www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10H52 4 PresbyopieICD 10 online WHO Version 2019 Als Presbyopie von altgriechisch presbys presbys alt sowie ὤps ōps Auge 1 auch Alterssichtigkeit beziehungsweise Altersweitsichtigkeit genannt bezeichnet man den fortschreitenden altersbedingten Verlust der Nahanpassungsfahigkeit des Auges Akkommodation Ein scharfes Sehen in der Nahe ist deshalb ohne geeignete Korrektur nicht mehr moglich Uber den Krankheitswert der Presbyopie ist man sich uneins Wahrend der BVA Berufsverband der Augenarzte Deutschlands anfuhrt dass es sich hierbei nicht um eine Krankheit sondern die Folge einer physiologischen Alterung der Augenlinse handelt 2 wird die Altersweitsichtigkeit im ICD International Statistical Classification of Diseases 3 unter der Rubrik Krankheiten des Auges und der Augenanhangsgebilde gefuhrt Inhaltsverzeichnis 1 Ursache 2 Veranderung des Nahpunktes und der Akkommodationsbreite 3 Moglichkeiten zur Korrektur 3 1 Brillenkorrekturen 3 2 Glasstarkenberechnung 3 3 Sonstige Korrekturmoglichkeiten 3 3 1 Pseudoakkommodative Verfahren 3 3 2 Akkommodative Verfahren 4 Presbyopie und Brechungsfehler 4 1 Presbyopie und Weitsichtigkeit 4 2 Presbyopie und Kurzsichtigkeit 5 Weblinks 6 Literatur 7 EinzelnachweiseUrsache BearbeitenDurch Sklerosierung und Elastizitatsverlust des Linsenkerns nimmt die Akkommodationsbreite auch Akkommodationsamplitude stetig ab Der Nahpunkt also die geringste Entfernung in der Objekte gerade noch scharf erkannt werden konnen ruckt hierbei immer weiter in die Ferne Dieser Prozess beginnt zwar bereits im Jugendalter wird zu diesem Zeitpunkt jedoch in der Regel nicht bemerkt Veranderung des Nahpunktes und der Akkommodationsbreite Bearbeiten nbsp Akkommodationsbreite nach Duane 1922 Sie zeigt dass sich die Fahigkeit des menschlichen Auges zur Akkommodation vom 8 bis zum 50 Lebensjahr kontinuierlich von durchschnittlich 14 bis auf 2 und dann auf 1 Dioptrie verringert nbsp Nahpunkt aus Duane s 1922 Kurve berechnetVerfugt beispielsweise ein 10 Jahriger uber eine Akkommodationsbreite von etwa 15 Dioptrien dpt so ist diese bei einem 20 Jahrigen bereits auf ca 10 dpt zuruckgegangen bei einem 30 Jahrigen auf rund 7 dpt Mit 40 Jahren liegt die durchschnittliche Akkommodationsbreite bei 4 5 dpt der Nahpunkt eines Normalsichtigen ruckt also auf etwa 22 cm vom Auge fort Hier beginnen in der Regel die ersten subjektiven Beschwerden die sich darin aussern dass man Zeitungen und Bucher immer weiter von den Augen entfernt halten muss um noch etwas scharf zu sehen Die Schwankungsbreite betragt im Kindesalter etwa 2 0 dpt wobei dieser Wert mit zunehmendem Alter auf etwa 1 dpt abnimmt Mittlere Akkommodationsbreite und Nahpunkt bestehen in Abhangigkeit vom Lebensalter nach Augustin 2007 4 Nach Duane sind die Werte der Akkommodationsbreite hoher und die Nahpunkte liegen naher Alter Jahre Akkommodationsbreite dpt Nahpunkt cm 10 13 5 7 520 10 0 10 030 7 5 13 540 4 5 22 045 3 5 28 550 2 5 40 055 1 5 66 560 1 0 100 065 0 5 200 070 0 25 400 0Moglichkeiten zur Korrektur BearbeitenDa der normale Leseabstand etwa bei 40 cm liegt sind mit ca 45 Jahren die ersten optischen Hilfsmittel in der Regel eine Brille notwendig die die schwacher werdende Naheinstellungsfahigkeit in dem individuellen Umfang ausgleichen Die Presbyopie beeinflusst einen bereits zuvor bestehenden Brechungsfehler zum Beispiel Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit nicht sondern bedarf immer einer zusatzlichen Korrektur fur die Nahe Nahaddition Im Allgemeinen wird die schwachste Korrektur gewahlt die ein angenehmes Nahsehen ermoglicht So wird die verbliebene Akkommodationsfahigkeit der Linse genutzt und der Fernpunkt im grosstmoglichen Abstand vom Auge gehalten Entsprechend dem Fortschreiten der Alterssichtigkeit etwa bis zum 70 Lebensjahr muss die Glasstarke fur die Nahe immer weiter erhoht werden Als Richtwerte fur einen Nahzusatz in Abhangigkeit vom Lebensalter konnen gelten Alter Jahre Nahaddition dpt 40 45 0 75 bis 1 00ab 50 1 50 bis 2 00ab 55 2 25ab 60 2 25 bis 2 50Additionen uber 2 50 dpt sind Sonderfalle z B durch kurze Armlangen oder Lese Arbeitsabstande die den Durchschnitt bei Naharbeiten von ca 40 cm unterschreiten Die Starke einer Nahkorrektur die individuell sehr unterschiedlich sein kann richtet sich jedoch immer auch nach der jeweiligen Distanz in der uberwiegend Tatigkeiten ausgeubt werden sollen Die folgenden Zahlen sind lediglich durchschnittliche Orientierungswerte Sie gelten fur Personen mit voll ausgebildeter Presbyopie Fur Zeitungslesen 50 cm im Sitzen genugt im Allgemeinen eine Addition von 2 0 dpt Beim Lesen im Liegen 30 40 cm wird das Schriftstuck meist naher an die Augen herangehalten Nahaddition 2 5 dpt bis 3 0 dpt Bei handwerklichen Arbeiten 45 60 cm z B fur Tischler Fliesenleger usw ist eine eher schwache Nahaddition 1 5 dpt bis 2 25 dpt empfehlenswert Bei Bildschirmtatigkeiten 60 80 cm ist der Abstand zum Monitor in der Regel relativ gross Nahaddition 1 0 dpt bis 1 5 dpt Bei Menschen mit herabgesetzter Sehscharfe kann eine uberstarke Nahaddition von 3 5 dpt bis 5 0 dpt sinnvoll sein die die Funktion einer vergrossernden Sehhilfe ubernimmt Brillenkorrekturen Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer grundsatzlichen Uberarbeitung Naheres sollte auf der Diskussionsseite angegeben sein Bitte hilf mit ihn zu verbessern und entferne anschliessend diese Markierung Lesebrillen mit Einstarkenglasern bieten ein grosses Gesichtsfeld im Nahbereich Sie sind geeignet fur Menschen die uberwiegend im Nahbereich arbeiten und wahrend dieser Tatigkeiten auf eine klare Fernsicht verzichten konnen Eine sogenannte Halbbrille kann insofern vorteilhaft sein als man fur die Fernsicht uber den oberen Brillenrand blicken kann Dieser Brillentyp eignet sich fur Personen die zwar keine Fernkorrektur in Anspruch nehmen mussen jedoch auch in der Nahe eine gute Sehscharfe benotigen Eine Bifokalbrille hat einen grossen Fernteil und im unteren Glasbereich einen Nahteil ohne Ubergangszone mit Trennkante Grosse und Position des Nahteils konnen individuell variiert werden Wenn sich die Blicklinie des Auges uber die Trennlinie in den Nahteil bewegt tritt ein gewohnungsbedurftiger Bildsprung auf Ausserdem ist bei Blick auf den Boden zum Beispiel beim Treppensteigen eine Kopfsenkung erforderlich da sonst der Blick durch den Nahteil fallt und somit unscharf gesehen wird Trifokalbrillen werden verwendet wenn eine intermediare Zone zum Scharfsehen in mittlerem Sehabstand erforderlich ist Das intermediare Segment hat in der Regel gegenuber der Fernkorrektur eine Addition von 50 der Nahaddition Gleitsichtbrillen haben Glaser bei denen ab Pupillenmitte bis zum benotigten Lesebereich variabel eine graduelle Zunahme der Brechkraft ohne Trennlinie erfolgt Glasstarkenberechnung Bearbeiten Aus der Linsengleichung kann man die erforderliche Brillenstarke abschatzen sofern die Akkommodationsbreite bekannt ist Sie ergibt sich als der Kehrwert der Entfernung in Metern in der mit aufgesetzter korrekter Fernbrille aus der Ferne kommend gerade noch scharf gesehen wird Mit ARest Restakkommodation bzw der Kehrwert der Gegenstandsweite 1 g RBrille Starke der Nahbrilleergibt sich ARest RBrille 1 fmin 1 boder 3 RBrille 1 fmin 1 b ARestBeispiel Berechnung einer Nahbrille Ist man weitsichtig mit einem Fernbrillenwert von 0 75 dpt b 1 0 75 dpt 1 33 m und mochte z B eine Nadel im Abstand von fmin 0 25 m einfadeln sieht aber mit der Fernbrille erst im Abstand von 1 m scharf entsprechend ARest 1 dpt so muss die Starke der Nahbrille mindestens 1 0 25 m 0 75 dpt 1 dpt 3 75 dpt betragen Liest man z B in 0 33 m Buchabstand genugen fur die Lesebrille in diesem Fall 2 75 dpt Tragt man keine Fernbrille so setzt man 1 b 0 Daumenformel Fur Uberschlagsrechnungen lasst sich Gleichung 3 vereinfachen Man bildet den Kehrwert der Entfernung in Meter in der man ohne Brille aus der Ferne kommend gerade noch scharf sehen kann Wenn man diese Zahl von 3 dpt abzieht denn 3 dpt 1 0 33 m erhalt man die Brillenstarke die mindestens erforderlich ist um in 0 33 m Abstand ein Buch lesen zu konnen Sonstige Korrekturmoglichkeiten Bearbeiten Pseudoakkommodative Verfahren Bearbeiten Es existieren neben den Brillen verschiedene andere Verfahren zum kosmetisch unauffalligen Ausgleich der Presbyopie die allesamt auf Pseudoakkommodationsverfahren basieren Monovision Ein Auge wird durch eine Kontaktlinse auf die Nahe abgestimmt Multifokale Kontaktlinsen Multifokale Intraokularlinsen Multifokale Laserbehandlungen z B presbyLASIK oder Supracor Allerdings variiert der Erfolg bei der presbyLASIK Behandlung und sie kann auch zu geringerer Sehscharfe fuhren 5 Akkommodative Verfahren Bearbeiten Seit 2000 werden auch Kunstlinsen implantiert die durch minimale axiale Bewegung im Kapselsack eine Optik Shift Akkommodation analog der Schachar Theorie erbringen Die Ergebnisse haben allerdings eine hohe Streubreite aufgrund zu vieler noch nicht bekannter Einflussfaktoren Das Sehen wird bei solchen akkommodativen Intraokularlinsen nicht schlechter als mit klassischen Kunstlinsen allerdings ist eine sichere Prognose hinsichtlich der zu erzielenden Lesefahigkeit noch nicht zu treffen In den USA wurde ein Hornhautimplantat entwickelt KAMRA Implantat das basierend auf dem Prinzip der stenopaischen Lucke eine Korrektur fur alterssichtige Menschen darstellen soll Derzeit Stand 2016 sind noch zwei weitere monokular einzusetzende Hornhautimplantate zur Presbyopie Korrektur in Europa zugelassen und werden von einzelnen Augenkliniken in Deutschland angeboten Das Raindrop Inlay bewirkt als winziges implantiertes Hydrogel Kissen eine leichte Vorwolbung und damit lokale Brechkrafterhohung der Hornhaut mit dem Effekt einer multifokalen Hornhautoberflache 6 Ahnliches erreichen intrakorneal implantierte Bifokallinsen mit einem Ring positiver Brechkraft um die plane Mitte Presbia FlexiVue Microlens 7 Presbyopie und Brechungsfehler BearbeitenDie Presbyopie hat keinen Einfluss auf das objektive Ausmass von axialen Brechungsfehlern wie Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit Deshalb ist durch sie auch kein echter funktioneller Ausgleich solcher Ametropien zu erwarten Gleichwohl kann ein Nachlassen der Akkommodationsfahigkeit das Sehen bei einem axialen Brechungsfehler beeinflussen Presbyopie und Weitsichtigkeit Bearbeiten Die Presbyopie wird im deutschen Sprachgebrauch oft auch als Altersweitsichtigkeit bezeichnet Dieser Begriff darf jedoch nicht mit der ebenfalls als Weitsichtigkeit bezeichneten Hyperopie verwechselt werden Letztere stellt eine bestimmte Form eines axialen Brechungsfehlers dar der mit einer Presbyopie nichts zu tun hat Besteht eine unkorrigierte oder unterkorrigierte Hyperopie die mittels Akkommodation bislang ganz oder teilweise kompensiert werden konnte so ist mit dem presbyopiebedingten Verlust an Akkommodation auch die zunehmende Notwendigkeit einer entsprechenden Fernkorrektur in Form von Brille oder Kontaktlinse gegeben Presbyopie und Kurzsichtigkeit Bearbeiten Eine Kurzsichtigkeit Myopie verandert den Akkommodationsbereich insofern als sich Nah und Fernpunkt naher am Auge befinden Die Myopie kann manchmal dazu fuhren dass Presbyope in der Nahe einwandfrei oder zumindest besser sehen konnen wenn sie lediglich ihre Fernkorrektur abnehmen Im Optimalfall ist diese Situation dann gegeben wenn das rein zahlenmassige Ausmass einer Kurzsichtigkeit unbenommen des mathematischen Vorzeichens in etwa dem Wert einer objektiv benotigten Nahkorrektur entspricht Das Zusammentreffen solcher optischen Verhaltnisse ist rein zufallig und bedeutet in keinem Fall dass es irgendeine gegenseitige Veranderung oder aktive Einflussnahme hinsichtlich der Kurzsichtigkeit auf der einen und der Alterssichtigkeit auf der anderen Seite geben wurde Es ist aber nicht ungewohnlich wenn zum Beispiel eine Person mit einer Kurzsichtigkeit von 3 0 dpt und einer voll ausgebildeten Presbyopie zum Lesen in 35 45 Zentimeter Entfernung keinerlei Korrektur benotigt Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Presbyopie Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Bild der Linsenbander und des Ziliarmuskels Kuratorium Gutes Sehen e V Ursachen von Alterssichtigkeit Presbyopie Literatur BearbeitenTh Axenfeld H Pau Lehrbuch und Atlas der Augenheilkunde Unter Mitarbeit von R Sachsenweger u a Gustav Fischer Verlag Stuttgart 1980 ISBN 3 437 00255 4 Karl Mutze Die Akkommodation des menschlichen Auges Akademie Verlag Berlin 1956 mit umfangreichem Literaturverzeichnis Alexander Duane Studies in monocular and binocular accommodation with their clinical applications In Am J Ophtalmol Band 5 Nr 11 1922 S 865 877 Einzelnachweise Bearbeiten Wilhelm Gemoll Griechisch Deutsches Schul und Handworterbuch Munchen Wien 1965 BVA Berufsverband der Augenarzte Deutschlands ICD International Statistical Classification of Diseases Augustin Augenheilkunde 3 Auflage Springer 2007 S 591 I G Pallikaris S I Panagopoulou PresbyLASIK approach for the correction of presbyopia In Current Opinion in Ophthalmology Band 26 Nr 4 Juli 2015 S 265 272 doi 10 1097 icu 0000000000000162 PMID 26058023 J J Whitman P Dougherty G D Parkhurst J Olkowski S G Slade J Hovanesian R Chu J Dishler D B Tran R Lehmann H Carter R F Steinert D D Koch Treatment of Presbyopia in Emmetropes Using a Shape Changing Corneal Inlay One Year Clinical Outcomes In Ophthalmology Band 123 Nr 3 2016 S 466 475 PMID 26804761 englisch S M C Beer R Santos E M Nakano F Hirai E J Nitschke C Francesconi M Campos One Year Clinical Outcomes of a Corneal Inlay for Presbyopia In Cornea Band 36 Nr 7 2017 S 816 820 PMID 28445192 englisch Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Presbyopie amp oldid 238986952