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Klassifikation nach ICD 10C40 Bosartige Neubildung des Knochens und des Gelenkknorpels der ExtremitatenC41 Bosartige Neubildung des Knochens und des Gelenkknorpels sonstiger und nicht naher bezeichneter LokalisationenICD 10 online WHO Version 2019 Rontgenaufnahme eines Ewing Sarkoms der Tibia Schienbein bei einem KindMetastatische Ewing Sarkom ZellenHistopathologisches BildDas Ewing Sarkom ist ein seltener solider bosartiger Tumor der meist Knochen befallt Das Ewing Sarkom ist die zweithaufigste Art von Knochenkrebs im Kindesalter und die dritthaufigste bei Erwachsenen 1 Jeder Knochen kann Ursprungsort sein jedoch sind am haufigsten Becken und Oberschenkelknochen betroffen Als Ursprungsort kann aber auch Weichgewebe dienen also Fett Muskel oder Bindegewebe oder Gewebe peripherer Nerven Die Behandlung von Knochen und Weichteil Ewing Sarkomen erfolgt nach denselben Standards Die Erkrankung kann in jedem Alter auftreten gehauft erkranken mannliche Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren Geschlechterverhaltnis mannl weibl 1 5 1 An Weichteilsarkomen erkranken uberwiegend altere Menschen In Deutschland erkranken jahrlich etwa 3 von 1 000 000 Kindern und 2 4 von 1 000 000 Heranwachsenden im Alter von 15 bis 25 Jahren pro Jahr neu an einem Ewing Sarkom Die Ursachen fur die Entstehung eines Ewing Sarkoms sind unbekannt Familiare Haufung oder Umwelteinflusse scheinen keine Rolle in der Tumorentstehung zu spielen Interessant ist allerdings dass das Ewing Sarkom haufiger in der weissen Bevolkerung auftritt 2 Zuerst beschrieben wurde das Ewing Sarkom von dem US amerikanischen Pathologen James Ewing Eine Lokalisation an der Brustwand wurde auch als Askin Tumor bezeichnet 3 Inhaltsverzeichnis 1 Pathologie und Molekularpathologie 2 Ursachen 3 Symptome 4 Diagnose 5 Behandlung 6 Prognose 7 Weblinks 8 EinzelnachweisePathologie und Molekularpathologie BearbeitenEwing Sarkome sind immer hochmaligne Tumoren Sie gehoren zu der Gruppe der klein blau rundzelligen Tumoren und mussen durch spezielle immunhistochemische Farbungen und insbesondere durch molekularpathologische Untersuchungen von Tumoren mit ahnlichem Phanotyp wie dem Rhabdomyosarkom Lymphom kleinzelligen Osteosarkom oder Neuroblastom abgegrenzt werden Immunhistochemisch sind sie durch die Expression des Produktes des MIC2 Gens CD99 charakterisiert so dass dessen Nachweis integraler Bestandteil der routinemassigen histopathologischen Beurteilung dieser Tumoren ist 4 Die differenzierten Ewing Tumoren konnen neuronale Marker wie Neuronen spezifische Enolase S 100 CD57 und Synaptophysin exprimieren 5 Das Ewing Sarkom gehort mit dem Primitiven Neuroektodermalen Tumor zur Familie der Ewing Tumore die durch ews ets Translokationen charakterisiert sind 6 Ursachen BearbeitenDas Ewing Sarkom war der erste solide Tumor fur den eine tumorspezifische balancierte Translokation nachgewiesen werden konnte Die Translokation betrifft das EWS Gen auf Chromosom 22 Bei 85 bis 95 der Patienten ist das EWS Gen mit einem ETS Gen auf Chromosom 11 fusioniert Es entsteht eine t 11 22 q24 q12 mit Bildung des EWS FLI1 Fusionsproteins Als zweithaufigste Veranderung findet man t 21 22 q22 q12 mit Fusion von EWS und ERG inv 22 Selten sind eine Translokation t 7 22 p22 q12 mit Fusion von EWS oder andere EWS Fusionspartner nachweisbar 7 In jungster Zeit wurden bei Patienten mit Ewing Sarkom auch FUS Ets Translokationen nachgewiesen 8 EWS ETS Fusionsonkoproteine interagieren im Erbgut mit repetitiven Nukleotidsequenzen GGAA Mikrosatelliten was zur Entstehung und zum Verlauf der Erkrankung beitragen kann 9 10 Pathohistologisch und pathogenetisch sind die Ewing Sarkome verwandt mit den Primitiven Neuroektodermalen Tumoren PNET Diese Entitaten werden daher auch unter dem Begriff Ewing Sarkom zusammengefasst Trisomien oder Tetrasomien von Chromosom 8 oder 12 sind die am haufigsten beschriebenen Trisomien in Ewing Sarkomen Die Trisomie 8 macht 78 aller Trisomien aus und wurde in 43 aller untersuchten Falle beschrieben In wenigen Fallen wurden eine nicht balancierte Translokation der 16 t 1 16 und Verluste von 1p36 gesehen 11 Symptome BearbeitenDie Betroffenen klagen initial uber intermittierende Schmerzen Die Schmerzen nehmen gewohnlich belastungsabhangig zu bleiben jedoch nachts bestehen Die Symptome treten oftmals zuerst im Zusammenhang mit einem banalen Trauma auf Die Beschwerden werden daher haufig initial als Wachstumsschmerzen Knochenentzundung oder als Folge einer Sportverletzung fehlinterpretiert Dieses fuhrt nicht selten zu einer erheblichen Verzogerung der Diagnose Dem in der Regel durch Dehnung des Periosts verursachten Schmerz folgen Schwellung und Rotung der betroffenen Region die nicht selten als Entzundung fehlgedeutet werden Sind die Wirbelsaule oder periphere Nerven einbezogen konnen Ausfallserscheinungen im Vordergrund stehen Bei zunehmendem Tumorwachstum kann es zu Funktionseinbussen kommen Nur wenige Patienten zeigen Allgemeinsymptome wie Fieber Mudigkeit und Gewichtsverlust Diese Symptome weisen meistens auf eine bereits erfolgte Metastasierung der Erkrankung hin Diagnose BearbeitenEine erste und sehr einfache diagnostische Massnahme ist die Anfertigung eines Rontgenbildes Das Rontgenbild zeigt mottenfrassartige Knochendestruktionen zwiebelschalenartige Periostverkalkung und einen Periostsporn Codman Dreieck Zusatzlich wird eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie durchgefuhrt sodass eine bessere Bestimmung der Lage Grosse und Nachbarschaft des Tumors moglich ist Bei Verdacht auf ein Ewing Sarkom sichert letztlich eine Probebiopsie und deren pathologische Aufarbeitung die Diagnose Die Biopsie muss von Arzten durchgefuhrt werden die auf die Operation von Sarkomen spezialisiert sind da der Zugangsweg fur die spatere Operation gunstig gewahlt werden muss um unnotige Komplikationen zu vermeiden Ist die Verdachtsdiagnose Ewing Sarkom bestatigt schliesst sich eine Metastasensuche an So werden eine Knochenszintigraphie und eine CT von der Lunge sowie eine Knochenmarkpunktion durchgefuhrt In Einzelfallen kann auch eine Positronen Emissions Tomographie PET sinnvoll sein Behandlung BearbeitenDie Behandlung dauert ungefahr ein Jahr und besteht aus Chemotherapie Operation und oder Bestrahlung und ggf einer Hochdosischemotherapie Es gibt ein standardisiertes Behandlungsprotokoll im Rahmen der Ewing 2008 Studie das auf Erfahrungen vorangehender Studien z B EURO EWING 99 beruht und anhand dessen die Patienten deutschlandweit entsprechend ihrem Risikoprofil gleich behandelt werden Alle Patienten erhalten zu Beginn der Therapie eine Induktionschemotherapie Diese ist sehr wichtig da dadurch das Risiko fur das Auftreten von spateren Metastasen deutlich geringer ist Ausserdem fuhrt die Chemotherapie zu einer Tumorreduktion was die spatere Operation vereinfacht Vorgesehen sind 6 Blocke VIDE also eine Polychemotherapie bestehend aus Vincristin Ifosfamid Doxorubicin und Etoposid Danach schliesst sich die Operation an Eine radikale Tumorentfernung ist fur die Prognose extrem wichtig Der Tumor muss operativ im Gesunden reseziert werden Die Operation dieses seltenen Tumors muss in einem erfahrenen Zentrum erfolgen Neben der Lokaltherapie des Primartumors ist auch die Lokaltherapie von primaren Metastasen fur die Prognose entscheidend 12 Der dadurch entstehende Knochendefekt wird durch unterschiedliche Rekonstruktionsverfahren versorgt Mogliche Optionen sind Endoprothesen Prothesen oder Umkehrplastiken Die Patienten werden nach der Operation anhand verschiedener Kriterien wie der Tumorausdehnung und des Ansprechens auf die Induktionschemotherapie in drei verschiedene Risikogruppen R1 R2 und R3 eingeteilt und entsprechend risikoadaptiert weiterbehandelt Prognose BearbeitenDie Prognose von Knochen und Weichteil Ewing Sarkomen ist vergleichbar und ist abhangig von der Tumorausbreitung bei Diagnosestellung dem Ansprechen auf die praoperative Chemotherapie und der Moglichkeit einer radikalen Tumorentfernung Statistische Zahlen konnen keine Aussage daruber treffen ob der einzelne Patient geheilt werden kann oder nicht Patienten die bei Diagnosestellung keine sichtbaren Metastasen haben konnen zu 65 langfristig geheilt werden Patienten mit anfanglichen Metastasen haben eine 5 Jahres Uberlebensrate von durchschnittlich 25 13 Patienten mit einem Ruckfall der Erkrankung haben eine 5 Jahres Uberlebensrate von durchschnittlich 13 14 Um Behandlung und Prognose weiterhin zu verbessern finden Therapieoptimierungsstudien statt Ausserdem haben sich internationale Forschungsverbunde gegrundet die es sich zum Ziel gesetzt haben neue therapeutische Zielstrukturen zu finden sowie Biomarker die eine bessere Risikogruppeneinteilung erlauben Patienten die geheilt werden konnen sind zwar tumorfrei aber dennoch haufig nicht gesund Sie leiden oftmals unter den direkten Therapiefolgen unter unerwunschten Nebenwirkungen Langzeit und Spatschaden In der SAM Ewing Langzeitstudie werden funktionelle Ergebnisse Lebensqualitat und Spatnebenwirkungen in einer reprasentativen Stichprobe von Ewing Sarkom Langzeituberlebenden mit dem Ziel erfasst eine Ableitung von Richtlinien zur Verbesserung der zukunftigen Knochensarkom Therapie zu erreichen Weblinks BearbeitenEwing Sarkom Kurzinfo der Deutschen Kinderkrebsstiftung Leitlinien onkopedia Ewing Sarkom Studie Uniklinik Munster Kinderinfoseite Uniklinik Munster TranSaRNet PROVABES EUROSARC ENCCA SAM Langzeitstudie Informationen der Orthopadischen Klinik und Poliklinik GrosshadernEinzelnachweise Bearbeiten Bocker et al Pathologie 5 Auflage Munchen 2012 S 875 f Thomas G P Grunewald Florencia Cidre Aranaz Didier Surdez Eleni M Tomazou Enrique de Alava Ewing sarcoma In Nature Reviews Disease Primers Band 4 Nr 1 5 Juli 2018 ISSN 2056 676X doi 10 1038 s41572 018 0003 x nature com abgerufen am 7 Juli 2018 Z Benbrahim S Arifi K Daoudi M Serraj B Amara M C Benjelloun N Mellas O El Mesbahi Askin s tumor a case report and literature review In World Journal of Surgical Oncology Band 11 Januar 2013 S 10 doi 10 1186 1477 7819 11 10 PMID 23339634 PMC 3556149 freier Volltext Review I M Ambros P F Ambros S Strehl et al MIC2 is a specific marker for Ewing s sarcoma and peripheral primitive neuroectodermal tumors Evidence for a common histogenesis of Ewing s sarcoma and peripheral primitive neuroectodermal tumors from MIC2 expression and specific chromosome aberration In Cancer 1991 Apr 1 67 7 S 1886 1893 A Llombart Bosch C Carda A Peydro Olaya et al Soft tissue Ewings sarcoma Characterization in established cultures and xenografts with evidence of a neuroectodermic phenotype In Cancer 1990 Dec 15 66 12 S 2589 2601 O Delattre et al The Ewing family of tumors a subgroup of small round cell tumors defined by specific chimeric transcripts In New England Journal of Medicine 1994 331 S 294 299 U Dirksen H Jurgens Approaching Ewing sarcoma In Future Oncology 2010 6 S 1155 1162 T Berg A H Kalsaas J Buechner et al Ewing sarcoma peripheral neuroectodermal tumor of the kidney with a FUS ERG fusion transcript In Cancer Genet Cytogenet 2009 Oct 194 1 S 53 57 doi 10 1016 j cancergencyto 2009 06 002 Thomas G P Grunewald Virginie Bernard Pascale Gilardi Hebenstreit Virginie Raynal Didier Surdez Chimeric EWSR1 FLI1 regulates the Ewing sarcoma susceptibility gene EGR2 via a GGAA microsatellite In Nature Genetics Band 47 Nr 9 September 2015 ISSN 1546 1718 S 1073 1078 doi 10 1038 ng 3363 PMID 26214589 Julian Musa Florencia Cidre Aranaz Marie Ming Aynaud Martin F Orth Maximilian M L Knott Cooperation of cancer drivers with regulatory germline variants shapes clinical outcomes In Nature Communications Band 10 Nr 1 11 September 2019 ISSN 2041 1723 S 4128 doi 10 1038 s41467 019 12071 2 PMID 31511524 P Roberts S Burchill S Brownhill Ploidy and karyotype complexity are powerful prognostic indicators in the Ewing s sarcoma family of tumors A study by the United Kingdom Cancer Cytogenetics and the Children s Cancer and Leukaemia Group In Genes Chromosomes amp Cancer Volume 47 Issue 3 March 2008 S 207 220 J Haeusler A Ranft T Boelling et al The value of local treatment in patients with primary disseminated multifocal Ewing sarcoma PDMES In Cancer 2010 116 S 443 450 kinderkrebsinfo de M Stahl A Ranft M Paulussen et al Risk of recurrence an Survival after relapse in patients with Ewing Sarcoma In Pediatric Blood amp Cancer 2011 57 S 549 553 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten VOnkologische Krankheiten topographisch nach ICD O 3 Nr C00 C80 Quelle 1 mit morphologischen Eintragen erganztC00 C14 Lippe Mundhohle und Pharynx Lippenkarzinom Mundhohlenkarzinom Zungengrundkarzinom Zungenkarzinom Zahnfleischkarzinom Mundbodenkarzinom Nasopharynxkarzinom Pharynxkarzinom Oropharynxkarzinom Hypopharynxkarzinom Maligner Parotistumor SpeicheldrusenkrebsC15 C26 Verdauungsorgane Speiserohrenkrebs Magenkarzinom Dunndarmkrebs Kolorektales Karzinom Gastrointestinaler Stromatumor Leberzellkarzinom Lebermetastase Gallengangskarzinom Gallenblasenkarzinom BauchspeicheldrusenkrebsC30 C39 Atemwege und Organe im Brustkorb Nasenhohlenkarzinom Nasennebenhohlenkarzinom Mittelohrkarzinom Kehlkopfkrebs Luftrohrenkrebs Bronchialkarzinom Thymuskarzinom Maligner Herztumor Pleuramesotheliom LungenmetastaseC40 C41 Knochen Gelenke und Gelenkknorpel Osteosarkom Osteoblastom Chondrosarkom Chondroblastom Maligner Riesenzelltumor Synovialsarkom KnochenmetastaseC42 Blut und Immunsystem Plasmozytom Multiples Myelom Mastzellsarkom Leukamie Langerhans Zell Histiozytose Maligne Histiozytose Erdheim Chester Erkrankung Monoklonale Gammopathie Morbus Waldenstrom Mittelmeer Lymphom Schwerketten Krankheit Leichtketten Krankheit Polycythaemia vera Osteomyelofibrose Essentielle Thrombozythamie Myelodysplastisches SyndromC44 Haut Hautkrebs Plattenepithelkarzinom Spinaliom Basaliom Malignes Melanom Schweissdrusenkarzinom Lentigo maligna Morbus Bowen Leukoplakie Dysplastischer NavusC47 Periphere Nerven und autonomes Nervensystem siehe Vorlage Navigationsleiste Tumoren des Nervensystems C48 Bauchfell und Retroperitoneum Peritonealkarzinose Retroperitoneales Sarkom Retroperitonealfibrose Desmoid TumorC49 Bindegewebe Subkutangewebe und sonstige Weichteile Sarkom Angiosarkom Fibrosarkom Ewing Sarkom Kaposi Sarkom Leiomyosarkom Rhabdomyosarkom Liposarkom Pleomorphes undifferenziertes Sarkom NeurofibrosarkomC50 Brust Mamma Brustkrebs Paget Karzinom Atypische duktale Hyperplasie Cystosarcoma phylloidesC51 C58 Weibliche Geschlechtsorgane Vulvakrebs Vaginalkarzinom Bartholin Drusen Karzinom Zervixkarzinom Uteruskarzinom Blasenmole OvarialkarzinomC60 C63 Mannliche Geschlechtsorgane Peniskarzinom Prostatakrebs Hodenkrebs Nebenhodenkarzinom SamenstrangkarzinomC64 C68 Harntrakt Nierenkrebs Nierenbeckenkarzinom Ureterkarzinom Blasenkrebs Urachuskarzinom HarnrohrenkarzinomC69 C72 Auge und Zentralnervensystem Tranendrusenkarzinom Lidkarzinom Aderhautmelanom Uvealkarzinom Hirnmetastase weitere siehe Vorlage Navigationsleiste Tumoren des Nervensystems C73 C75 Schilddruse und sonstige endokrine Drusen Schilddrusenkrebs C Zell Karzinom Nebennierenkarzinom Hypophysenkarzinom Pineoblastom Malignes ParagangliomC76 C80 Andere Malignes Lymphom Hodgkin Lymphom Metastase Lymphknotenmetastase CUP Syndrom Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Ewing Sarkom amp oldid 237548130