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Eine intrazerebrale Blutung ICB von lateinisch intra in und cerebrum Gehirn ist eine Hirnblutung im Hirngewebe selbst Intrazerebrale Blutungen treten meist plotzlich auf Eine Hirnblutung ist eine hamorrhagische Schadigung die die gleichen Symptome wie ein Schlaganfall ischamische Schadigung hervorruft Jedoch sind dies trotz der gleichen Symptomatik zwei unterschiedliche Diagnosen CT Aufnahme einer intrazerebralen Blutung helle zentrale Bezirke Klassifikation nach ICD 10I61 Intrazerebrale BlutungICD 10 online WHO Version 2019 Haufigste Ursache sind die als Folge des Bluthochdrucks auftretenden Veranderungen kleiner Blutgefasse Arteriolosklerose Weitere Ursachen konnen Veranderungen der Gefasse wie eine zerebrale Amyloidangiopathie oder Gefassmalformationen sein aber auch traumatische Schadigungen insbesondere in Zusammenhang mit der Einnahme gerinnungshemmender Medikamente spielen eine wichtige Rolle Selten konnen entzundliche Erkrankungen des Gehirns oder Tumoren sich als ICB manifestieren Auch wenn es sich bei Blutungen aus geplatzten Gefasswandaussackungen den zerebralen Aneurysmata ublicherweise um Subarachnoidalblutungen handelt konnen auch intrazerebrale Blutungen durch Aneurysmarupturen verursacht sein Neben der Lokalisation ist die Grosse der Blutung fur die Prognose und eventuelle Therapiemassnahmen wichtig So werden bei supratentoriellen Blutungen 50 cm und bei infratentoriellen Blutungen 20 cm als kritische Grenze fur den weiteren klinischen Verlauf angesehen Ein weiteres prognostisch ungunstiges Zeichen ist der Einbruch der Blutung in das Ventrikelsystem woraus Zirkulationsstorungen des Liquor cerebrospinalis resultieren konnen und der eine externe Ventrikeldrainage notwendig machen kann 1 Den haufigsten unmittelbaren Ausloser einer intrazerebralen Blutung stellt eine Rhexisblutung der Arteriae centrales anterolaterales in ihrem Verlauf durch den Bereich der Stammganglien dar Inhaltsverzeichnis 1 Haufigkeit 2 Risikofaktoren 3 Behandlung 3 1 Nicht operative Behandlung 3 1 1 Blutdrucksenkung 3 1 2 Korpertemperatursenkung 3 2 Operative Behandlung 3 3 Epileptische Anfalle 4 Literatur 5 Einzelnachweise 6 WeblinksHaufigkeit BearbeitenPro Jahr sind weltweit etwa eine Million Menschen und in der Europaischen Union etwa 90 000 Menschen von intrazerebralen Blutungen betroffen 2 In Deutschland erlitten laut statistischem Bundesamt 2008 insgesamt 33 996 Menschen eine intrazerebrale Blutung 3 10 bis 17 aller Schlaganfalle sind intrazerebrale Blutungen 4 Allerdings ist der Anteil regional stark unterschiedlich In China wurde ein Anteil intrazerebraler Blutungen an Schlaganfallen von fast 40 ermittelt 5 Risikofaktoren BearbeitenDer am haufigsten nachzuweisende Risikofaktor fur intrazerebrale Blutungen ist der arterielle Bluthochdruck Dieser Risikofaktor konnte in epidemiologischen Studien bei 70 bis 80 der Betroffenen nachgewiesen werden Die Behandlung der arteriellen Hypertonie senkt das Risiko eine intrazerebrale Blutung zu entwickeln Ein weiterer wichtiger Risikofaktor ist die Therapie mit gerinnungshemmenden Medikamenten Die Therapie mit oralen Antikoagulantien wie Phenprocoumon das beispielsweise zur Vorbeugung ischamischer Schlaganfalle bei bestehendem Vorhofflimmern und zur Vorbeugung nach Auftreten tiefer Beinvenenthrombosen oder Lungenembolien eingesetzt wird fuhrt zu einem 8 11fach erhohten Risiko Auch die Therapie mit so genannten Thrombozytenaggregationshemmern wie Acetylsalicylsaure vorbeugende Anwendung ebenfalls nach ischamischen Schlaganfallen und nach Herzinfarkten erhoht das Risiko eine intrazerebrale Blutung zu erleiden Die vor allem nach Herzinfarkten eingesetzte Kombination der beiden Thrombozytenaggregationshemmer Acetylsalicylsaure und Clopidogrel fuhrt zu einem deutlich erhohten Risiko im Vergleich zur alleinigen Therapie mit Acetylsalicylsaure Die Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern fuhrt ausserdem zu einer schnelleren Grossenzunahme von intrazerebralen Blutungen innerhalb der ersten 48 Stunden Auch die Behandlung mit Heparinen und Fibrinolytika erhoht das Risiko Ein niedriger Cholesterinspiegel fuhrt offenbar zu einem erhohten Risiko fur intrazerebrale Blutungen bei einem erhohten Cholesterinspiegel treten weniger intrazerebrale Blutungen auf Ob cholesterinsenkende Therapien mit Statinen ebenfalls zu einem erhohten Blutungsrisiko fuhren ist umstritten Zu dieser Frage durchgefuhrte Studien erbrachten widerspruchliche Ergebnisse In mehreren Studien wurden ausserdem Rauchen um 2 5 fach erhohtes Risiko und erhohter Alkoholkonsum als Risikofaktoren identifiziert Auch die Einnahme von Kokain und Amphetaminen erhoht das Blutungsrisiko Bei Patienten mit Ubergewicht oder erhohtem Body Mass Index wurde ein vergleichsweise erhohtes Blutungsvolumen festgestellt Auch ethnische Zugehorigkeiten haben einen Einfluss auf das Blutungsrisiko Asiaten und Afrikaner haben ein 1 5 bis 2 fach erhohtes Risiko Ein weiterer nicht beeinflussbarer Risikofaktor ist das Alter Mit zunehmendem Lebensalter nimmt das Blutungsrisiko zu 4 6 Behandlung BearbeitenDie Behandlung einer ICB erfolgt meist auf einer neurochirurgischen oder neurologischen Intensivstation sowie gegebenenfalls im Operationssaal Nicht operative Behandlung Bearbeiten Blutdrucksenkung Bearbeiten Bei der Therapie des arteriellen Bluthochdrucks muss zwischen Primarprophylaxe Vorbeugung gegen erstmalige intrazerebrale Blutungen akuter Behandlung zur Reduktion des Nachblutungsrisikos und Sekundarprophylaxe Vorbeugung erneuter intrazerebraler Blutungen unterschieden werden In der Akutphase der intrazerebralen Blutung sollte der systolische Blutdruck rasch auf Werte unter 140 mmHg gesenkt werden jedoch nicht auf Werte unter 110 mmHg Die maximale Blutdrucksenkung sollte 90 mmHg nicht uberschreiten 7 Hamostatische TherapieTritt eine intrazerebrale Blutung unter Behandlung mit blutverdunnenden Medikamenten orale Antikoagulanzien auf ist es meist notwendig die Blutverdunnung mit Hilfe eines Gegenmittels aufzuheben Dies sollte so bald als moglich erfolgen um das Risiko fur eine Nachblutung zu reduzieren Fur Patienten die Vitamin K Antagonisten als Blutverdunner eingenommen haben wird die intravenose Behandlung mit Prothrombinkomplexkonzentrat empfohlen Fur Patienten die DOAC zur Blutverdunnung angewandt haben stehen zum Teil spezifische Gegenmittel zur Verfugung deren Nutzen noch nicht abschliessend bewertet wurde 7 Korpertemperatursenkung Bearbeiten Eine erhohte Korpertemperatur hat einen ungunstigen Einfluss auf den Krankheitsverlauf so dass die Senkung auf normale Werte empfohlen wird 6 8 9 Operative Behandlung Bearbeiten Die erste Ausraumung einer intrazerebralen Blutung soll durch den spanischen Chirurgen Andres Alcazar 10 erfolgt sein 11 Ob eine neurochirurgische Behandlung der intrazerebralen Blutung erfolgversprechend ist ist von Lokalisation Blutungsursache und klinischem Verlauf abhangig Klare Richtlinien wann ein Patient mit einer intrakraniellen Blutung eine operative Behandlung erhalten soll bestehen nicht Nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie 4 ergeben sich jedoch unter anderem folgende Empfehlungen Bei supratentorieller Lokalisation im Bereich des Grosshirns wird eine operative Behandlung nicht generell empfohlen eine Kraniotomie mit Hamatomausraumung kann jedoch in Erwagung gezogen werden wenn es zu einer Verschlechterung der Bewusstseinslage kommt und wenn die Blutung oberflachennah lokalisiert ist Bei infratentorieller Lokalisation im Bereich des Kleinhirns sollte bei klinischer Verschlechterung nach Ausschluss anderer Ursachen umgehend eine Entlastungsoperation erfolgen Gemass Manio von Maravic 12 bestehen bei einer Hirnmassenblutung folgende neurochirurgische Therapiemoglichkeiten Bei Aneurysma oder Angiom Ausschalten der Blutungsquelle Bei intraventrikularer Blutung und infratentoriellen Blutungen mit Liquorabflussbehinderung Ventrikeldrainage Bei oberflachlich lobarer Blutung ohne Ventrikeleinbruch und einem Wert von uber 9 in der Glasgow Coma Scale bei klinischer Verschlechterung Hamatomevakuation Bei intrazerebraler Blutung mit einem Durchmesser vom mehr als 3 cm oder einem Volumen von mehr als 20 cm wenn eine schwere klinische Auspragung oder eine sekundare Symptomprogression vorliegen Hamatomevakuation Epileptische Anfalle Bearbeiten Das Risiko epileptische Anfalle nach einer intrazerebralen Blutung zu entwickeln ist hoher als nach ischamischen Hirninfarkten Am hochsten ist das Risiko innerhalb von 24 Stunden nach Blutungsereignis In einer Untersuchung zu dieser Frage hatten 4 2 Prozent der Patienten mit supratentorieller Blutung innerhalb der ersten 24 Stunden einen epileptischen Anfall 13 Daruber hinaus ist das Anfallsrisiko bei lobarer Lage der Blutung hoher als bei subkortikaler Lage 4 Epilepsietypische Potentiale in der Elektroenzephalografie EEG die nicht immer auch zu klinisch nachweisbaren epileptischen Anfallen fuhren sind bei knapp einem Drittel aller Patienten mit intrazerebraler Blutung nachweisbar 14 Die Durchfuhrung einer Elektroenzophalografie wird aufgrund der Haufigkeit bei allen intrazerebralen Blutungen empfohlen 6 Bei Nachweis epilepsietypischer Potentiale wird eine prophylaktische Therapie mit Antikonvulsiva empfohlen 6 Bei intrazerebralen Blutungen mit lobarer Lage kann eine prophylaktische Therapie erwogen werden 4 Bei Auftreten epileptischer Anfalle im Rahmen von intrazerebralen Blutungen ist immer der Beginn einer antiepileptischen Therapie angezeigt Ein aufgetretener Status epilepticus also ein generalisierter epileptischer Anfall der langer als 5 Minuten dauert oder ein fokaler epileptischer Anfall der langer als 30 Minuten andauert muss moglichst schnell unterbrochen werden Es kann im Rahmen von epileptischen Anfallen und insbesondere bei einem Status epilepticus zu Komplikationen insbesondere zu Nachblutungen und Zunahme der Mittellinienverlagerung kommen 4 Therapie der ersten Wahl sind Benzodiazepine Bei Nichtwirksamkeit kommen Phenytoin Valproinsaure und Phenobarbital zum Einsatz Sollte auch mit diesen Medikamenten eine Unterbrechung des Status epilepticus nicht gelingen werden die Patienten intubiert und medikamentos mit Thiopental Midazolam und Propofol behandelt 6 Literatur BearbeitenSteiner T Unterberg A et al Behandlung von spontanen intrazerebralen Blutungen S2k Leitlinie 2021 in Deutsche Gesellschaft fur Neurologie Hrsg Leitlinien fur Diagnostik und Therapie in der Neurologie Online www dgn org leitlinien abgerufen am 22 Mai 2023 Einzelnachweise Bearbeiten Stammganglienblutung Abgerufen am 27 April 2023 C L Sudlow C P Warlow Comparable studies of the incidence of stroke and its pathological types results from an international collaboration International Stroke Incidence Collaboration In Stroke A Journal of Cerebral Circulation Band 28 Nummer 3 Marz 1997 S 491 499 ISSN 0039 2499 PMID 9056601 Statistisches Bundesamt Gesundheit Diagnosedaten der Patienten und Patientinnen in Krankenhausern einschl Sterbe und Stundenfalle 2008 Fachserie 12 Reihe 6 2 1 Wiesbaden 2009 PDF Version a b c d e f Intrazerebrale Blutungen In H C Diener N Putzki Leitlinien fur die Diagnostik und Therapie in der Neurologie Georg Thieme Verlag 4 uberarb Auflage 2008 ISBN 978 3 13 132414 6 PDF Version L F Zhang J Yang u a Proportion of different subtypes of stroke in China In Stroke a journal of cerebral circulation Band 34 Nummer 9 September 2003 S 2091 2096 ISSN 1524 4628 doi 10 1161 01 STR 0000087149 42294 8C PMID 12907817 a b c d e T Steiner Intrazerebrale Blutungen In Dirk Hermann Thorsten Steiner Hans C Diener Vaskulare Neurologie Zerebrale Ischamien Hamorrhagien Gefassmissbildungen Vaskulitiden und vaskulare Demenz Thieme Verlag 1 Auflage Juni 2010 S 212 228 ISBN 978 3 13 146111 7 a b Steiner T Unterberg A et al Behandlung von spontanen intrazerebralen Blutungen S2k Leitlinie DGN Leitlinien 2021 abgerufen am 22 Mai 2023 S Schwarz K Hafner u a Incidence and prognostic significance of fever following intracerebral hemorrhage In Neurology Band 54 Nummer 2 Januar 2000 S 354 361 ISSN 0028 3878 PMID 10668696 R Leira A Davalos u a Early neurologic deterioration in intracerebral hemorrhage predictors and associated factors In Neurology Band 63 Nummer 3 August 2004 S 461 467 ISSN 1526 632X PMID 15304576 Andres Alcazar De vulneribus capitis Salamanca 1575 Wolfgang Seeger Carl Ludwig Geletneky Chirurgie des Nervensystems In Franz Xaver Sailer Friedrich Wilhelm Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Dustri Verlag Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 229 262 hier S 245 Manio von Maravic Neurologische Notfalle In Jorg Braun Roland Preuss Hrsg Klinikleitfaden Intensivmedizin 9 Auflage Elsevier Munchen 2016 ISBN 978 3 437 23763 8 S 311 356 hier S 316 318 Hirnmassenblutung S Passero R Rocchi u a Seizures after spontaneous supratentorial intracerebral hemorrhage In Epilepsia Band 43 Nummer 10 Oktober 2002 S 1175 1180 ISSN 0013 9580 PMID 12366733 P M Vespa K O Phelan u a Acute seizures after intracerebral hemorrhage a factor in progressive midline shift and outcome In Neurology Band 60 Nummer 9 Mai 2003 S 1441 1446 ISSN 1526 632X PMID 12743228 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Intrazerebrale Blutung Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien S1 Leitlinie Intrazerebrale Blutung der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie In AWMF online Stand 2008 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Intrazerebrale Blutung amp oldid 235617113