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Klassifikation nach ICD 10R55 Synkope und Kollaps Blackout OhnmachtI95 1 Orthostatische HypotonieR57 9 1 Schock nicht naher bezeichnet KreislaufkollapsICD 10 online WHO Version 2019 In der Medizin ist eine Synkope von altgriechisch synkoph synkopḗ deutsch Zusammenstossen Ausstossen spatlateinisch syncope 2 im Deutschen auch Ohnmacht genannt eine plotzlich einsetzende kurz andauernde Bewusstlosigkeit die mit einem Verlust der Haltungskontrolle einhergeht und ohne besondere Behandlung spontan wieder aufhort 3 4 Inhaltsverzeichnis 1 Begriffe 2 Physiologie 3 Ursachen und Einteilung 3 1 Zirkulatorische Ursachen 3 1 1 Orthostatische Synkope 3 1 2 Neural vermittelte Synkope 3 1 3 Weitere zirkulatorische Ursachen 3 2 Kardiale Synkope 3 3 Zerebrovaskulare Synkope 3 4 Elektrischer Strom 4 Epidemiologie 5 Diagnose 6 Differenzialdiagnose 7 Therapie und Prophylaxe 8 Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseBegriffe BearbeitenDie Synkope auch als allgemeiner Kollaps 5 bezeichnet ist durch eine vorubergehende Minderdurchblutung des Gehirns charakterisiert und wird nach ihrer Ursache in neural vermittelte vasovagale kreislaufbedingte orthostatische vom Herzen ausgehende kardiogene oder durch Hirndurchblutungsstorungen bedingte cerebro vaskulare Synkopen eingeteilt 6 Die kreislaufbedingte bzw orthostatische Synkope ist eine vorubergehende Kreislaufschwache bzw ein kurzanhaltender Schockzustand und wird als orthostatischer Kollaps oder Kreislaufkollaps 7 bezeichnet Die Synkope kann verwechselt werden mit Bewusstseinsstorungen neurologischer Krampfanfall oder psychogener Ursache sowie Stoffwechselentgleisungen z B Unterzuckerung Die verschiedenen Ursachen machen meist eine breite Diagnostik notig Die Therapie richtet sich nach der Ursache Umgangssprachlich wird eine Synkope auch als Ohnmacht von mittelhochdeutsch amacht Schwache Mangel an Kraft Bewusstlosigkeit 8 im Mittelalter auch als sincope bezeichnet oder Blackout bezeichnet wobei Letzteres vor allem in Grossbritannien ublich ist 9 wahrend in Deutschland der Begriff Blackout im medizinisch psychologischen Bereich eher fur einen vorubergehenden Gedachtnisverlust z B im Rahmen einer Prufung ublich ist Physiologie BearbeitenDie dauerhafte ausreichende Versorgung des Gehirns mit Blut in jeder Korperhaltung auch bei plotzlichem Lagewechsel wird durch mehrere Mechanismen gewahrleistet Zum einen passen sich die Gefasse vor allem der Beine dadurch an dass sich ihre Muskulatur zusammenzieht und sich so ihr Fassungsvermogen vermindert Hierdurch verhindert der Korper dass das Blut in die Beine versackt die sogenannte Vorlast des Herzens erhoht sich wodurch es die Moglichkeit hat den Blutdruck konstant zu halten bzw leicht anzuheben und den veranderten Bedingungen anzupassen Ein weiterer Regulationsmechanismus ist der Anstieg der Herzfrequenz um uber diese vermehrte Arbeit die Durchblutung aufrechtzuerhalten Einen wichtigen Steuerungspunkt stellt hier ein kleiner Bereich in der Halsschlagader der Carotis Sinus dar Hier wird kontinuierlich der Blutdruck als Mass fur die Hirndurchblutung gemessen Uber das vegetative Nervensystem regelt der Korper dann uber den Gefasswiderstand und die Herzfrequenz den Blutdruck Ursachen und Einteilung BearbeitenZirkulatorische Ursachen Bearbeiten Orthostatische Synkope Bearbeiten Im Rahmen des Wechsels von einer liegenden sitzenden oder knienden in eine aufrechte Position Orthostase verlagert sich das Blut in die tieferen Korperpartien Bei mangelhafter Gegenregulation des vegetativen Nervensystems versackt bis zu einem Viertel des Blutes in den Venen der unteren Korperhalfte venoses Pooling 3 Mitverantwortlich fur eine nicht ausreichende Gegenregulation kann z B ein Flussigkeitsmangel 6 oder zu hoch dosierte Blutdruck Medikamente sein Haufig bestehen Krampfadern Varikosis Bei Diabetikern kann es im Rahmen der diabetischen Neuropathie zu einer Beeinflussung der autonomen Nerven und neben anderen Beschwerden auch zu einer Fehlregulation der Gefasse bei Orthostase Belastung kommen Neural vermittelte Synkope Bearbeiten Bei der neurokardiogenen oder auch vasovagalen Synkope von lateinisch vas Gefass und Nervus vagus werden durch einen Reflex vermittelt die Blutgefasse erweitert Vasodilatation sowie die Herzfrequenz verringert Bradykardie Dabei ist der jeweilige Anteil dieser beiden Faktoren am daraus resultierenden Absinken des Blutdrucks und der verminderten Durchblutung des Gehirns von Patient zu Patient sehr unterschiedlich 6 Als auslosende Faktoren kommen emotionaler oder kreislaufbedingter orthostatischer Stress langes unbewegtes Stehen in Frage im Weiteren aber auch Schreck Schmerz Larm Kalte banale Blutung Eine Untergruppe sind pressorische Synkopen bei Urin oder Stuhlentleerung siehe Miktionssynkope Husten oder Valsalva Versuch insbesondere nach Hyperventilation Eine Sonderform ist ein ubermassig sensibler Carotis Sinus im Rahmen eines Karotissinus Syndroms Hier kann ein mechanischer Druck oder auch nur eine Kopfwendung zum Absinken der Herzfrequenz und oder des Blutdrucks fuhren Wird im Rahmen eines Karotis Druck Versuchs eine anhaltende Pause von mindestens drei Sekunden im Elektrokardiogramm EKG nachgewiesen kann ein AAI Herzschrittmacher implantiert werden Weitere zirkulatorische Ursachen Bearbeiten Medikamentos kann eine Synkope durch herzfrequenz und blutdrucksenkende Medikamente ausgelost werden Bei Schwangeren kann im Rahmen eines Vena cava Kompressionssyndroms im Liegen der Ruckfluss von Blut zum Herzen vermindert sein Durch mangelnde Fullung des Herzens kann dies mit Bewusstlosigkeit einhergehen Bei alteren Menschen kann ein venoses Pooling in den Darmgefassen nach einem reichhaltigen Mahl zur postprandialen Synkope fuhren Kardiale Synkope Bearbeiten nbsp Schema des menschlichen HerzensBei den vom Herzen herruhrenden Synkopen kann nochmals unterteilt werden Hierunter fallen solche Anfalle die durch einen gestorten Rhythmus des Herzschlages Arrhythmie verursacht werden Dabei kann sowohl eine zu niedrige wie auch eine zu hohe Pumpfrequenz zu einer Verringerung des Auswurfvolumens des Herzens fuhren Der zweiten Untergruppe liegt die Unfahigkeit des Herzens zugrunde ausreichend Blut auszuwerfen etwa beim durch niedriges HZV Oligurie periphere Gefasskonstriktion und Unruhe oder Verwirrtheit gekennzeichneten 10 Low Output Syndrom Bei einer Einengung oder Verlegung der Lungenstrombahn Lungenembolie Pulmonalstenose kann die rechte Herzkammer kein Blut in die Lunge pumpen und bei Einengung der linksventrikularen Ausflussbahn Hypertrophe Kardiomyopathie Aortenstenose kann das linke Herz kein Blut in den Korper auswerfen Beide Herzhalften konnen im Rahmen eines Herzinfarktes dem eine Angina pectoris fruher als Syncope anginosa bezeichnet 11 vorausgehen kann im Sinne eines Pumpversagens betroffen sein Dies liegt auch vor wenn das Herz sich im Herzbeutel wegen eines Ergusses Perikardtamponade nicht ausdehnen kann 12 Zerebrovaskulare Synkope Bearbeiten In seltenen Fallen kann eine Minderdurchblutung des Gehirns auch durch ein sogenanntes Anzapfphanomen verursacht werden Dabei kommt es insbesondere bei vermehrter Muskelarbeit zu einer Umverteilung von Blut aus dem Gehirn in einen Arm wenn eine Verengung Stenose der Armarterie Arteria subclavia noch vor dem Abgang der Arteria vertebralis vorliegt Subclavian Steal Syndrom Elektrischer Strom Bearbeiten Auch ein Stromunfall kann auslosend sein 13 14 Epidemiologie BearbeitenMit bis zu einem Funftel betroffener Kinder und Jugendlichen bis zum vollendeten 18 Lebensjahr stellt eine Synkope schon im Kindesalter ein sehr haufiges Symptom dar 3 Jahrlich erleiden immerhin 6 aller alteren Menschen eine Synkope Hierunter sind die neural vermittelten Synkopen mit etwa zwei Dritteln mit Abstand am haufigsten vertreten gefolgt von den kreislaufbedingten 10 und den durch Herzrhythmusstorungen 11 verursachten Ohnmachtsanfallen Strukturelle Herzmuskelveranderungen sind demgegenuber mit etwa 5 ungefahr ebenso selten wie nicht synkopale anfallsartige Bewusstseinsstorungen 6 6 In einer schwedischen Registerstudie wurde die Haufigkeit von Synkopen bei 2 694 442 geburtigen Schweden von 1964 bis 2015 untersucht 15 Bei Frauen sind Synkopen haufiger 63 als bei Mannern 37 Das mediane Alter betrug 23 Jahre Bei Verwandten von Schweden mit Synkopen traten haufiger Synkopen auf Das relative Risiko RR war bei Cousins RR 1 13 Halbgeschwistern RR 1 30 Geschwistern RR 1 8 Zwillingsgeschwister RR 2 4 mannlichen Zwillingen RR 5 0Die Statistik spricht fur eine genetische Veranlagung Uber die beteiligten Gene ist noch nichts bekannt Diagnose BearbeitenDer Erhebung der Krankengeschichte Anamnese kommt in der Abklarung von Synkopen eine besondere Bedeutung zu Der Untersucher muss die Begleitumstande der Ohnmacht langeres Stehen Lagewechsel eventuelle Ausloser und mogliche Vorlaufersymptome Prodromi wie Schwindel Augenflimmern Schweissausbruch oder Ubelkeit erfragen Weitere wichtige Informationen wie die Dauer der Bewusstlosigkeit mogliche Zuckungen des Patienten wahrenddessen oder gegebenenfalls eine langerdauernde Verwirrtheit nach Wiedererlangen des Bewusstseins kann er nur von Zeugen des Geschehens erhalten Fremdanamnese Ein vermehrter Harndrang nach dem Ereignis deutet auf ein rhythmogenes Ereignis hin Ausschuttung von Atrialem natriuretischem Peptid ANP durch Vorhofdehnung Neben der korperlichen Untersuchung gehoren zur grundlegenden technischen Diagnostik eine Blutdruckmessung im Liegen und Stehen eine Langzeit Blutdruckmessung sowie eine Kipptischuntersuchung wenn moglich alternativ ein Schellong Test Zur Abklarung von Rhythmusstorungen gehoren ein Ruhe und Langzeit EKG sowie evtl auch ein Belastungs EKG Im Weiteren sollte ein Herzultraschall durchgefuhrt werden Laboruntersuchungen dienen vor allem dem Nachweis von Stoffwechselentgleisungen oder auch einer Blutarmut Anamie 3 Bei Verdacht auf ein Karotis Sinus Syndrom sollte eine Doppler Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader durchgefuhrt werden Eine Herzkatheteruntersuchung ist nur bei Verdacht auf eine strukturelle Herzerkrankung in den vorangegangenen Untersuchungen notwendig Mogliche nicht synkopale Bewusstseinsstorungen konnen gegebenenfalls durch die Ableitung eines Elektroenzephalogramms und Schichtbilduntersuchungen des Gehirns mit Computertomografie oder Magnetresonanztomografie gefunden werden 6 Differenzialdiagnose BearbeitenVon den eigentlichen Synkopen sind anfallsartige vorubergehende Bewusstseinsstorungen die nicht durch eine zeitweise Minderdurchblutung des Gehirns hervorgerufen werden abzugrenzen Dazu gehoren unter den neurologischen Ursachen epileptische Anfalle Hirnblutungen oder akute Gefassverschlusse im Zentralnervensystem Schlaganfall Bei den psychischen Ursachen zahlen hierzu Hyperventilation zum Beispiel im Rahmen von Panikattacken oder Konversionssymptome Stoffwechselentgleisungen sind beispielsweise Unterzuckerungen oder Entgleisungen der Salzkonzentrationen im Blut sowie Vergiftungen Auch einfache Sturze oder eine Kataplexie die gar nicht mit einem Bewusstseinsverlust einhergehen konnen als Synkopen fehlgedeutet werden 6 Therapie und Prophylaxe Bearbeiten nbsp Schocklagerung nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst In der Akutsituation sollte der Patient mit dem Oberkorper tief gelagert und die Beine angehoben werden Hierdurch wird der Blutruckfluss zum Herz erleichtert und der Patient sollte zugig wieder aufklaren Als Prophylaxe fur die haufigen vasovagalen Synkopen werden in erster Linie Allgemeinmassnahmen wie Wechselduschen regelmassiger Ausdauersport und eine ausreichende Flussigkeitszufuhr empfohlen 3 Ebenfalls belegt ist die Wirksamkeit eines Stehtrainings moglichst standardisiert als sogenanntes Kipptisch Training Hierbei ist allerdings auf langere Sicht die Mitarbeit der Patienten oft nicht ausreichend Falls der Patient Warnsymptome einer drohenden Synkope bemerkt konnen auch verschiedene isometrische Ubungen wie Ineinandergreifen der Hande und Auseinanderziehen der Arme oder Uberkreuzen der Beine und Anspannen der Muskulatur eine Bewusstlosigkeit verhindern oder zumindest hinauszogern 6 Notfalls soll der Patient sich an Ort und Stelle auf den Boden setzen Das Tragen von Kompressionsstrumpfen ist sinnvoll insbesondere bei gleichzeitig vorhandenen Krampfadern Bei eher durch orthostatische Belastung verursachten Synkopen sollten zunachst andere Medikamente die eine Verringerung des Blutdrucks bewirken moglichst abgesetzt werden Bei diesen Patienten kann neben einer Erhohung des Fullungsvolumens der Blutgefasse durch eine erhohte Salz und Flussigkeitszufuhr auch eine medikamentose Behandlung mit dem Mineralokortikoid Fludrocortison erwogen werden Zusatzlich reduzieren Kompressionsstrumpfe den Blutdruckabfall in der aufrechten Position Liegt schliesslich als Ursache eine Storung der Herzfunktion vor muss diese behandelt werden Je nach zugrundeliegender Rhythmusstorung kommen hierzu kunstliche Herzschrittmacher ein implantierbarer Kardioverter Defibrillator ICD oder eine Katheterablation in Frage Auch ist die Operation einer Aortenklappenstenose bei stattgehabter Synkope dringend angezeigt ebenso wie die Katheterablation einer hypertrophischen obstruktiven Kardiomyopathie HOCM Literatur BearbeitenAngel Moya et al Guidelines for the diagnosis and management of syncope version 2009 The Task Force for the Diagnosis and Management of Syncope of the European Society of Cardiology ESC In European Heart Journal Band 30 Nr 21 27 August 2009 S 2631 2671 doi 10 1093 eurheartj ehp298 englisch Syncope Guidelines on Diagnosis and Management of ESC Clinical Practice Guidelines S1 Leitlinie Synkopen der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie DGN In AWMF online Stand 2012 Herbert Reindell Helmut Klepzig Krankheiten des Herzens und der Gefasse In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 450 598 hier S 480 484 Das akute periphere Kreislaufversagen Ohnmacht Schock Kollaps Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Synkope Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wiktionary Synkope Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme UbersetzungenEinzelnachweise Bearbeiten Alphabetisches Verzeichnis zur ICD 10 WHO Version 2019 Band 3 Deutsches Institut fur Medizinische Dokumentation und Information DIMDI Koln 2019 S 484 Wolfgang Pfeifer Leitung Hrsg Etymologisches Worterbuch des Deutschen 2 durchgesehene und erweiterte Auflage Deutscher Taschenbuch Verlag Munchen 1997 ISBN 3 423 03358 4 Stichwort Synkope a b c d e Robert Dalla Pozza Synkope im Kindes und Jugendalter In Monatsschrift Kinderheilkunde Band 154 Nr 6 2006 ISSN 0026 9298 S 583 593 doi 10 1007 s00112 006 1339 y F Weissinger T Lempert Ohnmacht In Bettina Schmitz Barbara Tettenborn Hrsg Paroxysmale Storungen in der Neurologie Springer Berlin 2005 ISBN 3 540 40789 8 S 6 www gesundheits lexikon com Synkope und Kollaps a b c d e f g Michele Brignole Diagnosis and treatment of syncope In Heart Band 93 Nr 1 2007 S 130 136 doi 10 1136 hrt 2005 080713 PMID 17170354 PMC 1861366 freier Volltext englisch flexicon doccheck Synkope Wolfgang Pfeifer Etymologisches Worterbuch des Deutschen Akademie Berlin 1989 und weitere Auflagen s v Mittelhochdeutsches Worterbuch Band 1 Hirzel Stuttgart 2013 Sp 192 f Michele Brignole et al Practical Instructions for the 2018 ESC Guidelines for the diagnosis and management of syncope In European Heart Journal Band 00 2018 S e1 e38 doi 10 1093 eurheartj ehy071 englisch Reinhard Larsen Anasthesie und Intensivmedizin in Herz Thorax und Gefasschirurgie 1 Auflage 1986 5 Auflage Springer Berlin Heidelberg New York u a 1999 ISBN 3 540 65024 5 S 234 Vgl Caleb Hillier Parry An Inquiry into the Symptoms and Causes of the Syncope Anginosa commonly called Angina Pectoris illustrated by Dissections R Cruttwell Bath Cadell amp Davis London 1799 Deutsch Untersuchung der Symptome und Ursachen der Syncope Anginosa gewohnlich Angina Pectoris genannt Nebst erlauternden Leichenoffnungen Aus dem Englischen ubersetzt und mit einigen Anmerkungen versehen von Friedrich Gotthelf Friese Johann Friedrich Korn der Altere Breslaus Hirschberg Lissa in Sudpreussen 1801 Gerd Herold Hrsg Innere Medizin Herold Koln 1999 OCLC 174381635 Johannes Martin Hahn Checkliste Innere Medizin 7 Auflage Thieme Stuttgart 2013 ISBN 978 3 13 107247 4 doi 10 1055 b 003 104359 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche abgerufen am 7 Juni 2016 Stromunfall PDF DGUV Fachbereich Erste Hilfe September 2016 abgerufen am 30 Januar 2017 Artur Fedorowski Mirnabi Pirouzifard Jan Sundquist Kristina Sundquist Richard Sutton Risk Factors for Syncope Associated With Multigenerational Relatives With a History of Syncope In JAMA Network Open Band 4 Nr 3 30 Marz 2021 ISSN 2574 3805 S e212521 doi 10 1001 jamanetworkopen 2021 2521 jamanetwork com abgerufen am 7 April 2021 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4253925 0 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Synkope Medizin amp oldid 236691210