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Klassifikation nach ICD 10E24 Cushing SyndromICD 10 online WHO Version 2019 Cushing SyndromCushing Syndrom bei einem HundDas Cushing Syndrom ˈkʊʃɪŋ zʏnˈdʁoːm ist eine ubermassige Konzentration von Glucocorticoiden Cortisol im Blut unter anderem mit erhohtem Blutzuckerspiegel und bei chronischer Form typischen Korperformanderungen Das Syndrom bzw die Cushingsche Krankheit 1 wurde um 1943 nach dem US amerikanischen Neurochirurgen Harvey Williams Cushing benannt der es 1910 erstmals beschrieben hat 2 3 Neben dem im Folgenden zunachst beschriebenen Cushing Syndrom I wurden noch weitere Syndrome von Cushing beschrieben die gelegentlich als Cushing Syndrom II und III bezeichnet werden Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Einige Stellen sind im Wikitext markiert mit lt QUELLE gt Inhaltsverzeichnis 1 Cushing Syndrom I 1 1 Ursachen 1 2 Symptomatik 1 3 Diagnostik 1 4 Cushing Schwellendosis 1 5 Therapie 2 Cushing Syndrom II 3 Cushing Syndrom bei Tieren 4 Siehe auch 5 Weblinks 6 EinzelnachweiseCushing Syndrom I BearbeitenBeim Cushing Syndrom handelt es sich um korperliche Veranderungen die durch einen hohen Cortisolspiegel im Blut Hypercortisolismus verursacht werden Dies ist gekennzeichnet durch einen erhohten Blutzuckerspiegel und eine teilweise Unterdruckung des Immunsystems Die Krankheit kann sich schleichend uber Jahre entwickeln wobei sich typischerweise am Korperstamm vermehrt Fettgewebe ansammelt und die Gliedmassen durch Muskelschwund dunner werden Grundsatzlich unterscheidet man das endogene und das exogene Cushing Syndrom Letzteres ist wesentlich haufiger und wird von ausseren Einflussen verursacht insbesondere durch die langerfristige Einnahme von Glucocorticoiden hauptsachlich Cortison Das endogene Cushing Syndrom betrifft Frauen bis zu viermal haufiger als Manner und kann in allen Altersstufen auftreten Dabei produziert die Nebennierenrinde ohne dazu angeregt zu werden zu viel Cortisol Nebennierenrindenautonomie Wird die Nebennierenrinde jedoch durch das Stimulationshormon ACTH angeregt weil ein Tumor der Hypophyse vorliegt wird die Erkrankung Morbus Cushing genannt Ursachen Bearbeiten Die Ursachen eines Cushing Syndroms konnen sein Zentrales Cushing Syndrom hypothalamisch hypophysar Erhohte Produktion von ACTH Adrenocorticotropes Hormon im Hypophysenvorderlappen Morbus Cushing Cushingsche Erkrankung seltener erhohte Produktion von CRH im Hypothalamus mit anschliessend vermehrter Kortikoidfreisetzung aus der Nebennierenrinde Adrenales oder ACTH unabhangiges Cushing Syndrom Gesteigerte Sekretion von Glukokortikoiden aus der Nebennierenrinde im Zuge von Neoplasien Adenome oder Karzinome der Nebennierenrinde mit nachfolgend unterdruckter ACTH Ausschuttung aus dem Hypophysenvorderlappen Ektopisches paraneoplastisches Cushing Syndrom auch ektopes ACTH Syndrom genannt Bildung von ACTH oder sehr selten CRH in ektopem Gewebe meist im Rahmen eines kleinzelligen Bronchialkarzinoms Durch Medikamente bedingtes Cushing Syndrom Ausbruch der Symptomatik nach regelmassiger und langerer systemischer Einnahme hoher Dosen von ACTH oder Kortikoiden und anderen Steroidhormonen im Rahmen der Behandlung von Erkrankungen etwa Autoimmunerkrankungen Allergien oder Asthma bronchiale Pseudo Cushing Syndrom Cushingoid Vorubergehende Cushing Symptomatik beispielsweise im Zuge von schweren Schadelverletzungen Symptomatik Bearbeiten Die Symptome des Cushing Syndroms 4 sind durch die verstarkte hormonelle Wirkung der Kortikoide auf die Zielgewebe bedingt massige Adipositas mit Bevorzugung des Stammes Stammfettsucht rundes pausbackiges gerotetes Gesicht Vollmondgesicht pralles Doppelkinn Stiernacken auch Buffelnacken und Buffelhocker genannt bedingt durch Fettansammlung zwischen den Schultern Stoffwechsellage wie bei Diabetes mellitus mit Durst und haufigem Wasserlassen geringe arterielle Hypertonie oft Hirsutismus ubermassige Behaarung und Akne Gynakomastie oder Pseudogynakomastie Hypogonadismus Libido und Potenzminderung bei Mannern Menstruationsstorungen Oligo und Amenorrhoe Osteoporose Hautatrophie dunner werdende Haut und Bildung von rotviolettfarbenen breiten Gewebsstreifen sogenannte Striae rubrae leichte Ermudbarkeit Verminderung der Muskelmasse Muskelatrophie mit schlankwirkenden Extremitaten dunne Beine mit proximaler Muskelschwache der Extremitaten auch Herzschwache Suffusionen vor allem an den Streckseiten der Vorderarme durch erhohte Kapillarfragilitat positives Rumpel Leede Zeichen Plethora vermehrte Pigmentierung der Haut Wasseransammlungen im Gewebe Odeme Bildung von Nierensteinen Ruckenschmerzen erhohte Infektanfalligkeit und langsames Heilen von Wunden Pyodermien Nagelmykosen plotzlich auftretende Gelenksschmerzen die kommen und gehen endokrines Psychosyndrom mit psychischen Wesensveranderungen Eine spezielle Form des Cushing Syndroms mit ahnlicher Symptomatik ist das Achard Thiers Syndrom Diagnostik Bearbeiten Bei einem Verdacht auf das Cushing Syndrom muss zunachst geklart werden ob kortisonhaltige Medikamente genommen wurden Durch Blut Urin und Speichel Proben konnen entsprechende Hormonspiegel bestimmt werden Vor allem mit dem Dexamethason Suppressionstest und dem CRH Test s u kann eine Storung der Ausschuttung von Nebennierenrindenhormonen erkannt werden Zudem wird nach Tumoren wie Adenomen gesucht die ein endogenes im Korper selbst ausgelostes Cushing Syndrom verursachen konnen Mit Computer oder Kernspinresonanztomographie wird nach Veranderungen der Hirnanhangsdruse und der Nebennieren gesucht Korperliche Untersuchung Hautinspektion Blutdruckkontrolle Endokrinologisch Dexamethason Suppressionstest Kortisolausscheidung im 24 h Urin Insulin Hypoglykamietest CRH Test Abklarung der Osteoporose Radiologisch Darstellung der Nebennieren beziehungsweise der Hypophyse Sonographie CT MRT Differenzierung hypophysar adrenal ektop 1 CRH Test 100 µg Corticotropin Releasing Hormon als intravenose Bolusinjektion ACTH und Kortisol vor CRH und nach 30 60 90 und 120 Minuten messen ACTH Spiegel CRH TestNormal n ACTH Kortison Zentral ACTH Kortison Adrenal ACTH Kortison Ektop ACTH Kortison 2 Liddle Test 2 Tage 0 5 mg Dexamethason p o alle 6 Stunden danach 2 Tage 2 mg Dexamethason alle 6 Stunden Taglich Kortisolausscheidung im Harn sowie im Serumkortisol Konzentration an Tag 3 und 5 um 8 Uhr morgens 3 Sinus petrosus Sampling Katheter in Sinus petrosus inferior beidseits ACTH Kortisol und eventuell Prolaktin gleichzeitig aus Sinus petrosus links und rechts sowie aus peripherer Vene vor und 2 5 und 10 Minuten nach CRH Cushing Schwellendosis Bearbeiten In der Fachliteratur wird die Cushing Schwellendosis mit der Wirkungsstarke von 7 5 mg Prednison oder 30 40 mg bei Mannern 15 30 mg bei Frauen Cortisol pro Tag angegeben Bei Kindern betragt die Cushing Schwellendosis 6 mg m Korperoberflache Tag Prednisonaquivalent Prednison ist ca viermal so wirksam wie Cortisol Dies beschreibt die tagliche Erhaltungsdosis die gerade noch kein Cushing Syndrom auslosen soll Allerdings ist diese Angabe als grobe Richtlinie zu verstehen da erhebliche inter individuelle Unterschiede bestehen Eine absolute Untergrenze unter der die Glukokortikoidtherapie als sicher anzusehen ist besteht nicht Topisch auf der Haut angewandte Glukokortikoidpraparate verursachen mit hochster Wahrscheinlichkeit kein Cushing Syndrom da sie nur zu sehr geringem Teil die Hautbarriere durchdringen Dennoch wird empfohlen die Therapie auf maximal 20 der Korperoberflache zu beschranken und zuruckhaltend bei der Anwendung im Gesicht oder am Auge zu sein Therapie Bearbeiten Die Therapie richtet sich nach der Ursache des Cushing Syndroms Adenome der Hypophyse oder der Nebennieren werden operativ entfernt die Therapie der Wahl bei einer Nebennierenrinden Hyperplasie ist die Adrenalektomie und eine sich anschliessende lebenslange Hormonsubstitution zur Vermeidung der Ausbildung eines Morbus Addison Als Komplikation kann sich danach ein Nelson Tumor entwickeln Die EU Kommission hat im Januar 2020 Osilodrostat Handelsname Isturisa Hersteller Novartis als orale Behandlung von erwachsenen Patienten mit endogenem Cushing Syndrom zugelassen Osilodrostat ist Hemmstoff der korpereigenen Cortisol Biosynthese 5 Cushing Syndrom II BearbeitenDas Cushing Syndrom II ist eine seltene Erkrankung bei der ein Tumor im Bereich von Pons oder Cerebellum gleichseitige Schadigungen der Hirnnerven VI VII und VIII hervorruft Ausfallerscheinungen des Kleinhirns und Hirndruckzeichen sind im Rahmen dieser Erkrankung ebenfalls beschrieben Die aktuelle Bezeichnung lautet Kleinhirnbrucken Symptomatik Der Erstbeschrieb erfolgte 1917 durch Harvey Williams Cushing 6 Diagnostische Kriterien sind 7 Gangstorung eventuell Tinnitus Gleichgewichtsstorung spater Fazialisparese Ausfall des TrigeminusCushing Syndrom bei Tieren BearbeitenIn der Veterinarmedizin kommt ein Cushing Syndrom vor allem beim Pferd Equines Cushing Syndrom beim Hund Canines Cushing Syndrom und selten bei der Katze Felines Cushing Syndrom vor Typische Laborveranderungen sind ein Stressleukogramm erhohte Leberwerte ALT und ALP ein erhohter Blutzuckerspiegel hohe Cholesterinwerte und eine geringes spezifisches Gewicht des Urins Die Therapie der Erkrankung wird meist mit Medikamenten vorgenommen die die Cortisolproduktion in der Nebennierenrinde senken Mittel der Wahl fur den Hund ist hierbei Trilostan Siehe auch BearbeitenFibrose Dysplasie HyperaldosteronismusWeblinks BearbeitenThe European Register on Cushing s Syndrome Patienteninformation PDF archiviert Was ist ein Cushing Syndrom Internisten im Netz Folge 10 von Abenteuer Diagnose NDR Podcast zum ThemaEinzelnachweise Bearbeiten Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 59 H Cushing The Pituitary Body and Its Disorders Clinical States Produced by Disorders of the Hypophysis Cerebri An Amplification of the Harvey Lecture for December 1910 J B Lippincott Philadelphia London 1912 Die Benennung nach Cushing wurde 1942 43 von dem US amerikanischen Endokrinologen Fuller Albright vorgeschlagen Siehe F Albright Cushing s syndrome In Harvey Lectures Series 38 1943 S 123 186 Vgl hierzu W Siegenthaler U Kuhlmann Hypertonie In Walter Siegenthaler Hrsg Differentialdiagnose innerer Krankheiten 16 neubearbeitete Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 1988 Kapitel 14 hier Kapitel 14 18 14 25 Cushing Syndrom Hyperkortisolismus Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels PDF 487 kB EMA abgerufen am 12 Februar 2020 H W Cushing Tumors of the nervus acusticus and the syndrome of the cerebellopontine angle Saunders Philadelphia 1917 B Leiber Die klinischen Syndrome Syndrome Sequenzen und Symptomenkomplexe Herausgegeben von G Burg J Kunze D Pongratz P G Scheurlen A Schinzel J Spranger 7 Auflage Urban amp Schwarzenberg 1990 ISBN 3 541 01727 9 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Cushing Syndrom amp oldid 237262838