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Das Canine Cushing Syndrom nach Harvey Cushing der die Erkrankung beim Menschen erstmals beschrieb oder der Canine Hyperadrenokortizismus von altgriechisch ὑper hyper deutsch uber und lateinisch Cortex adrenalis Nebennierenrinde ist eine haufige hormonelle Erkrankung des Haushundes Canis lupus familiaris Bei ihr treten hohe Blutspiegel an Glucocorticoiden auf insbesondere des in der Nebenniere produzierten Cortisols Hypercortisolismus Ursache sind zumeist Tumore der Hirnanhangsdruse die das die Nebenniere steuernde Hormon ACTH im Ubermass abgeben und somit eine Uberproduktion von Cortisol auslosen Noch haufiger tritt ein Cushing Syndrom durch die Gabe synthetischer Glucocorticoide wie Prednisolon oder Dexamethason auf Diese werden in der Tiermedizin haufig zur Behandlung von Allergien Autoimmunkrankheiten oder Entzundungen eingesetzt und konnen bei Langzeitanwendung das gleiche Krankheitsbild auslosen iatrogenes Cushing Syndrom Cushing Syndrom bei einem Hund Auffallig ist der vergrosserte Bauchumfang infolge vermehrter Fetteinlagerung im Bauchraum Typische Symptome der Erkrankung sind vermehrtes Trinken vermehrter Urinabsatz gesteigerter Appetit Hangebauch dunne Haut Muskelschwund und Infektanfalligkeit Zur Sicherung der Diagnose konnen verschiedene Labortests herangezogen werden eine eindeutige Diagnose ist aber nicht immer moglich Zur Behandlung des iatrogenen Cushing Syndroms wird das synthetische Glucocorticoid schrittweise abgesetzt Bei den anderen Cushing Formen wird zumeist der Arzneistoff Trilostan eingesetzt der uber eine Enzymhemmung die Bildung des Cortisols unterdruckt Die chirurgische Entfernung der die Krankheit auslosenden Tumoren ist ebenfalls moglich wird aber wegen der haufigen Komplikationen deutlich seltener durchgefuhrt Inhaltsverzeichnis 1 Grundlagen 2 Krankheitsentstehung und Vorkommen 3 Klinisches Bild 4 Diagnostik 4 1 Laborbefunde 4 2 Spezifische Diagnostik 4 3 Bildgebende Diagnostik 4 4 Konsenspapier zur Diagnostik 5 Behandlung 5 1 Medikamentose Behandlung 5 2 Chirurgische Behandlung 5 3 Strahlentherapie 6 Cushing Syndrom beim Menschen und anderen Saugetieren 7 Weblinks 8 Literatur 9 EinzelnachweiseGrundlagen Bearbeiten nbsp Strukturformel von Cortisol Die Nebenniere ist ein kleines paariges Organ des Hormonsystems Sie liegt vor der jeweiligen Niere und ist beim Hund etwa 20 5 mm gross In der ausseren Schicht der Nebennierenrinde werden von strangartig angeordneten Zellen der Zona faciolata Glucocorticoide wie Cortisol und Corticosteron gebildet 1 Die Steuerung der Cortisolproduktion erfolgt uber die Hypothalamus Hypophysen Nebennierenrinden Achse Dabei wird bei Bedarf im Hypothalamus Corticotropin releasing Hormone CRH gebildet welches in der Hypophyse die Bildung von Adrenocorticotropin ACTH stimuliert Hohe Spiegel von Cortisol hemmen dabei die Bildung und Ausschuttung der ubergeordneten Steuerhormone CRH und ACTH Feedback Hemmung Cortisol kann nach erfolgter Wirkung durch Oxidation reversibel umkehrbar in die inaktive Form Cortison umgewandelt werden oder durch Leberenzyme an der Doppelbindung zwischen viertem und funftem Kohlenstoffatom hydriert und damit irreversibel inaktiviert werden 2 Cortisol hat im Korper zahlreiche Wirkungen Es bindet sich an spezifische Rezeptoren im Zellkern und stimuliert die Traubenzuckerneubildung Gluconeogenese in der Leber hemmt die Proteinbiosynthese in Muskulatur und Bindegewebe steigert den Eiweissabbau Proteolyse steigert den Fettabbau Lipolyse unterdruckt die Immunantwort und hemmt die Wundheilung 3 Krankheitsentstehung und Vorkommen BearbeitenPrinzipiell konnen funf Ursachen unterschieden werden 4 Behandlung mit synthetischen Glucocorticoiden iatrogenes Cushing Syndrom Spontanes Cushing Syndrom Tumoren der Hirnanhangsdruse sekundarer Hyperadrenokortizismus Tumoren der Nebenniere primarer Hyperadrenokortizismus Ektopes ACTH Syndrom Futterungsabhangiges Cushing SyndromDie haufigste Ursache des Cushing Syndroms ist die Behandlung mit synthetischen Glucocorticoiden iatrogen also durch den Tierarzt verursacht Prednisolon oder Dexamethason werden haufig zur Behandlung von Allergien Autoimmunerkrankungen oder Entzundungen eingesetzt Je langer Glucocorticoide angewendet werden umso haufiger treten Krankheitsbilder wie ein Cushing Syndrom oder eine Zuckerkrankheit als Nebenwirkung auf da diese Wirkstoffe zu einer Hemmung der Hypothalamus Hypophysen Nebennieren Achse fuhren 5 Das spontane Cushing Syndrom wird in 80 bis 85 der Falle durch Zellvermehrung der ACTH produzierenden Zellen des Hypophysenvorderlappens meist einen Tumor dieses Organteils verursacht Die Zellen bilden vermehrt ACTH welches die Zellen der Nebennierenrinde zur ubermassigen Bildung von Cortisol anregt 6 Beim Hund dominieren gutartige Tumoren Adenome und betreffen fast immer nur die ACTH produzierenden Zellen der Hirnanhangsdruse 7 In etwa 15 bis 20 der Falle sind Tumoren Adenome und Karzinome der Nebennierenrinde selbst fur die vermehrte Cortisolproduktion verantwortlich 8 Die ubrigen beiden Formen sind sehr selten Beim ektopen ACTH Syndrom sind es ACTH produzierende Tumoren ausserhalb der Hirnanhangsdruse meist bosartige Tumoren des diffusen neuroendokrinen Systems deren Zellen vermehrt dieses Hormon bilden 6 Das futterungsabhangige Cushing Syndrom tritt bei Tieren auf die in der Nebennierenrinde fehlerhafte Rezeptoren vor allem fur das Glukoseabhangige insulinotrope Peptid ausbilden Bei diesen Tieren kommt es nach jeder Nahrungsaufnahme zu einer krankhaft gesteigerten Cortisolbildung 8 Fur das spontane Cushing Syndrom ermittelte eine britische Studie aus dem Jahre 2022 eine Inzidenz von 0 06 Die Erkrankung tritt vor allem bei alteren Tieren gt 7 Jahre auf Am haufigsten sind Bichon Frise Border Terrier und Zwergschnauzer betroffen Auch Yorkshire Terrier Jack Russell Terrier und Dackel erkranken haufiger Fur andere Hunderassen wie Foxterrier Cavalier King Charles Spaniel Boxer Shih Tzu Pudel Irish Setter und Basset Hound ist eine rassebedingte Haufung beschrieben allerdings basieren diese Angaben auf relativ kleinen Stichproben Hunderassen wie Golden Retriever Labrador Retriever Border Collie und Cocker Spaniel scheinen dagegen deutlich seltener an einem Cushing Syndrom zu erkranken 9 Das in der Literatur beschriebene vermehrte Auftreten bei kastrierten Hundinnen 4 10 konnte die britische Studie dagegen nicht bestatigen Ob es einen Zusammenhang zwischen Sexualhormonen und der Erkrankung gibt ist auch unter Experten umstritten er gilt derzeit als wenig wahrscheinlich 11 Die Erstbeschreibung der Erkrankung beim Menschen erfolgte 1912 durch den US amerikanischen Neurochirurgen Harvey Cushing Zwei Jahre zuvor hatte Cushing bereits einen Einzelfallbericht vorgelegt Beim Hund wurde das Cushing Syndrom erstmals 1939 durch Verstraete and Thoonen beschrieben 12 Klinisches Bild BearbeitenDie haufigsten Symptome eines Cushing Syndroms sind vermehrtes Trinken Polydipsie vermehrter Urinabsatz Polyurie stark gesteigerter Appetit mit Fresssucht Polyphagie Hangebauch Verdunnung der Haut Hautatrophie mit Haarausfall und Hautverkalkungen Calcinosis cutis sowie Muskelschwund und erhohte Infektanfalligkeit Der vermehrte Urinabsatz wird vermutlich uber die cortisolbedingte Hemmung der Adiuretinsekretion und die Steigerung der glomerularen Filtrationsrate vermittelt und der dadurch bedingte Flussigkeitsverlust wird durch vermehrtes Trinken ausgeglichen Die Fresssucht resultiert aus der direkten Stimulation des Hungerzentrums im Hypothalamus eventuell wird auch die Leptinfreisetzung gehemmt Der Hangebauch entsteht durch Atrophie der Bauchmuskulatur Zunahme des Fetts im Bauchraum die Vergrosserung der Leber Hepatomegalie und die haufig stark gefullte Harnblase Milde Formen des Cushing Syndroms zeigen sich haufig nur in Hautveranderungen mit Infektanfalligkeit in Form von Hautpilzerkrankung eitriger Hautentzundung oder generalisierter Haarbalgmilbenerkrankung Demodikose 13 nbsp Hangebauch und Haarausfall nbsp Hautatrophie nbsp Hautverkalkung Calcinosis cutis nbsp Generalisierte DemodikoseWeitere Krankheitsanzeichen sind Abgeschlagenheit Hecheln und Bluthochdruck Da Cortisol mit zahlreichen anderen Komponenten des Hormonsystems Wechselwirkungen zeigt konnen als Begleiterkrankungen eine Zuckerkrankheit eine Wasserharnruhr eine sekundare Schilddrusenunterfunktion eine sekundare Nebenschilddrusenuberfunktion und Fortpflanzungsstorungen auftreten Dies sind neben Nierenerkrankungen auch die wichtigsten Differentialdiagnosen 14 Diagnostik BearbeitenDas klinische Bild ist bei voller Auspragung bereits stark hinweisend auf die Erkrankung Die Diagnose muss jedoch durch Laboruntersuchungen gesichert werden Es gibt allerdings keinen Test der ein Cushing Syndrom sicher beweisen oder ausschliessen kann es gibt also immer falsch positive oder falsch negative Laborbefunde Die Laborergebnisse mussen daher immer im Zusammenhang mit dem klinischen Bild betrachtet werden und gegebenenfalls mussen mehrere Tests kombiniert werden 11 Laborbefunde Bearbeiten Im Blutbild zeigt sich durch den Einfluss des Cortisols auf die Blutzellen sehr haufig ein Stressleukogramm Ein Stressleukogramm ist durch einen Anstieg der Zahl der weissen Blutkorperchen Leukozytose insbesondere der neutrophilen Granulozyten Neutrophilie sowie der Abnahme der Lymphozyten Lymphopenie und der Eosinophilen Eosinopenie gekennzeichnet Ausserdem ist die Zahl der roten Blutkorperchen meist moderat erhoht Erythrozytose Durch den Einfluss hoher Cortisolspiegel kommt es zur Aktivierung der Leberenzyme zu einer Einlagerung von Glycogen und damit zur Vergrosserung der Leberzellen und der Leber insgesamt Steroidleber Bei der blutchemischen Untersuchung dominieren daher erhohte Leberwerte vor allem die Alkalische Phosphatase die bei 85 bis 90 der erkrankten Hunde deutlich erhoht ist Auch Cholesterin und Blutfette sind oft erhoht 15 Bei der Urinuntersuchung fallt insbesondere die stark verminderte relative Dichte auf Da Cortisol auch Blaseninfektionen begunstigt konnen sekundar auch die dafur typischen Veranderungen Pyurie Bakteriurie auftreten 15 Spezifische Diagnostik Bearbeiten nbsp Verhalten der Cortisolspiegel beim Low Dose Dexamethason Suppressionstest grun physiologisch orange sekundarer Hyperadrenokortizismus rot primarer HyperadrenokortizismusAls Goldstandard fur ein spontanes Cushing Syndrom gilt der Low Dose Dexamethason Suppressionstest LDDS fur das Erkennen eines iatrogenen Hyperadrenokortizismus ist er jedoch nicht geeignet Fur den Test wird eine Blutprobe am Morgen genommen und dem Hund danach eine geringe Dosis Dexamethason gespritzt Vier und acht Stunden spater wird erneut Blut abgenommen und in allen drei Proben das Cortisol bestimmt Bei gesunden Hunden wurde das Dexamethason uber die Feedback Hemmung s o die ACTH und damit die Cortisolsekretion hemmen Liegt der Cortisolspiegel nach 8 Stunden uber 39 nmol l 1 4 µg dl ist das stark hinweisend auf ein Cushing Syndrom liegt er unter 28 nmol l 1 µg dl ist es unwahrscheinlich Der 4 Stunden Wert dient zur Unterscheidung eines primaren von einem sekundaren Hyperadrenokortizismus Beim sekundaren Hyperadrenokortizismus also Tumoren der Hirnanhangsdruse kommt es bei etwa 60 der Tiere in den ersten Stunden zu einer Senkung der ACTH Sekretion und damit zu einem Abfall der Cortisolsekretion bei Tieren mit einem Nebennierentumor unterbleibt diese Suppression 16 Die Sensitivitat des LDDS liegt bei 97 die Spezifitat bei 70 Zur Unterscheidung zwischen primarem und sekundarem Hyperadrenokortizismus kann auch der High Dose Dexamethason Suppressionstest HDDS eingesetzt werden Hierfur wird im Vergleich zum LDDS die funffache Menge an Dexamethason verabreicht Bei einem primaren Hyperadrenokortizismus wird auch damit die Cortisolbildung kaum unterdruckt 17 Es gibt gelegentlich Falle bei denen zwar die klinischen Befunde fur ein Cushing Syndrom sprechen die Suppressionstests aber normale Befunde zeigen Diese werden als atypischer Hyperadrenokortizismus bezeichnet 18 Beim ACTH Stimulationstest wird der Blutspiegel des Cortisols bestimmt ACTH injiziert und nach einer Stunde erneut der Cortisolspiegel im Blut gemessen Dieser Test ist fur die Diagnostik des spontanen Cushing Syndroms bedingt geeignet aber er ist der einzige Test mit dem ein iatrogenes Cushing Syndrom nachgewiesen werden kann Stimulierte Cortisolwerte unter 138 nmol l sprechen fur eine Nebennierenrindeninsuffizienz oder ein iatrogenes Cushing Syndrom Werte zwischen 138 und 497 nmol l sind physiologisch Werte zwischen 497 und 662 nmol l sind verdachtig und Werte daruber stark verdachtig fur ein spontanes Cushing Syndrom 19 Fur atypische Cushing Falle wird auch vorgeschlagen nicht das Cortisol selbst zu bestimmen sondern dessen Vorlaufermolekule im Syntheseweg Sexualhormone wie 17a Hydroxyprogesteron Progesteron Estradiol und Androstendion 18 Die Cortisolbestimmung im Blut erlaubt keine Aussage uber die Krankheit Hunde mit einem Cushing Syndrom haben zwar statistisch hohere Cortisolwerte im Blut als gesunde aber da Cortisol unregelmassig pulsatil ausgeschuttet wird Stresssituationen zu erhohten Cortisolpegeln fuhren und erhebliche individuelle Unterschiede bestehen sind Einzelbestimmungen fur die Diagnostik nicht geeignet Etwas aussagekraftiger ist die Ermittlung in einer 24 Stunden Urinprobe da dadurch tageszeitliche Schwankungen ausgeglichen werden Idealerweise wird Urin zweier aufeinanderfolgender Tage eingesammelt und Cortisol im Verhaltnis zum Kreatinin betrachtet Cortisol Kreatinin Quotient Die Sensitivitat betragt fast 100 es werden also alle Hunde mit einem Cushing Syndrom erkannt die Spezifitat ist allerdings gering 21 18 es gibt also auch viele andere Ursachen fur einen erhohten Cortisol Kreatinin Quotienten Bereits die Grosse des Hundes hat einen Einfluss da die Kreatininausscheidung abhangig von der Muskelmasse ist 20 Die Tagesschwankungen in der Cortisolproduktion lassen sich auch durch stundliche Blutentnahmen uber acht Stunden ausgleichen Hunde mit einem Cushing Syndrom haben hier generell hohere Cortisolkonzentrationen als gesunde 18 Die Bestimmung der endogenen korpereigenen ACTH Konzentration im Blutplasma ist ein weiteres Testverfahren Bei einem primaren Cushing Syndrom ist ACTH infolge der Feedback Hemmung meist erniedrigt lt 4 4 pmol l bei einem sekundaren meist erhoht gt 8 8 pmol l Allerdings liefert dieser Test in etwa 20 der Falle keine eindeutigen Ergebnisse Zudem ist diese Untersuchung kostspieliger und logistisch aufwandiger denn das Plasma muss tiefgekuhlt in das Labor transportiert werden 11 21 Bildgebende Diagnostik Bearbeiten Zur Unterscheidung zwischen primarem und sekundaren Hyperadrenokortizismus wird mittlerweile haufig auf die Ultraschalluntersuchung Sonografie der Nebenniere zuruckgegriffen Diese Untersuchungstechnik ist in der Tiermedizin mittlerweile breit verfugbar und kann Nebennierentumoren relativ sicher nachweisen Generell ist die Nebenniere auch bei primaren Cushing Patienten vergrossert da die gesteigerte Hormonproduktion zu einer Vergrosserung des Organs fuhrt Ein Querdurchmesser uber 6 mm ist verdachtig fur einen Hyperadrenokortizismus die Sensitivitat betragt 75 die Spezifitat 94 22 Zudem lasst sich mittels Ultraschall auch die typische Steroidleber nachweisen bei der das Lebergewebe diffus echoreich ist Die Abgrenzung zu anderen Erkrankungen mit diesem sonografischen Befund ist aber nur durch eine Leberbiopsie und anschliessende histologische Untersuchung moglich 23 Die als Krankheitsursache viel haufigeren Hypophysentumoren liessen sich mit einer Magnetresonanzuntersuchung oder Computertomographie erkennen allerdings ist diese nur in wenigen tiermedizinischen Einrichtungen verfugbar und nur in Narkose durchfuhrbar Zudem sind mit diesen Verfahren solche Tumoren erst ab einer bestimmten Grosse erkennbar Fur die Planung einer operativen Tumorentfernung sind sie aber zwingend erforderlich 24 nbsp Rontgenaufnahme einer Calcinosis cutis im Ruckenbereich eines Hundes nbsp Ultraschallaufnahme einer vergrosserten linken Nebenniere bei hypophysarem Cushing Syndrom nbsp Ultraschallaufnahme einer tumoros veranderten Nebenniere bei einem Zwergspitz nbsp Rontgenaufnahme eines Karzinoms der rechten Nebenniere links im Bild eines Hundes das durch Kalkablagerung auf Hohe der letzten Rippe erkennbar ist nbsp Ultraschallaufnahme einer im Zuge eines Cushingsyndroms veranderten Leber bei einem Hund SteroidhepathopathieKonsenspapier zur Diagnostik Bearbeiten Fuhrende Fachleute auf dem Gebiet der Endokrinologie von Hund und Katze vom American College of Veterinary Internal Medicine ACVIM haben sich 2013 auf einheitliche Kriterien zur Diagnostik des Caninen Cushing Syndroms geeinigt In diesem Konsenspapier Consensus statement wird empfohlen keine Labordiagnostik einzuleiten wenn es klinisch keinen Verdacht auf die Erkrankung gibt Wenn nur wenige Krankheitserscheinungen vorliegen dann sind es entweder vermehrtes Trinken und Urinieren oder Haarausfall und Hautveranderungen die den Verdacht auf diese Erkrankung lenken sollten Auch ein schlecht auf Insulin ansprechender Diabetes mellitus oder ein anhaltender Bluthochdruck waren Indikationen fur eine spezifische Cushing Diagnostik blosse Veranderungen in Blutbild und Blutchemie dagegen nicht Es wird keiner der Tests bevorzugt ausser bei Verdacht auf einen iatrogenes Cushing Syndrom bei dem nur der ACTH Stimulationstest sinnvoll ist Zeigt ein Test trotz klinischem Verdacht auf ein spontanes Cushing Syndrom ein negatives Ergebnis sollten alternative Tests durchgefuhrt werden Bei fraglichen Resultaten sollten die Tests nach 3 bis 6 Monaten wiederholt werden Liegen andere schwere Erkrankungen vor ist die Testung wenig sinnvoll da diese die Ergebnisse der Cushing Tests verfalschen konnen Die bildgebende Diagnostik allein ist zur Diagnose nicht geeignet Bei Verdacht auf ein atypisches Cushing Syndrom bei dem eine Beteiligung der Sexualhormone von einigen Wissenschaftlern postuliert wurde wird deren Bestimmung dennoch fur wenig sinnvoll gehalten da die Spezifitat sehr gering ist 11 Behandlung BearbeitenDie haufigste Form der iatrogene Hyperadrenokortizismus ist am einfachsten zu behandeln namlich durch Ausschleichen der Glucocorticoidtherapie Ein abruptes Absetzen wurde zu einem Hypoadrenokortizismus Morbus Addison fuhren da nach langerer Unterdruckung der Hormonbildung die Nebennieren einige Zeit brauchen um wieder ausreichend Glucocorticoide zu produzieren 25 Das spontane Cushing Syndrom wird zumeist konservativ durch die Gabe von Medikamenten behandelt Da haufig Tumoren der Ausloser sind wird damit zwar nicht die Ursache der Erkrankung beseitigt aber wieder eine angemessene Lebensqualitat hergestellt Die chirurgische oder strahlentherapeutische Behandlung der Tumoren ist mit einigen Risiken verbunden nicht fur jeden Patienten geeignet und nur in spezialisierten Einrichtungen durchfuhrbar 26 Medikamentose Behandlung Bearbeiten nbsp Strukturformel von TrilostanDer einzige zur Behandlung des Caninen Cushing Syndrom zugelassene Wirkstoff ist Trilostan Trilostan bewirkt uber eine reversible Hemmung der 3b Hydroxysteroid Dehydrogenase die Bildung des Cortisols 27 Vor der Einfuhrung von Trilostan im Jahre 2001 durch Dechra Pharmaceuticals wurde auch Mitotan verwendet welches selektiv ein Absterben der glucocorticoidproduzierenden Zellen in der Nebennierenrinde auslost 28 Die Behandlung muss auf jeden Fall uberwacht werden weil bei zu hoher Dosis eine Nebennierenunterfunktion Morbus Addison ausgelost werden kann Diese zeigt sich vor allem in Abgeschlagenheit Appetitlosigkeit Schwache verminderter Leistungsfahigkeit Gewichtsverlust und Erbrechen Mit Absetzen des Trilostans oder Verringerung der Dosis verschwinden die Symptome aber wieder schnell 29 In einer Studie aus dem Jahre 2022 zeigte sich dass mit einer zweimal taglichen Gabe einer geringeren Startdosis von 0 2 1 1 mg kg als der vom Hersteller empfohlenen 3 6 mg kg 1 taglich die Uberlebenszeit etwas verbessert ist Negativ auf die Uberlebenszeit wirken sich Alter eine Calcinosis cutis ein Body Condition Score lt 3 und eine erhohte Blutplattchenzahl Thrombozythamie aus 30 Zur Uberwachung und Dosisanpassung der Behandlung mit Trilostan galt lange der ACTH Stimulationstest als Goldstandard Der Stimulationswert sollte bei guter Einstellung des Medikaments zwischen 6 und 18 µg Cortisol dl liegen 19 Da ACTH langere Zeit nicht mehr hergestellt wurde war dieser Test nicht mehr moglich und es wurden Alternativen zum Trilostan Monitoring gesucht Dabei wurden der Serumcortisolspiegel vor der Trilostan Gabe prepill die ACTH Plasmakonzentration die Serum Haptoglobin Konzentration die Alanin Aminotransferase ALT die G Glutamyltransferase gGT und die Alkalische Phosphatase die spezifische Dichte des Urins und der Cortisol Kreatinin Quotient im Urin als mogliche Marker getestet Am besten eignet sich Haptoglobin zur Therapiekontrolle hiermit konnten in einer Studie aus dem Jahre 2021 90 der gut eingestellten und zwei Drittel der untertherapierten Hunde erkannt werden 31 Neben der blutchemischen Kontrolle ist die Uberwachung des Befindens durch den Hundehalter wichtig Der Hersteller von Trilostan hat dafur mit dem Royal Veterinary College London zwei Fragebogen entwickelt Mit einem werden Trinkverhalten und Harnabsatz Appetit Verhalten und Aktivitat erfasst der zweite dient der Beurteilung der Lebensqualitat 32 Ein neuer Therapieansatz im experimentellen Stadium ist die Verabreichung von ATR 101 Dieser selektive Hemmer des Enzyms ACAT1 und damit der ACTH Produktion zeigt auch beim Hund vielversprechende Ergebnisse 33 Chirurgische Behandlung Bearbeiten Da in der Mehrzahl der Falle ein spontaner Hyperadrenokortizismus durch Tumoren verursacht wird erscheint die chirurgische Entfernung des auslosenden Tumors zunachst als naheliegendste Therapieoption Fur einseitige Nebennierentumoren liegen dazu mehrere Studien vor Diese zeigen dass einige Tumoren inoperabel waren es zahlreiche Komplikationen geben kann die zu einer Einschlaferung fuhren und in einigen Fallen die gesteigerte Cortisolsekretion bestehen blieb oder nach einiger Zeit wieder auftrat Die chirurgische Behandlung ist daher nur Mittel der Wahl bei einseitigen Nebennierentumoren ohne Metastasen und guter Abgrenzung zum umgebenden Gewebe 34 Die Entfernung eines Tumors der Hirnanhangsdruse ist eine sehr schwierige Operation mit zahlreichen Risiken Die Sterblichkeitsrate liegt zwischen 8 und 19 35 Da bei der Entfernung eines Hypophysentumors haufig noch ausreichend hormonproduzierende Hypophysenzellen im Korper verbleiben ist dies jedoch eine effektive therapeutische Option 24 Strahlentherapie Bearbeiten Die Effektivitat der Bestrahlung von Hypophysentumoren ist bislang nur in geringen Fallzahlen untersucht Eine Studie an 45 Hunden ermittelte eine mittlere Uberlebenszeit von 311 Tagen Eine klinische Besserung trat bei 82 der Tiere ein akute Nebenwirkungen zeigten 22 der Hunde Bei 69 der Tiere kam es in der Spatphase zunehmend zu neurologischen Ausfallerscheinungen 36 Cushing Syndrom beim Menschen und anderen Saugetieren Bearbeiten nbsp Vollmondgesicht bei einer Person mit medikamenteninduziertem Morbus CushingDa die Wirkungen von Cortisol bei allen Saugetieren weitestgehend gleich sind ahneln sich auch das klinische Bild und die Laborbefunde bei allen sehr stark Auch in der Diagnostik gibt es kaum Unterschiede Beim Menschen grenzt man manchmal den hypophysaren Hyperadrenokortizismus als Morbus Cushing begrifflich vom nebennierenbedingten Cushing Syndrom ab Mit 1 bis 3 Neuerkrankungen pro 1 Million Einwohner zum Vergleich Hund 1 2 pro 1000 Hunde pro Jahr 37 ist der spontane Hyperadrenokortizismus aber sehr selten Betroffen sind vor allem Frauen uber 40 Jahre Wie beim Hund dominiert mit 70 bis 80 der Falle die hypophysare Form Als Besonderheit treten beim Menschen auch eine alkoholinduzierte Form Pseudo Cushing Syndrom und ein biochemischer Hyperkortisolismus bei Depressionen und Einnahme der Antibabypille auf Der tumorbedingte Hyperadrenokortizismus wird beim Menschen zumeist chirurgisch behandelt ist dies nicht moglich erfolgt eine Strahlen oder medikamentose Behandlung 38 Fur letztere kann die ACTH Sekretion durch das Somatostatinanalogon Pasireotid blockiert werden Seit 2020 ist mit Osilodrostat auch ein Hemmstoff der Steroid 11b Hydroxylase CYP11B1 und damit der Cortisolsynthese zugelassen 39 In der Tiermedizin spielt das Cushing Syndrom neben dem Hund vor allem bei Pferden und Katzen eine gewisse Rolle Auch hier dominiert der sekundare also hypophysare Hyperadrenokortizismus auch wenn diese Tierarten insgesamt deutlich seltener als der Hund betroffen sind Bei Pferden Equines Cushing Syndrom wird ein Cushing Syndrom durch erhohte Produktion von ACTH oder anderer Proopiomelanocortin Abkommlinge hervorgerufen Da deren Bildung unter Kontrolle dopaminerger Nervenzellen steht 40 wird zur Behandlung beim Pferd der Dopamin Rezeptor Agonist Pergolid eingesetzt 41 Bei Katzen Felines Cushing Syndrom ist die Erkrankung fast immer mit einem Diabetes mellitus vergesellschaftet der nicht auf eine Insulinbehandlung anspricht Insulinresistenz 42 Bei dieser Tierart sind im Gegensatz zum Hund in der Hirnanhangsdruse Tumoren der Wachstumshormon produzierenden Zellen deutlich haufiger als solche der ACTH produzierenden Zellen 7 Zur Therapie wird wie beim Hund Trilostan eingesetzt 42 Weblinks BearbeitenBesitzerinformation Cushing Syndrom beim Hund PDF LMU Munchen abgerufen am 26 September 2022 Uberfunktion der Nebenniere das Cushing Syndrom Dechra abgerufen am 26 September 2022 Hyperadrenokortizismus beim Hund Royal Canin abgerufen am 26 September 2022 Literatur BearbeitenRenate Hammerling Caniner Hyperadrenokortizismus In Praxis der endokrinologischen Krankheitsbilder bei Hund und Katze Von der Pathophysiologie zur Therapie Georg Thieme Verlag Stuttgart 2009 ISBN 978 3 8304 4208 0 S 60 89 Einzelnachweise Bearbeiten Franz Viktor Salomon et al Hrsg Anatomie fur die Tiermedizin Enke Stuttgart 4 Auflage 2020 ISBN 978 3 13 242675 7 S 645 Ulrich Schweizer et al Steroidhormone Produkte von Nebennierenrinde und Keimdrusen In Peter C Heinrich et al Hrsg Loffler Petrides Biochemie und Pathobiochemie Springer Verlag 9 Auflage 2014 ISBN 978 3 642 17972 3 S 497 498 Ulrich Schweizer et al Steroidhormone Produkte von Nebennierenrinde und Keimdrusen In Peter C Heinrich et al Hrsg Loffler Petrides Biochemie und Pathobiochemie Springer Verlag 9 Auflage 2014 ISBN 978 3 642 17972 3 S 502 a b Renate Hammerling Praxis der endokrinologischen Krankheitsbilder bei Hund und Katze Von der Pathophysiologie zur Therapie Georg Thieme Verlag 2009 ISBN 978 3 8304 4208 0 S 60 Renate Hammerling Praxis der endokrinologischen Krankheitsbilder bei Hund und Katze Von der Pathophysiologie zur Therapie Georg Thieme Verlag 2009 ISBN 978 3 8304 4208 0 S 63 a b Renate Hammerling Praxis der endokrinologischen Krankheitsbilder bei Hund und Katze Von der Pathophysiologie zur 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