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Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer grundsatzlichen Uberarbeitung Naheres sollte auf der Diskussionsseite angegeben sein Bitte hilf mit ihn zu verbessern und entferne anschliessend diese Markierung Die Medizinethik oder Medizinische Ethik beschaftigt sich mit den sittlichen Normsetzungen die fur das Gesundheitswesen gelten sollen Sie hat sich aus der arztlichen Ethik entwickelt betrifft aber alle im Gesundheitswesen tatigen Personen Institutionen und Organisationen und nicht zuletzt die Patienten Nahestehende Disziplinen sind die Medical Humanities und die Bioethik Als grundlegende Werte gelten heutzutage das Wohlergehen des Menschen das Verbot zu schaden Primum non nocere und das Recht auf Selbstbestimmung der Patienten Prinzip der Autonomie allgemeiner das Prinzip der Menschenwurde Vielfach diskutierte Themen sind Schwangerschaftsabbruch bzw der Anfang des menschlichen Lebens die Reproduktionsmedizin die Sterbebegleitung Organtransplantation Gentherapie oder Stammzelltransplantation Institutionen die sich mit diesen Themenfeldern beschaftigen sind verschiedene Ethikrate oder das Deutsche Referenzzentrum fur Ethik in den Biowissenschaften Diese entstanden nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Versagensmomente der Medizin gegenuber heutigen Grundsatzen und Zielen vgl Eugenik oder Krankenmorde in der Zeit des Nationalsozialismus Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 1 1 Von Antike bis Neuzeit 1 2 Moderne Medizinethik ab dem 19 Jahrhundert 1 3 Nach 1945 1 4 Ethikkommissionen 1 5 Medizinethik an Hochschulen 1 6 Zahnmedizinische Ethik 2 Die Prinzipienethik von Tom Beauchamp und James Childress 2 1 Begrundung mittlerer moralischer Prinzipien 2 2 Die vier Prinzipien 2 3 Anwendungsbeispiel der vier Prinzipien 3 Themen der Medizinethik 3 1 Arzt Patient Beziehung 3 2 Schwangerschaftsabbruch 3 3 Euthanasie und Sterbehilfe 3 4 Pranataldiagnostik 3 5 Praimplantationsdiagnostik 3 6 Stammzelltransplantation 3 7 Organtransplantation 3 8 Gentherapie 3 9 Neuro Enhancement 4 Siehe auch 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenVon Antike bis Neuzeit Bearbeiten In fast allen Kulturkreisen finden sich feierliche Selbstverpflichtungen der Arzte bezuglich ihrer arztlichen Kunst des Verhaltnisses zu Patienten und zum eigenen Berufsstand In Europa wo sich mit der auf einem hohen Berufsbewusstsein bei den Arzten fussenden hippokratischen Heilkunde eine arztliche Ethik herausgebildet 1 hatte durfte der sogenannte Eid des Hippokrates ca 4 Jahrhundert v Chr am bekanntesten sein Er wurde im Genfer Arztegelobnis 1948 1968 1983 2017 2 zeitgemass neu formuliert Im europaischen Mittelalter beruhte die medizinische Ethik vor allem auf theologischer Ethik und die arztliche Ethik wurde insbesondere durch christliche Nachstenliebe und Barmherzigkeit bestimmt wobei die Scholastik die dabei zu diskutierenden Aspekte von christlicher Theologie und aristotelischer Philosophie zu verbinden suchte 3 Moderne Medizinethik ab dem 19 Jahrhundert Bearbeiten Begrunder der heutigen Medizinethik ist der englische Arzt Thomas Percival der ein Jahr vor seinem Tod 1803 das Werk Medical Ethics publizierte und damit auch den Begriff pragte 4 Nach 1945 Bearbeiten Euthanasie Programme und Menschenversuche im Nationalsozialismus japanische Experimente mit Kriegsgefangenen der Missbrauch der Psychiatrie in der Sowjetunion gewisse Forschungsexperimente in den USA und andere leidvolle Erfahrungen zeigten auf dass das arztliche Berufsethos nicht ausreicht um kriminellen Missbrauch arztlichen Wissens und Ehrgeizes zu verhindern Beim Nurnberger Arzteprozess 1947 wurde ein Nurnberger Kodex aufgestellt der die Grundlage zur Durchfuhrung von notwendigen und ethisch haltbaren medizinischen Versuchen mit Menschen darstellt Der Weltarztebund verabschiedete 1964 eine Deklaration zu Ethischen Grundsatzen fur die medizinische Forschung am Menschen Deklaration von Helsinki die spater mehrfach aktualisiert wurde zuletzt 2013 5 und in vielen Landern angewandt wird Zu einer Differenzierung der medizinischen Ethik fuhrten schliesslich die Herausforderungen durch neue Entwicklungen in der Medizin ab den 1970er Jahren z B zur pranatalen Diagnose Klonen etc Auch der Umgang mit Ressourcen im Gesundheitswesen ist unter ethischen Aspekten zu diskutieren Ethikkommissionen Bearbeiten Fur die humanmedizinische Forschung wurden in Deutschland in den 1980er Jahren Ethikkommissionen bei den medizinischen Fakultaten oder bei den Landesarztekammern angesiedelt Bei der Prufung von Forschungsvorhaben orientieren sie sich an gesetzlichen Vorschriften und an den jeweiligen Berufsordnungen fur Arzte Sie haben den Status eines beratenden Gremiums und werden nur auf Antrag tatig Die deutsche Bundesarztekammer hat 1995 eine Zentrale Ethikkommission eingerichtet sie hat Stellungnahmen unter anderem zur Forschung mit Minderjahrigen zur Weiter Verwendung von menschlichen Korpermaterialien zur Stammzellforschung zum Schutz nicht einwilligungsfahiger Personen zum Schutz personlicher Daten in der medizinischen Forschung und zu Prioritaten in der medizinischen Versorgung veroffentlicht Seit 2001 besteht in Deutschland zur Aufarbeitung medizinethischer Fragestellungen im zivilgesellschaftlichen Diskurs ein politikberatendes Gremium in Form des Deutschen Ethikrats Medizinethik an Hochschulen Bearbeiten Die Ethik der Medizin ist an deutschen Hochschulen ein eigenes Forschungs und Lehrfach Gegenwartig Stand Juni 2019 existieren an 20 deutschen Universitaten Lehrstuhle die sich mit der Medizinethik befassen 6 Mit der vergleichsweise geringen Zahl an eigenen Professuren gehort die Ethik der Medizin damit zur Gruppe der kleinen Facher siehe auch Liste der Kleinen Facher Es lasst sich jedoch feststellen dass die Ethik der Medizin in den vergangenen Jahren an Relevanz an den Universitaten hinzugewonnen hat seit 1997 hat sich die Zahl der Standorte und Professuren etwa verfunffacht 7 Im Jahr 2019 wurde die Gemeinsame Ethikkommission der Hochschulen Bayerns GEHBa gegrundet 8 Ihr gehoren 14 Hochschulen an Sie beurteilt nichtmedizinische Forschung an Hochschulen Zahnmedizinische Ethik Bearbeiten Hauptartikel AK Ethik Fur Zahnarzte gibt es einen Arbeitskreis Ethik in der Deutschen Gesellschaft fur Zahn Mund und Kieferheilkunde DGZMK ferner in einigen Bundeslandern bei der Landeszahnarztekammer angesiedelte Ethikkommissionen Er beschaftigt sich mit der Erarbeitung ethischer Grundregeln in der Zahnheilkunde 9 Die Prinzipienethik von Tom Beauchamp und James Childress BearbeitenTom Lamar Beauchamp und James F Childress entwickeln in ihrem Buch Principles of Biomedical Ethics 10 eine Prinzipienethik Zentraler Bestandteil davon sind vier medizinethische Grundprinzipien Die vier Prinzipien sind Respekt vor der Autonomie des Patienten Schadensvermeidung Fursorge und Gerechtigkeit Ausgangspunkt der Prinzipienethik ist unsere Alltagsmoral Sie soll in den Prozess der ethischen Begrundung und Entscheidungsfindung einbezogen werden Beauchamps und Childress haben mit ihrer ethischen Theorie besonders deswegen so viel Anklang in der Medizin gefunden da sie die Prinzipien so gestaltet haben dass sie im angewendeten Fall Freiraum fur Abwagungen und Priorisierung einzelner Prinzipien bieten Die Anwendung dieser vier Prinzipien erfolgt in zwei Schritten Grundsatzlich muss jedes Prinzip in jedem konkreten Fall interpretiert werden Man spricht hier von der Interpretation Daraufhin muss uberpruft werden ob diese Prinzipien in so einem konkreten Fall in Konflikt zueinander stehen oder harmonieren Wenn Ersteres der Fall ist muss abgewogen werden Diesen Prozess bezeichnet man als Gewichtung 11 Begrundung mittlerer moralischer Prinzipien Bearbeiten Die Prinzipienethik von Beauchamp und Childress ist einerseits eine Ethik fur die Anwendung in medizinischen Kontexten andererseits stellt sie auch eine philosophische Position dar die sich von traditionellen Theorien unterscheidet Seit zwei Jahrhunderten konkurrieren verschiedene ethische Theorien untereinander wie bspw Utilitarismus Kantische Ethik oder kontraktualistische Ethiken Bisher konnte sich jedoch keine dieser Ethiken durchsetzen Aufgrund dessen und aufgrund der Notwendigkeit und der Dringlichkeit mit der eine Ethik in der Medizin gebraucht wurde entschieden sich Beauchamp und Childress fur eine Herangehensweise die sich von dem Ansatz einer umfassenden ethischen Theorie mit einem obersten moralischen Prinzip abwandte und sich auf mittlere Prinzipien konzentrierte welche mit verschiedenen Moraltheorien vereinbar sein sollen Dabei nahmen sie ursprunglich die Idee der Prima facie Pflicht von William David Ross auf 12 Diese Prinzipien sollen laut Beauchamp und Childress an unsere moralischen Alltagsuberzeugungen common morality geknupft sein Diese werden dann in einem weiteren Prozess der Interpretation der Konkretisierung und der Gewichtung rekonstruiert und in einen koharenten Zusammenhang gebracht Man spricht deshalb von einem rekonstruktiven oder koharentistischen Begrundungsansatz Beauchamp und Childress nehmen hier die Idee vom Uberlegungsgleichgewicht von John Rawls auf geben jedoch den moralischen Alltagsuberzeugungen einen grosseren Stellenwert Nun stellen unsere moralischen Alltagsuberzeugungen nicht nur den Ausgangspunkt dieser ethischen Theorie dar sondern sie sind gleichzeitig auch eine Art Korrektiv Somit stehen ethische Theorie und moralische Praxis in einer Wechselbeziehung So bietet die ethische Theorie Orientierung in der Praxis jedoch muss sie sich dann da auch beweisen Diese mittleren Prinzipien sind nicht absolut sondern vielmehr subsidiar zu allgemeinen Moralprinzipien Somit kommen sie nur zur Geltung wenn sie nicht mit hoher oder gleichgestellten Verpflichtungen kollidieren Dementsprechend mussen die unterschiedlichen Prinzipien haufig gegeneinander abgewogen werden 13 Die vier Prinzipien Bearbeiten 1 AutonomieDas Prinzip der Autonomie auch Respekt vor der Autonomie englisch respect for autonomy gesteht jeder Person Kompetenz Entscheidungsfreiheit und das Recht auf Forderung der Entscheidungsfahigkeit bzw auf Selbstbestimmungsfahigkeit zu Es beinhaltet die Forderung der informierten Einwilligung vor jeder diagnostischen und therapeutischen Massnahme und die Berucksichtigung des Willens der Wunsche Ziele und Wertvorstellungen des Patienten 2 Schadensvermeidung Non Malefizienz Das Prinzip der Schadensvermeidung englisch nonmaleficence fordert schadliche Eingriffe zu unterlassen unter Berucksichtigung der Nutzen Risiko Relation und Beachtung individueller Werte Dies basiert auf dem arztlichen traditionellen Grundsatz primum non nocere Dies scheint zunachst selbstverstandlich Es gibt jedoch Falle in denen sehr schwer zu entscheiden ist was dem Patienten hilft oder eher schaden wird Dies ist vor allem bei stark eingreifenden Therapien wie einer Chemotherapie der Fall 3 Fursorge Benefizienz Das Prinzip der Fursorge auch Hilfeleistung englisch beneficence verpflichtet den Behandler zu aktivem Handeln das das Wohl insbesondere Leben Gesundheit und Lebensqualitat des Patienten fordert und ihm nutzt Die traditionelle arztliche Ethik formuliert ein ahnliches Prinzip Salus aegroti suprema lex welches jedoch allen anderen ubergeordnet ist In der Prinzipienethik sind vier Prinzipien auf gleicher Stufe Das Fursorgeprinzip steht haufig im Konflikt mit dem Autonomieprinzip und dem Prinzip der Schadensvermeidung Hier sollte eine sorgfaltige Abwagung von Nutzen und Schaden einer Massnahme unter Einbeziehung der Wunsche Ziele und Wertvorstellungen des Patienten vorgenommen werden 4 GerechtigkeitDas Prinzip der Gerechtigkeit auch Gleichheit englisch justice fordert eine faire und angemessene Verteilung von Gesundheitsleistungen unter Beachtung der Ressourcen Gleiche Falle sollten gleich behandelt werden bei Ungleichbehandlung sollten moralisch relevante Kriterien konkretisiert werden Das Prinzip verlangt eine faire Verteilung der Gesundheitsleistung So mussen zum Beispiel die Ressourcen und Kapazitaten der Spitaler gerecht verteilt werden Jeder Krankheitsfall eines Menschen der aquivalent d h gleichwertig zu einem anderen Fall ist fordert gleiche Behandlung Ungleiche Falle durfen anders behandelt werden aber nur wenn die Falle moralisch relevante Unterschiede aufweisen Ungleichbehandlungen sind nicht gerechtfertigt basierend auf der Nationalitat dem Geschlecht dem Alter dem Wohnort der Religion der sozialer Stellung oder dem bisherigen Verhalten in der Gesellschaft Auch vorhergehende Straftaten oder Berufstatigkeiten durfen bei der Entscheidung nicht einfliessen So wird beispielsweise ein Bettler einem Juristen in der medizinischen Behandlung gleichgestellt sofern sie gleiche Symptome und gleiche Uberlebenschancen aufweisen Die Entscheidung bezuglich einer medizinischen Behandlung muss sachlich begrundet transparent und fair sein Anwendungsbeispiel der vier Prinzipien Bearbeiten Am konkreten Beispiel werden erst die vier Prinzipien auf den Fall angewandt um anschliessend eine Abwagung aufgrund der erarbeiteten Basis vorzunehmen Um die Prinzipien anzuwenden wird nun angenommen dass die Moglichkeit besteht eine Person mit fortgeschrittenem Lungenkrebs mit einer Chemotherapie zu behandeln Da dies bereits die dritte Therapie ware spricht sich der Patient trotz intakter Heilungschancen gegen die Behandlung aus Wird der Fall aus der Sichtweise des ersten Prinzips interpretiert so gilt das negative Freiheitsrecht des Patienten dessen Autonomie durch die Verneinung der Therapie gewahrt werden wurde Im konkreten Fall musste ebenfalls uberpruft werden ob der Patient uber die geistigen Moglichkeiten zur freien Willensbildung verfugt damit man von dem Willen des Patienten sprechen kann In diesem Beispiel wird dieser Aspekt angenommen Da die Chemotherapie des Patienten mit hinreichender Wahrscheinlichkeit nicht schaden wird ist das Prinzip der Schadensvermeidung erfullt Dass bei einer Chemotherapie Nebenwirkungen auftreten konnen muss bei jeder Therapie sowohl den Arzten als auch dem Patienten siehe Voraussetzungen des Autonomieprinzips bewusst sein Das Prinzip der Fursorge verpflichtet den Arzt aktiv zu handeln Wahrend das Prinzip des Nichtschadens sowohl als Argument fur die Durchfuhrung als auch fur die Aussetzung einer weiteren Chemotherapie verwendet werden kann gebietet das Prinzip der Fursorge in diesem Falle die therapeutische Massnahme da das Wohlergehen des Patienten gefordert wird Das Prinzip der Gerechtigkeit findet in diesem Beispiel nur insofern seine Anwendung dass auch die Uberlegung eine Rolle spielen muss ob nicht einem anderen Patienten eine Behandlung verwehrt wird aufgrund der begrenzten Kapazitaten des Spitals Da die Behandlung des Patienten sachlich gut begrundet ist ist eine weitere Betrachtung hier aber nicht vonnoten Nach der Interpretation der vier Prinzipien folgt die Abwagung Ein abschliessendes Urteil kann hier anhand der Prinzipien nicht getroffen werden da keine allgemeine Gewichtung vorliegt Allerdings konnte mit Hilfe der Prinzipien aufgedeckt werden worin der moralische Konflikt im beschriebenen Beispiel besteht Wird das Selbstbestimmungsrecht des Patienten oder die Fursorgepflicht der Arzte hoher gewichtet 14 Themen der Medizinethik BearbeitenZu den Themen die in der Medizinethik diskutiert werden zahlen unter anderem die folgenden Arzt Patient Beziehung Bearbeiten Die Arzt Patient Beziehung ist gepragt durch eine Asymmetrie in Kompetenzen Der Arzt weiss in der Regel mehr als der Patient Damit stellt sich das Problem des Paternalismus Soll der Arzt fur den Patienten entscheiden Dies wurde aber das Selbstbestimmungsrecht des Patienten verletzen Deshalb geht man davon aus dass der Arzt die Pflicht hat den Patienten uber alle Moglichkeiten aufzuklaren und im Prinzip keinen Eingriff ohne Zustimmung des Patienten vornehmen darf 15 Schwangerschaftsabbruch Bearbeiten Ein Schwangerschaftsabbruch beschreibt die vorzeitige Beendigung einer Schwangerschaft wobei der menschliche Fotus den Eingriff gewollt nicht uberlebt Abtreibung ist seit langer Zeit ein umstrittenes Thema Im Konflikt stehen dabei religiose und ethische Vorstellungen gesellschaftliche Anspruche und das Selbstbestimmungsrecht der Frau Es folgen daraus unterschiedliche ethische Beurteilungen und juristische Regelungen Diese reichen von grosser Entscheidungsfreiheit der Schwangeren bis hin zu Verboten mit harter Bestrafung Daraus stellen sich die ethischen Fragen Im Konflikt stehen beispielsweise die Fragen nach den Grundrechten der Frau und dem Recht auf Leben des menschlichen Fotus Hat ein Fotus das Recht auf Leben und wenn ja ab wann Darf eine Frau entscheiden ob sie den Embryo behalt oder nicht und inwiefern darf der Partner mitreden Spielt es eine Rolle unter welchen Umstanden der Fotus entstanden ist das heisst ist zu beachten ob die Frau bei der Entstehung des Embryos ihrer Freiheit beraubt wurde oder nicht Sollen die Lebensumstande der Frau einen Einfluss auf ihr Recht des Schwangerschaftsabbruchs haben 16 Euthanasie und Sterbehilfe Bearbeiten Die Begriffe Sterbehilfe und Euthanasie werden grundsatzlich als Synonyme verwendet Wobei der Begriff Euthanasie seinen Ursprung im antiken Griechenland hat Er stammt vom Wort Thanatos ab welches so viel wie vorzeitiger Tod bedeutete und das Gegenstuck vom Begriff Hypnos war welcher einen Tod bezeichnete der an der Zeit war wie z B durch Schlaf Im antiken Griechenland galt dieser Tod als guter Tod bzw als eine ruhmvolle Art zu sterben Im 19 20 Jahrhundert gelangte dieser Begriff zu einer neuen Bedeutung und wurde zunehmend in einem sozialdarwinistischen Sinne verwendet Den Hohepunkt dieser Entwicklung stellte dann das Verwenden dieses Begriffs durch die Nationalsozialisten dar welche mit diesem Begriff das Toten von Behinderten Schwerkranken bezeichneten Deswegen wird dieser Begriff in der deutschen Sprache von den meisten Personen vermieden Arten der Sterbehilfe Bei der Sterbehilfe wird zwischen der aktiven und der passiven Sterbehilfe unterschieden 17 Die aktive Sterbehilfe ist die gezielte Totung zur Verkurzung der Leiden des Patienten oder der Patientin Der Arzt oder ein Dritter verabreicht absichtlich ein Mittel welches unmittelbar zum Tod fuhrt Generell ist die aktive Sterbehilfe weltweit in vielen Staaten verboten anders sieht es hingegen in Belgien und den Niederlanden aus 18 Dort ist die Totung auf Verlangen zumindest unter gewissen Voraussetzungen gestattet Die passive Sterbehilfe ist Verzicht auf die Aufnahme von lebenserhaltenden Massnahmen oder deren Abbruch Es ist kein arztlicher Behandlungsabbruch das Ziel der Behandlung wird jedoch verandert Dieses soll das Wohl des Patienten fordern Palliation und nicht mehr die Lebenserwartung durch Heilung steigern kurativ Der begonnene Sterbeprozess wird zugelassen Die indirekte Sterbehilfe ist die schmerzlindernde Behandlung des Patienten oder der Patientin unter Inkaufnahme einer Beeintrachtigung der Lebenserwartung Einem Patienten oder einer Patientin mit grossen Schmerzen wird beispielsweise eine hohe Dosis Morphium verabreicht Dadurch werden unter Umstanden ihre geistigen Fahigkeiten bis zum Tode beeintrachtigt oder die Lebenserwartung verkurzt jedoch wird ihr korperliches Wohl gefordert So konnen Sterbewunsche verhindert werden Bei der Beihilfe zum Suizid geht es darum dem Patienten oder der Patientin eine todliche Substanz zu beschaffen welche der Patient oder die Patientin ohne Fremdeinwirkung einnehmen kann In der Schweiz ist die Beihilfe zum Suizid grundsatzlich nicht strafbar sondern nur dann wenn es aus selbstsuchtigen Beweggrunden geschieht 19 Eine relevante Frage in der ethischen Diskussion ist ob es legitim ist das Ziel der Heilung zu vernachlassigen um dafur das aktuelle Wohlbefinden zu fordern Bei der passiven und indirekten Sterbehilfe wird diese Frage in der Medizin grosstenteils bejaht Kontroverser ist jedoch die aktive Sterbehilfe Diese ist in den meisten Landern gesetzlich verboten Am meisten wird uber den vermeintlichen Willen einer sterbenden Person diskutiert Gegner argumentieren wie folgt Es sollte durch medizinische und psychologische Anstrengungen verhindert werden dass eine Person sich in einer derart hoffnungslosen Situation sieht dass sie Sterbehilfe verlangt Positive Entwicklungen auf Seiten der Patienten und Patientinnen die sich wieder dem Leben zuwenden wollen werden durch die aktive Sterbehilfe abgewurgt Die Sterbehelfer stehen in einem allfalligen Interessenkonflikt Je naher sie der die Sterbehilfe beantragenden Person stehen desto schwerer ist ihnen die Sterbehilfe zumutbar 20 Befurworter argumentieren wie folgt Es ist nicht immer moglich die Schmerzen und Leiden eines Patienten oder einer Patientin genugend zu lindern und gleichzeitig ein kuratives Ziel zu verfolgen Menschen die keine Aussicht auf Heilung haben finden sich oft in einer hoffnungslosen Situation in welcher ihnen das Leben als Aufwand und Qual fur sich selbst und ihre Beistehenden erscheint Selbstbestimmungsrecht Jeder hat das Recht selbst uber sein Leben und uber die Beendigung seines Lebens zu bestimmen 21 Pranataldiagnostik Bearbeiten In der Pranataldiagnostik werden diagnostische Untersuchungen am Fotus im Mutterleib und an der schwangeren Frau vorgenommen Dabei stellt sich wie beim Schwangerschaftsabbruch die ethische Frage welchen Status der Fotus hat Zusatzlich stellen sich Fragen wie die ob dadurch in der Gesellschaft der Wert von behinderten Menschen herabgesetzt wird und ob ein unzulassiger Druck auf die werdenden Eltern besteht solche Untersuchungen durchzufuhren auch wenn sie dies nicht wollen Praimplantationsdiagnostik Bearbeiten Die Praimplantationsdiagnostik PID ist eine Methode der medizinisch unterstutzten Fortpflanzung welche dazu dient das Erbgut eines Embryos vor der Einsetzung in die Gebarmutter zu erfassen und auf mogliche Chromosomen Schaden zu testen Die PID setzt eine In vitro Fertilisation IVF voraus Das heisst die Befruchtung der Eizelle findet im Glas in vitro und somit ausserhalb des weiblichen Korpers statt Um die Chance auf eine erfolgreiche Befruchtung moglichst hoch zu halten werden meist mehrere Eizellen befruchtet Die PID ermoglicht es sicherzustellen dass nur gesunde Embryonen in die Gebarmutter eingesetzt werden Es findet eine gezielte Selektion nach genetischen Eigenschaften statt In den meisten Landern ist die PID strengen gesetzlichen Regelungen unterlegen In der Schweiz darf die PID nur auf Grund von Unfruchtbarkeit oder auf Grund der Gefahr einer schweren vererbbaren Krankheit durchgefuhrt werden Ahnliche gesetzliche Bestimmungen findet man in den meisten europaischen Landern Es stellen sich verschiedene ethische Fragen Stellt die PID eine Verletzung der Menschenwurde dar Stellt die Zulassung der PID eine Diskriminierung Behinderter dar Ab wann beginnt Menschsein Wird mit der PID zu stark in die Natur eingegriffen Stellt PID der erste Schritt in Richtung Designerbabies dar zukunftige Moglichkeiten zukunftiges Menschenverstandnis 22 Stammzelltransplantation Bearbeiten In der Stammzelltransplantation werden Stammzellen von einem Spender auf einen Empfanger ubertragen Damit konnen Leben gerettet werden Die Stammzelltransplantation ist aber auch mit Risiken fur Spender und Empfanger verbunden Organtransplantation Bearbeiten Die Organtransplantation ist ein medizinisches Verfahren der Verpflanzung von organischen Korperteilen oder Korpergewebe mit dem Menschenleben gerettet oder die Situation von dauerhaft geschadigten Patientinnen nachhaltig verbessert werden konnen Die Medizin unterscheidet dabei zwischen Organentnahme und Organspende respektive zwischen Lebend und Totenspende Die Organtransplantation ist ein von vielen geschatztes Verfahren allerdings sind einige ethische Fragen zu berucksichtigen 23 Hirntodkriterium In der Ethik ist man sich einig dass der Hirntod der Spender oder der Spenderin eine notwendige Bedingung ist Hirntodkriterium Wie lasst sich allerdings der Hirntod genau feststellen und definieren 24 Verteilung Nach welchen Kriterien sollen die Organe verteilt werden Transplantation von Tier zu Mensch Sollte es erlaubt sein Tiere zu toten um ihre Organe Menschen zu spenden Spenderin Muss die Spenderin einer moglichen Organspende bevor sie stirbt ausdrucklich zugestimmt haben Zustimmungslosung reicht es wenn sie sich ausdrucklich dagegen ausgesprochen hat Widerspruchslosung oder sollte es sogar eine Organspendepflicht geben Festlegung Wer hat das Recht uber die Richtlinien der Organspende insbesondere die oben genannten Fragen bezuglich der Spender zu entscheiden Sollte dies auf Staatsebene entschieden werden oder universell festgelegt werden Wie geht man mit unterschiedlichen Regelungen um Anspruch Wer hat das Anrecht auf ein neues Organ Haben alle das gleiche Recht oder werden Kriterien wie Alter finanzielle Moglichkeiten kurzfristige langfristige Prognose oder Umstellung der Lebensweise nach Erhalten des neuen Organs berucksichtigt Religionsfreiheiten Inwiefern durfen religiose Freiheiten eingeschrankt werden um das Leben einer religiosen Person zu retten Personlichkeitsrechte Wie geht man mit Patienten um die beschrankt urteilsfahig sind Sollten beispielsweise Minderjahrige ein Mitspracherecht haben oder wird die Entscheidung uber eine Organentnahme bzw Organspende allein den Erziehungsberechtigten uberlassen Abschliessend zeigt sich dass trotz Vorteile dieses medizinischen Fortschrittes der Organtransplantation viele ethische Fragen offen bleiben Einig sind sich Ethikerinnen nur dass der kommerzielle Handel mit Organen sowie die gewaltsame Organentnahme ethisch hochst verwerflich sind Gentherapie Bearbeiten Manche Krankheiten konnen durch das Ersetzen von defekten Genen geheilt werden Passende Nukleinsauren werden in die kranken Korperzellen eines Patienten eingefugt Sie werden an Stelle des defekten Gens in die DNA integriert wodurch die Proteinsynthese der zuvor fehlenden Proteine stattfinden kann So kann ein defektes Gen mit einer gesunden Kopie ersetzt und eine Krankheit behandelt werden Um zu verhindern dass die neue genetische Information an die Kinder eines Patienten vererbt werden kann darf eine Gentherapie in vielen Lander nur in den somatischen Zellen durchgefuhrt werden Anhand von therapeutischen Eingriffen in das Genom scheint es heute moglich etliche angeborene Defekte zu heilen Die Folgen fur die Betroffenen und fur deren Nachkommen sind da Langzeitergebnisse fehlen jedoch vollig unklar Sollte man solche Behandlungen durchfuhren durfen obwohl man langfristige Folgen nicht ausschliessen kann Ausserdem besteht das Risiko dass die zur kranken Zelle zugegebenen Nukleinsauren an der falschen Stelle in die DNA integriert werden Dadurch kann eine andere schwere Krankheit ausgelost werden Ist dieses Risiko tragbar Darf man uberhaupt etwas am Erbgut eines Menschen verandern 25 Neuro Enhancement Bearbeiten Als Neuro Enhancement bezeichnet man das Einnehmen von psychoaktiven Substanzen die eine geistige Leistungssteigerung bewirken was auch unter dem Namen Hirndoping bekannt ist In der Pharmazie werden drei Gruppen unterschieden 1 Illegale Stimulanzien2 Verschreibungspflichtige Stimulanzien und Nicht Stimulanzien3 Frei verfugbare verkaufliche Stimulanzien und Nicht StimulanzienDie Substanzen wirken auf verschiedene Weise Am haufigsten jedoch werden Wiederaufnahmehemmer z B MPH verwendet die durch das Blockieren von prasynaptischen Transportern z B Noradrenalin oder Dopamin Transporter die Wiederaufnahme von Neurotransmittern in die Prasynapse verhindern Somit bleiben die Neurotransmitter langer und in hoher Konzentration im Blut und bewirken eine kurzfristige Leistungssteigerung Was sind die Gefahren Eine grosse Gefahr beim Einnehmen solcher psychoaktiven Substanzen stellt die Abhangigkeit dar Sobald sich der Korper dieser Wirkung angepasst hat oder sich daran gewohnt hat entwickelt er sobald die Substanz nicht mehr im Blut ist gewisse Entzugserscheinungen Die Nebenwirkungen konne also drastisch sein Eine weitere Gefahr ist dass sobald die Wirkung nachlasst man in ein Gefuhlstief fallen kann weil sich der Korper eben an die hohe Konzentration von bspw Dopamin im Blut gewohnt hat und somit nicht mehr so stark auf kleine Mengen von Dopamin im Blut reagiert Dies kann bis zu einer Depression fuhren Eine Folge davon sind die standigen Schwankungen der Konzentrationsfahigkeit und der Gefuhlslagen Dies kann nicht nur die betroffene Person betreffen sondern auch Auswirkungen auf deren Umfeld haben Ein grosser Nachteil an diesem Gehirn Doping ist die nur kurzfristige Steigerung der Konzentrationsfahigkeit Eine langfristige Verbesserung ist mit den heute erforschten Mitteln nicht zu erkennen Was kann dazu verfuhren solche Moglichkeiten der Leistungssteigerung zu nutzen Die Vorteile welche entstehen wenn man psychoaktive Substanzen nimmt sind unter anderem eine Verbesserung der Konzentrationsfahigkeit die mentale Effizienz welche erhoht wird und die motorischen Fahigkeiten werden verbessert Es kann auch den Fokus und die Kreativitat steigern und langer leistungsfahig machen Was naturlich dazu fuhren wurde dass man in der Lage ware die Konkurrenz zu uberholen bzw einzuholen Zudem kann es auch dazu genutzt werden Grenzen zu durchbrechen und neue Erfahrungen zu sammeln Ethische Vertretbarkeit Bezuglich der ethischen Vertretbarkeit gibt es mehrere Faktoren die ein eindeutiges Urteil erschweren Ein Problem ist unter anderem das Gefangenendilemma dass wenn alle oder anderen es nehmen ich es auch nehmen muss um im Wettbewerb bestehen zu konnen Zudem werden dadurch Grenzen erweitert welche ohne psychoaktive Substanzen verschlossen bleiben wurden Einige Gegenargumente sind zum Beispiel die Langzeitnebenwirkungen welche uns noch nicht bekannt sind Oder ob die Nebenwirkungen zu hoch sind gemessen an dem Nutzen welche die Substanzen uns erbringen In Zukunft Die Forschungen zur Entwicklung von leistungssteigernden Stimulanzien konzentrieren sich in erster Linie auf hypothetische zukunftige Mittel mit weniger Nebenwirkungen und klar nachweisbarem leistungsfordernden Effekt und nicht auf die schon auf dem Markt vorhandenen Mittel 26 Siehe auch BearbeitenListe bekannter Medizinethiker Liste bekannter Bioethiker Neuroethik Klinisches Ethik KomiteeLiteratur BearbeitenEinfuhrungen Tom L Beauchamp James F Childress Principles of Biomedical Ethics 6 Auflage Oxford University Press 2008 ISBN 0 19 533570 8 Jurgen Barmeyer Praktische Medizinethik die moderne Medizin im Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlichem Denken und humanitarem Auftrag ein Leitfaden fur Studenten und Arzte 2 stark uberarbeitete Auflage LIT Verlag Munster u a 2003 ISBN 3 8258 4984 8 Axel W Bauer Medizinische Ethik am Beginn des 21 Jahrhunderts Theoretische Konzepte Klinische Probleme Arztliches Handeln J A Barth Heidelberg Leipzig 1998 ISBN 3 335 00538 4 Axel W Bauer Normative Entgrenzung Themen und Dilemmata der Medizin und Bioethik in Deutschland Springer VS Wiesbaden 2017 ISBN 978 3 658 14033 5 Jan P Beckmann Ethische Herausforderungen der modernen Medizin Verlag Karl Alber Freiburg Munchen 2010 ISBN 978 3 495 48394 7 Michael Coors Tatjana Grutzmann Tim Peters Hrsg Interkulturalitat und Ethik Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege Edition Ethik Band 13 Edition Ruprecht Gottingen 2014 ISBN 978 3 8469 0162 5 Bernhard Irrgang Grundriss der medizinischen Ethik UTB Verlag Munchen 1995 ISBN 978 3 8385 1821 3 A R Jonsen M Siegler W J Winslade Klinische Ethik 2006 Deutscher Arzte Verlag Koln 2007 ISBN 978 3 7691 0524 7 Eine praktische Hilfe zur ethischen Entscheidungsfindung in der Medizin Hartmut Kress Medizinische Ethik Kohlhammer Stuttgart ISBN 3 17 017176 3 Georg Marckmann Was ist eigentlich prinzipienorientierte Medizinethik In Arzteblatt Baden Wurttemberg Band 56 Nr 12 2000 S 499 502 Helmut Piechowiak Hrsg Ethische Probleme der modernen Medizin Mainz 1985 Bettina Schone Seifert Medizinethik In Julian Nida Rumelin Hrsg Angewandte Ethik Die Bereichsethiken und ihre theoretische Fundierung Ein Handbuch Kroners Taschenausgabe Band 437 Kroner Stuttgart 1996 ISBN 3 520 43701 5 Thomas Schramme Bioethik Einfuhrungen Campus Verlag Frankfurt ISBN 3 593 37138 3 Claudia Wiesemann Nikola Biller Andorno Medizinethik Thieme Stuttgart 2004 ISBN 3 13 138241 4 Urban Wiesing Hrsg Ethik in der Medizin Ein Studienbuch Reclam Ditzingen 5 erweiterte aktualisierte und vollstandig durchgesehene Auflage Reclam Ditzingen 2020 ISBN 978 3 15 019337 2 4 erweiterte und vollstandig durchgesehene Auflage Reclam Ditzingen 2012 2 Auflage 2004 1 Auflage unter dem Titel Ethik in der Medizin Ein Reader Philipp Reclam jun Stuttgart 2000 Pflegeethik Joachim Heil Bastian Zimmermann Medizinethik als Ethik der Pflege Auf dem Weg zu einem klinischen Pragmatismus De Gruyter Berlin 2015 ISBN 978 3 11 044999 0 Marion Grossklaus Seidel Ethik im Pflegealltag Wie Pflegende ihr Handeln reflektieren und begrunden konnen Kohlhammer Stuttgart 2002 ISBN 3 17 016075 3 Ulrich H J Kortner Grundkurs Pflegeethik 3 Auflage Wien 2017 ISBN 978 3 7089 1486 2 Dieter Sperl Ethik der Pflege Verantwortetes Denken und Handeln in der Pflegepraxis Kohlhammer 2002 ISBN 3 17 017314 6 Weitere allgemeine Werke Dietrich von Engelhardt Medizinethik aus der Sicht der Medizingeschichte In Schweiz Rundschau Med Praxis Band 82 1993 S 696 702 Dietrich von Engelhardt Christian Hick Ethik medizinische In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 371 374 Reiner Anselm Julia Inthorn Lukas Kaelin Ulrich H J Kortner Hrsg Autonomie und Macht Interdisziplinare Perspektiven auf medizinethische Entscheidungen Edition Ethik Band 12 Edition Ruprecht Gottingen 2014 ISBN 978 3 8469 0127 4 Sterbehilfe Josef Girshovich Wem gehort der Tod Vom Recht auf Leben und Sterbehilfe Kein amp Aber Zurich 2014 ISBN 978 3 0369 5648 0 Kurt Bayertz Andreas Frewer Ethische Kontroversen am Ende des menschlichen Lebens Palm amp Enke Erlangen u a 2002 ISBN 3 7896 0584 0 G Pott Ethik am Lebensende Intuitive Ethik Sorge um einen guten Tod Patientenautonomie Sterbehilfen Schattauer Stuttgart 2007 Ressourcenverteilung Alexander Dietz Gerechte Gesundheitsreform Ressourcenvergabe in der Medizin aus ethischer Perspektive Campus Verlag Frankfurt am Main 2011 ISBN 978 3 593 39511 1 Weitere Themen und altere Literatur Erwin Liek Der Arzt und seine Sendung J F Lehmanns Verlag Munchen 1925 9 Auflage ebenda 1933 G Marckmann J Meran Ethische Aspekte der onkologischen Forschung 2006 Deutscher Arzte Verlag Koln 2007 ISBN 978 3 7691 0527 8 Rudolf Ramm Arztliche Rechts und Standeskunde Der Arzt als Gesundheitserzieher Walter de Gruyter amp Co Berlin 1942 Heinz Peter Schmiedebach Arztliche Standeslehre und Standesethik 1919 1945 In Gerhard Baader Ulrich Schultz Medizin und Nationalsozialismus Tabuisierte Vergangenheit ungebrochene Tradition Berlin West 1980 S 64 74 Christiane Woopen Die Bedeutung von Lebensqualitat aus ethischer Perspektive Z Evid Fortbild Qual Gesundh wesen ZEFQ 108 2014 140 145 doi 10 1016 j zefq 2014 03 002 Weblinks BearbeitenDeutscher Ethikrat Deutsches Referenzzentrum fur Ethik in den Biowissenschaften DRZE Bonn Bioethik Literaturdatenbank BELIT des Deutschen Referenzzentrums fur Ethik in den Biowissenschaften DRZE Bonn Akademie fur Ethik in der Medizin AEM Informations und Dokumentationsstelle Ethik in der Medizin Zentrum fur Medizinische Ethik der Ruhr Universitat Bochum Ethik und Geschichte der Medizin Universitatsmedizin Gottingen mit weiteren Links Institut fur Ethik und Recht in der Medizin Universitat Wien Zentrale Ethikkommission bei der Bundesarztekammer Historische Uberlegungen zur Medizinischen Ethik im naturheilkundlichen Kontext des Dritten Reichs www medizinethik online de Stephen C Taylor Health Care Ethics In J Fieser B Dowden Hrsg Internet Encyclopedia of Philosophy www GTEmed de Memento vom 8 September 2005 im Internet Archive Medizinethik Im Schraubstock der Okonomie DA 29 Oktober 2004 Deutsche Ubersetzung der Deklaration von Helsinki pdf 158 kB Text des Genfer Arztegelobnisses pdf 6 kB Medical Ethics Manual des Weltarztebundes Unterrichtsmaterialien zur Medizinethik ZUM Wiki 2011 Ethische Fragen in Medizin und medizinischer Forschung 46 S von Prof Walter Schaupp Institut fur Moraltheologie Universitat Graz PDF 219 kB Gemeinsame Ethikkommission der Bayerischen HochschulenEinzelnachweise Bearbeiten Jutta Kollesch Diethard Nickel Antike Heilkunst Ausgewahlte Texte aus dem medizinischen Schrifttum der Griechen und Romer Philipp Reclam jun Leipzig 1979 Reclams Universal Bibliothek Band 771 6 Auflage ebenda 1989 ISBN 3 379 00411 1 S 16 f Das Genfer Gelobnis des Weltarztebundes doi 10 1007 s00481 018 0471 2 Dietrich von Engelhardt Ethik medizinische Mittelalter In Werner E Gerabek u a Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte 2005 S 371 373 hier S 371 Karl Heinz Leven Der Arzt ein Diener der Kunst In Deutsches 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2012 Kapitel 5 Siehe Wiesing 2012 Kapitel 7 Singer 2013 Kapitel 6 Siehe Singer 2013 Kapitel 7 Siehe Singer 2013 Kapitel 7 Siehe Schweizerisches Strafgesetzbuch Art 115 Siehe z B Michael Wunder 18 Juli 2015 Link Siehe z B Ingrid Matthaus Maier 28 Juli 2015 Link Siehe auch Wiesing 2012 Kapitel 9 Siehe Wiesing 2012 Kapitel 12 Siehe Wiesing 2012 Kapitel 11 Siehe Wiesing 2012 Kapitel 12 Siehe Wiesing 2012 Kapitel 13 Siehe Wiesing 2012 Kapitel 16 Normdaten Sachbegriff GND 4074672 0 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Medizinethik amp oldid 237242924