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Klassifikation nach ICD 10R06 5 Mundatmung Schnarchen ICD 10 online WHO Version 2019 source source Audio AufnahmeMit Schnarchen med Rhonchopathie aus altgriechisch ῥogxos rhonchos deutsch Schnarchen 1 und pathie bezeichnet man ein knatterndes Gerausch das in den oberen Atemwegen eines schlafenden Menschen erzeugt wird Das normale Schnarchen wird auch als kompensiertes Schnarchen bezeichnet und ist in geringer Auspragung eine Normvariante ohne Krankheitswert Mit zunehmendem Alter schnarchen rund 60 der Manner und 40 der Frauen Etwa 10 der Kinder schnarchen Bei sehr ausgepragtem Schnarchen kann es zu einer Verminderung der Sauerstoffversorgung und in der Folge zu einer Storung des Schlafes kommen Man spricht dann von obstruktivem Schnarchen Inhaltsverzeichnis 1 Gesundheitliche Relevanz 2 Ursachen 3 Folgen 3 1 Folgen fur Betroffene 3 2 Schlafapnoe Syndrom 3 3 Folgen fur den Partner 4 Verhaltensregeln 5 Messung 6 Medizinische Behandlung 6 1 Chirurgische Eingriffe 6 2 Weitergehende chirurgische Massnahmen 6 3 Training 7 Hilfsmittel 8 Schnarchmuseum 9 Literatur 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseGesundheitliche Relevanz BearbeitenWenn eine Person regelmassig von obstruktivem Schnarchen betroffen ist und darunter leidet oder im Alltag beeintrachtigt ist wird nach der International Classification of Sleep Disorders ICSD 2 eine schlafbezogene Atmungsstorung diagnostiziert Man spricht dann auch von einer Rhonchopathie oder vom Upper Airway Resistance Syndrom UARS bei dem im Gegensatz zum obstruktiven Schlafapnoesyndrom OSAS nur ein zeitweiliger Verschluss der oberen Atemwege vorliegt der aber ebenso zu Hypoxie Sauerstoffmangel Arousals Aufweckreaktionen und in deren Folge zu Tagesmudigkeit und Konzentrationsstorungen fuhren kann In der Fachliteratur wird diskutiert ob es sich beim Upper Airway Resistance Syndrom und beim obstruktiven Schlafapnoesyndrom um zwei verschiedene Schlafstorungen oder lediglich um unterschiedliche Schweregrade ein und derselben Schlafstorung handelt Die International Classification of Sleep Disorders fasst das Upper Airway Resistance Syndrom als leichte Form des Obstruktiven Schlafapnoesyndroms auf In epidemiologischen Studien hat sich gezeigt dass Personen die unter unbehandeltem obstruktiven Schnarchen leiden ein erhohtes Risiko fur die Entwicklung von Bluthochdruck Hypertonie Schlaganfall und Herzinfarkt haben 2 Es gibt starke Hinweise darauf dass ausgepragtes Schnarchen uber die Vibrationen zu einer lokalen Neuropathie fuhren kann die ihrerseits wiederum gesundheitliche Probleme verstarken kann 3 Ursachen BearbeitenDas Schnarchgerausch entsteht durch flatternde Bewegungen des Gaumens und des Zapfchens zum Teil auch des Zungengrundes und des Rachens beim Atmen Es kann in einigen Fallen durch Nasenatmungsbehinderungen hervorgerufen sein Beim Schnarchenden liegt in der Regel keine vollige Blockade der Atemwege vor sondern lediglich eine Einengung der Atemwege Nicht jeder Abschnitt des Atemwegs ist am Schnarchen regelhaft beteiligt So entsteht kaum ein Schnarchgerausch durch den inneren Kehlkopf oder durch die Luftrohre Jedoch ist praktisch immer der Oropharynx Mundrachen am Schnarchen beteiligt Der Mundrachen verhalt sich bei der Einatmung im Schlaf wie ein dynamisches Ventil das zunehmend enger wird je starker der negative Druck wahrend der Einatmung ist Physikalisch greift hier zur Erklarung das Stromungsgesetz nach Bernoulli Die gesteigerte Stromungsgeschwindigkeit im Mundrachen beeinflusst den Weichgaumen Gaumensegel der vom Atemwind in Bewegung gebracht werden kann Ist das Bindegewebe und die Muskulatur des Gaumensegels fest wird ein Schnarchen verhindert Ist das Bindegewebe weich und die Muskulatur schlaff kommt es zu einer flatternden Bewegung des Gaumensegels im Atemwind Die Festigkeit des Gaumensegels ist abhangig vom Alter und Schlafstadium Im REM Schlaf ist die Muskulatur erheblich entspannt Deshalb kommt es im REM Schlaf eher zum Schnarchen als im NREM Schlaf und im Alter eher als in jungen Jahren Wahrend der Einatmung schwingt beim Schnarchen das Gaumensegel zwischen dem Zungengrund und der Rachenhinterwand hin und her Bei der Ausatmung schlagt das Gaumensegel nach vorne um und flattert zwischen dem harten Gaumen und dem Zungenrucken Im Rahmen der Alterung des Gewebes kann nicht nur das Gaumensegel sondern auch der zunehmend weicher schlaffer werdende Rachen der ebenfalls ein mit Schleimhaut umkleidetes Muskelsystem ist am Schnarchen beteiligt sein Auch die Zunge kann durch Zuruckfallen wahrend des Liegens den Rachen einengen Es gibt also mehrere Faktoren die als Ursache fur dieses Symptom in Frage kommen Das Schnarchen ist im Grunde ein ziemlich komplexes stromungsdynamisches Problem Bei den meisten Betroffenen tritt das Schnarchen abhangig von der Korperlage auf So kommt es haufig in der Ruckenlage zum Schnarchen wenn der Unterkiefer des Schlafenden nicht gestutzt ist und er durch den geoffneten Mund atmet Registriert der Korper einen durch die erschwerte Atmung hervorgerufenen Mangel an Sauerstoff lost er eine Positionsanderung aus Auch Ubergewicht oder genetische Veranlagung konnen dafur verantwortlich sein dass eine anatomische Besonderheit vorliegt die das Schnarchen letztlich bewirkt Der Atmungsapparat des Schlafenden kann nicht in jeder Korperlage die notige Spannung aufrechterhalten die das Schnarchen verhindern wurde Ebenso fordern Alkoholkonsum oder die Einnahme von Beruhigungsmitteln Schlafmitteln Tranquilizern und Psychopharmaka die Erschlaffung des Gaumensegels und somit den Vorgang des Schnarchens Das Schnarchen kommt in verschiedenen Auspragungen vor So gibt es Personen die nur gelegentlich schnarchen z B bei einem Schnupfen Andere Personen schnarchen nahezu jede Nacht verbunden mit zum Teil sehr lauten stark storenden Schnarchgerauschen Eine standig verstopfte Nase beispielsweise chronische Entzundungen Allergien oder durch eine verkrummte Nasenscheidewand sind weitere mogliche Ursachen des Schnarchens Das Schlafapnoe Syndrom ist haufig von heftigen Albtraumen begleitet Bei einer Schlafapnoe erleidet der Schlafende einen massiven Sauerstoffmangel Der Korper aktiviert einen Schutzreflex Dabei steigt die Atemanstrengung und die Spannung der Atemwegs und Atemmuskeln sodass ein Durchatmen ermoglicht wird Dabei wird eine Stressreaktion ausgelost die zu Blutdruck und Herzfrequenzanstiegen fuhrt Auch eine Adrenalinausschuttung erfolgt Der Betroffene wacht eventuell nach Luft ringend und mit starkem Herzklopfen auf jedoch lauft die uberwiegende Zahl der Stressreaktionen unbemerkt im Schlaf ab Folgen BearbeitenBei einer starken Auspragung kann der Schnarcher sogar von seinem eigenen Schnarchgerausch aufwachen Folgen fur Betroffene Bearbeiten Haufig haben Schnarchende keinen erholsamen Schlaf da die Schnarchzyklen vor allem in den wichtigen Traum und Tiefschlafphasen vorkommen Abgeschlagenheit Nervositat und Mudigkeit auch nach langem Schlaf sind im Wachzustand die Folge Schwerwiegendere Schnarchleiden konnen sofern sie langfristig auftreten und nicht erkannt werden Beeintrachtigungen am Herz und Kreislaufsystem Bluthochdruck mit Erhohung des Infarkt und Schlaganfallrisikos nach sich ziehen Eine US amerikanische Studie deutet darauf hin dass das Schnarchen in der fruhen Kindheit sich moglicherweise nachteilig auf die kognitive Entwicklung auswirken konnte In der Gruppe der befragten Siebt und Achtklassler gab es unter denjenigen die schlechtere Schulleistungen aufwiesen uberdurchschnittlich viele Kinder die mit 2 bis 6 Jahren geschnarcht hatten 4 Eine Studie unter 4 bis 5 Jahrigen zeigte auf dass wenn Eltern uber Schnarchen und gestorten Schlaf ihrer Kinder berichteten diese Kinder tatsachlich Schlafstorungen aufwiesen und zudem Verhaltensauffalligkeiten zeigten dies korrelierte mit Rauchen der Mutter nicht aber des Vaters 5 Eine Ursache Wirkungs Kette uber die Wirkungen kindlichen Schnarchens lasst sich daraus jedoch nicht schlussig nachweisen Zudem lasst sich kindliches Schnarchen nicht durch die klinische Vorgeschichte allein von einem Schlafapnoe Syndrom unterscheiden 6 Schlafapnoe Syndrom Bearbeiten Es konnen Atemstillstande infolge vollstandigen Zusammenfallens des Schlundes bzw der Halsweichteile auftreten Solche Atemstillstande konnen ausserst zahlreich pro Nacht auftreten wodurch der Schlaf stark beeintrachtigt ist Eine extreme Auspragung des Schnarchens verbunden mit Atemstillstanden nennt man obstruktives Schlafapnoe Syndrom OSAS es ist eine schwerwiegende Schlafstorung Folgen fur den Partner Bearbeiten Der Gerauschpegel des Schnarchens ist bei 20 Dezibel vergleichbar mit der Lautstarke des Raschelns von Laub er kann aber auch wesentlich hohere Werte erreichen Das Guinness Buch der Rekorde fuhrt Schnarchen von 93 Dezibel auf was dem Larmpegel einer stark befahrenen Autobahn entspricht 7 Schnarchen gefahrdet die Gesundheit des Partners und die Stabilitat der Beziehung 8 Einer Studie der University of Surrey von 2005 zufolge 9 nahmen unter 25 Paaren die Manner das Schnarchen ihrer Partnerin oft deshalb nicht wahr weil ihr Schlaf tiefer war sobald das Schnarchen sie aber storte weckten die meisten ihre Partnerin Umgekehrt versuchten die Frauen vor allem ihren schnarchenden Partner nicht zu wecken selbst wenn das Schnarchen sie selbst Schlaf kostete 10 11 Laut der TK Schlafstudie 2017 einer Befragung einer reprasentativen Querschnitts der erwachsenen Bevolkerung Deutschlands durch Forsa im Auftrag der Techniker Krankenkasse geben 22 der Frauen und 8 der Manner an dass das Schnarchen des Partners sie im Schlaf stort 10 stort ihr eigenes Schnarchen im Schlaf 12 Verhaltensregeln BearbeitenDurch einfache selbst durchzufuhrende Massnahmen kann man versuchen das Schnarchen zu bekampfen Oft gelingt es dadurch wenigstens das Schnarchen zu mildern allerdings sind diese Massnahmen nicht immer erfolgreich Schlafposition Bei zu starker Kopftieflage schwellen bei manchen Menschen die Nasenschleimhaute geringfugig an Dies kann bei bereits bestehender Enge der Nase die Nasenatmung weiter beeintrachtigen sodass ein Schnarchen auftritt bzw sich verstarkt Dem kann entgegengewirkt werden indem der Kopf hochgelagert wird Allerdings fordert eine zu starke Kopfhochlage wiederum Schnarchen und vor allem die Auspragung der gefahrlichen Schlafapnoen da durch den abgeknickten Atemkanal im Hals der Raummangel noch weiter verstarkt wird es dadurch zu den Atemwegsverengungen kommt Da die Ruckenlage gehauft zu Schnarchen fuhrt durch die Schwerkraft zieht Gaumensegel oder Zunge noch mehr nach unten sollte man als habituelle Veranderung der Schlafposition ein Lagetraining z B durch Einnahen von Tennisballen in den Ruckenteil des Pyjamas Tragen einer Schlafweste andenken Starke Schnarcher schnarchen allerdings in jeder Position sodass diese Gegenmassnahme in solchen Fallen keinen wesentlichen Erfolg erzielt Alkohol Medikamente In den letzten 3 bis 4 Stunden vor dem Schlafen sollte jeglicher Alkoholkonsum vermieden werden Die Einnahme stark entspannender Pharmaka Schlaf Beruhigungsmittel Muskelrelaxantien sollte moglichst ganzlich vermieden werden Ubergewicht Da sich Fett auch im Rachenbereich ablagert an den Wanden der Hohlraume und so den Atemdurchmesser verengt ist bei starker Adipositas eine Gewichtsreduktion die Therapie der ersten Wahl Allergien Sollte eine Hausstaubmilbenallergie oder eine Bettfedernallergie bestehen so sollten Betten und Kissen mit synthetischem antiallergischem Fullungsmaterial verwendet werden ausserdem sollte die Bettwasche alle 5 Tage gewechselt sowie die Bettdecke und das Kissen spatestens alle 8 Wochen gewaschen werden Entsprechende Betten sind im Bettenfachhandel erhaltlich Daruber hinaus ist bei Allergien evtl auch eine medizinische Behandlung erforderlich z B eine Hyposensibilisierung gleichbleibende fixe Schlafenszeiten geschlossener Mund Eine sogenannte Schnarchbandage oder Schnarchbinde fixiert mit einem Elastik Gurt den Unterkiefer und halt so den Mund zu erhaltlich in Apotheken und Sanitatshausern Dasselbe wird durch eine sogenannte Mundvorhofplatte Schnarch Schnuller erreicht Messung Bearbeiten nbsp Atemfluss Schnarch Sensor von Weinmann nbsp Ummantelung entfernt Erkennbar sind oben mittig im Bereich der Nasenlocher zwei Heissleiter zur Messung der Atemfrequenz und unten mittig ein MikrofonSeit den 1990ern wurde verstarkt an der Analyse von Schnarchgerauschen geforscht 13 Es konnen psychoakustische Eigenschaften wie Lautstarke Scharfe und Rauheit ermittelt und statistisch den verschiedenen Arten von Schnarchgerauschen zugeordnet werden 13 Ein wesentliches Ziel der Schlafgerausch Analyse ist es Anhaltspunkte fur eine objektive Messung der subjektiven Beeintrachtigung durch das Schnarchen zu erhalten 13 Eine objektive Messung ist entscheidend fur die Messung des Erfolgs von Behandlungen 14 Medizinische Behandlung Bearbeiten nbsp Anzeige fur ein garantiert wirkendes Antischnarchmittel von 1906In vielen Fallen wenden sich Betroffene zunachst an einen HNO Arzt Dessen Aufgabe sollte zunachst sein zu erkennen welche Abschnitte der oberen Atemwege eng sind In den Fallen in denen eine behinderte Nasenatmung augenfallig die Ursache fur das Schnarchen darstellen konnte sollte eine entsprechende Behandlung durchgefuhrt werden Beispielhaft lassen sich hier Nasenscheidewandverkrummung Septumdeviation Kieferhohlenentzundungen vergrosserte Nasenmuscheln und Allergien auffuhren Oft liegt auch eine Kombination mehrerer dieser Ursachen vor Die Ursache muss unter Umstanden uber eine Somnoendoskopie ermittelt werden Chirurgische Eingriffe Bearbeiten Der Erfolg operativer Eingriffe ist umstritten ein Nachteil ist dass diese oft irreversibel sind So besteht die Moglichkeit den Gaumen und die Rachenschleimhaut zu straffen und das Zapfchen weitgehend zu entfernen Bei diesem Eingriff entfernt man in der Regel auch zusatzlich die Gaumenmandeln Tonsilla palatina Dieser Eingriff wird als Uvula Palato Pharyngo Plastik UPPP bezeichnet Diese Operation kann beim Schnarcher zu einer Besserung fuhren Dieser Eingriff muss stationar in Narkose durchgefuhrt werden Komplikationen sind selten neben Nachblutungen innerhalb der ersten Woche konnen auch langfristige Probleme wie Verschlucken mit Austritt von Flussigkeit aus den Nasenlochern Schluckschmerzen oder offenes Naseln entstehen Ein anderes Verfahren bietet die Verwendung eines Lasers Hierbei werden Teile des Gaumens und des Zapfchens entfernt Diese Operationstechnik wird als Laser assistierte Uvula Palato Plastik LAUP bezeichnet Der Eingriff kann in ortlicher Betaubung ambulant durchgefuhrt werden eine Operation in Narkose ist jedoch zu empfehlen Komplikationen dieses Laser Eingriffes sind relativ selten In den letzten Jahren hat sich ausserdem die Radiofrequenztherapie RFITT etabliert Dabei wird mit Sonden in das Rachengewebe eingestochen und mittels Hochfrequenz im ISM Band das Gewebe bei relativ niedrigen Temperaturen ca 80 C zum Verkochen gebracht Durch narbiges Schrumpfen des Gaumens kann es zu einer Stabilisierung des Gewebes und damit zu einem verminderten Schnarchgerausch kommen Bei der Radiofrequenz assistierten Uvulopalatoplastik RF UPP wird in Kombination mit der Koagulation des Weichgaumens uberschussiges Gewebe an den Gaumenbogen Webbing und am Zapfchen entfernt Durch diese kombinierte Behandlung kann das Schnarchen erheblich reduziert werden Da die Temperatur bei der Radiofrequenz Behandlung in der Regel signifikant niedriger ist als beim Laser und im Gegensatz zur LAUP nicht in den Weichgaumenmuskel geschnitten wird sind post operative Schmerzen bei dieser Methode vergleichsweise gering Weichgaumenimplantate Unter ortlicher Betaubung wird der Weichgaumen durch Einsetzen von Kunststoffstiften stabilisiert Falls die Stifte sich losen werden sie einfach ersetzt Die Therapie eignet sich nur fur ca zehn Prozent aller Schnarcher denn falls der Weichgaumen eines Patienten zu gross ist konnte dieser am Implantat ersticken UvulaFlap Das hochgeklappte Zapfchen Uvula wird am Gaumen vernaht Die Schleimhaut wird nicht beeintrachtigt Beschwerden beim Schluckakt und Sprechstorungen sind moglich Mandelentfernung Bei Erwachsenen haben die Mandeln keine wichtige Funktion Bei zu grossen Mandeln kann die Entfernung mit einem Eingriff am Weichgaumen kombiniert werden Nachblutungen sind moglich Die operative Behandlung des Schnarchens bewertet der IGeL Monitor des Medizinischen Dienstes Bund nach einer systematischen Recherche der wissenschaftlichen Literatur mit tendenziell negativ Denn die Studien zeigten deutlich dass die Operationen haufige wenn auch wenig gravierende Nebenwirkungen haben konnen 15 Bei Nasenscheidewandverkrummungen und Nasenmuschelvergrosserungen ist eine operative Begradigung der Nasenscheidewand und eine Verkleinerung der Nasenmuscheln durchzufuhren Bei Kieferhohlen und Nasennebenhohlenentzundungen bietet sich eine breite Palette an Behandlungsmoglichkeiten je nach Ausmass der Kieferhohlen oder Nasennebenhohlenentzundung Diese reicht von der Gabe von schleimlosenden Mitteln Antibiotika und Kieferhohlenspulungen bis hin zu Kieferhohlen und Siebbeinoperationen Gegen Schlafapnoe kann auch ein Neurostimulator eingesetzt werden 16 Ein unterhalb des Schlusselbeins implantierter Schrittmacher fur den Zungenmuskel misst die Bewegung des Zwerchfells und steuert den Nervus hypoglossus und dadurch auch die Zunge 17 18 Bis September 2015 sind weltweit etwa 400 solcher Zungenschrittmacher implantiert worden 19 Weitergehende chirurgische Massnahmen Bearbeiten Die unten beschriebenen chirurgischen Interventionsmassnahmen sind im deutschsprachigen Raum teils umstritten sie werden vornehmlich in den USA propagiert Sie haben teilweise durchaus ihre Berechtigung insbesondere bei angeborenen Ruckverlagerungen der Zunge und des Unterkiefers Oft liegt eine multi level obstruction vor auf diese wird reagiert mit einer multi level surgery maxillomandibular advancement Vorverlagerung des Unterkiefers durch Spaltung der Mandibula Zungensuspension Zunge wird durch nicht resorbierbaren Faden der an einer Schraube am Unterkiefer fixiert wird nach vorne gezogen Hyoidsuspension Um den Zungengrund am Zuruckfallen zu hindern werden Zungenbein Hyoid und Kehlkopf verdrahtet sodass sich der Schlund offnet Schluckbeschwerden und Stimmveranderungen sind moglich Veranderung des Gefuhls am Kehlkopf Training Bearbeiten Aufgrund mehrerer Pilotstudien 20 21 22 hat sich gezeigt dass aktives Muskeltraining fur den hinteren Mundbereich Gaumen Kehle auch zu einigen Erfolgen gegen die nachtlichen Atemwegserschlaffungen fuhren kann Spezielle Singubungen wurden dafur entwickelt 23 Es besteht allerdings noch Uneinigkeit inwieweit ein solches Muskeltraining tatsachlich das Schnarchen verringert 24 Hilfsmittel BearbeitenGegen leichte Storungen der Nasenatmung kann ein Nasenpflaster eingesetzt werden Liegt keine behinderte Nasenatmung vor oder wurde eine behinderte Nasenatmung bereits operativ oder anderweitig beseitigt so bleiben nur noch folgende Massnahmen ubrig Es werden verschiedene Apparate auf dem Markt feilgeboten die Schnarcher bei starkerem Schnarchen nachts aufwecken und sie dazu erziehen sollen nicht zu schnarchen In der Regel sind solche Apparate nicht erfolgversprechend da sie letztendlich das Zusammenfallen des Rachens nicht verhindern konnen der Schnarcher wird durch diesen Apparat vielmehr zusatzlich in seinem Schlaf gestort Eine Kiefer Protrusionsschiene halt den Unterkiefer im Schlaf in einer festen Lage sodass die Zunge nicht zuruckfallen und die Atemwege blockieren kann Die meisten Patienten kommen damit gut zurecht und der Wirkungsgrad soll hoch sein Eine Vorhofplatte auch Vorhofschiene oder Vorhofschild sitzt im ausseren Mundvorhof zwischen Lippen und Frontzahnen und blockiert somit die Mundatmung Die Konturen auf der Innenseite werden von der Zunge ertastet und fuhren zu einem Schluckreflex Der entstehende Unterdruck presst die Zunge gegen Frontzahne und Platte der Luftkanal wird erweitert und das Gaumensegel erhalt mehr Platz Die Mundwarme fordert die individuelle Anpassung der Platte an den Mundvorhof Eine Gaumenspange wird in die Mundhohle eingesetzt Sie fixiert das Gaumensegel und verhindert das Verschliessen des dahinterliegenden Luftkanals Durch den verbesserten Luftdurchlass entstehen weniger larmerzeugende Vibrationen Ist die Korperlagerung ursachlich fur das Schnarchen kann ein Lagetraining fur Abhilfe sorgen Ziel ist es die unerwunschte Lagerung so unbequem wie moglich zu machen Erreicht werden kann dieses beispielsweise mit Handtuchern die in einem Rucksack am Korper fixiert sind oder durch das Tragen einer Schlafweste Eine nachtliche Uberdruckbeatmung mit einer Maske CPAP Behandlung ist geeignet den Druck in den Atemwegen zu erhohen einen Kollaps der Atemwege zu verhindern und dadurch das Schnarchen zu unterdrucken Diese Methode ist jedoch mit den Unannehmlichkeiten einer nachtlichen Atemmaske verbunden sodass sie meist nur bei besonderer Beeintrachtigung des Patienten in Form von Tagesmudigkeit und Konzentrationsstorungen sowie bei nachtlichen Atempausen also beim Schlafapnoe Syndrom zur Anwendung kommt Schnarchmuseum BearbeitenIm Ortsteil Langenholzen der niedersachsischen Stadt Alfeld befindet sich das einzige Schnarchmuseum der Welt Es zeigt etwa 400 Exponate vom 18 Jahrhundert bis in die Neuzeit rund um das Schnarchen und dessen Behandlung 25 26 Literatur BearbeitenS2k Leitlinie Diagnostik und Therapie des Schnarchens des Erwachsenen der Deutschen Gesellschaft fur Hals Nasen Ohren Heilkunde Kopf und Hals Chirurgie In AWMF online Stand 2013 American Academy of Sleep Medicine 2005 International Classification of Sleep Disorders Diagnostic and Coding Manual ICSD 2 siehe auch Weblinks Peter Spork Das Schnarchbuch Ursachen Risiken Gegenmittel Rowohlt Reinbek 2007 ISBN 978 3 499 62207 6 Helga Peter u a Hrsg Enzyklopadie der Schlafmedizin Springer Berlin 2007 ISBN 978 3 540 28839 8 Boris Stuck u a Praxis der Schlafmedizin Schlafstorungen schlafbezogene Bewegungs und Atmungsstorungen Schnarchen Springer Berlin 2009 ISBN 978 3 540 88699 0 Svenja Happe u a Hrsg Schlafmedizin in der Praxis Springer Berlin 2009 ISBN 978 3 609 16406 9 27 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Schnarchen Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Schnarchmuseum Alfeld Niedersachsen Deutsche Gesellschaft fur Schlafforschung und Schlafmedizin Deutsche Gesellschaft Zahnarztliche Schlafmedizin American Academy of Sleep MedicineEinzelnachweise Bearbeiten Rhonchus Etymologie des medizinischen Fachbegriffs P E Peppard T Young M Palta J Skatrud Prospective study of the association between sleep disordered breathing and hypertension In New England Journal of Medicine 2000 awmf org David Gozal Dennis W Pope Jr Snoring During Early Childhood and Academic Performance at Ages Thirteen to Fourteen Years In Pediatrics Band 107 Nr 6 Juni 2001 S 1394 1399 Abstract N J Ali D J Pitson J R Stradling Snoring sleep disturbance and behaviour in 4 5 year olds In Archives of Disease in Childhood 1993 68 S 360 366 doi 10 1136 adc 68 3 360 John L Carroll Susanna A McColley Carole L Marcus Shelly Curtis Gerald M Loughlin Inability of Clinical History to Distinguish Primary Snoring From Obstructive Sleep Apnea Syndrome in Children In Chest September 1995 Band 108 Nr 3 S 610 618 doi 10 1378 chest 108 3 610 Schlafstorungen Schnarchen in Planet Wissen vom 24 Februar 2010 Dunkelkammer der Zweisamkeit In Spiegel Wissen 4 2009 Women too meek over men snoring in BBC News vom 14 Marz 2005 Schnarchen Krach im Schlafzimmer In Stern 29 Dezember 2009 Wieso weckt Schnarchen nur die anderen auf n tv 17 April 2012 Schlaf gut Deutschland TK Schlafstudie 2017 PDF Techniker Krankenkasse abgerufen am 31 August 2018 S 26 u 28 a b c M Herzog T Bremert B Herzog W Hosemann H Kaftan A Muller Analysis of snoring sound by psychoacoustic parameters In European archives of oto rhino laryngology official journal of the European Federation of Oto Rhino Laryngological Societies EUFOS affiliated with the German Society for Oto Rhino Laryngology Head and Neck Surgery Band 268 Nummer 3 Marz 2011 ISSN 1434 4726 S 463 470 doi 10 1007 s00405 010 1386 9 PMID 20859635 D Pevernagie R M Aarts M De Meyer The acoustics of snoring In Sleep Medicine Reviews Band 14 Nummer 2 April 2010 ISSN 1532 2955 S 131 144 doi 10 1016 j smrv 2009 06 002 PMID 19665907 Review IGeL Monitor Operative Behandlung des Schnarchens abgerufen am 15 November 2018 Mehr zur Begrundung der Bewertung in der Evidenzsythese P J Strollo R J Soose J T Maurer N de Vries J Cornelius O Froymovich R D Hanson T A Padhya D L Steward M B Gillespie B T Woodson P H Van de Heyning M G Goetting O M Vanderveken N Feldman L Knaack K P Strohl Upper airway stimulation for obstructive sleep apnea In The New England Journal of Medicine Band 370 Nummer 2 Januar 2014 ISSN 1533 4406 S 139 149 doi 10 1056 NEJMoa1308659 PMID 24401051 Tongue pacemaker for snoring successfully implanted ScienceDaily 14 August 2012 abgerufen am 12 Februar 2015 englisch Charite Universitatsklinik implantiert erstmals Schrittmacher gegen Schnarchen Merkur Online de 20 August 2012 abgerufen am 12 Februar 2015 http tirol orf at news stories 2730740 Zungenschrittmacher gegen Schnarchen orf at 9 September 2015 abgerufen 9 September 2015 Online Ausgabe British Medical Journal Siehe Didgeridoo spielen als Atemwegsmuskeltraining hilft gegen Schnarchen JournalMED de 20 Januar 2006 Die Asate Therapie gegen Schnarchen und Schlafapnoe Memento vom 1 August 2015 im Internet Archive bmj com Audio Memento des Originals vom 9 November 2014 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www ardmediathek de ardmediathek de Ubungsbeispiel von Alise Ojay der Autorin von Singing For Snorers 25 September 2014 00 50 Min Verfugbar bis 25 September 2015 Quelle Das Erste Snoring cured by singing exercise bbc com abgerufen 28 September 2014 J S Valbuza M M Oliveira C F Conti L B Prado L B Carvalho G F Prado Methods to increase muscle tonus of upper airway to treat snoring systematic review In Arquivos de neuro psiquiatria Band 66 Nummer 3B September 2008 ISSN 1678 4227 S 773 776 PMID 18949285 Review Eckart Roloff Karin Henke Wendt Alles uber die Rhonchopathie an der Millionen leiden Das Schnarchmuseum Alfeld In Besuchen Sie Ihren Arzt oder Apotheker Eine Tour durch Deutschlands Museen fur Medizin und Pharmazie Band 1 Norddeutschland Verlag S Hirzel Stuttgart 2015 ISBN 978 3 7776 2510 2 S 79 80 Bernhard Honnigfort Ein Scheidungsgrund wird museumsreif Joseph Wirth aus Alfeld hat dem nachtlichen Horror ein Museum gewidmet In Frankfurter Rundschau 11 Juni 2018 S 18 19 Kompendium Schlafmedizin fur Ausbildung Klinik und Praxis Hrsg H Schulz P Geisler A Rodenbeck Interaktion des SBAS mit Engstellen in den oberen Atemwegen Hans Wolfgang MahloDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der 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