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Klassifikation nach ICD 10D50 D53 Alimentare AnamienD55 D59 Hamolytische AnamienD60 D64 Aplastische und sonstige AnamienICD 10 online WHO Version 2019 Eine Anamie lateinisch Anaemia deutsch Blutarmut umgangssprachlich auch Blutmangel fruher auch Bleichsucht ist eine Verminderung der Hamoglobin Konzentration im Blut oder alternativ des Hamatokrits unter die alters und geschlechtsspezifische Norm Hamoglobin ist ein Sauerstoff tragendes Protein das sich im Blut ganz uberwiegend in den roten Blutzellen Erythrozyten befindet Eine Anamie geht daher in der Regel mit einem Mangel an Erythrozyten Erythrozytopenie einher Bei einer Anamie ist die Sauerstoff Transportkapazitat des Blutes vermindert Um die Sauerstoffversorgung der Organe weiter zu gewahrleisten reagiert der Organismus typischerweise mit einer Steigerung der Herzfrequenz so dass das Blut schneller durch den Kreislauf gepumpt wird Dadurch gerat der Korper aber leichter an seine Belastungsgrenzen Typische Symptome einer Anamie sind daher leichte Ermudbarkeit Luftnot besonders bei korperlicher Belastung und haufig auch Kopfschmerzen Eine Anamie ist entweder erworben oder angeboren Ursachen fur erworbene Anamien konnen Blutverluste ein vermehrter Blutabbau Erkrankungen des blutbildenden Systems Mangelerkrankungen Nierenerkrankungen Hormonstorungen Schwangerschaft oder konsumierende Erkrankungen wie Tumorerkrankungen oder chronisch entzundliche Erkrankungen sein Angeborene Anamien kommen z B bei Hamoglobinopathien genetischen Storungen der Hamoglobinbildung vor Inhaltsverzeichnis 1 Etymologie 2 Symptome 3 Diagnostik 3 1 Hamoglobin Gehalt 4 Einteilung 4 1 Aregenerative Anamie 4 1 1 Normochrome normozytare Anamie 4 1 2 Hyperchrome makrozytare Anamie 4 1 3 Hypochrome mikrozytare Anamie 4 2 Regenerative Anamie 4 2 1 Blutungsanamie 4 2 2 Hamolytische Anamie 5 Behandlung 6 Siehe auch 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseEtymologie BearbeitenDer Begriff Anamie lateinisch als anaemia 1843 von dem franzosischen Mediziner Gabriel Andral gepragt 1 stammt aus dem Altgriechischen ἄnaimos anaimos blutlos und setzt sich zusammen aus der Vorsilbe an an un ohne nicht und dem Wort aἷma haima Blut Symptome Bearbeiten nbsp Mogliche Symptome einer Anamie Die bei einer Anamie auftretenden Symptome sind entweder eine direkte Folge der Sauerstoffunterversorgung oder der Kompensationsmechanismen des Korpers Patienten merken infolge der mangelhaften Sauerstoffversorgung des ganzen Korpers als erste Symptome haufig eine Korperschwache eine Dyspnoe einen Leistungsabfall und eine schnelle Ermudbarkeit Haut und Schleimhaute sind durch Blasse gekennzeichnet wobei zumindest die Hautblasse abhangig von der Hautfarbe nicht immer leicht erkennbar ist An den Skleren kann in manchen Fallen eine weissliche Farbe mit blaulichem Unterton festgestellt werden bedingt durch Blutarmut kleinster konjunktivaler Gefasse Durch eine Sauerstoffunterversorgung des Gehirns konnen Kopfschmerzen Ohrgerausche Tinnitus Ubelkeit Ohnmacht Synkopen Schlaflosigkeit Konzentrationsprobleme und Sehstorungen auftreten Eine Sauerstoffunterversorgung des Herzmuskels fuhrt zu Angina Pectoris Infolge einer Sauerstoffunterversorgung kann es in den Nieren zu einem geringfugigen Ausscheiden von Blut im Urin mikroskopische Hamaturie einer leichten Eiweissausscheidung Proteinurie und einem Ruckhalt von Salz und Wasser Niereninsuffizienz kommen Weiterhin konnen bei langer anhaltender Anamie bruchige Finger und Fussnagel Haarausfall und Spliss beobachtet werden Da der Korper versucht den Sauerstoffbedarf der Gewebe trotz der verminderten Sauerstofftransportkapazitat des Blutes zu decken konnen eine beschleunigte Atmung Tachypnoe und ein erhohter Herzschlag Tachykardie auftreten Aufgrund der erhohten Frequenz des Blutumlaufs und damit auch der erhohten Stromungsgeschwindigkeit des Blutes kann es zu charakteristischen Gerauschen in den Jugularvenen am Hals kommen dem sogenannten Nonnensausen sowie zu anamischen Stromungsgerauschen an den Herzklappen die mit dem Stethoskop wahrnehmbar sind ohne dass ein struktureller Herzklappenfehler besteht Neben diesen allgemeinen Symptomen kann es je nach Anamieform noch zu weiteren Krankheitsbildern kommen Eine Anamie ist jedoch immer Symptom einer Grunderkrankung oder einer Fehlernahrung sie kann nie eine vollstandige Diagnose sein Trotzdem sollten schon kleine Anzeichen der Anamie ernst genommen werden da diese auf lange Zeit zu einer erhohten Sterblichkeit vor allem durch Herz Kreislauf Erkrankungen fuhren konnen 2 Diagnostik BearbeitenNormalwerte beim Menschen 3 Bezeichnung Frauen MannerHamoglobin 12 bis 16 g dl 14 bis 18 g dlErythrozyten 4 3 bis 5 2 Mio ml 4 8 bis 5 9 Mio mlMCH 28 34 pgMCHC 30 36 g dlMCV 78 94 flRetikulozyten 1 Hamatokrit 4 37 47 40 54 Ferritin 5 22 112 µg l 34 310 µg lTransferrin 6 212 360 mg dlVitamin B12 7 gt 300 ng lFolsaure 8 gt 2 5 ng mlEine Verdachtsdiagnose kann sich bereits aus der Krankengeschichte Anamnese und dem allgemeinen korperlichen Befund ergeben Im Rahmen einer weiteren Ursachenabklarung stehen insbesondere die Suche nach Blutungsquellen besonders Blutungen aus Magen und Darm sowie genitale Blutungen bei Frauen sowie Hamolysezeichen und ein abgestuftes System von Laboruntersuchungen zur Verfugung Dabei ist es wichtig zu unterscheiden ob es sich bei einer Anamie um eine durch einen vermehrten Blutverlust abbau oder aber um eine durch eine Blutbildungsstorung bedingte Blutarmut handelt Es konnen auch Mischformen vorkommen Das wichtigste technische Hilfsmittel fur die Diagnose einer Anamie ist das Blutbild Die erste Information die ein Blutbild liefert ist die ob uberhaupt eine Anamie vorliegt Es kann dabei durch Bestimmung von Hamatokrit und Erythrozytenzahl eine Verminderung der Zellen im Blut anzeigen Die Werte zum mittleren Volumen mittleres Erythrozyteneinzelvolumen MCV von engl mean corpuscular volume der Erythrozyten und die Erythrozytenverteilungsbreite geben Aufschluss uber die Grosse der Zellen und damit Hinweis auf die Ursache siehe Abschnitt Einteilung Die Hamoglobinkonzentration im Blut sowie der Hamoglobingehalt mittleres korpuskulares Hamoglobin MCH und die Hamoglobinkonzentration mittlere korpuskulare Hamoglobinkonzentration MCHC der Erythrozyten bieten mogliche Hinweise auf Storungen in der Bildung des roten Blutfarbstoffs Haufig ist die Anamie Zeichen einer systemischen Erkrankung zum Beispiel Infektionen oder Tumoren oder das Leitsymptom einer Storung der Erythropoese Bildung roter Blutkorperchen Beispiele aus der Diagnostik Anhand der Anzahl der Retikulozyten unreife rote Blutkorperchen lasst sich feststellen ob eine Blutbildungsstorung vorliegt da diese unter normalen Umstanden bei einem Verlust an roten Blutkorperchen in erhohter Anzahl vom Knochenmark freigesetzt werden Die Konzentration der am Eisenstoffwechsel beteiligten Proteine wie Ferritin Transferrin und Transferrinrezeptor gibt Aufschluss uber das Vorhandensein einer Eisenmangelanamie oder aber uber einen Mangel an Vitamin B12 und an Folsaure bei einer megaloblastaren oder bei einer perniziosen Anamie Auch Formabweichungen der roten Blutkorperchen konnen Aufschluss uber bestimmte Anamien geben zum Beispiel Sichelzellenanamie Ein Knochenmarksausstrich kann zeigen ob die Ursache im blutbildenden Gewebe im Knochenmark selbst liegt Hamoglobin Gehalt Bearbeiten Die auch heute weitgehend anerkannten Kriterien fur die Diagnose von Anamien beruhen auf einem Bericht einer WHO Expertengruppe aus dem Jahr 1968 9 Demnach liegt eine Anamie vor wenn der Hamoglobin Gehalt folgende Werte unterschreitet Personenkategorie Hb Untergrenze g dl Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren 11Kinder von 6 bis 14 Jahren 12Erwachsene Manner 13Erwachsene Frauen nicht schwanger 12Erwachsene Frauen schwanger 11Diese Werte wurden aufgrund von neueren Erkenntnissen und grosseren Bezugsstichproben angepasst Neuere Studien in den USA beobachten Unterschiede zwischen physiologischen Hamoglobin Werten weisser und schwarzer Bevolkerung 10 Quelle 10 Manner Hb Untergrenze g dl Frauen Hb Untergrenze g dl WHO 1968 13 12Jandl 1996 14 3 12 3Williams Beutler et al 2001 14 0 12 3Wintrobe Lee et al 1998 13 2 11 6Rapaport 1987 14 12Goyette 1997 13 2 11 7Tietz 1995 13 2 11 7Hoffman u a 2004 13 5 12 0Einteilung BearbeitenAnamien lassen sich wie folgt einteilen 11 nach der Morphologie in mikro makro oder normozytare Anamien MCV nach dem Hamoglobin Gehalt in normo hypo oder hyperchrome Anamien MCH nach der Erythropoese in hypo normo oder hyperregenerative Anamien in akute oder chronische Anamien in angeborene oder erworbene AnamienAregenerative Anamie Bearbeiten Abhangig vom Erscheinungsbild der verbleibenden Erythrozyten werden Anamien in der Klinik in drei Gruppen eingeteilt Betrachtet werden dabei die Grosse der Zellen und der Hamoglobingehalt Bei normal erscheinenden Zellen spricht man von normochromer normozytarer Anamie ist der Hamoglobingehalt vermindert von hypochromer mikrozytarer Anamie ist er erhoht von hyperchromer makrozytarer Anamie Normochrome normozytare Anamie Bearbeiten Hauptartikel normozytare Anamie Wahrend die Zahl der roten Blutkorperchen und damit die Sauerstofftransportkapazitat des Blutes reduziert sind erscheinen die Zellen morphologisch normal Bei hypoproliferativen Anamien werden infolge eines Mangels oder infolge nicht ausreichender Reaktion auf das Hormon Erythropoetin und auf Zytokine mit vergleichbarer Wirkung besonders Interleukin 6 und Interleukin 8 nicht ausreichend neue Erythrozyten produziert um den Bedarf zu decken Ursache sind entweder Nierenerkrankungen da dort Erythropoetin synthetisiert wird renale Anamie oder Erkrankungen die einen hypometabolischen Zustand niedrigen Stoffwechselzustand des Patienten verursachen Dies betrifft insbesondere Schilddrusenunterfunktion Hypophyseninsuffizienz oder Eiweissmangel Ist die Anzahl der Vorlauferzellen der roten Blutkorperchen verringert so konnen ebenso nicht ausreichend neue Zellen in den Kreislauf abgegeben werden Bei diesen Erkrankungen ist die Konzentration von Erythropoetin im Blut zumeist normal Aplastische Anamien resultieren aus einem Verlust der Stammzellen Die Ursache dafur ist haufig unbekannt Aplastische Anamien sind sehr selten in Europa treten jahrlich 0 2 Falle 100 000 Einwohner auf gehauft wahrend Adoleszenz Schwangerschaft und im Alter 12 Manchmal finden sich Chromosomenveranderungen als Ursache Fanconi Anamie Ebenso beschadigen Strahlung Chemikalien Infektionen manche Medikamente und ein die Anaemia splenica verursachender Hypersplenismus das Knochenmark und haben so indirekt eine Anamie zur Folge Diese Beschadigungen sind jedoch unspezifisch und betreffen auch die Vorlauferzellen der anderen Blutbestandteile Bei Tumorerkrankungen kommt es haufig zu einer normochromen normozytaren Anamie deren Ausmass durch eine Chemotherapie verstarkt werden kann Man spricht auch von einer chemotherapieassoziierten Anamie Je nach Ausgangsbefund und Chemotherapieschema ist die Anamie normozytar oder geringgradig makrozytar typischerweise mit Retikulopenie als Folge des Erythropoeseschadens Sind ausschliesslich die Vorlaufer der Erythrozyten betroffen spricht man von Erythroblastopenie oder PRCA von engl Pure Red Cell Aplasia Ursache fur eine chronische PRCA sind Virusinfekte chronische PRCA konnen angeboren oder erworben durch Erkrankungen der Hamolyse Thymome Immunreaktionen oder bei chronischer lymphatischer Leukamie sein Schliesslich geht beim myelodysplastischen Syndrom die Blutbildung nicht von gesunden sondern von genetisch veranderten Ursprungszellen aus Auch dies fuhrt zu Anamie Bei der Osteomyelofibrose wird das blutbildende Gewebe im Knochenmark nach und nach durch Bindegewebe ersetzt so dass keine normale Erythropoese stattfinden kann Andere Ursachen fur eine Degeneration des Knochenmarks sind bestimmte Malignome Infiltration durch Metastasen maligne Lymphome oder Leukamien Hyperchrome makrozytare Anamie Bearbeiten Diese wird auch als megaloblastare Anamie bezeichnet Infolge von Vitamin B12 Thiamin oder Folsauremangel ist die Produktion roter Blutkorperchen eingeschrankt Am haufigsten tritt diese mit einer jahrlichen Inzidenz von 9 Fallen 100 000 Einwohner infolge von Vitamin B12 Mangel auf 12 Bei Kindern aufgrund eines Vitamin C Mangels wurde diese Anamieform als Zuelzer Ogden Syndrom bezeichnet 13 Vitamin B12 Cobalamin wird im Korper bei der DNS Synthese benotigt Da nicht genugend DNS fur die Zellteilung verfugbar ist bleibt es bei im Vergleich zu reifen Erythrozyten vergrosserten Zellen Megaloblasten Der Mangel an Vitamin B12 kann verschiedene Ursachen haben Nicht ausreichende Aufnahme mit den Nahrungsmitteln v a bei veganer Ernahrung also vollstandigem Verzicht auf Lebensmittel tierischen Ursprungs Malabsorption Fur die Aufnahme von Vitamin B12 in die Darmschleimhaut muss dieses mit dem sog intrinsischen Faktor IF gebunden werden Ist dieser nicht oder nicht ausreichend vorhanden kann Vitamin B12 nicht absorbiert werden Die Ursache hierfur kann entweder genetisch oder erworben sein Erworbene Ursachen sind entweder Gastrektomien operative Entfernung des Magens oder Autoimmunerkrankungen dieses Krankheitsbild wird als perniziose Anamie bezeichnet Eine weitere mogliche Ursache fur Malabsorption ist die Hemmung der Bindung von IF an Cobalamin oder die Bindung des Komplexes aus den beiden an Rezeptoren im Ileum Krummdarm Ursache hierfur sind ebenso Autoimmunerkrankungen Erkrankungen des Ileums konnen ebenso die Aufnahme von Cobalamin hemmen Hierzu gehoren die Zoliakie Enteritis Intestinale Tuberkulose und Resektionen des Ileums aber auch chronisch entzundliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Bandwurmbefall kann auch einen Vitamin B12 Mangel auslosen da die Bandwurmer grossere Mengen Vitamin B12 benotigen Enterale Fehlbesiedelung d h eine falsche Zusammensetzung der Darmflora Mangel von Transcobalamin II dem Transportprotein fur Vitamin B12 im Blut Wahrend der Schwangerschaft in der Kindheit bei bosartigen Tumorerkrankungen und bei erhohter Hamatopoese ist der Bedarf an Vitamin B12 erhoht Wird dieser gesteigerte Bedarf nicht mit entsprechend vermehrter Aufnahme durch die Nahrung gedeckt kann es ebenso zu Mangelerscheinungen kommen Cadmiumvergiftung 14 Folsaure genauer Tetrahydrofolsaure wirkt als Coenzym bei der Synthese von Purinen Thymin und Methionin Bei einem Mangel kommt es auch zur Storung der DNS Synthese Mogliche Ursachen Nicht ausreichende Aufnahme Malabsorption infolge von Zoliakie Medikamenten Barbiturate Phenytoin Alkohol Storungen des Metabolismus infolge von Dihydrofolatreduktasemangel oder hemmung Zytotoxische Medikamente die die DNS Synthese hemmen Erhohter Bedarf wahrend der Schwangerschaft in der Kindheit bei bosartigen Tumorerkrankungen und bei erhohter Hamatopoese Hypochrome mikrozytare Anamie Bearbeiten nbsp Erythrozyten bei Eisenmangelanamie Hauptartikel Mikrozytare Anamie Mikrozytare Anamien treten zumeist infolge von Eisenmangel oder bei Problemen mit der Nutzung des Eisens im Korper auf Die Eisenmangelanamie ist mit einem Anteil von 80 bei weitem die haufigste Form der Anamie In Europa leiden etwa 10 in den Entwicklungslandern mehr als 50 der Frauen im gebarfahigen Alter darunter Allgemein sind 80 der Patienten weiblich 12 Ursache ist zumeist ein erhohter Verlust an Eisen durch erkannte zum Beispiel bei Unfallen oder wahrend einer Menstruation oder unerkannte Blutungen zum Beispiel im Verdauungstrakt oder durch eine erhohte intravaskulare Hamolyse s a Abschnitt zur hamolytischen Anamie Weitere mogliche Ursachen sind eine mangelhafte Absorption infolge von Durchfall bei einem Magensauremangel oder nach einer Gastrektomie eine nicht ausreichende Aufnahme mit der Nahrung oder ein erhohter Bedarf im Entwicklungsalter bei Schwangerschaften oder wahrend der Menstruation Im Knochenmark ist die Anzahl unreifer Normoblasten Vorlauferzellen der Erythrozyten erhoht Wenn das Eisen nicht von seinen Speicherorten zu den Orten der Blutbildung im Knochenmark gelangen kann kann dies ebenso eine Anamie zur Folge haben Ursachen sind entweder genetische Defizite oder Defekte des Eisentransportproteins Transferrin oder ein Proteinverlust in den Nieren beim nephrotischen Syndrom Eine mangelhafte Eisennutzung tritt zudem entweder bei Hamoglobinopathien wie z B bei einer Thalassamie oder bei einer Sichelzellenanamie oder aber bei Aufbaustorungen der Ham Gruppe wie bei den Porphyrien auf Bei einer erworbenen angeborenen oder idiopathischen Verwertungsstorung von Eisen kommt es zur Einlagerung von Eisen in Erythroblasten so genannte Sideroblasten sideroblastische oder sideroachrestische Anamie im Monozyten Makrophagen System und in parenchymatosen Organen wie der Leber bei gleichzeitig meist erhohtem Serumeisen Parallel ist die Anzahl der Blutplattchen und der weissen Blutkorperchen haufig ebenfalls vermindert 15 Chronische Erkrankungen wie Krebs Autoimmunerkrankungen Systemischer Lupus erythematodes oder Rheumatoide Arthritis sowie akute und chronische Infektionen konnen ebenso Anamien verursachen Die Freisetzung von Zytokinen durch aktivierte T Lymphozyten und Makrophagen Fresszellen regt die vermehrte Einlagerung von Eisen in Zellen des retikuloendothelialen Systems an das Eisen steht dann anderswo nicht mehr zur Verfugung Ausserdem hemmen Zytokine direkt die Erythropoese Im Falle von bosartigen Tumorerkrankungen spricht man dann von Tumoranamie Regenerative Anamie Bearbeiten Regenerative Anamien konnen unterschieden werden in solche die nach akuten oder chronischen Blutungen auftreten Blutungsanamien und mit einem hohen Blutverlust einhergehen und solche die aus einer abnormal hohen Zerstorung der Erythrozyten resultieren hamolytische Anamie Blutungsanamie Bearbeiten Die naturliche Wiederherstellung der normalen Anzahl roter Blutkorperchen bei Anamien nach plotzlichen starken akuten Blutungen kann in drei Phasen unterteilt werden Direkt nach der Blutung ist die Zahl roter Blutkorperchen normal da durch die Ausschuttung von Katecholaminen Adrenalin und Noradrenalin rote Blutkorperchen aus Reservoirs hauptsachlich aus der Milz mobilisiert werden hamodynamische Kompensation In der zweiten Phase der plasmatischen Kompensation wenige Stunden spater wird um den Blutdruck aufrechtzuerhalten das Renin Angiotensin Aldosteron System aktiviert und Vasopressin ausgeschuttet Durch die folgende Zuruckhaltung von Wasser und den Einstrom von Gewebsflussigkeit kommt es zur Verdunnung des Blutes und damit zur Reduzierung von Hamatokrit und relativer Anzahl roter Blutkorperchen und letztendlich zur normochromen normozytaren Anamie akute Blutungsanamie Die zellulare Kompensation beginnt mit der Ausschuttung von Erythropoeitin infolge der Gewebshypoxie Dies regt die Bildung neuer Erythrozyten an und verursacht ausserdem eine erhohte Anzahl von Retikulozyten im Blut da diese vermehrt und vorzeitig aus dem Knochenmark freigelassen werden Bis zu einem vollstandig normalen Blutbild konnen sechs bis acht Wochen vergehen abhangig von der Menge des verlorenen Blutes und der Menge des im Korper gespeicherten Eisens Chronische Blutungen im Verdauungstrakt gynakologische Blutungen hamorrhagische Diathese fuhren zumeist zu Eisenmangelanamien Hamolytische Anamie Bearbeiten nbsp Verformte Erythrozyten bei Sichelzellanamie Hauptartikel Hamolytische Anamie Anamien infolge erhohter Zerstorung der Erythrozyten werden als hamolytische Anamien bezeichnet Man unterscheidet zwischen korpuskularen hamolytischen Anamien bei denen die Ursache in den Erythrozyten liegt und extrakorpuskularen hamolytischen Anamien bei denen die Erythrozyten von aussen zerstort werden Durch die Zerstorung der Erythrozyten werden die im Inneren der Zellen befindlichen Stoffe freigesetzt Deshalb steigen die Plasmaspiegel von Kalium Lactatdehydrogenase freiem ungebundenem Hamoglobin unkonjugiertem Bilirubin und Eisen Auch die Sattigung von Transferrin mit Eisen nimmt zu was zu einer Reduzierung der Eisenbindefahigkeit des Korpers fuhrt Ausserdem nehmen die Plasmaspiegel von Haptoglobin und Hamopexin ab Der erhohte Bilirubingehalt fuhrt zu pleiochromem dunklem Stuhl und eventuell zu einem Ikterus Gelbsucht Der Urobilinogengehalt des Urins ist erhoht eine Hamoglobinurie und eventuell auch eine Proteinurie konnen beobachtet werden Behandlung BearbeitenDie Behandlung von Anamien zielt zuvorderst darauf ab die Ursachen zu beseitigen 16 Bei Patienten die nicht menstruieren sind Eisenmangelanamien infolge mangelhafter Eisenaufnahme durch die Nahrung selten Deswegen mussen bei diesen Patienten Blutungen im Verdauungstrakt als mogliche Ursache der Anamie ausgeschlossen werden Das benotigte Eisen wird zumeist oral in seltenen Fallen entzundliche Magen Darm Erkrankungen Malabsorption schlechte Vertraglichkeit der oralen Gabe auch parenteral als Injektion verabreicht Megaloblastare Anamien werden durch Beseitigung der Ursachen etwa Behandlung der Bandwurmerkrankung und parenterale Gabe von Vitamin B12 oder Vitamin B6 behandelt Liegt die Ursache in einer nicht ausreichenden Blutbildung durch genetisch bedingte Defekte kann eine Knochenmarksspende Heilung oder Linderung versprechen Allgemein gilt dass eine langsam etwa uber Monate entstandene Anamie vom Patienten besser toleriert wird als eine die durch eine massive Blutung innerhalb von Stunden entsteht da der Korper sich an den lang anhaltenden Hamoglobinmangel anpasst Akute Blutungen werden durch Transfusion von Erythrozyten Konzentraten behandelt Genaue Richtwerte ab denen eine Transfusion notwendig ist existieren nicht Stattdessen mussen neben Blutwerten Dauer Schwere und Ursache der Anamie sowie Vorgeschichte Alter und klinischer Zustand des Patienten in Betracht gezogen werden Der Blutspendedienst des DRK gibt als Richtwerte fur die Notwendigkeit einer Bluttransfusion ein Abfallen des Hamatokrits infolge von akutem Blutverlust auf Werte unter 30 bei schwerkranken Patienten mit Herz Kreislauf Erkrankungen beziehungsweise auf Werte unter 20 bei organgesunden belastbaren Patienten an 17 Bei weniger stark ausgepragtem Abfall genugt die Volumensubstitution mit Infusionen 18 Langfristige Nachteile regelmassiger Transfusionen sind potentielle Infektionsrisiken Immunisierung sowie eine Eisenuberladung Weiterhin stehen zur Anregung der Blutbildung Antianamika die eine ahnliche Wirkung wie Erythropoetin aufweisen zur Verfugung Erythropoetin ist ein Glykoprotein Hormon das als Wachstumsfaktor fur die Bildung roter Blutkorperchen Erythrozyten wahrend der Blutbildung Hamatopoese von Bedeutung ist Als Therapeutikum wird biotechnologisch hergestelltes Erythropoetin wie etwa Epoetin alpha vorwiegend bei der Behandlung der Blutarmut von Dialysepatienten bei denen die Blutbildung infolge eines Nierenversagens gestort ist und nach aggressiven Chemotherapiezyklen eingesetzt Siehe auch BearbeitenAnsteckende Blutarmut der Einhufer Kongenitale Dyserythropoetische AnamieLiteratur BearbeitenTinsley R Harrison u a Harrison s Principles of Internal Medicine Mcgraw Hill Professional 2005 ISBN 0 07 007272 8 M Wick u a Eisenstoffwechsel Anamien Diagnostik und Therapie Neue Konzepte bei Renaler Anamie und Rheumatoider Arthritis Springer Verlag Wien 2002 ISBN 3 211 83802 3 G Beutel u a Anamie auf einen Blick Thieme Verlag Stuttgart 2003 ISBN 3 13 137881 6 Bruno de Benoist Erin McLean Ines Egli Mary Cogswell Hrsg Worldwide prevalence of anaemia 1993 2005 WHO global database on anaemia PDF 51S 687 kB World Health Organization 2008 ISBN 978 92 4 159665 7 Irmgard Muller Anamie In Werner E Gerabek u a Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 53 Ludwig Heilmeyer Herbert Begemann Blut und Blutkrankheiten In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 376 449 hier S 395 416 Anamien Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Anamie Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen nbsp Wiktionary Blutarmut Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Anamiediagramm Uni Heidelberg Anamiediagnostik im Kindesalter Leitlinien zur Diagnostik und Therapie in der Padiatrischen Onkologie und Hamatologie Aplastische Anamie PDF 744 kB Leitlinien zur Diagnostik und Therapie in der Padiatrischen Onkologie und Hamatologie Leitlinien zur Diagnostik und Therapie in der Padiatrischen Onkologie und Hamatologie Sichelzellerkrankung Thalassamie Leitlinien zur Diagnostik und Therapie in der Padiatrischen Onkologie und Hamatologie Sideroblastic anemia OrphaNetEinzelnachweise Bearbeiten Irmgard Muller Anamie In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 S 53 hil Anamie unabhangiger Risikofaktor fur Herz Kreislauf Sterblichkeit In aerzteblatt de 5 September 2013 abgerufen am 21 Januar 2015 Laborlexikon Blutbild klein In laborlexikon de 25 Januar 2011 abgerufen am 21 Januar 2015 ISSN 1860 966X DocCheck Flexicon zu Hamatokrit DocCheck Flexicon zu Ferritin DocCheck Flexicon zu Transferrin DocCheck Flexicon zu Vitamin B12 DocCheck Flexicon zu Folsaure Nutritional anaemias Report of a WHO scientific group In World Health Organ Tech Rep Ser 1968 405 S 5 37 who int PDF 1 5 MB a b Ernest Beutler Jill Waalen The definition of anemia what is the lower limit of normal of the blood hemoglobin concentration In Blood 2006 107 S 1747 1750 G Halwachs Baumann Hrsg Labormedizin Klinik Praxis Fallbeispiele Springer Wien New York 2006 a b c G Herold u a Innere Medizin 2007 Bernfried Leiber Begrunder Die klinischen Syndrome Syndrome Sequenzen und Symptomenkomplexe Hrsg G Burg J Kunze D Pongratz P G Scheurlen A Schinzel J Spranger 7 vollig neu bearb Auflage Band 2 Symptome Urban amp Schwarzenberg Munchen u a 1990 ISBN 3 541 01727 9 Heinz Lullmannand Lutz Hein Klaus Mohr Pharmakologie und Toxikologie 17 Auflage Thieme Verlag 2010 ISBN 978 3 13 368517 7 Roche Lexikon Medizin Elektronische Ressource 5 Auflage Elsevier Urban amp Fischer Verlag Munchen Jena 2003 ISBN 3 437 15072 3 Online Version Stichworte Anamie sideroachrestische und Sideroblast Jan Hastka Georgia Metzgeroth Norbert Gattermann Eisenmangel und Eisenmangelanamie Juli 2021 abgerufen am 30 Dezember 2022 P Kuhnl u a Transfusion von Blutkomponenten und Plasmaderivaten Memento vom 19 August 2007 im Internet Archive PDF Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten 3 uberarbeitete und erweiterte Auflage herausgegeben von der Bundesarztekammer OCLC 249422362 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten nbsp Dieser Artikel wurde am 15 November 2007 in dieser Version in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen Normdaten Sachbegriff GND 4126536 1 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Anamie amp oldid 233539708