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Klassifikation nach ICD 10H44 2 Degenerative Myopie Maligne MyopieH52 1 MyopieH52 5 AkkommodationsspasmusICD 10 online WHO Version 2019 NormalsichtigkeitEindruck derselben Szenerie bei Kurzsichtigkeit simuliert durch Unscharfe im Fernbereich Strahlengang am kurzsichtigen Auge jeweils beim Blick in die Ferne die ankommenden Strahlen sind entgegen der Darstellung in der Zeichnung fast parallel zueinander Beim unkorrigierten myopen Auge oben ist die Bildlage vor der Netzhaut und der Seheindruck unscharf Durch eine Zerstreuungslinse kann die Bildlage nach hinten und bis auf die Netzhautebene verschoben werden um einen scharfen Seheindruck zu erreichen unten Mit Kurzsichtigkeit oder Myopie altgriechisch mywpia myōpia bezeichnet man eine bestimmte Form von optischer Fehlsichtigkeit Ametropie des Auges Das Auge fokussiert das Licht vor statt auf der Retina Das ist zumeist Folge entweder eines zu langen Augapfels oder einer fur seine Lange zu starken Brechkraft seiner optisch wirksamen Bestandteile Das Ergebnis ist ein Abbildungsfehler der weit entfernte Objekte unscharfer erscheinen lasst als nahe gelegene der Betroffene sieht also in der Nahe daher die Bezeichnung kurz sichtig besser als in der Ferne Zur Entstehung von Kurzsichtigkeit tragen sowohl genetische Faktoren als auch Umweltfaktoren bei Als einer der grossten Risikofaktoren gilt mangelnder Aufenthalt im Freien wahrend der fruhen Kindheit Das liegt in den Auswirkungen von Tageslicht auf die Produktion und Freisetzung retinalen Dopamins begrundet 1 2 3 4 Weltweit sind etwa 1 5 Milliarden Menschen kurzsichtig Der Anteil Kurzsichtiger an der Gesamtbevolkerung nimmt in den letzten Jahren deutlich zu variiert aber weltweit stark 5 6 Aufgrund der grosseren Verbreitung in Industriestaaten kann Kurzsichtigkeit als eine Zivilisationskrankheit bezeichnet werden Das Ausmass einer Kurzsichtigkeit wird durch eine Refraktionsbestimmung ermittelt und in Dioptrien angegeben Nach Ursache und Zeitpunkt ihres Auftretens lassen sich verschiedene Formen unterscheiden fur die es in den meisten Fallen keine ursachliche Behandlungsmoglichkeit gibt Durch das Tragen von Hilfsmitteln wie Brillen oder Kontaktlinsen kann jedoch der Brechungsfehler korrigiert werden Eine operative Korrektur die heute meist mit Hilfe eines Lasers durchgefuhrt wird ist in vielen Fallen ebenfalls moglich Inhaltsverzeichnis 1 Beschreibung 2 Messung und Untersuchung 3 Verbreitung 4 Behandlung und Korrektur 4 1 Konventionelle Losungen 4 2 Orthokeratologie 4 3 Operationen 4 4 Sonstige Verfahren 5 Risiken und Auswirkungen 5 1 Veranderungen der peripheren Netzhaut 5 2 Veranderungen im Makulabereich 5 3 Sonstiges 6 Einteilung 6 1 Physikalisch optische Kriterien 6 2 Grad und Ausmass 6 3 Entstehungszeitpunkt 6 4 Krankheitswert 6 5 Sonstige klinische Formen 7 Statistische Normalverteilung und Deviationen 7 1 Altersabhangigkeit 7 2 Verstarkung der Kurzsichtigkeit durch Ruckkopplung 7 3 Tageszeitliche Schwankungen 7 4 Schwangerschaft und Stillzeit 7 5 Temporares Erscheinungsbild durch visuelle Belastung 8 Entwicklung der Myopie 8 1 Normalverteilung und Deviationen 8 2 Emmetropisierung 8 3 Steuerung des Wachstums 8 4 Erholung von einer induzierten Myopie 9 Genetische Mechanismen 10 Myopie und Presbyopie 11 Etymologie 12 Siehe auch 13 Literatur 14 Weblinks 15 EinzelnachweiseBeschreibung BearbeitenBei Kurzsichtigkeit besteht ein Missverhaltnis zwischen der Baulange des Auges und der Brechkraft seiner optisch wirksamen Bestandteile Achsen Ametropie Dadurch ergibt sich fur einen weit entfernten Gegenstand auch bei vollstandiger Entspannung des Ziliarmuskels und somit minimaler Krummung und Brechkraft der Augenlinse eine Bildlage vor der Netzhaut Daraus ergibt sich ein unscharfer Seheindruck Wird der Gegenstand naher an das Auge herangefuhrt verschiebt sich die Bildlage nach hinten Verringert man den Abstand zum Auge so weit dass die Objektabbildung auf der Netzhautebene liegt entsteht auch fur den Kurzsichtigen ein scharfer Seheindruck ohne dass dafur eine optische Korrektur notwendig ware 7 Kurzsichtigkeit ist das geometrisch optische Gegenteil der Weitsichtigkeit Ubersichtigkeit Hyperopie Beide Brechungsfehler werden auch als axiale Bildlagefehler bezeichnet und stellen eine Aberration niedriger Ordnung Defocus dar Eine Myopie ist in den meisten Fallen keine Krankheit im eigentlichen Sinne Sie steht nach heutiger Ansicht generell im Zusammenhang mit einer genetischen Disposition und wird von ausseren Einflussen verstarkt Die Auffassung viel Lesen Schularbeiten Smartphonenutzung und andere Naharbeiten wurden die Entstehung einer Myopie im Kindesalter begunstigen ist in den letzten Jahren in Frage gestellt worden 8 Aktuell gilt neben der genetischen Disposition insbesondere wenig Tageslicht als Risikofaktor 1 Als krankhaft konnen die maligne Myopie und manche Formen der Brechungsmyopie s u angesehen werden 7 Messung und Untersuchung BearbeitenDie Messung der Kurzsichtigkeit und die Ermittlung der optischen Korrektur Refraktionsbestimmung erfolgt durch objektive z B Autorefraktometer oder Skiaskopie und subjektive Verfahren mittels Probierglasern oder am Phoropter Bei der Untersuchung kann aufgrund unwillkurlicher Kontraktionen des Ziliarmuskels Akkommodation die Brechkraft der Linse ansteigen und so zu einer unbeabsichtigten Myopisierung fuhren In solchen Fallen wird eine zu hohe Kurzsichtigkeit bestimmt Das kann verhindert werden indem die Refraktionsmessung in Zykloplegie durchgefuhrt wird Dabei wird durch die Verabreichung von sogenannten zykloplegischen Augentropfen der Ziliarmuskel vorubergehend gelahmt und diese Fehlerquelle fur die Dauer der Messung eliminiert Zur Vorbereitung von refraktiv chirurgischen Eingriffen an der Hornhaut werden zur genauen Vermessung der optischen Verhaltnisse der Augen Aberrationen auch Wellenfront Aberrometer eingesetzt auch Wellenfrontanalysegerat genannt die unter anderem ebenfalls die Kurzsichtigkeit messen Verbreitung BearbeitenFast 25 der Weltbevolkerung sind von Kurzsichtigkeit betroffen 9 In Deutschland sind etwa 25 der Bevolkerung betroffen 10 Zur Ermittlung der Kurzsichtigkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland wurden von 2003 bis 2006 17 640 Kinder im Rahmen der KiSSG Basiserhebung ausgemessen Weitere 15 023 Kinder wurden von 2014 bis 2017 untersucht Die Pravalenz der Myopie betrug in den Jahren 2003 2006 11 6 und in den Jahren 2014 2017 11 4 Eine Zunahme bei deutschen Kindern konnte nicht festgestellt werden Mit zunehmendem Alter der Kinder wurde der Anteil mit Myopie hoher Die Haufigkeit war hoher bei Kindern die mehr als zwei Stunden taglich lasen nicht aber bei Verwendung digitaler Medien 11 In Europa liegt der Anteil kurzsichtiger Jugendlicher mittlerweile bei knapp 50 9 Vor allem in Asien ist Kurzsichtigkeit allgegenwartig unter den 20 Jahrigen in der sudkoreanischen Hauptstadt Seoul sind rund 95 von Kurzsichtigkeit betroffen Behandlung und Korrektur BearbeitenFur die haufigste Form der Kurzsichtigkeit die Achsenmyopie gibt es keine ursachliche Therapie Konventionelle Losungen Bearbeiten nbsp Kurzsichtigkeit wird haufig mit einer Brille ausgeglichen Ein entsprechender Brechungsfehler wird durch das Tragen von Hilfsmitteln wie Brillen oder Kontaktlinsen mit konkaver eigentlich konvex konkaver Krummung d h negativen Dioptrien korrigiert 12 7 Orthokeratologie Bearbeiten Hauptartikel Orthokeratologie Durch spezielle formstabile Kontaktlinsen wird die Hornhaut wahrend des Schlafs verformt so dass der Brechungsfehler am Folgetag ohne weitere Hilfsmittel ausgeglichen ist Das Verfahren der orthokeratologischen Linsen ist erst seit wenigen Jahren durch technische Fortschritte moglich Die Anwendbarkeit ist auf spharische Korrektionswerte bis 6 00 dpt und einen Astigmatismus bis 1 75 dpt beschrankt 13 Operationen Bearbeiten Mit unterschiedlichen Verfahren sind auch chirurgische Korrekturen moglich die heute meist mit Hilfe eines Lasers durchgefuhrt werden Die Kommission fur Refraktive Chirurgie KRC empfiehlt als maximalen Grenzwert einer Korrektur mit dem Excimerlaser 10 dpt Hohergradige Kurzsichtigkeiten erreichen durch Linseneinpflanzung ein besseres optisches Gesamtergebnis 14 Diese Operationen korrigieren jedoch nicht den zu lang gewachsenen Augapfel sondern reduzieren lediglich die Brechkraft der Hornhaut indem die Krummung der Vorderflache abgeflacht wird 15 Sonstige Verfahren Bearbeiten Auch durch Zukneifen der Augen zu einem schmalen Spalt konnen Kurzsichtige eine bessere Sehscharfe erhalten Dieser Mechanismus basiert auf dem Prinzip der stenopaischen Lucke Das Zukneifen fuhrt zu einer Verkleinerung der Blende dadurch kommt es zu einer Zunahme der Scharfentiefe und einer Reduktion storender Randstrahlen spharische Aberration Durch diesen verbreiteten Ausgleichsversuch hat die Myopie ihren Namen erhalten Myops bedeutet auch Blinzelgesicht 16 Die These dass sich mit Verfahren der traditionellen chinesischen Medizin beispielsweise Akupunktur das Fortschreiten einer Myopie bei Kindern und Jugendlichen verlangsamen lasse 17 konnte in einer aktuellen systematischen Ubersichtsarbeit der Cochrane Collaboration nicht gestutzt werden 18 Historisch erwahnenswert sind die Vorschlage zur Therapie der Myopie durch Entfernung der Augenlinse wie sie Albrecht von Haller Higgs und Desmonceaux 1734 1806 machten 19 Spezielle Formen der Myopie lassen sich ursachlich behandeln beispielsweise die Katarakt induzierte Myopie durch eine Star Operation oder die Glucose induzierte Myopie durch genaue Einstellung des Blutzuckerspiegels Fur Pseudomyopien wurden Behandlungen mit niedrigdosierten Cycloplegica vorgeschlagen Medikamente die den Ziliarmuskel beruhigen oder bei hoher Dosierung vorubergehend lahmen Sekundarpravention Atropin soll das Fortschreiten von Myopie bei Kindern verlangsamen konnen 20 Risiken und Auswirkungen BearbeitenAnders als fruher gilt Myopie heute als langfristige Gefahr fur das Sehvermogen Der Biologe Ulrich Bahnsen schreibt Besonders gefurchtete Folgeleiden bei Kurzsichtigen sind gruner und grauer Star die Degeneration oder die Ablosung der Netzhaut sowie Odeme also Wassereinlagerungen in der Makula der Stelle des scharfsten Sehens 21 Aufgrund der beschrankten maximalen Gegenstandsweite die bei Kurzsichtigen scharf auf die Netzhaut abgebildet werden kann ist es oft gar nicht moglich sehr weit entfernte Gegenstande scharf zu sehen Aufgrund dessen ist mit zunehmender Kurzsichtigkeit auch die Scharfentiefe zunehmend reduziert und beschrankt sich zunehmend auf den Nahbereich vor dem Auge Da im Strassenverkehr das Unfallrisiko erhoht ist sind entsprechende Sehtests vorgeschrieben und deren regelmassige Wiederholung wird empfohlen Eine Zunahme der Achsenmyopie fuhrt zu einer Dehnung der Wandstrukturen insbesondere von Aderhaut und Netzhaut mit sekundarer Atrophie des retinalen Pigmentepithels und Perfusionsstorungen der Aderhaut Die Dehnungsveranderungen betreffen die periphere aquatoriale Netzhaut und den hinteren Pol mit Makulabereich und der Region um den Sehnervenkopf 22 Eine chirurgische Korrektur der Fehlsichtigkeit z B durch Laseroperation reduziert zwar die Brechkraft der Hornhaut und dadurch den axialen Brechungsfehler nicht jedoch die Probleme des zu lang gewachsenen Augapfels Die in der Verlangerung des Augapfels begrundeten Risiken der Myopie bleiben auch nach der Operation bestehen Veranderungen der peripheren Netzhaut Bearbeiten Es kann zum Auftreten von Degenerationen der Netzhaut im Aquatorbereich kommen z B Gitterlinien Pflastersteine atrophische Rundforamina oder Hufeisenforamina die zu einer Netzhautablosung fuhren konnen Bereits bei einer Kurzsichtigkeit von 1 00 bis 3 00 dpt ist aufgrund des deformierten Augapfels das Risiko von Netzhautlochern Foramina und Netzhautablosungen um mehr als das Vierfache erhoht bei einem Ausmass grosser als 3 00 dpt um das Zehnfache 23 Veranderungen im Makulabereich Bearbeiten Aufgrund der Dehnung kann es zu einer Ausdunnung der Aderhaut kommen areolare chorioretinale Atrophie meist unter Einbeziehung der Papille sowie zu Rissen in der Bruch Membran sog Lacksprunge Als Komplikation kann eine Gefassneubildung der Aderhaut chorioidale Neovaskularisation CNV auftreten die zu Blutungen oder zu disziformer Vernarbung Fuchs Fleck fuhren konnen Sonstiges Bearbeiten Auch das Risiko von einem primaren Offenwinkelglaukom betroffen zu sein steigt mit zunehmender Kurzsichtigkeit stark an 24 Bei hoheren Kurzsichtigkeiten kommt es oft zu Glaskorpertrubungen Mouches volantes die den Betroffenen storen konnen Einteilung BearbeitenIn der ICD 10 Klassifikation wird die degenerative bzw maligne Myopie mit H44 2 kodiert die einfache Kurzsichtigkeit mit H52 1 und die durch Ciliarmuskelkrampfe bedingte Pseudomyopie mit H52 5 Akkommodationsspasmus 25 In der alltaglichen facharztlichen Praxis und der Forschung werden die Formen der Kurzsichtigkeit je nach den speziellen Anforderungen nach verschiedene Kriterien eingeteilt 26 27 28 Physikalisch optische Kriterien Bearbeiten Ivan Borish und Stewart Duke Elder ordneten die Formen der Myopie nach physikalisch optischen Kriterien 27 28 Achsenmyopie Kurzsichtigkeit durch eine im Vergleich zur Norm erhohte axiale Lange des Auges 7 29 Als Faustformel gilt Jeder Millimeter Abweichung der Achsenlange von der Ideallange fuhrt zu einer Zunahme der Kurzsichtigkeit um drei Dioptrien 30 Brechungsmyopie oderRefraktionsmyopie Kurzsichtigkeit durch im Vergleich zur Norm erhohte Brechkraft der refraktiven Teile des Auges d h der Hornhaut Cornea und oder der Linse aber auch Kammerwasser und Glaskorper 7 29 Borish unterteilte die Brechungsmyopie weiter in 27 Die Krummungsmyopie ist durch die verstarkte Krummung einer oder mehrerer der refraktiven Flachen des Auges besonders der Hornhaut verursacht 7 29 Ein Keratokonus kann diese Myopieform hervorrufen ebenso ein Lentikonus Bei Patienten mit Cohen Syndrom scheint die Myopie als Ergebnis erhohter Krummung von Hornhaut und Linse aufzutreten 31 Die Linsenmyopie entsteht durch die Veranderung des Brechungsindex eines oder mehrerer der Materialien des Auges meist der Linse 7 29 Grad und Ausmass Bearbeiten Der Grad der Kurzsichtigkeit wird mit der Grosse der Brechkraft bemessen die eine Linse haben muss die die Fehlsichtigkeit korrigiert Die Brechkraft wird dabei in Dioptrien dpt angegeben Die Kurzsichtigkeit wird ublicherweise in drei Stufen nach ihrem Ausmass eingeteilt 26 Leichte Kurzsichtigkeit beschreibt eine Kurzsichtigkeit von 3 00 dpt oder weniger 29 Die moderate Kurzsichtigkeit ist eine Myopie zwischen 3 00 und 6 00 dpt 29 Starke Kurzsichtigkeit auch Myopia magna beschreibt eine Fehlsichtigkeit von 6 00 dpt oder mehr 29 Etwa 4 5 der Kurzsichtigen entwickeln eine starke Myopie 32 Entstehungszeitpunkt Bearbeiten Eine weitere Moglichkeit ist die Einteilung der Myopie nach dem Alter der Betroffenen bei Entstehung des Krankheitsbildes 26 33 Die angeborene kongenitale oder infantile Kurzsichtigkeit ist von Geburt an prasent und bleibt wahrend der Kindheit bestehen Die in Kindheit und Jugend entstandene Kurzsichtigkeit entwickelt sich im Alter bis zu 20 Jahren Die im fruhen Erwachsenenalter entstandene Kurzsichtigkeit entsteht im Alter zwischen 20 und 40 Jahren Die im spaten Erwachsenenalter entstandene Kurzsichtigkeit tritt nach dem 40 Lebensjahr erstmals auf Krankheitswert Bearbeiten Einfache Myopie Myopia simplex Schulmyopie Ein Auge mit Myopia simplex ist ein ansonsten normales Auge das zu lang fur den durch seine Hornhaut und Linse gegebenen Brechwert ist oder seltener einen zu hohen Brechwert im Verhaltnis zu seiner axialen Lange hat 33 Die Myopia simplex ist die haufigste Form der Kurzsichtigkeit Es wird angenommen dass sowohl genetische als auch verschiedene Umgebungsfaktoren insbesondere umfangreiche Arbeit im Nahbereich des Auges zur Entwicklung einer Myopia simplex beitragen 34 Die Myopia simplex kann als physiologische nicht krankhafte Form der Myopie betrachtet werden weil die einzige Abweichung des Auges von normaler Struktur und Funktion in der Notwendigkeit besteht fur ein scharfes Sehen in der Ferne Minuslinsen zu verwenden 33 Ahnlich argumentieren auch die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland wenn sie die Kostenubernahme fur Sehhilfen bei Patienten mit Myopia simplex ab einem Alter von 18 Jahren verweigern 35 Der Grad ist leicht bis moderat sie entsteht meist in Kindheit und Jugend Die Degenerative Myopie oderMaligne Myopie ist durch deutliche Veranderungen des Augenhintergrundes charakterisiert beispielsweise ein Staphylom eine Auswolbung am hinteren Pol des Augapfels und verbunden mit hoher refraktiver Abweichung von den Normalwerten sowie subnormaler Sehscharfe nach Korrektur 29 Bei dieser Form der Kurzsichtigkeit nehmen die Refraktionswerte haufig lebenslang zu Die degenerative Myopie wurde als eine der Hauptursachen von Sehbehinderungen angegeben 36 Der Grad ist meist stark sie ist haufig angeboren kongenital oder besteht seit der fruhen Kindheit infantil Sonstige klinische Formen Bearbeiten Andere Formen der Myopie konnen nach ihrem klinischen Erscheinungsbild differenziert werden 28 37 Teilweise lassen sich diese Formen auch den vorhergenannten Einteilungen zuordnen Der Akkommodationsspasmus ist ein Krampf des Ziliarmuskels der eine so genannte Pseudomyopie hervorruft bei der sich der Ziliarkorper nicht genugend entspannen kann um auch entfernte Objekte scharf zu sehen Vom Patienten werden diese neuromuskularen Probleme als Kurzsichtigkeit wahrgenommen deshalb wird der Effekt vor allem in der englischsprachigen Literatur pseudomyopia oder functional myopia genannt 38 Betroffen sind besonders junge Patienten und Personen deren Augen durch exzessive Akkommodation belastet sind etwa beim Lesen Lernen oder durch die Arbeit an Computern 33 Diese durch Akkommodationsspasmen verursachte funktionale Kurzsichtigkeit darf nicht mit der physiologischen Kurzsichtigkeit verwechselt werden da sie eine grundsatzlich verschiedene Behandlung erfordert und in keinem Fall durch Linsen mit negativen Dioptrien korrigiert werden sollte 33 Die differentialdiagnostische Klarung erfolgt mittels Untersuchung in Zykloplegie 33 Die Nachtkurzsichtigkeit auch Dammerungsmyopie ist eine in Sichtverhaltnissen mit niedrigem Kontrast auftretende Kurzsichtigkeit in der Dammerung nachts aber auch bei Nebel Ist das auf die Netzhaut projizierte Bild nicht kontrastreich genug um genugend Informationen fur die Fokussierung liefern zu konnen dann stellt sich die neuronale Akkommodationssteuerung auf einen dark focus genannten Ruhepunkt etwa 0 5 bis 2 m vor dem Auge ein 33 39 Einige Autoren vermuteten auch verstarkte optische Abbildungsfehler am Linsenrand bei weit geoffneter Pupille als Ursache des Phanomens jedoch fuhrten kunstlich erweiterte Pupillen in Studien nicht zu einer erhohten Nachtmyopie 39 40 Die Indexmyopie oderLinsenmyopie entsteht durch Veranderungen des Brechungsindex in einem oder mehreren der Augenmaterialien 29 Eine Katarakt Grauer Star kann eine Linsenmyopie verursachen 41 Die Induzierte oder erworbene Myopie entsteht durch die Einnahme von einigen Medikamenten uberhohten Glucose Spiegel siehe auch Diabetes mellitus Grauen Star oder andere anomale Bedingungen 33 Die zusammenschnurenden Bander Cerclage die zur operativen Behandlung einer Netzhautablosung verwendet werden konnen eine Myopie durch Verlangerung der axialen Lange des Auges induzieren 42 Eine Myopie kann Folge eines operativen Eingriffs an Hornhaut oder Linse sein Der Grad dieser Myopien ist leicht bis moderat Die Induzierte Formdeprivationsmyopie oder Linsen induzierte Myopie ist eine Form der Kurzsichtigkeit die entsteht wenn dem Auge durch eine unnaturliche Umgebung mit begrenzter Sichtweite oder schlechter Beleuchtung 43 durch kunstliche Linsen 44 oder halbtransparente Abdeckungen 45 46 die normale Sicht unmoglich gemacht wird Das fuhrt zu einem kunstlich verlangerten Augapfel Bei niederen Wirbeltieren scheint diese Myopie aufgrund des lebenslangen Wachstums innerhalb kurzer Zeit reversibel zu sein 46 Mit solchen Methoden wurde und wird die Myopie bei verschiedenen Tierarten im Experiment induziert um die Krankheitsentstehung Pathogenese und die Mechanismen der Kurzsichtigkeit zu studieren 46 Beim Menschen konnen vergleichbare Situationen durch behandelte oder unbehandelte angeborene Katarakte entstehen 47 Die Transiente Myopie bezeichnet Effekte die zu einer temporaren myopischen Verschiebung fuhren In der in den USA verwendeten ICD 9 CM Klassifikation konnten solche Effekte als Transient refractive change ICD 9 CM 367 81 eingeordnet werden Die Raummyopie tritt auf bei einer maximalen Akkommodationsruhelage und reizleerem Gesichtsfeld in grossen Hohen beispielsweise bei Piloten Dabei ist jegliche aktive Innervation des Ziliarmuskels eingestellt Lediglich der verbliebene Ruhetonus und die mechanischen Einflusse der Zonulafasern sind noch wirksam Statistische Normalverteilung und Deviationen BearbeitenAuch in der Normalbevolkerung unterliegen die fur die Kurzsichtigkeit relevanten Parameter einer gewissen Streuung die noch dazu in Abhangigkeit von Lebensalter Lebensumstanden und sogar Tageszeit deutlich variieren kann Die Kenntnis dieser Variationen ist fur den Patienten wie fur den Mediziner wichtig um normale temporare Beschwerden von Fehlsichtigkeiten unterscheiden zu konnen Die Variationen der einzelnen Parameter konnen sich zu signifikanten Messungenauigkeiten akkumulieren die unter Umstanden deutlich uber den Messfehlern der optometrischen Diagnosemethoden liegen Altersabhangigkeit Bearbeiten nbsp Ergebnisse von zwei Studien zur Entwicklung der Normalverteilung der Refraktionswerte bei Kindern im Alter von 3 15 Jahren aus dem Vereinigten Konigreich 1961 48 und von Kindern im Alter von 6 14 Jahren aus den USA 2003 49 Der dunkle Bereich beinhaltet 68 27 aller Messpunkte eine Standardabweichung bis zum Rand des mitteldunklen Bereiches sind 95 45 aller Personen enthalten die Aussengrenze des hellen Bereichs umschliesst 99 aller Probanden Es wurden zahlreiche Studien zum Vorkommen der Kurzsichtigkeit in der Bevolkerung Pravalenz veroffentlicht Allerdings sind diese wegen nicht standardisierter Messmethoden kaum vergleichbar auch kann die Auswahl der untersuchten Bevolkerungsgruppen starken Einfluss auf das Ergebnis haben Unter Studenten ist die Pravalenz im Allgemeinen hoher als unter gemusterten Soldaten unter Schulkindern hoher als unter Vorschulkindern Es besteht keine Einigkeit zur Definition des Grenzwertes zur Unterscheidung zwischen Myopie und Normalsichtigkeit bei Ermittlung der Pravalenz je nach Studie wird dieser mal auf 0 25 0 50 0 75 oder 1 00 dpt festgelegt Auch wurden die Daten einer grossen Zahl an Studien ohne die Gabe von Cycloplegica bei der Ermittlung der Fehlsichtigkeit erhoben Neuere Untersuchungen zeigten jedoch dass das Ermitteln der Fehlsichtigkeit ohne Verabreichung von Cycloplegica zu erheblichen Messungenauigkeiten fuhrt die zu einer deutlichen Uberschatzung der Myopie in einigen Studien fuhrt da die Gabe von Cycloplegica in Reihenuntersuchungen aus Zeitgrunden oft als nicht praktikabel angesehen wurde 50 51 52 53 Nur wenige Untersuchungen geben die statistische Verteilung der ermittelten optischen Werte der untersuchten Probanden in ihrer Publikation an 54 55 56 48 49 Die von der WHO finanzierte Refractive Error Study in Children RESC unternahm erstmals den Versuch mit einem standardisierten Verfahren die Verteilung der Fehlsichtigkeit bei Kindern in den Altersgruppen in denen die Myopia simplex ublicherweise einsetzt Alter von 5 15 Jahre zu bestimmen und so einen interethnischen Vergleich zu ermoglichen 57 Die Ergebnisse werden in einer Reihe von Publikationen veroffentlicht allerdings wurden bislang nur Daten in Entwicklungs und Schwellenlandern erfasst 58 Die Verteilung der refraktiven Werte von Kindern in unterentwickelten Landern wie Nepal scheint sich in der Jugend recht stabil zu verhalten wahrend es in den angrenzenden Schwellenlandern Indien und China zu einer regelrechten Myopisierung in den Altersgruppen von 6 bis 15 Jahren kommt das statistische Mittel der Fehlsichtigkeit bewegt sich in Richtung Myopie gleichzeitig nimmt die Standardabweichung innerhalb weniger Altersstufen extrem schnell zu 59 60 61 62 63 64 65 66 Obwohl die statistische Verteilung oft durch eine leichte Wolbung kurtosis und Schiefe skewness in Richtung der Myopie von der idealen Normalverteilung abweicht wird sie ublicherweise mit einer symmetrischen Gaussverteilung modelliert 67 68 Verstarkung der Kurzsichtigkeit durch Ruckkopplung Bearbeiten Beim Wachstum des Kindes passen sich die Augen aufgrund der Homoostase an Ihr Wachstum wird u a von den Sehnerven und den Nerven des Ziliarmuskels beeinflusst Die Lange der Augapfel passt sich so an dass das Bild auf der Netzhaut fur die meistbenutzte Sehentfernung in der Ruhestellung der Augenlinse und des Ziliarmuskels scharf ist erste Stufe der Ruckkopplung 69 Wenn ein Kind viel liest oder viel auf den Bildschirm eines PCs oder Smartphones schaut ist der Ziliarmuskel oft angespannt damit das Bild auf der Netzhaut scharf ist Dadurch konnen die Augapfel mit der Zeit langer werden und es entsteht die Kurzsichtigkeit wenn das Kind eine Disposition dafur hat Die zweite Stufe der Ruckkopplung 70 kommt ins Spiel wenn das Kind bzw der Jugendliche die Augen auch mit der Brille weiter bevorzugt im Nahbereich benutzt Dann geht der oben beschrieben Prozess weiter und nach einiger Zeit wird eine starker korrigierende Brille notig Die zweite Stufe kann verhindert werden wenn das Kind sobald es eine Brille hat diese fur den Nahbereich konsequent nicht benutzt weil dann kein weiteres Langenwachstum des Augapfels provoziert wird siehe oben Die Verstarkung der Kurzsichtigkeit lasst sich auch beim Jugendlichen noch stoppen wenn die jeweils neue Brille nur fur die Fernsicht und die jeweils alte Brille fur den Nahbereich benutzt wird Mit einer Kinder Lesebrille von ca 2 Dioptrien konnte man eine Kurzsichtigkeit bei gefahrdeten Kindern moglicherweise sogar vorbeugend verhindern Tageszeitliche Schwankungen Bearbeiten So wie alle anderen Organe ist auch das Auge nicht absolut starr und mit fixen Eigenschaften aufgebaut Es unterliegt vielmehr den Prozessen der Homoostase mit denen der Korper sein Wachstum und seine Funktionen selbst reguliert und an die Umgebungsbedingungen anpasst Eine deutsche Studie berichtete 1988 dass sich in einer ausreichend grossen Gruppe von Probanden der Grad der Kurzsichtigkeit statistisch signifikant zwischen Messungen am Morgen und am Abend um 0 25 dpt unterscheidet allerdings konnten die Autoren in jener Zeit noch keine Aussage zu den Ursachen dieser Schwankungen machen 71 Einige Jahre spater wurde beobachtet dass das Wachstum der im Tierversuch untersuchten Augen von Kuken einem ausgepragten Tag und Nachtrhythmus unterlag Wahrend tagsuber starke Wachstumsschube zu verzeichnen sind kommt es nachts zur Schrumpfung d h zur Verminderung der axialen Lange der untersuchten Huhneraugen 72 Ahnliche Zyklen wurden danach in Versuchen mit Hasen und Affen nachgewiesen 73 74 Auch bei menschlichen Kindern und Erwachsenen variiert die Grosse und damit die axiale Lange des Auges in Abhangigkeit von der Tageszeit Die hochste myopische Verschiebung liegt bei den meisten Probanden um die Mittagszeit vor 75 76 Studien ermittelten zwischen 0 015 und 0 04 mm 75 und 0 020 0 092 mm 76 Schwankungen der Lange des Augapfels im Verlauf des Tages Das entspricht einer Anderung des Brechwertes um 0 05 bis 0 32 dpt 77 und ist konsistent mit den alteren Daten der oben genannten deutschen Studie von 1988 die mit nur zwei Messungen pro Tag den Effekt nur grob abbilden konnte 71 Die optischen Eigenschaften von Hornhaut und Linse scheinen dagegen vergleichsweise konstant zu sein 78 79 80 Schwangerschaft und Stillzeit Bearbeiten Wahrend der Schwangerschaft kann bei Frauen eine temporare myopische Verschiebung bis zu etwa 1 dpt einsetzen Diese geht spatestens einige Wochen nach Ende der Schwangerschaft und Stillzeit von allein zuruck 81 82 Temporares Erscheinungsbild durch visuelle Belastung Bearbeiten Schon 1914 beobachteten Lancaster und Williams dass es direkt nach Arbeit im Nahbereich der Augen bei den untersuchten Probanden Kinder und Erwachsene bis 60 Jahre zu einer zeitlich begrenzten myopischen Verschiebung des Fernpunktes um bis zu 1 3 dpt kam die bis 15 Minuten andauerte 83 Neuere Studien seit den 1980er Jahren ermittelten je nach Versuchsaufbau mittlere Verschiebungen zwischen 0 12 und 0 93 dpt 84 Diese temporare Kurzsichtigkeit klingt bei Probanden mit entwickelter Myopie langsamer ab als bei Normalsichtigen 84 Der Effekt wurde in der Literatur verschieden bezeichnet etwa als accommodative lag 85 als accommodative hysteresis of refractive errors 86 als visual fatigue 87 als transient myopia und nearwork induced transient myopia NITM 84 Er halt bei myopischen Personen durchschnittlich langer an als bei anderen 84 Einige Autoren vermuteten einen moglichen Zusammenhang zwischen der NITM und der Entwicklung einer permanenten Myopie 88 In den Jahren von 1995 bis 2003 wurden im Rahmen der CLEERE Langzeitstudie erstmals in einer grossen Gruppe von Kindern im Alter zwischen 6 und 15 Jahren nicht nur die Fehlsichtigkeit sondern auch die damit verbundenen Effekte des accommodative lag bestimmt Aus diesen Daten ergab sich dass das accommodative lag noch nicht vor sondern erst mit Ausbruch der Kurzsichtigkeit nachzuweisen ist Deshalb muss angenommen werden dass es nicht Ursache sondern Folge der Myopie ist Bei den Probanden die ihre Kurzsichtigkeit durch Brille oder Kontaktlinsen korrigierten nahm die Verzogerung des Abklingens jahrlich zu auch der Grad der Myopie selbst nahm etwas starker zu als bei den Kindern die trotz Fehlsichtigkeit auf eine Sehhilfe verzichteten Anhand dieser Daten lasst sich bislang allerdings nicht sagen ob die sich starker entwickelnde Kurzsichtigkeit unter den Brille tragenden Probanden Ursache oder Folge des Benutzens der Sehhilfe war 85 89 Aufgrund der doppelten Ruckkopplung bei der Entwicklung der Kurzsichtigkeit 90 durfte es die Folge des standigen Tragens immer starker korrigierender Brillen sein Entwicklung der Myopie BearbeitenEmpirische Experimente zur Erforschung der Myopie werden meist an Tieren durchgefuhrt da bestimmte Experimente wie das absichtliche und kontrollierte Einleiten einer Myopie bei Menschen ethisch nicht vertretbar ist Einige typische Tierarten in die Forscher zu Versuchszwecken Myopien induziert haben sind Fische Huhner Mause Meerschweinchen und Affen Diese Arten unterscheiden sich sehr in ihrer Physiologie doch konnten viele Gemeinsamkeiten erkannt werden In solchen Fallen besteht die Hoffnung dass die Ergebnisse allgemeiner Natur sind falls die Augen aller untersuchten Arten bestimmte gemeinsame Eigenschaften in ihrer Entwicklung aufweisen oder Unterschiede verstanden und plausibel erklart werden konnen Das erweist sich allerdings nicht in jedem Fall als richtig Fur die Entstehung bzw Verschlechterung einer Myopie hat die Tageslichtexposition einen hohen Stellenwert So wird das Myopierisiko gesenkt und durch visuelle Aktivitat bei kurzer Sehentfernung erhoht Das Wahrscheinlichkeitsverhaltnis fur das Auftreten einer Myopie ist bei geringer Tageslichtexposition um den Faktor 5 erhoht und steigt durch ein zusatzlich hohes Mass an Naharbeit auf das bis zu 16 fache an 91 Dabei hat ein retinaler Neurotransmitter das Dopamin eine wichtige regulatorische Funktion er und andere Faktoren beeinflussen das Langenwachstum des Auges Die Netzhaut setzt umso mehr Dopamin frei desto mehr Licht auf das Auge trifft 92 93 Normalverteilung und Deviationen Bearbeiten Die Normalverteilung der Fehlsichtigkeit bei Primaten unterscheidet sich in ihren statistischen Parametern kaum von der von Menschen Die Unterschiede zwischen verschiedenen Studien sind meist grosser als diejenigen zwischen den Arten 68 Wahrend bei der Geburt eine im Mittel recht starke Weitsichtigkeit mit starker Streuung vorherrscht nahern sich die refraktiven Werte in den ersten Lebensmonaten der Normalsichtigkeit Emmetropie und die Streuung nimmt ab Im Alter schwanken sie um 0 bis 0 5 dpt bei einer Standardabweichung zwischen 0 7 und 2 dpt Weibchen zeigen eine geringfugig hohere Fehlsichtigkeit als Mannchen im Labor aufgezogene Tiere sind schon in ihrer Jugend um knapp 0 5 dpt kurzsichtiger als in der Wildnis aufgewachsene diese Differenz verstarkt sich im Alter etwas Die Standardabweichung ist bei Labortieren in allen Altersgruppen mehr als doppelt so gross wie bei wilden Tieren und nimmt mit dem Alter zu 68 Emmetropisierung Bearbeiten Das Wachstum des Auges in der Kindheit erfolgt in Schuben synchron zum Wach und Schlafrhythmus Wahrend die Grosse des Augapfel tagsuber zunimmt schrumpft das Auge nachts wieder In der Jugend wachst das Auge tags schneller als es nachts schrumpft so dass die Grosse insgesamt standig zunimmt 72 73 74 Die genauen Wachstumsraten variieren von Individuum zu Individuum und zwischen linkem und rechtem Auge desselben Organismus auch nehmen sie bei Erreichen des Erwachsenenalters rapide ab 74 Wird die normale Sicht des Auges durch Abdeckungen oder Linsen beeinflusst kann man eine Veranderung dieses Verhaltens beobachten Der nachtliche Ruckgang der Grosse des Augapfels vermindert sich bleibt aus oder kann sich sogar in ein Wachstum umkehren 72 Wenn dieser Zustand uber langere Zeit bestehen bleibt entsteht ein dauerhaft verlangerter Augapfel da das Wachstum jetzt nicht mehr von einer entsprechenden Schrumpfung ausgeglichen wird 72 Das setzt sich fort bis ein Gleichgewicht erreicht ist das Auge passt sich an seine Umgebung an damit die Lange des Augapfels wieder besser zu den Brechwerten des optischen Linsensystems passt Dieser Emmetropisierung genannte Prozess kommt zur Ruhe sobald sich die Fehlsichtigkeit dem Brechwert der zusatzlich aufgesetzten Linse angenahert hat das Auge wachst hin zum Brennpunkt der Linse 94 95 96 Von nun an bewegen sich die normalen tageszeitlichen Schwankungen um die neue Fehlsichtigkeit herum die optische Korrektur durch eine Sehhilfe verhindert die Re Emmetropisierung in Richtung Normalsichtigkeit 72 73 97 98 99 Steuerung des Wachstums Bearbeiten Das Durchtrennen des Sehnerves oder des Ciliarnerves verandert jeweils den Verlauf der myopischen Entwicklung kann sie aber nicht verhindern Deshalb wird angenommen dass sowohl die neuronalen Mechanismen uber Sehnerv und Ciliarnerv als auch lokale Mechanismen im Auge das Wachstum steuern 100 101 99 102 Schon fruh wurde beobachtet dass der Dopaminhaushalt der Netzhaut mit dem Wachstum des Augapfels im Zusammenhang steht und dass Dopaminrezeptor beeinflussende Medikamente auch die Entstehung einer durch Abdeckung der Augen induzierten Formdeprivationsmyopie modulieren Die intravitreale Injektion von 6 OHDA in den Augapfel verhindert bei jungen Kuken die Induktion einer Formdeprivationsmyopie trotz Abdeckung der Augen 6 OHDA oder 6 Hydroxydopamin ist ein Nervengift das Neuronen mit dopaminergen und noradrenergen Rezeptoren zerstort 103 72 Linsen induzierte Myopien lassen sich auf diese Weise nicht beeinflussen deshalb vermuteten die Experimentatoren dass diese beiden Formen der induzierten Myopie durch zwei verschiedene Mechanismen gesteuert werden 104 Auch Nervengifte wie Nikotin 105 und Neurotransmitter wie GABA 106 scheinen die Wachstumsprozesse der an der Entwicklung der Myopie beteiligten Komponenten des Auges zu beeinflussen Mit einigen muskarinischen Acetylcholinrezeptor Blockern wie Atropin und Pirenzepin kann das Entstehen einer Myopie bei richtiger Dosierung zuverlassig verhindert werden Die genauen Mechanismen der Wirkung dieser Substanzen sind bisher nur schlecht verstanden Die Ergebnisse der vorliegenden Studien deuten an dass sie wahrscheinlich nicht durch ihre lahmende Wirkung auf den Ziliarmuskel die Myopie verhindern sondern indem sie die Glykosaminoglykan Synthese in der extrazellularen Matrix der Sclera hemmen und so deren Viskoelastizitat modulieren 107 108 Ahnliche biochemische Prozesse werden in der Sclera auch in der Erholungsphase nach einer experimentell induzierten Formdeprivationsmyopien beobachtet 109 Auch durch Verabreichung des Adenosinrezeptor Blockers 7 Methylxanthine 7 mx konnte die myopische Entwicklung im Tierversuch vermindert werden 110 Der Mechanismus scheint auf einer selektiven Starkung der Bindegewebsfasern der Sclera zu beruhen 110 In einer dreijahrigen randomisierten und Placebo kontrollierten Pilotstudie mit 107 Probanden im Alter zwischen 8 und 13 Jahren konnten in Form von 400 mg Tabletten verabreichte Dosierungen zwischen 40 706 444 mg Tag die Myopie stabilisieren bei 59 der Probanden mit mittlerer Progressionsrate vor Beginn der Therapie 111 Bei keinem der Probanden traten Nebenwirkungen auf 111 Nach Ende der Therapie nahmen die Progressionsraten wieder zu die Autoren gehen deshalb davon aus dass eine solche Therapie sinnvollerweise bis zum Ende der jugendlichen Wachstumsphase im Alter von 18 20 Jahren fortgesetzt werden musste 111 Erholung von einer induzierten Myopie Bearbeiten Entfernt man die Abdeckungen oder Linsen noch in der Wachstumsphase wieder von den Augen so steuert die Emmetropisierung wieder in Richtung Normalsichtigkeit Kuken Meerschweinchen Spitzhornchen und Primaten erholen sich in der Jugend selbst von drastischen Fehlsichtigkeiten 99 112 109 113 Dabei wird der Augapfel nicht einfach nur verformt sondern die Zellstruktur der Sclera wird regelrecht umgebaut 113 107 Es bleibt abzuwarten inwieweit sich die Erkenntnisse aus Tierversuchen verallgemeinern und auf den Menschen ubertragen lassen 114 Genetische Mechanismen BearbeitenTrotz umfangreicher Studien zu den genetischen Mechanismen von Fehlsichtigkeiten weiss man bislang wenig Konkretes uber die Wechselwirkungen zwischen genetischen Mechanismen und der Entwicklung einer Fehlsichtigkeit 115 Die Studien sind nicht selten widerspruchlich und untersuchten oft nur einzelne Familien oder kleine isolierte Ethnien Folgestudien in anderen Ethnien konnten Ergebnisse nur fur die seltenen Falle sehr extremer Kurzsichtigkeit verifizieren 115 In einer Studie an mehr als 4000 erwachsenen Zwillingen konnte 2010 nachgewiesen werden dass es bei myopischen Patienten zur verstarkten Expression des Gens RASGRF1 locus 15q25 kommt 116 RASGRF1 kodiert ein Protein in Neuronen und Rezeptoren der Retina das besonders in den Entwicklungsphasen in hohen Konzentrationen nachweisbar ist Die RASGRF1 Expression wird durch Stimulation muskarinischer Rezeptoren angeregt 116 Dieses Ergebnis deckt sich mit fruheren Studien in denen durch Gabe niedrig dosierter muskarinischer Acetylcholinrezeptor Blocker 117 wie Atropin und Pirenzepin das Entstehen und Fortschreiten einer Myopie bei Saugetieren in der Wachstumsphase wie auch bei menschlichen Kindern und Jugendlichen verhindert oder zumindest vermindert werden konnte 118 119 120 121 Die folgenden Gene standen oder stehen im Verdacht die Entwicklung einer Myopie direkt oder indirekt zu beeinflussen Gen Genlocus Alter bei Ausbruch Verantwortlich fur OMIM ReferenzMYOPIA1 MYP1 Xq28 1 5 5 Jahre 6 76 11 25 dpt 310460MYOPIA2 MYP2 18p 7 Jahre 6 21 dpt 160700MYOPIA3 MYP3 12q 6 Jahre 6 15 dpt 603221MYOPIA4 MYP4 7q 13 dpt 608367MYOPIA5 MYP5 17q 9 Jahre 5 50 dpt 608474MYOPIA6 MYP6 22q12 1 dpt oder weniger 608908MYOPIA7 MYP7 11p13 12 7 dpt 609256MYOPIA8 MYP8 3q26 12 7 dpt 609257MYOPIA9 MYP9 4q12 12 7 dpt 609258MYOPIA10 MYP10 8p23 12 7 dpt 609259MYOPIA11 MYP11 4q22 q27 junger als 7 Jahre 5 20 dpt 609994MYOPIA12 MYP12 2q37 1 junger als 12 Jahre 7 27 dpt 609995MYOPIA13 MYP13 Xq23 q25 vor dem Schulalter 6 20 dpt 300613MYOPIA14 MYP14 1p36 3 46 dpt 610320TGIF b 19q13 1 Wachstumsfaktor 602630PAX6 11p13 Entwicklung des Auges 607108RASGRF1 15q25 Wachstumsfaktor 606600Myopie und Presbyopie BearbeitenEine entstehende Altersweitsichtigkeit Presbyopie gleicht die in der Jugend entwickelte Kurzsichtigkeit nicht aus sondern erganzt sie 122 Der verlangerte Augapfel wird nicht wieder verkurzt sondern nur das Linsenmaterial verhartet sich mit zunehmendem Alter exponentiell 123 Infolgedessen kann der Ziliarmuskel die Linse nicht mehr ausreichend verformen um auch nahe Objekte scharfzustellen Die Akkommodationsbreite nimmt ab Fur den Patienten bedeutet dies dass zusatzlich zur Sehhilfe fur die Fernsicht noch eine erganzende Lesebrille erforderlich wird alternativ auch eine Bifokalbrille oder Gleitsichtbrille Eine Kurzsichtigkeit verandert den Akkommodationsbereich insofern als sich Nah und Fernpunkt naher am Auge befinden Die Myopie kann manchmal dazu fuhren dass Presbyope in der Nahe einwandfrei oder zumindest besser sehen konnen wenn sie lediglich ihre Fernkorrektur abnehmen Im Optimalfall ist diese Situation dann gegeben wenn das rein zahlenmassige Ausmass einer Kurzsichtigkeit unbenommen des mathematischen Vorzeichens in etwa dem Wert einer objektiv benotigten Nahkorrektur entspricht Das Zusammentreffen solcher optischer Verhaltnisse ist rein zufallig und bedeutet in keinem Fall dass es irgendeine gegenseitige Veranderung oder aktive Einflussnahme hinsichtlich der Kurzsichtigkeit auf der einen und der Alterssichtigkeit auf der anderen Seite geben wurde Es ist aber nicht ungewohnlich wenn zum Beispiel eine Person mit einer Kurzsichtigkeit von 1 50 bis 2 50 dpt und einer voll ausgebildeten Presbyopie zum Lesen in 20 bis 45 Zentimeter Entfernung keine Lesebrille benotigt Sonderform MonovisionIn der Refraktiven Chirurgie durch Augenlaser oder Einpflanzung von Kunstlinsen lasst sich mit der sog Monovision relative Freiheit von der Brille oder Kontaktlinse in Ferne und Nahe auch jenseits des 45 Lebensjahres erreichen Ein chirurgisch herbeigefuhrter Brechkraftunterschied von bis zu 1 5 dpt wird in der Regel vom Gehirn gut toleriert wenn das ferndominante Auge absolut scharf in der Ferne sieht und das nahdominante Auge in der Nahe Eine ausfuhrliche orthoptische Untersuchung muss diese Fusionsfahigkeit eventuell vor einer Operation durch das Tragen von Probe Kontaktlinsen testen Nach einer gewissen Zeit der Gewohnung Adaptation supprimiert Suppression das Gehirn den jeweils unscharferen Seheindruck wenn dem Gehirn durch den binokularen beidaugigen Sehakt zwei unterschiedlich scharfe Bilder angeboten werden Mit mittleren Sehbereich von 1 3 m sehen je nach Pupillenweite stenopaischer Effekt dann beide Augen insbesondere bei gutem Licht fast gleich gut weshalb der Ubergang von Ferne auf Nahe und umgekehrt kaum wahrgenommen wird Bei weiten Pupillen jedoch beispielsweise nachtlichen Autofahren wird der Dioptriensprung der Monovision am deutlichsten wahrgenommen weshalb hier noch eine optische Korrektur notwendig sein kann Geschatzt 5 8 der Bevolkerung verfugen von Natur aus uber diese Art der optischen Variation des menschlichen Auges weshalb sie bis in fortgeschrittene Presbyopenalter ohne optische Nahkorrektur aber auch ohne refraktive Augenoperation auskommen Etymologie BearbeitenDer medizinische Fachbegriff Myopie leitet sich vom altgriechischen Wort mywps myōps kurzsichtig ab 124 125 das sich aus den Bestandteilen mῡ ein myein schliessen sowie ὤps ōps Auge zusammensetzt 124 Bereits in der Antike als es noch keine Moglichkeit zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten gab war also bekannt dass an Kurzsichtigkeit Leidende dazu neigen durch Blinzeln eine Art Lochblende zu bilden und so nach dem Prinzip der stenopaischen Lucke die Scharfentiefe zu erhohen und ihren Sehfehler zumindest teilweise zu kompensieren 126 Siehe auch BearbeitenWeitsichtigkeit Astigmatismus Organisatorische Myopia MikrokorneaLiteratur BearbeitenFranz Grehn Augenheilkunde 30 Auflage Springer Berlin 2008 ISBN 978 3 540 75264 6 Jack J Kanski Klinische Ophthalmologie Lehrbuch und Atlas 6 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2008 ISBN 978 3 437 23472 9 Gerhard K Lang Augenheilkunde Verstehen Lernen Anwenden 4 Auflage Thieme Stuttgart 2008 ISBN 978 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Griechisch Deutsches Schul und Handworterbuch Munchen Wien 1965 Pschyrembel Medizinisches Worterbuch 257 Auflage Walter de Gruyter Berlin 1993 ISBN 3 933203 04 X S 1023 Franz Grehn Augenheilkunde Springer Verlag 2008 S 26 nbsp Dieser Artikel ist als Audiodatei verfugbar source source Speichern 38 39 Minuten 13 4 MB Text der gesprochenen Version 17 September 2010 Mehr Informationen zur gesprochenen Wikipedia Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten nbsp Dieser Artikel wurde am 18 Mai 2009 in dieser Version in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen Normdaten Sachbegriff GND 4073911 9 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Kurzsichtigkeit amp oldid 236711329