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Unter Stammzelltransplantation versteht man die Ubertragung von Stammzellen von einem Spender an einen Empfanger Dabei kann es sich bei Spender und Empfanger um dieselbe Person handeln autologe Transplantation oder um zwei verschiedene Personen allogene Transplantation In der klinischen Praxis werden heute ausschliesslich Blutstammzellen transplantiert Blutstammzellen werden auch als hamatopoetische Stammzellen bezeichnet daher die ans Englische angelehnte Kurzbezeichnung HSZT fur hamatopoetische Stammzelltransplantation Im Rahmen von klinischen Studien wurden bereits andere nicht blutbildende Stammzellen ubertragen etwa mesenchymale Stammzellen Diese Transplantationen sind jedoch derzeit noch nicht von praktischer Bedeutung fur die Medizin siehe hierzu Regenerative Medizin Stammzelltherapie etc Im Folgenden ist daher nur von der Transplantation von Blutstammzellen die Rede Es gibt drei verschiedene Transplantationsarten die allogene die autologe und die syngene Die allogene ist die haufigste Transplantationsart bei der weltweit nach Menschen mit vertraglichen Gewebemerkmalen gesucht wird Bei der autologen Transplantation werden dem Patienten selbst Stammzellen entnommen und diese dann nach entsprechender myeloablativer also das Knochenmark zerstorender Therapie dem Patienten wieder zugefuhrt Die syngene ist die seltenste Transplantationsart da man einen Zwilling des Empfangers finden muss Inhaltsverzeichnis 1 Indikation fur eine Stammzelltransplantation 2 Voraussetzungen fur eine erfolgreiche Transplantation 3 Spendersuche und Spenderregister 4 Methoden der Stammzellgewinnung 4 1 Knochenmarkspende 4 2 Periphere Blutstammzellspende 4 3 Nabelschnurblutspende 5 Risiken fur den Spender 5 1 Knochenmarkspende 5 2 Periphere Blutstammzellspende 5 3 Nabelschnurblutspende 6 Ablauf der Transplantation beim Empfanger 7 Stammzelltransplantation mit reduzierter Konditionierung 8 Forschung mit Breitenwirkung 9 Siehe auch 10 Literatur 11 Weblinks 12 EinzelnachweiseIndikation fur eine Stammzelltransplantation Bearbeiten nbsp Patient bei der Entnahme von Stammzellen zur BehandlungEine autologe Transplantation kann notwendig werden wenn z B aufgrund einer Krebserkrankung eine Chemotherapie und oder Bestrahlung notwendig wird Da diese aber das eigene blutbildende System schwer schadigen konnen werden dem Patienten vor Beginn der Behandlung gesunde Stammzellen entnommen die ihm nach der myeloablativen Knochenmark eliminierenden Therapie wieder zuruckgegeben werden Die Knochenmarksfunktion kann somit wiederhergestellt werden Die in den 1970er Jahren eingefuhrte autologe Stammzelltransplantation machte eine Hochdosis Chemotherapie z B beim Neuroblastom erst moglich und erhohte somit wesentlich die Heilungschancen insbesondere bei kindlichen malignen Tumoren Eine weitere Anwendung ist die Entnahme von erkrankten Stammzellen zur Behandlung ausserhalb des Korpers des Patienten Allogene Stammzelltransplantationen werden vor allem bei den verschiedenen Formen der Leukamie eingesetzt wenn andere Behandlungsmethoden nicht zum Erfolg gefuhrt haben aber auch bei verschiedenen anderen Erkrankungen wie z B malignen Lymphomen Oftmals ist eine Transplantation fur den Patienten die einzige Moglichkeit fur eine vollstandige Heilung Beim Hodgkin Lymphom hingegen ist ein Nutzen der allogenen Stammzelltransplantation nicht belegt 1 Auch bei nicht malignen Erkrankungen kommt die Stammzelltransplantation zum Einsatz Die ersten erfolgreichen allogenen Stammzelltransplantationen wurden 1968 an Patienten mit den erblichen Immunschwachekrankheiten X SCID und Wiskott Aldrich Syndrom durchgefuhrt Bei schweren Hamoglobinopathien wie der Sichelzellkrankheit oder der homozygoten b Thalassaemia major stellt eine allogene Stammzelltransplantation die einzige kurative Therapieoption dar 2 Voraussetzungen fur eine erfolgreiche Transplantation BearbeitenWichtigste Voraussetzung fur eine erfolgreiche allogene Transplantation ist die Verfugbarkeit eines kompatiblen Spenders Hierzu werden bestimmte Gewebemerkmale die so genannten HLA Typen untersucht Da die Gewebemerkmale durch ihre Vielfalt millionenfache Kombinationen ermoglichen gestaltet sich die Suche nach dem passenden Spender als uberaus schwierig Je genauer Spender und Empfanger in ihren HLA Merkmalen ubereinstimmen desto grosser ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Transplantation Umgekehrt sinkt mit jeder Unstimmigkeit in den HLA Merkmalen den so genannten HLA Mismatches die Chance auf ein erfolgreiches Anwachsen der transplantierten Zellen und das Risiko fur den Patienten steigt Beispielsweise erhoht sich bei nicht komplett passenden Merkmalen die Wahrscheinlichkeit an einer so genannten Graft versus Host GvH Reaktion zu erkranken einer Abstossungsreaktion bei der die transplantierten Immunzellen des Spenders die Organe des Patienten als fremd erkennen und bekampfen Die Auswirkungen einer GvH konnen zwar meist mit Medikamenten kontrolliert werden sodass Empfanger leichtes teils chronisches Unbehagen spuren konnen schwerere GvH Verlaufe konnen jedoch Organschaden hervorrufen oder zum Tod des Empfangers fuhren Mesenchymale Stromazellen konnten zur therapeutischen und prophylaktischen Behandlung von GvH Reaktionen verwendet werden Im Jahr 2019 haben Fisher und Mitarbeiter eine Cochrane Ubersichtsarbeit mit randomisierten kontrollierten Studien erstellt um die Sicherheit und Wirksamkeit von mesenchymalen Stromazellen MSC bei Patienten mit einer Graft versus Host Reaktion GvHD zu messen Die Evidenz ist sehr ungewiss bezuglich der Wirkung von mesenchymalen Stromazellen fur die Behandlung von Graft versus Host Erkrankungen nach Stammzelltransplantationen auf die Vollremission komplettes Verschwinden von akuten und chronischen Graft versus Host Reaktionen bei therapeutischer Anwendung Mesenchymale Stromazellen verursachen eventuell nur eine geringe oder keine Veranderung bezuglich der Gesamtmortalitat der Ruckkehr der malignen Erkrankung und der Inzidenz der akuten und chronischen Graft versus Host Reaktion bei prophylaktischen Zwecken 3 Bei der Spendersuche spielt die AB0 Blutgruppe keine wesentliche Rolle Spender und Empfanger konnen unter bestimmten Voraussetzungen auch unterschiedliche Blutgruppen besitzen Da beim Empfanger vor der Transplantation das gesamte erkrankte blutbildende System zerstort und durch die Stammzellen des Spenders neu aufgesetzt wird hat der Empfanger nach einer erfolgreich verlaufenen Transplantation immer die Blutgruppe des Spenders auch wenn er vorher eine andere hatte Meistens kommen enge Verwandte Geschwister am ehesten als Spender in Frage Fur eine Vielzahl von Patienten steht jedoch kein passender Familienspender zur Verfugung fur diesen Fall gibt es seit einigen Jahren entsprechende Datenbanken in denen die HLA Merkmale vieler Millionen freiwilliger Spender gespeichert sind Trotzdem dauert die Suche nach einem passenden Fremdspender meist einige Monate Spendersuche und Spenderregister BearbeitenNur etwa 30 aller Patienten die eine Stammzellspende einer anderen Person benotigen finden einen geeigneten Spender im eigenen Verwandtenkreis Die ubrigen sind auf einen Fremdspender angewiesen Fur die Vermittlung solcher Spender haben sich weltweit zahlreiche Organisationen gegrundet die eine Knochenmarkspenderdatei betreiben Interessierte Spender konnen sich bei einer dieser Organisationen oder teilweise in Apotheken 4 typisieren lassen am einfachsten bei einer vor Ort durchgefuhrten Typisierungsaktion Dabei wird eine kleine Blutprobe etwa 2 20 ml das entspricht maximal etwa zwei Essloffeln entnommen oder ein Abstrich von der Wangeninnenwand gewonnen mit deren Hilfe im Labor die wichtigsten Gewebemerkmale bestimmt werden konnen Der Abstrich des Gewebes kann von zu Hause aus durchgefuhrt werden und uber den Versandweg verschickt werden Diese werden zusammen mit dem Namen und der Anschrift des potentiellen Spenders bei der jeweiligen Organisation gespeichert Die personlichen Daten dienen nur dazu spater mit dem Spender Kontakt aufnehmen zu konnen In die nationalen und internationalen Datenbanken gelangen alle Informationen nur in anonymisierter Form unter einer Spenderkennziffer Mit der Aufnahme in ein Spenderregister verpflichtet sich aber noch niemand spater tatsachlich zu spenden Bisher sind in Deutschland rund 10 Millionen Spendewillige registriert und HLA typisiert Stand April 2023 weltweit sind es insgesamt 27 7 Millionen Stand 27 Januar 2016 5 Benotigt ein Patient eine Fremdspende so richten sich die behandelnden Arzte an sogenannte Suchzentren die meist grossen Transplantationskliniken oder Spenderdateien angegliedert sind um eine Spendersuche einzuleiten in Deutschland handelt es sich dabei im Normalfall um das Zentrale Knochenmarkspender Register Deutschland 6 Diese Register suchen in den internationalen Datenbanken nach geeigneten Spendern Ziel ist es einen moglichst HLA kompatiblen Spender zu finden Allerdings spielen auch andere Faktoren wie zum Beispiel Alter Gewicht und Geschlecht der potentiellen Spender eine Rolle da die verfugbare Anzahl fur eine eventuelle Transplantation benotigter Stammzellen auch von diesen Faktoren beeinflusst wird In Frage kommende Spender werden dann uber ihre Spenderdateien gebeten sich noch einmal Blut abnehmen zu lassen damit die Vertraglichkeit mit dem Patienten genauer bestimmt werden kann Fein oder High Resolution Typisierung Mit Hilfe internationaler Spenderegister ist es heute moglich fur etwa 70 der Bedurftigen die keinen geeigneten Spender bereits in der Familie haben diesen genetischen Zwilling zu finden Allerdings wirkt es sich fur die Spendersuche negativ aus dass einige Spender bei einem Umzug ihr Spenderegister nicht informieren und sie z B aufgrund des Fehlens von Meldegesetzen wie etwa in den USA nicht mehr aufgefunden werden konnen Es ist bereits vorgekommen dass trotz sehr seltener Gewebemerkmale bereits ein geeigneter Spender in den Datenbanken vorhanden war aber aufgrund eines Umzugs nicht mehr ausfindig gemacht werden konnte Ist schliesslich ein passender Spender gefunden so werden dessen Gewebemerkmale noch einmal getestet sog Bestatigungstest oder Confirmatory Typing als auch mittels eines medizinischen Fragebogens sowie virologischen Untersuchungen die Spendefahigkeit beurteilt Dies geschieht um alle Risikofaktoren ausschliessen zu konnen die spater den Spender oder den Empfanger gefahrden konnten Die Spenderdateien sind verpflichtet den Spender uber auffallige Befunde z B positive Befunde fur Hepatitis oder HIV Marker oder seltene Blutmerkmale zu informieren 7 Bis zum Beginn der Vorbehandlung des Patienten siehe unten kann der Spender jederzeit noch von der Spende zurucktreten Nach Moglichkeit sollte dies zu einem so spaten Zeitpunkt jedoch vermieden werden da bis dahin bereits viel Zeit und Geld in die Spendersuche investiert worden ist Ein Zurucktreten kurz vor der eigentlichen Spende das heisst wenn der Patient bereits vorbehandelt wird fuhrt in den meisten Fallen zum Tod des Patienten da die Vorbehandlung oftmals mit erheblichen Komplikationen einhergeht die der Korper nur selten ohne das Transplantat bewaltigen kann Grundsatzlich bekommen Spender ab dem Zeitpunkt an dem sie um einen erneuten Bluttest gebeten werden alle notwendigen Auslagen erstattet Dies schliesst die Fahrtkosten zu Voruntersuchungen und zur Spende selbst sowie den Verdienstausfall fur diese Tage mit ein Bei Arbeitnehmern wird ublicherweise der Lohn weitergezahlt und der Arbeitgeber kann der jeweiligen Spenderdatei diesen Betrag in Rechnung stellen Zudem werden fur die Spender von den meisten Dateien Versicherungen abgeschlossen die Zwischenfalle bei den Voruntersuchungen und der eigentlichen Entnahme sowie Unfalle bei Fahrten zu diesen Terminen abdecken Wahrend des gesamten Spendevorgangs erfahren weder der Empfanger oder seine Arzte die Identitat des Spenders noch weiss der Spender wer der Patient ist dies gilt naturlich nicht fur Spenden unter Familienangehorigen Etwa sechs bis acht Wochen nach der Transplantation kann der Spender sich uber seine Spenderdatei uber den Gesundheitszustand des Empfangers informieren Da das Transplantat eine Zeit braucht um anzuwachsen kann man vorher keine sicheren Auskunfte geben Aber auch nach dieser Zeitspanne sind endgultige Aussagen schwierig da selbst nach gelungener Transplantation Ruckfalle der Erkrankungen auftreten konnen Ist aber alles gut gegangen ist in vielen Fallen auch Kontakt mit dem Patienten bzw dem Spender moglich Abhangig von den Richtlinien des jeweiligen Spender beziehungsweise Patientenregisters konnen sich der Spender und sein Empfanger nach einer gewissen Zeit entweder anonyme Briefe uber die Spenderdatei beziehungsweise das Transplantationszentrum schicken oder nach einer gewissen Zeit auch personlich kennenlernen wenn beide dies wunschen Bei deutschen Patienten betragt die Zeit zwischen letzter Transplantation und personlichem Kennenlernen zwei Jahre Es gibt aber auch Lander in denen ein solches Kennenlernen grundsatzlich nicht moglich ist Methoden der Stammzellgewinnung BearbeitenGrundsatzlich gibt es derzeit zwei Methoden der Stammzellgewinnung die klassische Knochenmarksentnahme und die inzwischen ublichere Periphere Blutstammzellspende Mit beiden Methoden erreicht man qualitativ gleichwertige Ergebnisse Der Spender hat allerdings keine Moglichkeit das Entnahmeverfahren selbst zu wahlen da dieses vom Arzteteam des Empfangers unter Berucksichtigung individueller gesundheitlicher Aspekte gewahlt wird Typischerweise wird in ca 80 90 der Falle die Periphere Blutstammzellspende gewahlt Daneben besteht mit gewissen Einschrankungen die Moglichkeit Stammzellen Nabelschnurblutstammzellen aus Nabelschnurblut zu gewinnen Die Entnahme des Transplantats muss nicht zwangslaufig in der Klinik stattfinden in der der Patient behandelt wird vielmehr wird von den Spenderdateien versucht eine Entnahme in der Nahe des Wohnortes des Spenders zu organisieren damit dieser keine weite Reise zu unternehmen braucht Das Transplantat wird am selben Tag von einem Kurier meist der behandelnde Arzt des Patienten oder ein Mitarbeiter der Klinik zum Patienten gebracht Knochenmarkspende Bearbeiten nbsp Knochenmarkspunktion Entnahme von Knochenmark nbsp Knochenmarktransplantat ausreichend fur einen 4 jahrigen Empfanger Die klassische Methode der Stammzelltransplantation ist die Ubertragung von rotem Knochenmark Dem Spender wird dabei in der Regel aus dem Beckenkamm durch eine spezielle Nadel etwa 1 Liter Knochenmark Blut Gemisch entnommen Die Stammzellen werden hieraus isoliert und ggf weiter aufgereinigt und dem Empfanger spater transfundiert Die Prozedur der Entnahme erfolgt unter Narkose und dauert inklusive Ein und Ausleitung der Narkose etwa 1 bis 1 Stunden Obwohl auch ambulante Entnahmen moglich sind wird der Spender meist am Vorabend der Entnahme stationar aufgenommen und am Tag nach der Entnahme wieder entlassen um noch eine Kontrollnacht nach Narkose und Entnahme zu haben Das entnommene Knochenmark regeneriert sich beim Spender innerhalb von etwa zwei Wochen oft werden zur Unterstutzung der Blutbildung Eisentabletten mit nach Hause gegeben Periphere Blutstammzellspende Bearbeiten Hauptartikel Stammzellapherese Inzwischen wurde die klassische Knochenmarkspende von der Peripheren Blutstammzellspende weitgehend abgelost Dabei wird dem Spender etwa eine Woche lang das Hormon G CSF gespritzt welches bewirkt dass Stammzellen aus dem Knochenmark ins Blut ubergehen Dort konnen sie dann mittels Stammzellapherese herausgefiltert werden genauere Beschreibung siehe dort Nabelschnurblutspende Bearbeiten Eine besondere Form der Stammzelltransplantation ist die Verwendung von Nabelschnurblut Direkt nach der Geburt wird aus der abgeklemmten Nabelschnur das dort befindliche Blut abgesaugt es wurde sonst weggeworfen und im Labor die Stammzellen extrahiert Die so gewonnenen Stammzellen sind besonders gut vertraglich stehen aber naturgemass nur in geringerer Menge zur Verfugung Eltern konnen Nabelschnurblut ihrer Kinder spenden oder kostenpflichtig zum eigenen Gebrauch einfrieren lassen Risiken fur den Spender BearbeitenWie jeder medizinische Eingriff ist eine Stammzelltransplantation auch fur den Spender mit moglichen Risiken und Nebenwirkungen verbunden die durch den invasiven Eingriff und die verabreichten Medikamente hervorgerufen werden konnen Vor jeder Stammzellspende findet eine umfassende Gesundheitsprufung statt wodurch die moglichen Risiken der Transplantation so gering wie moglich gehalten werden Ausschlussgrunde sind z B ein Alter uber 61 Jahre Herz Kreislauf Erkrankungen Autoimmunerkrankungen Erkrankungen der Niere sowie Infektionskrankheiten Auch psychische Erkrankungen und das Vorliegen einer Suchtkrankheit fuhren in aller Regel zum Ausschluss Dadurch wird sichergestellt dass nur gesunde und widerstandsfahige Spender herangezogen werden und potenzielle Risikofaktoren bereits im Voraus ausgeschlossen werden konnen 8 9 Generell gilt die Stammzelltransplantation fur den Spender als ein relativ risikoarmer Eingriff Trotzdem kann es bei der Durchfuhrung zu Komplikationen kommen wobei in seltenen Fallen auch schwere und dauerhafte Schadigungen dokumentiert sind In sehr seltenen Einzelfallen wurde auch uber Todesfalle nach einer Stammzellenspende berichtet 10 Knochenmarkspende Bearbeiten Die moglichen Nebenwirkungen fur den Knochenmarkspender beschranken sich in der Regel auf leichte Schmerzen und Bewegungseinschrankungen ahnlich einem Muskelkater sowie Hamatome im Bereich der Einstichstellen die jedoch nach einigen Tagen wieder verschwinden Durch die notwendige Narkose kann es unter Umstanden auch zu vorubergehender Ubelkeit o a kommen Das Risiko dass es durch die Narkose oder durch das Punktieren des Knochenmarkraumes zu ernsten Komplikationen kommt liegt laut dem US Gesundheitsministerium etwa bei 2 4 11 Bei 99 aller Spender kommt es jedoch zu einer vollstandigen Erholung 12 Einer Studie zufolge ereignete sich bei den teilnehmenden europaischen Transplantationsteams im Zeitraum von 1993 bis 2005 ein einziger Todesfall bei einer Gesamtzahl von 27 770 durchgefuhrten Knochenmarkspenden Gegenuber der Normalbevolkerung wurde in einem Zeitraum von mehreren Jahren nach dem Eingriff keine erhohte Krebsgefahr festgestellt 13 Haufig wird im Zusammenhang mit einer Stammzelltransplantation der Begriff Knochenmark mit Ruckenmark verwechselt Dies ist jedoch falsch bei einer Knochenmarkentnahme wird kein Eingriff an der Wirbelsaule vorgenommen Einschrankungen der Empfindungsfahigkeit oder gar eine Querschnittlahmung sind daher grundsatzlich nicht zu befurchten Periphere Blutstammzellspende Bearbeiten Als Nebenwirkungen treten beim Spender oft mehr oder weniger stark ausgepragte grippeahnliche Symptome auf die durch das verabreichte Medikament z B Filgrastim verursacht werden und nach dessen Absetzung in aller Regel schnell wieder verschwinden Einer Studie mit 2408 Spendern zufolge berichten 40 der Patienten nach dem Eingriff uber Mudigkeit Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit Diese Symptome verschwinden in der Regel im Verlauf von einem Monat Empfundene Knochenschmerzen gehen bei 94 der Patienten innerhalb von einer Woche zuruck Allerdings waren bis zu 2 der Patienten auch ein Jahr nach dem Eingriff noch nicht vollstandig schmerzfrei Durch die gleichzeitige Gabe gangiger frei verkauflicher Schmerzmittel wie z B von Paracetamol oder Ibuprofen konnen diese Symptome oft stark gelindert werden Etwa zwei Drittel der Patienten mit mittelschweren bis starken Schmerzen sprechen auf diese Schmerzmedikamente an 3 der Spender berichteten uber dauerhafte Mudigkeit die auch langere Zeit nach dem Eingriff noch fortbestand Bei 15 von 2408 Spendern 0 6 ergaben sich schwere Komplikationen mit der Notwendigkeit eines langeren stationaren Krankenhausaufenthalts Todesfalle traten in dieser Studie jedoch nicht auf Auch die Krebsraten der Spender waren in einem Zeitraum von 8 Jahren nach dem Eingriff im Vergleich zur Normalbevolkerung nicht erhoht 14 Das Risiko ernster Herz Kreislauf Probleme nach dem Eingriff liegt gemass einer Befragung von 262 Stammzellentransplantationsteams in europaischen Fachkliniken bei etwa 1 1500 In dieser Studie wurde bei einer Gesamtanzahl von 23 254 vollzogenen peripheren Blutstammzellspenden von 4 Todesfallen berichtet Die Anzahl der Krebsfalle nach dem Eingriff war auch hier gegenuber der Normalbevolkerung uber einen mehrjahrigen Betrachtungszeitraum nicht erhoht 15 Nabelschnurblutspende Bearbeiten Das Abklemmen und Abtrennen der Nabelschnur nach der Geburt ist ein notwendiger und naturlicher Vorgang bei der Geburt eines Kindes Bei einer komplikationsfreien Geburt wird die Nabelschnur erst getrennt wenn das Blut vollstandig auspulsiert ist d h dem Kreislauf des Neugeborenen einverleibt wurde Auf das Auspulsieren kann im Rahmen einer beabsichtigten Spende verzichtet werden Da beim normalen Geburtsvorgang also kein zusatzlicher medizinischer Eingriff notwendig ist ist die Nabelschnurblutspende daher nach derzeitigem Kenntnisstand fur Mutter und Kind risikofrei 16 Ablauf der Transplantation beim Empfanger BearbeitenGrundsatzlich werden die gewonnenen Stammzellen dem Patienten intravenos ubertragen Dazu muss jedoch zunachst das eigene kranke Knochenmark mit Bestrahlungen und oder Chemotherapie zerstort werden Diese Phase der Vorbereitung wird als Konditionierung bezeichnet Je grundlicher dies geschieht desto schwerer sind die Nebenwirkungen aber desto geringer ist die Gefahr eines Ruckfalls Die Entscheidung uber die Intensitat der Vorbehandlung treffen die behandelnden Arzte Die verbleibenden Reste des alten Knochenmarks werden dann vom neuen Immunsystem das vom Spender stammt zerstort Aus diesem Grund sind eineiige Zwillingsgeschwister nicht unbedingt die idealen Spender zwar ist hier die Vertraglichkeit der ubertragenen Stammzellen besonders gut aber moglicherweise werden die Reste des kranken Knochenmarks nicht vollstandig beseitigt Gleiches gilt fur autologe Transplantationen Die eigentliche Transplantation ist unaufwandig das Transplantat wird direkt aus dem Beutel s Bild uber einen Venenkatheter in den Blutkreislauf des Empfangers ubertragen Das neue Knochenmark findet selbst den Weg in den Knochen und fangt nach etwa zehn Tagen mit der Produktion der Blutzellen an Nach der Transplantation ist der Patient erhohter Ansteckungsgefahr ausgesetzt Dies liegt zum einen an der notwendigen Immunsuppression und zum anderen daran dass zwar das Immunsystem des Spenders in den neuen Korper ubertragen wird aber nicht die Informationen uber bereits durchgestandene Krankheiten Das Immunsystem des Patienten entspricht quasi wieder demjenigen eines Sauglings und tatsachlich erkranken viele Stammzellempfanger in der Folge an typischen Kinderkrankheiten auch wenn sie diese schon einmal hatten Erst nach einigen Jahren entsprechen die Abwehrkrafte wieder denjenigen eines gesunden Erwachsenen Eine Stammzelltransplantation kostet in Deutschland rund 98 000 Euro Stand 2012 17 Stammzelltransplantation mit reduzierter Konditionierung BearbeitenBei der klassischen allogenen SZT werden wahrend der Konditionierung mehrere Medikamente in hoher Dosierung in der Regel kombiniert mit einer Ganzkorperbestrahlung eingesetzt um samtliche leukamischen beziehungsweise bosartigen Zellen auszurotten und das Immunsystem zu unterdrucken Verbunden damit ist eine Zerstorung des Knochenmarks Deshalb bezeichnet man diese Art der SZT auch als myeloablativ knochenmarkzerstorend Die Stammzelltransplantation mit reduzierter Konditionierungsintensitat RIC zielt dagegen im Wesentlichen nur auf eine Immunsuppression mit entsprechenden Immunsuppressiva um das Immunsystem vor der Transplantation auszuschalten damit das Risiko des Nichtanwachsens oder einer Abstossung der transplantierten Spenderstammzellen moglichst klein gehalten wird Diese Art der Transplantation ist weniger aggressiv Nach dem Anwachsen der Spenderstammzellen sollen diese dann in der Lage sein noch vorhandene leukamische Zellen mit Hilfe einer immunologischen Reaktion der sogenannten Transplantat Gegen Leukamie Reaktion zu zerstoren Der Vorteil der RIC SZT liegt darin dass damit auch altere Patienten und Patienten mit einer fortgeschrittenen oder schwer heilbaren leukamischen Erkrankung geheilt werden konnen Da dieses Verfahren noch relativ jung ist kann zur Zeit der Stellenwert dieser Art der Ubertragung im Vergleich zur klassischen Stammzelltransplantation noch nicht genau erfasst werden Lebensbedrohliche Komplikationen wie bei der klassischen SZT treten allerdings oftmals in gleicher Intensitat auf Dies sind insbesondere schwere Infektionen und die Transplantat Gegen Wirt Reaktion GvHD die relativ spat nach der Transplantation auftreten und sich ausserdem chronisch entwickeln kann In einer Studie des Fred Hutchinson Krebszentrums in Seattle USA wurde 2011 das Therapieergebnis bei alteren Patienten mit fortgeschrittenen hamatologischen Krebserkrankungen untersucht die eine allogene Stammzelltransplantation mit reduzierter Konditionierung erhielten Von 1998 bis 2008 wurden 372 Patienten im Alter von 60 75 Jahren Durchschnittsalter 64 Jahre aus 18 Kliniken erfasst Die Funfjahresuberlebensrate lag etwa bei einem Drittel der Patienten Krankheitsfortschritt oder Ruckfall war bei 135 Patienten 36 die haufigste Todesursache 104 Patienten 28 starben an anderen Ursachen wie Infektionen Spender gegen Wirt Reaktion GvHD und Multiorganversagen 18 Nach einer deutschen Studie aus dem Jahr 2012 wurden 195 Patienten die an AML erkrankt waren entweder intensiv oder mit einer niedrigen Dosierung vorbehandelt Annahernd gleich blieb die Uberlebensrate der Patienten nach drei Jahren sie betrug in beiden Gruppen etwa 60 Prozent Deutliche Unterschiede zeigten sich hingegen in der Fruhphase Bei der reduzierten Konditionierung waren ein Jahr nach Behandlungsbeginn nur 8 Prozent der Patienten im Schema mit hochdosierter Vorbehandlung aber 17 Prozent verstorben Das Alter der erfassten Patienten lag zwischen 18 und 60 Jahren 19 Forschung mit Breitenwirkung BearbeitenDie Stammzellforschung in Deutschland zielt auch darauf ab Transplantationen bei alteren Krebspatienten zu verbessern So finanzierte 2011 die Deutsche Krebshilfe sieben Forschungsprojekte eines Schwerpunktprogramms mit 3 2 Millionen Euro damit die Therapie von Krebs Patienten im hoheren Lebensalter effektiver wird Siehe auch BearbeitenZentrales Knochenmarkspender Register Deutschland Deutsche Knochenmarkspenderdatei Aktion Knochenmarkspende Bayern Stefan Morsch Stiftung Deutsche Jose Carreras Leukamie Stiftung Deutsche Stammzellspenderdatei Nuklearkatastrophe von Tschernobyl Weitere LanderLiteratur BearbeitenSusanne Schafer Menschheits Geschwister Erfahrungsbericht einer Knochenmarkspenderin Glare Verlag Frankfurt 2009 ISBN 978 3 930761 69 2 Paul Paulson In Vivo Diagnose Lymphknotenkrebs erforscht und durchlebt Prof Dr Michael Hummel Koautor zum onkologischen Hintergrund Epubli Verlag 2012 ISBN 978 3 8442 1843 5Weblinks BearbeitenQuellen und weitere Informationen zur Stammzellspende und transplantation Zentrales Knochenmarkspenderregister Deutschland Zentrales anonymisiertes Register aller deutschen Spender Deutsche Stammzellspenderdatei DSD Osterreichisches Rotes Kreuz Osterreichisches Stammzell Register Schweizer Stiftung Blut Stammzellen Deutsche Jose Carreras Leukamie Stiftung e V zellux net Umfangreiches Themenportal mit Unterrichtsmaterial zum Thema Stammzellforschung DLH Stammzellentransplantation mit reduzierter Konditionierung Verein fur Knochenmark und Stammzellspenden e V Einzelnachweise Bearbeiten Deutsches Arzteblatt 28 September 2010 Nutzen der allogenen Stammzelltransplantation bei Hodgkin nicht belegt Memento des Originals vom 21 April 2015 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www aerzteblatt de Guido Lucarelli Antonella Isgro Pietro Sodani Javid Gaziev Hematopoietic stem cell transplantation in thalassemia and sickle cell anemia In Cold Spring Harbor Perspectives in Medicine Band 2 Nr 5 Mai 2012 ISSN 2157 1422 S a011825 doi 10 1101 cshperspect a011825 PMID 22553502 PMC 3331690 freier Volltext Sheila A Fisher Antony Cutler Carolyn Doree Susan J Brunskill Simon J Stanworth Mesenchymal stromal cells as treatment or prophylaxis for acute or chronic graft versus host disease in haematopoietic stem cell transplant HSCT recipients with a haematological condition In Cochrane Database of Systematic Reviews 30 Januar 2019 doi 10 1002 14651858 CD009768 pub2 Carolin Bauer Apotheken vermitteln Stammzellen Spender Abgerufen am 11 Juli 2016 aktuelle Spenderzahlen ZKRD Uber das ZKRD Deutsche Standards fur die nichtverwandte Blutstammzellspende hier Absatz 3 3 9 Archiviert vom Original am 30 Marz 2018 abgerufen am 9 September 2023 Zentrales Knochenmarkspender Register 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complete remission a prospective open label randomised phase 3 trialDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Stammzelltransplantation amp oldid 237171135