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Unter Hyposensibilisierung umgangssprachlich Desensibilisierung genannt versteht man spezielle Therapien gegen Uberreaktionen des Immunsystems Allergien Sie wird auch Allergen Immuntherapie AIT oder spezifische Immuntherapie engl specific immunotherapy SIT genannt da sie einer aktiven Immunisierung ahnelt 1 Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Hyposensibilisierung die einzige Therapie bei Allergien bei der die Ursache der Allergie die Uberreaktion des Immunsystems behandelt wird Es handelt sich um eine Langzeittherapie Wiederholte Gaben eines Allergens in einer ausserst geringen Dosis durch die es noch zu keiner allergischen Reaktion kommt sollen zu einer Gewohnung an das Allergen fuhren um langfristig die uberschiessende Reaktion des Immunsystems auf das Allergen zu beenden Bei Insektengiftallergien kann die Hyposensibilisierungstherapie lebensrettend sein Inhaltsverzeichnis 1 Anwendung 2 Wirkungsmechanismus 3 Risiken 4 Ablauf und Dauer der Therapie 4 1 Steigerungsphase 4 2 Erhaltungsphase 5 Alternativen 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseAnwendung BearbeitenDie Hyposensibilisierung ist eine antigen spezifische Therapie bei IgE vermittelten Typ I Allergien Sie wird durchgefuhrt bei allergischen Beschwerden wie der saisonalen allergischen Rhinitis dem sogenannten Heuschnupfen und bei leichtem und mittlerem allergischen Asthma gegenuber Graserpollen Roggenpollen Birkenpollen Haselpollen Erlenpollen Beifusspollen Hausstaubmilben sowie evtl Tierallergenen und Schimmelpilzen Bei Insektengiftallergien gegenuber Bienengift oder Wespengift ist die Hyposensibilisierungstherapie oft lebensrettend und daher unbedingt zu empfehlen Es gibt verschiedene Therapieformen Subkutane Immuntherapie SCIT die Allergene werden mit steigender Dosis subkutan vom spezialisierten Facharzt Allergologe unter die Haut gespritzt Dabei liegen die Allergene entweder in wassriger Losung vor vor allem bei Insektengiftallergenen oder sind an einen Depottrager meistens Aluminiumhydroxid 2 ferner L Tyrosin Calciumphosphat gebunden Die Dosis wird am Anfang gesteigert und die Therapie wird nach Erreichen der Erhaltungsdosis in regelmassigen Abstanden 4 6 Wochen fortgefuhrt damit sich das Immunsystem an das Allergen gewohnen und die Bildung von Antikorpern reguliert werden kann Sublinguale Immuntherapie SLIT die Allergene werden uber Tropfen oder Schmelztabletten zugefuhrt die unter die Zunge sublingual getraufelt bzw gelegt werden von wo aus sie uber die Mundschleimhaut aufgenommen werden Im Unterschied zur SCIT mussen die Allergene taglich genommen werden Die Behandlungsdauer betragt ahnlich wie bei der subkutanen Therapie drei Jahre Zu Anfang wird die Allergengabe innerhalb weniger Tage auf die Erhaltungsdosis gesteigert Nach der ersten Einnahme unter arztlicher Aufsicht kann sie selbststandig zu Hause durchgefuhrt werden Arztbesuche sind daher etwas seltener erforderlich als bei der Therapie mit Spritzen Der Vorteil liegt in der einfachen Einnahme zu Hause Orale Immuntherapie hauptsachlich bei Nahrungsmittelallergie wurde bereits in kleinen Studien bei Allergien auf Milch Erdnuss und Huhnerei versucht 3 4 5 Weitere Therapieverfahren sind in der Erforschung oder haben sich in Deutschland nicht durchgesetzt z B nasale Hyposensibilisierung Die Anwendung in der Veterinarmedizin u a Katze Hund Pferd ist moglich und beruht auf den gleichen Therapieansatzen Die Kurzzeit Immuntherapie Rush Immuntherapie wird derzeit hauptsachlich bei Pollenallergien angewendet und beruht auf der Verwendung hochreiner und hochdosierter Allergenextrakte die eine schnelle Hyposensibilisierungsbehandlung ermoglichen Damit ist ein Zeitgewinn bei der Behandlung moglich Wirkungsmechanismus BearbeitenAllergien werden uber Immunglobuline der Klasse E IgE vermittelt Man nimmt an dass IgE prinzipiell eher fur die Abwehr von Parasiten geeignet ist IgE bindet an den hochaffinen IgE Rezeptor der sich unter anderem auf Mastzellen befindet Das Allergen kann dann uber den Rezeptor Antikorper Komplex an die Mastzellen binden und diese durch Rezeptorquervernetzung aktivieren Dies fuhrt zur Freisetzung von Histamin und anderen Zytokinen und von proinflammatorischen Substanzen Durch die langsam in der Dosis ansteigende und wiederholte Exposition mit dem Allergen hofft man einen sog Isotypenswitch in den Antikorper produzierenden B Zellen zu erreichen IgE ist ein Isotyp der Switch soll zum IgG fuhren Der IgG Klasse gehoren die meisten im Blut nachweisbaren Antikorper an bindet es sein Epitop wird eine zellvermittelte Aktivitat des Immunsystems induziert wie sie fur die Abwehr von Bakterien ublich ist z B Eliminierung durch Phagozytose siehe Makrophagen Auf diese Weise werden die Allergene einerseits bereits erkannt und abgeraumt bevor sie IgE binden konnen und zu allergischen Beschwerden fuhren und andererseits werden zu Gunsten der entsprechenden IgG Antikorper weniger IgE Antikorper produziert Bei der naturlichen Exposition nimmt der Allergiker das Allergen in unregelmassigen und vergleichbar niedrigen Dosen auf Die Wirkung der Hyposensibilisierung liegt am stetigen Einwirken hoher Dosen auf das Immunsystem Es lernt dass das Allergen ungefahrlich ist In der Steigerungsphase wird das Allergen aufdosiert bis die individuelle Hochstdosis erreicht ist Anschliessend wird diese Dosis taglich SLIT oder monatlich SCIT weiter verabreicht Bei der Kurzzeit Immuntherapie kann eine beschleunigte Aufdosierung an einem Tag erfolgen Hierbei werden hochreine hochdosierte depigmentierte Allergoide verwendet Zahlreiche Studien zur klinischen Wirksamkeit bei allergischer Rhinokonjunktivitis allergischer Schnupfen mit Beteiligung der Augen zeigen eine Reduktion der Beschwerden bzw des Medikamentenverbrauchs um 45 Die Mehrheit der Studien wurde mit Erwachsenen durchgefuhrt wobei davon auszugehen ist dass bei Kindern die Erfolgsaussichten eher hoher als niedriger sind 6 Bisher liegen aber trotz umfangreicher Studien und zum Teil langen Beobachtungszeitraumen keine Hinweise vor dass die sublinguale Therapie im Kindesalter deutlich wirksam ist Diese betrifft insbesondere die Hausstaubmilben SLIT Hier ist die bisherige konventionelle SCIT durch Spritzen einer entsprechenden Allergenlosung unter die Haut der SLIT eindeutig uberlegen und auch erheblich billiger Deshalb empfiehlt die deutsche Leitlinie die SLIT bei Kindern derzeit nicht generell 7 Risiken Bearbeiten nbsp Rotung nach Allergen InjektionDie Hyposensibilisierung sollte nur von Allergologen oder mit der Therapie erfahrenen Arzten durchgefuhrt werden da das Zufuhren der allergieauslosenden Substanz prinzipiell ein Behandlungsrisiko birgt und es zu unerwunschten Reaktionen kommen kann da die Wirkung dadurch erreicht wird den Patienten der allergieauslosenden Substanz auszusetzen Subkutane Hyposensibilisierung SCIT Bei der subkutanen Hyposensibilisierung ist eine Lokalreaktion moglich die sich durch ein wenige Tage wahrendes starkes Anschwellen der weiteren Injektionsregion und durch die Bildung von Quaddeln aussert Beide Reaktionen sind jedoch weniger gefahrlich und konnen durch Gabe entzundungshemmender Substanzen oder Antihistaminika abgeschwacht werden Weitere Nebenwirkungen konnen in einer allergischen Reaktion auf das Allergen in ihrer jeweiligen Form bestehen z B Atemnot Asthma Anfalle Niesanfalle starker Juckreiz Selten ist der gefahrliche allergische Schock Bei einer falschen Dosierung bei mangelhafter Injektionstechnik oder selten ohne erkennbaren Grund besteht die Gefahr eines allergischen Schocks Um dieser Gefahr begegnen zu konnen erfolgt die ambulante Hyposensibilisierung in der Weise dass der Patient nach der Injektion des Allergens fur mindestens 30 Minuten unter arztlicher Aufsicht verbleibt Im Falle eines allergischen Schocks konnen dann vom speziell ausgebildeten Arzt rettende Gegenmassnahmen eingeleitet werden Sublinguale Hyposensibilisierung SLIT Bei der sublingualen Hyposensibilisierung uber Tropfen oder Tabletten sollen gefahrliche systemische Komplikationen noch seltener auftreten Systemische Reaktionen wurden beispielsweise bei einem der neueren Praparate bisher nur bei Einnahme der ersten Tablette beobachtet 8 Lokale Nebenwirkungen sind bei Tabletten allerdings vor allem in den ersten Tagen der Behandlung haufig 1 10 bis sehr haufig etwas uber 10 der Anwender Es kann zum Jucken Brennen oder Anschwellen der Lippen bzw der Schleimhaute im Mund Rachen und Halsbereich kommen Da sich im Mundraum und auf den Lippen nicht selten kleinste Wunden oder Risse befinden konnen die Allergene wenn sie mit diesen in Beruhrung kommen zu vorubergehenden Quaddeln bzw zu einer leichten Anschwellung der Lippe fuhren Bei Asthmatikern konnen Asthma Anfalle auftreten Ablauf und Dauer der Therapie BearbeitenDas Vorgehen in der Therapie entscheidet sich je nach Allergen auf das der Korper uberreagiert und den verwendeten Allergenextrakt der therapeutisch eingesetzt wird Die Allergendosis wird zu Beginn langsam gesteigert bis schliesslich die Erhaltungsdosis erreicht ist Die Gesamtdauer der Therapie wird in der Regel mit 3 bis 5 Jahren angegeben Bei Insektengiftallergien wird eine lebenslange Therapie empfohlen Die Therapie teilt sich auf in eine Steigerungsphase um das Immunsystem langsam an die hohen Allergendosen zu gewohnen und in eine anschliessende Erhaltungsphase die eigentliche Therapiezeit Anders verhalt es sich bei der Kurzzeit Immuntherapie mit depigmentierten Allergoiden Hier startet man mit der Hochstdosis wodurch ein schnellerer Wirkbeginn erreicht wird Diese wird im Fall der subkutanen Spritzentherapie in regelmassigen Abstanden uber einen Zeitraum von 2 4 Jahren gespritzt Wie schnell die Aufsattigung vollzogen ist hangt von der Art des Allergenextrakts ab Die Spritzentherapie kann entweder als prasaisonale Kurzzeit oder perenniale Hyposensibilisierung erfolgen Bei der prasaisonalen Form gibt es nach der Allergiesaison eine Aufbaubehandlung Ist die Erhaltungsdosis erreicht wird diese dann bis zum Start der neuen Allergiesaison in Intervallen verabreicht Wahrend der Allergiesaison wird die Therapie dann unterbrochen und nach Ende wieder aufgenommen Bei der perennialen Therapie wird keine Pause eingelegt sondern der Allergenextrakt uber die gesamte Saison zugefuhrt Wird die Therapie mit Tropfen oder Tabletten durchgefuhrt gelangt das Allergen mittels Tropfen oder Schmelztablette die unter die Zunge getropft bzw gelegt wird oder mittels Tablette die geschluckt wird in den Korper Ob die Therapie perennial oder pra co saisonal durchgefuhrt werden soll ist von den jeweiligen Allergenextrakten und der jeweiligen Zulassung abhangig Auch hier wird zu Beginn der Behandlung mit ansteigenden Dosierungen gearbeitet Die Ersteinnahme wird in der Praxis des Arztes eingenommen Die Tablette wird ungefahr zwei Minuten unter der Zunge gehalten und dann geschluckt Es wird empfohlen die Tablette am Morgen auf nuchternen Magen einzunehmen In Studien konnte nachgewiesen werden dass unter der sublingualen Hyposensibilisierung bereits in der ersten Saison die zusatzliche Einnahme von Antisymptomatika in etwa halbiert werden konnte Bei den Tropfenpraparaten wird die Flexibilitat der Dosis geschatzt wohingegen bei der Tablettentherapie stets die volle Dosis mit Risiko von Nebenwirkungen appliziert wird Steigerungsphase Bearbeiten Bei wassrigen Praparaten nur Insektengifte sind sehr viele Injektionen 2 3 pro Woche bis zu 16 Wochen bis zur Hochstdosis notwendig da die Allergene in ihrer ursprunglichen nativen Form verabreicht werden Bei Depot Praparaten werden die Allergene an einen Depottrager L Tyrosin Aluminiumhydroxid Calciumphosphat gebunden Dieser ermoglicht eine gleichmassige Freisetzung des Allergens uber einen langeren Zeitraum Dabei unterscheidet man einerseits native Praparate die mit wochentlichen Injektionen innerhalb von 5 bis 15 Wochen verabreicht werden Andererseits werden Allergoide d h chemisch veranderte Allergene eingesetzt Durch Einwirkung von Glutaraldehyd oder Formaldehyd werden die Proteinstrukturen der Allergene so verandert dass die allergieauslosenden Bestandteile vom Immunsystem nicht erkannt werden und die Steigerungsphase sich auf 3 7 Wochen verkurzt Bei Cluster oder Ultra Rush Therapien werden mehrere Injektionen an einem Tag verabreicht um die Steigerungsphase noch einmal zu verkurzen Besonders etabliert hat sich diese Form bei der stationaren Einstellung von Insektengiftallergikern Der Krankenhausaufenthalt kann sich von 7 Tagen auf 2 3 Tage verkurzen Bei der SLIT werden die Dosen taglich gesteigert Einige Behandlungsformen z B Tablette kommen ganz ohne Steigerungsphase aus und beginnen gleich mit der vollen Dosis Erhaltungsphase Bearbeiten Bei den injektablen Therapien mit Milben und Tierepithelien wird in der Regel ein Therapiezyklus von 4 bis 6 8 Wochen eingehalten Die Therapie wird durchgangig uber 3 bis 5 Jahre durchgefuhrt Bei Pollenallergikern wird die Therapie oft wahrend der Pollenflugzeit unterbrochen Man spricht dann von der prasaisonalen Therapie Nach dem Pollenflug wird die Therapie wieder von vorn begonnen Hierbei haben Allergoide den Vorteil dass durch die kurzere Steigerungsphase eine langere Therapiephase moglich ist Ein neuer Ansatz ist die Verkurzung der Gesamttherapie auf 4 Injektionen durch Zusatz eines Adjuvans Durch bakterielle Komponenten MPL oder DNA Bestandteile CpG Oligonukleotide wird das Immunsystem zusatzlich zielgerichtet stimuliert Bei der SLIT wird in der Erhaltungsphase das Allergen weiterhin taglich eingenommen da kein Depot angelegt wird Alternativen BearbeitenFalls die Durchfuhrung einer Hyposensibilisierung nicht moglich ist z B wegen individuell vorliegendem nicht zu tolerierendem erhohten Risiko eines allergischen Schocks verbleiben im Wesentlichen folgende Moglichkeiten Symptomdampfende Behandlung mit Antihistaminika die in Zeiten starker Allergenbelastung vom Patienten dauerhaft eingenommen werden konnen Die Behandlung mit Cortison Glucokortikosteroiden stellt die effektivste Pharmakotherapie dar die derzeit verfugbar ist Die nasale Obstruktion vor allem bei der Hausstaubmilbenallergie ist in der Therapie mit Kortikoiden besser beeinflussbar als mit Antihistaminika Zuerst sind die topischen Kortikoide Cortison zu nennen sie wirken nur auf die Nasen bzw Bronchialschleimhaut Systemische Effekte der topischen Kortikoide d h den ganzen Korper betreffende Effekte sind extrem selten Altere topische Kortikoide wie Budesonid und Flunisolid weisen bereits eine hohe Sicherheit auf wobei auf die ganz alten topischen Kortikoide vor allem bei Kindern verzichtet werden sollte wie z B Beclometason Neue topische Kortikoide wie Fluticason und Mometason weisen eine hohere Wirksamkeit bei gleichzeitiger geringerer Bioverfugbarkeit ganzer Korper vor allem Nebennierenrinde betreffend auf Systemisch wirkende Glucokortikoide Cortisonabkommlinge sind manchmal zu Beginn einer Therapie sinnvoll wobei die orale Gabe wegen der besseren Dosiskontrolle gegenuber der Depotspritze mit Cortison in den Muskel intramuskular vorzuziehen ist Ausserdem stort die kontinuierliche Abgabe aus dem Depot die physiologische Tagesrhythmik des Cortisonspiegels Des Weiteren bietet die intramuskulare Spritze das Risiko des Muskelschwunds Atrophie Vor allem bei langerer Behandlung weisen beide systemischen Behandlungsmethoden ein deutliches Nebenwirkungsprofil auf Beispielsweise zahlen Wasseransammlungen im Korper oder das sogenannte Mondgesicht zu den nichtlokalen Nebenwirkungen Deswegen ist eine Behandlung mit einem systemischen Glucokortikoid begrenzt und besonders genau zu beobachten wahrend die topische nasale wie auch bronchiale Behandlung mit Kortikoiden nebenwirkungsarm und sicher ist Sicherlich nur selten moglich ist der Umzug in eine Region die eine andere Flora und damit ein anderes Pollenspektrum oder gar ein ganz anderes Klima aufweist je nach Allergie z B Wohnort uber 1200 m sudliche trockene Gegenden Falls man das Allergen uberhaupt meiden kann Veranderung der Lebensumstande mit dem Ziel dem Allergen nach Moglichkeit auszuweichen Nutzen von Luftreinigern Pollenschutzgitter an Fenstern und Staubsaugerrobotern Literatur BearbeitenJaneway Travers Immunobiology in Health and Disease 6 Auflage Garland Science 2005 Vera Mahler Robert E Esch Jorg Kleine Tebbe William J Lavery Greg Plunkett Understanding differences in allergen immunotherapy products and practices in North America and Europe In Journal of Allergy and Clinical Immunology Band 143 Nr 3 1 Marz 2019 S 813 828 doi 10 1016 j jaci 2019 01 024 elsevier com abgerufen am 5 Marz 2019 9 A Nowak Wegrzyn H A Sampson Future therapies for food allergies In The Journal of allergy and clinical immunology Band 127 Nummer 3 Marz 2011 S 558 573 ISSN 1097 6825 doi 10 1016 j jaci 2010 12 1098 PMID 21277625 PMC 3066474 freier Volltext Johannes Ring Angewandte Allergologie 3 neu bearb Auflage Urban und Vogel Munchen 2007 ISBN 3 89935 128 2 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Hyposensibilisierung Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWiG bewertet Forschungsarbeiten zu Allergien S2 Leitlinie Die spezifische Immuntherapie Hyposensibilisierung mit Allergenen AWMF Registernummer 061 004 online Volltext Stand 2014 Empfehlungen zur Hyposensibilisierung mit Allergenextrakten Arzteverband Deutscher Allergologen e V 2002 PDF Datei 144 kB Lungeninformationsdienst de SITEinzelnachweise Bearbeiten Antje Huter Becker Untersuchen in der Physiotherapie S 157 Erika Jensen Jarolim Aluminium in Allergies and Allergen immunotherapy In The World Allergy Organization Journal Band 8 Nr 1 28 Februar 2015 doi 10 1186 s40413 015 0060 5 PMID 25780491 PMC 4348159 freier Volltext A Wesley Burks et al Oral immunotherapy for treatment of egg allergy in children In The New England Journal of Medicine Band 367 Nr 3 19 Juli 2012 S 233 243 doi 10 1056 NEJMoa1200435 PMID 22808958 PMC 3424505 freier Volltext Stacie M Jones et al Clinical Efficacy and Immune Regulation With Peanut Oral Immunotherapy In The Journal of allergy and clinical immunology Band 124 Nr 2 August 2009 S 292 300 doi 10 1016 j jaci 2009 05 022 PMID 19577283 PMC 2725434 freier Volltext Corinne A Keet et al The safety and efficacy of sublingual and oral immunotherapy for milk allergy In The Journal of allergy and clinical immunology Band 129 Nr 2 Februar 2012 S 448 455 doi 10 1016 j jaci 2011 10 023 PMID 22130425 PMC 3437605 freier Volltext Allergen spezifische Immuntherapie bei IgE vermittelten allergischen Erkrankungen In AWMF 10 Oktober 2014 abgerufen am 1 April 2020 Trend zu hoherer Dosierung und schneller Auftitrierung Allergo J 2007 16 1 2 Sicherheitshinweise fur die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit GRAZAX ALK Abello Allergie Service GmbH Unterschiede bei Immuntherapien gegen Allergien zwischen USA und Europa Nicht mehr online verfugbar In Pressemitteilung 5 2019 Paul Ehrlich Institut 5 Marz 2019 archiviert vom Original am 6 Marz 2019 abgerufen am 5 Marz 2019 nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www pei de Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Hyposensibilisierung amp oldid 236369155