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Klassifikation nach ICD 10D22 Dysplastischer NavusICD 10 online WHO Version 2019 Mikrofoto von einem dysplastischen Navus HE Farbung Ein Dysplastischer Navus auch Dysplastischer melanozytarer Navus Clarks Navus oder Atypischer Navus ist eine gutartige benigne erworbene pigmentierte melanozytische Neubildung Neoplasie der Haut die wahrscheinlich eine proliferative Phase im Lebenszyklus eines gewohnlichen erworbenen Navus ist und damit eine Variante dieser 1 Im Aussehen teilen sie sich einige Eigenschaften mit dem Melanom dem schwarzen Hautkrebs Asymmetrie unregelmassige Rander verschiedene Farben innerhalb des Hautflecks und Durchmesser von mehr als funf Millimeter was ihre Unterscheidung vom Melanom klinisch und histologisch erschweren kann In der feingeweblichen Untersuchung Histologie zeigen sich architektonische Unordnung zellulare Atypien und unterschiedliche Grade an Entzundungen und Fibrosen 2 Dysplastische Navi entstehen sporadisch oder im Rahmen einer familiaren Haufung UV Strahlen und genetische Faktoren spielen in ihrer Entstehung eine entscheidende Rolle 1 Dysplastische Navi sind insbesondere fur Personen mit zahlreichen Navi und oder mit Melanomen in der familiaren Vorgeschichte ein starker phenotypischer Marker fur ein erhohtes Melanomrisiko Jedoch entwickeln sich dysplastische Navi im Hinblick auf die Gesamtbevolkerung nur in sehr seltenen Fallen zu einem Melanom Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Terminologie 3 Epidemiologie 4 Klinik 5 Verlauf und Prognose 6 Therapie 7 Literatur 8 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenGrossere und atypische melanozytare Navi wurden ursprunglich im Jahr 1978 von Wallace H Clark Jr und Mitarbeitern bei Patienten mit familiaren Melanomen beschrieben Sie wahlten zunachst den Namen B K mole Syndrom bestehend aus den Anfangsbuchstaben der Patienten Spater wurden solche atypischen Navi ebenso bei sporadischen Melanomen gefunden David Elder und Clark wahlten dafur den Begriff dysplastische Navi Sie betrachteten diese als Vorlauferversionen und notwendiges Durchgangsstadium zum Melanom was aus heutiger Sicht nicht mehr zutrifft Circa zwei Drittel aller Melanome entstehen de novo von neuem und circa ein Drittel auf bereits existierenden Navi welche nicht vom dysplastischen Typ sein mussen 1 Terminologie BearbeitenDie Begriffe Clark Navus atypischer Navus und dysplastischer Navus werden synonym verwendet 3 Im Jahr 1992 empfahlen die US amerikanischen National Institutes of Health den histologischen und klinischen Terminus dysplastischer Navus durch atypischen Navus zu ersetzen Auch sollten histologische Befunde solcher Lasionen besser als nevi with architectural disorder begleitet von einer Beschreibung des Grades der melanozytaren Atypie bezeichnet werden 4 Die fruheren englischen Begriffe B K mole und B K mole syndrome werden nicht mehr verwendet 3 Epidemiologie BearbeitenBei Weissen kommen dysplastische Navi mit einer Haufigkeit Pravalenz von zwei bis zehn Prozent vor 5 6 7 8 Diese Schwankungsbreite wird teilweise mit Unterschieden in den Diagnosekriterien erklart Bei Patienten die bereits an einem Melanom erkrankt waren liegt die geschatzte Pravalenz fur dysplastische Navi bei 30 bis 60 Prozent 9 Klinik BearbeitenDysplastische Navi entstehen meist am Rumpf oder den Extremitaten Sie konnen jedoch grundsatzlich an allen Stellen der Haut entstehen Sie teilen sich im Aussehen einige Charakteristiken mit Melanomen Merkmale des Erscheinungsbildes die fur einen dysplastischen Navus sprechen Durchmesser von mehr als funf Millimeter Prominente Anteile des Flecks gelegentlich mit Papel in der Mitte Pflastersteinartige Oberflache Asymmetrie in Farbe und Form gekerbte unregelmassige oder undefinierte Rander die fliessend in das Nachbarhautgewebe ubergehen Vielfarbig mit Pink Dunkel Braun oder Beige Andere Farben wie Rot Blau oder Weiss deuten eher auf ein Melanom hin Der sehr seltene Ubergang in ein Melanom kann sich als neue punktartige dunklere Pigmentation oder als leichte Erhebung manifestieren 10 Das Erkennen von auffalligen Leberflecken Hassliches Entlein zur Hautkrebsvorsorge bei dem nach untypischen Flecken gesucht wird die von der Mehrzahl der anderen Flecken abweichen gilt genauso fur Personen mit vielen dysplastischen Navi 11 Verlauf und Prognose BearbeitenVon Bedeutung bei dysplastischen Navi sind ihr Zusammenhang mit einem erhohten Melanomrisiko 6 Personen mit dysplastischen Navi haben ein drei bis 20 fach hoheres Melanomrisiko als Personen ohne diese Hautveranderung 12 Das Melanomrisiko steigt wie bei einer Dosis Wirkungs Kurve mit der Anzahl an dysplastischen Navi Es ist dabei am grossten fur Personen mit dysplastischen Navi und gleichzeitig einer Melanomvorerkrankung oder gleichzeitig familiarem Vorkommen von Melanomen 13 In einer Metaanalyse von Observationsstudien aus dem Jahr 2005 war das relative Melanomrisiko beim Vorhandensein von funf dysplastischen Navi um das rund sechsfache erhoht im Vergleich zu keinem dysplastischen Navus 13 Therapie BearbeitenDie Therapie umfasst eine grundliche Hautuntersuchung und gegebenen Falls eine Dermatoskopie oder Ganzkorperfotografie Das prophylaktische Exzidieren von dysplastischen Navi wird generell nicht empfohlen Das Risiko eines individuellen dysplastischen Navus sich zum Melanom zu entwickeln ist insgesamt sehr gering 14 Die meisten Melanome entstehen de novo also unabhangig von dysplastischen Navi 14 Dysplastische Navi die sich in irgendeiner Weise verandern neu auftreten oder solche die nach arztlicher Untersuchung unter Melanomverdacht stehen sollten chirurgisch exzidiert und feingeweblich untersucht werden Dysplastische Navi mussen lebenslang in Zeitabstanden je nach individuellem Risiko vom Hautarzt kontrolliert werden Eckpfeiler der Behandlung sind ebenso das Anleiten zur Selbstuntersuchung der Haut und der allgemeine Schutz vor Sonnenstrahlung Literatur BearbeitenClaus Garbe Helmut Kerl Lorenzo Cerroni Kapitel Melanozytare Navi und Melanom In Lorenzo Cerroni Claus Garbe Dieter Metze Heinz Kutzner Helmut Kerl Hrsg Histopathologie der Haut 2 Auflage Springer Berlin Heidelberg 2016 ISBN 978 3 662 45132 8 S 609 668 doi 10 1007 978 3 662 45133 5 S3 Leitlinie Pravention von Hautkrebs der Deutschen Krebsgesellschaft e V DKG und Deutschen Dermatologischen Gesellschaft e V DDG In AWMF onlineEinzelnachweise Bearbeiten a b c Lorenzo Cerroni Claus Garbe Dieter Metze Heinz Kutzner Helmut Kerl Hrsg Histopathologie der Haut 2 Auflage Springer Berlin Heidelberg 2016 ISBN 978 3 662 45132 8 S 614 615 doi 10 1007 978 3 662 45133 5 D E Elder Dysplastic naevi an update In Histopathology Band 56 Nummer 1 Januar 2010 S 112 120 doi 10 1111 j 1365 2559 2009 03450 x PMID 20055909 Review a b R Hofmann Wellenhof A Blum I H Wolf I Zalaudek D Piccolo H Kerl C Garbe H P Soyer Dermoscopic classification of Clark s nevi atypical melanocytic nevi In Clinics in dermatology Band 20 Nummer 3 2002 May Jun S 255 258 doi 10 1016 s0738 081x 02 00217 1 PMID 12074861 Review Diagnosis and 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eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten VOnkologische Krankheiten topographisch nach ICD O 3 Nr C00 C80 Quelle 1 mit morphologischen Eintragen erganztC00 C14 Lippe Mundhohle und Pharynx Lippenkarzinom Mundhohlenkarzinom Zungengrundkarzinom Zungenkarzinom Zahnfleischkarzinom Mundbodenkarzinom Nasopharynxkarzinom Pharynxkarzinom Oropharynxkarzinom Hypopharynxkarzinom Maligner Parotistumor SpeicheldrusenkrebsC15 C26 Verdauungsorgane Speiserohrenkrebs Magenkarzinom Dunndarmkrebs Kolorektales Karzinom Gastrointestinaler Stromatumor Leberzellkarzinom Lebermetastase Gallengangskarzinom Gallenblasenkarzinom BauchspeicheldrusenkrebsC30 C39 Atemwege und Organe im Brustkorb Nasenhohlenkarzinom Nasennebenhohlenkarzinom Mittelohrkarzinom Kehlkopfkrebs Luftrohrenkrebs Bronchialkarzinom Thymuskarzinom Maligner Herztumor Pleuramesotheliom LungenmetastaseC40 C41 Knochen Gelenke und Gelenkknorpel Osteosarkom Osteoblastom Chondrosarkom Chondroblastom Maligner 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