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Klassifikation nach ICD 10I67 1 Zerebrales AneurysmaICD 10 online WHO Version 2019 Ein zerebrales Aneurysma oder intrakranielles Aneurysma ist eine pathologisch permanente Erweiterung des Querschnitts oder eine ballonformige Aussackung Aneurysma einer Hirnarterie Es kann zu einem Riss Ruptur kommen was eine unkontrollierte Hirnblutung zur Folge hat Eine Ruptur tritt im Durchschnitt etwa bei 1 der Aneurysmen pro Jahr auf und kann todlich enden Inhaltsverzeichnis 1 Einteilung 2 Verbreitung 3 Ursache 4 Pathophysiologie 5 Klinische Erscheinungen 6 Rupturrisiko 7 Untersuchungsmethoden 8 Behandlung 9 Literatur 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseEinteilung BearbeitenMan unterteilt Aneurysmen der Gehirnarterien anhand ihrer Lokalisierung Grosse und Morphologie nbsp Schema eines zerebralen Aneurysmas Zerebrale Aneurysmen treten innerhalb des Schadels auf dort werden sie anhand der Lokalisierung der Arterie beispielsweise der Arteria carotis interna klassifiziert Die meisten Aneurysmen treten am Circulus arteriosus cerebri auf Sie treten zu 95 im vorderen arteriellen Blutkreislauf auf nur zu 5 im hinteren Kreislauf 1 Zerebrale Aneurysmen werden anhand ihrer Grosse klassifiziert Dazu wird ihr Durchmesser bestimmt Aneurysmen mit einem Durchmesser kleiner als 2 mm werden als Mikroaneurysmen bezeichnet Aneurysmen mit einem Durchmesser grosser als 25 mm nennt man Riesenaneurysmen Zerebrale Aneurysmen werden anhand ihrer Morphologie in folgenden Typen aufgeteilt Sakkulare Aneurysmen sind durch eine ballonformige Aussackung an einer Arterie charakterisiert Fusiforme Aneurysmen sind lokal aufgeweitete Gefasse mit einem maximalen Gefassdurchmesser in der Mitte der zu beiden Seiten hin abnimmt Dissezierende Aneurysmen sind Gefasserweiterungen aufgrund einer Aufsplitterung der Wandschichten des Blutgefasses Blut gelangt so zwischen innere und aussere Gefasswand Sakkulare Aneurysmen sind mit etwa 91 die haufigste Form zerebraler Aneurysmen gefolgt von fusiformen Aneurysmen die etwa 6 ausmachen 2 Verbreitung BearbeitenDie normalisierte Krankheitshaufigkeit Pravalenz betragt zwischen 3 und 7 1 3 Zerebrale Aneurysmen treten verstarkt bei Menschen ab dem 40 Lebensjahr auf 1 Frauen sind im Verhaltnis 5 3 haufiger betroffen als Manner 1 Nachfahren von Verwandten ersten Grades die einen Aneurysmabefund aufweisen haben eine drei bis viermal hohere Pravalenz fur ein Aneurysma im Vergleich zur Normalbevolkerung 4 Ursache BearbeitenZerebrale Aneurysmen sind nicht angeboren sondern entwickeln sich im Lauf des Lebens Die Entstehungsursache von zerebralen Aneurysmen ist ungeklart Diskutiert werden beispielsweise eine angeborene Schwache der Zellen der Gefassinnenwand der sogenannten Endothel Zellen Im Laufe des Lebens entstunden dann unter bestimmten Umstanden wie z B langer bestehendem Bluthochdruck ein Aneurysma 4 Beeinflussbare exogene Faktoren die ein Entstehen begunstigen sind Rauchen oder Alkoholmissbrauch 4 Die sehr seltene Zystenniere begunstigt ebenfalls eine Entstehung 1 Eine 2010 veroffentlichte Studie dokumentiert zudem ein deutlich erhohtes Risiko fur das Vorliegen von Hirnaneurysmen bei Patienten mit einer Aorta bicuspida einer relativ haufigen angeborenen Fehlbildung der Aortenklappe 5 Es ist bekannt dass durch Headbangen eine Haufung der Falle mit einer Arterienerweiterung der Arteria vertebralis vorkommt 6 Pathophysiologie BearbeitenEine Theorie der Aneurysmenbildung ist das Auftreten einer Schwachstelle in der Gefasswand Diese wird durch stetiges Auftreffen des Blutflusses auf einen kleinen Bereich verursacht Mit zunehmender Zeit vergrossert sich die Schwachstelle und ein Aneurysma bildet sich 7 Durch die zunehmende Flache wird die Spannung auf die Gefasswand erhoht Diese Spannung verursacht eine komplexe Entzundungsreaktion und fuhrt zur Aneurysmenbildung 8 Es gibt Ansatze die versuchen hamodynamische Eigenschaften mit der Ruptur von Aneurysmen zu verknupfen Beispielsweise wurde eine Verbindung von Wandschubspannung engl wall shear stress und Rupturrate untersucht Es wurden bisher widerspruchliche Ergebnisse prasentiert 9 Klinische Erscheinungen BearbeitenSiehe auch Abschnitt Klinisches Bild in Subarachnoidalblutung Unrupturierte zerebrale Aneurysmen verursachen selten Symptome Symptome treten meist dann auf wenn grossere Aneurysmen Neuronen komprimieren Es konnen z B Sehstorungen Schmerzen und Schwindel auftreten Grossere Aneurysmen sind haufiger symptomatisch 4 Ein rupturiertes Aneurysma fuhrt zu einem unkontrollierten Blutausfluss in der Hirnregion Subarachnoidalblutung Diese kann zu Vernichtungskopfschmerz Ohnmacht und Nackensteifigkeit fuhren 4 Rupturrisiko BearbeitenDie Hauptgefahr eines zerebralen Aneurysmas ist die Entstehung eines Risses Ruptur mit folglicher Subarachnoidaler Einblutung Es ist nicht bekannt ob und wann eine solche Ruptur auftritt Man kann aber eine Abschatzung angeben wie hoch das Risiko einer Ruptur ist Klinische Studien weisen eine Abhangigkeit von der Grosse 10 und der Lage des Aneurysmas nach 11 Mikroaneurysmen mit einem Durchmesser von weniger als 3 mm haben ein nicht messbares Rupturrisiko Kleine Aneurysmen mit einem Durchmesser von weniger als 7 mm haben ein Rupturrisiko von weniger als 1 pro Jahr und wachsen zudem langsam 10 Eine Schatzung des Rupturrisikos von 5 pro 5 Jahre ist klinisch angemessen 12 Untersuchungsmethoden BearbeitenZerebrale Aneurysmen werden durch Angiografien und transkranielle Dopplersonografie diagnostiziert Bei den Angiografien handelt es sich um eine spezialisierte radiologische Darstellung von Gefassen mittels diagnostisch bildgebender Verfahren wie Rontgen oder der Magnetresonanztomografie nbsp Darstellung eines Aneurysmas in einer Digitalen Subtraktionsangiografie nbsp Darstellung eines Mikroaneurysmas in einer CT Angiografie Folgende Untersuchungen werden zur Diagnostik verwendet Digitale Subtraktionsangiographie 2D und 3D CT Angiografie MR Angiografie Transkranielle Dopplersonografie Die Untersuchungsarten sind dabei unterschiedlich gut geeignet um Aneurysmen zu detektieren Man misst die Sensitivitat also wie viele bekannte Aneurysmen mit einer Untersuchungsart gefunden wurden Die beste Sensitivitat besitzt die Digitale Subtraktionsangiographie mit nahezu 100 sie wird daher als Goldstandard verwendet Bei der CT Angiografie betragt die Sensitivitat 90 bei der MR Angiografie 87 Die niedrigste Sensitivitat besitzt die transkranielle Dopplersonografie mit 82 13 Weitere Faktoren die einen Aneurysmanachweis beeinflussen sind Grosse des Aneurysmas Bildqualitat und Erfahrung des Radiologen Mikroaneurysmen mit einem Durchmesser von weniger als 2 mm sind mit bildgebenden Methoden nur schwer nachzuweisen 4 Ist ein Aneurysma bereits rupturiert und hat eine Hirnblutung ausgelost kann dies mittels einer Computertomografie oder Lumbalpunktion festgestellt werden 4 Durch den zunehmenden Einsatz von bildgebenden Verfahren sind auch Zufallsbefunde von asymptomatischen Aneurysmen haufiger geworden 14 Behandlung BearbeitenRupturierte Aneurysmen mussen sofort behandelt werden wenn die Hirnblutung gestoppt werden soll Bei unrupturierten Aneurysmen ist dies nicht zwingend notig Zwei Therapien zur Behandlung von rupturierten Aneurysmen existieren die endovaskulare und die neurochirurgische Therapie Zur Behandlung von unrupturierten Aneurysmen existiert zudem die konservative Therapie nbsp Behandlung eines Aneurysmas mit der Coiling Methode Im oberen Teil des Bilds ist eine CT Angiografie zu sehen im unteren Teile eine Digitale Subtraktionsangiografie Der Coil ist im unteren Teil des Bilds mittig zu sehen Bei der endovaskularen Therapie werden mittels eines hohlen Mikrokatheters uber die Leistenarterie sogenannte Coils Spiralen aus einer Platinlegierung in den Aneurysmasack gebracht 15 Diese Coils fullen das Aneurysma zwar nur zu etwa 10 bis 30 aus verursachen aber eine Thrombenbildung und verhindern so die weitere Blutzirkulation im Aneurysma und somit eine Ruptur 16 Ein Vorteil des Eingriffes ist dass keine offene Operation am Gehirn durchgefuhrt werden muss nbsp Behandlung eines Aneurysmas mittels Clippings Bei der neurochirurgischen Therapie wird das Aneurysma nach Durchfuhrung einer Kraniotomie Schadeleroffnung operativ behandelt Der Aneurysmasack wird seit 1934 Walter Edward Dandy 17 mittels eines Clips abgeklemmt Somit ist das Aneurysma vom Blutkreislauf ausgeschlossen Durch eine Angiografie kann das erfolgreiche Clipping bestatigt werden 18 Alternativ konnen auch Stents eingesetzt werden um die Arterienwand zu verstarken oder die Flusseigenschaften zu verandern und so eine Thrombosierung zu fordern 19 Bei der konservativen Therapie wird kein Eingriff vorgenommen sondern das Aneurysma wird durch regelmassige Kontrolle mittels Angiografien beobachtet Besonders bei kleinen nicht symptomatischen Aneurysmen ist dies aufgrund des geringen Rupturrisikos eine Option 20 Bei beiden Behandlungsmethoden besteht das Risiko dass eine erneute Hirnblutung auftritt Es besteht kein Konsens 21 ob die endovaskulare oder neurochirurgische Therapie eine bessere Prognose hat da die Mortalitatsrate ahnlich ist 22 23 Statistisch gesehen ist die Mortalitatsrate bei einer konservativen Therapie vgl Rupturrisiko geringer als bei einem Eingriff Dies ist jedoch klinisch noch nicht akzeptiert da die uberwiegende Anzahl von bekannten Aneurysmen behandelt wird Dabei spielen auch Faktoren wie gute Patientenaufklarung und die Wahrnehmung des Aneurysmas als tickende Zeitbombe eine Rolle 12 Generell ist die Prognose bei einem rupturierten Aneurysma abhangig von Grosse Lokalisation und Gesundheitszustand Die Mortalitat betragt etwa 50 24 wobei 46 der Uberlebenden bleibende Hirn Schaden davontragen 25 Literatur BearbeitenMichael Forsting C Cognard M Knaut Isabel Wanke A Dorfler M Forsting W Kuker L Pierot L Spelle I Szikora I Wanke Intracranial Vascular Malformations and Aneurysms From Diagnostic Work Up to Endovascular Therapy Springer 2008 ISBN 978 3 540 32920 6 5 Intracranial Aneurysms S 167 283 google com Thomas Kretschmer Herausgeber Zerebrale Aneurysmen und Gefassmalformationen Behandlungsgrundlagen und neurochirurgische Therapie in Fallbeispielen Springer 2017 ISBN 978 3 662 50477 2 doi 10 1007 978 3 662 50478 9 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Aneurysma Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wiktionary Aneurysma Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen S1 Leitlinie Unruptierte intrakranielle Aneurysmen der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie In AWMF online Stand 2012 Risiko Rechner unrupturierter intrakraniellen Aneurysmen auf ISUIA und UCAS Gesuche basiert Familiare Hirnaneurysmen Webseite des Inselspitals der Universitatsklinik Bern Aneurysmenbehandlung Website des Uniklinikums Dresden Aneurysma Tickende Zeitbombe Website des Forum GesundheitEinzelnachweise Bearbeiten a b c d e M H Vlak A Algra R Brandenburg G J Rinkel Prevalence of unruptured intracranial aneurysms with emphasis on sex age comorbidity country and time period a systematic 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