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Klassifikation nach ICD 10K75 4 Autoimmune HepatitisICD 10 online WHO Version 2019 Mikrofoto von Autoimmunhepatitis HE Farbung Die Autoimmunhepatitis AIH ist eine seltene akute oder chronisch entzundliche Autoimmunkrankheit der Leber Das eigene Immunsystem greift hierbei Leberzellen an wodurch es zur Leberentzundung Hepatitis kommt Bei der Autoimmunhepatitis Erkennen die T Zellen des Organismus Oberflachenantigene der Leber als fremd Somit hat das Immunsystem in Bezug auf die Leber seine Immuntoleranz verloren Inhaltsverzeichnis 1 Vorkommen 2 Ursachen 3 Krankheitsentstehung 4 Klinische Erscheinungen 5 Diagnostik 6 Pathologie 7 Formen 7 1 Typ I 7 2 Typ II 7 3 Typ III 7 4 Verteilungsmuster der Antikorper 8 Erlauterungen der Abkurzungen 9 Therapie 10 Heilungsaussicht 11 Weblinks 12 EinzelnachweiseVorkommen BearbeitenIn Europa und Nordamerika werden rund 0 2 1 2 Neuerkrankungen pro 100 000 Menschen in einem Jahr diagnostiziert Damit ist die Autoimmunhepatitis fur rund 10 20 der chronischen Lebererkrankungen verantwortlich 1 2 Die Erkrankung kommt bei Frauen rund viermal haufiger vor als bei Mannern Rund die Halfte der Neuerkrankungen betreffen Menschen vor dem Erreichen des 30 Lebensjahres 3 Ursachen BearbeitenSie kann moglicherweise durch andere Erkrankungen ausgelost werden Als Ausloser der Autoimmunhepatitis werden Umwelttoxine bakterielle Antigene z B Salmonellen Antigene und Viren diskutiert wie z B die Viren der Hepatitis A B C und D oder auch Masern und Herpesviren die zwar als Ausloser der Krankheit in Frage kommen in der Phase der Autoimmunhepatitis aber nicht nachweisbar sind Krankheitsentstehung BearbeitenDurch die fehlende Immuntoleranz kommt es zu einem Angriff der T Zellen gegen Antigene auf der Membran der Leberzellen Ebenso tritt auch eine antikorpervermittelte Reaktion gegen die Leberzellen auf Der genaue Krankheitsmechanismus ist dabei noch ungeklart 4 Klinische Erscheinungen BearbeitenDie Autoimmunhepatitis geht vor allem mit schweren Krankheitszeichen einher Darunter fallen Mudigkeit Ubelkeit Appetitverlust Fieber Gelenkschmerzen und der typische Ikterus sobald die Leberleistung nicht mehr ausreicht das anfallende Bilirubin abzubauen Ausserdem kommt es haufig zu autoimmunen Entzundungen der Schilddruse der Gefasse des Dickdarms des Brustfells oder der Haut Ebenso treten autoimmun bedingte Anamien gehauft auf Bei alteren Patienten kommt es haufiger zu einem schleichenden Verlauf der Erkrankung mit weniger schweren Symptomen 4 1 Diagnostik BearbeitenLaborchemisch zeichnet sich die Krankheit durch Transaminasenerhohung und durch einen Anstieg der Antikorper besonders von Immunglobulin IgG aus Bei jedem Dritten findet sich eine Erhohung des Bilirubins Charakteristisch ist aber das Vorkommen von Antikorpern wie Antikorper gegen Zellkerne ANA glatte Muskelfasern SMA Mikrosomen von Leber und Nierenzellen LKM oder ein losliches Leberprotein Soluble Liver Antigen SLA korrekt eigentlich anti Soluble Liver Antigen abgekurzt ASLA synonym Liver Pancreas Antigen LP Diese Antikorper finden sich nur bei ca 80 der Erkrankten und gelegentlich auch bei anderen Krankheiten Sie sind nicht fur die Pathogenese der chronischen Autoimmunhepatitis verantwortlich stellen aber fur die Diagnose fuhrende serologische Marker der Krankheit dar Aufgrund verschiedener Antikorperspektren unterscheidet man heute drei Hepatitistypen zwischen denen es allerdings Uberlappungen gibt Die Behandlung der drei Typen unterscheidet sich nicht Essentiell fur das Abschatzen des Krankheitsfortschritts ist die Beurteilung der Leberhistologie Dennoch werden auch erhohte Autoantikorper bei medikamentos toxischer Hepatitis gefunden die die Differentialdiagnose zur Autoimmunhepatitis darstellt Im Gegensatz zur Autoimmunhepatitis reagiert die medikamentos toxische Hepatitis recht zugig auf Immunsuppressiva mit rascher Normalisierung der Transaminasen und es gibt nach Absetzen der Immunsuppressiva in der Regel kein Relaps Pathologie BearbeitenDie feingewebliche Untersuchung der Leber kann den Grad der Entzundung und deren Folgen bestimmen Bei der leichten Form der Entzundung ist die Invasion von Lymphozyten auf das Portalfeld beschrankt Bei der schwereren Form kommt es zum Ubergreifen der Entzundungszellen auf das Leberlappchen selbst Dabei treten sowohl Einzelzellnekrosen wie auch Nekrosen an der Grenzplatte des Lappchens auf Im fortgeschrittenen Stadium kommt es zum fibrotischen Umbau der Leber und schliesslich zur Leberzirrhose 4 Formen BearbeitenTyp I Bearbeiten Als Typ I fruher lupoide Hepatitis bezeichnet man den haufigsten Typ der Autoimmunhepatitis Sie macht rund vier Funftel der Erkrankungen aus Der Typ I tritt gehauft im Alter von 20 bis 40 Jahren auf 40 70 der Patienten zeigen einen erhohten Wert fur Antikorper SMA Antikorper treten in 70 100 der Falle auf Antinukleare Antikorper treten oft erst im Verlauf der Erkrankung auf Der Typ I zeigt sehr gute Therapieergebnisse Trotzdem entwickeln 40 45 der Erkrankten eine Leberzirrhose 2 Typ II Bearbeiten Der Typ 2 zeichnet sich durch LKM Antikorper aus welche bei anderen Formen der AIH nicht vorkommen Er betrifft rund 10 der Erkrankten und manifestiert sich vor allem in der Kindheit oder Jugend Typisch ist ebenso eine starke klinische Symptomatik die einer akuten Hepatitis ahnelt Rund vier Funftel der Patienten entwickeln im Lauf ihres Lebens eine Zirrhose 2 Typ III Bearbeiten Der Typ III wurde fruher beim Vorhandensein von LP SLA Antikorpern angenommen Der klinische Verlauf ahnelt dem Typ I Mittlerweile wird er nicht mehr als eigenstandige Entitat gesehen und in neueren Publikationen dem Typ I zugeschlagen 2 Verteilungsmuster der Antikorper Bearbeiten Autoantikorper ANA SMA SLA LKM pANCA AMAAutoimmunhepatitis Typ I lupoide Hepatitis 100 60 90 O O O OAutoimmunhepatitis Typ II LKM positive Hepatitis O O 100 Autoimmunhepatitis Typ III SLA positive Hepatitis O 100 Oprimar biliare Cholangitis PBC lt 10 10 O O lt 10 95 primar sklerosierende Cholangitis 50 lt 10 O O 80 OTyp II bei chronischer Hepatitis C 5 5 O 100 O OErlauterungen der Abkurzungen BearbeitenAbk englisch deutschSMA smooth muscle antibody Antikorper gegen glatte MuskulaturSLA soluble liver antigen losliches LeberantigenLKM liver kidney microsome Antikorper gegen endoplasmatisches Retikulum Mikrosomen der Leber und NierepANCA perinuclear staining pattern of anti neutrophil cytoplasmatic antibodies antineutrophile cytoplasmatische Antikorper mit perinuklearem MusterAMA anti mitochondrial antibody antimitochondriale AntikorperANA anti nuclear antibody antinukleare AntikorperTherapie BearbeitenKern der Therapie ist das Kortikosteroid Prednison Es sollte in Kombination mit dem Purinanalogon Azathioprin eingesetzt werden um die Prednisondosis moglichst gering zu halten da Prednison wie alle Kortikosteroide dosisabhangig ein Cushing Syndrom als Nebenwirkung auslosen kann Die Behandlung sollte zwei bis vier Jahre fortgefuhrt werden bis ein Auslassversuch erfolgt In 80 der Falle muss sie lebenslang weitergefuhrt werden Zusatzlich sollte eine medikamentose Osteoporoseprophylaxe durchgefuhrt werden um die knochenabbauende Wirkung von Prednison abzuschwachen 1 3 Im Jahr 2012 wurde in Deutschland auch die Behandlung mit dem synthetischen Glucocorticoid Budesonid zugelassen Vorteile waren hier vor allem die geringeren Nebenwirkungen auch Budesonid wird mit Azathioprin kombiniert 5 Bei Therapieversagen liegen nur Daten aus kleinen Fallserien vor In Einzelfallen wurden gute Ergebnisse mit Cyclophosphamid erzielt Fur Patienten mit Typ I wurden auch mit Tacrolimus Mycophenolatmofetil und Methotrexat zufriedenstellende Ergebnisse erzielt Die Anwendung von Cyclosporin A ist umstritten Wenn alle medikamentosen Massnahmen ausgeschopft sind kann eine Lebertransplantation versucht werden Die Autoimmunhepatitis kann auch das transplantierte Organ befallen So kommt es in 7 10 der Falle im ersten Jahr zu einem Ruckfall binnen funf Jahren steigt die Zahl auf 60 70 Bei Patienten mit dem HLA Typ DR3 sind bisher keine Ruckfalle beschrieben 2 Heilungsaussicht BearbeitenOhne Behandlung endet die Autoimmunhepatitis todlich Bei adaquater Behandlung haben 90 der Patienten die auf die Therapie ansprechen eine nur unmerklich reduzierte Lebenserwartung Dies betrifft jedoch nur Patienten bei denen noch keine Leberzirrhose aufgetreten ist Rund 10 der Patienten sprechen nicht auf die Kombinationstherapie mit Prednison und Azathioprin an Fur diese Gruppe konnen Behandlungsversuche mit nicht zugelassenen Medikamenten oder eine Lebertransplantation durchgefuhrt werden 1 3 Weblinks BearbeitenArtikel auf leberhilfe org S2k Leitlinie Autoimmune Lebererkrankungen der Deutschen Gesellschaft fur Gastroenterologie Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten DGVS In AWMF online Stand 02 2017 Einzelnachweise Bearbeiten a b c d Wolfgang Piper Innere Medizin Heidelberg 2007 S 406f a b c d e E Kuntz H D Kuntz Hepatology Textbook and Atlas 3 Auflage Heidelberg 2008 S 656 667 a b c Gerd Herold u a Innere Medizin Koln 2009 S 507 a b c H Denk H P Dienes W Jochum P Schirmacher M Trauner Leber und intrahepatische Gallenwege In W Bocker H Denk Ph U Heitz H Moch Pathologie 4 Auflage Munchen 2008 S 791 f M P Manns M Woynarowski W Kreisel Y Lurie C Rust E Zuckerman M J Bahr R Gunther R W Hultcrantz U Spengler A W Lohse F Szalay M Farkkila M Prols C P Strassburg European AIH BUC Study Group Budesonide induces remission more effectively than prednisone in a controlled trial of patients with autoimmune hepatitis In Gastroenterology 2010 139 S 1198 1206 doi 10 1053 j gastro 2010 06 046 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Autoimmunhepatitis amp oldid 238182269