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Dieser Artikel behandelt die fachubergreifende Wissenschaft zur weiteren Abhandlung der Thematik siehe auch Gesundheitswirtschaft Gesundheitsokonomie englisch medical economics health economics franzosisch economie de la sante economie medicale ist eine fachubergreifende Wissenschaft die sich mit der Produktion der Verteilung und dem Konsum von knappen Gesundheitsgutern in der Gesundheitsversorgung beschaftigt und somit Elemente der Gesundheitswissenschaften und der Volks und Betriebswirtschaftslehre vereinigt Grundsatzlich werden das Angebot und die Nachfrage von Gesundheitsleistungen sowie von Krankenversicherungsleistungen analysiert wobei die Berucksichtigung bestehender Informationsasymmetrien von besonderer Bedeutung ist Zudem sind unterschiedliche Gesundheitssysteme zu beleuchten Der Spannungsbogen zwischen medizinischer Wirksamkeit Gesundheits und Wirtschaftlichkeit okonomie wird erweitert durch die Qualitat von Gesundheitsversorgung und die gerechte Verwendung von Gesundheitsgutern Die optimale Verwendung begrenzter Gesundheitsbudgets steht im Vordergrund Die haufigste praktische Anwendung gesundheitsokonomischer Methoden ist die Entscheidungsanalyse in welche Gesundheitsleistungen bevorzugt investiert werden soll Inhaltsverzeichnis 1 Bedeutung und Entwicklung 2 Zielsetzung 3 Kernelemente der gesundheitsokonomischen Evaluation 3 1 Perspektiven 3 2 Nutzenbewertung 3 3 Kostenbewertung 3 4 Direkte Kosten 3 5 Indirekte Kosten 3 6 Intangible Kosten 4 Methoden der gesundheitsokonomischen Evaluation 4 1 Kostenanalysen 4 2 Kosten Minimierungs Analysen 4 3 Kosten Nutzen Analysen 4 4 Kosten Effektivitats Analysen 4 5 Kosten Nutzwert Analyse 4 6 Wirtschaftlichkeitsanalysen fur Arzneimittel in Deutschland 5 Kritik und Grenzen 6 Studium 7 Ethik 8 Siehe auch 9 Literatur 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseBedeutung und Entwicklung Bearbeiten nbsp Magisches Viereck der GesundheitsokonomieDie Ressourcen des Gesundheitswesens sind von immerwahrender Knappheit gekennzeichnet In Deutschland besagt das Wirtschaftlichkeitsgebot dass die von den Gesetzlichen Krankenversicherungen GKVen zu erstattenden und von den medizinischen Dienstleistern zu erbringenden Leistungen ausreichend zweckmassig und wirtschaftlich sein mussen sie durfen das Mass des Notwendigen nicht uberschreiten Leistungen die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind konnen Versicherte nicht beanspruchen durfen die Leistungserbringer nicht bewirken und die Krankenkassen nicht bewilligen 1 Vor diesem Hintergrund ergibt sich die Aufgabe einen Ausgleich zwischen den medizinischen Moglichkeiten ihrer Finanzierbarkeit sowie Qualitat und Gerechtigkeit herzustellen Mit wissenschaftlichen Methoden unterstutzt die Gesundheitsokonomie somit die Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen Man spricht vom magischen Viereck der Gesundheitsokonomie Abbildung Die Entwicklung und die Bedeutung werden durch die in Deutschland erlassenen Gesetze deutlich Die Entwicklung begann 1977 mit der ersten Gesundheitsreform dem Krankenversicherungs Kostendampfungsgesetz Geregelt waren unter anderem die Zuzahlungen fur Arznei Verband und Heilmittel sowie die Kurzung von Zuschussen zu Zahnersatzleistungen Seitdem erfolgten kontinuierlich weitere Gesundheitsreformen Im Jahr 2007 wurde mit dem 35b SGB V die Wirtschaftlichkeitsprufung fur neue Arzneimittel und fur Medikamente von besonderer Bedeutung verbindlich eingefuhrt Zielsetzung Bearbeiten nbsp Grundprinzip der gesundheitsokonomischen EvaluationEine von vielen Aufgaben der Gesundheitsokonomie ist die Entwicklung von Modellen und Werkzeugen zur Messung und Bewertung von Veranderungen der Methoden und Prozesse im Gesundheitswesen durch medizinische oder gesundheitspolitische Interventionen und neue Gesundheitstechnologien Der Begriff Technologie ist dabei sehr weit gefasst und beinhaltet unter anderem auch Arzneimittel Heil und Hilfsmittel Labortechnologie oder Diagnostika sowie Versorgungs und Versicherungsformen In der vergleichenden gesundheitsokonomischen Analyse konnen okonomisch gunstigere qualitativ gleichwertige oder bessere Alternativen aufgezeigt werden Hierzu kann auch Stacking zahlen da es geringere Dosierungen und damit meist auch geringere Kosten bedingen kann Die Gesundheitsokonomie verfolgt den Gedanken nach Erfullung wirtschaftlicher Prinzipien Es wird eine Beziehung zwischen dem zusatzlichen Nutzen einer Intervention und der Knappheit von verbrauchten Ressourcen hergestellt Des Weiteren ist es Intention der Gesundheitsokonomie Wechselwirkungen zwischen dem Gesundheitssystem und der Volkswirtschaft zu analysieren Kernelemente der gesundheitsokonomischen Evaluation BearbeitenIn der gesundheitsokonomischen Analyse haben Standards zur Durchfuhrung 2 und zur Publikation von gesundheitsokonomischen Studien einen hohen Stellenwert erhalten Sie legen notwendige Inhalte und Verfahren fur die gesundheitsokonomische Analyse fest Perspektiven Bearbeiten Bei der Betrachtung der Kosten und Nutzen einer spezifischen Gesundheitsleistung oder massnahme ist die Beachtung unterschiedlicher Sichtweisen wichtig Je nach gewahlter Betrachtungsperspektive wird eine gesundheitsokonomische Analyse zu vollig unterschiedlichen Ergebnissen fuhren Was fur den Patienten vorteilhaft ist muss nicht fur die in der Zahlungsverpflichtung stehende Krankenversicherung oder fur den Arbeitgeber erstrebenswert sein Ublicherweise wird zwischen folgenden grundlegenden Perspektiven unterschieden Patient zum Beispiel finanzielle Belastung oder Zuzahlungen Leistungserbringer Arzt Krankenhaus zum Beispiel Vergutung von Dienstleistungen oder Kostenstruktur Krankenkasse zum Beispiel Kostenerstattung Gesellschaft zum Beispiel Verteilungsgerechtigkeit Allokation oder Erhalt der Gesundheit und Arbeitsfahigkeit Arbeitgeber zum Beispiel Arbeitsausfall oder Fruhberentung Versichertengemeinschaft der GKV Neueinfuhrung durch das Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen 3 Nutzenbewertung Bearbeiten Bei der Bewertung spielen neben den direkten Kosten und Nutzen vor allem die indirekten positiven und negativen externen Effekte einer Gesundheitsleistung eine erhebliche Rolle Da Nutzen nicht nur aus monetaren Grossen besteht mussen auch medizinische oder epidemiologische Outcome Einheiten berucksichtigt werden Beispiele hierfur sind gewonnene symptomfreie Tage die Anzahl vermiedener Tumoren Veranderungen des Blutdrucks oder zusatzlich gewonnene Lebensjahre bei lebensrettenden Massnahmen Kostenbewertung Bearbeiten Kosten in der Gesundheitsokonomie sind unter anderem der Verbrauch von monetaren Mitteln fur eine oder mehrere durchgefuhrte medizinische Massnahmen Kosten stehen allerdings nicht nur in Zusammenhang mit Geldmitteln viel mehr konnen Kosten in der Gesundheitsokonomie auch negative Effekte z B Nebenwirkungen sein die durch eine Massnahme entstehen Sie stehen damit in direktem Zusammenhang mit dem Nutzen Die Bedeutung der Kosten ist abhangig von der Sichtweise Fur einen Patienten sind die monetaren Kosten einer von der Krankenkasse abgedeckten Behandlung uninteressant wahrend sie fur die Krankenkasse am bedeutendsten sind Die Nebenwirkungen der Behandlung sind die fur den Patienten wichtigen Kosten Die Gesundheitsokonomie unterscheidet fur eine genauere Definition verschiedene Arten von Kosten Die wichtigsten sind Direkte Kosten Bearbeiten Direkte Kosten sind die monetaren Mittel die zur Behandlung eines Patienten notwendig sind Sie umfassen Kosten fur Medikamente Labor Personal Verwaltung und andere Materialien die zur Behandlung benotigt werden Auch Kosten die durch eine Behandlung entstehen sind direkte Kosten z B Kosten zur Behandlung von Nebenwirkungen Direkte Kosten sind bei Retrospektiven Studien nur schwer zu ermitteln da haufig eine genaue Erfassung der Kosten nicht moglich ist Bei einer Prospektiven Studie konnen die Kosten beliebig genau ermittelt werden Indirekte Kosten Bearbeiten Indirekte Kosten sind monetare Kosten die fur den Patienten im personlichen Umfeld z B durch Verdienstausfall aufgrund von Krankheit entstehen Dem gegenuber steht der indirekte Nutzen der durch Verbesserung der Gesundheit des Patienten und der damit verbesserten Leistungsfahigkeit einhergeht z B Patient ist wieder arbeitsfahig Haufig wird zur Abschatzung von Kosten und Nutzen der Humankapital Ansatz verwendet der zur Berechnung des Produktivitatsverlustes durch Behandlung oder Krankheit das Einkommen des Patienten zu Grunde legt Benachteiligt werden hier Personen ohne Verdienst die keinen indirekten Nutzen durch Steigerung ihrer Produktivitat haben Intangible Kosten Bearbeiten Nicht direkt monetar messbare Kosten und Nutzen bezeichnet man als intangibel Man unterscheidet physische psychische und soziale Faktoren Dazu zahlen beispielsweise Angst Schmerz Stress Freude Gluck Veranderung der Compliance oder der Lebensqualitat Zum Messen von intangiblen Effekten gibt es mehrere Ansatze Der QALY Ansatz Quality adjusted Lifeyears ist hier sehr gelaufig Die Zuordnung von Kosten ergibt sich aus der Bereitschaft Geld auszugeben um positiv besetzte Ergebnisse wie Gluck zu erzielen oder um negativ bewertete Ergebnisse wie Schmerz oder Angst zu vermeiden Methoden der gesundheitsokonomischen Evaluation BearbeitenGrundlage einer methodisch wohl begrundeten Evaluation sind Modelle und Daten Diese Daten werden entweder systematisch erfasst oder in Stichproben erhoben oder aus anderen Daten geschatzt Durch ein Prozessmodell werden die Daten strukturiert und fur die Analyse bereitgestellt Die Granularitat der Modellierung wird dem Ziel der Evaluation angemessen bestimmt Siehe auch Gesundheitskostenrechnung Kostenanalysen Bearbeiten Kostenanalysen sind elementarer Bestandteil von Wertprojekten bei denen es stets um die Wertoptimierung des betrachteten Produktfokus z B Produkt Baugruppe Unternehmensbereich Geschaftsprozess geht Dabei werden die wertbestimmenden Komponenten Nutzen und Aufwand entsprechend der Projektzielsetzung des Projektumfelds und der verfugbaren Ressourcen abgebildet und analysiert Kosten Minimierungs Analysen Bearbeiten Die Kosten Minimierungs Analyse stellt die einfachste Variante einer okonomischen Studie dar Belegen klinische Daten mindestens die Gleichwertigkeit zweier Therapiealternativen wird des geringeren Aufwandes wegen oft nur noch die Kostenseite betrachtet Ziel ist es die kostengunstigere Alternative zu ermitteln Die Kosten Minimierungs Analyse die gelegentlich auch als Kosten Kosten Analyse bezeichnet wird stellt einen Spezialfall der weiter unten behandelten Kosten Effektivitats Analyse dar Kosten Nutzen Analysen Bearbeiten Bei der Kosten Nutzen Analyse auch KNA werden alle zukunftigen auf die Gegenwart bezogenen diskontierten Ertrage und Kosten eines Projektes errechnet und vorausgesetzt es gibt Alternativen mit deren Wert verglichen Es handelt sich dabei um ein Analyseverfahren bei dem die dringend benotigten Kosten gegen die vermuteten Ertrage aufgewogen werden Hierbei werden sowohl die Kosten als auch die Nutzen in Geldeinheiten gemessen so dass man die Wirtschaftlichkeit einer Behandlung direkt ermitteln kann Ubersteigt der monetarisierte Nutzen die Kosten ist die Behandlung sinnvoll Problem Wenn mehrere Projekte gleichzeitig stattfinden ist es schwierig die Kosten und Nutzen den Projekten angemessen zuzurechnen Kosten Effektivitats Analysen Bearbeiten nbsp Effizienzgrenze des IQWiG InstitutesDie Kosten Effektivitats Analyse abgekurzt KEA stellt die Kosten von Arzneitherapien ihren Wirkungen gegenuber Im Gegensatz zur Kosten Nutzen Analyse wird das therapeutische Ergebnis nicht monetar sondern als eine klinische oder physikalische Grosse dargestellt Dies konnen Surrogatparameter Laborwert Blutdruck oder patientenrelevante Wirksamkeitsmasse Outcome wie zum Beispiel vermiedene Krankheitstage oder gewonnene Lebensjahre sein Voraussetzung ist dass die untersuchten Interventionen identische klinische Endpunkte haben und die Verdichtung auf einen einzigen Zielparameter den oft komplexen Wirkungen und Nebenwirkungen einer Arzneimitteltherapie noch gerecht wird Daruber hinaus existiert die Annahme oder gegebenenfalls das Problem dass die Endpunkte wie zum Beispiel die gewonnenen Lebensjahre qualitativ gleichwertig sind Das Ergebnis einer Kosten Effektivitats Analyse konnte absolut als fur eine klinische oder physikalische Einheit aufgewendeter Geldbetrag dargestellt werden Da in der Regel Therapiealternativen untersucht werden ist jedoch die inkrementelle Darstellung sinnvoller und deshalb Standard Die zusatzlichen Kosten einer neuen im Vergleich zur etablierten Therapie werden zur zusatzlich gewonnenen Effektivitat ins Verhaltnis gesetzt In der englischsprachigen Literatur hat sich dafur die Abkurzung ICER fur incremental cost effectiveness ratio eingeburgert Einer der haufigsten Ergebnisparameter einer KEA sind die Kosten pro zusatzlich gewonnenem Lebensjahr engl cost per life year gained kurz CLYG Kosten Nutzwert Analyse Bearbeiten Die Kosten Nutzwert Analyse ist eine okonomische Untersuchung in welcher die Kosten monetar die Konsequenzen jedoch als Nutzen respektive Nutzwerte ausgedruckt werden 4 Der Nutzwert ist eine Grosse welche die Praferenzen der betroffenen Zielgruppe wiedergibt und den Gesundheitszustand derselben reflektiert Eine der haufigsten Anwendungen ist die Beurteilung der Lebensqualitat von Patienten in gesundheitsokonomischen Analysen Hierbei werden Werte zwischen 0 Tod und 1 vollkommene Gesundheit definiert Die Multiplikation dieses so genannten Nutzwertes mit der Lebenserwartung ergibt die qualitatsbereinigten Lebensjahre Die Messung der Lebensqualitat aus Sicht des Patienten hat sich zu einer eigenen Forschungsrichtung entwickelt Sie ist sehr aufwandig Auch besteht noch kein Konsens uber ein ideales Verfahren Dennoch fuhrt die Betrachtung der Patientensicht dazu dass nicht mehr nur die reine Lebensverlangerung als primares therapeutisches Ziel gesehen wird und unter Umstanden alle verfugbaren Mittel bindet sondern auch subjektiv relevante Lebensqualitatsverbesserungen wie zum Beispiel die Verbesserung des Sehvermogens einen angemessenen Stellenwert erhalten Als Wirksamkeitsmass hat sich die Masseinheit des qualitatsbereinigten Lebensjahres QALY fur quality adjusted life year durchgesetzt dem die dafur aufzuwendenden Kosten gegenubergestellt werden Mit einer solchen indikationsunabhangigen Normierung des Behandlungsergebnisses werden Vergleiche zwischen verschiedenen Massnahmen im Gesundheitswesen moglich Wirtschaftlichkeitsanalysen fur Arzneimittel in Deutschland Bearbeiten Seit 2007 ist das IQWiG ein gesetzlich verankertes Institut das sich mit der Prufung des Nutzens im Verhaltnis zu den Kosten neu zugelassener Arzneimittel beschaftigt Eine Vorreiterrolle hatte Australien das eine solche Einrichtung schon 1987 etabliert hat Neben Kanada und der Schweiz folgten auch viele europaische Staaten 1994 Bisher galt sobald die Zulassung fur neue Medikamente nach Prufung der Qualitat Wirksamkeit und Unbedenklichkeit erteilt war dass die pharmazeutische Industrie die Preise frei festlegen konnte und die Krankenkassen die Kosten bei arztlicher Verschreibung erstatten mussten Kritik und Grenzen BearbeitenDie Analyse und Steuerung der Gesundheitsokonomie wird von vielen im Gesundheitswesen beschaftigten Experten kritisch betrachtet Oftmals entscheiden sich Politiker gegen die Rationalisierungs und Rationierungsempfehlungen der Gesundheitsokonomen da diese aus politischen Grunden nicht umsetzbar sind e g Krankenhausschliessungen Da die Gesundheitsokonomie sehr medizin und pharmalastig ist wird die soziale Lebenswelt jedes einzelnen Patienten in weiten Teilen ausser Acht gelassen Eine sehr starke Konzentration auf Preis und Marktmechanismen sowie deren Eigennutzen lassen viele Experten an den Methoden der Gesundheitsokonomen zweifeln 5 Die Unabhangigkeit gesundheitsokonomischer Analysen wird oft bezweifelt weil die meisten Studien im Auftrag von Interessengruppen wie der Pharmaindustrie der Mediziner oder der Krankenversicherungen erstellt und finanziert werden Gefordert werden bessere Erklarungen und tragfahige Losungen die durch eine leicht verstandliche Gesundheitsokonomie umgesetzt werden konnen Methoden wie Standard Gamble und Time Trade Off sind nur bedingt geeignet da sie sehr aufwandig kostspielig und somit schwer in den Alltag einzubringen sind Die Gesundheitsokonomie wird stark von methodischen Grenzen beeinflusst Hierzu zahlt die Lebensqualitat sowie die Monetarisierung von Nutzen Eine weitere nicht ausser Acht zu lassende Grenze ist die Wertschatzung des Lebens Ethische Konfliktsituationen treten haufig auf und sind auch Gegenstand der Medizinethik Studium BearbeitenMehrere deutsche Hochschulen bieten mittlerweile ein interdisziplinar ausgerichtetes Studium zur Gesundheitsokonomie an Es ist in der Regel in die Bereiche Betriebs und Volkswirtschaftslehre Sozialwissenschaften sowie zunehmend auch Wirtschaftsinformatik eingebettet Ziel ist es zum einen das Verstandnis fur gesundheitsokonomische Zusammenhange in einem Gesamtkonzept zu vermitteln zum anderen die Effizienz von Gesundheitsmitteln gegen ihre Kosten abzuwagen Dazu werden neben dem Hauptfach Gesundheitsokonomie unter anderem Module fur Management im Gesundheitsbereich Qualitatssicherung Entscheidungstheorie sowie gesundheitsokonomische Evaluation aber auch Kosten und Leistungsrechnung Organisation und Personalwesen oder Marketing gelehrt Medizin und die Arbeit mit Patienten spielen dagegen keine wesentliche Rolle Ethik BearbeitenNeben den betriebswirtschaftlichen und finanziellen Zielen ergeben sich ebenso ethische Fragen nach Gerechtigkeit und Gleichheit im modernen Gesundheitswesen Gesundheitsokonomen stehen der schwierigen Aufgabe gegenuber das okonomische und ethische Gleichgewicht in ihren Analysen zu vereinigen Siehe auch BearbeitenEpidemiologie Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsmanagement Pharmakookonomie Deutsche Gesellschaft fur GesundheitsokonomieLiteratur BearbeitenKornelia van der Beek Gregor van der Beek Gesundheitsokonomik Einfuhrung Oldenbourg Verlag Munchen 2011 ISBN 978 3 486 58686 2 Hartmut Berghoff Malte Thiessen Hrsg Themenheft Gesundheitsokonomien In Zeithistorische Forschungen 2020 17 Heft 2 Friedrich Breyer Peter Zweifel Mathias Kifmann Gesundheitsokonomik 5 uberarb Auflage Springer Berlin Heidelberg 2005 Michael F Drummond u a Methods for the Economic Evaluation of Health Care Programmes 3 uberarb Auflage Oxford University Press Oxford 2005 ISBN 3 540 22816 0 Leonhard Hajen Holger Paetow Harald Schuhmacher Gesundheitsokonomie Strukturen Methoden Praxisbeispiele 4 uberarb u erw Auflage Kohlhammer Stuttgart 2007 ISBN 978 3 17 019938 5 Karl W Lauterbach Matthias Schrappe Hrsg Gesundheitsokonomie Qualitatsmanagement und Evidence based Medicine eine systematische Einfuhrung 2 uberarb Auflage Schattauer Stuttgart New York 2003 Karl W Lauterbach Stephanie Stock Helmut Brunner Hrsg Gesundheitsokonomie Lehrbuch fur Mediziner und andere Gesundheitsberufe Hans Huber 2006 ISBN 3 456 84333 X Oliver Mast Inga Marion Thate Waschke Kleines Bayer Lexikon Gesundheitsokonomie Bayer Vital GmbH Leverkusen 1999 ISBN 3 00 005002 7 Peter Oberender Thomas Ecker Grundelemente der Gesundheitsokonomie PCO Verlag Bayreuth 2001 ISBN 3 931319 78 4 David Matusiewicz Jurgen Wasem Gesundheitsokonomie in Deutschland ein Blick zuruck nach vorne In Muhlbauer u a Zukunftsperspektiven der Gesundheitswirtschaft LIT Verlag 2012 S 420 439 G Noelle E Jaskulla P T Sawicki Aspekte zur gesundheitsokonomischen Bewertung im Gesundheitssystem In Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 49 2006 S 28 33 Thomas Rice Stichwort Gesundheitsokonomie Eine kritische Auseinandersetzung KomPart Verlag Bonn 2004 Reinhard Rychlik Gesundheitsokonomie Gesundheit und Praxis Ferdinand Enke Verlag Stuttgart 1999 Herbert Rebscher Gesundheitsokonomie und Gesundheitspolitik Economica Verlag Heidelberg 2006 Dennis Hackl Neue Technologien im Gesundheitswesen Gabler Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden Leipzig 2010 ISBN 978 3 8349 2410 0 O Schoffski J M Graf v d Schulenburg Gesundheitsokonomische Evaluationen 3 Auflage Springer 2007 ISBN 978 3 540 49559 8 Christian Thielscher Hrsg Handbuch Medizinokonomie I Grundlagen und System der medizinischen Versorgung ISBN 978 3 658 17782 9Weblinks BearbeitenMichael und Barbara Thieme Kommentierte Literatur und Linkliste zu Gesundheitsokonomie HealthEconomics Com Ubersichtsseite fur gesundheitsokonomische Ressourcen im Web englisch International Health Economics Association iHEA Die internationale Vereinigung der Gesundheitsokonomen englisch Reinhard Busse Detlev Ganten Stefan Huster Erich Reinhardt Norbert Suttorp Urban Wiesing Diskussionspapier Zum Verhaltnis von Medizin und Okonomie im deutschen Gesundheitssystem Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina Hrsg Jorg Hacker Oktober 2016 S 28 abgerufen am 28 Oktober 2016 Einzelnachweise Bearbeiten SGB V Gesetzliche Krankenversicherung 12 1 Hannoveraner Konsens Memento des Originals vom 21 Februar 2016 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www dgrw online de PDF Website IQWiG Memento des Originals vom 19 September 2018 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www iqwig de P Zweifel F Breyer M Kifmann Gesundheitsokonomie 6 Auflage Berlin Heidelberg New York 2013 S 24 Biesecker Kesting Mikrookonomie Oldenbourg 2003 Normdaten Sachbegriff GND 4130935 2 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Gesundheitsokonomie amp oldid 236112313