mit unwillkurlichen Bewegungen z B bei der Parkinsonschen Erkrankung oder beim Restless Legs Syndrom oder psychischen Storungen kann allerdings eine Narkose den Eingriff manchmal uberhaupt erst ermoglichen Andere Grunde konnen absehbare intraoperative Schwierigkeiten sein die zu einer Erweiterung des Eingriffes zwingen konnten Haufig ist es jedoch der Wunsch der Patienten der zu einer Operation in Narkose fuhrt Die Betaubung und die operative Vorgehensweise mussen in Abhangigkeit von Vor und Begleiterkrankungen des Auges von fruheren Operationen sowie eventuell bestehenden Risiken und zu erwartenden Komplikationen praoperativ ausfuhrlich mit dem Patienten besprochen werden Ortliche Betaubung Bearbeiten In der uberwiegenden Zahl der Falle wird eine Kataraktoperation in ortlicher Betaubung durchgefuhrt Dabei kann durch zusatzliche intravenose Narkotika eine Verbesserung der Analgesie erreicht werden 46 Topische Anasthesie nur Tropfen Die meisten 43 aller Falle 45 Operationen in Deutschland werden in Tropfanasthesie durchgefuhrt bei der das Betaubungsmittel vor und wahrend des Eingriffs auf die Augenoberflache aufgetropft wird Durch die Gabe von betaubungsmittelhaltigen Gelen ins Auge wahrend der Operation Viskoanasthesie wird die Betaubung verstarkt Eine vollige Schmerzfreiheit kann erreicht werden Der Patient sollte dabei in der Lage sein moglichst geradeaus zu fixieren Ein wichtiger Vorteil der Tropfanasthesie ist dass eine Injektion neben oder hinter das Auge mit der Gefahr der Blutergussbildung nicht durchgefuhrt wird Aus diesem Grund wird es insbesondere bei den vielen Patienten die unter einer Therapie mit gerinnungshemmenden Medikamenten ASS Marcumar DOAK stehen bevorzugt Infiltrationsanasthesie mit Injektion Spritze Die klassische Methode ist die Retrobulbaranasthesie bei der das Betaubungsmittel hinter das Auge gespritzt wird Dabei ist das Auge im Idealfall nicht nur vollig schmerzfrei sondern kann auch nicht mehr aktiv bewegt werden Manche Operateure kombinieren die Retrobulbaranasthesie mit einem Fazialisblock Dabei wird eine kurzzeitige Lahmung des M orbicularis oculi mittels einer weiteren Spritze am ausseren Lidwinkel oder nahe dem Ohr erzeugt Ziel hierbei ist es ein ungewolltes Schliessen der Augenlider mit zunehmendem Glaskorperdruck wahrend der Operation zu verhindern 47 Aufgrund der Komplikationsmoglichkeiten der Retrobulbaranasthesie die Perforation des Auges Sehnerven und Augenmuskelschaden beinhalten gibt es viele Operateure die neben das Auge injizieren tiefe Schichten neben den Augenmuskeln Parabulbaranasthesie oder nur in die vorderen Bereiche an das Auge Subtenonanasthesie oder subconjunktivale Anasthesie Hierbei werden die Risiken der Injektion vermindert aber auch die Effekte auf die Beweglichkeit des Auges wahrend des Eingriffs geringer Im Gegensatz zur reinen Retrobulbaranasthesie ist eine Lidakinesie mit einer weiteren Spritze nicht notig Begleitende Massnahmen Bearbeiten OkulopressionBei allen Betaubungsverfahren kann eine sogenannte Okulopression durchgefuhrt werden Hierbei wird vor der Operation uber einen Zeitraum von einigen Minuten mittels eines Ballons ein kontinuierlicher Druck auf den Augapfel ausgeubt Ziel ist es moglichen Risiken wahrend des Eingriffs wie erhohtem Glaskorperdruck und Abflachen der vorderen Augenkammer entgegenzuwirken Die Okulopression kann durch Verringerung des Glaskorpervolumens den Augeninnendruck um bis zu 10 mmHg reduzieren Andererseits konnen bei dem Verfahren kurzfristige Drucksteigerungen auf bis zu 50 mmHg entstehen die bei einem vorgeschadigten Auge z B durch ein Glaukom zu irreversiblen Schaden fuhren konnen Deshalb wird die Okulopression nur in entsprechend indizierten Fallen durchgefuhrt Endophthalmitis ProphylaxeZur Vermeidung schwerer postoperativer Infektionen des Augeninneren Endophthalmitis wird nach etwa 50 der Eingriffe noch durch den Operateur ein Antibiotikum in die vordere Augenkammer verabreicht 45 Techniken und Verfahrensweisen Bearbeiten nbsp KataraktchirurgieMan unterscheidet drei verschiedene Vorgehensweisen Intrakapsulare Kataraktextraktion Bearbeiten Die nur noch in Ausnahmefallen angewandte intrakapsulare Kataraktextraktion besteht darin am ausseren Rand der Hornhaut Cornea bzw der angrenzenden Lederhaut Sclera einen langen Einschnitt zu machen und die gesamte Linse mit der Linsenkapsel d h ihrer ausseren Hulle zu entfernen Phakoemulsifikation Bearbeiten Hauptartikel Phakoemulsifikation Standardeingriff um 2020 ist die kreisrunde Eroffnung Durchmesser etwa 5 mm des vorderen Kapselblattes die Zertrummerung der Linse mittels Ultraschall unter Schonung der ubrigen Kapsel Phakoemulsifikation und die Absaugung der Trummer Anschliessend wird in den dann leeren Kapselsack eine Kunstlinse eingesetzt Die Kunstlinsen bestehen im Gegensatz zu den fruher gebrauchlichen Linsen aus Acrylglas aus elastischen Materialien beispielsweise Silikogummi oder Acrylkunststoffe um sie in zusammengeklapptem oder gerolltem Zustand durch einen etwa 2 5 bis 3 mm grossen Schnitt am Rand der Hornhaut einzusetzen wonach sie sich im Kapselsack entfalten und mittels zweier elastischer Bugel Haptik von selbst zentrieren und fixieren Femtosekundenlaser Kataraktoperation Bearbeiten Hauptartikel Femtosekundenlaser Kataraktoperation Seit 2008 gibt es ein neues Verfahren bei der Kataraktoperation die Femtosekundenlaser Kataraktoperation die erstmals von Zoltan Zsolt Nagy Budapest beschrieben wurde 48 Der Femtosekundenlaser der in der Augenheilkunde schon seit mehreren Jahren bei refraktiven Hornhautoperationen gebrauchlich war kommt jetzt an immer mehr operativen Zentren zum Einsatz und ubernimmt zwei Schritte der Operation die sonst vom Operateur manuell vorgenommen werden die Eroffnung der Vorderkapsel Kapsulotomie und die Zerlegung Fragmentierung oder Vor Fragmentierung der Linse 49 Als mogliche Vorteile der Femtosekundenlaser Kataraktoperation gegenuber der herkommlichen Phakoemulsifikation gelten die wesentlich prazisere Schnittfuhrung und vor allem die Tatsache dass nach einer Zerlegung der Linse mit dem Laser weit weniger oder gar keine Ultraschallenergie mehr notwendig ist diese kann unter anderem die empfindliche innere Schicht der Hornhaut das Endothel schadigen 50 An spezialisierten Zentren kann inzwischen bei mehr als 90 der Kataraktoperationen mit dem Femtosekundenlaser ganz ohne Ultraschall Zero Phako operiert werden 51 2013 wurden erstmals Kinder mit angeborener Katarakt erfolgreich mit dem Femtosekundenlaser operiert 52 Als Nachteile werden unter anderem eine verlangerte Operationsdauer der Ausschluss bestimmter Patientengruppen sowie die hohen Eigenkosten genannt 53 54 Einsatz von Kunstlinsen Bearbeiten nbsp Eine HinterkammerlinseOhne einen adaquaten Ersatz in Form eines Linsenimplantats so genannter Intraokularlinsen wurde man die Welt nach der Linsenentfernung in der Regel verschwommen wahrnehmen da das Auge dann etwa 16 bis 18 Dioptrien weitsichtig ware Solch eine Linsenlosigkeit Aphakie kann mit einer Kontaktlinse oder aber in geeigneten Fallen auch durch eine nachtragliche sekundare Kunstlinsenimplantation korrigiert werden Sogenannte Starbrillen kommen selten und nur noch dann in Frage wenn andere Verfahren nicht durchfuhrbar sind Nach Entfernen der naturlichen Linse kann sich das Auge nicht mehr auf verschiedene Sehdistanzen einstellen akkommodieren Daher ist zum Lesen wie bei der Alterssichtigkeit Presbyopie eine Lesebrille erforderlich Insbesondere fur junge Patienten die bis zur Operation noch uber ein volles Akkommodationsvermogen verfugten stellt dessen Verlust durchaus eine Minderung der Lebensqualitat dar Gegenstand der heutigen Forschung sind daher zum einen Kunstlinsen die eine gewisse Akkommodationsfahigkeit des Auges ersetzen sollen Die bisherigen Ergebnisse sind jedoch zuruckhaltend zu beurteilen Multifokale Intraokularlinsen zwei oder typisch drei Foki bieten die Moglichkeit ein Leben ohne Brille zu fuhren wenn die Nachteile in Form von schwachen Doppelbildern und gemindertem Kontrastsehen in Kauf genommen werden Alternativ kann durch entsprechende Wahl der Linsenimplantate ein Zustand der Anisometropie herbeigefuhrt werden der es dem einen Auge ermoglicht in der Ferne scharf zu sehen und dem anderen in der Nahe Monovision oder Goetheblick Jedoch ist hierbei ein beidaugig scharfes Sehen welches Voraussetzung fur raumliches Sehen ist nur bedingt moglich Mit dem Einsetzen von Intraokularlinsen eroffnet sich die Moglichkeit Fehlsichtigkeiten Ametropien zu korrigieren Dies ist bei starker Fehlsichtigkeit ein zusatzlicher Vorteil In ausgepragten Fallen ist es nutzlich beide Augen kurz nacheinander zu operieren da ab einer Anisometropie Differenz der Brechkraft zwischen beiden Augen von etwa drei Dioptrien mit Beschwerden zu rechnen ist Der Patient muss sich vor der Operation entscheiden ob er nach den Eingriffen ohne Fernbrille aber mit einer Lesebrille leben mochte oder umgekehrt damit die geeignete Starke der Kunstlinsen ausgewahlt werden kann Zur Korrektur eines Astigmatismus stehen zudem torische Intraokularlinsen zur Verfugung Wenn beide Augen operiert werden mussen werden die Eingriffe in einem Abstand von einigen Wochen im Einzelfall binnen einiger Tage durchgefuhrt Postoperative Nachsorge Bearbeiten Nach der Operation wird das operierte Auge mit einem Verband abgedeckt der bei komplikationslosem Verlauf erstmals am Tag darauf abgenommen wird 90 der Patienten konnen nach der Operation besser sehen als vorher 55 Der erste Eindruck der meisten Patienten ist dass sie Farben viel kraftiger als vorher sehen und das Bild insgesamt heller bis zu einer leichten Blendung ist Je nach Wahl der Korrektur folgt dann die Feststellung dass man entweder in der Nahe oder in der Ferne brillenlos scharf sieht Allerdings kann das Sehvermogen nach wie vor vermindert sein wenn eine weitere Augenerkrankung wie z B eine Makuladegeneration vorliegt 55 Fur etwa drei bis vier Wochen werden antibiotische sowie entzundungshemmende Augentropfen verabreicht Teils werden auch nichtsteroidale Antirheumatika NSAR oder Kortikosteroidtropfen eingesetzt 56 Je nach Heilverlauf werden zwei drei oder auch mehr augenarztliche Kontrollen durchgefuhrt postoperative Sehminderung Lichtblitze starke Rotungen oder anhaltende Schmerzen gelten als Notfall Jeglicher Druck auf das Auge ist zu vermeiden in den ersten Wochen auch der Eintritt von Seife Shampoo Schminke oder Ahnlichem sowie Schwimmbadbesuche Saunagange und schweres Heben 57 Nach der Operation dauert es normalerweise bis zu acht Wochen bis der Heilungsverlauf abgeschlossen ist und sich eine stabile Situation eingestellt hat die eine Anpassung neuer Brillenglaser erlaubt Die aktive Teilnahme am Strassenverkehr ist erst nach einer Sehprufung und arztlicher Rucksprache zulassig Eine Nachjustierung soll mit sogenannten Licht adjustierbaren Linsen LAL moglich sein Bei dieser Linse kann nach der Operation durch eine Bestrahlung mit Ultraviolett die Brechkraft nachjustiert werden Komplikationen Bearbeiten Trotz sehr seltener Falle von Erblindung ist die Komplikationsrate bei Kataraktoperationen mit unter 1 heutzutage relativ gering 58 Als mogliche Komplikationen konnen unter anderem Infektion im Augeninneren Endophthalmitis Verletzung der Linsenhinterkapsel mit nachfolgendem Glaskorpervorfall Schwellungen der Netzhautmitte zystoides Makulaodem sowie eine Eintrubung der hinteren Linsenkapsel Nachstar auftreten Es ist umstritten ob das Risiko einer spateren Netzhautablosung nach einer komplikationsfreien Kataraktoperation signifikant erhoht ist Einige Studien weisen auf ein erhohtes Risiko fur junge mannliche oder auch kurzsichtige Patienten sowie fur den Fall eines Glaskorperverlusts wahrend der Operation 59 60 Unbestritten ist dass es bei dem chirurgischen Eingriff regelmassig zu einer Storung der sogenannten Blut Kammerwasser Schranke kommt 61 Bei Katarakt Operationen die als erfolgreich beurteilt werden berichten Patienten haufig uber Dys photopsien 62 Ein sehr kleiner Teil der Patienten sieht sich dadurch langfristig beeintrachtigt 63 Als positive Photopsien bezeichnet man Reflexe bzw Geisterbilder negative Photopsie sind dunkle Schatten im Gesichtsfeld Ihre Ursachen sind nicht abschliessend geklart 64 Es wird davon ausgegangen dass positive Dysphotopsien zum Beispiel durch Mehrfachreflexion an der Linsenvorder und Ruckflache der Optikkante oder auch durch einen direkten Lichtpfad durch die Regenbogenhaut am Optikrand der Linse vorbei entstehen konnen 65 Negative Dysphotopsien insbesondere im temporalen Gesichtsfeld treten nach Katarakt Operationen haufig auf Als Erklarung gelten u a geringe Veranderung des Abbildungsmassstabs durch die neue Linse wodurch es zu einer geringfugigen Verschiebung des zum blinden Fleck und zu den zentralen Gefassen korrespondierenden Objektraums kommen konne 66 Nachstar Bearbeiten nbsp Trubung der hinteren Kapsel regeneratorisch hier bei medikamentos geweiteter Pupille im rucklaufigen Strahlengang als helle und dunkle Konturen im rotorangen Licht sichtbar Als Folge einer Kataraktoperation kann es nach einigen Monaten jedoch nicht selten auch erst nach Jahren zur Ausbildung einer Trubung der hinteren Linsenkapsel mit entsprechender Sehverschlechterung kommen Dieser so genannte Nachstar Cataracta secundaria entwickelte sich fruher in bis zu 50 der operierten Augen Geanderte Linsendesigns und Operationsverfahren haben die Nachstarrate jedoch im Durchschnitt auf weniger als 4 gesenkt Es handelt sich dabei um eine Trubung der hinteren Linsenkapsel entweder infolge einer bindegewebigen Umwandlung der Kapsel fibrotische Form oder durch Vermehrung und Ausbreiten von bei der Operation verbliebenen Linsenzellen auf der Kapsel regeneratorische Form Der Nachstar wird schmerzfrei mit einem ambulanten Eingriff behandelt Nach medikamentoser Weitung der Pupille Mydriasis wird die hintere Linsenkapsel durch eine Kapsulotomie mit mehreren Impulsen eines Nd YAG Lasers eroffnet so dass das einfallende Licht wieder ungehindert bis zur Netzhaut gelangen kann Alternativ kann der Nachstar chirurgisch behandelt werden sogenannte Nachstarabsaugung 67 Materialalterung Bearbeiten Ungeeignete Linsenmaterialien zeigen mittel und langfristig Jahre Kalzifikation kornige Ablagerungen bei hydrophilen Acryllinsen oder Glistening flussigkeitsgefullte Poren in hydrophoben Acryllinsen Beides verringert den Kontrast bei Gegenlicht wirkt also ebenso sehbehindernd wie der Graue Star Wird dies mit einer Trubung der hinteren Seite des Kapselsacks siehe Nachstar verwechselt und mit Laserkapsulotomie behandelt wird der eigentlich erforderliche Linsenwechsel erschwert oder unmoglich 68 Geschichte der Kataraktchirurgie in der Neuzeit Bearbeiten nbsp Graefe MesserMit einer manchmal verzierten Starnadel wurde in Europa von Starstechern des 17 Jahrhunderts temporal des Limbus eingestochen und die getrubte Linse wie bereits beim Starstich der Vergangenheit nach hinten unten in den Glaskorper gedruckt Haufige Komplikationen waren Infektionen und das Glaukom Jacques Daviel 1696 1762 entfernte ab 1745 die Linse nach einem bogenformigen Hornhautschnitt aus dem Auge Ein erstes spezielles Starmesser wurde 1752 von de la Faye angegeben 69 Albrecht von Graefe verbesserte um 1857 die Kataraktoperation 70 Er fuhrte in der zweiten Halfte des 19 Jahrhunderts das schmale Starmesser ein und verbesserte die Schnittfuhrung in der Absicht die Komplikationsrate zu verringern Hier brachte dann die Einfuhrung der Antisepsis ab 1870 den entscheidenden Fortschritt 71 Die Einfuhrung des Kokains zur Lokalanasthesie am Auge 1884 durch Koller brachte eine grosse Erleichterung fur Patient und Operateur Erfolgte bisher eine Entfernung des Linseninhaltes aus der Kapsel extracapsulare Linsenextraktion so verbreitete Anton Elschnig mit Torok und Stanculeanu um 1932 die von H Pagenstecher methodisch eingefuhrte intracapsulare i c Extraktion d h Entfernung der Linse in der Kapsel aus dem Auge 72 73 In dieser Weise wurde die Katarakt Operation mit Modifikationen wie Ansaugen 74 oder Anfrieren der Linse Kryoextraktion oder enzymatischem Abbau der Zonula Fasern Zonulolyse bis Ende der 1960er Jahre durchgefuhrt Die Beobachtung im Zweiten Weltkrieg dass Acrylglas Splitter von zerschossenen Flugzeugkanzeln in Augen von Piloten reaktionslos vertragen wurden fuhrte nach dem Krieg zur Entwicklung von Acryllinsen 75 Diese mussten jedoch wegen Unvertraglichkeit in einigen Fallen mit dem Auge wieder entfernt werden Wie sich spater zeigte war die Unvertraglichkeit eine Folge der Weiterentwicklung des Acrylglases durch chemische Zusatze Mit diesem Wissen konnten dann vertragliche Kunstlinsen konstruiert werden 76 Veterinarmedizin BearbeitenAuch bei Tieren kann eine Katarakt auftreten Wie bei Menschen ist der operative Ersatz von getrubten Linsen durch ein Implantat moglich und seit Jahren in vielen Fallen Therapie der Wahl An der veterinarmedizinischen Fakultat der Universitat Wisconsin Madison wurde beispielsweise bei einem blinden Uhu eine Kataraktoperation durchgefuhrt 77 Bei Haushunden ist die Katarakt die haufigste Ursache fur Blindheit Uber 100 Rassen sind von erblich bedingten Formen der Katarakt betroffen 78 Ein autosomal rezessiver Erbgang liegt vor bei Bichon Frise Boston Terriern Staffordshire Bullterriern und Zwergschnauzern bei Australian Shepherds wird die Katarakt autosomal dominant vererbt 79 Beim Australian Shepherd wurde eine Mutation des HSF4 Gens als Ursache gefunden auch bei Staffordshire Bullterrier Boston Terrier und Franzosischer Bulldogge ist dieses Gen allerdings ein anderer Locus die Ursache 80 Bei Hauspferden kann eine Katarakt sowohl aus Altersgrunden auftreten als auch erblich sein oder durch eine vorangehende Augenentzundung ausgelost werden 81 Auch hier wird zur Behandlung die getrubten Linse entfernt und durch eine kunstliche Linse ersetzt Literatur BearbeitenTheodor Axenfeld Begr Hans Pau Hrsg Lehrbuch und Atlas der Augenheilkunde Unter Mitarbeit von R Sachsenweger u a Gustav Fischer Verlag Stuttgart 1980 ISBN 3 437 00255 4 Albert J Augustin Augenheilkunde Springer Verlag Berlin 2007 ISBN 978 3 540 30454 8 David Allen Abhay Vasavada Cataract and surgery for cataract In BMJ 2006 Jul 15 333 7559 S 128 132 Review PMID 16840470 J Albrecht Kataraktbildung bei Ichthyose Bullosa Siemens In Alexander Meves Intensivkurs Dermatologie Urban amp Fischer Munchen 2006 ISBN 3 437 41162 4 S 171 Burkhard Dick Ronald D Gerste Tim Schultz Femtosecond Laser in Ophthalmology Thieme New York 2018 ISBN 978 1 62623 236 5 Otto Hockwin Zur Pathogenese und Therapie der Alterskatarakt Historische Aspekte und neue Vorstellungen In Historia ophthalmologica internationalis 2 1981 S 115 131 Gundolf Keil blutken bloedekijn Anmerkungen zur Atiologie der Hyposphagma Genese im Pommersfelder schlesischen Augenbuchlein 1 Drittel des 15 Jahrhunderts Mit einer Ubersicht uber die augenheilkundlichen Texte des deutschen Mittelalters In 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auszuziehen und zu heilen nebst einem Anhang von verschiedenen andern Augenkrankheiten und der Cur Art derselben Mit Kupfern Neue akademische Buchhandlung Marburg 1791 Carl Hans Sasse Geschichte der Augenheilkunde in kurzer Zusammenfassung mit mehreren Abbildungen und einer Geschichtstabelle 1947 S 40 42 und 57 Anselm Kampik Augenarztliche Therapie Georg Thieme Verlag 2002 ISBN 978 3 13 128411 2 S 164 Carl Hans Sasse Geschichte der Augenheilkunde in kurzer Zusammenfassung mit mehreren Abbildungen und einer Geschichtstabelle 1947 S 60 Starschnittmethoden Wolfgang Leydhecker Augenheilkunde 21 Auflage Berlin 1982 S 79 80 emedicine Senile Cataract emedicine Congenital Cataract Birgitta Ejdervik Lindblad Niclas Hakansson Alicja Wolk Smoking Cessation and the Risk of Cataract In JAMA Ophthalmology Band 132 Nr 3 2014 S 253 257 doi 10 1001 jamaophthalmol 2013 6669 Roche Lexikon Medizin Urban amp Fischer bei Elsevier 2003 ISBN 3 437 15150 9 Verrips et al Clinical and molecular genetic 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T Kohnen M Baumeister D Kook O K Klaproth C Ohrloff Kataraktchirurgie mit Implantation einer Kunstlinse In Dtsch Arztebl Int Band 106 Nr 43 2009 S 695 702 aerzteblatt de T Kohnen M Baumeister D Kook O K Klaproth C Ohrloff Kataraktchirurgie mit Implantation einer Kunstlinse In Dtsch Arztebl Int Band 106 Nr 43 2009 S 695 702 aerzteblatt de Zitiert durch Aqua Institut Sektorenubergreifende Qualitatssicherung im Gesundheitswesen PDF 962 kB Kataraktoperation Abschlussbericht 18 Oktober 2010 abgerufen am 3 Oktober 2012 S 19 M H Qureshi D H W Steel Retinal detachment following cataract phacoemulsification a review of the literature In Eye London England Oktober 2019 doi 10 1038 s41433 019 0575 z PMID 31576027 W Herrmann H Helbig H Heimann Pseudophakic retinal detachment In Klinische Monatsblatter fur Augenheilkunde Band 228 Nr 3 Marz 2011 S 195 200 doi 10 1055 s 0029 1246116 PMID 21374539 Ives C A Robert Balder Gloor Christian Hartmann Rainer Rochels 7 Kongress der Deutschsprachigen 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akademie com S 2 4 Martin Wenzel Achim Langenbucher Timo Eppig Ursachen Diagnose und Therapie der negativen Dysphotopsie In Klinische Monatsblatter der Augenheilkunde Band 236 Nr 6 2019 S 767 776 doi 10 1055 s 0043 112855 thieme connect com PDF Nachstar Charite Universitatsmedizin Berlin 2020 abgerufen am 18 Februar 2020 R Khoramnia T M Yildirim G Labuz und andere Eintrubung von Intraokularlinsen Erkenntnisse aus dem Labor und der Klinik In Der Ophthalmologe Band 118 2021 S 633 642 doi 10 1007 s00347 020 01259 3 Carl Hans Sasse Geschichte der Augenheilkunde in kurzer Zusammenfassung mit mehreren Abbildungen und einer Geschichtstabelle Bucherei des Augenarztes Heft 18 Ferdinand Enke Stuttgart 1947 S 39 und 57 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 39 R Stanka Die bakteriologische Prophylaxe vor bulbuseroffnenden Operationen Klinische Monatsblatter fur 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