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Die Computertomographie bzw Computertomografie von altgriechisch tomh tome deutsch Schnitt und grafein graphein deutsch schreiben Abkurzung CT ist ein bildgebendes Verfahren in der Radiologie Alternative Bezeichnungen sind CT Scan CAT Scan von computer assisted tomography oder computed axial tomography oder Schichtrontgen 16 Zeilen Multidetektor CTIm Gegensatz zur Rontgentomographie wird bei der Computertomographie ein Computer benutzt um aus den Absorptionswerten von Rontgensignalen die aus verschiedenen Richtungen durch den Korper treten digital Schnittbilder zu errechnen Obgleich die ersten Gerate im Jahre 1972 nur eine im Vergleich zu heutigen Geraten sehr eingeschrankte Funktionalitat aufwiesen wurde die Computertomographie sofort akzeptiert denn die Bilder bieten im Gegensatz zu einer normalen Rontgenaufnahme eine uberlagerungsfreie Darstellung der Korperstrukturen Ausserdem konnten erstmals Gewebearten mit unterscheidender Schwachung fur Rontgenstrahlung dargestellt werden was bis dahin nur sehr eingeschrankt moglich war 1 Verwandte Verfahren sind die digitale Volumentomographie und die Rotationsangiographie Inhaltsverzeichnis 1 Funktionsweise 2 Aufbau 3 Geschichte 4 Meilensteine der CT Entwicklung 4 1 Gerategenerationen 4 2 Schleifringtechnik 4 3 Spiral oder Helix CT 4 4 Mehrzeilen CT 4 5 Dual Source Computertomographie 4 6 Zwei Spektren CT bzw Multi Energy Computertomographie 4 7 Iterative Bildkorrektur 4 8 KI basierte Bildrekonstruktion 4 9 Mobile Gerate 4 10 Quantenzahlende Detektoren 5 Anwendungen 5 1 Computertomographie in der Humanmedizin 5 2 Computertomographie in der Materialwissenschaft 5 3 Aufnahmemodi 5 4 Ablauf einer typischen CT Untersuchung 5 4 1 Patientenvorbereitung Kontrastmittel und Laborwerte 5 4 2 Patientenlagerung und Referenzpunkt 5 4 3 Die Planung des Untersuchungsbereichs 5 4 4 Die Aufnahme n 6 Das CT Bild 6 1 Hounsfield Skala und Fensterung 6 2 Multiplanare Reformation und 3D Darstellungen 6 3 Sliding thin slab 7 Strahlenexposition 7 1 Einflussparameter auf die Strahlenbelastung 7 1 1 Vorfilterung der Rontgenstrahlung 7 1 2 Rohrenspannung 7 1 3 Rohrenstrom 7 1 4 Rotationszeit 7 1 5 Zusammenhang von Bildrauschen und Schichtdicke 7 1 6 Pitch Rekonstruktionsfilter und Kontrastierung 7 2 Moglichkeiten zur Verringerung der Strahlenexposition 7 2 1 Untersuchungsbereich und medizinisches Aufnahmeprotokoll 7 2 2 Technisches Aufnahmeprotokoll 7 2 3 Dosismodulation 7 2 4 Schichtdicke 8 Alternativen 9 Diagnostik in Deutschland 10 Literatur zur Geschichte der CT 11 Weblinks 12 EinzelnachweiseFunktionsweise Bearbeiten nbsp Beim CT kommt als Rontgenstrahl ein Facherstrahl zum Einsatz In klinischen CTs steht er allerdings senkrecht und nicht wie in diesem Bild gezeigt waagerecht Rohre und Detektor rotieren bei Geraten der dritten Generation um das UntersuchungsobjektBeim herkommlichen Rontgenverfahren wird das abzubildende Objekt von einer Rontgenquelle durchleuchtet und auf einem Rontgenfilm abgebildet Es entsteht eine Projektion des Volumens auf eine Flache In Strahlrichtung hintereinander liegende Bildteile des durchleuchteten Korpers uberlagern sich zwangslaufig Dadurch kann beispielsweise nicht unterschieden werden ob die im Rontgenbild sichtbare Schwachung helle Bereiche im Bild durch ein Material hoherer Absorption oder durch eine grossere Schichtdicke hervorgerufen wurde siehe Lambert Beersches Gesetz In der Computertomographie werden Absorptionsprofile des Objekts aus vielen Richtungen erstellt und daraus die Volumenstruktur rekonstruiert Im Gegensatz zum klassischen Rontgen bestehen die gemessenen Daten nicht aus einem zweidimensionalen Bild sondern sind ein eindimensionales Absorptionsprofil In heutigen Geraten werden bei einem Rohrenumlauf jedoch mehrere bis zu 320 derartige Zeilen ausgelesen Erst durch die computergestutzte Bildrekonstruktion die heute haufig mit dem Algorithmus der gefilterten Ruckprojektion erfolgt kann fur jedes Volumenelement des Objektes sog Voxel entspricht einem dreidimensionalen Pixel der Absorptionsgrad ermittelt und das Bild errechnet werden 2 3 Das errechnete Bild ist ein Transversalschnitt durch das Untersuchungsobjekt Mit mehreren aufeinander folgenden Rohrenumlaufen lassen sich angrenzende Schnitte erzeugen Volumengrafiken setzen sich aus mehreren Dutzend bis zu mehreren hundert Einzelschnitten zusammen Fur die Bildentstehung beim Computertomographen ist ein Computer zwingende Voraussetzung da das Bild nicht wie beim klassischen Rontgenverfahren unmittelbar entsteht sondern erst aus den gemessenen Daten errechnet werden muss Fur die Berechnung eines CT Bildes sind Projektionen notig die mindestens eine 180 Rotation um das abzubildende Objekt abdecken Aufbau BearbeitenJeder CT Scanner besitzt einen kurzen Ringtunnel auch Gantry genannt sowie einen elektromotorisch beweglichen Tisch auf dem der Patient bzw das Untersuchungsobjekt liegt Im Rahmen der Untersuchung wird das zu untersuchende Korperteil oder Objekt parallel zum Aufnahmeprozess durch diesen Tunnel gefahren Fur die Erzeugung der Hochspannung Berechnung der Daten und Steuerung des Gerates sind meist noch ein oder mehrere Schaltschranke vorhanden die jedoch variabel platzierbar sind Sie konnen sich im Untersuchungsraum im Bedienraum oder in einem getrennten Raum befinden Ausserhalb des Untersuchungsraumes befindet sich die Bedienkonsole mit der das Personal den Ablauf der Untersuchung steuert nbsp Typischer CT Scanner Im Vordergrund und rechts im Bild erkennbar sind Gantry und Patiententisch Das auf dem Rohr montierte Gerat unmittelbar links neben der Gantry ist die Kontrastmittelpumpe mit deren Hilfe dem Patienten ein Kontrastmittel verabreicht werden kann In der Raumecke platziert ist die Stromversorgungseinheit mit den Transformatoren rechts daneben ein Gerateschrank nbsp Die Gantry mit abgenommenem Gehause D markiert den Detektorkranz bei T befindet sich die Rohre englisch Tube die ihren Facherstrahl in Richtung der roten Linien abgibt R markiert die Rotationsrichtung von Rohre und Detektor nbsp Die roten Pfeile markieren das Strahlaustrittsfenster der Rohre eines 16 Zeilen CTs Rechts im Bild ist der Rohrentank zu sehen in den oben und unten angeschlossenen Rohrleitungen lauft die Kuhlflussigkeit zur Kuhlung der Rohre nbsp Bedienkonsole eines 16 Zeilen CTs Auf dem linken Bildschirm Wiedergabe der Ubersichtsaufnahme anhand derer das Bedienpersonal die Untersuchung plant Der Monitor rechts zeigt das lokale Bilddatenarchiv source source source source Video eines laufenden CTs bei abgenommener Gehauseabdeckung Im Untersuchungsalltag rotieren Detektor und Rohre nicht sichtbar und nur geringfugig horbar innerhalb des Gehauses wahrend der Patient oder das Objekt durch die Gantry gefahren wird Geschichte Bearbeiten nbsp Der erste klinische CT der Firma EMIDie mathematischen Grundlagen der heute genutzten Computertomographie wurden 1917 durch den osterreichischen Mathematiker Johann Radon entwickelt Die Radontransformation bildet die Grundlage zur Berechnung raumlicher Aufnahmen eines Objektes und seiner von Rontgenstrahlen durchdringbaren Innenstruktur mit Hilfe der gefilterten Ruckprojektion In den 1930er Jahren wurden im Rahmen der konventionellen Radiologie tomographische Verfahren entwickelt 4 Allan M Cormack erarbeitete zwischen 1957 und 1963 Studien uber die Absorption von Rontgenstrahlung durch menschliche Gewebe und entwickelte unabhangig von Radons Arbeiten dazu passende mathematische Methoden er postulierte darauf aufbauend dass auch geringe Absorptionsunterschiede darstellbar seien Wie sich Cormack 1992 erinnerte musste er das mathematische Problem allerdings selbst losen da er erst 1972 durch Zufall von Radons grundlegender Arbeit erfuhr 5 Im Rahmen seiner Nachforschungen entdeckte er auch dass Radon seinerseits auf Vorarbeiten von Hendrik Antoon Lorentz hatte zuruckgreifen konnen die ihm aber ebenfalls nicht bekannt waren 1 Unter anderem in Ermangelung eines Computers konnte Cormack seine Ideen jedoch nicht in Form konkreter Apparaturen umsetzen Erst der bei EMI angestellte Elektrotechniker Godfrey Hounsfield realisierte im Jahr 1969 Prototypen und brachte sie zur Marktreife Er kannte die Vorarbeiten von Cormack nicht und musste die Algorithmen fur die Bildrekonstruktion ebenfalls aufwandig selbst entwickeln 1 Bei Hounsfields ersten Laborgeraten wurde im Jahr 1969 noch eine Isotopenquelle als Strahlenquelle verwendet und die Abtastzeit betrug neun Tage 1 Cormack und Hounsfield erhielten fur ihre Arbeiten 1979 gemeinsam den Nobelpreis fur Physiologie oder Medizin Nach einer Reihe von Tieruntersuchungen zum Beleg der Unbedenklichkeit wurde die erste CT Aufnahme an einem Menschen im Jahr 1971 aufgenommen Schon 1972 wurde der erste kommerzielle Computertomograph der EMI Mark 1 fur die klinische Anwendung im Londoner Atkinson Morley Hospital installiert 6 Ende 1974 hatte EMI 60 derartige Scanner verkauft und installiert In Deutschland wurde 1976 im Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg unter der Leitung von Walter Lorenz der erste Ganzkorper Computertomograph 7 in Betrieb genommen Meilensteine der CT Entwicklung BearbeitenDie Geschichte der Computertomographie ist voller Innovationen die alle Teilbereiche des Gerates betreffen Sie betreffen die Anordnung und Bauart von Gantry Rohre und Detektor aber auch die fur die Bildrekonstruktion verwendeten Algorithmen Die Entwicklungsschritte waren insbesondere in den Anfangsjahren der Computertomographie gross und zielten in dieser Zeit vor allem auf eine Verkurzung der Untersuchungszeit ab Gerategenerationen Bearbeiten Die Anderungen der Art der Datenerfassung Anordnung Bewegung und Bauart von Rohre und Detektor waren so fundamental dass sie mit dem Begriff Gerategeneration beschrieben wurden Diese Zahlung endete jedoch mit der funften Generation Praktisch alle heute auf dem Markt angebotenen Computertomographen fur die Diagnostik am Menschen sind Rotate Rotate Gerate also Gerate der dritten Generation 1 nbsp Nachbau des ersten CTsTranslation Rotations Scanner Bei diesen Geraten der ersten Generation war eine Rontgenrohre die einen Nadelstrahl aussandte einem einzelnen Detektor zugeordnet Detektor und Rohre bewegten sich translatorisch im festen Abstand zueinander und tasteten die zu untersuchende Schicht so ab wie bildhaft gesprochen eine Bandsage ein Stuck Holz durchsagt Das Stuck Holz entspricht dem Untersuchungsobjekt Kopf des Patienten und das Sageblatt dem Rontgenstrahl Nach jeder solchen Aufnahme bei der 160 Messwerte erfasst wurden drehten sich Rohre und Detektor um 1 um die Mitte des Untersuchungsobjektes und tasteten erneut eine Zeile ab Der EMI Mark 1 nahm so in 5 Minuten 180 Projektionen auf Der Detektor war zweizeilig die Schichtdicke betrug 13 mm die Auflosung 3 Linienpaare cm Nach einer Rechenzeit von 35 Minuten konnten 6 2 Bilder in einer Matrix von 80 80 6400 Bildpunkten errechnet aus insgesamt 28 800 Daten dargestellt werden 1 Bei Geraten dieser Generation handelte es sich meist um reine Schadelscanner also Gerate mit denen ausschliesslich Aufnahmen des Kopfes moglich waren ACTA automated computerized transverse axial der erste in Washington im Jahr 1973 installierte Korperscanner ermoglichte erstmals auch Aufnahmen von Brust und Bauchraum Er funktionierte ebenfalls nach dem Translations Rotationsprinzip und hatte ein axiales Gesichtsfeld von 48 cm das er wahrend einer 6 Minuten dauernden Aufnahme abtastete 1 8 Gerate der zweiten Generation die ebenfalls schon 1972 auf den Markt kamen tasteten das Untersuchungsobjekt auf dieselbe Weise ab es kam jedoch ein Facherstrahl zur Anwendung der auf zehn Detektoren projizierte Auch nahezu alle Gerate der zweiten Generation waren reine Schadelscanner die lediglich Aufnahmen vom Kopf ermoglichten Rotate Rotate Gerate Die Rohre muss hier keine translatorische Bewegung mehr durchfuhren da ein Facher von Strahlen ausgesendet wird welcher den gesamten Bereich durchleuchtet Sie wird nur noch um den Patienten gedreht ein auf der gegenuberliegenden Seite des drehenden Teils angebrachtes Kreissegment von Detektorzellen nimmt den Facher auf Diese Gerate der dritten Generation kamen im Jahr 1975 auf den Markt und erlaubten erstmals binnen 20 Sekunden die Daten einer Schicht zu erfassen Hierdurch war es moglich den Brust und Bauchbereich wahrend einer Atemanhaltephase aufzunehmen und damit die bisher unvermeidbaren Atmungsverwischungen zu vermeiden Rotate Stationary Gerate Bei diesen Geraten rotiert nur noch die Rontgenrohre um den Patienten herum wahrend die Detektoren in einem vollen 360 Kreis um den Patienten angebracht sind Diese vierte Generation folgte im Jahre 1978 konnte sich aber nicht durchsetzen und verschwand bald wieder vom Markt Problematisch war unter anderem dass bei einer relativ zu den Detektoren bewegten Rontgenrohre kein fix am Detektor angebrachtes Streustrahlenraster verwendet werden kann und somit mehr storende Streustrahlung mitgemessen wird Elektronenstrahl Scanner Diese Gerate der funften Generation wurden ca bis zur Jahrtausendwende gebaut Es bewegen sich hier keine mechanischen Komponenten mehr Um den Patienten herum befinden sich ein 360 Kreis mit Detektoren und ein Ring aus einem Material wie zum Beispiel Wolfram welches als Target Ziel fur den Elektronenstrahl einer Elektronenkanone dient Nach dem Prinzip einer Braunschen Rohre wird dieser Elektronenstrahl mittels elektromagnetischer Felder jeweils zur gewunschten Position auf dem Targetring gelenkt Wo er auftrifft entsteht Rontgenstrahlung die den Patienten durchleuchtet Um die vollen 360 Grad des Ringes abdecken zu konnen werden mehrere Elektronenkanonen und Ablenkanordnungen verwendet die in regelmassigen Abstanden um das Target herum angebracht sind Durch diese Technik konnten extrem schnell Bilder erzeugt werden sogar Echtzeitaufnahmen vom schlagenden Herzen waren moglich da sich wahrend der Aufnahme keine mechanischen Teile bewegten sondern lediglich der Elektronenstrahl um den Patienten gefuhrt werden musste Dies war im Millisekundenbereich moglich wahrend die schnellsten CTs selbst heute fur eine 360 Aufnahme noch mehrere Zehntelsekunden benotigen Diese Gerate haben sich wohl aufgrund des hohen technischen Aufwands und damit des hohen Preises im medizinischen Alltag nicht durchgesetzt wurden jedoch aufgrund ihrer hohen zeitlichen Auflosung von bis zu 30 ms in der Kardiologie sehr lange verwendet 9 CT Aufnahmen des Herzens hoher Qualitat konnen heute mit hochzeiligen Spiral CTs 64 640 Zeilen in vergleichbarer bzw besserer Qualitat bei weit geringeren Kosten erstellt werden Schleifringtechnik Bearbeiten Auch bei den CTs der 3 Generation waren Rohre und Detektor anfangs uber Kabel mit der Gantry verbunden weswegen nach einer erfolgten 360 Umdrehung die Rohre zuruckgedreht werden musste Die kurzeste mogliche Aufnahmezeit betrug mit dieser Technik bei den schnellsten Geraten zwei Sekunden Kliniker wunschten jedoch noch schnellere Aufnahmen und so kamen die ersten Computertomographen mit Schleifringtechnologie auf den Markt Die ersten Dauerrotierer wurden im Jahr 1987 von den Firmen Siemens Somatom Plus und Toshiba TCT 900S auf den Markt gebracht 1 Die kurzeste Zeit fur eine volle 360 Umdrehung lag bei diesen Geraten bei etwa einer Sekunde Spiral oder Helix CT Bearbeiten nbsp Bewegung der Rohre beim Spiral CTIn der Anfangszeit der Computertomographie wurde ausschliesslich axial gescannt Bei diesem Aufnahmeverfahren wurde der Tisch nach jeder vollen 360 Rotation der Rohre um den Patienten ein klein wenig verschoben Der Verschiebeweg war so gross wie die gewahlte Schichtdicke also ca 5 15 mm Zum Verfahren des Tisches war mehr als genug Zeit da sich die Rohre in Gegenrichtung zuruckdrehen musste schliesslich waren Rohre und Detektorsystem uber Kabel mit der Gantry verbunden Jedoch wurde dieser Modus auch nach Einfuhrung der Dauerrotierer im Jahr 1987 zunachst beibehalten Damit fiel lediglich das Zuruckdrehen der Rohre weg Eine Aufnahme bestand also aus einer kontinuierlichen Rohrenrotation bei schrittweisem Tischvorschub der nach jeder vollen Rohrenumdrehung erfolgte Ein Spiralmodus bei dem sich sowohl Rohre wie auch Detektorsystem kontinuierlich bewegen war zwar verschiedentlich diskutiert und publiziert worden aber die Mehrheit der Hersteller lehnte eine derartige Aufnahmetechnik ab Eine Verschiebung des Patienten wahrend der Rohrenrotation galt als Quelle schwerer Bildartefakte und die Spiral CT wurde spottisch als Methode zur Erzeugung von Artefakten in der CT bezeichnet 1 Dennoch fuhrte der deutsche Physiker Willi A Kalender im Jahr 1989 die Spiral CT erfolgreich ein 6 Das erste Gerat das in diesem Modus arbeitete war der Siemens Somatom Plus Die gefurchteten Artefakte konnten mit dem Algorithmus der Z Interpolation beseitigt werden Innerhalb von zwei Jahren brachten auch alle anderen grossen CT Hersteller Gerate heraus die im Spiral Modus arbeiten das Verfahren war akzeptiert Die schnelle Verbreitung war moglich da zur damaligen Zeit Algorithmen nicht patentierbar waren die Z Interpolation daher von allen Herstellern ubernommen werden konnte 1 Alle heutigen Gerate arbeiten im Spiralverfahren bei dem der Patient mit konstanter Geschwindigkeit entlang seiner Langsachse durch die Strahlenebene bewegt wird wahrend die Strahlenquellendetektoreinheit mit konstanter Winkelgeschwindigkeit rotiert Je nach Gerat konnen mehrere Axialebenen 2 bis maximal 320 Toshiba Stand 2009 gleichzeitig eingelesen werden Mehrschicht oder Multislice Verfahren Mehrschicht oder Mehrzeilenspiralcomputertomographie MSCT Dadurch ist das Verfahren schneller und es lassen sich Bewegungsartefakte z B durch die Atmung reduzieren Neben der hohen Geschwindigkeit ist ein weiterer Vorteil der modernen Mehrschicht Spiral CT die Gewinnung von Datensatzen mit isotropen Voxeln Isotrope Voxel haben die Form von Wurfeln Dadurch ist eine multiplanare Reformation in beliebigen Bildebenen axial sagittal koronal ohne einen Verlust an Detail Auflosung oder auch eine schrage oblique und gekrummte curved sowie eine qualitativ hochwertige 3D Rekonstruktion moglich In Spiral CTs werden Hochleistungs Drehanodenrohren verwendet Mehrzeilen CT Bearbeiten Die Firma Elscint stellte im Jahr 1992 als erster Hersteller einen Computertomographen der dritten Generation vor der bei einem Rohrenumlauf zwei Schnitte gleichzeitig aufnahm 10 Alle anderen Hersteller klinischer CTs zogen nach und die Schichtzahl verdoppelte sich auf 4 im Jahr 1998 wuchs uber 6 und 8 Zeilen auf 16 im Jahr 2001 weiter auf 20 32 und 40 Zeilen auf 64 im Jahr 2006 und erreichte mit 640 320 Zeilen doppelt ausgelesen gleichzeitig akquirierbaren Bildzeilen beim Toshiba Aquilion ONE im Jahr 2011 bis heute ihren Gipfel 11 Die entscheidenden Vorteile der Mehrschicht Systeme liegen in der reduzierten Scanzeit der Verringerung der Schichtdicke und der Erhohung der Scanlange Dual Source Computertomographie Bearbeiten nbsp Prinzip des Dual Source Scanners nbsp Dual Source CTEin Dual Source Computertomograph wurde 2005 von Siemens vorgestellt 12 Im Gegensatz zum herkommlichen Computertomographen arbeiten im Dual Source Computertomographen zwei rotierende um 90 Grad versetzt angeordnete Rontgenstrahler gleichzeitig Damit kann die Aufzeichnungszeit halbiert werden was besonders fur die Herzbildgebung nutzlich ist Die beiden Rohren konnen mit unterschiedlicher Spannung betrieben werden 13 Zwei Spektren CT bzw Multi Energy Computertomographie Bearbeiten Das in der Fotografie fur die Bildgebung verwendete sichtbare Licht besteht aus elektromagnetischen Wellen unterschiedlicher Wellenlange analog besteht das fur die Computertomographie verwendete Rontgenspektrum einer Rontgenrohre ebenfalls aus elektromagnetischen Strahlen unterschiedlicher Wellenlange Konventionelle Computertomographen quantifizierten die Schwachung des gesamten einfallenden Rontgenspektrums die unterschiedliche Absorptionscharakteristik eines Gewebes fur unterschiedliche Wellenlangen bleibt dabei unberucksichtigt Die Schwachungseigenschaften von Geweben und Kontrastmittel sind von der Photonenenergie der verwendeten Rontgenstrahlung abhangig Da im CT Bild die Hounsfield Werte von Kontrastmittel denen von Kalzifikationen ahneln ist beispielsweise die Differenzierung zwischen Koronarkalk und Kontrastmittel im konventionellen CT Bild bisweilen schwierig Da Kontrastmittel im niederenergetischen Spektrum aber eine deutlich hohere Absorption als im hoherenergetischen Spektralbereich zeigt kann mit Hilfe der Multi Energy Computertomographie eine Differenzierung zwischen Kalk bzw Knochen und Kontrastmittel erfolgen Knochen und Kalk konnen so einfach und zuverlassig aus dem Bild entfernt werden wenn sie die Darstellung und Befundung anderer Bereiche behindern Da sich mit der Zwei Spektren CT auch die Zusammensetzung des untersuchten Gewebes analysieren lasst ist eine Charakterisierung von Nierensteinen hinsichtlich ihrer Zusammensetzung moglich Mit dieser Technologie konnen auch Blutungen besser beurteilt und die Perfusion des Myokard dargestellt werden 14 In den 1990er Jahren bot die Firma Siemens mit dem Somatom DR ein Gerat an mit dem zwei Aufnahmen die mit unterschiedlichen Strahlenspektren gewonnen uberlagert und ausgewertet werden konnten 15 Dieses von Siemens Zwei Spektren CT genannte Verfahren erlaubte schon damals prazise Knochendichtemessungen durchzufuhren sowie Bilder zu errechnen die aussahen als waren sie mit monochromatischer Rontgenstrahlung erstellt worden Ausserdem waren sie vollkommen frei von Artefakten die durch Strahlaufhartung verursacht werden Das Verfahren setzte sich jedoch nicht durch Es fuhrte zu doppelter Strahlenbelastung und doppelter Untersuchungszeit was als dem klinischen Gewinn nicht angemessen betrachtet wurde Gerate von Siemens 16 General Electric 17 18 19 und Toshiba boten im Jahr 2013 die Moglichkeit der Zwei Spektren CT 20 Die Umsetzung dieser Technik variiert heute 2018 je nach Preissegment und Hersteller Es gibt Losungen bei denen zwei Rontgenrohren verwendet werden die mit unterschiedlichen Spannungen angesteuert werden Losungen wo hintereinander derselbe Abschnitt mit derselben Rohre aber unterschiedlichen Rohrenspannungen aufgenommen wird und Losungen bei denen die Rontgenrohre wahrend eines Umlaufs im Millisekundenbereich schnell zwischen zwei Rohrenspannungen umschaltet Eine dritte Variante stellt der sogenannte Spektral CT dar In diesem Fall wird ein spezieller Yttrium Detektor verwendet welcher zwei Energie Niveaus gleichzeitig auswertet Der Vorteil hierbei liegt in der permanenten Verfugbarkeit von multienergetischen Datensatzen sowie der geringeren Patientendosis im Vergleich zu Systemen mit 2 Rohren da lediglich eine Strahlungsquelle verwendet wird Des Weiteren wird damit der zeitliche Versatz bei der Aufnahme der unterschiedlichen Energieniveaus eliminiert Derzeit ist Philips der einzige Anbieter der diese Technologie am Markt anbietet 21 Iterative Bildkorrektur Bearbeiten nbsp Iterative Korrektur in der Computertomografie 1 mm Schichtdicke 120 kV 20 mAs Links gefilterte Ruckprojektion Mitte iterative Korrektur erste Generation rechts iterative Korrektur modellbasiert Insbesondere bei wenig Dosis und dunnen Schichten ist die deutliche Reduktion des Rauschens im Bild gut zu erkennen Hier apikaler Pneumothorax rechts Vom CT aufgenommene Rohdaten werden mit Ausnahme der allerersten Gerate EMI Mark1 durchgangig mit Hilfe der gefilterten Ruckprojektion in Schnittbilder umgerechnet 22 Da die gefilterte Ruckprojektion allerdings nur in flachen 2D Schichten theoretisch exakt funktioniert entstehen bei Mehrschicht und Spiral CT Systemen Bildartefakte die mit iterativen Korrekturverfahren abgemildert werden konnen 23 Mit Hilfe solcher Verfahren kann auch das Bildrauschen derart verbessert werden dass die fur eine Untersuchung notige Strahlendosis bei gleichbleibender Bildqualitat um 30 bis 60 gesenkt werden kann Bei GE wird der Algorithmus ASIR Adaptive Statistical Iterative Reconstruction bzw MBIR Model based iterative Reconstruction genannt ASIR ist seit dem Jahr 2009 in kommerziell erhaltlichen Geraten verfugbar MBIR noch in Entwicklung Philips nennt seinen Algorithmus iDose bzw IMR bei Siemens wird er IRIS Iterative Reconstruction in Image Space genannt und bei Toshiba AIDR Adaptive Iterative Dose Reduction 24 In ersten Studien konnten durch ASIR Untersuchungen mit im Mittel 2 6 mSv anstatt wie bisher 3 8 mSv durchgefuhrt werden Laut Herstellerangaben ist das Potential des Verfahrens bislang Stand 2010 noch nicht voll ausgenutzt die Strahlenbelastung kann kunftig bei gleichbleibender Bildqualitat durch Einsatz von erheblich mehr Rechenleistung nochmals weiter reduziert werden 25 18 KI basierte Bildrekonstruktion Bearbeiten Seit dem Jahr 2019 ist auch eine KI basierte Bildrekonstruktion verfugbar 26 Herstellerseitig wird mit einer gegenuber teiliterativen Verfahren reduzierten Strahlendosis bei verringertem Rauschen und verbesserter Detailauflosung geworben Mit Hilfe dieses Algorithmus sei es moglich die Bildqualitat einer modellbasierten Rekonstruktion MBIR bei der Rekonstruktionsgeschwindigkeit eines teiliterativen Verfahrens zu erhalten 27 28 Mobile Gerate Bearbeiten Seit den 1990er Jahren wurden neben den ursprunglich fest installierten Geraten englisch Fixed CT Scanners mit separaten Raumen fur die Rechentechnik eigener Stromversorgung und grossen mit Blei ausgekleideten Zimmern auch mobile Gerate entwickelt englisch Mobile CT Scanners Diese sind wesentlich kleiner und leichter haben eingebaute Blei Abschirmungen und werden uber Akkumulatoren oder Standard Stromversorgungen betrieben Sie werden zum Beispiel auf Lastwagen oder Anhangern transportiert Im November 2008 wurde am Universitatsklinikum des Saarlandes eine Mobile Stroke Unit als weltweit erstes Rettungsfahrzeug mit integriertem CT fur die prahospitale Schlaganfallbehandlung in Betrieb genommen 29 Seit Februar 2011 wird im Stroke Einsatz Mobil STEMO der Berliner Feuerwehr im Rahmen eines Projekts der Schlaganfallforschung ein in ein Feuerwehrfahrzeug eingebautes Gerat genutzt 30 31 Quantenzahlende Detektoren Bearbeiten Bei aktuell eingesetzten Geraten Stand 2021 treffen die Rontgenphotonen nachdem sie den Patienten durchflogen haben auf einen Kristall z B aus Gadolinium Oxysulfid in dem sie in Photonen des sichtbaren Lichts umgewandelt werden In einer weiteren Stufe werden sie vervielfaltigt Photomultiplier und treffen anschliessend auf eine Photodiode welche das Licht in ein elektrisches Signal umwandelt was dann ausgewertet wird Das elektrische Signal entspricht dabei einer Integration uber alle Photonen Energie integrierender Detektor so dass Informationen zum Energiegehalt der einzelnen Photonen verloren gehen Bei einem quantenzahlenden bzw photonenzahlenden Detektor entfallt der Umwandlungsschritt Die Rontgenphotonen werden in den Halbleiterdetektoren z B aus Cadmiumtellurid direkt in einen elektrischen Strom umgewandelt so dass die Information uber ihren Energiegehalt erhalten bleibt Vorteile dieses Ansatzes sind eine hohere raumliche Auflosung sowie eine niedrigere Rontgendosis Durch einen geeigneten Schwellwert fur die Energie der Photonen kann elektronisches Rauschen weitgehend herausgefiltert werden was sich vor allem bei Untersuchungen mit niedriger Strahlendosis bemerkbar macht Durch die Moglichkeit die Energie der einzelnen Photonen zu kennen ist eine Multispektral Untersuchung ohne zusatzliche Rontgenrohre moglich 32 33 Anwendungen BearbeitenDie Computertomographie wird in vielen Bereichen eingesetzt Fur die Untersuchung von Baumen zur zerstorungsfreien Untersuchung von archaologischen Funden 34 wie Mumien oder auch von Musikinstrumenten zur Materialprufung in der industriellen Computertomographie oder zur Diagnostik von Tiererkrankungen in der Veterinarmedizin nbsp CT Ubersichtsbild Scanogramm einer Violine nbsp 3D Rekonstruktion einer Violine aus CT BildernDie grosste Geratezahl ist jedoch in der Humanmedizin anzutreffen Computertomographie in der Humanmedizin Bearbeiten Der CT gehort heute zum wichtigsten Arbeitsmittel des Radiologen mit dem eine Vielzahl von Erkrankungen diagnostiziert werden kann 2009 erhielten in Deutschland rund 4 88 Millionen Menschen mindestens eine Computertomographie 35 Das Verfahren kann uberall dort eingesetzt werden wo ein Leiden bzw Erkrankungsbild zu einer Veranderung in der Struktur des Korpers fuhrt Es konnen damit sehr sicher Knochenbruche Blutungen Blutergusse Schwellungen z B von Lymphknoten und oft auch Entzundungen diagnostiziert werden Da es uberdies auch ein recht schnelles Bildgebungsverfahren ist sind Computertomographen fast ausnahmslos auch in der Nahe der Notfallaufnahme eines Unfallkrankenhauses zu finden Weichteilorgane Nervengewebe Knorpel und Bander sind gut in der CT beurteilbar Die Darstellung dieser Gewebegruppen ist jedoch eine klare Starke der Kernspintomographie weshalb bei diesen Organgruppen betreffenden Fragestellungen diesem teureren und deutlich zeitaufwandigeren dafur aber rontgenstrahlungsfreien Verfahren oftmals der Vorzug gegeben wird Tumoren und Metastasen von Krebserkrankungen konnen prinzipiell auch erkannt werden Eine Schwierigkeit besteht jedoch darin dass sich ein Tumor zwar als Raumforderung darstellt jedoch im Bild nicht sichtbar ist ob die Ursache dieser Raumforderung tatsachlich ein Tumor bzw Metastase ist Es ist moglich dass ein vergrosserter Lymphknoten von Metastasen des Tumors befallen oder aber nur entzundet ist Ebenso ist zwar ein Tumor in seiner Gestalt bisweilen gut erkennbar aber es ist nicht erkennbar ob nach einer stattgehabten Therapie Chemotherapie oder Strahlentherapie das im Bild dargestellte Tumorgewebe noch vital ist also lebt oder bereits aufgrund der Therapie abgestorben ist Ebenso sind kleine Metastasen und Tumoren oftmals leicht zu ubersehen bzw konnen nicht hinreichend sicher von normalen Gewebestrukturen unterschieden werden Die Kombination aus Computertomographie und Positronen Emissions Tomographie die sogenannte PET CT brachte fur die Diagnostik in der Onkologie daher grosse Fortschritte Die PET erganzte was die CT nicht liefern konnte und umgekehrt Computertomographie in der Materialwissenschaft Bearbeiten Hauptartikel Industrielle Computertomographie Ausser in der Medizin wird die Computertomographie auch in materialwissenschaftlichen Themengebieten eingesetzt 36 37 Da in diesem Fall haufig Materialien durchdrungen werden mussen die eine starkere Absorption als in der Medizin aufweisen z B Metallgehause werden in der Materialwissenschaft haufig hohere Strahlungsenergien verwendet Die Rontgen CT wird in geologischen Studien verwendet um Materialien in einem Bohrkern schnell zu identifizieren 38 Dichte Mineralien wie Pyrit und Baryt erscheinen heller und weniger dichte Bestandteile wie Ton erscheinen in CT Bildern schwach durchsichtig 39 Aufnahmemodi Bearbeiten nbsp Die Ubersichtsaufnahme Topo Scanogramm oder auch Scout View genannt dient lediglich der Untersuchungsplanung nbsp Volume Rendering Darstellung einer Computertomographie des menschlichen HerzensVor jeder Aufnahme wird grundsatzlich eine Ubersichtsaufnahme aufgenommen Hierbei steht die Rontgenrohre still Der Patient wird mit Hilfe des verfahrbaren Tisches am Facherstrahl der Rohre vorbeigefahren Im Ergebnis erhalt man ein Bild das einer klassischen Rontgenaufnahme sehr ahnlich sieht Dieses Bild dient jedoch nur der Planung anschliessender Aufnahmen 1 Bis Mitte der 1990er Jahre war die rein axiale Aufnahme die einzig mogliche Aufnahmeart Die Rohre drehte sich bei still stehendem Tisch um eine volle 360 Drehung um den Patienten Im Anschluss wurde der Tisch verfahren und die nachste Schicht aufgenommen Jeder klinische CT verfugt bis heute uber diesen Modus da er ein besseres Schichtempfindlichkeitsprofil und damit eine bessere Detailerkennbarkeit bietet Er wird allerdings mittlerweile selten eingesetzt 1 Bei der CT Fluoroskopie wird auch axial gescannt es wird an einer bestimmten Position in Zeitintervallen akquiriert Die Aufnahmeart wird verwendet um z B bei einer Punktion die Biopsienadel zu fuhren 1 Genauso wie bei der CT Fluoroskopie wird bei der dynamischen CT wiederholt an derselben Position aufgenommen Aus der Bildfolge kann der zeitliche Verlauf eines physiologischen Vorgangs ermittelt werden Dies ist meist die Anflutung von CT Kontrastmittel Aus der Geschwindigkeit mit der sich das Kontrastmittel im Untersuchungsbereich verteilt kann die Durchblutung eines Organes oder Organteils bestimmt werden Zur Visualisierung kann die Bildfolge als Kino Sequenz dargestellt werden Seit Ende der 1990er Jahre kann die Anatomie des Herzens auch mit Hilfe von Mehrzeilen CTs dargestellt werden Bei der Computertomographie des Herzens kann sowohl der axiale als auch der Spiralmodus eingesetzt werden Das Herz ruht zwar wahrend ca 70 der Herzschlagphase Arrhythmien und Extrasystolen konnen eine Aufnahme dennoch unbrauchbar machen 1 Bei den meisten heutigen CTs 2011 muss eine vollstandige Aufnahme des Herzens aus Bilddaten zusammengesetzt werden die im Verlauf von funf bis zehn Herzschlagen gewonnen wurden Die heute 2011 mit Abstand haufigste Aufnahmetechnik ist die sequenzielle Aufnahme im Spiralmodus Sie kann mit oder ohne gleichzeitigen Einsatz von Kontrastmittel durchgefuhrt werden 1 Ablauf einer typischen CT Untersuchung Bearbeiten Fur eine CT Untersuchung wird in der Regel wenig Zeit benotigt da die Technik heute sehr ausgereift und schnell ist Eine Routineuntersuchung kann in 3 bis 10 Minuten bequem durchgefuhrt werden Patientenvorbereitung Kontrastmittel und Laborwerte Bearbeiten Der Grossteil aller Untersuchungen wird mit Hilfe eines jodhaltigen Kontrastmittels durchgefuhrt das intravenos injiziert wird Da Kontrastmittel Rontgenstrahlung starker als Wasser schwacht lasst es da es sich im Blut befindet Blutgefasse und gut durchblutete Areale heller erscheinen die sich damit von nicht bzw wenig durchbluteten Arealen abheben In seltenen Fallen kann es jedoch zu Komplikationen fuhren Vor einer geplanten CT Untersuchung werden daher vom Radiologen meist zwei Werte der Laboruntersuchung des Blutes verlangt Es sind dies der Kreatinin und der Thyreotropin Wert oder kurz der Krea und TSH Wert Im Falle eines bestehenden Jodmangels versucht die Hypophyse den dadurch verursachten Thyroxin Mangel Jod ist fur die Thyroxin Bildung essenziell durch eine verstarkte Ausschuttung von TSH zu kompensieren Die Gabe des jodhaltigen Kontrastmittels wurde in einer solchen Situation zu einer schlagartig ansteigenden Thyroxinproduktion fuhren und eine plotzliche Hyperthyreose im schlimmsten Fall eine thyreotoxische Krise auslosen Ein erniedrigter TSH Wert deutet auf Hyperthyreose hin und muss daher vor der Kontrastmittelgabe weiter untersucht werden um eine Komplikation zu vermeiden Durch das Kontrastmittel kann auch eine pseudoallergische Reaktion hervorgerufen werden die lebensbedrohlich werden kann Ist eine Kontrastmittelallergie bekannt kann in Notfallsituationen mittels Medikamenten versucht werden eine KM Reaktion zu verhindern Ansonsten sollte auf eine Kontrastmittelgabe verzichtet werden Ggf muss in einem solchen Fall auf alternative Verfahren ausgewichen werden Dazu bieten sich oft die Sonografie oder eine Magnetresonanztomografie an Da eine Kontrastmittelreaktion oft Ubelkeit und Erbrechen zur Folge hat wird empfohlen die Untersuchung nuchtern durchzufuhren sodass der Magen leer ist und Erbrochenes nicht in die Atemwege gelangen kann Das CT Kontrastmittel wird uber die Nieren ausgeschieden und stellt eine Belastung fur diese Organe dar Bei einem gesunden Menschen ist dies kein Problem vorgeschadigte Nieren konnten jedoch mit der zusatzlichen Last uberfordert sein Uber den Kreatininwert wird gepruft ob eine gegebenenfalls gefahrliche Nierenvorschadigung vorliegt Das Kontrastmittel wird uber eine Hochdruckpumpe injiziert Dazu wird vor der Untersuchung ein peripherer Venenkatheter gelegt uber den es eingebracht wird Eine typische Einstellung ware z B 50 ml Kontrastmittel das mit einer Flussrate von 3 ml Sekunde verabreicht wird Im Jargon wird Kontrastmittel auch mit KM und die intravenose Einbringungsart mit iv abgekurzt das Fachpersonal spricht bei Verwendung von intravenos verabreichtem Kontrastmittel dann kurz vom iv KM die Aufnahme wird KM Aufnahme bezeichnet Eine Aufnahme ohne Verwendung von Kontrastmittel wird als Nativ Aufnahme bezeichnet Zusatzlich zu dem beschriebenen intravenosen Kontrastmittel wird bei Untersuchungen des Bauchraums haufig auch Kontrastmittel zum Trinken verwendet Dieses verbleibt im Wesentlichen im Inneren des Magen Darm Traktes und dient so der besseren Darstellung desselben Die Iod oder Bariumsulfat haltige Substanz wird in Wasser gelost und vor der Untersuchung vom Patienten getrunken Meist sind Geschmacksstoffe zugesetzt sodass es beispielsweise nach Anis schmeckt Typischerweise wird ein Liter Kontrastmittel zu trinken gegeben Bei Fragestellungen die den letzten Teil des Darmes betreffen kann zusatzlich auch noch ein Einlauf mit Kontrastmittel erforderlich sein Der Patient sollte sich vor der Untersuchung in dem zu untersuchenden Korperbereich z B Brustkorb weitgehend entkleiden Dies ist zwar nicht zwingend notig weil die Rontgenstrahlung Kleidungsstucke durchdringt Metallgegenstande in der Kleidung konnen im Strahlenfeld Artefakte verursachen und sollten daher vor der Untersuchung entfernt werden Patientenlagerung und Referenzpunkt Bearbeiten Der Patient legt sich auf den hohenverstellbaren Untersuchungstisch der zum bequemen Platzieren nach unten gefahren werden kann Bei Untersuchungen des Kopfes wird der Kopf des Patienten fixiert um einer Bildunscharfe durch unwillkurliche Kopfbewegungen zuvorzukommen Die Arme des Patienten liegen bequem am Korper an Um den zu untersuchenden Bereich planen zu konnen ist die Definition eines Nullpunktes notig auf den sich alle Koordinatenangaben beziehen Zu diesem Zweck fahrt das Bedienpersonal den Patiententisch hoch in die Untersuchungsebene und in die Gantry hinein Fur eine genauere Planung des Referenzpunktes verfugt ein CT uber Positionier Laser so dass genau erkennbar ist wo sich der gewahlte Referenzpunkt auf den Korper des Patienten projiziert Ein beliebter Referenzpunkt ist z B die deutsche Horizontale Damit der Patient beim Setzen dieses Referenzpunktes nicht versehentlich vom Laser geblendet wird lasst man ihn fur eine kurze Zeit die Augen schliessen Der Ort des Referenzpunktes ist prinzipiell frei wahlbar und bezieht sich sinnvollerweise auf die zu untersuchende Region Soll das Sprunggelenk untersucht werden ist es folglich zweckmassig den Referenzpunkt in der Nahe des Sprunggelenkes zu setzen Ist der Ort bestimmt wird mit einem Druck auf eine entsprechende Taste am Gerat das Koordinatensystem des Gerates auf diesen Punkt genullt Alle Angaben sowohl im Untersuchungsprotokoll wie im spateren Bild beziehen sich auf diesen Nullpunkt Die Planung des Untersuchungsbereichs Bearbeiten In der Regel sind am Gerat fur jede mogliche Untersuchung vorkonfigurierte sogenannte Untersuchungsprotokolle hinterlegt die der Anwender in Abhangigkeit von der medizinischen Fragestellung wahlt Es ist im Protokoll unter anderem festgelegt wo der Referenzpunkt fur die Untersuchung zu setzen ist Die erste Aufnahme jeder Untersuchung ist die Ubersichtsaufnahme In diese Ubersichtsaufnahme zeichnet die MTRA mit Hilfe von verschiebbaren Bildkursoren den abzubildenden Bereich ein Alternativ konnen Positionsangaben auch manuell numerisch eingegeben werden wobei die in der Medizin ublichen Lage und Richtungsbezeichnungen zur Anwendung kommen Fur eine Aufnahme der Lunge mit Referenzpunkt im Brustbein wird dann z B eine Ubersichtsaufnahme angefertigt die von superior 300 bis inferior 200 reicht was bedeutet dass sie von 300 mm kopfwarts vom Nullpunkt bis 200 mm fusswarts vom Referenzpunkt reicht Die folgende Schnittbildaufnahme wird sich innerhalb dieses Bereiches befinden Die Aufnahme n Bearbeiten Ablauf und Dauer der CT Aufnahme n hangt stark von der Untersuchungsregion und der Fragestellung ab Soll beispielsweise eine Arm oder Beinfraktur diagnostiziert werden wird meist nur eine einzelne Bildserie aufgenommen Fur die Darstellung des Knochens oder eines Nierensteins ist kein Kontrastmittel notig Wenn die Beurteilbarkeit des Weichteilgewebes nicht gewunscht wird wird daher auch kein Kontrastmittel injiziert Im Gegensatz dazu wird fur Fragestellungen die den Brust und oder Bauchraum betreffen fast immer Kontrastmittel verwendet so eine KM Allergie oder Niereninsuffizienz dies nicht verbieten Je nach Fragestellung wird eine Region ein oder mehrfach gescannt Folgende Aufnahmetypen werden typischerweise benutzt Nativ Aufnahme ohne Kontrastmittelgabe Arterielle Aufnahme die die gefullten Arterien zeigt nicht jedoch die Venen fur die Beurteilung des Gewebes ist sie wenig geeignet und wird ca 20 bis 30 Sekunden nach Kontrastmittelgabe gestartet Venose Aufnahme die Venen sowie Gewebe in gutem Kontrast zeigt und ca 60 bis 70 Sekunden nach Kontrastmittelgabe erfolgt Bisweilen auch Spataufnahmen LVCT late venous CT die 90 Sekunden bis wenige Minuten nach Kontrastmittelgabe erfolgen Da eine CT Aufnahme von Brust und oder Bauchraum selbst bei den schnellsten Geraten mehrere Sekunden in Anspruch nimmt wird der Patient gebeten wahrend der Aufnahme die Luft anzuhalten Andernfalls konnen Bildstorungen die Folge sein vergleichbar mit dem Verwackeln in der Fotografie Gespeicherte Sprachkommandos werden heute vom Gerat vollautomatisch ausgegeben das Bedienpersonal spricht sie meist nicht selbst kann dies im Einzelfall jedoch trotzdem tun Zusatzlich gibt es an manchen Geraten eine numerische Anzeige die den Patienten uber die verbleibende Atemanhaltezeit informiert Werden uber dieselbe Region mehrere Aufnahmen gefahren wird der Patient mehrmals darum gebeten die Luft anzuhalten Ein Beispiel fur solch eine Aufnahmesequenz ist die Metastasensuche in der Leber Aufnahmen der Lunge werden in Einatemlage durchgefuhrt um sicherzustellen dass sich das Lungengewebe voll entfaltet hat Folglich wird der Patient darum gebeten einzuatmen und dann die Luft anzuhalten Da es fur den Patienten bequemer ist erst auszuatmen und dann die Luft anzuhalten und die Atemlage fur Aufnahmen des Bauchraums keine Rolle spielt wird bei diesen Sequenzen darum gebeten die Luft anzuhalten nachdem ausgeatmet wurde Das CT Bild BearbeitenIn den ersten Jahren wiesen CT Bilder in der transversalen Bildebene eine erheblich hohere Auflosung auf als in der sagittalen bzw koronalen Transversalschnitte waren daher damals die einzig sinnvolle Form der Bilddarstellung 1 Radiologien befunden bis heute bevorzugt Transversalschnitte Zur Orientierung Der Betrachter blickt vom Patienten aus gesehen von unten auf einen Transversalschnitt weshalb das was aus Patientensicht links ist sich im Bild rechts befindet Hounsfield Skala und Fensterung Bearbeiten Im CT Bild wird die Schwachung des Gewebes fur das von der Rohre emittierte Rontgenspektrum in Form von Grauwerten dargestellt Die Schwachungswerte werden in sogenannte CT Zahlen umgerechnet und auf der Hounsfield Skala ausgegeben Luft hat definitionsgemass die CT Zahl 1000 und Wasser den Wert 0 Der Grund fur die Umrechnung ist dass die spektrale Zusammensetzung der verwendeten Rontgenstrahlung in Abhangigkeit von Aufnahmeparametern wie Rohrenspannung und Vorfilterung variiert Wurden im CT Bild die Schwachungswerte direkt dargestellt wurde das Bild jeweils unterschiedlich ausfallen Eine Vergleichbarkeit von Bildern wie sie fur die Befundung in der Medizin unabdingbar ist ware so nicht moglich Durch Normierung der gemessenen Schwachung auf die Schwachungswerte von Wasser und Luft wird dieses Problem umgangen Fur die bildliche Darstellung wird jeder CT Zahl ein Grauwert zugeordnet Da das menschliche Auge jedoch nicht in der Lage ist die 4000 vom Gerat differenzierbaren Grauwerte aufzulosen wird mit Hilfe der Fensterung ein fur die jeweilige Fragestellung optimierter Dynamikbereich des Bildes eingeblendet In der medizinischen Fachsprache wird ein Gewebe das einen niedrigeren Absorptionsgrad aufweist als erwartet als hypodens Hypodensitat bezeichnet bei hoherem Schwachungskoeffizienten als hyperdens Hyperdensitat Zwei Bildpunkte die Gewebe mit gleichem Absorptionsgrad reprasentieren sind einander isodens Multiplanare Reformation und 3D Darstellungen Bearbeiten nbsp Craniale Computertomographie links oben Raycasting VR Darstellung rechts oben transaxialer Schnitt links unten multiplanar reformatierter sagittaler Schnitt rechts unten multiplanar reformatierter koronaler SchnittErst mit der Einfuhrung von Mehrzeilen Spiral CTs Mitte der 1990er Jahre gab es in der Computertomographie isotrope Voxel 1 Da alle heutigen 2011 klinischen CTs kleine isotrope Voxel erzeugen konnen ist eine hohe raumliche Auflosung in beliebigen Raumrichtungen moglich Durch die multiplanare Reformation werden auch sagittale und koronale Darstellungen in hoher Qualitat moglich die fur den Nicht Radiologen erheblich einfacher zu verstehen sind Die Maximum Intensitats Projektion stellt die Maximalwerte aus einem frei wahlbaren Datenvolumen dar die auf eine Ebene projiziert werden vergleichbar einem Schattenbild Durch die heute auf Auswerte bzw PACS Workstations preiswert verfugbare Rechenleistung konnen aus den Daten auch hochwertige 3D Darstellungen in Form von MIP Surface Rendering oder am aufwandigsten und beeindruckendsten Raycasting erzeugt werden Fur den Radiologen in der klinischen Routine ist die MIP zur Gefassdarstellung und der Suche nach Lungenmetastasen sehr hilfreich Eine 3D Darstellung ist zur praoperativen Darstellung von Mehrfragment Frakturen fur den Chirurgen nutzlich Raytracing und MIP werden ferner im Rahmen von Spezialanwendungen fur Visualisierungen in der Computertomographie des Herzens und der virtuellen Koloskopie verwendet Sliding thin slab Bearbeiten Die kleinstmogliche Schichtdicke heutiger CTs liegt im Bereich von etwa 0 3 mm Dunne Schichten erlauben zwar die Darstellung kleinster Bilddetails sind jedoch der Grund fur die trotz allem technischen Fortschritt immer noch hohe Strahlenbelastung durch computertomographische Untersuchungen denn die Hohe des Bildrauschens wird wesentlich von der gewahlten Schichtdicke bestimmt Der Radiologe benotigt fur die Befundung nur in seltenen Fallen Schichtdicken von 1 mm und darunter Auf der anderen Seite konnen Bilder einer rauscharmen dickschichtig rekonstruierten Untersuchung nur in begrenztem Umfang und nur bei Vorliegen der Rohdaten im Nachhinein in dunne Schichten umgerechnet werden Je grosser die Schichtdicke in einem CT Bild ist desto rauscharmer ist es desto grosser ist aber auch die Wahrscheinlichkeit dass sich im Bild Artefakte durch den Partialvolumeneffekt zeigen Dieses Dilemma kann durch die sliding thin slabs Darstellung abgekurzt sts umgangen werden Die Bilder werden hierbei dunnschichtig z B mit 1 mm Dicke und weniger rekonstruiert jedoch dickschichtig z B 5 mm dargestellt Beispiel Bei einer angenommenen 1 mm Rekonstruktion mit 5 mm Darstellung werden 5 Schichten addiert Blattert der Radiologe im Bild wird der nachste 1 mm Schnitt in die Darstellung hinzugenommen und der letzte 1 mm Schnitt entfernt Es wird wieder ein Bild mit 5 mm effektiver Dicke dargestellt Das betrachtete Bild ist rauscharm wie ein Bild das in 5 mm Dicke aufgenommen worden ware jedoch kann mit einem Inkrement von 1 mm geblattert werden Ausserdem kann die Schichtdicke jederzeit auf bis zu 1 mm verringert oder uber 5 mm hinaus erhoht werden Die Mittelung in der sts Darstellung kann in manchen Nachverarbeitungsworkstations in Form einer Mittelung klassische STS als MIP als Min IP oder als VR Volume Rendering Raycasting erfolgen Ebenso ist bisweilen moglich die Ansichten multiplanar reformatierter Bilder in sts Darstellungen umzurechnen 1 nbsp Craniale Computertomographie Abgebildet sind Felsenbein und Nasennebenhohlen Aufgrund der hohen Auflosung der Aufnahme des verwendeten 64 Zeilen CTs sind selbst die Gehorknochelchen erkennbar nbsp Koronal reformatierte Darstellung von Abdomen und Becken gut zu erkennen sind u a die Leber und die beiden Nieren nbsp Kombination aus multiplanarer Reformatierung und sliding thin slab Der Bildkursor befindet sich in der Harnblase Die Originalschichtdicke betragt 1 25 mm dargestellt wird in allen Ansichten gemittelt average in 3 7 mm bzw 3 8 mm Dicke nbsp Kombination aus multiplanarer Reformatierung und sliding thin slab Der Bildkursor befindet sich im rechten Lungenflugel Die sts Bildstapel werden in Form von MIP Darstellungen gezeigt STS MIP 40 Links oben befindet sich eine VR Darstellung der Lunge sie zeigt einen Blick auf die koronal an Kursorposition geschnittene Lunge nbsp CT Angiographie mittels multiplanarer Reformation hier die sog curved MPR sind auch Schnittdarstellungen entlang beliebiger Gefassverlaufe moglich wodurch die gezeigte Arteriosklerose sehr gut visualisiert werden kann Strahlenexposition BearbeitenEin Nachteil der Computertomographie ist die Strahlenexposition Vergleicht man eine CT Aufnahme beispielsweise mit der naturlichen Strahlenbelastung so fuhrt eine typische Abdomenaufnahme zu einer Exposition die 2 8 Jahren naturlicher Hintergrundstrahlung entspricht 1 Obgleich dies ca 500 mal hoher ist als bei einer Thorax Rontgenaufnahme 41 ist es auch in diesem Dosisbereich statistisch nicht moglich eine spater auftretende Erkrankung mit hinreichender Sicherheit auf die vorangegangene Strahlenexposition zuruckzufuhren Bis heute wird daher aus der Haufigkeit von Erkrankungen die aus einer sehr viel hoheren Strahlenbelastung resultierten linear auf die zu erwartenden Falle bei niedriger Strahlenbelastung extrapoliert 42 obgleich fur dieses angenommene Risiko keine belastbare Statistik vorliegt 1 Denkbar jedoch bis heute statistisch nicht belegbar waren auch Hormesis Effekte also positive Effekte bei geringen Strahlendosen Es existiert eine Reihe von Studien die in diese Richtung deuten 43 Daneben ist aber auch ein mitohormesischer Effekt moglich wonach besonders geringe Dosen eher eine schadliche Wirkung entfalten Solange es jedoch keine stichhaltigen Belege gibt dass es bei geringen Strahlenbelastungen kein oder ein erheblich niedrigeres Risiko gibt als es bei hohen Strahlendosen zweifelsfrei existiert muss dieses angenommene Risiko bei der Indikationsstellung berucksichtigt werden Die hohe Aussagekraft der CT kann die Durchfuhrung rechtfertigen Arzte unterschatzen laut Heyer die Strahlenbelastung bei der Computertomographie 44 Diese machte im Jahr 2003 gut 6 aller Rontgenuntersuchungen aus war aber fur mehr als 50 der medizinischen Rontgenstrahlung verantwortlich 45 Jahrlich werden in den USA mehr als 62 Mio CT Scans durchgefuhrt Jede dritte dieser Untersuchungen ist nach Experteneinschatzungen nicht notwendig 46 Eine Ubersichtsarbeit im New England Journal of Medicine warnt dass die jetzt durchgefuhrten CTs in einigen Jahrzehnten fur 1 5 2 aller Krebserkrankungen verantwortlich sein konnten Die Autoren der Ubersichtsarbeit stellten aber auch klar dass in den etablierten Indikationen der Nutzen das Risiko uberwiege 47 Eine 2009 veroffentlichte Studie macht 70 Millionen CT Scans in den USA fur 29 000 Krebsfalle verantwortlich und berechnet die jahrlichen CT Todesfalle in den USA mit 14 500 48 Nach einer neuen Studie haben Kinder die mehrere CT Untersuchungen des Kopfes erhalten haben spater ein leicht erhohtes Krebsrisiko 49 Bei Madchen wurde jede 300 bis 390 CT Aufnahme von Abdomen und Becken zu einer zusatzlichen Krebserkrankung fuhren bei Wirbelsaulenscans kame es je nach Alter bei jeder 270 bis 800 Aufnahme zu einer zusatzlichen Krebserkrankung Kopf CTs wurden vor allem das Leukamierisiko steigern 50 Eine andere Studie zeigte dass Kinder bei denen eine CT Untersuchung durchgefuhrt wurde ein um 24 Prozent erhohtes Risiko haben spater an Krebs zu erkranken jede weitere CT Aufnahme hatte das Risiko um 16 Prozent gesteigert 51 Die Strahlenexposition durch eine CT Aufnahme wird durch die Grossen CTDI und DLP quantitativ beschrieben Multipliziert man das CTDI mit der Lange des bestrahlten Bereiches erhalt man das DLP Bei Kenntnis der bestrahlten Region kann man hieraus die Organdosen der betroffenen Organe und daraus wiederum die Effektive Dosis errechnen Die folgende Tabelle zeigt die effektiven Dosen typischer Untersuchungen bezogen auf 75 kg Standardpatienten Die tatsachlich aufgewendete Dosis einer CT Untersuchung kann aber schon wegen der starken Abhangigkeit von der Korpermasse Dicke der zu durchstrahlenden Schicht besonders am Rumpf Thorax Abdomen im Einzelfall um ein Vielfaches hoher ausfallen Untersuchung Effektive Dosis mSv Energiedosis mGy Naturliche Strahlenbelastung pro Jahr 2 1 52 2 4 53 Kopf CT 1 5 54 2 3 55 56 54 Abdomen CT 5 3 54 10 55 14 54 Thorax CT 5 8 54 8 55 13 54 Thorax Abdomen und Becken CT 9 9 54 12 54 Screening Mammografie 0 2 0 6 52 3 54 Rontgenaufnahme des Thorax 0 02 55 0 1Die zugrundeliegende Einheit Sievert berucksichtigt nicht Unterschiede im Intensitatsverlauf und der spektralen Zusammensetzung zwischen kunstlich erzeugter und naturlicher Rontgenstrahlung Einflussparameter auf die Strahlenbelastung Bearbeiten Einer der wichtigsten Guteparameter fur die Bildqualitat eines CT ist das Bildrauschen das zum grossten Teil von Quantenrauschen im Detektor verursacht wird Eine Verbesserung der Bildqualitat ist mit Anderungen von Aufnahmeparametern verbunden die meist zu einer Erhohung der Strahlenbelastung des Patienten fuhren Die Untersuchungsparameter sollen aus Strahlenschutzgrunden so gewahlt werden dass der Rauschanteil im Bild ausreichend niedrig ist dass eine sichere Befundung noch moglich ist Es wird folglich auch hier gemass dem ALARA Prinzip nicht ein moglichst gutes sondern nur ein hinreichend gutes Bild angestrebt Der Zusammenhang zwischen dem Bildrauschen s displaystyle sigma nbsp dem gewahlten Rekonstruktionsalgorithmus f A displaystyle f A nbsp der Schwachung I 0 I displaystyle I 0 I nbsp der Systemeffizienz ϵ displaystyle epsilon nbsp dem Milliampere Sekundenprodukt Q displaystyle Q nbsp und der Schichtdicke S displaystyle S nbsp ist 1 s f A I 0 I ϵ Q S displaystyle sigma f A sqrt frac I 0 I epsilon QS nbsp Aus dieser Gleichung ergibt sich unter anderem dass sich bei Vervierfachung der Schwachung I 0 I displaystyle I 0 I nbsp das Bildrauschen verdoppelt Der gewahlte Rekonstruktionsalgorithmus kann die fur eine bestimmte Bildqualitat notige Strahlendosis um 30 40 Prozent verandern 56 Vorfilterung der Rontgenstrahlung Bearbeiten Das Emissionsspektrum jeder Rontgenrohre enthalt niederenergetische Strahlenanteile die vollstandig vom Untersuchungsobjekt absorbiert werden und damit nicht zur Bildgebung beitragen Zur Verringerung der Strahlenbelastung wird daher ein Rontgenfilter aus mehrere Millimeter dickem Blech z B aus Aluminium Kupfer oder Beryllium eingebaut eine Mindest Vorfilterung ist seit Jahren sogar gesetzlich vorgeschrieben Das Blech absorbiert die niederenergetischen Anteile des Rontgenspektrums vollstandig verringert jedoch auch die Intensitat der fur die Bildgebung benutzten Spektralanteile Die Dosisleistung einer Rohre kann folglich nur dann mit den Angaben von Rohrenspannung und Rohrenstrom beschrieben werden wenn neben dem Fokus Objektabstand auch die Vorfilterung bekannt ist und in die Berechnung mit einbezogen wird Rohrenspannung Bearbeiten Eine Erhohung der Rohrenspannung erhoht bei gleichem Rohrenstrom die Strahlenbelastung fur den Patienten In der klassischen Radiografie verringert dies auch den Bildkontrast in der CT werden dagegen nur die Hounsfieldwerte dichter Knochenstrukturen etwas verringert da der Bildkontrast rein durch die Wahl des Hounsfieldfensters bestimmt wird Photonen hoherer Energie werden durch das Gewebe zwar geringer geschwacht als niederenergetische Photonen jedoch steigt die insgesamt im Gewebe deponierte Energie stark an Bei einer Rohren Vorfilterung durch 2 mm Kupfer betragt die Aquivalentdosisleistungskonstante bei 100 000 Volt 100 kV Rohrenspannung 0 35 mSv m mA min bei 140 kV Rohrenspannung jedoch schon ca 1 4 mSv m mA min 57 Daraus folgt dass eine Rontgenrohre bei 140 kV eine 4 fach hohere Dosisleistung liefert als bei 100 kV wenn man den Rohrenstrom unverandert belasst Aus Strahlenschutzgrunden ware es folglich wunschenswert mit niedrigen Rohrenspannungen um ca 60 80 kV zu arbeiten was jedoch nur selten moglich ist Fur die Bildgebung in der Computertomographie ist eine hohe Intensitat Dosisleistung der Rontgenstrahlung erforderlich Die erforderliche Dosisleistung liegt bei Verwendung der leistungsfahigsten Drehanoden Rohren leider auch heute noch im Allgemeinen hoher als mit dem hochsten einstellbaren Rohrenstrom bei einer Anodenspannung von beispielsweise 80 kV erzielt werden kann Um ein ausreichend niedriges Bildrauschen zu gewahrleisten bleibt daher meist nichts anderes ubrig als die Rohrenspannung uber den aus Strahlenschutzgrunden optimalen Wert zu heben denn der Wirkungsgrad einer Rontgenrohre steigt mit dem Quadrat der Rohrenspannung Ublich sind Werte von ca 120 kV bei korpulenten Patienten auch 140 kV Artefakte durch Strahlaufhartung treten umso starker in Erscheinung je niedriger die Rohrenspannung ist Dies ist ein weiterer Grund warum meist mit mehr als 100 kV Rohrenspannung gearbeitet wird Rohrenstrom Bearbeiten Der Rohrenstrom verhalt sich linear zur Dosis d h eine Verdopplung des Rohrenstroms verdoppelt die Strahlenbelastung Rotationszeit Bearbeiten Ebenso verhalt es sich mit der Rotationsdauer Die beiden Parameter werden daher meist zusammengefasst Angegeben wird das Produkt aus Rotationsdauer und Rohrenstrom in Milliampere Sekunden in der Gleichung oben abgekurzt mit Q und der Einheit mAs Bei Halbierung der Rotationsdauer der Rohre muss folglich der Rohrenstrom verdoppelt werden soll das Bildrauschen konstant bleiben Zusammenhang von Bildrauschen und Schichtdicke Bearbeiten Aus obiger Gleichung folgt ebenso dass bei Halbierung der Schichtdicke bei gleicher Rotationsdauer der Rohrenstrom verdoppelt werden muss soll das Bildrauschen konstant bleiben Umgekehrt kann der Rohrenstrom halbiert werden wenn die Schichtdicke verdoppelt wird Um das Bildrauschen zu halbieren muss der Rohrenstrom vervierfacht werden Alternativ kann die Schichtdicke vervierfacht oder beides verdoppelt werden Pitch Rekonstruktionsfilter und Kontrastierung Bearbeiten Die Strahlenbelastung wird auch wesentlich vom gewahlten Pitchfaktor bestimmt Der Zusammenhang ist linear Wird der Pitchfaktor bei sonst gleichen Parametern verdoppelt halbiert sich die Strahlenbelastung Im Parameter fA ist neben dem Pitchfaktor auch der Einfluss des fur die Bildrekonstruktion verwendeten Faltungskerns der gefilterten Ruckprojektion enthalten Dieser kann glattend oder kontrastanhebend wirken Neben dem Kontrast wird allerdings auch das Bildrauschen s displaystyle sigma nbsp verstarkt s displaystyle sigma nbsp kann je nach Faltungskern bis zu einem Faktor 5 differieren Die Faltungskerne werden je nach Hersteller etwas unterschiedlich benannt Glattende Kerne heissen smooth oder soft der Standardkern meist standard kontrastverstarkend sind bone edge lung high oder ultrahigh Durch Wahl eines geeigneten Faltungskerns kann das Bild fur das zu befundende Gewebe mit optimaler Qualitat berechnet und damit unnotige Strahlendosis vermieden werden Ein haufiger Kontrastverstarkungsmodus wird als HR CT High Resolution CT bezeichnet Moglichkeiten zur Verringerung der Strahlenexposition Bearbeiten Die Strahlenbelastung des Patienten kann durch eine Reihe von Massnahmen gesenkt werden Eine aus Strahlenschutzgrunden wunschenswerte Dosisersparnis bedeutet auch eine Verringerung der Rohrenbelastung was letztlich die Lebensdauer der Rohre erhoht Da CT Rohren hohere 5 stellige Betrage kosten ist hiermit ein weiterer Anreiz zur Dosissenkung geschaffen zumindest fur den niedergelassenen Radiologen der die Kosten fur einen Rohrentausch selbst zu tragen hat Untersuchungsbereich und medizinisches Aufnahmeprotokoll Bearbeiten Allen voran ist der Radiologe in der Pflicht der die Zahl der CT Untersuchungen auf die tatsachlich klar indizierten Falle begrenzen muss Jede zusatzliche Aufnahme bedeutet eine zusatzliche Strahlenbelastung und allzu oft werden mehrere Aufnahmen nativ arterielle Kontrastmittel Phase venose Kontrastmittel Phase Spatphase uber dieselbe Untersuchungsregion gefahren Auch mit der Begrenzung des Scan Bereiches auf die relevante Untersuchungsregion kann einfach und effizient die Dosis reduziert werden Technisches Aufnahmeprotokoll Bearbeiten Die MTRA hat mit der Wahl des korrekten Untersuchungsprotokolls mit auf die Fragestellung optimierter Schichtdicke Pitchfaktor Faltungskern und Bildrauschen eine weitere sehr machtige Moglichkeit zur Dosisersparnis Bei schlanken Patienten und Kindern kann und soll in aus Strahlenschutzgrunden optimalen Rohrenspannungsbereichen von 60 bis 100 kV gearbeitet werden Dosismodulation Bearbeiten CTs aller grossen Hersteller verfugen heute uber eine Dosismodulation Der Rohrenstrom wird dabei der vorliegenden Schwachung angepasst sowohl in x y als auch in z Richtung Dies bedeutet dass bei Aufnahmen der Lunge die Leistung im Vergleich zum Abdomen zuruckgenommen wird Aber auch bei der Rotation wird der Rohrenstrom moduliert Da der menschliche Korper einen naherungsweise ovalen Querschnitt hat wird die Rohrenlast diesem Umstand angepasst Die Leistung wird zuruckgenommen wenn von vorne bzw von hinten aus Sicht des Patienten gestrahlt wird und hochgeregelt wenn von der Seite gestrahlt wird Meist ist diese Dosisregelung mit einer zweiten Automatik kombiniert die den Rohrenstrom auch in Abhangigkeit vom Body Mass Index des Patienten regelt Die Hersteller benutzen unterschiedliche Namen fur diese Funktionen z B Auto mA Smart mA Caredose 4D Doseright oder Sure Exposure 58 Schichtdicke Bearbeiten Werden mehrere Schichten summiert dargestellt verringert dies zwar die Auflosung im Bild jedoch auch das Bildrauschen Verzichtet der Arzt auf eine hohe Auflosung weil er den Befund auch in einer Darstellung mit beispielsweise funf Millimeter Schichtdicke hinreichend gut erkennen kann kann durch Wahl eines darauf abgestimmten Aufnahmeprotokolls signifikant Dosis eingespart werden Die Verwendung der Darstellung Sliding thin slab kann damit schliesslich auch zur Dosissenkung beitragen Alternativen BearbeitenIm Jahre 1977 wurden die ersten Studien zur Magnetresonanztomographie abgekurzt MRT am Menschen publiziert 59 Dieses auch als Kernspintomographie bezeichnete Verfahren bietet zwei grosse Vorteile Es wird keine potenziell krebserregende Rontgenstrahlung verwendet Organe und Gewebe konnen auch ohne Verwendung von Kontrastmittel mit hohem Weichteilkontrast abgebildet werden was insbesondere bei Patienten mit eingeschrankter Nierenfunktion ein gewichtiges Argument darstellt Der Weichteilkontrast ist sogar deutlich besser als bei den modernsten Computertomographen Nachteilig waren lange Zeit die schlechtere Verfugbarkeit bedingt durch den hoheren Anschaffungspreis der MRT Gerate Das starke Magnetfeld die raumliche Enge im Gerat und die im Vergleich zur CT auch heute noch lange Untersuchungszeit bringen weitere Einschrankungen mit sich So konnen zum Beispiel intensivmedizinisch uberwachungspflichtige Patienten Patienten mit Klaustrophobie oder Patienten die z B schmerzbedingt nicht fur eine langere Zeit ruhig liegen konnen nur eingeschrankt im MRT untersucht werden Die erheblich langere Untersuchungszeit ist auch im Hinblick auf Unscharfe durch physiologische Patientenbewegung Herz Lunge Darm bis heute ein relevanter Nachteil Ausserdem ist die MRT zwar in der Lage Weichteile mit exzellentem Weichteilkontrast darzustellen aber prinzipbedingt bei der Darstellung von Knochen und Zahnen im Nachteil Die MRT stellt damit oftmals keine Alternative sondern ein komplementares Verfahren dar Im zahnarztlichen Bereich ist eine alternative Bildgebung die Digitale Volumentomographie DVT Fur Angiographie Anlagen und C Bogen sind bisweilen Softwareoptionen verfugbar die in Form der Rotationsangiographie ebenso eine raumliche Darstellung ermoglichen In DVT sowie in der Rotationsangiographie werden ahnliche Algorithmen wie bei der CT zur Bildberechnung verwendet Diagnostik in Deutschland BearbeitenGesamtzahl stationar ambulant der CT Untersuchungen und CT Gerate in Deutschland Daten OECD 60 61 62 Jahr 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018CT Untersuchungen 7 442 307 7 993 497 8 393 000 8 779 000 9 251 000 9 859 000 10 236 000 10 548 000 10 910 000 11 643 000 11 689 698 12 225 017 11 562 959 12 562 471CT Gerate 2 434 2 399 2 446 2 558 2 559 2 643 2 688 2 735 2 719 2 862 2 866 2 896 2 904 2 929Kursive Werte stellen Schatzwerte dar Literatur zur Geschichte der CT BearbeitenCornelius Borck Computertomographie In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 268 f Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Computertomographie Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Commons Computertomographiegerate Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wiktionary Computertomografie Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Edmund Weitz Wie funktioniert ein CT Computertomographie Radontransformation auf YouTube 6 August 2023 Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u W A Kalender Computertomographie Grundlagen Geratetechnologie Bildqualitat Anwendungen Mit Mehrschicht Spiral CT Publicis MCD Werbeagentur Munchen 2000 ISBN 3 89578 082 0 T M Buzug Einfuhrung in die Computertomographie Mathematisch physikalische Grundlagen der Bildrekonstruktion Springer Berlin Heidelberg New York 2002 ISBN 3 540 20808 9 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche W A Kalender Computertomographie Grundlagen Geratetechnologie Bildqualitat Anwendungen 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Publicis Corporate Publishing Erlangen 2006 ISBN 3 89578 215 7 Cornelius Borck Computertomographie Berlin New York 2005 S 268 Allen M Cormack My Connection with the Radon Transform In S Gindikin P Michor Hrsg 75 Years of Radon Transform International Press Cambridge MA 1994 ISBN 1 57146 008 X S 32 35 a b Philip Gabriel Experimentelle Studie zum Vergleich der Bildqualitat von axialen Schnittbildern und multiplanaren Reformationen der Computertomographie anhand von Wirbelkorperpraparaten PDF 9 5 MB In Dissertation Medizinische Fakultat der Albert Ludwigs Universitat Freiburg im Breisgau 2004 abgerufen am 24 April 2009 Vgl Josef Lissner Arztliche Diagnostik in der Radiologie Entwicklung zum Ganzkorpercomputertomographen In Christa Habrich Frank Marguth Jorn Henning Wolf Hrsg unter Mitarbeit von Renate Wittern Medizinische Diagnostik in Geschichte und Gegenwart Festschrift fur Heinz Goerke zum sechzigsten Geburtstag Neue Munchner Beitrage zur Geschichte der Medizin und Naturwissenschaften Medizinhistorische Reihe Band 7 8 W Fritsch Munchen 1978 ISBN 3 87239 046 5 S 539 548 ACTA Model 0100 CT Scanner National Museum of American History GE Healthcare Product Features eSpeed Nicht mehr online verfugbar GE Healthcare 2009 archiviert vom Original am 28 September 2007 abgerufen am 11 Juni 2019 englisch Originalwebseite nicht mehr verfugbar Info Memento vom 4 Dezember 2008 im Internet Archive allbusiness com Aquilion One Memento vom 28 Marz 2013 im Internet Archive Website von Toshiba Erster Dual Source Computertomograph der Welt Nicht mehr online verfugbar 17 November 2005 archiviert vom Original am 2 Marz 2019 abgerufen am 3 Januar 2008 Siemens AG Gabriele Wagner CT mit Doppel Rohre schneller scharfer und die Strahlendosis sinkt Arzte Zeitung online 30 November 2006 abgerufen am 30 Januar 2008 Willy A Kalender Basic principles of 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