www.wikidata.de-de.nina.az
Stroke ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel Zu dem gleichnamigen Magazin siehe Stroke Zeitschrift Zur Kunstmesse siehe Stroke Art Fair Klassifikation nach ICD 10I64 Schlaganfall nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnetICD 10 online WHO Version 2019 Ein Schlaganfall umgangssprachlich auch Apoplex 1 kurz fur lateinisch Apoplexia cerebri englisch Stroke ist eine plotzlich einsetzende von einem Herd ausgehende Ausfallerscheinung einer neurologischen Funktion infolge einer Durchblutungsstorung im Gehirn ischamischer Schlaganfall oder einer Gehirnblutung hamorrhagischer Schlaganfall Die Symptome sind abhangig vom betroffenen Gehirnareal und variieren stark Beispiele sind Ausfall oder Storung von Sinneseindrucken Sprachstorungen Verwirrtheit Schwindel Kopfschmerzen oder halbseitige Muskellahmungen Der Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall und sollte ohne jeden Zeitverlust in einem geeigneten Krankenhaus behandelt werden Typische Therapieverfahren des ischamischen Schlaganfalls sind Thrombolyse oder eine kathetergefuhrte mechanische Rekanalisation der betroffenen Gehirngefasse Eine Gehirnblutung wird neurochirurgisch behandelt Der Schlaganfall ist weltweit die zweithaufigste Todesursache und der zweithaufigste Grund fur Behinderung 2 Inhaltsverzeichnis 1 Begriff 1 1 Synonyme 2 Epidemiologie 3 Formen eines Schlaganfalls Minderdurchblutung oder Blutung 4 Symptome 5 Ursachen 6 Risikofaktoren 7 Fruherkennung eines erhohten Schlaganfallrisikos 8 Diagnostik 9 Pravention 10 Therapie 11 Rehabilitation 12 Langzeitfolgen 13 Gesundheitsokonomische Aspekte 14 Siehe auch 15 Literatur 16 Weblinks 17 EinzelnachweiseBegriff BearbeitenDie Terminologie des Schlaganfalls wurde 3 und wird nicht einheitlich benutzt Gleichbedeutend zum Begriff Schlaganfall sind auch die englischen Termini Stroke Cerebrovascular accident CVA und Cerebrovascular Insult CVI 4 Diese Bezeichnungen werden haufig als Oberbegriff fur unterschiedliche neurologische Krankheitsbilder benutzt deren wichtigste Gemeinsamkeit plotzliche Symptome nach einer auf das Gehirn begrenzten Durchblutungsstorung sind wobei der Funktionsverlust definitionsgemass 5 nicht auf primare Storungen der Erregbarkeit von Nervenzellen zuruckzufuhren sein darf konvulsive Storung siehe Epilepsie Synonyme Bearbeiten Es existieren viele veraltete Synonyme Die Begriffe Apoplex Apoplexia cerebri und apoplextischer Insult sind veraltet 1 Gelegentlich und vor allem in der Schweiz wird das Synonym Hirnschlag verwendet 6 Zerebraler Insult Insult Apoplexia cerebri veraltet 1 Apoplexie 7 veraltet 1 Apoplektischer Insult 7 veraltet 1 Gehirninfarkt 7 Gehirnschlag 7 Hirnschlag 8 SchlagIctus apoplecticus veraltet von Schlagfluss Gutta veraltet von mittelhochdeutsch gutt Tropfen 9 Epidemiologie BearbeitenGeschatzt gibt es in Deutschland jahrlich etwa 270 000 Schlaganfallneuerkrankungen 10 Jahrliche Haufigkeiten in Deutschland 11 durch Minderdurchblutung primar ischamische Hirninfarkte Inzidenz 160 240 Ereignisse 100 000 Einwohner Hirnblutungen 24 100 000 Einblutungen in den das Gehirn umgebenden Liquorraum sogenannte Subarachnoidalblutungen 6 100 000 Schlaganfalle ungeklarter Ursache 8 100 000 Der Schlaganfall gehort zu den haufigsten schweren Erkrankungen in Deutschland hat eine 1 Jahres Mortalitat von 20 bis 30 und ist auch eine haufige Todesursache in Deutschland 2015 stellte das Statistische Bundesamt 56 982 Todesfalle durch zerebrovaskulare Krankheiten fest was einem Anteil von 6 2 entspricht 12 Daruber hinaus ist der Schlaganfall mit einer Invaliditatsrate von 30 bis 35 die haufigste Ursache fur mittlere und schwere Behinderung 51 aller Schlaganfalle betrafen bis 2010 die Altersgruppe der uber 75 Jahrigen Mit zunehmendem Alter steigt das Schlaganfallrisiko uberproportional 13 In den USA sind Schlaganfalle die funfthaufigste Todesursache 14 Weltweit ist der Schlaganfall eine der haufigsten Ursachen fur eine Behinderung 15 In der GBD 2016 Global Burden of Disease 2016 Lifetime Risk of Stroke 16 wurde weltweit ein Lebenszeitrisiko fur Schlaganfall von 24 9 ermittelt Manner hatten mit 24 9 ein geringfugig geringeres Risiko als Frauen mit 25 1 Das Risiko eines ischamischen Schlaganfalls betrug weltweit 18 3 das eines hamorrhagischen Apoplex 8 2 Das hochste Lebenszeitrisiko bestand in Ostasien 38 8 Zentraleuropa 31 7 und Osteuropa 31 6 Das geringste Risiko bestand im ostlichen Subsahara Afrika 11 8 17 Formen eines Schlaganfalls Minderdurchblutung oder Blutung Bearbeiten Hauptartikel Ischamischer Schlaganfall Hauptartikel Hirnblutung Dem Schlaganfall liegt ein plotzlicher Mangel an Sauerstoff und anderen Substraten fur die Nervenzellen zugrunde Grob unterscheiden lassen sich die plotzlich auftretende Minderdurchblutung Ischamischer Schlaganfall oder Hirninfarkt fruher auch malacischer Insult entstehend durch Thrombosen Embolie oder Spasmus 18 und die akute Hirnblutung hamorrhagischer Infarkt oder Insult die sekundar aufgrund ihrer raumfordernden Wirkung bzw aufgrund des Fehlens des Bluts in nachgeordneten Regionen ebenfalls zu einer Ischamie fuhrt Bei primar ischamischen Infarkten kann es ebenfalls zu sekundaren Blutungen im Infarktgebiet hamorrhagische Infarzierung kommen 19 nbsp Aktivitatsmuster bei Gesunden und Schlaganfall Patienten gemessen mit fMRTDie Unterscheidung zwischen Minderdurchblutung und Blutung ist erst durch bildgebende Verfahren wie die Computertomographie CT oder Magnetresonanztomographie MRT englisch MRI sicher moglich wobei in den ersten Stunden beide Bildgebungsmethoden noch unauffallig sein konnen dies insbesondere beim primar ischamischen Hirninfarkt Die Verdachtsdiagnose einer Subarachnoidalblutung welche infolge einer geplatzten Arterie zum Beispiel aufgrund eines Aneurysmas entsteht kann insbesondere bei nur milder Symptomatik zum Beispiel alleinige Kopfschmerzen durch den Nachweis von Blutbestandteilen im Nervenwasser bei der Lumbalpunktion bestatigt werden Minderdurchblutungen die kurzer als 24 Stunden andauern und von blossem Auge ohne sichtbare Folgen bleiben wurden fruher als transitorische ischamische Attacke TIA bezeichnet In den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie von 2005 wird darauf hingewiesen dass die klassische Differenzierung von transitorisch ischamischen Attacken TIA und vollendeten ischamischen Schlaganfallen als uberholt gilt Gleichwohl wird der Unterschied in manchen Lehrbuchern noch erwahnt Zwei Grunde dafur sind dass bei vielen Patienten mit einer sogenannten TIA morphologische Hirnverletzungen nachweisbar sind und dass das Risiko fur einen Re Infarkt nach TIA und vollendetem Schlaganfall etwa gleichermassen erhoht ist Abgesehen von der Frage der Lyse sollen sowohl vollendete Schlaganfalle als auch fruher als TIA bezeichnete Zustande gleich behandelt werden 20 Der Begriff prolongiertes reversibles ischamisches neurologisches Defizit RIND PRIND fur langer als 24 Stunden aber kurzer als drei Wochen anhaltende Befunde soll ebenfalls nicht mehr angewendet werden da dies bereits einem manifesten Schlaganfall entspricht 21 Gleiches gilt fur die Beschreibung eines partiell reversiblen ischamischen neurologischen Syndroms PRINS Symptome BearbeitenAls Zeichen eines Schlaganfalls konnen zum Beispiel folgende neurologische Symptome einzeln oder gleichzeitig auftreten 22 Bewusstseinsstorungen Bewusstseinstrubung Somnolenz Koma Verwirrtheit Missempfindungen z B Parasthesie Hypasthesie an Korperteilen oder einer ganzen Korperhalfte Lahmung oder Schwache im Gesicht in einem Arm Bein oder einer ganzen Korperhalfte Aphasie Dysarthrie Schluckstorungen Dysphagie vier Grade der NOD neurogene oropharyngeale Dysphagie schmerzlose Sehstorung auf einem oder beiden Augen einseitige Pupillenerweiterung Gesichtsfeldausfall Doppelbilder Blickdeviation Schwindel Gangstorung Gleichgewichts oder Koordinationsstorung Ataxie starkster Kopfschmerz ohne erkennbare Ursache bei evtl entgleistem uberhohtem Blutdruck Ubelkeit Erbrechen Fehlende Wahrnehmung eines Teils der Umwelt oder des eigenen Korpers Neglect Ursachen Bearbeitenarterielle Embolien durch Blutgerinnsel Thrombosen der venosen Abflussgefasse Gefassverengung durch Gefassverkrampfungen Gefassrisse entweder spontan oder z B infolge hohen Blutdrucks oder vorbestehender Gefasserkrankung Spontanblutungen bei gestorter Blutgerinnung Subarachnoidalblutung sub oder epidurale HamatomeRisikofaktoren BearbeitenEine Ernahrung reich an tierischen Fetten erhoht das Schlaganfallrisiko 2021 wertete eine Studie 27 Jahre Daten von 117 000 Probanden aus Die Studie kam zu dem Schluss dass Fette aus tierischen Lebensmitteln das Schlaganfallrisiko erhohen wahrend solche aus pflanzlichen Lebensmitteln es senken 23 24 Fruherkennung eines erhohten Schlaganfallrisikos BearbeitenAls Fruherkennung wird ein Ultraschall der Halsschlagadern angeboten der Ablagerungen erkennen und so dazu beitragen soll das Schlaganfallrisiko zu senken Der IGeL Monitor des MDS Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen hat diese Untersuchung mit tendenziell negativ bewertet 25 Denn bei der systematischen Literaturrecherche fanden die Wissenschaftler des IGeL Monitor keine Studien zu der Frage ob der Ultraschall die Haufigkeit von Krankheit und Tod durch einen Schlaganfall vermindern kann Zwar konne die Ultraschalluntersuchung viele Verengungen der Halsschlagader fruh erkennen aber ob die Behandlung dann wirklich dazu fuhre dass weniger Menschen einen Schlaganfall bekommen sei unklar 26 Schaden seien dagegen moglich durch unnotige weitere Untersuchungen und unnotige Behandlungen 27 Wichtigste Quelle ist eine Ubersichtsarbeit von 2014 28 In der Leitlinie zur Diagnostik Therapie und Nachsorge der extracraniellen Carotisstenose raten mehrere deutsche Fachgesellschaften aufgrund der Studienlage ebenfalls von einer Reihenuntersuchung ab Ein routinemassiges Screening auf das Vorliegen einer Carotisstenose soll nicht durchgefuhrt werden 29 Auch vier internationale Leitlinien empfehlen keine Reihenuntersuchung von Menschen ohne Beschwerden und ohne besondere Risikofaktoren 30 Bei einem Verdacht oder bei Beschwerden die auf eine verengte Ader zuruckgehen konnen ist der Ultraschall Kassenleistung Diagnostik BearbeitenDie Diagnose des Schlaganfalls wird klinisch gestellt in der Regel durch einen Neurologen Dieser bedient sich hierfur unterschiedlicher Untersuchungsmethoden um die zahlreichen unterschiedlichen Funktionen des Gehirns zu uberprufen Haufig orientieren sich diese Untersuchungen an Scoringsystemen wie der National Institutes of Health Stroke Scale NIHSS die eine quantitative Einschatzung der Schwere des Schlaganfalls ermoglicht Je nach vermuteter Lokalisation des Schlaganfalls im Gehirn konnen jedoch auch speziellere Untersuchungen z B des Kleinhirns oder der Hirnnerven indiziert sein Bei sich erhartendem oder zumindest nicht mit Sicherheit ausgeschlossenem Verdacht auf Schlaganfall folgt in jedem Fall eine bildgebende Diagnostik Bildgebende Verfahren wie die Computertomographie CT oder Magnetresonanztomographie MRT englisch MRI ermoglichen die sofortige Diagnose einer Hirnblutung Beim ischamischen Schlaganfall hingegen kann eine native d h ohne Kontrastmittel CT bzw MRT Untersuchung wahrend der ersten Stunden unauffallige Bilder liefern Je nach Ursache Lokalisation und Schwere des Schlaganfalls konnen sich eine CT Angiographie CTA und eine CT Perfusion anschliessen Diffusionsgewichtete Aufnahmen DW MRI ermoglichen in der MRT Untersuchung schon wenige Minuten nach Beginn des Schlaganfalls eine Darstellung des Infarktgebiets Eine feine Subarachnoidalblutung kann unter Umstanden in den bildgebenden Verfahren unsichtbar sein Sie kann dann sensitiver durch den Nachweis von Blutbestandteilen im Nervenwasser durch eine Lumbalpunktion festgestellt werden Eine Blutabnahme bei Verdacht auf Schlaganfall ist obligatorisch Hierbei wird neben einem Blutbild insbesondere der Gerinnungsstatus bestimmt zudem die Elektrolyte Harnstoff Kreatinin Blutzucker Leberwerte CRP TSH und andere Laborwerte 31 Blut Biomarker z B S 100B NSE GFAP die auf Schaden des Gehirns hinweisen konnen konnen die Diagnostik erganzen sind jedoch nicht spezifisch fur einen Schlaganfall und in der Fruhphase bisweilen unauffallig Speziell fur Rettungsdienstpersonal wurde 1997 die Cincinnati Prehospital Stroke Scale CPSS entwickelt 32 33 Diese wird aus drei Kriterien der NIHSS gebildet und soll als ein einfaches Instrument zur Diagnose eines Schlaganfalls dienen Auch in der Laien Ausbildung fur Erste Hilfe werden die Kriterien der CPSS oft mit dem englischen Akronym FAST vermittelt Face Arms Speech Time 34 Dieser Test besteht aus vier Schritten nbsp Face Gesicht Die Person auffordern z B breit zu lacheln oder die Zahne zu zeigen da eine gelahmte Gesichtshalfte ein Symptom eines Schlaganfalls sein kann Eine andere Methode ist die betroffene Person die Backen aufblasen zu lassen und darauf leichten Widerstand auszuuben betroffene Personen konnen eine Seite nicht aufblasen oder nicht gegen den Widerstand aufgeblasen halten Arms Arme Die Person wird aufgefordert beide Arme mit nach oben geoffneten Handflachen nach vorne zu strecken sodass die Arme ohne Unterstutzung im 90 Winkel zur Korperachse gehalten werden Bei einer Lahmung kann ein Arm nicht in die verlangte Position gebracht oder in ihr gehalten werden sinkt oder dreht sich nach innen Speech Sprache Man achtet auf die Aussprache der Person Sie kann undeutlich oder verlangsamt sein sich verwaschen anhoren oder die Person scheint Schwierigkeiten zu haben ihre Gedanken in Worte zu fassen Time Zeit Besteht der Verdacht eines Schlaganfalls muss die betroffene Person so schnell wie moglich mit dem Rettungsdienst in eine geeignete Klinik vorzugsweise in eine Stroke Unit transportiert werden Langwierige Behandlungen vor Ort stay and play sollten nur dann erfolgen wenn vor Ort eine Mobile Stroke Unit zum Einsatz kommt ansonsten gilt der Grundsatz Load and Go Generell muss die Behandlung binnen kurzester Zeit erfolgen um Hirnschadigungen so gering wie moglich zu halten Wichtig ist ein Festhalten des zeitlichen Beginns der Symptome und der zeitliche Verlauf Verschlechterung bzw Besserung Einschrankungen erfahrt die CPSS insbesondere durch ihre Fokussierung auf Symptome eines kortikalen Infarkts Sie ist damit zwar in der Lage eine Vielzahl von schweren Schlaganfallen mit relativ hoher Sensitivitat zu erkennen verpasst aber unter Umstanden seltenere Schlaganfalle in anderen Bereichen Deshalb wurde vorgeschlagen das Akronym auf BE FAST zu erweitern 35 mit den zusatzlichen Kriterien Balance Gleichgewicht Plotzlich aufgetretene Gleichgewichts oder Gangstorungen konnen Symptome eines Schlaganfalls sein Eyes Augen Die Person klagt uber den plotzlichen Verlust oder Einschrankung der Sehfahigkeit auf einem oder beiden Augen Doppelbilder unscharfes Sehen Eine 2021 veroffentlichte Studie die mit Patienten in den Niederlanden durchgefuhrt wurde zeigte dass bei der praklinischen Schlaganfallerkennung ein Vorgehen nach dem RACE Rapid Arterial oCclusion Evaluation G FAST Gaze Face Arms Speech Time oder CG FAST Schema Conveniently Grasped Field Assessment Stroke Triage gut geeignet ist um Schlaganfalle fruh zu erkennen 36 Pravention BearbeitenDer personliche Lebensstil beeinflusst das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden Vor allem ein normaler Blutdruck gute Blutzuckerwerte und Tabak Abstinenz konnen das Schlaganfallrisiko reduzieren Allein ein Blutdruck im Normbereich vermindert das Schlaganfallrisiko um 60 Prozent Weitere Aspekte eines gesunden Lebensstils sind die korperliche Aktivitat die Vermeidung von Ubergewicht normale Cholesterin Werte und eine gesunde Ernahrung 37 Studien zufolge stellt ein hoher Konsum von Salz einen Risikofaktor dar 38 der Konsum von Kalium hingegen einen Schutzfaktor 39 Im Rahmen der Ursachensuche und damit im Sinne der Sekundarpravention nach einem Schlaganfall sollte auch nach einem intermittierenden paroxysmalen Vorhofflimmern gesucht werden Hierbei wird ein Untersuchungszeitraum von 24 bis 72 Stunden empfohlen Bei Nachweis von auch nur zeitweisem Vorhofflimmern sollte eine Gerinnungshemmung mit Phenprocoumon oder direkten oralen Antikoagulanzien DOAK erfolgen 40 Therapie BearbeitenSchlaganfallpatienten auch Verdachtsfalle sollten unverzuglich arztlich untersucht werden Die sogenannte time to needle Zeitspanne innerhalb derer eine etwaige Lyse Behandlung s u begonnen sein muss liegt bei maximal viereinhalb Stunden nach Eintritt des Schlaganfalls 41 Nach dem unverzuglichen Absetzen eines Notrufs sollte der Patient beobachtet und mit erhohtem Oberkorper gelagert werden Zudem sollte er nicht korperlich belastet werden sowie nichts essen und trinken da Aspirationsgefahr besteht Gemeinhin erfolgt ein Notfalltransport mit Rettungswagen eventuell mit Notarzt in eine Stroke Unit zwecks genauer Diagnostik und entsprechender Behandlung haufig mittels Lysetherapie Allerdings ist die Bezeichnung Stroke Unit oder auch Schlaganfall Station in Deutschland gesetzlich nicht geschutzt 42 Auf dem Land mit einer entsprechend geringen Dichte an Stroke Units kommt haufig auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz da mit diesem ein schnellerer Transport in ein weiter entferntes dafur geeignetes Krankenhaus durchgefuhrt werden kann Zum Teil sind die zuruckzulegenden Entfernungen so gross dass selbst nachts der Einsatz eines Intensivtransporthubschraubers der eine wesentlich hohere Vorlaufzeit als ein Rettungshubschrauber hat in Erwagung gezogen werden kann Auch Mobile Stroke Units speziell ausgerustete Rettungswagen kommen hier zum Teil zum Einsatz 43 Bei hamorrhagischen Schlaganfallen also Hirnblutungen ist die Lyse Behandlung nicht angezeigt In vielen Ischamie Fallen hingegen gelingt es durch die intravenose Verabreichung von Medikamenten Thrombolyse das Blutgerinnsel aufzulosen und das Gehirn vor einem dauerhaften Schaden zu bewahren Eine fruhe Thrombolyse verbessert nachweislich die Prognose der Patienten 44 Ein recht neues Verfahren die Neurothrombektomie entfernt mechanisch mit einem Katheter neuro thrombectomy catheter 45 das Blutgerinnsel im Gehirn 46 Mehr als 60 Prozent der Patienten mit grossen Schlaganfallen konnen nach der Katheterbehandlung bereits nach drei Monaten wieder ein eigenstandiges Leben fuhren Bei der medikamentosen Therapie liegt diese Quote bei nur etwa 15 Prozent 47 Insbesondere fur Patienten bei denen das Blutgerinnsel ein grosses Gefass im Gehirn verschliesst ist die Thrombektomie wirkungsvoll In rund 90 Prozent der Falle kann das Gefass wieder eroffnet werden Die Neurothrombektomie kann allerdings bei nur etwa 10 bis 15 Prozent der ischamischen Schlaganfalle eingesetzt werden Bislang wird dieses Verfahren in Deutschland in etwa 140 Krankenhausern angeboten und stetig auf neue Kliniken ausgeweitet Stand Oktober 2017 48 Im Lauf des Jahres 2015 zeigten funf Studien eine Uberlegenheit des Katheters gegenuber der medikamentosen Therapie 49 50 Rehabilitation Bearbeiten nbsp Funktionserholung nach grossem kortikalen Schlaganfall fMRT Die medizinische Rehabilitation von Patienten mit zerebrovaskularer Insuffizienz beginnt idealerweise postakut in einer Stroke Unit Rehabilitative Ansatze wie das des Bobath Konzepts erfordern ein hohes Mass an interdisziplinarer Zusammenarbeit und sind bei konsequenter Ausfuhrung fur den Rehabilitationsverlauf massgeblich mitverantwortlich Ein neuer und wissenschaftlich mehrfach validierter Ansatz ist die Constraint Induced Movement Therapy CIMT 51 bei der durch Immobilisation des gesunden Arms fur den Grossteil der Wachperiode der Patient zum Gebrauch der erkrankten Hand gezwungen wird wodurch krankhafte Anpassungsphanomene wie der erlernte Nichtgebrauch verhindert werden konnen Diese Therapiemethode ist auch bei schwer betroffenen Patienten und im chronischen Stadium einsetzbar Die Methode ist im deutschsprachigen Raum auch als Taubsche Bewegungsinduktion bekannt 52 Im Zentrum der neurologischen Rehabilitation stehen vor allem Massnahmen welche die Korperwahrnehmung des Betroffenen fordern und im besten Falle zur vollstandigen Kompensation verlorener Fahigkeiten fuhren So werden beispielsweise zur Wiederherstellung der Gehfahigkeit Gangmuster mit Physiotherapeuten eingeubt nbsp Gehen mit Orthese nach SchlaganfallTherapiebegleitend kann eine Hilfsmittelversorgung mit Orthesen erfolgen 53 54 Klinische Studien belegen den hohen Stellenwert von Orthesen in der Schlaganfallrehabilitation 55 56 Mit Hilfe einer Orthese soll physiologisches Stehen und Gehen wieder erlernt werden zudem konnen Folgeerscheinungen durch ein falsches Gangbild verhindert werden 57 58 Im Fall einer Hemiparese mit einer Bewegungsstorung die auf einem reduzierten sensorischen Input beruht kann eine Bewegungskorrektur durch Biofeedback unterstutzt werden das zusatzliche Informationen fur die Propriozeption liefert 59 60 61 Ergotherapeuten arbeiten gezielt mit den Patienten an der teilweisen Wiederherstellung der sensomotorischen kognitiven und emotionalen Fahigkeiten 62 Die Bedeutung einer gezielten Logopadie bereits in der Fruhphase und uber einen langen Zeitraum wird haufig unterschatzt und nur laienhaft angegangen Fur bestimmte Therapiebereiche gibt es bisher kein ausreichendes Angebot im ambulanten Bereich wie in der Sprachtherapie v a bei Aphasie und Dysarthrie In der rehabilitativen Therapie ist ein hochfrequentes repetitives Uben bestimmter Aufgaben sinnvoll die Telerehabilitation oder die Teletherapie ermoglicht eine supervidierte Versorgung von Patienten Eine intensive Behandlung ist im niedergelassenen Setting nicht zu erbringen Nur durch Nutzung computergestutzter Verfahren kann die Intensitat so erhoht werden dass die sich aus den Vorgaben der Metastudie ergebenden Zielgrossen erreicht werden Machbarkeitsstudien belegen dass fur etwa 50 60 der aphasischen Patienten Teletherapie sinnvoll ist Tatsachlich konnte durch die Teletherapiestudie erstmals gezeigt werden dass die Therapiefrequenz durch supervidierte Teletherapie ohne Qualitatsverlust so angehoben wird dass Patienten nachweislich davon profitieren Moderne Ansatze der Neurorehabilitation versuchen krankhafte Hirnaktivitat zu beeinflussen So findet sich bei einigen Patienten eine enthemmte Aktivitat der nicht geschadigten Hemisphare welche die motorischen Funktionen der vom Schlaganfall betroffenen Hirnhalfte stort Eine Reduktion der Uberaktivitat zum Beispiel mit Hilfe der transkraniellen Magnetstimulation TMS kann bei einem Teil der Patienten zu einer besseren Funktion der gelahmten Hand fuhren 63 Derzeit lauft an den National Institutes of Health NIH eine Multicenter Studie zur Wirksamkeit der Magnetstimulationstherapie in Kombination mit einer pharmakologischen Stimulation mit dem Dopamin Praparat Levo DOPA Durch Letzteres sollen die TMS Effekte verstarkt werden Auch andere Medikamente aus der Gruppe der monoaminergen Substanzen wie Paroxetin serotonerg Fluoxetin serotonerg oder Reboxetin adrenerg konnen Schlaganfall Defizite transient verbessern wie in Placebo kontrollierten Studien gezeigt werden konnte 64 Ein neuer technischer Ansatz zur Verbesserung von Ausfallen besteht in der transkraniellen Gleichstrom Behandlung transcranial direct current stimulation tDCS was derzeit in mehreren Kliniken unter anderem in Deutschland uberpruft wird 65 Langzeitfolgen BearbeitenSchlaganfalle erhohen wahrscheinlich das Risiko an einer Demenz zu erkranken 66 67 68 Gesundheitsokonomische Aspekte Bearbeiten2017 sollen Schlaganfalle in Europa 32 untersuchte Lander Kosten von etwa 60 Milliarden Euro verursacht haben Die Studienautoren ermittelten dass die reine medizinische Versorgung rund 27 Milliarden Euro 45 der Kosten ausmachte Der Produktivitatsverlust habe sich auf 12 Milliarden Euro belaufen halftig verursacht durch vorzeitigen Tod und verpasste Arbeitstage Familienangehorige leisteten rund 1 3 Milliarden Stunden Pflege fur ihre erkrankten Verwandten was etwa 16 Milliarden Euro gekostet haben soll Deutschland habe rund neun Milliarden Euro und damit 2 6 Prozent der gesamten Gesundheitskosten fur die medizinische Behandlung von Schlaganfallpatienten ausgegeben Der Produktivitatsverlust lag bei rund 1 5 Milliarden Euro auf Seiten der Erkrankten und knapp 5 Milliarden Euro bei den pflegenden Angehorigen Im Rahmen einer bevolkerungsbasierten Gesamtkostenanalyse des Schlaganfalls in 32 europaischen Landern im Jahr 2017 inklusive der damit verbundenen Einkommensverluste durch Behinderung oder fruhen Tod liegt Deutschland mit 113 Euro pro Einwohner an zweithochster Stelle Die Bandbreite der Kosten in den untersuchten Landern geht von elf Euro in Bulgarien bis zu 140 Euro in Finnland Mit einbezogen wurden Kosten im Gesundheitssystem dem Sozialsystem und auch die verursachten Kosten ausserhalb dieser Systeme wie nicht professionelle Pflege durch Freunde oder Angehorige 69 Siehe auch BearbeitenWeitere Informationen zu den Symptomen der Diagnostik und der Therapie finden sich unter Primar ischamischer Hirninfarkt Hirnblutung Subarachnoidalblutung Transitorische ischamische Attacke Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe Modifizierte Rankin Skala als Mass der bleibenden Behinderung nach einem Schlaganfall European Stroke ConferenceWeitere Informationen zu Aktionen und Veranstaltungen finden sich unter Tag gegen den SchlaganfallDie Special Interest Zeitschrift not berichtet seit 1992 uber Themen aus den Bereichen Schadel Hirn Traumata und Schlaganfall Behandlung 70 Literatur BearbeitenK F Gruber Gerardy W Merz H Sonnenberg Meilensteine aus der Geschichte des Schlaganfalls Von Apoplexis Blutegeln und moderner Sekundarpravention Boehringer Ingelheim Ingelheim 2005 OCLC 891805882 Jorg Braun Roland Preuss Klaus Dalhoff Klinikleitfaden Intensivmedizin 6 Auflage Urban amp Fischer Munchen Jena 2005 ISBN 3 437 23760 8 medizinisches Lehrbuch Manio von Maravic Neurologische Notfalle In Jorg Braun Roland Preuss Hrsg Klinikleitfaden Intensivmedizin 9 Auflage Elsevier Munchen 2016 ISBN 978 3 437 23763 8 S 311 356 hier S 312 324 Schlaganfall und Stroke Unit Klaus Poeck Werner Hacke Neurologie Mit 85 Tabellen neue Approbationsordnung 12 Auflage Springer Heidelberg 2006 ISBN 3 540 29997 1 medizinisches Lehrbuch Patricia M Davies Hemiplegie Ein umfassendes Behandlungskonzept fur Patienten nach Schlaganfall und anderen Hirnschadigungen In Rehabilitation und Pravention 2 vollstandig uberarbeitete Auflage Springer Berlin u a 2002 ISBN 3 540 41794 X Lehrbuch zur krankengymnastischen Rehabilitation nach Schlaganfall Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Schlaganfall Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wiktionary Gehirnschlag Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen nbsp Wiktionary Schlaganfall Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen nbsp Wikibooks Erste Hilfe bei Schlaganfall Lern und Lehrmaterialien NIHSS Score Online Rechner Literatur von und uber Schlaganfall im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek S3 Leitlinie Schlaganfall der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF AWMF Registernummer 053 011 Volltext Stand 31 Oktober 2012 gultig bis 29 Februar 2016 Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e Vgl hierzu Roland Veltkamp et al Akuttherapie des ischamischen Schlaganfalls In Deutsche Gesellschaft fur Neurologie Hrsg Leitlinien fur Diagnostik und Therapie in der Neurologie Thieme Verlag September 2012 S 2 cloudfront net PDF Global regional and national burden of neurological disorders 1990 2016 a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2016 In The Lancet Neurology Band 18 Nummer 5 05 2019 S 459 480 doi 10 1016 S1474 4422 18 30499 X PMID 30879893 PMC 6459001 freier Volltext Irmgard Hort Axel Karenberg Uberlegungen salernitanischer Magistri zur Apoplexie In Wurzburger medizinhistorische Mitteilungen Band 18 1999 S 87 92 Gerhard F Hamann Mario Siebler Wolfgang von Scheidt Schlaganfall Klinik Diagnostik Therapie Interdisziplinares Handbuch ecomed Verlagsgesellschaft 2002 ISBN 3 609 51990 8 Definition der WHO Deutsche Gesellschaft fur Neurologie e V amp Deutsche Schlaganfall Gesellschaft e V Hrsg S2e Leitlinie zur Akuttherapie des ischamischen Schlaganfalls AWMF Registernummer 030 046 Version 2021 LANGFASSUNG AWMF 10 Mai 2021 S 11 awmf org PDF a b c d Catherina Lucke Schlaganfall In pschyrembel de Pschyrembel online April 2020 abgerufen am 10 November 2021 duden de Lorenz Diefenbach Glossarium latino germanicum mediae et infimae aetatis Baer Frankfurt am Main 1857 S 271 Manio von Maravic Neurologische Notfalle In Jorg Braun Roland Preuss Hrsg Klinikleitfaden Intensivmedizin 9 Auflage Elsevier Munchen 2016 ISBN 978 3 437 23763 8 S 311 356 hier S 312 316 Akute zerebrovaskulare Erkrankungen Kommission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie 3 Auflage Georg Thieme Stuttgart 2005 ISBN 3 13 132413 9 awmf org Tabelle Todesursachenstatistik Auf genesis destatis de abgerufen am 1 Juni 2018 E Rupp Fortschritte in Behandlung und Diagnostik zentraler neurogener Sprachstorungen PDF 9 0 MB Dissertation Ludwig Maximilians Universitat Munchen 2 Juli 2010 Emelia J Benjamin und andere fur das American Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee Heart Disease and Stroke Statistics 2017 Update In Circulation Band 135 Nr 10 7 Marz 2017 S e146 e603 doi 10 1161 CIR 0000000000000485 for the GBD 2013 Stroke Panel Experts Group Gregory A Roth Christopher J L Murray Theo Vos Catherine O Johnson Stroke Prevalence Mortality and Disability Adjusted Life Years in Adults Aged 20 64 Years in 1990 2013 Data from the Global Burden of Disease 2013 Study In Neuroepidemiology Band 45 Nr 3 2015 ISSN 1423 0208 S 190 202 doi 10 1159 000441098 PMID 26505983 karger com abgerufen am 23 Dezember 2018 GBD 2016 DALYs HALE Collaborators Global regional and national disability adjusted life years DALYs for 333 diseases and injuries and healthy life expectancy HALE for 195 countries and territories 1990 2016 a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2016 In Lancet London England Band 390 Nr 10100 16 September 2017 ISSN 1474 547X S 1260 1344 doi 10 1016 S0140 6736 17 32130 X PMID 28919118 PMC 5605707 freier Volltext The GBD 2016 Lifetime Risk of Stroke Collaborators Global Regional and Country Specific Lifetime Risks of Stroke 1990 and 2016 In New England Journal of Medicine Band 379 Nr 25 20 Dezember 2018 ISSN 0028 4793 S 2429 2437 doi 10 1056 NEJMoa1804492 nejm org abgerufen am 26 Februar 2019 Immo von Hattingberg Schlaganfall Apoplexie In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 1317 1320 P L Kolominsky Rabas u a A prospective community based study of stroke in Germany the Erlangen Stroke Project ESPro incidence and case fatality at 1 3 and 12 months In Stroke 29 1998 S 2501 2506 PMID 9836758 Kommission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie 3 Auflage Georg Thieme Stuttgart 2005 ISBN 3 13 132413 9 awmf org Clearingbericht Deutsche Leitlinien zum Schlaganfall 2005 Symptome schlaganfall hilfe de abgerufen am 29 Mai 2016 Wang F Baden MY Rexrode KM Hu FB RF160 Dietary Fat Intake and the Risk of Stroke Results from Two Prospective Cohort Studies Abstract presented at American Heart Association s Scientific Sessions 2021 November 13 15 2021 virtual meeting Vegetable fat may decrease stroke risk while animal fat increases it Abgerufen am 10 November 2021 englisch Ultraschall der Halsschlagadern zur Schlaganfallvorsorge IGeL Monitor abgerufen am 15 Marz 2019 Die Bewertung gilt fur Menschen ab 50 die keine Beschwerden haben Mehr zur Bewertung im Dokument Evidenz ausfuhrlich PDF 1 0 MB abgerufen am 15 Marz 2019 IGeL Monitor bewertet Ultraschall der Halsschlagader zur Schlaganfallvorsorge tendenziell negativ Medical Tribune 15 Dezember 2016 IGeL Monitor lehnt Ultraschall der Halsschlagadern als Schlaganfallvorsorge ab Deutsches Arzteblatt 18 November 2016 D E Jonas et al Screening for Asymptomatic Carotid Artery Stenosis 2014 Agency for Healthcare Research and Quality Screening for Asymptomatic Carotid Artery Stenosis A Systematic Review and Meta Analysis for the U S Preventive Services Task Force Evidence Synthesis No 111 Report No No 13 05178 EF 1 H H Eckstein et al S3 Leitlinie zur Diagnostik Therapie und Nachsorge der extracraniellen Carotisstenose PDF AWMF Register Nr 004 028 2012 Siehe auch Deutsche Gesellschaft fur Allgemeinmedizin und Familienmedizin Schlaganfall DEGAM Leitlinie Nr 8 PDF AWMF Register Nr 053 011 2012 Ricotta J J et al Updated Society for Vascular Surgery guidelines for management of extracranial carotid disease J Vasc Surg 2011 54 3 e1 e31 Royal Australian College of General Practitioners Guidelines for preventive activities in general practice 8th edition 2012 Richard Daikeler Gotz Use Sylke Waibel Diabetes Evidenzbasierte Diagnosik und Therapie 10 Auflage Kitteltaschenbuch Sinsheim 2015 ISBN 978 3 00 050903 2 S 111 M S Dittmar B Vatankhah M Horn Praklinische neurologische Untersuchung von Schlaganfallpatienten In Notarzt 20 5 2004 S 163 167 doi 10 1055 s 2004 828291 Illustrierter Test Memento des Originals vom 31 Juli 2010 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www strokecenter org auf der Internetseite der American Stroke Association schlaganfall hilfe de The Medical Minute BE FAST to recognize stroke signs 4 Mai 2017 abgerufen am 18 Februar 2020 F Riederer Comparison of eight prehospital stroke scales to detect intracranial large vessel occlusion in suspected stroke PRESTO a prospective observational study PDF englisch In Neurologie Neurochirurgie und Psychiatrie kup at abgerufen am 12 Juni 2022 A Kulshreshtha V Vaccarino S E Judd V J Howard W M McClellan P Muntner Y Hong M M Safford A Goyal M Cushman Life s Simple 7 and Risk of Incident Stroke The Reasons for Geographic and Racial Differences in Stroke Study In Stroke 44 2013 S 1909 1914 doi 10 1161 STROKEAHA 111 000352 P Strazzullo L D Elia N B Kandala F P Cappuccio Salt intake stroke and cardiovascular disease meta analysis of prospective studies In BMJ Clinical Research Ed Band 339 November 2009 S b4567 PMID 19934192 PMC 2782060 freier Volltext L D Elia G Barba F P Cappuccio P Strazzullo Potassium intake stroke and cardiovascular disease a meta analysis of prospective studies In Journal of the American College of Cardiology Band 57 Nr 10 Marz 2011 S 1210 1219 doi 10 1016 j jacc 2010 09 070 PMID 21371638 Deutsche Gesellschaft fur Allgemeinmedizin und Familienmedizin DEGAM Leitlinien Schlaganfall PDF Nicht mehr online verfugbar Archiviert vom Original am 11 August 2013 abgerufen am 27 Dezember 2013 Akuttherapie des ischamischen Schlaganfalls Memento des Originals vom 2 April 2015 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www dgn org S1 Leitlinie der DGN September 2012 Versorgung Spezialstationen fur schlaganfallbetroffene Menschen Abgerufen am 18 Juli 2021 Alexandra Jane Oliver Schlaganfall Spezial Rettungswagen beschleunigt Therapie In Spiegel Online 11 April 2012 abgerufen am 12 November 2018 Jeffrey L Saver Time to Treatment With Intravenous Tissue Plasminogen Activator and Outcome From Acute Ischemic Stroke In JAMA 309 2013 S 2480 doi 10 1001 jama 2013 6959 Patent DE60131859T2 Neurothrombektomie Kathether Angemeldet am 6 September 2001 veroffentlicht am 27 November 2008 Anmelder EV3 Endovalcular Inc Erfinder Rafael Pintor et al www innovations report de Olav Jansen Prasident der Deutschen Gesellschaft fur Neurologische Rehabilitation Direktor des Instituts fur Neuroradiologie am Universitatsklinikum Schleswig Holstein in Kiel 2011 Neues Verfahren nach Schlaganfall zdf de abgerufen am 1 Juni 2018 Mayank Goyal Bijoy K Menon Wim H van Zwam Diederik W J Dippel Peter J Mitchell Endovascular thrombectomy after large vessel ischaemic stroke a meta analysis of individual patient data from five randomised trials In The Lancet Band 387 Nr 10029 April 2016 S 1723 1731 doi 10 1016 S0140 6736 16 00163 X elsevier com abgerufen am 22 Mai 2020 Die mechanische Thrombektomie eine Revolution in der Schlaganfalltherapie E Taub G Uswatte R Pidikiti Constraint Induced Movement Therapy a new family of techniques with broad application to physical rehabilitation a clinical review In J Rehabil Res Dev 6 3 Jul 1999 S 237 251 W H R Miltner E Taub H Bauder Behandlung motorischer Storungen nach Schlaganfall Die Taubsche Bewegungsindikation Hogrefe Gottingen 2001 ISBN 3 8017 1464 0 S Hesse C Enzinger und andere Leitlinien fur Diagnostik und Therapie in der Neurologie Technische Hilfsmittel Hrsg H C Diener und andere 5 Auflage Thieme Stuttgart 2012 ISBN 978 3 13 155455 0 Gereon Nelles und andere Rehabilitation von sensomotorischen Storungen Hrsg Deutsche Gesellschaft fur Neurologie S2k Leitlinie Auflage Berlin 2018 S 21 dgn org abgerufen am 31 Mai 2021 Maurizio Falso Eleonora Cattaneo Elisa Foglia Marco Zucchini Franco Zucchini How does a Personalized Rehabilitative Model influence the Functional Response of Different Ankle Foot Orthoses in a Cohort of Patients Affected by Neurological Gait Pattern Hrsg Journal of Novel Physiotherapy and Rehabilitation Band 1 Highten Science 2017 ISSN 2573 6264 S 072 092 heighpubs org Roy Bowers Report of a Consensus Conference on the Orthotic Management of Stroke Patients Non Articulated Ankle Foot Ortheses Hrsg Elizabeth Condie James Campbell Juan Martina International Society for Prosthetics and Orthotics Copenhagen 2004 ISBN 87 89809 14 9 S 87 94 englisch strath ac uk Elizabeth Condie Robert James Bowers Lower limb orthoses for persons who have had a stroke In John D Hsu John W Michael John R Fisk Hrsg AAOS Atlas of Orthoses and Assistive Devices 4 Auflage Mosby Elsevier Philadelphia 2008 ISBN 978 0 323 03931 4 S 433 440 Elaine Owen The Importance of Being Earnest about Shank and Thigh Kinematics especially when using Ankle Foot Orthoses In International Society for Prosthetics and Orthotics Hrsg Prosthetics and Orthotics International Band 34 3 International Society for Prosthetics and Orthotics September 2010 ISSN 0309 3646 S 254 269 K Genthe C Schenck S Eicholtz L Zajac Cox S Wolf T M Kesar Effects of real time gait biofeedback on paretic propulsion and gait biomechanics in individuals post stroke In Topics in Stroke Rehabilitation Band 25 Nr 3 April 2018 S 186 193 doi 10 1080 10749357 2018 1436384 PMID 29457532 PMC 5901660 freier Volltext J Spencer S L Wolf T M Kesar Biofeedback for Post stroke Gait Retraining A Review of Current Evidence and Future Research Directions in the Context of Emerging Technologies In Frontiers in Neurology Band 12 2021 S 637199 doi 10 3389 fneur 2021 637199 PMID 33859607 PMC 8042129 freier Volltext Tragbares Gerat unterstutzt Gehversuche gelahmter Patienten In cordis europa eu 2017 abgerufen am 26 Mai 2022 Ergotherapie bei neurologischen Verletzungen und Erkrankung der Neurologie Abgerufen am 7 Mai 2020 D A Nowak C Grefkes G R Fink Modern neurophysiological strategies in the rehabilitation of impaired hand function following stroke In Fortschr Neurol Psychiatr 76 6 Jun 2008 S 354 360 J Pariente I Loubinoux C Carel J F Albucher A Leger C Manelfe O Rascol F Chollet Fluoxetine modulates motor performance and cerebral activation of patients recovering from stroke In Ann Neurol 50 6 Dez 2001 S 718 729 F C Hummel B Voller P Celnik A Floel P Giraux C Gerloff L G Cohen Effects of brain polarization on reaction times and pinch force in chronic stroke In BMC Neurosci 7 3 Nov 2006 S 73 Schlaganfall verdoppelt Demenzrisiko In Pharmazeutische Zeitung 22 Juli 2008 abgerufen am 3 April 2019 Philip Gratzel von Gratz Demenz nach Apoplex Sekundarpravention In Arzte Zeitung 24 Januar 2012 abgerufen am 3 April 2019 Auf Schlaganfall folgt oft Demenz In Deutsche Welle 16 Oktober 2018 abgerufen am 3 April 2019 Ramon Luengo Fernandez Mara Violato Paolo Candio Shelby D Reed Economic burden of stroke across Europe A population based cost analysis In European stroke journal 2020 Band 5 Nummer 1 S 17 25 doi 10 1177 2396987319883160 Mediadaten 2022 PDF 160 kB not abgerufen am 25 Februar 2022 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4052588 0 lobid OGND AKS LCCN sh85022095 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Schlaganfall amp oldid 238462607