www.wikidata.de-de.nina.az
Dieser Artikel behandelt das Silver Russell Syndrom Zum Silver Syndrom siehe Silver Syndrom Klassifikation nach ICD 10Q87 1 Angeborene Fehlbildungssyndrome die vorwiegend mit Kleinwuchs einhergehen Silver Russell SyndromICD 10 online WHO Version 2019 Das Silver Russell Syndrom SRS ist eine Form des bereits intrauterinen Kleinwuchses Die Krankheitshaufigkeit wird weltweit auf ungefahr 1 3 von 100 000 Geburten geschatzt und zahlt damit zu den seltenen Krankheiten 1 Intrauteriner Kleinwuchs ist die Sammelbezeichnung fur solche Entwicklungsbesonderheiten die bei Kindern bereits im Mutterleib intrauterin entstehen und insbesondere durch Ernahrungsmangel und Wachstumsruckstand des Kindes bei der Geburt auffallen Die Ursachen des Silver Russell Syndroms sind noch nicht vollstandig bekannt Im englischsprachigen Raum wird das Silver Russell Syndrom SRS meist Russell Silver Syndrom RSS genannt Das Syndrom ist nicht mit dem Silver Syndrom Spastische Paraplegie SPG17 zu verwechseln Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte amp Genetik 2 Diagnose 3 Symptome 4 Sonstiges 5 Therapie 6 Differentialdiagnose 7 Einzelnachweise 8 Literatur 9 Siehe auch 10 WeblinksGeschichte amp Genetik BearbeitenErstmals wurde das Syndrom 1953 1954 von Henry Russell England und Alexander Silver USA unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten beschrieben Seitdem sind uber 360 Falle publiziert von denen die meisten Falle nach bisherigen Erkenntnissen sporadisch aufgetreten sind wenngleich auch einige wenige familiare Haufungen und Geschwisterfalle bekannt wurden Aus diesem Grund wird eine genetische Ursache vermutet Bislang konnte bei etwa 10 von 100 der Menschen mit SRS eine maternale uniparentale Disomie 7 UPD 7 mat nachgewiesen werden Das bedeutet dass das Kind von seiner biologischen Mutter zwei Kopien des Chromosoms der Nummer 7 geerbt hat und nicht wie ublich eine Kopie von der Mutter und eine vom Vater was fur ein Imprinting spricht Die Kopie des vaterlichen Chromosoms 7 ist bei den Menschen mit SRS entweder gar nicht vorhanden oder sie ist beschadigt Bei etwa 40 der SRS Patienten kann heute 2010 eine Storung der DNA Methylierung auf Chromosom 11 nachgewiesen werden Hierbei liegt eine Hypomethylierung des paternalen vaterlichen Allels der H19 DMR ICR1 Differentiell methylierte Region o Imprinted controle region in 11p15 vor H19 codiert fur eine nicht translatierte RNA also eine RNA die nicht in ein Protein ubersetzt wird Das H19 Gen steht unter der Kontrolle einer imprinting control region oder auch DMR differenziell methylierte Region die beim vaterlichen Chromosom methyliert und beim mutterlichen Chromosom unmethyliert vorliegt Ist die DMR1 methyliert wird der embryonale Wachstumsfaktor IGF2 gebildet der zusammen mit H19 unter der Kontrolle der ICR1 steht Das ist beim vaterlichen Allel der Fall Beim unmethylierten maternalen Allel wird statt des Wachstumsfaktors IGF2 die RNA von H19 exprimiert Wichtig hierfur ist die Bindung des Zinkfingerproteins CTCF Die Anlagerung von CTCF an die DNA in der ICR1 bewirkt eine Isolation des IGF2 Gens vom Promotor Enhancer Bereich der stromaufwarts auf der DNA liegt Dadurch kann nur H19 exprimiert werden Ist die ICR1 methyliert paternales Chromosom kann CTCF nicht binden und statt H19 wird IGF2 erzeugt Bei einigen Menschen mit SRS wurden andere chromosomale Strukturbesonderheiten gefunden z B eine Verlangerung am kurzen Arm des Chromosoms 7 Umbauten in 7p Verkurzungen am langen Arm des Chromosoms 17 Region 17q23 25 oder Bruche auf dem Chromosom X einem der Geschlechtschromosomen Durch moderne Karyotypisierungs Methoden SNP Arrays konnten auch Mikrodeletionen bei Silver Russell Patienten gezeigt werden Gegen eine einheitliche genetische Ursache spricht ein ungleichformiges Auftreten des SRS bei eineiigen Zwillingen Diagnose BearbeitenAufgrund dieser Erkenntnisse ist davon auszugehen dass es fur das SRS kein einheitliches Erbmuster gibt und verschiedene Chromosomenbesonderheiten als Ursache in Frage kommen konnen Dies wiederum wurde die mitunter recht hohe Variabilitat in der klinischen Symptomatik erklaren die regelmassig fur eine Diagnosestellung herangezogen wird Hierbei mussen stets mehrere Symptome bei einem Kind nachzuweisen sein um die Diagnose eines SRS daraus ableiten zu konnen Es mussen unbedingt familiare Besonderheiten Teilsymptome ohne typische Vollbildauspragung z B im Hinblick auf Korpergrosse Gesichtsform usw beachtet werden Bei Verdacht auf ein SRS bei einem Kind sollte an erster Stelle eine Untersuchung des Methylierungsstatus der H19 DMR erfolgen Dies geschieht entweder durch einen Southern Blot oder aufgrund der besseren Detektionsrate durch eine MS MLPA methylation sensitive multiplex ligation dependend probe amplification Gleichzeitig erfolgt meistens eine Testung auf eine maternale UPD des Chromosoms 7 uniparentalen Disomie 7 UPD 7 mat durch eine MS PCR methylierungssensitive PCR an den Loci MEST und GRB10 Bleiben diese Tests ohne Ergebnis ist es ratsam eine molekulare Kariotypisierung uber einen DNA Array Chip in Erwagung zu ziehen Manchmal ist eine eindeutige Diagnose zunachst nicht moglich Symptome BearbeitenMit der Zeit sind einige Besonderheiten dokumentiert worden die sehr haufig bei Menschen mit SRS festgestellt werden konnen Nicht alle Merkmale kommen bei allen Menschen mit SRS vor bzw lassen sich in gleich starker Auspragung finden Abgesehen von genetischen Besonderheiten sind die am haufigsten auftretenden bzw bestehenden Besonderheiten Mangelgeburt ein vergleichsweise kleines und untergewichtiges Kind selbst bei termingerechter Entbindung betragt das Geburtsgewicht in der Regel weniger als zwei Kilogramm ein im Vergleich zum Korper recht grosser Kopf der sich altersentsprechend entwickelt d h dass das intrauterine Gehirnwachstum am wenigsten beeintrachtigt wurde vergleichsweise hohe vorgewolbte Stirn dreieckige Gesichtsform vergleichsweise tief sitzende und weit hinten am Kopf ansetzende Ohren Lidfalte an den Augen spitzes Kinn kleiner Mund mit herabhangenden Mundwinkeln Mikrognathie Zahnfehlstellungen Mikrodontie vergleichsweise dunne Haut sparliche Fettpolster unter der Haut wenig Muskelmasse weissliche oder braunliche Flecken auf der Haut Hyperpigmentierungen Fehlstellung der Finger und oder Zehen Klinodaktylie Krummung der funften Finger zum Teil mit Verkurzung deutlich verzogerte Knochenreifung wodurch das Langenwachstum stets unter dem Durchschnitt der jeweiligen Altersgruppe liegt mehr oder weniger deutlich ungleichmassiges Wachstum generelle oder lokale laterale Asymmetrie insbesondere der Extremitaten Erwachsenengrosse bei zwei von drei Menschen unterdurchschnittlich bei einem von drei wie ublich in der Wachstumsphase liegt bei 90 von 100 Kindern ein Wachstumsruckstand gegenuber Gleichaltrigen vor anhaltendes Untergewicht in Relation zur Korpergrosse zum Teil bedingt durch haufig auftretende Besonderheiten beim Trink und Essverhalten im Kleinkindalter normale bis leicht verminderte kognitive Leistungsfahigkeit Intelligenz bei einigen Kindern liegt eine Gaumenspalte vor zum Teil Horbeeintrachtigungen oft vergleichsweise hohe piepsige Stimme vorzeitige Pubertat Neigung zu Hypoglykamie Unterzuckerung bei der der Blutzuckerspiegel auf Werte unter etwa 40 bis 50 mg dl absinkt Keratokonus eine Erkrankung der Augenhornhaut 2 3 Sonstiges BearbeitenDa die kognitive Leistungsfahigkeit von Menschen mit SRS nicht bzw nicht in besonderem Masse eingeschrankt ist ist fast allen Kindern ein Regelkindergarten und Regelschulbesuch moglich Erwachsene konnen einen Regelberuf erlernen und ausuben Menschen mit SRS sind in ihrer Lebensgestaltung und fuhrung und in ihrer Lebensqualitat durch ihre Besonderheit medizinisch gesehen normalerweise nicht eingeschrankt Therapie BearbeitenDie Behandlung mit Wachstumshormonen mit dem Ziel einer der elterlichen Grosse in etwa entsprechenden Erwachsenengrosse wird noch untersucht Bei einigen Kindern zeigen sich durch die Gabe von Hormonen deutliche Verbesserungen des Langenwachstums wahrend bei anderen eine entsprechende Therapie wenig bis gar keine Erfolge zeigt Aufgrund der Neigung zu Hypoglykamie ist die Vermeidung von Unterzuckerung wichtig Differentialdiagnose BearbeitenAls Differentialdiagnose zum SRS kommen folgende Besonderheiten in Frage Fetales Alkoholsyndrom FAS Floating Harbor Syndrom sonstige Formen des angeborenen Minderwuchses wie z B das SHORT Syndrom der MULIBREY Kleinwuchs oder das 3M Syndrom Einzelnachweise Bearbeiten Emma L Wakeling Frederic Brioude Oluwakemi Lokulo Sodipe Susan M O Connell Jennifer Salem Diagnosis and management of Silver Russell syndrome first international consensus statement In Nature Reviews Endocrinology Band 13 Nr 2 Februar 2017 ISSN 1759 5037 S 105 124 doi 10 1038 nrendo 2016 138 nature com abgerufen am 31 Mai 2020 U Thelen H Busse G Kurlemann H Gerding Silver Russel Syndrom mit Keratokonus Nicht mehr online verfugbar In dog org Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft archiviert vom Original am 4 Mai 2007 abgerufen am 1 Mai 2017 beim Internet Archive Ute Moog Olaf Riess Bestandteile der klinisch genetischen Untersuchung In thieme connect Thieme abgerufen am 1 Mai 2017 Literatur BearbeitenMoglichkeit zur Bestellung einer Informationsmappe zum Silver Russel Syndrom T Eggermann K Eggerman S Mergenthaler u a Silver Russel Syndrom SRS Stand der Forschung und Indikation zur Untersuchung auf uniparentale Disomie 7 UPD7 In Medizinische Genetik Band 12 2000 S 348 352 Karl Heinz Klingebiel Hartmut A Wollmann Intrauterine Wachstumsretardierung und Silver Russell Syndrom Palatium Verlag Mannheim 2002 ISBN 3 920671 45 7 R Witkowski O Prokop E Ullrich G Thiel Lexikon der Syndrome und Fehlbildungen 7 Auflage 2003 ISBN 3 540 44305 3 T Eggermann K Eggermann N Schonherr Growth retardation versus overgrowth Silver Russell syndrome is genetically opposite to Beckwith Wiedemann syndrome In Trends Genet Band 24 2008 S 195 204 Sabrina Spengler Nadine Schonherr Gerhard Binder Hartmut Wollmann Susanne Fricke Otto Reinhard Muhlenberg Bernd Denecke Michael Baudis Thomas Eggermann Submicroscopic chromosomal imbalances in idiopathic Silver Russell syndrome SRS the SRS phenotype overlaps with the 12q14 microdeletion syndrome In J Med Genet Band 47 Nr 5 Mai 2010 S 356 360 doi 10 1136 jmg 2009 070052Siehe auch BearbeitenKleinwuchs Genetik Liste der SyndromeWeblinks BearbeitenBundesverband kleinwuchsiger Menschen e V Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Silver Russell Syndrom amp oldid 238362111