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Klassifikation nach ICD 10H18 6 KeratokonusH19 8 Keratokonus bei Down SyndromQ13 4 Kongenitaler KeratokonusQ13 9 Angeborene Fehlbildung des vorderen AugenabschnittesZ94 7 Zustand nach KeratoplastikICD 10 online WHO Version 2019 Die Augenkrankheit Keratokonus von altgriechisch keras Keras Horn lateinisch conus Kegel Hornhautkegel bezeichnet die fortschreitende Ausdunnung und kegelformige Verformung der Hornhaut des Auges Die Krankheit ist immer beidseitig kann aber auf einem Auge schwacher ausgepragt sein oder uberhaupt nicht symptomatisch werden Forme Fruste Keratokonus Die Erkrankung ist also durch zwei Eigenschaften charakterisiert Progression Entwicklung Die Hornhaut wird immer dunner und spitzer Sehschwache Durch die unregelmassige Verformung der Hornhaut nimmt die Sehscharfe ab In der Regel sind die Betroffenen kurzsichtig Diese Kurzsichtigkeit kann allerdings nicht vollstandig mit einer Sehhilfe korrigiert werden da die kegelformige Hornhautvorwolbung eine irregulare Hornhautverkrummung Astigmatismus bedingt Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Epidemiologie 3 Symptome 4 Ursache 5 Verlauf 5 1 Stadien 5 1 1 Marc Amsler 5 1 2 Jorg Krumeich 5 2 Auswirkungen 5 3 Begleiterkrankungen 5 4 Erbkrankheiten 6 Diagnose 6 1 Diagnosegerate 6 2 Abgrenzung 7 Behandlung 7 1 Brille 7 2 Kontaktlinsen 7 2 1 Ubersicht 7 2 2 Weiche Linsen 7 2 3 Weiche Linsen Huckepack System 7 2 4 Formstabile Linsen Hybridlinsen 7 2 5 Sklerallinsen 7 2 6 Spezielle Linsen 7 3 Operationen 7 3 1 CrossLinking CXL 7 3 2 Intracorneale Implantate 7 3 2 1 ICRS Intracorneale Ringsegmente 7 3 2 2 CISIS MyoRing 7 3 3 Hornhauttransplantation Keratoplastik 7 3 4 Alternativen 7 4 Prophylaxe Vorbeugung 7 5 Kostenubernahme spezifisch fur Deutschland 8 Prognose 9 Probleme 9 1 Alltag 9 2 Fuhrerschein 9 3 Flugschein 9 4 Polizei 9 5 Militar 10 Siehe auch 11 Literatur 12 Weblinks 13 EinzelnachweiseGeschichte Bearbeiten nbsp Nottinghams bahnbrechender Text uber Keratokonus 1854Der deutsche Augenarzt Burkhard David Mauchart hatte 1748 in seiner Doktorarbeit eine Krankheit beschrieben die er Staphylom diaphanum nannte 1 Allerdings dauerte es bis 1854 bis der britische Arzt John Nottingham den Keratokonus genauer beschrieb und auch feststellte dass er sich deutlich von anderen Ektasien der Hornhaut unterscheidet 1 Nottingham berichtete von Fallen mit konischer Hornhaut und beschrieb mehrere Merkmale der Krankheit wie Diplopie Schwachung der Hornhaut und Schwierigkeiten beim Sehen mit Korrekturlinsen 2 Im Jahr 1859 benutzte der Chirurg William Bowman ein Ophthalmoskop kurz zuvor von Hermann von Helmholtz erfunden um den Keratokonus genauer zu diagnostizieren 3 Bowman fuhrte einen feinen Haken durch die Hornhaut ein mit dem er an der Iris zog und die Pupille zu einem senkrechten Schlitz wie bei einer Katze ausdehnte Diese Methode konnte er erfolgreich bei einer 18 jahrigen Frau anwenden 1869 bekam die Storung von dem Schweizer Augenarzt Johann Friedrich Horner ihren heute gultigen Namen 4 Epidemiologie BearbeitenDer Keratokonus tritt in den Landern der westlichen Welt bei ca 1 Person pro ca 1000 2000 Einwohnern auf In Landern des Mittleren Ostens und Asiens ist die Haufigkeit des Vorkommens hoher In Deutschland ist etwa 0 5 der Bevolkerung d h jeder 2000 insgesamt etwa 40 000 Personen betroffen wobei dies aber nach Region und Untersuchungsmethoden variieren kann Bei Menschen mit Down Syndrom liegt eine Fallzahl von bis zu 15 vor 5 Meist wird der Keratokonus zwischen dem 20 und 30 Lebensjahr manifest Er kann aber auch vom Kindesalter an und bis zum 40 oder 50 Lebensjahr symptomatisch werden 6 Symptome Bearbeiten nbsp Simulation links mit normalem Auge rechts mit Keratokonus im 4 StadiumErste Anzeichen sind haufige Brillenkorrekturen mit Veranderung der Achse und wechselnde Sehstarke sowie eine zunehmende Hornhautkrummung oft zunachst an einem Auge Da es sich um eine seltene Krankheit handelt werden die Symptome im Anfangsstadium oft nicht dieser Augenkrankheit zugeordnet Die meisten Betroffenen haben einen jahrelangen Wechsel von verschiedenen Augenarzten hinter sich bis sie auf einen treffen der die Erkrankung erkennt Bei Keratokonus sehen die Betroffenen zum Teil nur auf einem Auge Phanomene wie z B Doppeltsehen von Gegenstanden monokulare Diplopie zusatzliche Schatten an Buchstaben und Gegenstanden sowie Schlieren oder sternformige Strahlen die von Lichtquellen auszugehen scheinen Eine sichere Beurteilung der Symptome ist im Anfangsstadium nur durch eine Analyse der Hornhautoberflache der Hornhautruckflache der Hornhautdicke und ggf noch einer Zellzahlbestimmung moglich Weitere Kennzeichen sind Hamosiderinringe Fleischer sche Ringe bekannt als Keratokonuslinien Hier tritt eine gelbbraune bis grunbraune Farbung auf die als halber oder geschlossener Kreis die Basis des Kegels umzieht sichtbar bei guter Beleuchtung Wahrend des weiteren Verlaufs konnen oberflachliche unregelmassige Narben und Trubungen wie auch Einrisse in der Descemetschen Membran sichtbar werden und Vogt sche Linien auftreten Bei einem fortgeschrittenen Krankheitsbild lasst sich ein Keratokonus mit blossem Auge von der Seite erkennen Wenn es zu einem Hornhautodem Flussigkeitsansammlung in der Hornhaut kommt liegt ein akuter Keratokonus vor Dieser kann unter Narbenbildung nach drei bis vier Monaten abheilen Selten kann es zu Rissen in der hinteren Hornhaut kommen so dass Flussigkeit aus der vorderen Augenkammer in die Hornhaut eindringt es kommt zu einem Hydrops bzw akuten Keratokonus Dieser aussert sich ausserdem in einer akuten starken Eintrubung der Hornhaut man sieht Nebel Der Hydrops bildet sich i a von selbst zuruck nbsp Munson Zeichen als Eindellung des Unterlids durch den Keratokonus bei Blick nach untenWenn der Patient den Blick nach unten richtet kann die konusformige Ausstulpung des Auges das Unterlid V formig eindellen Dies ist als Munson Zeichen bekannt benannt nach dem amerikanischen Augenarzt Edwin Sterling Munson 1870 1958 7 Ursache BearbeitenDie Ursache fur den Keratokonus ist bis heute trotz umfangreicher Studien z B Langzeitstudien in den USA bei 40 000 Betroffenen noch nicht bekannt Ultrastrukturelle Untersuchungen zeigen dass die regulare Schichtung der Kollagenlamellen in der Hornhaut durchbrochen ist Die Anordnung der Kollagenlamellen in einer orthogonalen Schichtung ist zerstort 8 Die Zerstorung erfolgt wahrscheinlich uber proteolytische Aktivitat In 23 der Falle ist eine genetische Disposition bekannt als einziges Gen kommt VSX1 Visual system homeobox gene 1 KTCN1 in Frage 9 Ubermassiges Reiben am Auge und bestimmte Umweltfaktoren etc konnen auch in Frage kommen Das dann folgende biomechanische Ungleichgewicht zwischen Druckbelastung Augeninnendruck und abnehmender Gewebsstarke halt dann einen Kreislauf aufrecht der sich im Fortschreiten der Erkrankung ausdruckt 10 Verlauf BearbeitenDie Veranderung der Hornhautoberflache kann anfanglich bei gering ausgepragtem Keratokonus noch oft mit einer Brille ausgeglichen werden Manche Patienten kommen sehr lange Zeit gut mit einer Brille zurecht Einige Patienten haben in diesem Stadium auch mehrere Brillen mit verschiedenen Starken und Sehachsen die zum Teil in Kombination mit Kontaktlinsen getragen werden da sich Sehstarke und Achse zum Teil im Verlauf von Tagen andern konnen Bei Fortschreiten des Keratokonus und starkerer Veranderung der Hornhaut kann die Fehlsichtigkeit in der Regel mit formstabilen Kontaktlinsen vermindert werden Wenn auch mit Kontaktlinsen keine ausreichende Sicht mehr erzielt werden kann weil der Konus sehr weit fortgeschritten ist oder die Kontaktlinsen nicht mehr gut angepasst werden konnen kann die defekte Hornhaut gegen ein Transplantat ausgetauscht werden Dies tritt aber nur in etwa 20 der Falle ein Die Transplantation wird in einer Augenklinik durchgefuhrt Dort wird die defekte Hornhaut gegen eine Spenderhornhaut ausgetauscht oder seltener mit anderen Methoden stabilisiert Stadien Bearbeiten Marc Amsler Bearbeiten Bereits um 1950 hat Marc Amsler 1891 1968 den Keratokonus in vier Stadien eingeteilt Hier die erweiterte Tabelle von Dieter Muckenhirn mit der Hornhautexcentrizitat die seit der Sagittalradienmessung mit Ophthalmometer dazu kam Grad Amslerwinkel Zentrale Radien VisusBrille VisusCL1 Transparenz Dicke HH2 Exc 31 0 3 gt 7 5 1 0 0 8 gt 1 normal 0 5 mm lt 0 82 4 9 7 5 6 5 0 8 0 2 1 0 0 8 normal 0 5 mm lt 0 83 gt 9 6 5 5 8 0 2 0 1 0 8 0 4 leicht trub 0 25 mm 1 2 1 54 nicht messbar lt 5 8 lt 0 1 0 4 0 2 stark trub lt 0 2 mm gt 1 51 CL Kontaktlinse 2 HH Hornhaut 3 exc Excavation wird in der Anatomie ein Spaltraum bezeichnet der sich wie eine Ausbuchtung zwischen anderen Gewebestrukturen ausbreitet Jorg Krumeich Bearbeiten Das Stadium ist festgelegt wenn eines der jeweiligen Charakteristika zutrifft Die Hornhautdicke bezieht sich auf die dunnste gemessene Stelle der Hornhaut Konusstadien nach Krumeich 11 12 13 Stadium Klinische KriterienStadium 1 exzentrische Hornhautversteilung induzierte Myopie Kurzsichtigkeit und oder Astigmatismus von 5dpt Hornhautradien 48 dpt Vogtsche Linien keine NarbenStadium 2 induzierte Myopie und oder Astigmatismus von gt 5 dpt bis 8 dpt Hornhautradien 53 dpt keine zentrale Hornhautnarben Hornhautdicke 400 µmStadium 3 induzierte Myopie und oder Astigmatismus von gt 8 dpt bis 10 dpt Hornhautradien gt 53 dpt keine zentrale Hornhautnarben Hornhautdicke 200 400 µmStadium 4 Refraktion nicht messbar Hornhautradien gt 55 dpt zentrale Narben Hornhautdicke 200 µmAuswirkungen Bearbeiten allmahliche Sehverschlechterung verschwommenes Sehen Verzerrungen Doppelt oder Mehrfachbilder Geisterbilder beim Sehen Permanent gerotete Augen Ubermudung und Anspannung der Gesichtsmuskeln Starke Unannehmlichkeiten bei trockener kalter staubiger und stickiger Luft Extreme Blend und Lichtempfindlichkeit Halos Vermindertes Dammerungs und Nachtsehen Verlust oder regelmassiges Verrutschen der Kontaktlinsen Sterne beim Betrachten einzelner Lichtquellen Schlieren beim Lesen von BuchstabenDiese Nebenwirkungen mussen nicht bei allen Betroffenen auftreten Die Phanomene sind individuell genau wie die Entwicklung des Keratokonus von Auge zu Auge verschieden ist Begleiterkrankungen Bearbeiten Jeder zweite Patient leidet mehr oder minder an einer Uberempfindlichkeit Beispiele hierfur sind Trockene Augen dunkle Augenringe Starke Lichtempfindlichkeit Weichteil Rheumatismus Hautprobleme atopischen Ekzems Neurodermitis Keratosis pilaris Reibeisenhaut Allergien Hausstaub Pollen Heuschnupfen Asthma Keratoconjunctivitis vernalis Bindehautentzundung Schilddrusenunterfunktion 14 15 Glasknochenkrankheit 16 Multiple Sklerose Autoimmunerkrankung des ZNS Kollagenosen Bindegewebserkrankung Retinopathia pigmentosa eine Netzhauterkrankung Mitralklappenprolaps eine angeborene Herzerkrankung 17 Erbkrankheiten Bearbeiten Haufig wird eine Assoziation Verknupfung mit diversen Erbkrankheiten beobachtet Trisomie 21 5 Monosomie X Syndrom Ehlers Danlos Syndrom Marfan Syndrom 18 19 Alport Syndrom Silver Russell Syndrom Noonan Syndrom Mulvihill Smith Syndrom 20 Urrets Zavalia Syndrom 21 Floppy Eyelid Syndrom 22 Die Tranenqualitat ist durch eine solche Zweiterkrankung oft beeintrachtigt und kann durch Medikamente zusatzlichen Veranderungen unterworfen sein Diagnose BearbeitenBei Verdacht auf einen Keratokonus sollte eine Skiaskopie durchgefuhrt werden bei irregularem Reflex Scheren Phanomen besteht bereits ein erhohter Verdacht Zur weiteren Untersuchung sollte ein Keratoskop Placido Scheibe und eine Keratometrie zur Uberprufung der Hornhaut Topografie herangezogen werden nbsp Hornhaut Topogramm von einem Keratokonus AugeDiagnosegerate Bearbeiten Skiaskop altestes Messgerat bei Keratokonus ist der typische Fischmauleffekt zu sehen Ophthalmometer Keratometer zum Messen der Hornhautradien und zum Kontaktlinsen anpassen 23 24 Spaltlampe auch Hornhautmikroskop genannt zum Erkennen der Hornhautschichten und dicke Keratograf Placido Scheibe Videokeratometer zur Erfassung der Oberflachenstruktur 25 Pentacam Scheimpflugkamera 26 und OrbScan 27 28 zur Erfassung der Topografie der Vorder und Ruckseite Endothel sowie Berechnung der Dicke der Hornhaut Optische Koharenztomografie OCT zur Aufnahme eines Querschnitts des vorderen Augenabschnitts Hornhautdicke und Verlauf der Oberflache konnen dokumentiert werden 29 Seit einiger Zeit kann zusatzlich zu den optischen Parametern auch die mechanische Stabilitat 30 mit sogenannten Tonometern erfasst werden Diese Gerate sind eine Weiterentwicklung der herkommlichen Tonometer zur Augeninnendruckmessung und wurden u a mit Ultra High Speed Kameras ausgerustet Mit diesen modernen Tonometern kann die mechanische Stabilitat der einzelnen Hornhautschichten erfasst und in der Gesamtbeurteilung berucksichtigt werden Abgrenzung Bearbeiten nbsp Pellucide marginale HornhautdegenerationBesonders im Anfangsstadium kann ein Keratokonus mit einer irregularen Hornhautverkrummung oder aus Unerfahrenheit mit einer pelluciden marginalen Hornhautdegeneration PMD verwechselt werden 31 Andere Hornhautdegenerationen die auch eine Ausdunnung verursachen sind der Keratoglobus betrifft die ganze Hornhaut Die Keratektasie kann ein Anfangsstadium von Keratokonus sein Unter Keratoconus posticus wird eine Krummungszunahme der hinteren Hornhaut verstanden gleichzeitig bleibt aber die Hornhautoberflache unversehrt 32 Es scheint eine Verbindung zwischen Keratokonus und Keratoconus posticus zu bestehen Bei einer Fuchs Endotheldystrophie hingegen verdickt sich die Hornhaut zentral Behandlung BearbeitenBrille Bearbeiten Eine Moglichkeit zur Behandlung ist die Brille welche meist zu Beginn der Erkrankung eingesetzt wird Manche Augenarzte sind der Meinung diese Moglichkeit sei besser als Kontaktlinsen da Kontaktlinsen den Keratokonus auslosen oder zumindest verstarken konnten Ein Nachweis dazu fehlt aber Andere berichten dass eine Behandlung mit harten Kontaktlinsen eine weitere Ausbildung des Hornhautkegels unterbindet Es soll sogar zu einer Abflachung der Kegelspitzen kommen Hilfreich soll das Tragen einer Rasterbrille mit kleinen Lochern im Brillenglas sein Durch dieses Punktraster wird der einfallende Lichtstrahl schon vor dem Auge gebundelt und ausgerichtet Eine Heilung oder Ruckentwicklung des Keratokonus ist damit aber nicht zu erreichen einen wissenschaftlichen Beleg fur die Wirksamkeit der Rasterbrille gibt es nicht Kontaktlinsen Bearbeiten Ubersicht Bearbeiten Methode Falleweiche Linsen standard nur Ausnahmefalle im Anfangsstadiumweiche Speziallinsen Alternative zu formstabilen Linsen1formstabile Linsen Mittel der WahlSklerallinsen neue Generation Alternative bei hoher Empfindlichkeit der Augen1Duo System Huckepacksystem nur in seltenen Fallen21 Wenn zu viel Druck auf der Hornhaut ist und oder bei zu hoher Staubempfindlichkeit Weiche Linsen Bearbeiten Im Anfangsstadium konnen weiche Linsen evtl zur Korrektur benutzt werden Im spateren Stadium ist dies aber nicht mehr moglich da sich die Linsen dem Konus nicht anpassen und so keine Sehverbesserung moglich ist Hier sollten harte Kontaktlinsen angepasst werden weil die Tranenflussigkeit in Verbindung mit der Kontaktlinse die Hornhautunebenheiten ausgleicht In spateren Stadien kann das aber immer schwerer werden Bei leichtem oder mittelschweren Keratokonus kann eine Kerasoft IC Kontaktlinse angepasst werden Diese ist gasdurchlassiger als die herkommlichen weichen Kontaktlinsen Wobei es schwer ist diese bei fortgeschrittenem Konus anzupassen 33 Weiche Linsen Huckepack System Bearbeiten In einigen Fallen von Unvertraglichkeiten im Tragekomfort bei formstabilen Kontaktlinsen konnen heute spezielle weiche Keratokonus Kontaktlinsen oder weiche hochsauerstoffdurchlassige Kontaktlinsen als Tragerlinse Schutzlinsen unter der harten Kontaktlinse getragen werden Huckepack System Formstabile Linsen Hybridlinsen Bearbeiten nbsp Harte Kontaktlinse fur einen KeratokonusFormstabile Kontaktlinsen werden meist dann eingesetzt wenn mit Brille oder weichen Linsen keine ausreichende Korrektur der Sehstarke mehr erreicht werden kann oder aufgrund von Hornhautverformungen mehrere Bilder gesehen werden Je starker sich die Spitze der Hornhaut Apex genannt mit der Zeit vorwolbt desto starker muss auch die Kontaktlinse gewolbt sein denn die Apexspitze darf keinen Druck erfahren In diesem fortgeschrittenen Stadium werden spezielle Keratokonuslinsen individuell angepasst Diese mussen meist eine quadrantenspezifische Form aufweisen um einen guten und stabilen Sitz auf dem Auge aufzuweisen Wenn der Konus sehr weit fortgeschritten ist kann sich jedoch die Abbildungsqualitat verschlechtern und der betroffene Patient erreicht keine hundertprozentige Sehscharfe mehr Verspitzt sich der Kegel weiter wird schliesslich ein Punkt erreicht bei dem die normale formstabile Kontaktlinse keine effektive Behandlungsmethode mehr darstellt Sei es dass sie keinen Halt mehr findet oder keine Sehscharfenverbesserung mehr zu erreichen ist oder es zu Druckstellen der Linse auf der Hornhaut kommt Dies ist einerseits schmerzhaft fur den Trager andererseits auch nicht ungefahrlich da die Hornhaut aufgrund des Keratokonus bereits verdunnt ist und durch zusatzliche Belastung Schaden auftreten konnen Dann muss eine Hornhauttransplantation in Erwagung gezogen werden Dazu kommt es allerdings nur in ca 20 aller Falle Die meisten Patienten kommen ihr Leben lang mit Kontaktlinsen gut zurecht Falls auch mit formstabilen Keratokonuslinsen keine ausreichende Sehstarke erreicht werden kann oder diese nicht vertragen werden konnen auch Sklerallinsen oder auch Minisklerallinsen angepasst werden Diese uberdecken die gesamte Hornhaut und liegen auf der Lederhaut auf Eine weitere Moglichkeit stellen die sogenannten hart weichen Hybridkontaktlinsen dar Sie bestehen aus einem harten formstabilen sauerstoffdurchlassigen Kern und einer weichen Ummantelung Diese erhohen den Tragekomfort und reduzieren die Irritationen und Unvertraglichkeiten welche durch die kleinen formstabilen Linsen haufig hervorgerufen werden Auch der Verlust einer Linse direkt aus dem Auge ist weniger wahrscheinlich 34 Sklerallinsen Bearbeiten Hauptartikel Sklerallinse Spezielle Linsen Bearbeiten Januslinsen haben einen stabilen Kern und einen weichen Aussenbereich Da die Herstellung dieser Kontaktlinsen sehr aufwendig ist haben sie sich nie richtig durchsetzen konnen Diese Linsenart ist wenig gasdurchlassig so dass die Hornhaut nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird Deshalb sollten diese Linsen nur in speziellen Fallen verwendet werden In seltenen Fallen bei hoher Sensibilitat oder stark erhohter Empfindlichkeit gegen Staub kommt auch ein Huckepack System in Frage bei dem auf eine weiche Linse eine harte Kontaktlinse angepasst wird Fur Patienten mit einer Unvertraglichkeit oder welche die in einer staubigen Umgebung Probleme haben gibt es eine neue Versorgungsmoglichkeit mit HydroCone Kontaktlinsen weiche Keratokonus Linsen um die Sehleistung und den Tragekomfort zu erhohen Operationen Bearbeiten Ziel von operativen Behandlungen ist die visuelle Rehabilitation Sehverbesserung und das Aufhalten einer weiteren Krankheitsentwicklung Als bisher einzig wirksame Methode hierfur gilt das Cross Linking CrossLinking CXL Bearbeiten Als Entdecker und Entwickler des CrossLinking Kollagen Vernetzungshandlung gilt Augenarzt Theo Seiler 35 Die Wirksamkeit dieser Therapie die Keratokonus Progression zum Stillstand zu bringen und damit eventuell einer Hornhaut Transplantation aus dem Wege zu gehen wurde in vielen Studien nachgewiesen In den letzten 10 Jahren wurden viele verschiedene Vorgehensweisen klinisch getestet und unterschiedliche Behandlungsprotokolle miteinander verglichen CrossLinking beugt dem Fortschreiten vor und wird mittlerweile auch von den gesetzlichen Krankenkassen im Stadium I und II empfohlen Es ist die bisher einzige Behandlungsmethode die das Fortschreiten des Keratokonus nachweislich fur einige Jahre zu stoppen vermag Moglicherweise ist sie sogar dauerhaft wirksam Bei wenigen Betroffenen hat das Crosslinking kaum Wirkung Es wird hierbei durch den von Riboflavin und Ultraviolettstrahlung UVA vermittelten Photochemischen Prozess das Kollagen der Hornhaut miteinander vernetzt und so eine stabilisierende Wirkung erreicht 36 37 Um CXL durchfuhren zu konnen ist eine Hornhautdicke von mindestens 400 µm gefordert Gegenwartiger Forschungsgegenstand ist nach der damit erreichten biomechanischen Versteifung der Hornhaut eine topographisch gefuhrte transPRK oder Standard PRK mit dem Excimerlaser durchzufuhren um damit die Hornhaut wieder in eine optimale optisch wirksamere Kontur zuruckzufuhren und somit auch eine Verbesserung der Sehscharfe zu erreichen Auch gibt es Behandlungsprotokolle die zeitgleich in einer Sitzung die topographisch gefuhrte PRK mit anschliessendem CrossLinking durchfuhren Allerdings scheint das zeitgleiche Zusammenwirken der beiden Behandlungen erheblich starkere Auswirkungen 38 auf die Transparenz der Hornhaut Haze Bildung zu haben als eine CrossLinking Behandlung alleine deren geringe Gefahr der Haze Bildung inzwischen in der Literatur belegt ist 39 Es ist zweifelhaft ob den nachgewiesenen Erfolgen der Crosslinking Behandlung Bedenken gerechtfertigt sind dass die Prognose einer Hornhauttransplantation zu verschlechtern 40 Intracorneale Implantate Bearbeiten Bevor in sehr fortgeschrittenen Fallen eine Hornhauttransplantation durchgefuhrt wird kann durch intracorneale Implantate eine visuelle Rehabilitation erreicht werden und die Notwendigkeit einer Hornhauttransplantation in vielen Fallen hinausgezogert oder uberhaupt verhindert werden ICRS Intracorneale Ringsegmente Bearbeiten Ein intrastromales corneales Ringsegment ICR oder ICRS oder Intacs ist ein Implantat fur die Hornhaut Cornea des Auges Die ICRS finden seit 1996 Anwendung Der ICR besteht aus zwei kleinen Ringsegmenten die zusammen einen Innendurchmesser von 6 7 mm haben Diese durchsichtigen Kunststoffsegmente bestehen aus dem Kunststoff Polymethylmethacrylat PMMA demselben Material das seit ca 30 Jahren als Linsenersatz beim Grauen Star implantiert wird Sie werden am Hornhautrand in intra die Schichten Stroma der Hornhaut eingeschoben dadurch wird die zentrale Hornhaut abgeflacht Den dafur notwendigen Tunnelschnitt kann man mit einem stumpfen Messer oder aber auch mit dem Femtosekundenlaser praparieren Je nach Ringstarke kann somit eine Kurzsichtigkeit zwischen 1 dpt und 4 dpt korrigiert werden Eine Hornhautverkrummung sollte nicht vorliegen Die Operation sollte nur von einem erfahrenen Hornhautchirurgen vorgenommen werden Das Risiko eines Schnittfehlers kann durch Einsatz des Femtosekundenlasers reduziert werden Im Fall einer Uber oder Unterkorrektur konnen die Ringsegmente im Prinzip ausgetauscht oder auch wieder entfernt werden Die Wunde muss wegen des radiaren Einschnittes in der Hornhaut jedoch immer mit einer Naht verschlossen werden Eine Entfernung bzw ein Austausch kann daher nur uber die Offnung der bereits vernarbten Wunde geschehen und diese muss dann anschliessend wieder vernaht werden 41 Die ICRS werden meist zur visuellen Rehabilitation bei Keratokonus eingesetzt 42 Allerdings haben die Segmente Enden und konnen daher haufig zu einer Druckatrophie des Hornhautgewebes als Komplikation fuhren die ein Herauswachsen der Segmente aus der Hornhautoberflache bewirkt was als Extrusion oder corneal melting bezeichnet wird 41 43 CISIS MyoRing Bearbeiten Hierbei wird ein Vollringimplantat MyoRing zur Behandlung des Keratokonus in die Hornhaut eingebracht 44 Die Behandlungsmethode wird CISIS Corneal Intrastromal Implantation Surgery genannt und ist seit ca 2007 zugelassen Der Ring wird in die Hornhaut zwischen einer vorderen und hinteren Hornhautlamelle in einen virtuellen Spalt geschlossene Hornhauttasche eingesetzt Wegen der lamellaren Struktur der Hornhaut ist die Hornhauttasche biomechanisch neutral 45 Das Verfahren kann mit Crosslinking in einer Behandlungssitzung kombiniert werden 46 47 Es sind keine Nahte notwendig 48 49 Die MyoRing Implantation kann in vielen Fallen eine Hornhauttransplantation ersetzen 50 51 CISIS kann nicht mehr angewandt werden wenn die Hornhautdicke 350 Mikrometer unterschreitet oder die zentralen K Werte uber 60 Dioptrien liegen 52 Neueste Ergebnisse zeigen dass der MyoRing nicht nur zu einer visuellen Rehabilitation fuhrt sondern wegen seiner geschlossenen Konstruktion auch des Fortschreiten des Keratokonus stoppen kann 53 54 Hornhauttransplantation Keratoplastik Bearbeiten nbsp KorneatransplantatEs kann vorkommen dass Kontaktlinsen nicht vertragen werden wenn beispielsweise das Auge nicht genug Tranenflussigkeit produziert Dann muss trotz evtl besserer Korrektur ein operativer Eingriff in Erwagung gezogen werden Ansonsten wird eine Transplantation erst vorgenommen wenn mit Kontaktlinsen keine ausreichende Sehscharfe mehr erreicht wird Visus unter 0 3 oder eine Behandlung mit intra cornealen Implantaten nicht mehr moglich ist Bei einer Keratoplastik wird die Hornhaut ausgestanzt sodass nur ein kleiner Rand ubrig bleibt Trepanation Das ausgeschnittene Stuck wird durch Spendergewebe ersetzt und durch eine Doppelnaht wasserdicht vernaht Die Universitats Augenklinik Heidelberg setzt als erste in Deutschland ein neues Lasergerat fur die Hornhaut Transplantation ein mit dem moglicherweise in Zukunft auf die Nahte verzichtet werden kann Es gibt eine lamellare schichtweise Keratoplastik und eine perforierende durchgreifende Keratoplastik Ziel muss es immer sein die eigene Hornhaut so lange wie moglich zu erhalten Denn der Heilungsprozess nach einer Transplantation kann bis zu zwei Jahre andauern und auch nach einer Transplantation mussen ca 85 90 der Betroffenen wieder formstabile meist spezielle Kontaktlinsen tragen Von einer vorschnellen Keratoplastik ist abzuraten evtl helfen auch unten aufgefuhrte Alternativen weiter Diese sind meist aber relativ neu oder es liegen keine Langzeitstudien vor Zur Frage in welchen Stadien welche Methode sinnvoll ist gibt es nur Richtwerte der behandelnde Arzt kann aber am besten beurteilen wann welche Art der Keratoplastik weiterhelfen kann 55 Alternativen Bearbeiten Neben den genannten Methoden gibt es auch noch andere die aber hier nicht weiter ausgefuhrt werden CKT Cirkulare Keratotomie Verisyse Artisan Linse Die refraktive Epikeratophakie EPI wird im Stadium II und III angewandt 56 Keraform Behandlung bedingt mit einem Excimerlaser Keratoplastik Perforierende Keratoplastik 57 im IV Stadium Tiefe anteriore lamellare Keratoplastik TLKP englisch Deep anterior lamellar keratoplasty DALK beim fortgeschrittenen Keratokonus 58 59 60 Keratotomie Mini asymmetrische radiale Keratotomie MARK entworfen von Marco Abbondanza Stadium I und II 61 62 63 64 Radiale asymmetrische Keratotomie ARK oder mini ARK angewandt von Professor Massimo Lombardi Obwohl diese Behandlung seit 1993 von Lombardi angewandt wird gibt es bis heute keine wissenschaftlichen Studien Bowman Layer Transplantation bei fortgeschrittenem Keratokonus 65 Eine Laserbehandlung PRK LASIK ist kontraindiziert 66 Andere Behandlungen wie Hormontherapie mittels Vitamin D Komplexen oder Vitamin E sowie ortlich eingesetztes Cortison haben keine sicheren Erfolge gezeigt Prophylaxe Vorbeugung Bearbeiten Nach allem was bisher bekannt ist kann man sich nicht aktiv gegen Keratokonus schutzen da die Krankheit wohl mindestens eine genetische Disposition als zusatzliche Ursache hat Allgemein ist es sicher sinnvoll alles zu vermeiden was eine hohe Belastung der Augen und der Augenhornhaut darstellt Das ist insbesondere das Reiben der Augen das seine Ursache wohl in zu wenig Tranenflussigkeit oder zu haufiger Bildschirmarbeit hat Der Aufenthalt in Raumen mit staubiger verrauchter Luft oder Luft aus Klimaanlagen wird von vielen Betroffenen als Belastung empfunden Von Vorteil ist es auf jeden Fall viel zu trinken sich an der frischen Luft zu bewegen sowie rauchige oder staubige Umgebung zu meiden Viele Behandelnde und Betroffene sind auch der Meinung dass das Tragen von Kontaktlinsen eine ganz erhebliche Belastung fur die Hornhaut des Auges ist und so weit wie moglich vermieden werden sollte Es ist bis heute nicht durch Studien belegt dass ein Tragen von Kontaktlinsen den Keratokonus fordert Kostenubernahme spezifisch fur Deutschland Bearbeiten Seit der Gesundheitsreform von 2004 hat sich eine Kostenubernahme fur Kontaktlinsen seitens der Krankenkassen als schwierig erwiesen Besonders schwer ist es eine Ubernahme der Kosten im Anfangsstadium zu bekommen wenn Keratokonuslinsen angepasst werden Viele der oben genannten Alternativen werden auch nicht bezahlt da hier meist Langzeitstudien fehlen oder die Operationsmethoden umstritten sind Das aktuelle 2013 Hilfsmittelverzeichnis des GKV Spitzenverbandes fuhrt unter anderem in der Kategorie Optisch korrigierende Speziallinsen sogenannte Keratokonuslinsen Einzelanfertigung deren Kosten bis zu einem vereinbarten Festbetrag unter einer entsprechenden medizinischen Indikation ubernommen werden 67 Laut einer Pressemitteilung des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 19 Juni 2014 68 wurde gepruft ob eine Behandlung des Keratokonus mittels UV Vernetzung mit Riboflavin von der gesetzlichen Krankenversicherung ubernommen werden muss 69 70 Der Gemeinsame Bundesausschuss G BA beschloss am 19 Juli 2018 die UV Vernetzung mit Riboflavin bei Keratokonus 71 in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung zu ubernehmen Der Beschluss trat nach der Veroffentlichung im Bundesanzeiger am 12 Oktober 2018 in Kraft BAnz AT 11 10 2018 B2 Am 29 Marz 2019 legte der Gemeinsame Bewertungsausschuss die Vergutung im EBM fest Damit konnen die gesetzlichen Krankenkassen ihren Mitgliedern nun diese Leistung anbieten mehr als 20 Jahre nach der Erfindung der Methode Prognose Bearbeiten nbsp Hydrops Wasser in der Hornhaut Eine Prognose zum Verlauf des Keratokonus ist nicht moglich da weder die Ursachen der Krankheit noch die Umwelteinflusse auf den Verlauf ausreichend untersucht sind Bei einigen Betroffenen ist bereits nach kurzer Zeit zum Beispiel in Wochen oder Monaten nach dem ersten Auftreten der Erkrankung eine Transplantation notwendig andere kommen Jahrzehnte oder dauerhaft mit Brille oder Kontaktlinsen zurecht Die einzige Beobachtung die von Betroffenen und Behandlern allgemein bestatigt wird ist die Erfahrung dass ein Keratokonus haufig zwischen dem 15 und 20 Lebensjahr beginnt und oft zwischen dem 35 und 45 Lebensjahr zum Stillstand kommen kann Probleme Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar Bitte hilf uns dabei die Situation in anderen Staaten zu schildern Alltag Bearbeiten Ein grosses Problem ist es dass immer wieder Linsen verloren gehen und nachgekauft bzw bei den Krankenkassen beantragt werden mussen Es kommt auch haufig zur Uberreizung der Augen Rotung extremer Tranenfluss etc dann hilft nur noch die Entfernung der Kontaktlinsen Ob eine Beeintrachtigung des Fuhrens von Kraftfahrzeug vorliegt muss der Augenarzt abklaren Die Sehscharfe kann mehrmals am Tage schwanken Durch diese veranderten Sehbedingungen kann es zu Verschlechterungen in Denk Merk und Konzentrationsprozessen kommen Da der Keratokonus und dessen Besonderheiten in der Bevolkerung noch relativ unbekannt sind kann es zu Erklarungsnoten kommen Warum muss man Kontaktlinsen tragen und keine Brille Warum sieht man heute schlecht und morgen gut Warum kann man nicht arbeiten nur weil die Kontaktlinse verloren gegangen ist Fuhrerschein Bearbeiten Fur den Strassenverkehr ist laut einer Empfehlung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft DOG und des Berufsverbandes der Augenarzte Deutschlands BVA eine jahrliche Nachuntersuchung erforderlich Eine Nachbegutachtung ist aber erst nach zwei Jahren moglich 72 Flugschein Bearbeiten Eine Tauglichkeitszeugnis Klasse 2 kann nur durch eine Prufung durch das Luftfahrt Bundesamt oder der zustandigen Stelle erteilt werden 73 Die Mindestanforderungen sind dass mit einer Sehhilfe die erforderliche Sehleistung erfullt und eine regelmassige Kontrolle gemacht wird Die Intervalle werden dabei von flugmedizinischen Zentren oder flugmedizinischen Sachverstandigen festgelegt 74 Polizei Bearbeiten In Deutschland gibt es bei der Landespolizei 75 Bundespolizei 76 beim SEK MEK und bei der GSG 9 77 Ausschlusskriterien fur Kontaktlinsentrager und bei Augenlaseroperationen in den letzten 12 Monaten Ein ausreichendes Sehvermogen auch ohne Brille ist erforderlich Das BKA fordert dass bei einer Sehhilfe mit dem guten Auge 100 und beim schlechteren Auge mindestens 80 gesehen werden muss Nach einer OP muss 12 Monate gewartet werden und die Hornhautdicke ausreichend sein um eine Dienstfahigkeit zu bekommen Eine Weitsichtigkeit uber 2 5 dpt darf nicht vorhanden sein Die unkorrigierte Sehleistung darf nicht unter 50 reichen bis man 20 Jahre alt ist oder unter 30 ab dem 20 Lebensjahr 78 Weiteres zur Verwendungsfahigkeit kann auch der Polizeidienstvorschrift 300 PDV 300 Arztliche Beurteilung der Polizeidiensttauglichkeit und Polizeidienstfahigkeit Ausgabe 2012 entnommen werden Militar Bearbeiten Bei der Bundeswehr wird der Keratokonus mit der Gradation VI angegeben siehe ZDv 46 1 Anlage 3 1 79 und 3 2 80 D h dass eine Wehrfahigkeit dauerhaft ausgeschlossen werden kann 81 der Tauglichkeitsgrad ist somit T5 nicht wehrdienstfahig Zum Osterreichischen Bundesheer kann der Soldat nach der Stellung Musterung trotz Keratokonus eingezogen werden 82 In der Schweizer Armee ist der Soldat die Soldatin untauglich ausser die Fehlsichtigkeit wird operiert und nach einem facharztlichen Zeugnis fur gut bescheinigt 83 Siehe auch BearbeitenKeratektasieLiteratur BearbeitenA Bochert J Berlau D Koczan B Seitz H J Thiessen R Guthoff Genexpression bei Keratokonus erster Einsatz von DNA Microarrays In Der Ophthalmologe 7 2003 ISSN 0941 293X John W Chandler Joe Sugar Henry F Edelhauser Erkrankung des ausseren Auges Kornea Konjunktiva Sklera Augenlider Tranensystem Urban amp Fischer Munchen 1999 ISBN 3 86126 129 4 C Edmund Corneal topography and elasticity in normal and keratoconic eyes A methodological study concerning the pathogenicity of keratoconus In Acta Ophthalmol Suppl Band 193 1989 S 1 36 englisch Nathan Efron Cornea Butterworth Heinemann 2001 ISBN 0 7506 4798 1 englisch R Eschmann D Roth Muff Der Keratokonus im subklinischen Stadium In NOJ 2 1994 Achim Langenbucher Gabriele C Gusek Schneider Murat M Kus Berthold Seitz Topographiegestutzte Berechnung der Keratokonus Dimensionen In Augenheilkunde 214 1999 S 372 377 James N Parker Philip M Parker The Official Patient s Sourcebook on Keratoconus Icon Health 2002 ISBN 0 597 83187 4 englisch Anne Christina Preclik Langzeitverlauf nach perforierender Keratoplastik bei Keratokonus Auswirkungen von praoperativem Visus und Astigmatismus auf die funktionellen Ergebnisse PDF 235 kB Dissertation Friedrich Alexander Universitat Erlangen Nurnberg 2010 O Stachs T Gerber D Koczan 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Deli Krizova Zbynek Stranak Clinical Outcomes after Complete Intracorneal Ring Implantation and Corneal Collagen Cross Linking in an Intrastromal Pocket in One Session for Keratoconus In Journal of Ophthalmology 2014 S 1 doi 10 1155 2014 568128 PMC 4172981 freier Volltext H Mahmoud R S Venkateswaran A Daxer Implantation of a complete ring in an intracorneal pocket for keratoconus In Journal of Refractive Surgery Band 27 2011 S 63 68 A Daxer MyoRing for Central end Noncentral Keratoconus In International Journal of Keratoconus and Ectatic Corneal Diseases Band 1 2012 S 117 119 M Jabbarvand A Salamatrad H Hashemian M Khodaparast Continuous corneal intrastromal ring implantation for treatment in keratoconus in an Iranian population In American Journal of Ophthalmology Band 155 2013 S 837 842 A Daxer Corneal thickness after MyoRing implantation for keratoconus In International Journal of Keratoconus and Ectatic Corneal Diseases Band 3 2014 S 15 19 MyoRing Behandlung des Keratokonus cisis 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anteriore lamellare Keratoplastik DALK mittels big bubble Technik zur Behandlung des fortgeschrittenen Keratoconus In Augenheilkunde 1 September 2011 Perspektiven der tiefen anterioren lamellaren Keratoplastik Memento vom 22 Februar 2014 im Internet Archive In Der Ophthalmologe 2011 M Lombardi M Abbondanza Asymmetric radial keratotomy for the correction of keratoconus In Journal of Refractive Surgery Band 13 Nummer 3 1997 Mai Juni S 302 307 PMID 9183763 Mini cheratomia radiale asimmetrica mini A R K per la correzione chirurgica del cheratocono in fase iniziale nell ipermetropia e nelle miopie lievi Memento vom 20 Dezember 2013 im Internet Archive centronazionalelaser com Felicita Donalisio La curva pericolosa della cornea ilgiornale it M Kohlhaas J Draeger A Bohm M Lombardi M Abbondanza M Zuppardo M Gorne Zur Aesthesiometrie der Hornhaut nach refraktiver Hornhautchirurgie In Klinische Monatsblatter fur Augenheilkunde Band 201 1992 S 221 doi 10 1055 s 2008 1045898 Jack Parker Bowman 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Die 98 Untauglichkeitskriterien Flugverkehr JAR FCL PDF Untersuchung auf Polizeidiensttauglichkeit Abgerufen 2 Mai 2017 Informationsblatt des Polizeiarztlichen Dienstes der Bundespolizei fur Bewerberinnen Bewerber uber die Polizeiarztliche Untersuchung PDF Bundespolizeiakademie abgerufen 2 Mai 2017 Polizeiausbildung Voraussetzungen zur Einstellung sek einsatz de abgerufen 2 Mai 2017 Informationsblatt des Arztlichen Dienstes des Bundeskriminalamtes fur Bewerberinnen und Bewerber fur den Polizeivollzugsdienst des Bundes PDF BKA abgerufen 2 Mai 2017 Tabelle der Gesundheitsnummern und ziffern fur Wehr und Zivildienstpflichtige PDF 354 kB Tabelle der Gesundheitsnummern und ziffern ausschliesslich fur Zeit und BerufssoldatInnen PDF 373 kB ZDv 46 1 Anlage 1 1 Begriffsbestimmungen Erlauterungen PDF Bundeskanzleramt 24 Februar 2005 VwGH 2003 11 0308 Zivilarzt Militardienst III PDF Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose 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