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Klassifikation nach ICD 10J30 1 Allergische Rhinopathie durch PollenJ30 2 Sonstige saisonale allergische RhinopathieJ30 3 Sonstige allergische RhinopathieJ30 4 Allergische Rhinopathie nicht naher bezeichnetICD 10 online WHO Version 2019 Elektronenmikroskopische Aufnahme von Pollen den Auslosern des Heuschnupfens Pollinosis Die allergische Rhinitis auch Rhinitis allergica oder allergischer Schnupfen ist eine allergisch bedingte Entzundung der Nasenschleimhaut Rhinitis Die Erkrankung beginnt meistens im fruhen Kindesalter und fuhrt jahrzehntelang zur Beeintrachtigung der Lebensqualitat Die gesundheitlichen Auswirkungen betreffen das Sozialleben die schulische Leistungsfahigkeit und die Arbeitsproduktivitat Je nach Quelle wird der Anteil an kranken Kindern und Jugendlichen zwischen 15 und uber 30 Prozent 1 beziffert Im Erwachsenenalter spielen zudem Kreuzallergien eine grosse Rolle 2 Die allergische Rhinitis wird oft von weiteren Erkrankungen der Atemwege begleitet wie Entzundungen der Nasennebenhohlen Sinusitis und Asthma Bei einer gleichzeitigen Entzundung der Bindehaut des Auges Konjunktivitis spricht man von einer allergischen Rhinokonjunktivitis Eine spezifisch durch Pollenflug ausgeloste und nur saisonbedingt auftretende Unterart der allergischen Rhinitis ist die pollenbedingte allergische Rhinitis auch bekannt als Heuschnupfen Heufieber oder medizinisch Pollinose bzw Pollinosis von lat pollen feines Mehl Inhaltsverzeichnis 1 Einteilung 2 Ursachen und Entstehung 2 1 Ursachen 2 2 Entstehung 3 Gesundheitliche Auswirkungen 3 1 Komorbiditaten 4 Diagnostik 5 Differenzialdiagnose 6 Therapie 6 1 Karenz 6 2 Pharmakotherapie 6 3 Spezifische Immuntherapie SIT 7 Geschichte 8 Einzelnachweise 9 Siehe auch 10 Literatur 11 WeblinksEinteilung BearbeitenHerkommlich wird oft nicht genau genug zwischen der pollenbedingten allergische Rhinitis Heuschnupfen die nur saisonal wahrend der Fruhlings Sommer und nach Region Herbstmonate vorkommt der ganzjahrigen perennialen allergischen Rhinitis wie etwa der Hausstauballergie und der allergischen Rhinitis aufgrund genetischer Veranlagung unterschieden Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat eine neue Einteilung der allergischen Rhinitis vorgeschlagen die zwischen der unterbrochenen intermittierenden und bleibenden persistierenden allergischen Rhinitis unterscheidet Als persistierend gilt eine Dauer von uber vier Tagen pro Woche uber mindestens vier Wochen 3 Wie lange die Symptome andauern hangt ab von der Empfindlichkeit gegen das Allergen auslosender Stoff sowie vom Zeitraum in dem Kontakt zum Allergen besteht Bluten und Graserpollen siehe auch Graserpollenallergie treten nur zu bestimmten Monaten oder in bestimmten Gebieten auf Hausmilbenstaub befindet sich das ganze Jahr uber in der unmittelbaren Umgebung Fussboden Bettwasche PollenflugkalenderUrsachen und Entstehung BearbeitenUrsachen Bearbeiten Das Vorkommen Pravalenz der allergischen Rhinitis stieg in den letzten Jahren stetig Dabei werden unterschiedliche Ursachen der allergischen Rhinitis aufgefuhrt Die Allergieneigung allergische Diathese wird vererbt Die steigende Zahl der Erkrankungen wird unter anderem durch die Zunahme der Hygiene und die Steigerung der Aggressivitat von Allergenen durch Schadstoffe sowie durch veranderte Lebensgewohnheiten erklart Die Luftverschmutzung in stadtischen Gebieten verstarkt durch ihre zusatzlichen Schadstoffe die Heftigkeit der Allergie 4 Im menschlichen Immunsystem war die ursprungliche Aufgabe des Antikorpers Immunglobulin E die Abwehr von Parasiten In den Industrienationen sind aber Krankheiten die durch diese hervorgerufen werden eine Seltenheit geworden Augenscheinlich ist dass in Landern der Dritten Welt allergische Erkrankungen fast unbekannt sind Die Hygiene These besagt dass die arbeitslosen Abwehrkorper sich neue Feinde schaffen zum Beispiel eingeatmete Pollen In Deutschland leiden Kinder vom Lande die mit Tieren und Bluten aufwachsen seltener unter Allergien 5 Es wird erwartet dass durch die globale Erwarmung sowohl die Zahl der Betroffenen als auch die Schwere der Symptome stark ansteigen wird Nach einer 2016 erschienenen Arbeit in Environmental Health Perspectives steigt demnach in Europa die Zahl der Betroffenen die allergisch auf Pollen des Beifussblattrigen Traubenkrautes reagieren von derzeit 33 Millionen auf ca 77 Millionen wobei die starksten Zunahmen in Staaten wie Deutschland Polen und Frankreich auftreten werden Die Pollensaison verlangert sich zudem in weiten Teilen Europas bis September und Oktober 6 Entstehung Bearbeiten Die allergische Rhinitis beginnt mit einer Sensibilisierung gegenuber einem Allergen beispielsweise Pollen oder Hausstaubmilben bei der keine Symptome auftreten Erstkontakt Eine Abwehrzelle dendritische Zellen oder Makrophagen nimmt das Allergen auf und prasentiert es einem T Lymphozyten welcher daraufhin B Lymphozyten anregt sich zur Bekampfung des Eindringlings umzubauen und zu vermehren Diese produzieren besagte IgE Antikorper welche speziell gegen das Allergen gerichtet sind und an Mastzellen gebunden werden Bei einem Zweitkontakt werden zwei Antikorper durch das Allergen uberbruckt und die Mastzelle sezerniert potente Mediatoren wie etwa Histamin Leukotriene und den plattchenaktivierenden Faktor PAF Einfach ausgedruckt lernt das Abwehrsystem den vermeintlichen Feind beim ersten Kontakt kennen um ihn beim Zweitkontakt zu bekampfen Die typischen Reaktionen des Korpers Rotung Jucken Niesen und die laufende Nase werden durch Histamin und die Leukotriene ausgelost Der Sinn ist eine verbesserte Durchblutung dadurch kommt der Rubor das ist die Rotung zustande um nachruckenden Abwehrzellen den Weg zu erleichtern Jucken um die Aufmerksamkeit auf besagte Stelle zu bringen Niesen und Schleimbildung um Fremdstoffe aus dem Korper zu schaffen Die allergische Erkrankung zeigt jetzt Symptome und ohne entsprechende Behandlung beginnt eine Chronifizierung mit Neusensibilisierungen Weiterhin werden entzundungsfordernde proinflammatorische TH2 assoziierte Chemokine und Zytokine freigesetzt Die TH2 Helferzellen regulieren das Immunsystem zu einer humoralen Antwort hin und sind deswegen bei einer Allergie von besonderer Bedeutung Die allergische Rhinitis ist eine Allergie vom Typ 1 nach Coombs und Gell Man unterscheidet eine Sofortphase der allergischen Entzundung weniger als zwei Stunden bei der Histamin als Mediator dominiert und eine Spatphase 2 48 Stunden nach Allergenexposition bei der Leukotriene im Vordergrund stehen 3 7 Gesundheitliche Auswirkungen BearbeitenDie allergische Rhinitis und vor allem die pollenbedingte Rhinitis ist durch Niesen Juckreiz Pruritus Sekretion fliessende Nase und Obstruktion Verstopfung der Nase sowie Konjunktivitis Bindehautentzundung des Auges gekennzeichnet wahrend die milbenbedingte Rhinitis vor allem zur Obstruktion Verengung der Atemwege fuhrt Ein weiteres Merkmal ist die nasale Uberempfindlichkeit Hyperreaktivitat gegenuber unspezifischen Reizen wie kalter Luft Tabakrauch Duften oder sportlicher Aktivitat Diese Uberempfindlichkeit lost ebenso wie der Allergen Kontakt Symptome aus Die Beeintrachtigung der Lebensqualitat Betroffener reicht von Schlafstorungen mit begleitender Tagesmudigkeit bis hin zur Herabsetzung der Konzentrations und Lernfahigkeit insbesondere bei Kindern 3 Komorbiditaten Bearbeiten Die Komorbiditaten gleichzeitig bestehende Erkrankungen der allergischen Rhinitis sind Konjunktivitis Sinusitis Asthma Paukenerguss Gedeihstorung eingeschrankte Leistungsfahigkeit Zahn und KieferfehlstellungenBei Kindern konnte ein Zusammenhang zwischen habituellem Schnarchen obstruktivem Schlafapnoesyndrom und allergischer Rhinitis hergestellt werden 3 Diagnostik BearbeitenDie Erhebung der Krankengeschichte Anamnese ist ein wichtiges Instrument zur Diagnosestellung der allergischen Rhinitis Aus der Dauer und den Umstanden der auftretenden Symptome lasst sich ein Ruckschluss auf das oder die relevanten Allergene schliessen Die Allergene konnen dann anhand des Prick Tests identifiziert erkannt werden Bei diesem Verfahren werden verschiedene allergenhaltige Losungen auf die Haut des Unterarms getraufelt Anschliessend wird die Haut mit einer Nadel angeritzt Liegt eine Uberempfindlichkeit Sensibilisierung gegen einen oder mehrere Stoffe vor zeigt sich innerhalb von 20 Minuten eine Rotung der Haut mit Quaddelbildung Um die Resultate zu verifizieren kann zusatzlich ein Provokationstest durchgefuhrt werden Dazu wird der Patient mit den Allergenen in Kontakt gebracht Dies geschieht meist uber ein Nasenspray nasaler Provokationstest oder Augentropfen konjunktivale Provokationstest 8 Besonders bei kleinen Kindern ist eine Blutuntersuchung dem Prick Test vorzuziehen Dabei wird entweder der Gesamt IgE Titer Radio Immuno Sorbens Test RIST oder spezifische IgE Antikorper bestimmt Radio Allergo Sorbens Test RAST Der RIS Test gibt einen Hinweis auf eine zugrunde liegende allergische Erkrankung ist aber auch bei anderen Erkrankungen erhoht wie zum Beispiel bei bestimmten Tumoren Der RAS Test weist hingegen genau die Sensibilisierung gegen ein bestimmtes Allergen nach 3 7 Differenzialdiagnose BearbeitenNeben der allergischen Rhinitis gibt es weitere Erkrankungen mit ahnlichen Symptomen unter anderem folgende 3 akute virale Rhinopharyngitis Erkaltung bakterielle Sinusitis Nasennebenhohlenentzundung Nahrungsmittelunvertraglichkeiten beispielsweise biogene Amine Histamin Intoleranz scharfe Gewurze Capsaicin Salicylate Glutamat Nasenscheidewandverkrummung Septumdeviation Rhinitis medicamentosa durch nasale Sympathomimetika verursacht Adenoide Vegetationen wichtige Differenzialdiagnose bei Kleinkindern Hypothyreose Schilddrusenunterfunktion Neoplasien Gewebeneubildungen zum Beispiel invertiertes Papillom KarzinomAusserdem konnen wahrend der Schwangerschaft oder Menopause ahnliche Symptome auftreten Therapie BearbeitenDie Behandlung der allergischen Rhinitis steht auf drei Saulen der Karenz Meidung des Allergens der Pharmakotherapie Behandlung der Symptome mit akut wirksamen Arzneimitteln und der spezifischen Immuntherapie langfristige Ausschaltung der allergischen Reaktion Dabei scheint es von Vorteil zu sein moglichst fruh in das Erkrankungsgeschehen einzugreifen weil dadurch Neusensibilisierungen vermieden werden und die Entstehung von Asthma verhindert werden kann Zwar ist die allergische Rhinitis eine chronische Erkrankung aber ihr Verlauf kann unter einer adaquaten angepassten Therapie gestoppt und oft sogar geheilt werden Jedoch befindet sich nur ein Bruchteil der Betroffenen in arztlicher Behandlung wobei oftmals auch eine erstaunliche Unwissenheit seitens der Arzte uber die Bedeutung und Behandlung der allergischen Rhinitis vorhanden ist 3 7 Eine Studie deutet auf einen schwachen positiven Effekt von Placebos wie der Akupunktur auf die allergische Rhinitis Die Beschwerden und der Medikamentenbedarf verringern sich die Wirkstarke wird aber als sehr niedrig eingestuft 9 Karenz Bearbeiten nbsp FFP3 AtemschutzmaskeKarenz von Allergenen ist die Vermeidung der allergieauslosenden Stoffe Bei manchen Stoffen wie Tierhaaren ist das verhaltnismassig einfach der Kontakt zu Katzen oder Hunden kann meist umgangen werden Bei einer Hausstaubmilbenallergie fuhrt eine Sanierung des Bettes zum Beispiel mit geeigneten Encasing Bezugen und eine haufigere Reinigung und Luftung des Schlafraums oft zur Besserung Bei Pollenallergien empfiehlt es sich nach einem Aufenthalt im Freien die Kleidung vor dem Betreten des Schlafraums zu wechseln und die Haare zu waschen Freizeitliche Betatigungen im Freien sollten nach Moglichkeit auf die Zeit nach einem kraftigen Regenschauer gelegt werden Auch ist es moglich Pollen und Hausstaub mit Hilfe einer Atemschutzmaske umgangssprachlich auch Staubmaske genannt welche im Arbeitsschutz verwendet wird von den Atemwegen fernzuhalten Diese gibt es in den Filterstufen P 1 3 Dadurch ist es moglich auch wahrend starken Pollenflugs Sport zu treiben oder in einem stark mit Hausstaub kontaminierten Bett beschwerdenfrei zu schlafen Am bequemsten sind Faltmasken oder Masken mit Dichtlippe Am effektivsten wirkt eine Halbmaske mit eingesetztem P3R Filter Pharmakotherapie Bearbeiten Als lokal ortlich wirksame Therapeutika stehen Cromone wie Cromoglicinsaure zur Verfugung die schwacher sind als Antihistaminika und Glukokortikoide Cortison Diese Medikamente stabilisieren die Mastzellen jedoch ist der Wirkeintritt verzogert so dass Cromone bei einer Pollenallergie schon eine Woche vor dem ersten Pollenflug angewendet werden mussen Antihistaminika verhindern die symptomauslosende Wirkung von Histamin Sie konnen lokal als Nasenspray appliziert eingebracht werden wie etwa Levocabastin oder systemisch zur innerlichen Anwendung in Tablettenform wie Levocetirizin Loratadin oder Fexofenadin Moderne Antihistaminika wirken weniger sedierend ermudend als Antihistaminika der ersten Generation so dass sie vor allem auch bei Kindern den alteren Substanzen vorzuziehen sind Die Antihistaminika blockieren die peripheren Histamin H1 Rezeptoren damit unterdrucken sie die Wirkung des Histamins Topische Glukokortikoide Cortison wie Flunisolid Budesonid Mometason und Fluticason stellen die wohl effektivste Arznei zur Behandlung der allergischen Rhinitis dar Sie unterdrucken alle nasalen Symptome vor allem auch die Obstruktion Verstopfung die durch die Antihistaminika kaum beeinflusst wird Leider wird die Konjunktivitis Entzundung der Bindehaut des Auges nicht beeinflusst weswegen die gleichzeitige Gabe eines topischen Kortikoids und eines Antihistaminikums sinnvoll sein kann Die topischen von aussen angewandten Glukokortikoide unterdrucken die Funktion der Nebennierenrinde nicht deshalb sind die Nebenwirkungen von systemisch wirkendem Cortison nicht zu befurchten Die Behandlung kann auch regelmassig erfolgen wobei Kinder Kortikoide mit geringer systemischer Bioverfugbarkeit wie Fluticason oder Mometason erhalten sollten Systemische Kortikoide konnen am Anfang einer Behandlung sinnvoll sein sollten aber nur zeitlich begrenzt gegeben werden da sonst Nebenwirkungen wie beispielsweise Diabetes mellitus auftreten konnen Nasale Sympathomimetika Nasenspray tropfen zum Abschwellen der Nasenschleimhaut beheben die Obstruktion lassen aber die anderen Symptome unberuhrt Sie sollten nur uber einen kurzen Zeitraum angewendet werden weil sie ihrerseits zur Rhinitis Entzundung der Nasenschleimhaut Rhinitis medicamentosa fuhren konnen 3 7 In der Pflanzenheilkundefinden einige aus Heilpflanzen gewonnene Praparate zur Behandlung der Symptome Anwendung zum Beispiel Arundo mauritanica Pfahlrohr und Adhatoda vasica Indisches Lungenkraut Spezifische Immuntherapie SIT Bearbeiten Hauptartikel Hyposensibilisierung Eine spezifische Immuntherapie SIT auch Hyposensibilisierung genannt zielt auf eine dauerhafte Unempfindlichkeit gegen den Allergieausloser ab Sie sollte so fruh wie moglich begonnen werden da sie vor allem bei mono oder oligosensibilisierten Personen Personen mit einer oder wenigen Allergien wirksam ist Kinder konnen in der Regel ab dem funften Lebensjahr mit einer SIT behandelt werden Die SIT wird in der Regel uber drei Jahre durchgefuhrt Es kann in Einzelfallen sinnvoll sein die Behandlungszeit zu verlangern Grundsatzlich wird zwischen einer subkutanen spezifischen Immuntherapie SCIT und einer sublingualen spezifischen Immuntherapie SLIT unterschieden Bei der SCIT werden die Praparate an der Ruckseite des Oberarms injiziert bei der SLIT werden sie unter die Zunge getropft oder mittels Tablette appliziert Sublingual zu applizierende Praparate werden ublicherweise vom Patienten zu Hause eingenommen wahrend die SCIT beim Arzt in der Praxis durchgefuhrt wird Bei der SCIT werden die Allergene entweder als intakte chemisch unveranderte Allergene oder als sogenannte Allergoide chemisch veranderte Allergene auf einer Tragersubstanz alle 7 13 Tage in der Steigerungsphase gespritzt Wenn die Erhaltungsdosis maximale Dosis erreicht worden ist wird sie etwa alle vier bei einzelnen Praparaten bis acht Wochen erneut gespritzt Fur einzelne Praparate sind ein positiver Effekt auf die Vorbeugung gegen allergisches Asthma und ein Langzeiteffekt uber das Therapieende hinaus belegt Der Wirkmechanismus der spezifischen Immuntherapie ist nicht vollstandig geklart Bekannt ist dass wahrend der Therapie zunehmend die TH1 Lymphozyten zuungunsten der TH2 Helferzellen die Regulation des Immunsystems ubernehmen 3 10 Geschichte BearbeitenDie erste genaue Beschreibung stammt von John Bostock 1819 obwohl es gelegentliche Vorlaufer gab Rhazes im 10 Jahrhundert Jacobus Constant de Rebecque im 17 Jahrhundert William Heberden was Bostock bekannt war 11 und Leonardo Botallo der 1565 eine Rosenerkaltung beschrieb 12 Die klassische medizinische Beschreibung stammt 1819 aber von John Bostock in London der selbst daran schwer erkrankt war und es 1828 Catarrhus aestivus Sommer Katarrh nannte 13 Bostock hielt Heuschnupfen noch fur eine Krankheit die speziell hohere Klassen befiel und sie hatten den Ruf einer aristokratischen Krankheit Arzte auf dem Kontinent wie der deutsche Arzt Philipp Phoebus hielten sie fur eine Krankheit die speziell Englander befiel 14 Ein weiterer englischer Arzt der selbst an der Allergie erkrankte Charles Blackley 1820 1900 bestimmte 1859 Pollen von Grasern als Ursache hielt die Krankheit aber noch fur eine Folge von Toxinen in den Pollen 15 1873 schrieb er ein Buch uber Heuschnupfen Unabhangig idenfizierte Morrill Wyman in Harvard Pollen als Ursachen 12 und ebenso John Elliotson in den fruhen 1830er Jahren bei Vorlesungen im St Thomas Hospital in London 11 Elliotson widersprach auch der Auffassung von Bostock nur hohere Klassen waren betroffen die Krankheit wurde nur haufig als gewohnliche Erkaltung fehldiagnostiziert und fand auch Beispiele der Ubertragung durch Tiere Man erkannte bald dass Aufenthalt in den Bergen oder an der See die Symptome linderte und vor allem um solche Kurorte zu fordern grundete sich 1874 die American Hay Fever Association im Kurort Bethlehem in den White Mountains in New Hampshire und eine ahnliche Gesellschaft wurde 1882 in Petosky in Michigan gegrundet 11 Wilhelm P Dunbar gelang es 1903 mit Pollensalzlosungen experimentell an anfalligen Personen Allergien auszulosen 12 Der Begriff Allergie wurde 1906 von Clemens von Pirquet eingefuhrt 12 Einzelnachweise Bearbeiten Ingrid Moll Duale Reihe Dermatologie 2005 S 166 Heuschnupfen Im Erwachsenenalter spielen Kreuzallergien eine grosse Rolle In Medical Observer medicalobserver com a b c d e f g h i Claus Bachert U Borchard B Wedi Ludger Klimek G Rasp H Riechelmann G Schultze Werninghaus U Wahn Johannes Ring Allergische Rhinokonjunktivitis In Allergo Journal Nr 12 2003 S 182 94 Allergologe Peter Schmid 1 2 Vorlage Toter Link www srf ch Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im August 2018 Suche in Webarchiven nbsp Info Der Link wurde automatisch als defekt markiert Bitte prufe den Link gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis Unispital Zurich auf SRF 1 15 April 2013 Barbara Nickolaus Allergiepravention Je fruher desto besser In Deutsches Arzteblatt Nr 107 2010 S 11 aerzteblatt de Iain R Lake et al Climate Change and Future Pollen Allergy in Europe In Environmental Health Perspectives 2016 doi 10 1289 EHP173 a b c d Johannes Ring Angewandte Allergologie 2 Auflage MMV Medizin Verlag Vieweg ISBN 3 8208 1096 X Heuschnupfen Abgerufen am 19 Juni 2020 Benno Brinkhaus Miriam Ortiz Claudia M Witt Stephanie Roll Klaus Linde Florian Pfab Bodo Niggemann Josef Hummelsberger Andras Treszl Johannes Ring Torsten Zuberbier Karl Wegscheider Stefan N Willich Acupuncture in Patients With Seasonal Allergic Rhinitis A Randomized Trial In Annals of Internal Medicine Nr 158 4 Februar 2013 S 225 234 Die spezifische Immuntherapie Hyposensibilisierung bei IgE vermittelten allergischen Erkrankungen Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Allergologie und klinische Immunologie DGAKI des Arzteverbandes Deutscher Allergologen ADA der Gesellschaft fur Padiatrische Allergologie und Umweltmedizin GPA der Osterreichischen Gesellschaft fur Allergologie und Immunologie OGAI und der Schweizerischen Gesellschaft fur Allergologie und Immunologie SGAI Allergo J 2009 18 508 37 a b c Mark Jackson Allergy The History of a Modern Malady Reaktion Books 2006 S 57 a b c d Barbel Hacker Allergie in Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 Band 1 S 40 41 John Bostock History of the Royal Society of Medicine Feature of the Month Juli 2008 web archive Justin Parkinson John Bostock The man who discovered hay fever BBC News Magazine 1 Juli 2014 web archive Niels Mygind Allergic Rhinitis in K C Bergmann J Rhinis Hrsg History of Allergy Karger 2014 google booksSiehe auch BearbeitenAtopie Medizin Literatur BearbeitenKatharina Bastl Markus Berger Pollen und Allergie Pollenallergie erkennen und lindern 2 Auflage Unter Mitarbeit von Maximilian Bastl und Uwe E Berger Manz Wien 2021 ISBN 978 3 214 02200 6 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Heuschnupfen Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Deutscher Allergie und Asthmabund e V Deutsche Gesellschaft fur Allergologie und klinische Immunologie Heuschnupfen kindergesundheit info de unabhangiges Informationsangebot der Bundeszentrale fur gesundheitliche Aufklarung BZgA Klimawandel und Pollenallergie umweltbundesamt de unabhangige Publikation mit Auflistung allergikerfreundlicher Baume des Umweltbundesamts UBA Heuschnupfen auf gesundheitsinformation de Heuschnupfen Gesundheitsinformation auf gesund bund deDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4024774 0 lobid OGND AKS LCCN sh85059408 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Allergische Rhinitis amp oldid 237479195