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Dieser Artikel beschreibt die Erkrankungen Diabetes insipidus und Diabetes insipidus centralis Zum Diabetes renalis siehe Diabetes renalis zum Diabetes insipidus renalis siehe Diabetes insipidus renalis zum Diabetes salinus renalis siehe Adrenogenitales Syndrom Klassifikation nach ICD 10E23 2 Hypophysarer Diabetes insipidusN25 1 Renaler Diabetes insipidusICD 10 online WHO Version 2019 Der Diabetes insipidus von altgriechisch diabainein diabainein hindurch passieren und lateinisch insipidus ohne Geschmack geschmacklose Harnruhr im Gegensatz zur honigsussen Harnruhr Honigharnruhr 1 dem Diabetes mellitus auch Diabetes spurius Wasserharnruhr und seltener Wasserruhr oder Durstkrankheit genannt ist eine angeborene oder erworbene Krankheit Der Diabetes insipidus ist charakterisiert durch eine vermehrte Urinausscheidung Polyurie hier eine primare Polyurie und ein gesteigertes Durstgefuhl Polydipsie mit vermehrtem Trinken Meistens liegt ihre Ursache in einer Storung der neurohumoralen Regulation zwischen Hypophysenhinterlappen und hypothalamischen Kernen Betroffen sind eher Kinder Jugendliche und junge Erwachsene als altere Menschen 2 3 Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Symptomatik 3 Formen des Diabetes insipidus 3 1 Diabetes insipidus centralis 3 2 Diabetes insipidus renalis 3 3 Andere Formen 4 Diagnostik 5 Therapie 6 Altere Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenBereits 1794 wurde von Johann Peter Frank der Diabetes insipidus vom Diabetes mellitus unterschieden 4 Im Jahr 1886 unterschied die Real Encyclopadie der gesammten Heilkunde bei der einfachen Harnruhr zwischen dem vererbten primaren Diabetes insipidus und dem erworbenen sekundaren Diabetes insipidus Pathogenetisch lasst sich der Diabetes insipidus zumeist auf nervose Storungen zuruckfuhren Falle auf hereditarer Basis konnen das ganze Leben fortbestehen Heilungen sind im Allgemeinen selten Von Medicamenten vermindern die Harnausscheidung am meisten das Opium und seine Praparate Auch Belladonna und Valeriana werden geruhmt Bei offensichtlicher Aetiologie des Leidens muss die Therapie gegen das Grundubel gerichtet sein 5 Symptomatik BearbeitenDie 24 stundige Harn Menge kann in exzessiven Fallen sogar die Menge von 20 Liter ubersteigen Es gibt aber Falle die 30 l trinken 6 Im Extremfall kann es zur Ausscheidung von bis zu 40 l Urin pro Tag kommen 7 Formen des Diabetes insipidus BearbeitenDiabetes insipidus centralis Bearbeiten Beim zentralen Diabetes insipidus genannt auch hypophysarer Diabetes insipidus 8 Diabetes insipidus neurohormonalis oder hypophysar dienzephale Polyurie ist die Ursache ein Fehlen oder eine unzureichende Produktion des antidiuretischen Hormons ADH Syn Vasopressin im Hypothalamus ein fehlender Transport des ADH vom Hypothalamus uber den Hypophysenstiel in den Hypophysenhinterlappen oder ein Fehlen der Speicherung oder eine ausbleibende Sekretion des ADH im Hypophysenhinterlappen Das ADH wirkt an den Sammelrohren antidiuretisch es wirkt also der Harnausscheidung entgegen und fuhrt zur Bildung eines konzentrierteren Urins Fur den ADH Mangel konnen ein Schadel Hirn Trauma mit Abriss des Hypophysenstiels eine Zyste eine Operation eine Entzundung eine infiltrative Erkrankung eine Blutung ein Infarkt oder ein Tumor im Hypothalamus oder in der Hypophyse verantwortlich sein Seltener konnen auch eine septische Granulomatose zum Beispiel eine Langerhans Zell Histiozytose eine Sarkoidose oder eine Granulomatose mit Polyangiitis einen zentralen Diabetes insipidus auslosen Aber auch ein familiarer Diabetes insipidus mit einem kongenitalen autosomal dominant vererbten Erbfehler ist moglich als Ursache Bei einem Drittel aller Diabetes insipidus Falle ist die Ursache nicht bekannt und es wird eine Autoimmunerkrankung mit Autoantikorpern gegen die vasopressinproduzierenden Zellen vermutet Diabetes insipidus renalis Bearbeiten Siehe Hauptartikel Diabetes insipidus renalisBei der seltenen Form des renalen auch nephrogenen von der Niere ausgehenden Diabetes insipidus Syn ADH bzw Vasopressin resistenter Diabetes insipidus liegt der Defekt in der Niere die trotz Anwesenheit des Hormons ADH keinen normal konzentrierten Harn bilden kann da der fur die Ruckresorption des Wassers aus dem Primarharn notige Aquaporinkanal AQP2 defekt ist bzw fehlt oder da die Nierentubuli durch chronische Nierenerkrankungen oder Medikamente z B Lithium zu stark geschadigt sind 9 Bei beiden Formen scheidet die Niere vermehrt Wasser aus Wenn Wasser nicht genugend durch Trinken ersetzt wird kommt es zu einer Konzentrierung von Natrium im Blut Hypernatriamie einer sogenannten hypertonen Dehydratation Andere Formen Bearbeiten Der Diabetes insipidus occultus Diabetes insipidus hypersalaemicus occultus oder auch Diabetes insipidus hypersalaemicus ist eine vor allem bei Sauglingen und Kleinkindern vorkommende Form bei der infolge einer Storung des Durstmechanismus die Stoffwechselstorung nicht erkannt wird Eine unzureichende Flussigkeitszufuhr fuhrt zu einer Hyperelektrolytamie zu intermittierendem Durstfieber zu einer Obstipation und zu Mindergedeihen Der Durstmechanismus setzt meistens vor dem zehnten Lebensmonat ein 10 Diagnostik BearbeitenAnamnese Laboruntersuchung von Serum und Urinosmolaritat ADH Gabe mit Anstieg der Urinosmolaritat beim zentralen Diabetes insipidus und fehlendem Anstieg beim renalen Diabetes insipidus Beim Durstversuch wird nach einer nachtlichen Durstperiode die ADH Konzentration Antidiuretisches Hormon Vasopressin im Blutplasma oder im Urin gemessen bei vorliegendem Diabetes insipidus centralis bleibt ein Anstieg des ADH aus Ein weiterer Test besteht darin wahrend des Durstens periodisch Messungen in Bezug auf Volumen spezifisches Gewicht und Osmolaritat des gesammelten Harns vorzunehmen Ein konstantes Harnvolumen und niedrige Osmolaritat sind fur einen Diabetes insipidus symptomatisch Beim Gesunden steigen Uringewicht und Osmolaritat physiologischerweise an Statt ADH wird mittlerweile Copeptin gemessen da es leichter messbar ist als ADH 11 Suche nach der GrunderkrankungDifferentialdiagnose der Harnkonzentrierungsstorungen 12 Bartter Syndrom Schwartz Bartter Syndrom Diabetes insipidus centralis Diabetes insipidus renalisPathophysiologie Kanaldefekt in der Niere Na K 2Cl Symporter ROMK oder CLCKB unangemessen hohe ADH Sekretion unzureichende ADH Sekretion ADH Typ 2 Rezeptordefekt oder Aquaporin 2 DefektAtiologie erblich autosomal rezessiv paraneoplastisch kleinzelliges Bronchialkarzinom sekundar bei Infektionen oder ZNS Storungen idiopathisch ca 1 3 der Falle sekundar bei Tumoren nach Trauma bei Infektionen erblich X chromosomal oder autosomal rezessiv erworben bei NierenerkrankungKlinik Salzappetit Muskelschwache und Muskelschmerzen Krampfe ZNS Symptomatik Muskelschwache und Muskelschmerzen Krampfe erhohte Urinmenge erhohte Trinkmenge erhohte Urinmenge erhohte TrinkmengeLabor Serum Na K Osmolalitat pH Wert Serum ADH Na K Osmolalitat pH Wert Serum ADH Na Osmolalitat Serum ADH Na Osmolalitat Urin Na K Osmolalitat Urin Na Osmolalitat Urin Na Osmolalitat Urin Na Osmolalitat Weitere Diagnostik Nachweis eines sekundaren Hyperaldosteronismus Durstversuch ADH Desmopressin Test Urin Osmolalitat Durstversuch ADH Desmopressin Test Urin Osmolalitat Therapie BearbeitenTherapeutische Ansatze sind die Korrektur und Vermeidung eines etwaigen Wasserdefizits sowie eine Reduktion der Urinverluste Bei wachen Patienten mit intaktem Durstgefuhl sind Polyurie und Polydipsie oft einschrankend im Alltag und deshalb zu beheben Bei komatosen Patienten besteht dagegen die Gefahr der Dehydratation und Hypernatriamie 13 Bei ADH Mangel wird synthetisches ADH bzw das ADH Analogon Desmopressin taglich als Nasenspray Tablette oder subkutane Injektion verabreicht Das ADH gelangt ins Blut und mit dem Blut zu den Nieren Beim renalen Diabetes insipidus ist die Therapie schwieriger Erhohte Flussigkeitszufuhr ist hier obligat Ausserdem konnen Thiazid Diuretika hilfreich sein da sie eine vermehrte Natriumausscheidung und konzentrierteren Urin bewirken Insbesondere bei Vorliegen eines zentralen Diabetes insipidus muss nach behandelbaren Grunderkrankungen wie beispielsweise Tumoren des Zwischenhirns Diencephalon gesucht werden Altere Literatur BearbeitenJoachim Frey Hypophysar diencephale Poly und Oligurie In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin 1 Auflage Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 917 919 Weblinks BearbeitenKinderklinik und Poliklinik der Universitat Wurzburg 2 1 Niere und Regulation des Wasserhaushaltes Kindgerechte Erklarung unter anderem zum Diabetes insipidus Aus der Reihe Doktor Maus informiert von Karola Ahmad Auf kraniopharyngeom de letzte Anpassung 2003 von Valentin Bachem zuletzt abgerufen am 20 September 2022 Sandrina Balanescua Jonas Rutishauser Diabetes insipidus Differentialdiagnostik und Therapie PDF 682 kB Swiss Medical Forum 2010 Garabed Eknoyan A history of diabetes insipidus paving the road to internal water balance In American Journal of Kidney Diseases Band 56 Nr 6 Dezember 2010 ISSN 1523 6838 S 1175 1183 doi 10 1053 j ajkd 2010 08 002 PMID 20888099 Medizingeschichtliche Darstellung englisch Diabetes insipidus Auf medizinfo de abgerufen am 9 Februar 2018 Diabetes insipidus Symptome Therapie und Ursachen Auf lifeline de letzte Aktualisierung 9 August 2022 abgerufen am 16 August 2022 Einzelnachweise Bearbeiten Ludwig August Kraus Kritisch etymologisches medicinisches Lexikon 3 Auflage Verlag der Deuerlich und Dieterichschen Buchhandlung Gottingen 1844 S 305 Digitalisat der Ausgabe von 1844 Internet Archive Ludwig Weissbecker Krankheiten des Hypophysen Zwischenhirnsystems In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 1008 1013 hier S 1009 f Diabetes insipidus Auf medizinfo de abgerufen am 9 Februar 2018 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 32 Real Encyclopadie der gesammten Heilkunde Band V Urban amp Schwarzenberg Wien Leipzig 1886 S 249 f Ernst Lauda Lehrbuch der inneren Medizin 3 Band Springer Verlag Wien 1951 Kapitel Diabetes insipidus S 14 f Peter Reuter Springer Klinisches Worterbuch 2007 2008 1 Auflage Springer Verlag Heidelberg 2007 ISBN 978 3 540 34601 2 S 410 Tinsley Randolph Harrison Harrisons Innere Medizin 20 Auflage Thieme Berlin 2020 ISBN 978 3 13 243524 7 4 Band S 3332 Ralf Zarbock Diabetes insipidus renalis NDI In MVZ Martinsried Zentrum fur Humangenetik und Laboratoriumsdiagnostik MVZ Dr Klein Dr Rost und Kollegen abgerufen am 1 Februar 2022 Gunter Thiele Heinz Walter Hrsg Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete Loseblattsammlung 1966 1977 2 Ordner Carg Ez Urban amp Schwarzenberg Munchen Berlin Wien 1967 ISBN 3 541 84000 5 S D 111 f Wiebke Fenske Julie Refardt Irina Chifu Ingeborg Schnyder et al A Copeptin Based Approach in the Diagnosis of Diabetes Insipidus In The New England Journal of Medicine Band 379 2018 S 428 39 doi 10 1056 NEJMoa1803760 Gerd Herold und Mitarbeiter Innere Medizin 2020 Selbstverlag Koln 2020 ISBN 978 3 9814660 9 6 S 633 und 803 805 Sandrina Balanescua Jonas Rutishauser Diabetes insipidus Differentialdiagnostik und Therapie In Schweizerisches Medizin Forum 2010 Nr 123 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Diabetes insipidus amp oldid 238664152