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Der Desmoid Tumor ist ein Tumor aus der Gruppe der Fibromatosen der sich an den Umhullungen von Muskeln Muskelfaszien bildet Aufgrund seiner Neigung in das umliegende Gewebe infiltrierend einzuwachsen wird der insgesamt zwar gutartige Desmoid Tumor klinisch zu den aggressiven Lasionen des Weichgewebes gezahlt Desmoidtumor des Darmbeins mit WeichteilinfiltrationDie allgemeine Inzidenz betragt 1 zu 4 Millionen Es handelt sich um eine seltene Erkrankung nur bei 0 1 aller Tumoren handelt es sich um einen Desmoid Tumor Am haufigsten betroffen sind Frauen nach der Schwangerschaft durch einen Desmoid Tumor im Bauchraum Bei Kindern und Jugendlichen sind eher Extremitaten Kopf und Nackenbereich betroffen hier sind Manner haufiger betroffen als Frauen Ein Desmoid Tumor kann sich spontan zuruckbilden oder langsam fortschreiten Dabei kann es zu schmerzhaften Entzundungen Beeintrachtigungen der Funktion benachbarter Organe und Einschrankungen der Beweglichkeit von Gliedmassen kommen Inhaltsverzeichnis 1 Pathologie 1 1 Atiologie 1 2 Morphologie 2 Therapie 2 1 Medikamentose Therapie 3 Literatur 4 Weblinks 5 EinzelnachweisePathologie BearbeitenAtiologie Bearbeiten Die Ursachen sind weitgehend ungeklart eine erbliche Disposition gilt ausser beim Gardner Syndrom einer Verbindung von Familiarer adenomatoser Polyposis des Darmes Desmoid Tumor und Osteomen als nicht gegeben Eine Rolle spielt wahrscheinlich das Ostrogen da der Tumor haufig in der Folge einer Schwangerschaft auftritt sich in der Menopause oft spontan zuruckbildet und mitunter auf eine antihormonelle Therapie anspricht Daneben wird der Tumor haufiger infolge einer Verletzung in Narbengewebe beobachtet Morphologie Bearbeiten Der grauweisse Tumor weist makroskopisch eine derbe Konsistenz auf und hat meist eine Grosse von mehr als 5 cm 1 Im Tumor kommen histologisch gleichartig aussehende Fibroblasten vor die nur geringe Kernatypien aufweisen Die Zellen sind in der gleichen Richtung ausgerichtet und befinden sich in einem wellen bzw wirbelformigen Kollagennetz Therapie BearbeitenNach aktuellem Stand der interdisziplinaren Diskussion sollte nach der Diagnosesicherung zuerst einmal abgewartet werden da sich viele Tumoren spontan zuruckbilden oder im Wachstum stehenbleiben 2 Eine mogliche Therapie ist die Operation Voraussetzung ist dass der Tumor vollstandig entfernt werden kann ohne dass die Funktion von Gliedmassen bzw Organen beeintrachtigt wird In der Diskussion ist dabei aber der zu erzielende Sicherheitsabstand Rezidive sind relativ haufig Nach inkompletter Resektion oder bei inoperablen Fallen kann eine Strahlentherapie durchgefuhrt werden Aber auch hier bleibt unklar unter welchen Bedingungen diese genau zu indizieren ist 3 4 In vielen Fallen insbesondere auch bei Ruckfallen oder inoperablen Fallen erfolgt eine medikamentose Therapie Dies ist in der Regel eine Therapie mit Antikorpern oder eine Chemotherapie In manchen Fallen ist auch eine antihormonelle Behandlung oder eine Behandlung mit entzundungshemmenden Mitteln wirksam Die Wirkungsweise ist allerdings noch nicht erforscht Auch eine Behandlung mit Interferon wurde erfolgreich getestet ist jedoch oft schlecht vertraglich Der Desmoid hat die Eigenschaft uber Fasern in das umliegende Gewebe einzuwachsen Diese ausserst dunnen Tumorgebiete sind dann in den ublichen Schnellschnitten nur sehr schwer bis uberhaupt nicht nachzuweisen weshalb diese moglicherweise zu Unrecht als tumorfrei angegeben werden Medikamentose Therapie Bearbeiten Bei der medikamentosen Therapie wurden erfolgversprechende Ergebnisse mit der Kombination von hochdosierten Gaben von Antiestrogen z B Tamoxifen in Verbindung mit Sulindac 5 erzielt Da Sulindac in Deutschland nicht zugelassen ist wird es oft zunachst mit Indometacin substituiert Die Ergebnisse hierbei sind jedoch sehr viel schlechter als bei der Therapie mit Sulindac Dies liegt daran dass beide Medikamente zwar zur Therapie von Rheuma Verwendung finden in ihrer Wirkungsweise jedoch nicht identisch sind Sulindac wandelt sich in der Leber um in Sulindac Sulfid einen COX 2 Hemmer ahnlich dem Indometacin und Sulindac Sulfon Exisulind welches scheinbar eine zusatzliche dampfende Wirkung auf das Wachstum der entarteten Zellen hat genauere Erkenntnisse dazu fehlen bisher die beim Indometacin fehlt Neben diesen eher als erster Schritt in der medikamentosen Therapie anzusehenden Substanzen wurden in den letzten Jahren aber insbesondere die Tyrosinkinase Inhibitoren wie Imatinib Sunitinib Sorafenib oder Pazopanib in die Therapie eingefuhrt In einer Phase III Studie ClinicalTrials gov number NCT02066181 wurde die Wirkung von Sorafenib bei Patienten mit progressivem symptomatischem oder rezidiviertem Desmoid Tumor gepruft Es ergab sich eine signifikant verlangerte progressionsfreie Uberlebenszeit und ein nachhaltiger Response 6 Eine Zulassung von Sorafenib zur Behandlung von Desmoid Tumoren besteht weder in Deutschland noch in den USA Stand 26 Februar 2019 Bei schweren Verlaufen ist auch eine klassische Chemotherapie mit Anthracycline basierten Protokollen wie bei Weichteilsarkomen moglich Literatur BearbeitenJ R Dohler H Hamelmann U Lasson Aggressive Fibromatosen Der Chirurg 55 1984 S 174 178 Uta Hohle Die Rezidive der aggressiven Fibromatosen prognostische klinische und immunhistochemische Parameter fur ihre Entstehung und Konsequenzen fur die Therapie Dissertation WWU 2008 Matthias Keller Die extra abdominelle Fibromatose Bewertung operativer und strahlentherapeutischer Massnahmen mit besonderer Berucksichtigung des Rezidivfalles Dissertation TU Munchen 2014 Charisse Litchman Desmoid Tumors Springer Netherland Berlin 2011 ISBN 978 94 007 1684 1 B Kasper C Baumgarten S Bonvalot R Haas F Haller P Hohenberger G Moreau W T van der Graaf A Gronchi Desmoid Working Group Management of sporadic desmoid type fibromatosis a European consensus approach based on patients and professionals expertise a sarcoma patients EuroNet and European Organisation for Research and Treatment of Cancer Soft Tissue and Bone Sarcoma Group initiative In Eur J Cancer 51 2 Jan 2015 S 127 136 Weblinks BearbeitenProjektseite der Universitaten Heidelberg und Berlin zu dem Desmoid German Interdisciplinary Sarcoma Group Video des Schwerpunkts Tumororthopadie der Orthopadischen Klinik der LMU MunchenEinzelnachweise Bearbeiten Makroskopisches Bild des Desmoid auf Patho Pic Ubersichtsarbeit zum Europaischen Therapiekonsensus M T Ballo G K Zagars A Pollack Radiation therapy in the management of desmoid tumors In International Journal of Radiation Oncology Biology Physics Band 42 Nummer 5 Dezember 1998 S 1007 1014 ISSN 0360 3016 PMID 9869223 Rolf Sauer Strahlentherapie und Onkologie Elsevier Urban amp FischerVerlag 2009 ISBN 978 3 437 47501 6 S 477 google com abgerufen am 7 Oktober 2011 Sulindac kann lebensgefahrliche Nebenwirkung wie Hautzerstorung und Erblindung nach sich ziehen Siehe New York Times 5 Marz 2013 Mrinal M Gounder Michelle R Mahoney Brian A Van Tine Vinod Ravi Steven Attia Sorafenib for Advanced and Refractory Desmoid Tumors In New England Journal of Medicine Band 379 Nr 25 20 Dezember 2018 ISSN 0028 4793 S 2417 2428 doi 10 1056 NEJMoa1805052 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten VOnkologische Krankheiten topographisch nach ICD O 3 Nr C00 C80 Quelle 1 mit morphologischen Eintragen erganztC00 C14 Lippe Mundhohle und Pharynx Lippenkarzinom Mundhohlenkarzinom Zungengrundkarzinom Zungenkarzinom Zahnfleischkarzinom Mundbodenkarzinom Nasopharynxkarzinom Pharynxkarzinom Oropharynxkarzinom Hypopharynxkarzinom Maligner Parotistumor SpeicheldrusenkrebsC15 C26 Verdauungsorgane Speiserohrenkrebs Magenkarzinom Dunndarmkrebs Kolorektales Karzinom Gastrointestinaler Stromatumor Leberzellkarzinom Lebermetastase Gallengangskarzinom Gallenblasenkarzinom BauchspeicheldrusenkrebsC30 C39 Atemwege und Organe im Brustkorb Nasenhohlenkarzinom Nasennebenhohlenkarzinom Mittelohrkarzinom Kehlkopfkrebs Luftrohrenkrebs Bronchialkarzinom Thymuskarzinom Maligner Herztumor Pleuramesotheliom LungenmetastaseC40 C41 Knochen Gelenke und Gelenkknorpel Osteosarkom Osteoblastom Chondrosarkom Chondroblastom Maligner Riesenzelltumor Synovialsarkom KnochenmetastaseC42 Blut und Immunsystem Plasmozytom Multiples Myelom Mastzellsarkom Leukamie Langerhans Zell Histiozytose Maligne Histiozytose Erdheim Chester Erkrankung Monoklonale Gammopathie Morbus Waldenstrom Mittelmeer Lymphom Schwerketten Krankheit Leichtketten Krankheit Polycythaemia vera Osteomyelofibrose Essentielle Thrombozythamie Myelodysplastisches SyndromC44 Haut Hautkrebs Plattenepithelkarzinom Spinaliom Basaliom Malignes Melanom Schweissdrusenkarzinom Lentigo maligna Morbus Bowen Leukoplakie Dysplastischer NavusC47 Periphere Nerven und autonomes Nervensystem siehe Vorlage Navigationsleiste Tumoren des Nervensystems C48 Bauchfell und 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