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Klassifikation nach ICD 10K90 0 ZoliakieICD 10 online WHO Version 2019 Die Zoliakie Synonyme glutensensitive oder gluteninduzierte Enteropathie einheimische Sprue nichttropische Sprue selten auch intestinaler Infantilismus Heubner Herter Krankheit ist eine durch Glutenunvertraglichkeit verursachte langfristige Autoimmunerkrankung die hauptsachlich den Dunndarm betrifft 1 Sie ist im eigentlichen Sinn keine Allergie 2 sondern eine chronische Entzundung der Dunndarmschleimhaut aufgrund einer Uberempfindlichkeit gegen Bestandteile von Gluten dem vor allem in den Kornern Samen vieler Getreidesorten vorkommenden Klebereiweiss Auch andere Organe konnen betroffen sein Die Glutenunvertraglichkeit ist zum Teil erblich kann derzeit nicht ursachlich behandelt werden und bleibt lebenslang bestehen Durch glutenhaltige Nahrungsmittel entsteht eine Entzundung der Dunndarmschleimhaut mit oft ausgedehnter Zerstorung der Darmepithelzellen Dadurch konnen Nahrstoffe nur schlecht aufgenommen werden sie verbleiben grossteils unverdaut im Darm Die Symptome und die Schwere des Krankheitsbildes konnen sehr unterschiedlich sein was das Erkennen erschwert Mogliche Symptome sind Gewichtsverlust Durchfall Erbrechen Appetitlosigkeit Mudigkeit Depressionen Blutungsneigung durch Vitamin K Mangel 3 und im Kindesalter eine Gedeihstorung verlangsamte korperliche Entwicklung auch neurologische Storungen konnen auftreten 4 Eine nicht therapierte Zoliakie erhoht die Gefahr eines Non Hodgkin Lymphoms ein Lymphknoten Krebs sowie wahrscheinlich auch von Karzinomen des Verdauungstrakts Zoliakie geht bei funf bis zehn Prozent der Patienten mit einem Diabetes mellitus Typ 1 einher Die Behandlung der Zoliakie besteht derzeit ausschliesslich aus einer glutenfreien Ernahrung Ahnliche Symptome wie bei der Zoliakie treten bei einer Weizenallergie auf Als Ausschlussdiagnose bei einer weizenabhangigen Klinik und negativer Serologie fur Zoliakie spezifische Antikorper normaler Dunndarmhistologie negativem spezifischem IgE Weizen und negativem Prick Test Weizen kann nach sorgfaltigem Ausschluss anderer Diagnosen der Verdacht auf eine Nicht Zoliakie Nicht Weizenallergie Weizensensitivitat gestellt werden 5 Inhaltsverzeichnis 1 Namensherkunft 2 Allergene 3 Epidemiologie 4 Ursachen 5 Pathophysiologie 6 Symptome 7 Komorbiditaten 8 Diagnostik 8 1 Serologische Diagnostik 8 1 1 Anti Endomysium 8 1 2 Anti Tissue Transglutaminase 8 1 3 Gliadin Antikorper 8 2 Histologie 8 3 Differentialdiagnose 8 4 Risikopatienten 9 Pravention 10 Behandlung 11 Forschung 12 EU Verordnung 13 Geschichte 14 Sonstiges 15 Siehe auch 16 Literatur 17 Weblinks 18 EinzelnachweiseNamensherkunft BearbeitenZoliakie ist die deutsche Entsprechung zur neulateinischen fachsprachlichen Bezeichnung coeliacia Das Wort leitet sich vom lateinischen Adjektiv coeliacus her mit der Grundbedeutung den Unterleib betreffend das aber in einer weiteren Bedeutung auch mit unterleibskrank ubersetzt wird rein lat ventriculosus Das lateinische coeliacus geht wiederum auf das griechische Adjektiv koiliakos koiliakos deutsch an der Verdauung leidend zuruck das sich von koilia koilia deutsch Bauchhohle Bauch Unterleib herleitet 6 7 8 Allergene BearbeitenDie Allergene sind die Gliadine die alkohollosliche Fraktion des Glutens und Glutenine Je nach Getreideart haben diese Allergene eine unterschiedliche Zusammensetzung 9 Weizen Dinkel inkl Grunkern Khorasan Durum a b w Gliadin und Glutenine 10 C C Allergen Backerasthma CBP2 Gerste Hordenin Amylase Inhibitoren IAM1 und CMb beide Backerasthma Hafer Avenin A E und F Roggen SecalininGlutenfrei hingegen sind die folgenden Getreidearten nbsp Symbol fur glutenfreie Nahrungsmittel eingetragenes Markenzeichen beim DPMAMais Reis Hirse auch Teff Braunhirse und geschalte Goldhirse Auch alle Pseudogetreidearten sind glutenfrei Amarant Buchweizen QuinoaDa unterschiedliche Getreidearten oft im selben Betrieb verarbeitet werden sind Kreuzkontaminationen nicht auszuschliessen Glutenfreie Ware signalisiert z B das gf Logo durchgestrichene Ahre ansonsten meist der Warnhinweis kann Spuren von Gluten enthalten siehe Abschnitt EU Verordnung Epidemiologie BearbeitenDie Haufigkeit der Erkrankung schwankt in verschiedenen Landern erheblich Ausserdem unterscheiden sich die Haufigkeitsangaben danach ob die Diagnose erst aufgrund von klinischen Symptomen oder schon aufgrund eines Suchtests im Serum gestellt wird Unter alleiniger Berucksichtigung der symptomatischen Falle reicht die Haufigkeit Pravalenz von 1 10 000 Danemark USA bis zu 1 300 Schweden Grossbritannien Weltweit wird eine durchschnittliche Haufigkeit von etwa 1 3350 angegeben Zieht man auch die durch Screeninguntersuchungen diagnostizierten Falle hinzu erhoht sich die Pravalenz auf 1 500 in Deutschland und Danemark und etwa 1 110 in den USA und Grossbritannien im weltweiten Durchschnitt ungefahr auf 1 270 11 Steigende Erkrankungszahlen in Schweden bei gleichzeitig konstant bleibender Haufigkeit im genetisch verwandten Norddanemark werden auf eine in Schweden ubliche fruhe Zufutterung von getreidehaltiger Beikost im Sauglingsalter zuruckgefuhrt 11 Allzu fruhes Zufuttern scheint das Risiko fur eine Zoliakie zu erhohen 12 Bei Menschen mit dem Down Syndrom Trisomie 21 wird das Auftreten einer Zoliakie zudem etwas haufiger beobachtet als bei Menschen ohne diese chromosomale Fehlbildung Die Zoliakie hat zwei Manifestationsgipfel einen im Sauglingsalter und einen im vierten Lebensjahrzehnt Frauen sind haufiger betroffen als Manner Eine Untersuchung von Blutkonserven die um das Jahr 1950 angelegt wurden und von Blutproben einer vergleichbaren Bevolkerungsgruppe aus dem Jahr 2005 zeigte auf dass sich die Erkrankungsrate in diesem Zeitraum verfunffacht hat Zudem ergab die Kohortenanalyse dass langfristig betrachtet das Sterberisiko von Personen mit unerkannter und daher nicht mit glutenfreier Diat behandelter Zoliakie um ein Vielfaches hoher lag als das von Personen ohne Zoliakie 13 Ursachen Bearbeiten nbsp Weizen ein wichtiger Lieferant von Klebereiweiss des Weiteren ist es in Roggen Gerste Hafer Dinkel und Grunkern nachgewiesenBei den betroffenen Personen konnen Proteine wie das Gliadin die Epithelzellschicht der Darmschleimhaut passieren Das im Endomysium lokalisierte Enzym Tissue Transglutaminase tTG modifiziert die Gliadinpeptide die eine lokale Immunreaktion auslosen und intestinale T Zellen aktivieren Umweltfaktoren wie eine Infektion mit dem Pilz Candida albicans Stress oder hoher Alkoholkonsum konnen eine erhohte Aktivitat der tTG bewirken und so die Entstehung der Zoliakie fordern 14 Eine familiare Haufung bei Verwandten ersten Grades und insbesondere eineiigen Zwillingen legt einen erblichen Faktor bei der Entstehung einer Zoliakie nahe Verwandte ersten Grades von Zoliakiepatienten sind zu 5 bis 15 Prozent ebenfalls betroffen dieser Anteil liegt fur eineiige Zwillinge bei 70 Prozent 15 Tatsachlich findet sich bei mehr als 99 Prozent der betroffenen Menschen auch eine bestimmte Konstellation von sogenannten Histokompatibilitatsantigenen HLA namlich HLA DQ2 DQ7 und DQ8 Allerdings haben insgesamt 25 Prozent aller Menschen diese HLA Konstellation wobei etwa 98 Prozent von ihnen das Klebereiweiss ohne Probleme vertragen sie entwickeln eine Toleranz gegen die schadigenden Anteile die von den ubrigen zwei Prozent offenbar nicht erreicht wird Warum das so ist kann noch nicht sicher beantwortet werden Die Forschungen richten sich auf weitere genetische Merkmale aber auch auf Infektionen als mogliche mitauslosende Faktoren 12 Eine Zoliakie kann zu 99 Prozent ausgeschlossen werden wenn bei einem symptomatischen Patienten kein entsprechender Genotyp nachgewiesen werden kann Die genetische Diagnostik wird nur in Ausnahmesituationen wie z B im Rahmen genetischer Beratungen hinzugezogen oder wenn bei typischer Symptomatik und positiven Antikorpern eine histologische Abklarung nicht moglich ist 16 Eine Studie legt nahe dass Infektionen mit Reoviren in jungen Jahren die Krankheit triggern 17 Pathophysiologie Bearbeiten nbsp Schematische Darstellung der Veranderungen an der Darmschleimhaut entsprechend der Marsh KlassifikationInzwischen ist eine Reihe von schadigenden Abschnitten des Klebereiweisses genau identifiziert worden Sie gehoren alle der alkoholloslichen Fraktion an sogenannte Prolamine werden z B beim Weizen Gliadin beim Roggen Secalin bei der Gerste Hordein genannt und enthalten als Aminosauren besonders viel Prolin und Glutamin Bei entsprechend veranlagten Menschen fuhren diese Eiweissabschnitte Peptide Ketten aus 50 100 Aminosauren zu einer komplexen Reaktion der Darmschleimhaut und des Immunsystems Schleimhautzellen des Dunndarmes Enterozyten produzieren vermehrt verschiedene HLA Klassen HLA I DR und DQ Bestimmte Abschnitte des Klebereiweisses Gliadinpeptide binden an die vermehrt gebildeten HLA DQ2 Antigene Diese Bindung wird dadurch verstarkt dass aus der zahlreich im Peptid vorhandenen Aminosaure Glutamin Glutaminsaure gebildet wird Diese Glutaminsaurebildung wird durch das Enzym Gewebstransglutaminase vermittelt Mit dieser Veranderung passt der entsprechende Abschnitt des Gliadins besser in die Taschen der HLA Proteine Der Komplex aus Gliadinpeptid und HLA DQ2 Antigen bindet wiederum an spezielle Lymphozyten CD4 T Helferzellen und ruft in diesen eine vermehrte Produktion verschiedener entzundungsauslosender Botenstoffe Interferon g TNF a Interleukin 6 und Interleukin 2 hervor Im weiteren Prozess der Entzundung werden verschiedene Antikorper gebildet von denen noch nicht bekannt ist ob sie ursachlich an der Entstehung der Zoliakie oder anderen mit Zoliakie assoziierten Autoimmunerkrankungen beteiligt sind Neben Antikorpern gegen das Klebereiweiss selbst Gliadin Antikorper AGA treten auch sogenannte Autoantikorper gegen korpereigene Antigene auf 1997 wurde die Gewebstransglutaminase als hauptsachlich verantwortliches Autoantigen identifiziert Aufgrund dieser Befunde wird die Zoliakie aus pathophysiologischer Sicht als eine Mischform aus Allergie und Autoimmunerkrankung verstanden Dabei stellt die allergische Komponente in Form der Uberempfindlichkeit gegen das korperfremde Eiweiss Gliadin den auslosenden Faktor dar wahrend fur die Auspragung der Symptome die autoimmunologische Reaktion gegen korpereigene Strukturen verantwortlich ist Letztlich endet der Entzundungsvorgang in einem programmierten Zelltod Apoptose der Enterozyten der schliesslich zu einem mehr oder weniger ausgepragten Verlust von Dunndarmzotten Zottenatrophie fuhrt 12 Die so geschadigte Dunndarmschleimhaut ist nun wegen der verkleinerten Resorptionsflache nicht mehr in der Lage die zugefuhrten Nahrstoffe in ausreichendem Umfang in die Blutbahn zu uberfuhren Symptome Bearbeiten nbsp Bild einer Darmspiegelung bei einem Patienten mit Zoliakie nbsp Schmelzdefekte bei Zoliakie WechselgebissDie Auspragung hinsichtlich der Empfindlichkeit gegen Gluten und der Intensitat der Symptome ist individuell verschieden Einige Menschen zeigen auch beim Verzehr grosserer Mengen an glutenhaltigen Lebensmitteln nur leichte Symptome Auf der anderen Seite gibt es Erkrankte die selbst auf geringste Spuren von Gluten mit einer schweren Symptomatik reagieren Oft wird die Krankheit im fruhen Kindesalter entdeckt wenn die ersten getreidehaltigen Nahrungsmittel eingefuhrt werden Dann zeigt sich meist das klassische Erscheinungsbild der Zoliakie mit auffalligen Gedeihstorungen Die klassischen Symptome einer Zoliakie sind durch die Verdauungsstorung bedingte chronische Durchfalle zum Teil mit grossvolumigen ubelriechenden und durch die gestorte Fettverdauung auch glanzend klebrigen Stuhlen Steatorrhoe Betroffene Kinder haben keinen Appetit erbrechen oft und nehmen nicht oder nicht ausreichend an Gewicht zu Spater kann auch das Langenwachstum beeintrachtigt sein der Kinderarzt spricht von einer Gedeihstorung Die Kinder sind missmutig und fallen durch dunne Arme und Beine und besonders durch einen vorgewolbten geblahten Bauch auf Vielfach wird die Verdachtsdiagnose Zoliakie im Kindesalter durch den Zahnarzt gestellt wenn Eltern Schmelzdefekte an den Zahnen beim Zahndurchbruch bleibender Zahne beobachten Sie umfassen Zahnverfarbungen mit weissen gelben oder braunen Flecken auf den Zahnen Schmelzhypoplasien fleckige oder durchscheinend aussehende Zahne Die Fehlentwicklungen der Zahne treten oft an den Schneidezahnen und Molaren symmetrisch auf Sie sind von anderen Zahnschaden die ahnliche Symptome aufweisen konnen abzugrenzen Die Zahnschaden sind bleibend und bilden sich auch nicht nach Beginn einer glutenfreien Diat zuruck Daneben treten haufig eine rezidivierende aphthose Stomatitis sowie Ulzera und eine atrophische Glossitis auf die durch eine rote glatte glanzende Zunge gekennzeichnet ist und mit Zungenbrennen Burning Mouth Syndrom verbunden sein kann Sehr selten entsteht ein Plattenepithelkarzinom am Rachen oder der Mundschleimhaut 18 Bei Erwachsenen oder Jugendlichen sind die Symptome oft weniger deutlich ausgepragt Hier gibt es stumme Formen mit diffusen Beschwerden Dazu gehoren z B chronische Mudigkeit und allgemeines Krankheitsgefuhl Kraftlosigkeit Nervositat schmerzende Knochen trockene Haut oder Blutarmut Seitdem die Untersuchung von zoliakiespezifischen Antikorpern im Blut in die Diagnostik eingefuhrt wurde hat sich die Erkennung des Krankheitsbildes grundsatzlich gewandelt Die S2k Leitlinie zu Zoliakie 2014 unterscheidet die klassische symptomatische subklinische potenzielle und refraktare Zoliakie 19 Menschen bei denen die Zoliakie beispielsweise im Rahmen von Familienuntersuchungen gefunden wurde und die eine fast vollstandige Zottenatrophie aufweisen konnen die typischen Symptome zeigen klassische Zoliakie konnen aber auch nur schwache und teilweise auch unspezifische Symptome zeigen symptomatische Zoliakie Die Tatsache dass nur ein Teil von ihnen die typischen Symptome der klassischen Zoliakie zeigt ist unter dem Begriff Eisbergphanomen in die Literatur eingegangen 11 Bei ihnen treten Bauchschmerzen paradoxerweise sogar Verstopfung Wachstumsverzogerungen und verzogerte Pubertat bei Kindern Verringerung des Kalkgehaltes der Knochen Osteopenie durch verminderte Calciumaufnahme im Blutserum Hypokalzamie Eisenmangelanamie durch verminderte Eisenresorption Gelenkentzundungen Atemwegsinfekte Defekte des Zahnschmelzes und psychische Auffalligkeiten Konzentrationsstorungen Depression auf Neben der klassischen und der symptomatischen Zoliakie werden weitere Verlaufsformen unterschieden Bei der subklinischen Zoliakie weisen Patienten eine fast vollstandige Zottenatrophie auf haben jedoch keine oder nur geringe unspezifische Symptome insbesondere keine Zeichen einer Ernahrungsstorung Bei der potentiellen Zoliakie bestehen zwar zoliakietypische immunologische Abweichungen aber keine Zottenatrophie Vormals war dieser Begriff Menschen vorbehalten die trotz zoliakietypischer immunologischer Abweichungen nie die klassischen Veranderungen der Dunndarmschleimhaut aufwiesen wohingegen der Begriff latente Zoliakie angewandt wurde wenn zwar fruher einmal eine Zottenatrophie unter glutenhaltiger Nahrung bestanden hatte diese sich aber unter glutenfreier Diat wieder normalisieren konnte und unter erneuter glutenhaltiger Ernahrung normal blieb 11 OSLO Klassifikation der Zoliakie nach S2k Leitlinie 2014 19 Malabsorptions syndrom Unspezifische Symptome Zoliakie spezif AK tTG AK HLA DQ2 DG8 Marsh 20 2 oder 3Klassische1 Symptomatische2 Subklinische3 Potentielle4 Refraktare5 Vormals 1typische 2atypische overte 3subklinische asymptomatische silente 4potentielle latente 5 nur bei ErwachsenenKomorbiditaten BearbeitenAls Autoimmunerkrankung ist die Zoliakie mit anderen Erkrankungen bei denen sich das Immunsystem gegen korpereigenes Gewebe richtet haufig vergesellschaftet Die haufigsten Begleiterkrankungen einer Zoliakie sind verschiedene neurologische Beschwerden die aufgrund ihrer selbstandigen Pathogenese nicht als Symptom der Zoliakie zu sehen sind wie beispielsweise die Gluten Ataxie 21 22 Die zweithaufigste Begleiterkrankung ist der Diabetes mellitus Typ 1 bei dem Antikorper gegen die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldruse gebildet werden Etwa funf bis zehn Prozent aller Personen mit Zoliakie sind auch an einem Typ 1 Diabetes erkrankt und umgekehrt ebenso etwa der gleiche Anteil Typ 1 Diabetiker an einer Zoliakie Auch fur eine entzundliche Erkrankung der Schilddruse die Hashimoto Thyreoiditis die ebenfalls als Autoimmunerkrankung gilt wurde ein wechselseitig gehauftes Auftreten zusammen mit einer Zoliakie beschrieben Eine Malabsorption durch eine verminderte Darmoberflache wird verstarkt durch eine Maldigestion aufgrund der verminderten epithelialen Enzymaktivitat und der gestorten Regulation der Galle und Pankreassekretion Fast immer besteht eine Laktoseintoleranz und haufig eine exokrine Pankreasinsuffizienz die bei einem Teil der Patienten auch nach Restitution der intestinalen Zotten persistiert 23 Eher bei Erwachsenen kann es zu Dermatitis herpetiformis Duhring einem blaschenbildenden Hautausschlag mit starkem Juckreiz kommen wobei nur etwa ein Zehntel dieser Patienten Symptome seitens des Magen Darm Traktes hat Diagnostik BearbeitenDer Anfangsverdacht ergibt sich aus der Symptomatik auch unspezifische Beschwerden der Anamnese Erhebung der Vorgeschichte und der korperlichen Untersuchung Zur weiteren Klarung erfolgt heute meist eine Bestimmung spezifischer Antikorper im Blutserum Im Zweifelsfall wird zur Sicherung der Diagnose ggf eine Gewebebiopsie siehe Histologie aus dem unteren Zwolffingerdarm entnommen Dass die Zoliakie in den Industrienationen heute schatzungsweise ein Prozent der Bevolkerung betrifft 24 liegt unter anderem daran dass es leistungsfahige serologische Tests gibt mit deren Hilfe sich auch atypische Formen der Krankheit diagnostizieren lassen Da es sich gezeigt hat dass ein grosser Teil der Zoliakie Patienten nicht unter den klassischen gastrointestinalen Symptomen leidet hat die European Society of Pediatric Gastroenterology Hepatology and Nutrition ESPGHAN 25 ihre Richtlinien zur Diagnose Gluten induzierter Enteropathien erweitert und die spezifischen serologischen Tests aufgenommen Serologische Diagnostik Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Siehe Diskussion Diskrepanz im Bereich Serologische Diagnostik bei Prozentzahl der Betroffenen mit IgA Mangel Voland Diskussion 19 29 9 Apr 2017 CEST Bei einer Zoliakie kommt es zu immunologischen Reaktionen gegen ein Fremdantigen das Gliadin aus dem Getreide Weizen und gegen Autoantigene im Endomysium das ist das zwischen den Skelettmuskelfasern als Gleitgewebe gelegene lockere an Blutkapillaren reiche kollagen und gitterfaserige Bindegewebe in erster Linie gegen das Enzym Tissue Transglutaminase tTg Die Zoliakie ist also gleichzeitig eine Nahrungsmittelallergie und eine Autoimmunerkrankung und lasst sich mithilfe von Gliadin Antikorpern und Autoantikorpern gegen Endomysium bzw tTg nachweisen Eine Schwierigkeit beim serologischen Nachweis einer Zoliakie liegt darin dass bei etwa zehn Prozent der betroffenen Patienten ein IgA Mangel vorliegt Das heisst es lassen sich dann keine IgA Antikorper nachweisen Dieses Problem lasst sich jedoch umgehen indem man nicht nur die IgA Antikorper bestimmt sondern zusatzlich den etwas weniger spezifischen IgG Nachweis durchfuhrt Anti Endomysium Bearbeiten Autoantikorper gegen endomysiale Antigene sind hochspezifisch und lassen sich bei uber 90 Prozent der Patienten mit einer Zoliakie nachweisen Dazu dient ein indirekter Immunfluoreszenztest an Gewebeschnitten aus Affenosophagus Osophagus Speiserohre Diese Technik erfordert besonders ausgebildetes Laborpersonal das Erfahrung mit der Auswertung der Immunfluoreszenzmuster hat Die Anti Endomysium Konzentrationen spiegeln das histologische Erscheinungsbild wider Je hoher die Antikorpertiter sind desto ausgepragter ist auch die Zottenatrophie Daruber hinaus gehen auch die Anti Endomysium Titer bei Einhaltung einer glutenfreien Diat deutlich zuruck Sie konnen also wie auch die Gliadin Antikorper siehe Gliadin Antikorper ebenfalls bei der Therapieuberwachung hilfreich sein Anti Tissue Transglutaminase Bearbeiten Der Anti Endomysium Nachweis mittels der Immunfluoreszenz Technik fordert besondere technische Fertigkeiten der Anwender dauert lange und benotigt relativ rares biologisches Material Deshalb war es ein grosser Fortschritt als man das Enzym Tissue Transglutaminase tTg deutsch Gewebe Transglutaminase als Hauptantigen im Endomysium identifizierte tTg gehort zu einer Familie calciumbindender Enzyme die Glutamin und Lysinreste in Polypeptidketten miteinander verbinden und so Proteine quervernetzen Der Nachweis von tTG Antikorpern im ELISA hat sich mittlerweile zum Goldstandard in der Zoliakie Diagnostik entwickelt Aktuelle klinische Studien zeigen dass ein Anti Tissue Transglutaminase Screening im ELISA das zugleich IgA und IgG Antikorper erfasst eine sensitive und spezifische Alternative zum Nachweis von Endomysium Antikorpern mit der Immunfluoreszenz darstellt und favorisieren einen tTG ELISA als diagnostisches Werkzeug fur die Zoliakie 26 Gliadin Antikorper Bearbeiten Der Nachweis von Antikorpern gegen Gliadin war historisch gesehen die erste Moglichkeit um eine Zoliakie mithilfe eines Antikorper Testverfahrens zu erkennen Die Detektion von Gliadin Antikorpern ist zwar sehr empfindlich insbesondere wenn man sowohl IgG als auch IgA Antikorper bestimmt der Nachweis ist aber nicht sehr spezifisch Gliadin Antikorper treten auch bei Allergikern Atopikern oder Personen mit anderen Autoimmunerkrankungen und bei etwa funf Prozent der gesunden Bevolkerung auf Gliadinantikorper spielen deshalb bei der Diagnostik einer Zoliakie nur noch eine untergeordnete Rolle Wichtig sind sie aber nach wie vor bei der Therapieuberwachung Bei strikter Einhaltung einer glutenfreien Diat sinken die Anti Gliadin Konzentrationen gleichzeitig mit dem Abklingen der Krankheitssymptome ab Seit dem Jahr 2004 werden zahlreiche serologische Tests erprobt in denen verschiedene Formen des Gliadins als Zielantigene verwendet werden 27 28 Ob diese Tests die meist aufwandig gentechnologisch hergestellt werden ahnlich leistungsfahig und ahnlich spezifisch sind wie der etablierte Nachweis von Antikorpern gegen tTG bleibt abzuwarten Gemass den Richtlinien der ESPGHAN muss das Ergebnis der serologischen Tests ohnehin immer durch eine Dunndarmbiopsie bestatigt werden um die endgultige Diagnose stellen zu konnen Ublicherweise werden Antikorper gegen Gliadin vom IgA und IgG Typ AGA IgA und IgG Endomysiumantikorper EMA vom IgA Typ Autoantikorper gegen die Gewebstransglutaminase tTG A bestimmt Letztere weisen mit 87 4 98 2 die hochste Spezifitat bei positivem Testergebnis liegt auch tatsachlich eine Erkrankung vor und mit 86 5 bis 97 2 Prozent die hochste Sensitivitat ein hoher Anteil der Erkrankten wird durch den Test erkannt auf Die tTG Antikorper sind jedoch immer vom IgA Typ Da aber bis zu 11 Prozent der Zoliakie Patienten gleichzeitig nicht in der Lage sind ausreichend IgA zu produzieren IgA Mangel muss immer auch die Gesamtkonzentration an IgA mitbestimmt werden damit man falsch negative Befunde nicht ubersieht Ausserdem muss bedacht werden dass bei Kindern unter zwei Jahren die Sensitivitat der EMA nur etwa 80 Prozent betragt In diesem Alter haben deshalb die Gliadin Antikorper AGA vom IgA und IgG Typ besondere diagnostische Bedeutung Die Antikorperbestimmungen eignen sich auch zur Verlaufskontrolle unter glutenfreier Diat da ihre Konzentrationen mit zunehmender Therapiedauer unter die Nachweisgrenze absinken 29 Histologie Bearbeiten nbsp Mikroskopisches Bild der geschadigten Dunndarmschleimhaut mit Zottenatrophie Kryptenhyperplasie und Einwanderung von LymphozytenWird der Verdacht auf das Vorliegen einer Zoliakie durch positive Antikorperbefunde erhartet kann die Diagnose entsprechend den Empfehlungen der Europaischen Gesellschaft fur padiatrische Gastroenterologie Hepatologie und Ernahrung ESPGHAN durch eine Dunndarmbiopsie gesichert werden Dabei werden heutzutage zumeist mittels einer Magen und teilweisen Dunndarmspiegelung Gastroduodenoskopie kleine Schleimhautproben aus dem absteigenden Duodenum entnommen Es gelingt nicht immer die geeignete Lokalisation zur Biopsie zu finden Die entnommenen Gewebestucke werden von einem Pathologen feingeweblich am Mikroskop untersucht wobei zunachst bei geringer Vergrosserung 50fach der Aufbau der Dunndarmschleimhaut beurteilt wird Bei starkerer Vergrosserung wird anschliessend untersucht ob die Schleimhaut eine Vermehrung von Entzundungszellen aufweist Fur die Diagnose einer Zoliakie sind hierbei die innerhalb der Deckschicht Epithel gelegenen Lymphozyten entscheidend Bei grenzwertigen Befunden kann die histologische Standardfarbung noch um eine Immunhistologie erweitert werden mit der sich die intraepithelialen Lymphozyten besser quantifizieren lassen Goldstandard fur die Beurteilung der Dunndarmbiopsie sind die sogenannten Marsh Kriterien Zahl der in die Schleimhaut eingewanderten Lymphozyten Zottenlange im Verhaltnis zu den Krypten Zellteilungsrate Anzahl der Entzundungszellen in der Lamina propria Darmwandschicht direkt unterhalb des Epithels und Beurteilung des Burstensaums in einer speziellen Farbung PAS Farbung Fur die Diagnose Zoliakie sind die Marsh 2 oder Marsh 3 Kriterien erforderlich Marsh 2 25 intraepitheliale Lymphozyten 100 Enterozyten Hyperplasie der Lieberkuhn Krypten Marsh 3 25 30 31 intraepitheliale Lymphozyten 100 Enterozyten Kryptenhyperplasie Zottenatrophie Eine andere beispielsweise infektiose Ursache der Entzundung sollte durch eine Suche nach Mikroorganismen wie Tropheryma whipplei Giardien und Kryptosporidien ausgeschlossen werden Die 1990 revidierten diagnostischen Kriterien der ESPGHAN fordern zudem eine klare klinische Besserung nach Einleitung der Therapie Kontrollbiopsien die fruher noch ublich waren sind demnach nur bei spezieller Indikation angezeigt wie zweifelhaftem klinischem Erfolg unter glutenfreier Diat Zweifel an der Initialdiagnose oder zur Abgrenzung gegen eine vorubergehende Glutenintoleranz 11 Differentialdiagnose Bearbeiten Obwohl das Krankheitsbild bei typischem Verlauf recht eindeutig ist ergeben sich selbst aus einer anscheinend typischen aber eben nicht spezifischen Histologie der Dunndarmschleimhaut noch einige mogliche Differentialdiagnosen Auch Nahrungsmittelallergien vor allem Kuhmilch und Sojaeiweiss oder verschiedene Infektionen des Darmtraktes konnen zu einer ahnlichen Schleimhautschadigung fuhren Weitere seltene Ursachen fur Nahrungsmittelunvertraglichkeiten Durchfallerkrankungen u a sind andere autoimmune Magen Darm Erkrankungen Immundefekte AIDS Abstossungsreaktionen nach Transplantation Bestrahlung oder Behandlung mit Zytostatika erhebliche Mangelernahrung oder die sehr seltene Mikrovillusatrophie des Kleinkindes Eine weitere wichtige Differentialdiagnose ist die zystische Fibrose die durch den Schweisstest Pilocarpin Iontophorese Test durch den gemessenen Chlorid Gehalt im Schweiss ausgeschlossen werden sollte Weiterhin sollte an angeborene Pankreasinsuffizienz angeborene intestinale Enzymdefekte beispielsweise Laktase oder Saccharasemangel tropische Sprue kollagene Sprue Morbus Crohn und Morbus Whipple gedacht werden 32 Im Zweifelsfall kann probeweise eine glutenfreie Diat vorgeschlagen werden Ein Erfolg mit Verschwinden der Beschwerden ware ein Hinweis auf Zoliakie oder eine haufiger vorkommende Unvertraglichkeit gegenuber anderen Proteinen 33 Risikopatienten Bearbeiten Bei folgenden Problemen ist besonderes Augenmerk darauf zu richten ob eine Zoliakie vorliegen konnte Verwandte 1 Grades von Zoliakiekranken Diabetes mellitus Typ 1 selektiver IgA Mangel Morbus Down Trisomie 21 Turner Syndrom Williams Beuren Syndrom Dermatitis herpetiformis Duhring Vitiligo autoimmune Schilddrusenerkrankungen Autoimmunhepatitis rheumatoide Arthritis 16 34 Pravention BearbeitenUm das Risiko fur das Auftreten einer Zoliakie zu minimieren empfiehlt die Europaische Gesellschaft fur padiatrische Gastroenterologie Hepatologie und Ernahrung ESPGHAN auf der Basis von Studiendaten Gluten in der Sauglingsernahrung nicht vor Abschluss des vierten Lebensmonats einzusetzen 35 Eine Studie aus dem Jahr 2019 belegt dass eine ballaststoffreiche Ernahrung der werdenden Mutter in der Schwangerschaft das Zoliakie Risiko des Kindes senken kann 36 Behandlung BearbeitenDie einzige gesicherte Moglichkeit die Krankheit zu behandeln ist eine lebenslange glutenfreie Diat wodurch sich die Darmschleimhaut wieder erholt und auch die Risiken der Langzeitfolgen sinken Gleichzeitig sollte auf eine nahrstoffreiche Ernahrung geachtet werden da es durch die Dunndarmschadigung leicht zu Mangeln an wichtigen Nahrstoffen kommt Strikt zu vermeiden sind alle Getreidesorten mit hohem Glutengehalt Weizen Gerste Roggen wie auch deren botanisch verwandte Ursorten Dinkel Grunkern Kamut Einkorn Emmer sowie die Roggen Weizen Kreuzung Triticale Bislang ist auch der Verzicht auf die Grasgattung Hafer empfohlen obwohl sich die chemische Zusammensetzung der Prolamine von der bei Weizen unterscheidet und Hafer in Finnland und England fur erwachsene Menschen mit Zoliakie in moderaten Mengen und unter arztlicher Kontrolle freigegeben wurde 37 Insbesondere bei verarbeiteten Lebensmitteln und Fertigprodukten muss genau darauf geachtet werden dass keine glutenhaltigen Zutaten verwendet wurden Da Gluten gerne als Emulgator zum Gelieren Stabilisieren und als Trager von Aromastoffen eingesetzt wird ist dies nicht immer leicht zu erkennen Eine Ubersicht zu glutenfreien Lebensmitteln ist uber die Deutsche Zoliakiegesellschaft e V DZG zu beziehen 38 nbsp Alternative zu glutenhaltigen Getreidesorten HirseAls Alternative zu glutenhaltigem Getreide geeignet sind Hirse Mais Reis Wasserreis Wildreis 39 Amarant Tapioka Buchweizen Quinoa Sojabohnen Teff Kastanie Kochbanane Ein Teil dieser Arten wird beispielsweise auch zur Herstellung von glutenfreiem Bier verwendet Ohnehin erlaubt sind Gemuse und Kartoffeln Salate Fruchte Fleisch und Fisch Eier Milch und Milchprodukte Forscher konnten einen gentechnisch veranderten Weizen entwickeln aus dessen Mehl weiterhin Brot gebacken werden kann ohne dass die fur Zoliakie relevanten Gluten Proteine enthalten sind Aus dem Genom der Weizensorte Chinese Spring wurden die relevanten Gensequenzen zur Proteinexpression von Gluten entfernt so dass die Epitope der Klebereiweisse von den menschlichen Antikorpern nicht mehr erkannt werden konnen 40 nbsp Glutenfreies LebensmittelGlutenfreie Speziallebensmittel erhielt man zunachst nur in Reformhausern spater auch in Fachgeschaften fur glutenfreie Ernahrung und in einzelnen regularen Lebensmittelgeschaften Inzwischen finden sich glutenfreie Frisch und Fertigprodukte auch im allgemeinen Lebensmittelhandel Laut dem Codex Alimentarius Standard 118 1981 betragt der Grenzwert fur glutenfreie Produkte 20 ppm 20 mg kg 41 In Deutschland produzierte glutenfreie Lebensmittel halten in der Regel den 20 ppm Grenzwert ein Da zu Beginn der Therapie bei einigen Patienten durch die ausgedehnte Schadigung der Schleimhaut auch die Milchzucker Verdauung beeintrachtigt sein kann sekundare Laktoseintoleranz mussen diese vorubergehend auch auf eine milchzuckerarme Ernahrung achten Insbesondere Milch und Milchprodukte konnen durch Sojamilch ersetzt werden 37 Auch die Fehlfunktion in der Signalkette die die Bauchspeicheldruse zur Ausschuttung der notwendigen Verdauungsenzyme anregt kann zu anhaltenden Beschwerden fuhren Im Vordergrund stehen hier Durchfalle fettige Stuhle Blahungen Bauchschmerzen und Vollegefuhl Bei Verdacht auf eine exokrine Pankreasinsuffizienz kann der Stuhl auf die Pankreas Elastase 1 untersucht werden Bei erniedrigten Werten ist eine Therapie mit entsprechenden Enzympraparaten Pankreatin Rizoenzyme angezeigt um die Verdauungsfunktion zu verbessern 42 Forschung BearbeitenEin 2006 vorgestellter Forschungsansatz zur Entwicklung einer weiteren Behandlungsmoglichkeit der Zoliakie bestand in einer Enzymersatztherapie Aus keimendem Getreide oder einem Pilz isolierte Enzyme konnten das Gluten in kleine Stucke zerschneiden so dass die Bruchteile vom Immunsystem nicht mehr erkannt und dementsprechend keine Entzundung mehr ausgelost werden konne 43 Bis 2014 finden sich keine weiteren Publikationen zu dieser Therapie und auch die AWMF Leitlinie von 2009 erwahnt diese Therapieform nicht 44 Als eine Enzymkombination die eine Glutenverdauung unter Darmbedingungen ermoglichen konnte wird zum Beispiel eine Kombination aus einer glutaminspezifischen Endoprotease EP B2 aus Gerste und einer Prolylendopeptidase SC PEP aus Sphingomonas capsulata genannt 45 Eine 2011 vorgestellte Labormethode erlaubt die Bewertung verschiedener Enzyme Prolylendopeptidase hinsichtlich Stabilitat und Wirkung im Verdauungstrakt in Echtzeit zu verfolgen Dank dieses Verfahrens konnten einige entscheidende Unterschiede zwischen Enzymen ahnlicher Art festgestellt werden die bei Untersuchungen im Reagenzglas verborgen geblieben sind 46 Einige der Behandlungsansatze sind Gegenstand klinischer Studien in Phase II 47 48 EU Verordnung BearbeitenDie Verordnung EG Nummer 41 2009 befasste sich mit der Zusammensetzung und Kennzeichnung von Lebensmitteln Ausnahme Sauglingsanfangs und folgenahrung die fur Menschen mit einer Glutenunvertraglichkeit geeignet sind Die EU Verordnung liess bestimmte Glutenhochstgehalte in den betreffenden Lebensmitteln zu da es technisch sehr schwierig ist vollstandig glutenfreie Lebensmittel zu produzieren Mogliche Deklarationsstufen bei Lebensmitteln die fur Menschen mit Glutenunvertraglichkeit angeboten werden waren laut dieser Verordnung sehr geringer Glutengehalt Es durfen hochstens 100 mg Gluten pro Kilogramm Lebensmittel enthalten sein glutenfrei Der Hochstgehalt an Gluten betragt 20 mg kg Lebensmittel mit Hafer maximal 20 mg kg Gluten Der Hafer muss so hergestellt sein dass Verunreinigungen mit Gerste Roggen Weizen und deren Kreuzungen ausgeschlossen sind Diese Verordnung trat zum 1 Januar 2012 in Kraft 49 wurde aber durch die Verordnung EU Nr 609 2013 vom 12 Juni 2013 50 ausser Kraft gesetzt Geschichte BearbeitenDer Ausdruck Zoliakie leitet sich vom altgriechischen koilia koilia deutsch Bauch Unterleib von koilos koilos deutsch hohl ab Die bauchige Krankheit wurde von Aretaios von Kappadokien schon im zweiten Jahrhundert nach Christus erwahnt Im Jahr 1725 starb Christian Henrich Heineken nach mehrmonatiger Leidensphase vermutlich an der seinerzeit unbekannten Zoliakie Allgemein gilt Samuel Gee als Erstbeschreiber der Krankheit Er berichtete 1888 von der coeliac affection und meinte damit eine Verdauungsstorung die vor allem Kleinkinder betraf Erst 1950 wurde schliesslich von Willem Karel Dicke das Weizengliadin als entscheidender schadlicher Faktor identifiziert 51 Erste Untersuchungen publizierte Dicke bereits 1941 nachdem ihm plotzliche Verbesserungen des Zustands an Zoliakie seinerzeit als Gee Herter Syndrom bezeichnet leidender Kinder aufgefallen waren nachdem sie infolge der Mangelversorgung wahrend des Krieges kaum mehr Getreideprodukte erhielten 52 Die Zottenatrophie wurde von Margot Shiner aus London 1957 erstmals beschrieben Ein Jahr spater erfolgte mit der Erstbeschreibung der Gliadin Antikorper durch E Berger aus Basel die Einfuhrung der serologischen Diagnostik Die neuen Erkenntnisse uber das Krankheitsbild fuhrten erstmals 1969 zur Verabschiedung der diagnostischen Kriterien fur die Zoliakie durch die Europaische Gesellschaft fur padiatrische Gastroenterologie Hepatologie und Ernahrung ESPGHAN die sogenannten Interlaken Kriterien Diese gelten heute in der revidierten Fassung von 1990 Aus den 1980er Jahren datiert die Entdeckung der Endomysium Antikorper als hochspezifischem serologischem Marker Schliesslich wurde 1997 die Gewebetransglutaminase tTG als entscheidendes Antigen fur diese Antikorper erkannt 11 Sonstiges BearbeitenIm Jahre 2016 startete das Projekt Focus IN CD Innovative patient centered health care services advantages of establishing a close CE network in celiac disease patient health care das uberwiegend aus Mitteln des Europaischen Regionalentwicklungsprogramms Interreg Central Europe und anderer gemeinnutziger Trager uber einen Zeitraum von 36 Monaten gefordert wird Projektnummer CE111 53 Das Insgesamt sind 12 Partnerinstitutionen aus den Bereichen Medizin und Forschung Patientenselbsthilfe Projektentwicklung und Verwaltung beteiligt die das Projekt in Slowenien Deutschland Ungarn Kroatien und Italien umsetzen Projektpartner in Deutschland sind das Klinikum der Universitat Munchen Dr von Haunersches Kinderspital sowie die Stiftung Kindergesundheit Hauptziel von Focus IN CD ist es anhand von verschiedenen Teilprojekten die Versorgung von Patienten mit Zoliakie in Zentraleuropa wesentlich und nachhaltig zu verbessern Insbesondere die Wissensvermittlung zu Zoliakie und glutenfreier Ernahrung steht dabei im Mittelpunkt um sowohl Arzte und medizinisches Personal als auch die Patienten selbst besser uber Zoliakie zu informieren und so mehr Sicherheit fur die Zoliakiebetroffenen zu schaffen Dazu wurde 2018 ein erster Online Kurs fur Patienten mit Zoliakie mit dem Titel Zoeliakie verstehen de veroffentlicht der ausfuhrliche unabhangige und aktuelle Informationen zu Zoliakie anschaulich darstellt 54 Seit 2002 findet in der Regel am dritten Wochenende im Mai der Welt Zoliakie Tag WZT statt Er ist von der Dachorganisation der Europaischen Zoliakie Gesellschaften AOECS Association of European Coeliac Societies ins Leben gerufen worden Mit vielfaltigen Aktionen soll an diesem Tag das Thema Zoliakie und glutenfreie Ernahrung einer moglichst breiten Offentlichkeit naher gebracht werden In Deutschland wird der WZT von der Deutschen Zoliakie Gesellschaft DZG veranstaltet 55 Daruber hinaus findet im Wechsel mit dem Welt Zoliakie Tag jedes zweite Jahr das glutenfreie Oktoberfest statt das ebenfalls von der Deutschen Zoliakie Gesellschaft DZG ausgerichtet wird 56 Siehe auch BearbeitenGluten Ataxie neurodegenerative Autoimmunerkrankung charakterisiert durch Bewegungsstorungen Dermatitis herpetiformis Duhring blaschenbildende Hauterkrankung mit Juckreiz Nicht Zoliakie Nicht Weizenallergie Weizensensitivitat noch weitgehend eine Ausschlussdiagnose Deutsche Zoliakie GesellschaftLiteratur BearbeitenAktualisierte S2k Leitlinie Zoliakie PDF 2 9 MB Deutsche Gesellschaft fur Gastroenterologie Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten DGVS Dezember 2021 AWMF Registernummer 021 021 W Holtmeier W F Caspary Celiac disease In Orphanet Journal of Rare Diseases London 1 2006 3 doi 10 1186 1750 1172 1 3 PMID 16722573 ISSN 1750 1172 Alessio Fasano Autoimmunkrankheiten Fatale Darmkrankheit Zoliakie PDF In Spektrum der Wissenschaften Mai 2010 abgerufen am 11 Juni 2018 W Kiess Therapie in der Kinder und Jugendmedizin Urban amp Fischer Elsevier Munchen 2007 ISBN 978 3 437 23200 8 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Zoliakie Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Website der Osterreichischen Arbeitsgemeinschaft Zoliakie Zoliakie beim Deutschen Ernahrungsberatungs und informationsnetzes DEBInet Einzelnachweise Bearbeiten niddk nih gov nationalceliac org Zoeliakie netdoktor de J F Ludvigsson F Zingone T Tomson A Ekbom C Ciacci Risk of epilepsy in celiac disease In Neurology Band 78 Nr 18 1 Mai 2012 S 1401 1407 doi 10 1212 WNL 0b013e3182544728 englisch Zoliakie Weizenallergie und Weizensensitivitat Memento des Originals vom 26 Februar 2019 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www awmf org PDF Deutsche Gesellschaft fur Gastroenterologie Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten DGVS Leitlinie Stand 30 April 2014 gultig bis 30 April 2019 S 42 Zoliakie duden de coeliacus zeno org Celiaki och gluten kotus fi schwedisch Jacqueline Coutts Richard Fielder Management of Food Allergens Wiley Blackwell ISBN 1 4051 6758 0 S 157 ff gen ethisches netzwerk de a b c d e f R Keller Klinische Symptomatik Zoliakie ein Eisberg In Monatsschrift Kinderheilkunde Heidelberg 151 2003 S 706 714 ISSN 0026 9298 a b c K P Zimmer Pathophysiologie der Zoliakie In Monatsschrift Kinderheilkunde Heidelberg 151 2003 S 698 705 ISSN 0026 9298 Alberto Rubio Tapia Robert A Kyle Edward L Kaplan Dwight R Johnson William Page Frederick Erdtmann Tricia L Brantner W Ray Kim Tara K Phelps Brian D Lahr Alan R Zinsmeister L Joseph Melton Joseph A Murray Increased Prevalence and Mortality in Undiagnosed Celiac Disease In Gastroenterology Vol 137 Nr 1 2009 S 88 93 ISSN 0016 5085 doi 10 1053 j gastro 2009 03 059 M F Kagnoff Celiac disease pathogenesis of a model immunogenetic disease In J Clin Invest 2007 117 1 S 41 49 Jurgen F Riemann Gastroenterologie das Referenzwerk fur Klinik und Praxis Georg Thieme Verlag 2007 ISBN 978 3 13 141201 0 S 681 a b Diagnostik und Therapie der Zoliakie In Deutsches Arzteblatt Online 2013 abgerufen am 3 Februar 2014 Romain Bouziat Reinhard Hinterleitner Judy J Brown Jennifer E Stencel Baerenwald Mine Ikizler Reovirus infection triggers inflammatory responses to dietary antigens and development of celiac disease In Science Band 356 Nr 6333 7 April 2017 ISSN 0036 8075 S 44 50 doi 10 1126 science aah5298 PMID 28386004 sciencemag org abgerufen am 11 April 2017 Dental Enamel Defects and Celiac Disease Memento vom 5 Marz 2016 im Internet Archive PDF The National Institutes of Health Celiac Disease Awareness Campaign NIH Publication No 11 7397 April 2011 abgerufen am 17 Juni 2016 a b S2k Leitlinie Zoliakie Neue Leitlinie 2014 DGVS abgerufen am 14 Dezember 2014 S 15 Klassifizierung der Zoliakie nach Marsh DZG abgerufen am 14 Dezember 2014 Elizabeth Mearns Aliki Taylor Kelly Thomas Craig Stefanie Puglielli Daniel Leffler Neurological Manifestations of Neuropathy and Ataxia in Celiac Disease A Systematic Review In Nutrients Band 11 Nr 2 12 Februar 2019 ISSN 2072 6643 S 380 doi 10 3390 nu11020380 PMID 30759885 PMC 6412791 freier Volltext Giovanni Casella Bianca M Bordo Renzo Schalling Vincenzo Villanacci Marianna Salemme Neurological disorders and celiac disease In Minerva Gastroenterologica E Dietologica Band 62 Nr 2 Juni 2016 ISSN 1827 1642 S 197 206 PMID 26619901 Ulrich Rosien Zoliakie In Arzneiverordnung in der Praxis Ausgabe 2 2018 P H Green C Cellier Celiac disease In N Engl J Med 2007 357 17 S 1731 1743 espghan med up pt Memento des Originals vom 9 September 2010 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot espghan med up pt Website European Society of Pediatric Gastroenterology and Nutrition D Villalta M G Alessio M Tampoia u a Testing for IgG class antibodies in celiac disease patients with selective IgA deficiency A comparison of the diagnostic accuracy of 9 IgG anti tissue transglutaminase 1 IgG anti gliadin and 1 IgG anti deaminated gliadin peptide antibody assays In Clin Chim Acta Band 382 Nr 1 2 Januar 2007 S 95 99 doi 10 1016 j cca 2007 03 028 PMID 17490629 Schwertz u a Serological assay based on gliadin related nonapeptides as a highly sensitive and specific diagnostic aid in celiac disease In Clin Chem 2004 50 S 2370 2375 D Agardh Antibodies against synthetic deamidated gliadin peptides and tissue transglutaminase for the identification of childhood celiac disease In Clin Gastroenterol Hepatol 2007 5 11 S 1276 1281 S Buderus M J Lentze Serologische Diagnostik der Zoliakie In Monatsschrift Kinderheilkunde Heidelberg 151 2003 S 715 718 ISSN 0026 9298 Vincenzo Villanacci Paola Ceppa Enrico Tavani Carla Vindigni Umberto Volta Coeliac disease The histology report In Digestive and Liver Disease Band 43 Marz 2011 S S385 S395 doi 10 1016 S1590 8658 11 60594 X S Pellegrino V Villanacci N Sansotta R Scarfi G Bassotti Redefining the intraepithelial lymphocytes threshold to diagnose gluten sensitivity in patients with architecturally normal duodenal histology Mild enteropathy coeliac disease In Alimentary Pharmacology amp Therapeutics Band 33 Nr 6 Marz 2011 S 697 706 doi 10 1111 j 1365 2036 2011 04578 x Sauren Basen Schlacken Springer Wien 2007 ISBN 978 3 211 29133 7 Monika Kovacsics Ursachen der Gluten Unvertraglichkeit Odysso 29 September 2011 3sat Nano 8 Februar 2012 awmf org Memento vom 24 Mai 2012 im Internet Archive Hania Szajewska et al Gluten Introduction and the Risk of Coeliac Disease A Position Paper by the European Society for Pediatric Gastroenterology Hepatology and Nutrition In Journal of Pediatric Gastroenterology and Nutrition 2016 Mar 62 3 S 507 513 doi 10 1097 MPG 0000000000001105 PMID 26815017 espghan org PDF James Butcher High fiber during pregnancy reduces risk of celiac disease in children research finds In EurekAlert 6 Juni 2019 abgerufen am 16 Juni 2019 englisch a b A van Teeffelen Heithoff Diatetische Grundlagen der Zoliakiebehandlung In Monatsschrift Kinderheilkunde Heidelberg 151 2003 S 719 725 ISSN 0026 9298 doi 10 1007 s00112 003 0750 x Ubersicht zur Auswahl glutenfreier Lebensmittel PDF Abgerufen am 28 August 2019 DZG aktuell 2005 1 S 29 ISSN 0947 5222 Hetty C van den Broeck Teun WJM van Herpen Cees Schuit Elma MJ Salentijn Liesbeth Dekking Dirk Bosch Rob J Hamer Marinus JM Smulders Ludovicus JWJ Gilissen Ingrid M van der Meer Removing celiac disease related gluten proteins from bread wheat while retaining technological properties a study with Chinese Spring deletion lines In BMC Plant Biology 9 2009 S 41 doi 10 1186 1471 2229 9 41 CODEX Standard for Foods for Special Dietary Use for Persons Intolerant to Gluten PDF 39 kB CODEX STAN 118 1979 Nicht mehr online verfugbar In Codex Alimentarius Archiviert vom Original am 15 September 2012 abgerufen am 16 November 2012 englisch Begleiterkrankungen Deutsche Zoliakie Gesellschaft Suddeutsche Zeitung 176 2006 S 16 Zoliakie Memento vom 24 Mai 2012 im Internet Archive Leitlinien der Gesellschaft fur Padiatrische Gastroenterologie und Ernahrung 2009 abgerufen am 3 Februar 2014 Jonathan Gass Michael T Bethune Matthew Siegel Andrew Spencer Chaitan Khosla Combination Enzyme Therapy for Gastric Digestion of Dietary Gluten in Patients With Celiac Sprue In Gastroenterology Vol 133 Nr 2 2007 S 472 480 ISSN 0016 5085 PMID 17681168 doi 10 1053 j gastro 2007 05 028 G Fuhrmann J C Leroux In vivo fluorescence imaging of exogenous enzyme activity in the gastrointestinal tract In Proceedings of the National Academy of Sciences 108 2011 S 9032 9037 doi 10 1073 pnas 1100285108 Rohini R Vanga Novel Therapeutic Approaches for Celiac Disease In Discovery Medicine 22 Mai 2014 Marja Leena Lahdeaho Katri Kaukinen Kaija Laurila Pekka Vuotikka Olli Pekka Koivurova Tiina Karja Lahdensuu Annette Marcantonio Daniel C Adelmanm Markku Maki Glutenase ALV003 Attenuates Gluten Induced Mucosal Injury in Patients With Celiac Disease In Gastroenterology Vol 146 Nr 7 2014 S 1649 1658 PMID 24583059 doi 10 1053 j gastro 2014 02 031 Verordnung EG Nr 41 2009 Verordnung EU Nr 609 2013 Willem Karel Dicke Een onderzoek naar de nadelige invloed van sommige graansoorten op de lijder aan Coeliakie Dissertation Utrecht 1950 Willem Karel Dicke Simple dietary treatment for the syndrome of Gee Herter In Nederlands Tijdschrift voor Geneeskunde Band 85 1941 S 1715 1716 Focus IN CD a project to improve the management of celiac disease care in central Europe Nicht mehr online verfugbar Focus IN CD archiviert vom Original am 12 August 2020 abgerufen am 22 Januar 2019 englisch nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www focusincd eu Zoliakie verstehen Focus IN CD abgerufen am 22 Januar 2019 Welt Zoliakie Tag Aktionen der DZG in Deutschland DZG abgerufen am 22 Januar 2019 Glutenfreies Oktoberfest Abgerufen am 22 Januar 2019 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten nbsp Dieser Artikel wurde am 26 Mai 2007 in dieser Version in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen Normdaten Sachbegriff GND 4191006 0 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Zoliakie amp oldid 237038530