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Klassifikation nach ICD 10C78 0 Sekundare bosartige Neubildung der Lunge Metastase einer Krebserkrankung in Atmungs bzw Verdauungsorganen Sekundare bosartige Neubildung der LungeICD 10 online WHO Version 2019 Eine Lungenmetastase Lungenfilia ist die bosartige maligne Tochtergeschwulst eines ausserhalb oder auch innerhalb der Lunge gewachsenen Ursprungstumors Primartumor Lungenmetastasen entstehen also aus Zellen anderer oder ahnlicher Gewebe die uber Blut oder Lymphbahn in die Lunge gelangt sind oder im Falle der Lunge innerhalb der Atemwege verschleppt wurden Im Gegensatz dazu bezeichnet man Tumoren die aus Lungenzellen wachsen als Lungenkrebs Bronchialkarzinom Lungenmetastasen konnen einzeln solitar vorliegen die Lunge aber auch mit vielen multiplen Metastasen durchsetzen Lungenmetastasen treten bei ca 30 der an Krebs Erkrankten auf 8 bis 10 aller Menschen entwickeln im Laufe ihres Lebens Lungenmetastasen 1 Primartumoren dieser Metastasen sind in den meisten Fallen Karzinome des Kolorektums Dick und Enddarm der Nieren Tumoren aus dem Kopf und Halsbereich Hodenkrebs sowie Knochen und Hautkrebs 2 Inhaltsverzeichnis 1 Symptome 2 Diagnose 3 Therapie Auflistung von Behandlungsmethoden 3 1 Operation 3 2 Chemotherapie 3 3 Strahlentherapie 3 4 Transpulmonale Chemoembolisation TPCE 3 5 Laserinduzierte Thermotherapie LITT 4 EinzelnachweiseSymptome BearbeitenLungenmetastasen machen anfangs keine oder nur geringe Beschwerden Erst im fortgeschrittenen Stadium kommt es zu Bronchitis Bluthusten zunehmender Atemnot Gewichtsverlust und Schmerzen in der Brust wobei Schmerzen im Brustbereich darauf hinweisen dass die Tumoren in die Wandstrukturen bis in die Rippen hineingewachsen sind 2 Diagnose Bearbeiten nbsp CT Aufnahme des Thorax mit einer Lungenmetastase Markierung Da es anfangs an Symptomen mangelt werden Lungenmetastasen oft beim Thorax Rontgen im Rahmen von Nachsorgeuntersuchungen gefunden Lungenmetastasen zeigen sich im Allgemeinen als Rundherde im Bereich des Lungenmantels konnen aber auch zentral innerhalb der Bronchien wachsen und in umliegende Lymphknoten streuen 2 Die wichtigsten diagnostischen Instrumente sind die Rontgenaufnahme der Lunge in 2 Ebenen Darstellung von Rundherden ab einem Durchmesser von 1 cm die Computertomographie der Lunge mit oder auch ohne Gabe von Kontrastmittel und im Zweifelsfall auch eine Punktion des Metastasengewebes 2 Wichtig fur Entscheidungen hinsichtlich einer Therapie sind Anzahl und Grosse der Lungenmetastasen aber auch eine eventuell vorliegende Metastasierung anderer Organe sowie der Allgemeinzustand der Lunge des Patienten 2 Nicht immer bestatigt sich der Verdacht auf Lungenmetastasen So handelt es sich bei den mit bildgebenden Verfahren dargestellten Tumoren beispielsweise bei Darmkrebspatienten in ca der Halfte aller Falle nicht um Lungenmetastasen sondern um unabhangige neue Tumoren z B Lungen oder Bronchialkrebs und manchmal auch um gutartige Gewebsveranderungen der Lunge 3 Therapie Auflistung von Behandlungsmethoden BearbeitenOperation Bearbeiten Eine komplette chirurgische Entfernung der Lungenmetastasen unter Einhaltung eines Sicherheitsabstandes im gesunden Gewebe bietet die besten Chancen Lungenmetastasen nachhaltig zu begegnen 2 Allerdings konnen nur bei etwa einem Drittel der Patienten Lungenmetastasen operativ entfernt werden In den anderen Fallen liegen beispielsweise zu viele Metastasen vor oder sie haben eine ungunstige Lage Die Funf Jahres Uberlebensrate nach chirurgischer Entfernung von Lungenmetastasen wird mit 15 40 angegeben Bei etwa der Halfte der Patienten kommt es trotz radikaler Operation zu einem fortschreitenden Tumorwachstum Es kann auch wiederholt erfolgreich in heilender Absicht operiert werden sofern eine zusatzliche Metastasierung in andere Organe unterbleibt 4 In einer Studie an 153 Patienten mit kolorektalen Lungenmetastasen wurde dargestellt dass Geschlecht Alter Primartumorlokalisation Primartumor Stadium praoperatives CEA die Metastasengrosse und eine vorhergegangene Leberresektion bei Lebermetastasen keinen Einfluss auf die Uberlebensprognose der Patienten haben Signifikante Prognosefaktoren waren demgegenuber aber die Anzahl der Metastasen das gewahlte Operationsverfahren die Lange des erkrankungsfreien Intervalls zwischen der Behandlung des Primartumors und der Entwicklung der Fernmetastase der Lymphknotenstatus der Abstand der Metastasen zum Resektionsrand sowie die Gabe von Blutkonserven wahrend der Operation 5 Im Bereich des Lungenmantels gelegene Metastasen konnen in geeigneten Fallen gewebeschonend mit einer minimal invasiven Methode entfernt werden Bei zentral sitzenden Metastasen kann auch die Entfernung eines Lungenlappens Lobektomie oder des kompletten Lungenflugels einer Seite Pneumonektomie notwendig werden 6 Zur Abklarung des Operationsrisikos werden im Vorfeld des Eingriffs verschiedene Untersuchungen wie z B Lungenfunktionstest und Blutgasanalyse durchgefuhrt 3 Chemotherapie Bearbeiten Bei der systemischen Chemotherapie bekommt der Patient die Krebsmedikamente Zellgifte Zytostatika in eine Vene am Arm injiziert Haufig wird dafur ein spezielles Zugangssystem ein so genannter Port in eine zentrale Vene im Brustbereich gelegt Bei Lungenmetastasen wird diese Form der Chemotherapie zumeist palliativ lebensverlangernd gegeben oder zur Verkleinerung der Metastasen um sie operabel zu machen Einzig die Lungenmetastasen des Hodenkrebs sprechen gut auf eine Chemotherapie an Strahlentherapie Bearbeiten Strahlentherapie kann in Form einer Radiochirurgie bei Lungenmetastasen eingesetzt werden solange nur wenige Metastasen vorliegen und diese jeweils klein sind Erste Ergebnisse von prospektiven Studien zeigen hohe Erfolgsquoten bei sehr geringem Risiko 7 Transpulmonale Chemoembolisation TPCE Bearbeiten Dieses am Frankfurter Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universitat entwickelte Verfahren befindet sich noch in einem experimentellen Stadium Es ermoglicht eine lokale chemotherapeutische Behandlung direkt an der Metastase Das Chemotherapeutikum wird dabei mit Hilfe eines endovaskularen Ballonkatheters uber die pulmonare Arterie Lungenarterie direkt im Streuungsherd platziert Da eine niedrigere Dosis ausreicht als bei einer intravenosen Therapie sind die Nebenwirkungen fur den Patienten geringer Von 23 behandelten Patienten des Klinikums konnte bei 60 Prozent ein Wachstumsstop oder eine Verkleinerung des Tumors beobachtet werden Bei sechs der Patienten wurde eine Karzinomreduktion festgestellt wobei die durchschnittliche Abnahme der Tumormasse bei 56 8 Prozent lag In neun Fallen wurde ein fortschreitendes Tumorwachstum gemessen Besonders gut spricht TPCE bei Lungenmetastasen von soliden Tumoren wie Schilddrusen Muskel und Nierenzellkarzinomen an 8 Laserinduzierte Thermotherapie LITT Bearbeiten Ein Glasfaser Lichtleiter wird in einem kleinen Eingriff durch den Brustkorb ins Tumorgewebe vorgeschoben An der Spitze des Lichtleiters entstehen gewebszerstorende Temperaturen die das Gewebe auf uber 60 C erwarmen und zum Absterben bringen Die so zerstorten Metastasen werden im Gewebe belassen Fur die LITT von Lungenmetastasen wurden 2005 beim Gemeinsamen Bundesausschuss G BA folgende Indikationskriterien beantragt Anzahl der Metastasen 3 pro Seite Grosse 3 cm Ausschluss einer extrapulmonalen klinisch relevanten Metastasierung Der G BA entschied in der Stellungnahme seines Beschlusses Bei Lungentumoren ist der Stellenwert der LITT im Vergleich zur Standardtherapie der Primartumoren nicht geklart Und weiter Bei solchen experimentellen Therapien sollten Erprobungen in Anlehnung an die Deklaration von Helsinki insbesondere auch zum Schutz der Patienten auf die Durchfuhrung kontrollierter Studien begrenzt bleiben die geeignet sind einen Wirksamkeitsnachweis zu fuhren 9 Einzelnachweise Bearbeiten Dieter Kohler Bernd Schonhofer Thomas Voshaar Pneumologie Georg Thieme Verlag 2010 ISBN 978 3 13 146281 7 S 241 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche a b c d e f Institut fur Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Uniklinik Frankfurt Main Memento des Originals vom 12 Februar 2009 imInternet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot radiologie uni frankfurt de a b www darmkrebs de Felix Burda Stiftung Memento des Originals vom 30 Januar 2009 imInternet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www darmkrebs de Schirren et al Die chirurgische Therapie von Lungenmetastasen Memento des Originals vom 30 Mai 2009 im Internet Archive PDF 526 kB nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www laekh de In Hessisches Arzteblatt 05 2006 S 319 328 27 Deutscher Krebskongress Berlin 22 26 Marz 2006 Dusseldorf Koln German Medical Science 2006 Doc PO413 Yedibela u a Chirurgische Therapie von kolorektalen Lungenmetastasen Erlanger Erfahrung bei 153 Patienten Abstract Rau et al Chirurgie der Lungenmetastasen extrapulmonaler Primartumore PDF 50 kB In Schweiz Med Forum Nr 49 4 Dezember 2002 K E Rusthoven B D Kavanagh u a Multi institutional phase I II trial of stereotactic body radiation therapy for lung metastases In J Clin Oncol Band 27 Nr 10 2009 S 1579 1584 T J Vogl A Wetter S Lindemayr S Zangos Treatment of unresectable lung metastases with transpulmonary chemoembolization preliminary experience In Radiology Band 234 Nr 3 Mar 2005 S 917 922 PMID 15681689 Zusammenfassender Bericht des Unterausschusses Arztliche Behandlung des Gemeinsamen Bundesausschusses uber die Bewertung der Laserinduzierten Interstitiellen Thermotherapie LITT bei malignen Tumoren gemass 135 Abs 1 SGB V 4 November 2005 PDF 5 1 MB VOnkologische Krankheiten topographisch nach ICD O 3 Nr C00 C80 Quelle 1 mit morphologischen Eintragen erganztC00 C14 Lippe Mundhohle und Pharynx Lippenkarzinom Mundhohlenkarzinom Zungengrundkarzinom Zungenkarzinom Zahnfleischkarzinom Mundbodenkarzinom Nasopharynxkarzinom Pharynxkarzinom Oropharynxkarzinom Hypopharynxkarzinom Maligner Parotistumor SpeicheldrusenkrebsC15 C26 Verdauungsorgane Speiserohrenkrebs Magenkarzinom Dunndarmkrebs Kolorektales Karzinom Gastrointestinaler Stromatumor Leberzellkarzinom Lebermetastase Gallengangskarzinom Gallenblasenkarzinom BauchspeicheldrusenkrebsC30 C39 Atemwege und Organe im Brustkorb Nasenhohlenkarzinom Nasennebenhohlenkarzinom Mittelohrkarzinom Kehlkopfkrebs Luftrohrenkrebs Bronchialkarzinom Thymuskarzinom Maligner Herztumor Pleuramesotheliom LungenmetastaseC40 C41 Knochen Gelenke und Gelenkknorpel Osteosarkom Osteoblastom Chondrosarkom Chondroblastom Maligner Riesenzelltumor Synovialsarkom KnochenmetastaseC42 Blut und Immunsystem Plasmozytom Multiples Myelom Mastzellsarkom Leukamie Langerhans Zell Histiozytose Maligne Histiozytose Erdheim Chester Erkrankung Monoklonale Gammopathie Morbus Waldenstrom Mittelmeer Lymphom Schwerketten Krankheit Leichtketten Krankheit Polycythaemia vera Osteomyelofibrose Essentielle Thrombozythamie Myelodysplastisches SyndromC44 Haut Hautkrebs Plattenepithelkarzinom Spinaliom Basaliom Malignes Melanom Schweissdrusenkarzinom Lentigo maligna Morbus Bowen Leukoplakie Dysplastischer NavusC47 Periphere Nerven und autonomes Nervensystem siehe Vorlage Navigationsleiste Tumoren des Nervensystems C48 Bauchfell und Retroperitoneum Peritonealkarzinose Retroperitoneales Sarkom Retroperitonealfibrose Desmoid TumorC49 Bindegewebe Subkutangewebe und sonstige Weichteile Sarkom Angiosarkom Fibrosarkom Ewing Sarkom Kaposi Sarkom Leiomyosarkom Rhabdomyosarkom Liposarkom Pleomorphes undifferenziertes Sarkom NeurofibrosarkomC50 Brust Mamma Brustkrebs Paget Karzinom Atypische duktale Hyperplasie Cystosarcoma phylloidesC51 C58 Weibliche Geschlechtsorgane Vulvakrebs Vaginalkarzinom Bartholin Drusen Karzinom Zervixkarzinom Uteruskarzinom Blasenmole OvarialkarzinomC60 C63 Mannliche Geschlechtsorgane Peniskarzinom Prostatakrebs Hodenkrebs Nebenhodenkarzinom SamenstrangkarzinomC64 C68 Harntrakt Nierenkrebs Nierenbeckenkarzinom Ureterkarzinom Blasenkrebs Urachuskarzinom HarnrohrenkarzinomC69 C72 Auge und Zentralnervensystem Tranendrusenkarzinom Lidkarzinom Aderhautmelanom Uvealkarzinom Hirnmetastase weitere siehe Vorlage Navigationsleiste Tumoren des Nervensystems C73 C75 Schilddruse und sonstige endokrine Drusen Schilddrusenkrebs C Zell Karzinom Nebennierenkarzinom Hypophysenkarzinom Pineoblastom Malignes ParagangliomC76 C80 Andere Malignes Lymphom Hodgkin Lymphom Metastase Lymphknotenmetastase CUP Syndrom Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu 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