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Klassifikation nach ICD 10C96 0 Multifokale und multisystemische disseminierte Langerhans Zell Histiozytose Abt Letterer Siwe Krankheit inklusive Histiozytose X multisystemischC96 5 Multifokale und unisystemische Langerhans Zell Histiozytoseinklusive Hand Schuller Christian Krankheit Histiozytose X multifokalC96 6 Unifokale Langerhans Zell Histiozytoseinklusive Eosinophiles Granulom Histiozytose X unifokal Histiozytose X o n A Langerhans Zell Histiozytose o n A ICD 10 online WHO Version 2019 Die Langerhans Zell Histiozytose Abkurzung LCH fruher Histiozytose X englisch histiocytosis X langerhans cell histiocytosis oder Langerhanszell Granulomatose ist eine Erkrankung aus der Gruppe der Histiozytosen 1 Man unterscheidet drei Verlaufsformen wobei eine exakte Zuordnung meist schwierig ist Die Inzidenz liegt zwischen 1 200 000 und 1 2 000 000 Ein Uberwiegen beim mannlichen Geschlecht wird angenommen Die Einteilung in Risikogruppen und die daraus resultierende Therapie Indikation erfolgt heute nach dem sogenannten Lipton Score Inhaltsverzeichnis 1 Pathologie 2 Diagnostik 3 Formen 3 1 Eosinophiles Granulom 3 1 1 Patienten 3 1 2 Symptome und Befallsmuster 3 1 3 Verlauf 3 2 Abt Letterer Siwe Syndrom 3 2 1 Patienten 3 2 2 Symptome und Befallsmuster 3 2 3 Verlauf 3 3 Hand Schuller Christian Syndrom 3 3 1 Patienten 3 3 2 Symptome und Befallsmuster 3 3 3 Verlauf 4 Literatur 5 Weblinks 6 EinzelnachweisePathologie BearbeitenBei der LCH leiten sich die Tumorzellen von Langerhans Zellen ab Diese stammen aus dem Knochenmark und werden den klassischen Gewebsmakrophagen und damit dem mononuklearen Phagozyten System MPS zugeordnet Im Elektronenmikroskop lassen sich haufig Birbeck Granula tennisschlagerartige am Stiel pentalaminare Granula nachweisen Immunhistochemisch sind die Tumorzellen S 100 Vimentin und CD1a auf der Zelloberflache positiv Unter dem Elektronenmikroskop lassen sich die Birbeck Granula als X Korperchen erkennen Daher stammte das X in der fruheren Namensgebung Die Morphologie der Lasionen kann je nach Alter der Lasion variieren Fruhe Lasionen zeigen dabei meist viele typische und proliferierende Langerhans Zellen Mit dem Alter der Lasion werden die Langerhans Zellen weniger Selten findet man in den Lasionen gar keine Langerhans Zellen oder Nekrosen Molekularpathologisch lasst sich bei 50 der Patienten eine BRAF V600E Mutation nachweisen Diagnostik BearbeitenDie Erkrankung tritt durch Schmerzen im Kindes und jungem Erwachsenenalter in Erscheinung Nicht selten findet sich an oberflachlich lokalisierten Knochen Rippe Schadel eine teigige Schwellung Die LCH gilt oft als Krebs durch das unkontrollierte Zellwachstum Auch weist sie Merkmale von Autoimmunerkrankungen auf da LCH Lasionen Immunzellen anziehen und typische Gewebe Entzundungen aufweisen LCH ist klinisch vielfaltig und oft schwer zu diagnostizieren Erkrankungen mit Hautbeteiligung bei Sauglingen konnen wie ein Windelausschlag aussehen wahrend eine Knochenbeteiligung im Rontgenbild als Sarkom verwechselt werden kann In der aggressivsten Form kann LCH als Leukamie ahnliche Krankheit auftreten und zu Organversagen fuhren Im Rontgenbild steht eine Osteolyse im Vordergrund ein Befall der Lunge lasst sich vor allem in der Computertomographie durch das Cheerio Zeichen erkennen 2 3 An den Extremitaten ist die Diaphyse bevorzugt betroffen sonst kurze platte Knochen wie relativ haufig der Schadelknochen Diagnostisch wegweisend ist der Nachweis eines Plattwirbels Vertebra plana Im Ultraschall lasst sich die Weichteilkomponente sowie die knocherne Destruktion gut nachweisen charakteristisch ist an der Kalotte die gestufte unterschiedliche Destruktion im Knochen Tabula externa Die Diagnose wird in der Regel durch eine Biopsie aus einem Tumor gesichert vgl Pathologie LCH muss von Nicht Langerhans Zell Histiozytosen Klasse II Histiozytosen abgegrenzt werden Formen BearbeitenMan unterscheidet drei Krankheitsentitaten innerhalb einer Entwicklungshierarchie hinsichtlich Verlauf Prognose und klinischer Prasentation die oft nicht exakt zu trennen sind 4 Differenzierung in eosinophiles Granulom 5 20 Lebensjahr Hand Schuller Christian Granulomatose 3 5 Lebensjahr chronischer und manchmal todlicher Verlauf Abt Letterer Siwe Granulomatose 1 3 Lebensjahr rascher und todlicher Verlauf 5 nbsp Ultraschallschnitt eines eosinophilen Granulomes am Schadel bei einem einjahrigen Kind mit grossem Weichteiltumor und deutlich kleinerer unterminierender Destruktion der ausseren Teile der SchadelkalotteEosinophiles Granulom Bearbeiten Das unifokale bzw multifokale eosinophile Granulom ist die lokalisierte Verlaufsform der Langerhans Zell Histiozytose Es ist deren haufigste Verlaufsform und macht ca 70 der Falle aus Patienten Bearbeiten Meist handelt es sich bei den Patienten um Kinder oder junge Erwachsene unter 30 Jahren Symptome und Befallsmuster Bearbeiten nbsp Eosinophiles Granulom des Kiefers feingewebliches BildHier finden sich meist in der Markhohle der Knochen haufig Oberschenkel Schadelknochen und Rippen multifokale bzw unifokale Tumoren aus erosiv expandierenden und zum Teil mehrkernigen Langerhans Zellen Es findet sich ein teils belastungsabhangiger teils auch nachtlicher lokalisierter Knochenschmerz In der Regel findet sich ein buntes Begleit Infiltrat aus Eosinophilen Neutrophilen Lymphozyten und Plasmazellen Ausserdem konnen sich Tumoren in der Lunge der Haut und dem Magen manifestieren Unifokale Tumoren betreffen meist die Knochen Sie konnen schmerzhaft sein und pathologische Frakturen verursachen Die Tumoren verschwinden zum Teil von selbst oder nach lokaler Exzision beziehungsweise Bestrahlung oder Chemotherapie Multifokale Tumoren betreffen meist Kinder Verlauf Bearbeiten Unifokale Herde konnen sich spontan zuruckbilden oder exzidiert bzw bestrahlt werden Multifokale Herde sind im Verlauf variabel und je nach betroffenem Organ unterschiedlich vgl Lipton Score Abt Letterer Siwe Syndrom Bearbeiten Das Abt Letterer Siwe Syndrom ist die akute und disseminierte Verlaufsform der LCH Sie ist die schwerste Form und macht etwa 10 der Langerhans Zell Histiozytosen aus Patienten Bearbeiten Die Patienten sind in der Regel junger als zwei Jahre Selten sind Erwachsene betroffen Symptome und Befallsmuster Bearbeiten schuppende ekzematoide und seborrhoische Hautinfiltrate mit Betonung von Bauch Thorax Rucken Hals Knie Ellenbogen und Kopf Fieber Lymphknoteninfiltration mit Lymphknotenschwellungen Lymphadenopathie Infiltration von Leber und Milz mit Splenomegalie bzw Hepatosplenomegalie Anorexie Infiltration des Knochenmarks mit der Folge Anamie Thrombozytopenie mit der Folge einer Blutungsneigung Granulozytopenie bzw Neutropenie mit der Folge einer erhohten Anfalligkeit fur Infekte z B Mastoiditis Otitis media Lungensymptome Husten Tachypnoe durch Exsudat bedingter Pleuraerguss 6 u a Verlauf Bearbeiten Unbehandelt verlauft die Erkrankung rasch todlich bei 90 Unter intensiver Chemotherapie evtl mit Stammzelltransplantation ist die Uberlebensrate deutlich besser Hand Schuller Christian Syndrom Bearbeiten Patienten Bearbeiten Das Hand Schuller Christian Syndrom befallt meist 2 5 jahrige Kinder Jugendliche und Erwachsene mittleren Alters Diese Form macht etwa 15 40 der Langerhans Zell Histiozytosen aus Symptome und Befallsmuster Bearbeiten Die uberwiegend aus Langerhans Zellen bestehenden Infiltrate liegen meist im Bereich der Schadelknochen und der Schadelweichteile Skelettveranderungen v a bei flachen Knochen Schadels Landkartenschadel Rippen Schulterblatt Scapula Becken Exophthalmus bei Befall der Hypophyse und des Sehnervs Strabismus und Sehverlust bei Befall des Nervus opticus und der Augenmuskeln Zahnverlust bei Infiltration des Zahnfleisches Gingiva und des Unterkiefers Mandibula Chronische Otitis media und externa Mastoiditis bei Befall des Innenohres Bei Hypophyseninfiltration Diabetes insipidus bei Befall der Hypophyse und des Hypothalamus bei 5 50 der Patienten Wachstumsstorungen bei Befall der Hypophyse bei ca 40 der Patienten Hyperprolaktinamie HypogonadismusBei etwa 30 der betroffenen Menschen kommt es zum systemischen Befall mit Einbeziehung von Leber Milz Lungen Haut und Lymphknoten Die klassische Hand Schuller Christian Trias mit Knochenlasionen Exophthalmus und Diabetes insipidus tritt eher selten auf Verlauf Bearbeiten Bei systemischem Befall multipler Organe besteht eine schlechte Prognose und die Notwendigkeit einer aggressiven Chemotherapie und evtl einer Stammzelltransplantation Ansonsten kann sich die Erkrankung von selbst zuruckbilden Literatur BearbeitenS1 Leitlinie Langerhanzell Histiozytose LCH im Kindes und Jugendalter der Gesellschaft fur Padiatrische Onkologie und Hamatologie GPOH In AWMF online Stand Juni 2012 Jurgen Freyschmidt H Ostertag G Jundt Knochentumoren Springer 2003 ISBN 3 540 40364 7 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Histiozytose X Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Mikroskopisches Bild auf PathoPic Bilder der Histiozytose auf DermIS Europaische Referenz und Expertenzentren fur Histiozytose Informationen zur Histiozytose im Kindes und ErwachsenenalterEinzelnachweise Bearbeiten Joachim Fichter u a Langerhans Zellhistiozytose des Erwachsenen eine interdisziplinare Herausforderung In Deutsches Arzteblatt Nr 104 2007 S 2347 aerzteblatt de D Aktuerk M Lutz D Rosewarne H Luckraz Cheerios in the lung a rare but characteristic radiographic sign In QJM An International Journal of Medicine Band 108 September 2015 S 743 744 doi 10 1093 qjmed hcv044 PMID 25660601 S H Chou G Kicska J P Kanne S Pipavath Cheerio sign In Journal of Thoracic Imaging Band 28 Januar 2013 S W4 doi 10 1097 RTI 0b013e31827944d2 PMID 23254591 F Halbritter et al Epigenomics and Single cell Sequencing Define a Developmental Hierarchy in Langerhans Cell Histiocytosis In Cancer Discovery Juli 2019 doi 10 1158 2159 8290 CD 19 0138 B Hansen P Schwarz Histiocytosis X Review of the literature and a case report In Ugeskr Laeger 151 1 2 Jan 1989 S 5 7 Berthold Jany Tobias Welte Pleuraerguss des Erwachsenen Ursachen Diagnostik und Therapie In Deutsches Arzteblatt Band 116 Nr 21 2019 S 377 385 hier S 379 f Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten VOnkologische Krankheiten topographisch nach ICD O 3 Nr C00 C80 Quelle 1 mit morphologischen Eintragen erganztC00 C14 Lippe Mundhohle und Pharynx Lippenkarzinom Mundhohlenkarzinom Zungengrundkarzinom Zungenkarzinom Zahnfleischkarzinom Mundbodenkarzinom Nasopharynxkarzinom Pharynxkarzinom Oropharynxkarzinom Hypopharynxkarzinom Maligner Parotistumor SpeicheldrusenkrebsC15 C26 Verdauungsorgane Speiserohrenkrebs Magenkarzinom Dunndarmkrebs Kolorektales Karzinom Gastrointestinaler Stromatumor Leberzellkarzinom Lebermetastase Gallengangskarzinom Gallenblasenkarzinom BauchspeicheldrusenkrebsC30 C39 Atemwege und Organe im Brustkorb Nasenhohlenkarzinom Nasennebenhohlenkarzinom Mittelohrkarzinom Kehlkopfkrebs Luftrohrenkrebs Bronchialkarzinom Thymuskarzinom Maligner Herztumor Pleuramesotheliom LungenmetastaseC40 C41 Knochen Gelenke und Gelenkknorpel Osteosarkom Osteoblastom Chondrosarkom Chondroblastom Maligner Riesenzelltumor Synovialsarkom KnochenmetastaseC42 Blut und Immunsystem Plasmozytom Multiples Myelom Mastzellsarkom Leukamie Langerhans Zell Histiozytose Maligne Histiozytose Erdheim Chester Erkrankung Monoklonale Gammopathie Morbus Waldenstrom Mittelmeer Lymphom Schwerketten Krankheit Leichtketten Krankheit Polycythaemia vera Osteomyelofibrose Essentielle Thrombozythamie Myelodysplastisches SyndromC44 Haut Hautkrebs Plattenepithelkarzinom Spinaliom Basaliom Malignes Melanom Schweissdrusenkarzinom Lentigo maligna Morbus Bowen Leukoplakie Dysplastischer NavusC47 Periphere Nerven und autonomes Nervensystem siehe Vorlage Navigationsleiste Tumoren des Nervensystems C48 Bauchfell und Retroperitoneum Peritonealkarzinose Retroperitoneales Sarkom Retroperitonealfibrose Desmoid TumorC49 Bindegewebe Subkutangewebe und sonstige Weichteile Sarkom Angiosarkom Fibrosarkom Ewing Sarkom Kaposi Sarkom Leiomyosarkom Rhabdomyosarkom Liposarkom Pleomorphes undifferenziertes Sarkom NeurofibrosarkomC50 Brust Mamma Brustkrebs Paget Karzinom Atypische duktale Hyperplasie Cystosarcoma phylloidesC51 C58 Weibliche Geschlechtsorgane Vulvakrebs Vaginalkarzinom Bartholin Drusen Karzinom Zervixkarzinom Uteruskarzinom Blasenmole OvarialkarzinomC60 C63 Mannliche Geschlechtsorgane Peniskarzinom Prostatakrebs Hodenkrebs Nebenhodenkarzinom SamenstrangkarzinomC64 C68 Harntrakt Nierenkrebs Nierenbeckenkarzinom Ureterkarzinom Blasenkrebs Urachuskarzinom HarnrohrenkarzinomC69 C72 Auge und Zentralnervensystem Tranendrusenkarzinom Lidkarzinom Aderhautmelanom Uvealkarzinom Hirnmetastase weitere siehe Vorlage Navigationsleiste Tumoren des Nervensystems C73 C75 Schilddruse und sonstige endokrine Drusen Schilddrusenkrebs C Zell Karzinom Nebennierenkarzinom 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