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Das Bobath Konzept ist ein problemlosender Ansatz in der Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener und Kinder mit neurologischen Erkrankungen Insbesondere nach einem Schlaganfall bei halbseitig gelahmten Menschen Hemiplegikern kann das Konzept in der Rehabilitation angewendet werden Das Bobath Konzept wurde im Gegensatz zu anderen Therapien wie zum Beispiel der Forced Use Therapy FUT bisher nicht durch wissenschaftliche Studien als signifikant wirksam eingestuft Dennoch wird das Bobath Konzept weltweit mit fraglichem Erfolg angewendet Inhaltsverzeichnis 1 Grundlagen und Begrunder des Konzepts 1 1 Ansatz 1 2 Grundlegende Annahme und Vorgehensweise 1 3 Die Begrunder 1 4 Konzept nicht Methode 2 Patienten fur das Bobath Konzept 3 Lehre und Verbreitung des Konzepts 4 Detailinformationen 4 1 Ziel Aufgaben 4 1 1 Ubergeordnete Ziele 4 2 Vorteile fur den Patienten 4 3 Teamverantwortung fur Pflege und Therapie 4 4 Schwerpunkte in der Pflege 4 4 1 Lernangebot Lagerung 4 4 2 Lernangebot Mobilisation und Handling 4 4 3 Lernangebot Selbsthilfetraining ADL Training 4 5 Grenzen der Arbeit nach Bobath 4 6 Kritik 5 Anmerkungen und Einzelnachweise 6 LiteraturGrundlagen und Begrunder des Konzepts BearbeitenAnsatz Bearbeiten Das Konzept wurde ab 1943 von der Physiotherapeutin Berta Bobath und ihrem Ehemann dem Neurologen und Kinderarzt Karel Bobath entwickelt Das Bobath Konzept basiert auf neurophysiologischen und entwicklungsneurologischen Grundlagen und orientiert sich an den Ressourcen des Patienten Beide Karel und Berta Bobath legten schon damals grossen Wert darauf dass die angewandten Methoden und Techniken immer mit den neuesten neurologischen Erkenntnissen ubereinstimmen Dieser Anspruch bietet grosse Chancen in der Weiterentwicklung des Konzeptes selbst und gleichzeitig einen Grund fur Kritik am Konzept Grundlegende Annahme und Vorgehensweise Bearbeiten Das Konzept beruht auf der Annahme der Umorganisationsfahigkeit Plastizitat des Gehirns das heisst dass gesunde Hirnregionen die zuvor von den erkrankten Regionen ausgefuhrten Aufgaben neu lernen und ubernehmen konnen Haufig sind bei traumatischen Hirnschadigungen nicht die eigentlichen Kontrollzentren zerstort sondern Verbindungswege unterbrochen die mit konsequenter Forderung und Stimulation des Patienten durch alle betreuenden Personen neu gebahnt werden konnen Die Bobaths erkannten die Moglichkeiten die sich durch die Plastizitat des Gehirns ergeben Verloren gegangene Funktionen zum Beispiel nach einem Schlaganfall konnen durch Vernetzung und Intensivierung anderer Hirnbereiche wiedererlangt werden Hierzu werden Bewegungssequenzen durch repetitives Uben standiges Wiederholen wieder eingeschliffen Das heisst es werden intakte Verbindungen Synapsen zwischen den Nervenfasern rekrutiert so dass neuronale Funktionsverbande aufgebaut werden um die motorische Funktion herzustellen Die Behandlung beeinflusst die Partizipationsebene als auch die Struktur bzw Funktionsebene ICF und ICFcy Hemiplegiker neigen haufig dazu ihre gelahmte mehr betroffene Korperseite bis zur volligen Leugnung zu vernachlassigen und ihre Einschrankungen umso mehr mit ihrer beweglichen weniger betroffenen Korperseite zu kompensieren Solche einseitigen Bewegungen helfen dem Patienten jedoch nur vordergrundig da die mehr betroffene Seite nicht die Moglichkeit erhalt neue Informationen zu empfangen und zu verarbeiten Das Gehirn erhalt somit nicht die Aufgabe sich umzustrukturieren Stattdessen besteht auf Grund asymmetrischer Bewegungen eher die Gefahr schmerzhafte Spastiken zu entwickeln Das Hauptprinzip des Bobath Konzepts bezieht dagegen die mehr betroffene Korperseite immer wieder in Alltagsbewegungen ein indem sie sensorisch stimuliert wird um sie in ihren Bewegungen mit der weniger betroffenen Korperhalfte in Einklang zu halten Die Begrunder Bearbeiten Berta Bobath 1907 1991 geboren in Berlin als Judin mit ihrem Sohn aus erster Ehe nach England emigriert erkannte als Physiotherapeutin bei der Behandlung schwer spastischer Patienten dass Spastiken nicht wie bisher allgemein angenommen ein feststehendes konstantes Phanomen sind sondern durch bestimmte Lagerungen Stellungen und Bewegungen nachliessen oder sogar verschwanden Die Entwicklung des Bobath Konzeptes begann etwa um 1943 Es entstand so durch systematische Beobachtung vieler Patienten und Erprobung weiterer Behandlungstechniken als empirisches auf Erfahrungen gestutztes Behandlungskonzept Ihr Mann Kar e l 1906 1991 1 studierte in seiner Geburtsstadt Berlin Medizin und legte dort 1932 sein erstes Staatsexamen ab Nach 1933 durfte er als Jude in Deutschland kein Examen mehr ablegen und beendete sein Studium deshalb in Prag und Brunn Nach der Besetzung Tschechiens durch die deutsche Wehrmacht 1939 fluchtete er von dort nach England wo er Bertie 1941 heiratete 1951 grundeten sie in London das Western Cerebral Palsy Centre ein privates Zentrum zur Behandlung von Patienten mit zerebralen Bewegungsstorungen An diesem Zentrum fanden auch die ersten Bobath Kurse fur Physiotherapeut inn en statt 1958 kam das Ehepaar Bobath nach langer Zeit erstmals nach Deutschland Karl Bobath hat den Uberlegungen und Entdeckungen seiner Frau zunachst widersprochen musste aber anhand seiner eigenen Studien feststellen dass sie doch Recht hatte Als Neurologe erarbeitete er die neurophysiologischen Grundlagen und wirkte mit ihr jahrzehntelang fur die Verbreitung des Bobath Konzepts Konzept nicht Methode Bearbeiten Das Ehepaar Bobath bezeichnete die von ihm entwickelte Arbeitsweise ausdrucklich als Konzept und nicht als Methode Das Bobath Konzept beinhaltet also keine vorgeschriebenen Techniken Methoden oder Ubungen die mit allen Patienten in stets gleicher Weise zu absolvieren sind sondern es berucksichtigt vielmehr die individuellen Moglichkeiten und Grenzen eines Patienten und bezieht diese unter Anwendung einiger Prinzipien in Pflege und Therapie ein Patienten fur das Bobath Konzept BearbeitenDas Bobath Konzept wird von Therapeutinnen und Therapeuten der Physiotherapie Ergotherapie und Logopadie sowie von Arzten und Arztinnen und Pflegepersonal optimalerweise in berufsubergreifender Zusammenarbeit angewandt Eingesetzt wird das Bobath Konzept in der Behandlung von Sauglingen Kindern und Erwachsenen mit zerebralen Bewegungsstorungen sensomotorischen Storungen wie Schlaganfall Multipler Sklerose intrazerebraler Blutung Schadel Hirn Trauma Erkrankungen des Ruckenmarks Enzephalitis Hirntumoren oder Morbus Parkinson Zunachst wurden nur Sauglinge und Kinder mit angeborenen Bewegungsstorungen Kinder mit Zerebralparese nach Bobath behandelt Das Konzept fusst auf dem Verstandnis fur die Entwicklungsphysiologie und auf der Neurophysiologie In den 1960er Jahren wurde das Konzept auf die Pflege und Therapie erwachsener Patienten ausgedehnt Heute stellt es das erfolgreichste und weltweit anerkannte Behandlungskonzept fur Menschen mit Bewegungsstorung infolge einer zentralen neurologischen Erkrankung dar Patienten mit Hirnschaden und zentralen Lahmungen galten noch vor einigen Jahren als Pflegefalle Durch gezielte pflegerische und therapeutische Massnahmen konnen sie heute durchaus erfolgreich rehabilitiert werden Die Erkrankung bei der das Bobath Konzept am haufigsten angewandt wird ist der apoplektische Insult bzw der Schlaganfall Hirninfarkt der mit einer Halbseitenlahmung Hemiplegie einhergeht oder die verschiedenen Erscheinungsbilder Cerebral Parese Die Zahl der Patienten mit ischamischen durch Minderdurchblutung bedingten Insulten Anfallen die die akute Phase des Krankheitsgeschehens uberleben nimmt in den letzten Jahren erheblich zu Sofortiges Einsetzen der Bobath Therapie und veranderte Gestaltung der Krankenpflege nach dem Bobath Konzept verbessern die weiteren Aussichten dieser Patienten im Hinblick auf Selbststandigkeit und Unabhangigkeit in den Aktivitaten des taglichen Lebens ATL Lehre und Verbreitung des Konzepts BearbeitenSeit 1984 besteht die International Bobath Instructors Training Association IBITA mit formalem Sitz in St Gallen Schweiz Buro in Amstelveen Niederlande und Landerreprasentanten in Deutschland Osterreich und der Schweiz Die Vereinigung wurde mit Zustimmung von Berta und Karl Bobath gegrundet um Wildwuchs bei der Ausbildung von Therapeuten im Bobath Konzept zu vermeiden Unter den rund 250 Mitgliedern weltweit gehoren ihr Stand Marz 2009 51 Instruktoren aus Physiotherapie und Ergotherapie in Deutschland 26 aus der Schweiz und 3 aus Osterreich an International anerkannte Bobath Kurse werden ausschliesslich von IBITA Instruktoren gehalten in den Kurszeugnissen wird darauf Bezug genommen Im August 2011 sollte die weltweite IBITA Jahrestagung in Wien stattfinden Seit 1994 arbeitet in Deutschland eine Organisation von Pflegekraften die Bobath Initiative fur Kranken und Altenpflege e V BIKA mit Sitz in Karlsbad Langensteinbach Sie fordert die Verbreitung und Weiterentwicklung des Bobath Konzeptes in der Kranken und Altenpflege und regelt die Ausbildung von Pflegeinstruktoren fur Bobath Seit 1996 besteht der Verein der Bobath InstruktorInnen IBITA Deutschland und Osterreich e V mit Sitz in Berlin und einem umfassenden Kursprogramm Bobath Kurse werden von vielen Einrichtungen und Fachverbanden der Physiotherapeuten und der Krankenpflege angeboten in Deutschland von der Albertinen Akademie in Hamburg der grosste Anbieter von Bobath Kursen und der VPT Akademie Fellbach in Osterreich der Physiotherapeutenverband Physio Austria Detailinformationen BearbeitenZiel Aufgaben Bearbeiten Das Ziel des Bobath Konzepts ergibt sich aus der gemeinsamen Zielvereinbarung des Patienten und der betreuenden Personen Therapeuten Arzten Pflegenden Allgemeines Ziel ist die grosstmogliche Selbststandigkeit Eigenaktivitat und Handlungsfahigkeit des Patienten im Alltag unter der Berucksichtigung und Analyse der motorischen Kompetenzen Dabei analysiert der Therapeut Arzt und oder Pflegende die Probleme in der Handlungsausfuhrung und der Bewegungsausfuhrung Dabei spielen die Kenntnisse aus der Entwicklungsneurologie Bewegungsanalyse und anderen Bezugswissenschaften wie Padagogik oder Psychologie eine wichtige Rolle Zielfuhrend und wesentlicher Bestandteil der Arbeit nach und mit dem Bobath Konzept ist die individuelle Umfeldgestaltung des Patienten so dass dieser die Handlungs und Bewegungsziele erreichen kann Dazu zahlt auch die Beratung und Erprobung von Hilfsmitteln wie Rollstuhlen oder Orthesen in der Benutzung und Handhabung Heute wird das Bobath Konzept von allen einschlagig befassten Berufsgruppen der Medizin angewandt Es werden Sauglinge Kinder und Erwachsene behandelt In entsprechenden Einrichtungen bestehen ganze Teams inkl Arzte Therapeuten und Pflegepersonal die das Konzept aufgegriffen haben und versuchen es ganzheitlich im 24 Stunden Management zu betreiben Ubergeordnete Ziele Bearbeiten Die Fahigkeiten und Kompetenzen des Patienten zu erkennen und somit die grosstmogliche Selbstandigkeit bzw Entwicklungsmoglichkeit zu erreichen um die Teilhabe und Aktivitat in seinem sozialen Umfeld zu fordern Die Fahigkeit zum Erlernen oder Wiedererlernen von Bewegungskompetenzen im Sinne des motorischen Lernens unter Berucksichtigung aller Ebenen der Korperfunktionen und Korperstrukturen Bsp die Wahrnehmungsfunktionen Vermeidung von Sekundarveranderungen wie z B GelenkversteifungenVorteile fur den Patienten Bearbeiten Mit dem Bobath Konzept soll im Gegensatz zu herkommlichen Methoden keine notdurftige Kompensation der Lahmungen sondern das Wiedererlernen normaler Bewegungsfahigkeiten erreicht werden Intensive Mitarbeit des Patienten vorausgesetzt wird er wieder selbststandiger in den Aktivitaten des taglichen Lebens Dauernde Pflegebedurftigkeit Abhangigkeit von fremder Hilfe und Unterbringung im Pflegeheim konnen so in vielen Fallen verhindert werden Der fruhzeitige Einsatz von Therapie und Pflege nach dem Bobath Konzept schon auf der Intensivstation kann negative Entwicklungen wie die Ausbildung von Spastik und das Erlernen unphysiologischer Bewegungsablaufe zu vermindern oder zu vermeiden helfen Die fortgesetzte Anwendung der Prinzipien des Bobath Konzeptes bewirkt fur alle Patienten bessere Erfolgsaussichten in der weiteren Rehabilitation Teamverantwortung fur Pflege und Therapie Bearbeiten Das Bobath Konzept ist ein 24 Stunden Konzept Da das Gehirn immer lernt mussen die Lernangebote standig richtig gestaltet werden um fehlerhafte Lernprozesse zu vermeiden Der Lernprozess nach dem Bobath Konzept findet somit nicht nur wahrend zeitlich begrenzter Therapieeinheiten statt sondern ist standiger Bestandteil des gesamten Tagesablaufes Dazu ist es erforderlich dass sich jeder der mit dem Patienten Kontakt hat nach den beiden Prinzipien des Bobath Konzeptes Regulation des Muskeltonus und Anbahnung physiologischer Bewegung orientiert Der Patient selbst Physiotherapeuten Pfleger Ergotherapeuten Sprachtherapeuten Arzte andere Therapeuten und Angehorige des Patienten orientieren sich im Idealfall an einem gemeinsamen fur den Patienten individuellen Ansatz um das Lernangebot fur das Gehirn so gleichartig und unwiderspruchlich wie moglich zu gestalten Pfleger verbringen die meiste Zeit mit dem Patienten Deshalb ubernimmt die Alten und Krankenpflege im Bobath Konzept viel Verantwortung sie wird Bestandteil der Therapie Es ist daher sehr wichtig das Pflegepersonal im Bobath Konzept auszubilden ein eigener Verband siehe unten widmet sich dieser Aufgabe Physiotherapeutinnen stellen sich darauf ein dass sie im Team fur jeden Patienten ein individuelles Therapiekonzept zu erstellen haben das vom behandelnden Arzt nicht vorgegeben werden kann Die meisten Arzte sind im Bobath Konzept nicht ausgebildet es werden aber Arztekurse angeboten um dieses Manko zu reduzieren In der Berufsgruppe der Physiotherapeutinnen sind Information uber und Ausbildung im Bobath Konzept am weitesten verbreitet Die enge Zusammenarbeit im therapeutischen Team bezieht den Patienten selbst Ergotherapeuten Sprachtherapeuten andere Therapeuten und Angehorige des Patienten ein Viele Ergotherapeutinnen haben Bobath Kurse absolviert Fur alle mit Mobilisation und Handling des Patienten Befassten ist gunstig dass das Bobath Konzept besonders ruckenschonende und korperokonomische Vorgangsweisen ermoglicht Man orientiert sich an der normalen Bewegung des Menschen und arbeitet ausschliesslich mit Zug und Hebelkraften Der Patient wird in keinem Fall gehoben Entscheidender Faktor fur den Erfolg ist das Ineinandergreifen der Arbeit insbesondere von Physiotherapie und Pflege Das Bobath Konzept stellt an beide Berufsgruppen besondere Anforderungen nicht nur was fachliche Kenntnisse betrifft sondern auch bei der Fahigkeit zu unhierarchischer Teamarbeit und Kommunikation Schwerpunkte in der Pflege Bearbeiten Das Bobath Konzept strebt einen Lernprozess des Patienten an um ihm die Kontrolle uber den Muskeltonus und die verlorenen Bewegungsfunktionen wiederzugeben Dieser Lernprozess basiert auf der lebenslangen Lernfahigkeit des Gehirns durch standige Umorganisation der Zusammenarbeit der Nervenzellen untereinander und der unvollstandigen Nutzung der Nervenzellen des Gehirns Plastizitat Das Ergebnis dieses angestrebten Lernprozesses ist die Bahnung von Funktionen auf der Ebene der Nervenzellen im Gehirn durch die Aktivierung vorhandener Synapsen Verbindungen zwischen Nervenzellen bzw die Bildung neuer synaptischer Verbindungen zwischen den Nervenzellen Der Lernprozess nach dem Bobath Konzept findet nicht nur wahrend zeitlich begrenzter Therapiesitzungen statt sondern ist standiger Bestandteil des gesamten Tagesablaufes Alle an der Rehabilitation Beteiligten arbeiten eng zusammen Patient Physiotherapeuten Ergotherapeuten Krankenpflege Arzte und Angehorige des Patienten orientieren sich rund um die Uhr an gemeinsamen berufsubergreifenden Arbeitsprinzipien Lernangebot Lagerung Bearbeiten Seine Lagerung stellt wegen der regelmassigen Wiederholung gerade in der Akutphase ein besonders wichtiges Lernangebot an den Patienten dar Uber konsequent durchgefuhrte und fachgerechte Lagerung kann in jedem Fall eine Muskeltonuserhohung gunstig beeinflusst und begrenzt werden Ebenfalls wird eine unerwunschte Behinderung des durchaus erwunschten Aufbaus eines funktionellen Muskeltonus verhindert Ohne therapeutische Lagerung sind die Rehabilitationsaussichten wesentlich ungunstiger Fur Patienten mit Storungen der Korperwahrnehmung die oft durch grosse Unruhe oder starke Spastik auffallen ist die Lagerung eine gute Moglichkeit die Wahrnehmung des eigenen Korpers gezielt zu intensivieren Ganz im Gegensatz zu verbreiteten Vorstellungen der Dekubitus Prophylaxe wird man versuchen diese Patienten eher hart zu lagern Uber den hoheren Auflagedruck und die zusatzliche Einbettung festen Lagerungsmateriales und damit mehr Kontaktflache auch an den nicht aufliegenden Korperteilen soll der Patient mehr Spurinformation uber den eigenen Korper erhalten Selbstverstandlich muss in jedem Einzelfall eine individuelle Abwagung zwischen der Dekubitusgefahr auf der einen Seite und dem pflegetherapeutischen Nutzen harterer Lagerung andererseits erfolgen In vielen Fallen wird man allein durch die regelmassige Umlagerung in kurzeren Intervallen aber schon eine ausreichende Dekubitus Prophylaxe erzielen Lernangebot Mobilisation und Handling Bearbeiten Die therapeutisch richtige Handhabung das Handling des Patienten bei der Bewegung muss z B bei jeder Mobilisation unter anderem beim Betten beim Umlagern beim Aufstehen aus und Umsetzen in den Rollstuhl beachtet werden Der hohe und tiefe Transfer uber die mehr betroffene Seite oder uber die weniger betroffene Seite sind auch fur Pflegende von Vorteil da sie ruckenschonend sind Daher werden diese Transfers auch bei nicht neurologischen Pflegedurftigen angewendet Fur diese Transfers ist eine Ausbildung notig da man hier viele Fehler machen kann Immer wenn ein Patient bewegt oder transportiert wird oder sich mit Hilfe selbst bewegen soll werden Handling Techniken eingesetzt Die betreuende Person Therapeutin Pflegerin Angehorige macht durch Gestaltung der Situation und durch Fuhren der betroffenen Korperteile dem Patienten ein Lernangebot die ausgefallenen Bewegungsfunktionen wiederzuerlangen Der Patient setzt die Fahigkeiten seiner weniger betroffenen Korperseite ein Durch Fuhren in physiologische Bewegungsablaufe hinein und damit richtigen Input als Lernangebot wird die Anbahnung bzw Wiedererlangung normaler bilateraler Bewegung ermoglicht Lernangebot Selbsthilfetraining ADL Training Bearbeiten Das Selbsthilfetraining heisst auch ADL Training activity of the daily living da hier die Selbstandigkeit bei den Aktivitaten des taglichen Lebens ADL geubt wird Durch die Einbeziehung von regelmassig wiederkehrenden Alltagstatigkeiten in die Bobath Therapie wird der Lernprozess des Patienten besonders intensiviert Durch Gestaltung der Ausgangssituation Lagerung bzw Ausgangsstellung des Patienten Hilfsmittel Umgebung wird eine Kontrolle des Muskeltonus angestrebt Aus dieser tonuskontrollierten Situation heraus lernt der Patient durch Fuhrung seine betroffenen Korperanteile bzw seinen gesamten Korper immer wieder in Aktivitaten einzubeziehen Damit ist neben der Selbststandigkeit bzw Selbsttatigkeit auch wieder die Anbahnung bzw der Abruf physiologischer vor der Erkrankung erlernter Bewegungsprogramme verbunden Geeignete Bereiche fur therapeutisch gestaltetes ADL Training sind z B Korperpflege An und Ausziehen und Nahrungsaufnahme Es handelt sich dabei um fur den Patienten aus der Zeit vor seiner Erkrankung vertraute Handlungen fur die er vor seiner Erkrankung genaue Konzepte und Bewegungsprogramme besass Pflege und Therapie konnen so auf konkrete Bewegungserfahrung zuruckgreifen und mussen nicht von Grund auf neue zunachst abstrakte Bewegungen erarbeiten Motivation und Orientierung des Patienten sind durch die vertraute konkrete und lebenspraktisch wichtige Situation meistens besser als in abstrakten und fern der Lebenspraxis gestalteten Ubungssituationen Besonders bei der Korperpflege ergeben sich Moglichkeiten therapeutischer Stimulation der Korper Eigenwahrnehmung Propriozeption Hier finden sich interessante Parallelen zwischen dem Bobath Konzept und der Basalen Stimulation die einen gegenseitig erganzenden Einsatz beider Konzepte bei manchen Patienten nahelegen Grenzen der Arbeit nach Bobath Bearbeiten Der Rehabilitationserfolg bei hirngeschadigten Patienten ist auch bei der Arbeit nach dem Bobath Konzept nicht garantierbar und von zahlreichen Faktoren abhangig Die der Erkrankung zugrunde liegende Hirnschadigung kann mit der Arbeit nach Bobath nicht ungeschehen gemacht werden Sie beeinflusst nach Art und Umfang naturlich die Lernfahigkeit d h die Fahigkeit des Gehirns zur Umorganisation der Zusammenarbeit der intakten Nervenzellen Besonders mehrfache Hirnschadigungen oder diffuse Hirnschadigungen z B durch generellen Sauerstoffmangel nach Reanimation Hypoxamischer Hirnschaden sind fur den Lernprozess weniger gunstig da sie die Fahigkeit des Gehirnes zur Umorganisation nicht nur herdformig sondern global beeintrachtigen Zusatzlich konnen durch die Hirnschadigung bedingte Hirnleistungsstorungen Neuropsychologische Storungen die Lernfahigkeit einschranken Die Motivation zur aktiven Mitarbeit des Patienten ist ein ganz entscheidender Faktor Sie wird von der Personlichkeit des Patienten vor seiner Erkrankung seiner individuellen Krankheitsverarbeitung und auch der Art seiner Hirnschadigung mitbestimmt Die Motivation muss durch wiederholte und offene Information des Patienten erhalten werden Die beste Motivation wird durch den fur Patienten selber erkennbaren Erfolg und Fortschritt erreicht Angehorige nehmen eine wichtige Rolle ein Sie konnen die Motivation des Patienten positiv und negativ beeinflussen ihn aktivieren oder zur Passivitat anhalten die Krankheitsverarbeitung massgeblich mitbestimmen und so den Rehabilitationsverlauf erheblich mitbestimmen Deshalb ist ihre fruhe Einbeziehung und Information im Bobath Konzept vorgesehen und entscheidend Fur die effektive Gestaltung des Lernprozesses nach Bobath ist es wichtig dass alle an der Rehabilitation des Patienten Beteiligten miteinander und moglichst gleichartig arbeiten Je weniger eine solche ineinandergreifende Zusammenarbeit stattfindet und je unterschiedlicher mit dem Patienten gearbeitet wird desto geringer wird der Lernerfolg des Patienten sein Unter gunstigen Voraussetzungen ist eine fast vollstandige Wiederherstellung des Patienten durchaus moglich jedenfalls wird der Rehabilitationserfolg bei koordiniertem Vorgehen aller Beteiligten deutlich besser ausfallen Kritik Bearbeiten Kritik am Bobath Konzept geht von der Islanderin THora B Hafsteinsdottir Thora B Hafsteinsdottir aus deren Ziel es ist dem Umgang mit Schlaganfallpatienten reflektierte wissenschaftliche Untersuchungen zugrunde zu legen 2 3 Einige ihrer Kritikpunkte sind fehlende wissenschaftliche und vor allem aktuelle Untersuchungen zum Konzept teilweise falsche oder veraltete Annahmen aber auch fehlende Grundlagen des Konzepts in Bezug auf die neurowissenschaftlichen Grundlagen Uneinheitlichkeit des ganzen Konzepts und seines Verstandnisses keine erhebbaren Unterschiede im Outcome im Vergleich zwischen konventionellen Herangehensweisen und Bobath Konzept kosten und zeitintensive Ausbildung und Umsetzung ohne erkennbaren NutzenDurch die erst im Aufbau befindliche Akademisierung der Pflegeberufe in Deutschland ist es schwierig konkrete wissenschaftliche Untersuchungen und Studien zu finden Anmerkungen und Einzelnachweise Bearbeiten geboren in Berlin 14 Marz 1906 gemeinsamer Freitod mit Berta Bobath am 20 Januar 1991 in London T B Hafsteinsdottir J Kappelle M H F Grypdonck A Algra Effects of bobath based therapy on depression shoulder pain and health related quality of life in patients after stroke In Journal of Rehabilitation Medicine 39 8 2007 S 627 632 PMID 17896054 T B Hafsteinsdottir A Algra L J Kappelle M H Grypdonck Dutch NDT Study Group Neurodevelopmental treatment after stroke a comparative study In Journal of Neurology Neurosurgery amp Psychiatry Jun 76 6 2005 S 788 792 PMID 15897499Literatur BearbeitenFrauke Biewald Hrsg Das Bobath Konzept Urban amp Fischer 2004 ISBN 3 437 45636 9 Ute Steding Albrecht Hrsg Das Bobath Konzept im Alltag des Kindes Thieme Verlag 2003 ISBN 3 13 130861 3 Hille Viebrock Barbara Forst Hrsg Bobath Thieme Verlag 2008 ISBN 978 3 13 143381 7 Katharina Scheel Modelle und Praxiskonzepte der Physiotherapie LIT 2013 ISBN 978 3 643 12040 3 Gisela Ritter Alfons Welling Die 10 Prinzipien des Bobath Konzepts in der Kinder Therapie Thieme Verlag 2008 ISBN 978 3 13 145691 5 Berta Bobath Karel Bobath Die motorische Entwicklung bei Zerebralparesen Thieme Verlag 1998 ISBN 3 13 539006 3 Alfons Welling Niklas und die Bobath Therapie Dokumentation einer Einzelfallstudie Thieme Verlag ISBN 978 3 13 143651 1 Pat M Davies Hemiplegie Springer Verlag 2002 ISBN 3 540 41794 X Karin Cornelius Gisela Ritter Leben und Arbeiten mit dem Bobath Konzept 2011 Karl Michael Haus Neurophysiologische Behandlung bei Erwachsenen Springer Verlag Berlin 2010 ISBN 978 3 540 95969 4 Bettina Paeth Rohlfs Erfahrungen mit dem Bobath Konzept Grundlagen Behandlung Fallbeispiele 2 Auflage Thieme 2005 Birgit Dammshauser Bobath Konzept in der Pflege Grundlagen Problemerkennung und Praxis mit DVD zu den Handlings Elsevier Stuttgart 2005 ISBN 3 437 26740 X Herma Purwin S Korte M Langler Handlings nach Bobath am Beispiel der Hemiplegie Begleitbuch fur Unterricht und Pflegealltag 3 Auflage Verlag Vincentz Network Hannover 1999 ISBN 3 87870 602 2 Carina Schmelzle u a Gestern noch richtig heute ein Pflegefehler In Pflegezeitschrift 4 2004 S 233 236 Lothar Urbas Pflege eines Menschen mit Hemiplegie nach dem Bobath Konzept 2 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 1996 ISBN 3 13 113802 5 veraltet auch in der unveranderten Auflage von 2005 Reinhard Lay Was gibt es Neues im Bobath Konzept In Die Schwester Der Pfleger 6 2007 S 488 494 Barbara Ohrt Die Wurzeln des Bobath Konzeptes In Bewegung und Entwicklung 1 1998 S 3 10 Bente E Bassoe Gjelsvik Die Bobath Therapie in der Erwachsenenneurologie Georg Thieme 2007 ISBN 978 3 13 144781 4 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Bobath Konzept amp oldid 238867095