www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10K66 2 1 RetroperitonealfibroseICD 10 online WHO Version 2019 Die Retroperitonealfibrose retroperitoneale Fibrose Abkurzung RPF auch Morbus Ormond Ormond Krankheit 2 oder Ormond Syndrom 3 genannt im angloamerikanischen Schrifttum auch Albarran Ormond Syndrome Gerota s fascitis oder Gerota s syndrome ist eine langsam zunehmende Bindegewebsvermehrung zwischen dem hinteren Bauchfell und der Wirbelsaule mit Ummauerung der Gefasse Nerven und Harnleiter 4 5 6 Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Atiologie 2 1 Idiopathische Form 2 2 Sekundare Form 3 Pathogenese der idiopathischen Retroperitonealfibrose 4 Epidemiologie 5 Klinik 6 Diagnostik 7 Therapie 7 1 Operative Therapie 7 2 Medikamentose Therapie 7 3 Nierenersatzverfahren 7 4 Behandlungen von Komplikationen 8 Verlauf und Prognose 9 Siehe auch 10 Literatur 11 Weblinks 12 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenEiner der ersten beschriebenen Falle dieses Syndroms betraf den Astronomen Friedrich Wilhelm Bessel Als Erstbeschreiber der Retroperitonealfibrose 1905 gilt der kubanische Urologe Joaquin Albarran 1860 1912 Allgemein bekannt wurde die Erkrankung jedoch erst durch eine Publikation des US amerikanischen Urologen John Kelso Ormond 1948 der zwei Patienten mit diffuser Bindegewebsvermehrung hinter der Bauchhohle retroperitoneal beschrieb und dabei ein klinisches und pathologisches Krankheitsbild begrundete Atiologie BearbeitenIdiopathische Form Bearbeiten Bei der primaren idiopathische Form Morbus Ormond Albarran Ormond Syndrom 7 Retroperitonealfibrose kann weder eine zugrunde liegende Erkrankung noch ein sonstiges auslosendes Ereignis nachgewiesen werden Als Ausloser der Erkrankung wird ein autoimmunologischer Prozess angenommen Haufig bestehen erhohte IgG4 Serumspiegel so dass der Verdacht besteht dass die idiopathische Retroperitonealfibrose zu den IgG4 assoziierten Erkrankungen zahlt Sekundare Form Bearbeiten Eine sekundare Ormond Syndrom 8 Retroperitonealfibrose kann ausgelost werden durch Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn primar biliare Cholangitis Granulomatose mit Polyangiitis Sjogren Syndrom und Erdheim Chester Erkrankung Eine Retroperitonealfibrose kann auch zusammen mit einer Arteriosklerose der Aorta oder einem Aortenaneurysma auftreten moglicherweise ist in diesen Fallen eine Immunreaktion gegen atheromatoses Material in der Arterienwand Ausloser des Krankheitsprozesses Weiterhin kann eine Retroperitonealfibrose auftreten nach Bestrahlungen nach einer Asbestexposition sowie bei chronischem Harnstau bei Entzundungen oder Infektionen der Harnwege nach Verletzungen oder Operationen bei bosartigen Tumoren 9 und unter einer Therapie mit bestimmten vasoaktiven Medikamenten wie Methysergid Pergolid oder Bromocriptin Auch andere Medikamente wie Ergotamin Methyldopa Hydralazin Azetylsalizylsaure Phenacetin und Betarezeptorenblocker gelten ebenfalls als mogliche Ausloser Ein auslosendes Ereignis kann in weniger als 25 der Falle nachgewiesen werden Nach anderen Angaben ist ein Drittel der Falle sekundar Pathogenese der idiopathischen Retroperitonealfibrose BearbeitenEin spezifischer Ausloser der idiopathischen Retroperitonealfibrose ist nicht bekannt Die feingewebliche Untersuchung zeigt fibrotische und entzundliche Veranderungen Die Fibrose ist charakterisiert durch eine Vermehrung von Kollagen und Myofibroblasten die entzundliche Komponente durch ein Infiltrat das vorwiegend aus T und B Lymphozyten besteht Abbildung unter 10 Die Blutuntersuchung zeigt erhohte Entzundungsmarker wie Blutsenkung und C reaktives Protein Diese Marker werden nicht nur im Rahmen der Diagnose der Erkrankung eingesetzt sondern auch zur Verlaufskontrolle der entzundlichen Aktivitat Eine Vielzahl weiterer spezifischerer Entzundungsmarker konnen erhoht sein wie CD20 positive B Lymphozyten CD4 und CD40 positive T Lymphozyten Immunglobulin G4 und antinukleare Antikorper Zudem wurde eine Assoziation mit bestimmten Typen des HLA Systems beschrieben 11 Epidemiologie BearbeitenUnter ca 200 000 Deutschen findet man einen Erkrankungsfall In der internationalen Literatur wird die Inzidenz mit weniger als einem Ereignis pro 100 000 Personen beschrieben Die zunehmende Anzahl an Fallberichten spricht aber dafur dass die Erkrankung eventuell haufiger ist 11 Manner sind relativ haufiger betroffen als Frauen Der Altersgipfel liegt zwischen 40 und 60 Jahren nach anderen Angaben beginnt die Krankheit im mittleren Lebensalter Klinik BearbeitenUblicherweise werden dumpfe schwer lokalisierbare nicht kolikartige Schmerzen in den Flanken im Rucken im Hodensack oder im Unterbauch angegeben Alle Organsysteme des Retroperitoneums konnen betroffen sein In 80 100 der Falle kommt es zu einer Ummauerung der Harnleiter Hydroureter Ureterstenosen 12 und zum Ruckstau des Urins in die Niere was im fortgeschrittenen Stadium zu einer Hydronephrose fuhren kann Ein einseitiges oder beidseitiges akutes Nierenversagen beziehungsweise ein chronisches Nierenversagen bis hin zur uni oder bilateralen Oligurie oder Anurie 13 der betroffenen Seite konnen entstehen Man spricht von einer obstruktiven Uropathie und von einer Hydronephrose Es konnen aber auch der Darmtrakt das Gallen und Pankreasgangsystem die Aorta und die Abgange grosser Arterien Organe des Beckens sowie periphere Nerven betroffen sein Zudem kann es zu Beinschwellungen aufgrund einer Abflussbehinderung der Venen oder Lymphgefasse kommen Beschrieben wird auch eine periphere arterielle Verschlusskrankheit vom Beckentyp als Folge einer RPF In seltenen Fallen wurden entzundliche oder fibrotische Veranderungen von Mediastinum Pericard Pleura Schilddruse Nasennebenhohlen oder Augenhohlen beobachtet 11 Die retroperitoneale Fibrose kann mit der sklerosierenden Cholangitis und mit einer Colitis ulcerosa vergesellschaftet sein 14 Begleitsymptome konnen Ubelkeit und Erbrechen bei Mannern Anschwellungen des Skrotums einseitige Flankenschmerzen eine vermehrte Mudigkeit ein unspezifisches Fieber und ein unklarer Gewichtsverlust sein Diagnostik BearbeitenBeweisend fur die Erkrankung ist die feingewebliche Untersuchung Histologie Mikroskopie nach einer Biopsie Haufig wird die Diagnose allein mit bildgebenden Verfahren gestellt da die Gewebsentnahme ein zu grosses Risiko darstellt Geeignet sind die Kernspintomographie und die Computertomographie Die Sonographie alleine ist ungeeignet Computertomographie und Kernspintomographie zeigen haufig eine Zunahme des die Aorta umgebenden periaortalen Bindegewebes das die distale Aorta unterhalb der Abgange der Nierenarterien und benachbarte anatomische Strukturen einmauert Das Gewebe hat eine Textur die fur eine dichte Fibrose spricht Die Aorta kann sowohl eingeengt als auch erweitert erscheinen Bei untypischen Merkmalen wie Lymphknotenvergrosserung Verdrangungserscheinungen oder atypischer Lokalisation wird eine Gewebsentnahme empfohlen um einen malignen oder granulomatosen Prozess auszuschliessen 11 Die Positronenemissionstomographie mit Fludeoxyglucose FDG zeigt eine Anreicherung von FDG im betroffenen Bereich 15 Labordiagnostisch ist durch Bestimmung von Entzundungsparametern Autoantikorpern und Rheumafaktoren eine assoziierte autoimmun bedingte Grunderkrankung als Hinweis auf eine sekundare Genese abzuklaren Differentialdiagnostisch ist an Nierenerkrankungen anderer Genese an diverse Tumore an arteriosklerotische Gefassverschlusse und bei Frauen auch an gynakologische Erkrankungen zu denken Therapie BearbeitenAufgrund der Seltenheit der Erkrankung existieren keine kontrollierten Studien zur Behandlung der Retroperitonealfibrose Die Therapieempfehlungen stutzen sich daher auf Fallberichte Kasuistiken und kleinere Fallserien In Einzelfallen sind spontane Heilungen Spontanremissionen beschrieben diese Verlaufe sind jedoch die Ausnahme 11 Operative Therapie Bearbeiten Bei Vorliegen einer Harntransportstorung muss der Abfluss wiederhergestellt werden In der Regel gelingt dies mit einer inneren Schienung mit einem Katheter Harnleiterschiene Doppel J Katheter DJ Harnleiterschiene Auch gibt es die Moglichkeit einer Stentimplantation Andernfalls werden die Harnleiter operativ freigelegt und nach intraperitoneal verlagert In Ausnahmefallen z B bei einer chronischen Infektion konnen die Entfernung einer Niere Nephrektomie oder die Anlage eines Urostomas erforderlich werden Medikamentose Therapie Bearbeiten Eine standardisierte medikamentose Therapie gibt es nicht Gute Erfolge gibt es mit Immunsuppressiva wie Kortikosteroiden oder Azathioprin und mit Tamoxifen Auch Cyclophosphamid Methotrexat Mycophenolat Mofetil Cyclosporin A und Colchizin sind erfolgreich eingesetzt worden Es fehlt zwar ein Laborparameter der spezifisch fur die Retroperitonealfibrose ist das Ansprechen auf die medikamentose Therapie kann aber durch Bestimmung des C reaktiven Proteins eines unspezifischen Entzundungsmarkers uberwacht werden Mitunter erfolgt auch eine Behandlung mit modernen biologischen oder synthetischen disease modifying anti rheumatic drugs DMARD oder Biosimilaren 16 Nierenersatzverfahren Bearbeiten In schweren Fallen muss beim Nierenversagen durch beiderseitige Schrumpfnierenbildung zur Verhinderung einer Uramie eine Nierendialyse als eine Moglichkeit der Nierenersatztherapie in Erwagung gezogen werden Als Alternative kommt eine Nierentransplantation in Frage Hier muss nicht mit einem Rezidiv der retroperitonealen Fibrose gerechnet werden Denn die Spenderniere wird ublicherweise heterotop im Becken aber auch hier retroperitoneal wie die Eigennieren eingepflanzt Wegen dieser Beckenlage kann der Transplantatharnleiter ausserhalb des Retroperitonealraums jedoch direkt mit der Harnblase verbunden werden Behandlungen von Komplikationen Bearbeiten Komplikationen konnen spezielle therapeutische Massnahmen erforderlich machen Aufgrund einer Einengung des Darmes kann ein Darmverschluss auftreten der operativ behandelt werden muss Eine Harnabflussstorung kann Harnwegsinfektionen bis hin zur Nierenbeckenentzundung begunstigen die antibiotisch behandelt werden mussen Eine Einengung der grossen Venen kann zu Storungen des Blutabflusses und zu Thrombosen fuhren die eine Behandlung mit gerinnungshemmenden Substanzen erforderlich machen konnen 11 Verlauf und Prognose BearbeitenIn der Regel kommt es zu einem guten Ansprechen auf die immunsuppressive Therapie 17 Allerdings besteht insbesondere bei zu kurzer Behandlungsdauer die Gefahr eines Ruckfalls Im Allgemeinen wird zwischen 12 und 24 Monaten behandelt Gelegentlich kommt es aufgrund eines lange bestehenden Harnstaus zu bleibenden Nierenschaden In fruhen Fallserien wurde die Sterblichkeit Mortalitat mit 10 bis 20 angegeben in aktuellen Berichten liegt die Mortalitat weit unter 10 Das Neuauftreten Inzidenz eines fortschreitenden progredienten chronischen Nierenschadens liegt bei behandelten Patienten unter 5 der Falle 11 Siehe auch BearbeitenGerota FaszieLiteratur BearbeitenE F H van Bommel Retroperitoneal fibrosis In The Netherlands Journal of Medicine 2002 Jul 60 6 S 231 242 Review PMID 12365466 Joaquin Albarran Retention renale par periureterite Liberation externe de l uretere Association francaise d urologie 1905 9 S 511 Eberhard Neumann Redlin von Meding Vor 150 Jahren die Beschreibung der Retroperitonealfibrose der Ormond schen Erkrankung am Krankheitsbild F W Bessels 1784 1846 In Der Urologe B 1996 36 S 378 382 John Kelso Ormond Bilateral ureteral obstruction due to envelopment and compression by an inflammatory retroperitoneal process In The Journal of Urology 1948 59 Jahrgang S 1072 1079 John Kelso Ormond Idiopathic retroperitoneal fibrosis a discussion of the etiology In The Journal of Urology 1965 94 S 385 390 Weblinks BearbeitenRetroperitonealfibrose bildgebende Diagnostik englisch Einzelnachweise Bearbeiten Alphabetisches Verzeichnis zur ICD 10 WHO Version 2019 Band 3 Deutsches Institut fur Medizinische Dokumentation und Information DIMDI Koln 2019 S 753 Helmut Geiger Dietger Jonas Tomas Lenz Wolfgang Kramer Hrsg Nierenerkrankungen Schattauer Verlag Stuttgart New York 2003 ISBN 3 7945 2177 3 S 446 Das Lexikon der Medizin definiert das Ormond Syndrom ganz anders abweichend Zweitbedeutung als eine Thrombose der Venen der vorderen Brust und Bauchwand und verweist bei der Ormond Erkrankung auf die retroperitoneale Fibrose Quelle Maxim Zetkin Herbert Schaldach Lexikon der Medizin 16 Auflage Ullstein Medical Verlag Wiesbaden 1999 ISBN 3 86126 126 X S 1457 Erich Matouschek Uber die aseptische Harnstauungsniere in Handbuch der inneren Medizin 8 Band 3 Teil 5 Auflage Springer Verlag Berlin Heidelberg New York 1968 S 414 Gerd Harald Herold Innere Medizin 2021 Eigenverlag Koln 2020 ISBN 978 3 9821166 0 0 S 696 Peter Reuter Springer Klinisches Worterbuch 2007 2008 Springer Verlag 1 Auflage Heidelberg 2007 ISBN 978 3 540 34601 2 S 1341 Willibald Pschyrembel Klinisches Worterbuch 261 Auflage Walter de Gruyter Berlin New York 2007 ISBN 978 3 11 018534 8 S 44 und 1657 auch 268 Auflage Verlag Walter de Gruyter Berlin 2020 ISBN 978 3 11 068325 7 S 44 und 1521 Die Nomenklatur ist diesbezuglich uneinheitlich Gunter Thiele bezeichnet die primare idiopathische Fibrose abweichend als Ormond Syndrom Quelle Gunter Thiele Hrsg Handlexikon der Medizin Verlag Urban amp Schwarzenberg Munchen Wien Baltimore ohne Jahr Band 3 L R S 1797 Analog auch Dagobert Tutsch Hrsg Lexikon der Medizin Verlag Urban amp Schwarzenberg Munchen Berlin Wien 1975 ISBN 3 541 07081 1 S 333 Nicole Schaenzler Gabi Hoffbauer Worterbuch der Medizin Sudwest Verlag Munchen 2001 ISBN 3 517 06318 5 S 389 Abbildung Histologie der Retroperitonealfibrose aus D Corradi R Maestri A Palmisano S Bosio P Greco L Manenti S Ferretti R Cobelli G Moroni A P Dei Tos C Buzio Augusto Vaglio Idiopathic retroperitoneal fibrosis clinicopathologic features and differential diagnosis In Kidney International Band 72 Nr 6 September 2007 ISSN 0085 2538 S 742 753 doi 10 1038 sj ki 5002427 PMID 17622270 a b c d e f g Richard D Swartz Idiopathic retroperitoneal fibrosis A review of the pathogenesis and approaches to treatment In American Journal of Kidney Diseases Band 54 Nr 3 September 2009 ISSN 1523 6838 S 546 553 doi 10 1053 j ajkd 2009 04 019 PMID 19515472 Firma Roche Roche Lexikon Medizin 5 Auflage Urban amp Fischer Munchen Jena 2003 ISBN 3 437 15156 8 S 1373 Francois Reubi Nierenkrankheiten 3 Auflage Verlag Hans Huber Bern Stuttgart Wien 1982 ISBN 3 456 81140 3 S 488 f Walter Siegenthaler Werner Kaufmann Hans Hornbostel Hans Dierck Waller Hrsg Lehrbuch der inneren Medizin 3 neubearbeitete und erweiterte Auflage Thieme Stuttgart New York 1992 ISBN 3 13 624303 X Augusto Vaglio Federica Maritati Idiopathic Retroperitoneal Fibrosis In Journal of the American Society of Nephrology Band 27 Nr 7 Juli 2016 ISSN 1046 6673 S 1880 1889 doi 10 1681 ASN 2015101110 PMID 26860343 PMC 4926988 freier Volltext englisch Jonas Kure Buer 2015 A history of the term DMARD Inflammopharmacology 23 4 163 171 doi 10 1007 s10787 015 0232 5 Joachim Hoyer Nephrolithiasis und Nephrokalzinose obstruktive Nephropathien in Ulrich Kuhlmann Joachim Bohler Friedrich C Luft Mark Dominik Alscher Ulrich Kunzendorf Hrsg Nephrologie Pathophysiologie Klinik Nierenersatzverfahren 6 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 2015 ISBN 978 3 13 700206 2 S 603 f Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten VOnkologische Krankheiten topographisch nach ICD O 3 Nr C00 C80 Quelle 1 mit morphologischen Eintragen erganztC00 C14 Lippe Mundhohle und Pharynx Lippenkarzinom Mundhohlenkarzinom Zungengrundkarzinom Zungenkarzinom Zahnfleischkarzinom Mundbodenkarzinom Nasopharynxkarzinom Pharynxkarzinom Oropharynxkarzinom Hypopharynxkarzinom Maligner Parotistumor SpeicheldrusenkrebsC15 C26 Verdauungsorgane Speiserohrenkrebs Magenkarzinom Dunndarmkrebs Kolorektales Karzinom Gastrointestinaler Stromatumor Leberzellkarzinom Lebermetastase Gallengangskarzinom Gallenblasenkarzinom BauchspeicheldrusenkrebsC30 C39 Atemwege und Organe im Brustkorb Nasenhohlenkarzinom Nasennebenhohlenkarzinom Mittelohrkarzinom Kehlkopfkrebs Luftrohrenkrebs Bronchialkarzinom Thymuskarzinom Maligner Herztumor Pleuramesotheliom LungenmetastaseC40 C41 Knochen Gelenke und Gelenkknorpel Osteosarkom Osteoblastom Chondrosarkom Chondroblastom Maligner Riesenzelltumor Synovialsarkom KnochenmetastaseC42 Blut und Immunsystem Plasmozytom Multiples Myelom Mastzellsarkom Leukamie Langerhans Zell Histiozytose Maligne Histiozytose Erdheim Chester Erkrankung Monoklonale Gammopathie Morbus Waldenstrom Mittelmeer Lymphom Schwerketten Krankheit Leichtketten Krankheit Polycythaemia vera Osteomyelofibrose Essentielle Thrombozythamie Myelodysplastisches SyndromC44 Haut Hautkrebs Plattenepithelkarzinom Spinaliom Basaliom Malignes Melanom Schweissdrusenkarzinom Lentigo maligna Morbus Bowen Leukoplakie Dysplastischer NavusC47 Periphere Nerven und autonomes Nervensystem siehe Vorlage Navigationsleiste Tumoren des Nervensystems C48 Bauchfell und Retroperitoneum Peritonealkarzinose Retroperitoneales Sarkom Retroperitonealfibrose Desmoid TumorC49 Bindegewebe Subkutangewebe und sonstige Weichteile Sarkom Angiosarkom Fibrosarkom Ewing Sarkom Kaposi Sarkom Leiomyosarkom Rhabdomyosarkom Liposarkom Pleomorphes undifferenziertes Sarkom NeurofibrosarkomC50 Brust Mamma Brustkrebs Paget Karzinom Atypische duktale Hyperplasie Cystosarcoma phylloidesC51 C58 Weibliche Geschlechtsorgane Vulvakrebs Vaginalkarzinom Bartholin Drusen Karzinom Zervixkarzinom Uteruskarzinom Blasenmole OvarialkarzinomC60 C63 Mannliche Geschlechtsorgane Peniskarzinom Prostatakrebs Hodenkrebs Nebenhodenkarzinom SamenstrangkarzinomC64 C68 Harntrakt Nierenkrebs Nierenbeckenkarzinom Ureterkarzinom Blasenkrebs Urachuskarzinom HarnrohrenkarzinomC69 C72 Auge und Zentralnervensystem Tranendrusenkarzinom Lidkarzinom Aderhautmelanom Uvealkarzinom Hirnmetastase weitere siehe Vorlage Navigationsleiste Tumoren des Nervensystems C73 C75 Schilddruse und sonstige endokrine Drusen Schilddrusenkrebs C Zell Karzinom Nebennierenkarzinom Hypophysenkarzinom Pineoblastom Malignes ParagangliomC76 C80 Andere Malignes Lymphom Hodgkin Lymphom Metastase Lymphknotenmetastase CUP Syndrom Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Retroperitonealfibrose amp oldid 216206657