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Als C reaktives Protein CRP wird ein Eiweisskorper bezeichnet der zur Familie der Pentraxine zahlt CRP wird in der Leber gebildet und ins Blut abgegeben Gemeinsam mit Caeruloplasmin Fibrinogen Haptoglobin Ferritin und anderen gehort das CRP zu den Akute Phase Proteinen Diese sind Eiweisse im Blut deren Blutkonzentrationen im Rahmen entzundlicher infektioser und nichtinfektioser Erkrankungen ansteigen Den starksten Stimulus der Akute Phase Reaktion bilden dabei bakterielle Infektionen C reaktives ProteinCRP nach PDB 1B09Vorhandene Strukturdaten 1b09 1crv 1gnh 1lj7Eigenschaften des menschlichen ProteinsMasse Lange Primarstruktur 25 Kilodalton 224 Aminosauren Isoform1 10 Kilodalton 91 Aminosauren Isoform 2 Sekundar bis Quartarstruktur HomopentamerKofaktor Ca2 Isoformen 2BezeichnerGen Namen CRP MGC149895 MGC88244 PTX1Externe IDs OMIM 123260 UniProt P02741 MGI 88512VorkommenHomologie Familie CRPUbergeordnetes Taxon EuteleostomiOrthologeMensch HausmausEntrez 1401 12944Ensembl ENSG00000132693 ENSMUSG00000037942UniProt P02741 P14847Refseq mRNA NM 000567 NM 007768Refseq Protein NP 000558 NP 031794Genlocus Chr 1 159 71 159 71 Mb Chr 1 172 7 172 83 MbPubMed Suche 1401 12944Das CRP wird als unspezifischer Entzundungsparameter unter anderem zur Beurteilung des Schweregrades entzundlicher Erkrankungen herangezogen Grundsatzlich folgt die CRP Konzentration im Plasma der Krankheitsaktivitat mit einer Verzogerung von 12 bis 24 Stunden Ein kausaler Zusammenhang zwischen der CRP Konzentration und den Schaden der Entzundungsreaktion wurde 2020 gezeigt wodurch CRP in den Fokus neuer Therapien rucke 1 CRP ist Teil des Immunsystems Es ist ein Opsonin welches das Komplementsystem aktivieren kann Die Expression des CRP in der Leber wird am starksten durch Interleukin 6 IL 6 angeregt Im Jahr 2003 wurden CRP Blutplasmawerte vom US amerikanischen CDC als ein zusatzlicher Marker fur Herz Kreislauf Erkrankungen bei ansonsten gesunden Patienten empfohlen Eine direkte Assoziation mit Atherosklerose konnte nicht gezeigt werden 2 Inhaltsverzeichnis 1 Entdeckung und Namensgebung 2 Wirkungsmechanismus 3 Referenzbereich 4 Indikation fur die Bestimmung als Marker 5 Verlauf 6 Bestimmungsmethoden und Serumwerte 7 Siehe auch 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseEntdeckung und Namensgebung BearbeitenCRP wurde erstmals 1930 von William S Tillett und Thomas Francis junior beschrieben als eine Substanz im Serum von Patienten mit einer akuten Entzundung die mit dem C Polysaccharid teichonsaurehaltige C Substanz von Pneumokokken reagiert und zusammen mit Calciumionen eine Prazipitation hervorruft 3 Wirkungsmechanismus BearbeitenCRP bindet an Phosphocholin welches sich an der Oberflache von toten oder absterbenden Zellen und einigen Arten von Bakterien findet Das gebundene CRP aktiviert das Komplementsystem bindet an Fresszellen und setzt so humorale und zellulare Effektormechanismen des angeborenen Immunsystems in Gang Dieser angeborene Abwehrmechanismus ist erheblich schneller als die Reaktion des adaptiven Immunsystems 4 Mit diesem Mechanismus bindet CRP auch an ischamische hypoxische Zellen welche sich mit mehr Zeit regenerieren konnten Durch die Bindung von CRP werden sie allerdings vorzeitig entsorgt 5 Referenzbereich BearbeitenCRP ist auch bei gesunden Menschen in sehr geringer Konzentration im Blut vorhanden Als normal gelten bei Erwachsenen Werte bis circa 5 mg l 0 5 mg dl wie bei medizinischen Referenzwerten ublich schwankt der Normalwert durch Einflusse wie Patientenpopulation Analysemethode und gerate weshalb prinzipiell jedes Labor eigene Grenzwerte angibt Indikation fur die Bestimmung als Marker BearbeitenDas CRP ist mittlerweile noch vor dem Anstieg der Leukozytenzahl und Fieber der wichtigste unspezifische akute Entzundungsparameter beispielsweise bei Verdacht auf Appendizitis Cholezystitis Atemwegsinfekt Divertikulitis oder Harnwegsinfekt Dies jedoch immer nur im Zusammenhang mit den klinischen Symptomen des Patienten Der CRP Wert kann bereits im Laufe einer Erkrankung erhoht sein wenn noch kein Fieber auftritt oder die Leukozytenzahl unverdachtig ist meist folgt der CRP Anstieg jedoch einem unspezifischen Leukozytenanstieg Der CRP Wert sinkt nach Verschwinden einer Entzundung schnell auf den Normalwert anders als der zuvor verwendete Parameter der Blutsenkungsreaktion Als Parameter fur die Aktivitat einer Erkrankung dient es dabei unter anderem der Unterscheidung zwischen akuten oder chronischen Geschehen Akute Geschehen bedingen im Gegensatz zu chronischen Erkrankungen einen starkeren Anstieg des CRPs der in der Regel dem Ausmass der Entzundung entspricht Zur Suche nach rheumatischen entzundlichen Erkrankungen unter Beachtung anderer Parameter z B des Rheumafaktors Zur Erfassung komplizierender Infektionen sei es postoperativ bei Exacerbationen im Rahmen chronischer Erkrankungen oder einer Fruchtwasserinfektion bei vorzeitigem Blasensprung Zur Unterscheidung von viralen und bakteriellen Infektionen ist durch die alleinige Bestimmung des CRP nicht moglich Zur fruhzeitigen Bestatigung einer erfolgreichen antibakteriellen oder entzundungshemmenden Therapie da der Ruckgang der CRP Konzentration den klinischen Symptomen oft vorangeht Dabei wird die Zu oder Abnahme der Entzundungsreaktion durch das Ansteigen oder Absinken des CRPs mit einer Verzogerung von etwa 24 Stunden angezeigt In den letzten Jahren werden hochsensitive Untersuchungen auf leicht erhohte CRP Werte dazu herangezogen um instabile Phasen im Rahmen der Arteriosklerose zu erkennen Verlauf BearbeitenBei Infektionen v a bakteriell nach Traumen und Operationen steigt der CRP Wert physiologisch an um am zweiten bis dritten Tag den hochsten Wert zu erreichen und anschliessend bei komplikationsfreiem Verlauf zu sinken Normalwerte werden dann nach zwei bis drei Wochen erreicht Der Hochstwert Peak nach zwei bis drei Tagen ist umso hoher je schwerwiegender das Trauma oder der Eingriff waren PostoperativSo sind nach operativer Versorgung von Oberschenkelbruchen Hochstwerte von durchschnittlich 136 bis 154 mg l angegeben bei unkomplizierten Knochelbruchen von 34 bis 39 mg l Offene Knochenbruche fuhren zu gering hoheren Hochstwerten Auch nach Bauch Eingriffen abdominalen Eingriffen folgt der physiologische CRP Verlauf demselben Muster wenn keine Komplikationen vorliegen wobei mittlere Hochstwerte von 140 bis 159 mg l angegeben wurden Bei postoperativen Komplikationen insbesondere Wundinfektionen kann der CRP Wert uber den dritten Tag hinaus ansteigen oder hoch bleiben dies hat jedoch eine geringe Spezifitat Hingegen hat ein niedriger oder abfallender CRP Wert einen hohen negativen pradiktiven Wert und kann einen Wundinfekt mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen 6 Ischamische VorfalleCRP steigt auch nach ischamischen Vorfallen wie einem Herzinfarkt oder Schlaganfall an Bei beiden Vorfallen kann CRP Peak Werte von 200 mg l erreichen Die nach dem Infarkt entstehende CRP Menge korreliert signifikant mit dem resultierenden Schaden Kurzlich wurde gezeigt dass CRP durch seinen Wirkmechanismus den Schaden durch Herzinfarkt massgeblich selbst hervorruft Es wurde ein Dosis Wirkungszusammenhang beobachtet Neue Therapien wie die extrakorporale Depletion von CRP durch CRP Apherese setzen hier an und eliminieren CRP bevor es den Schaden und die Narbe im ischamischen Gewebe vergrossern kann 7 Es wurde beobachtet dass die CRP Abreicherung bei manchen Patienten die Infarktnarbe nach Herzinfarkt ganzlich verhindert hat COVID 19Obwohl COVID 19 durch einen Virus ausgelost wird steigt CRP bei dieser Krankheit unerwartet stark an und korreliert auch hier mit dem Schweregrad und Verlauf der Krankheit Der CRP Verlauf korreliert mit dem Ausmass der Organschadigung der Lunge 8 9 Ahnlich wie bei Herz Kreislauf Erkrankungen wird der kausale Zusammenhang von CRP und Organschaden bei COVID 19 postuliert und untersucht 10 Bestimmungsmethoden und Serumwerte BearbeitenDie Bestimmung des CRP in der medizinischen Analytik kann auf verschiedene Weisen erfolgen Visueller Latex Agglutinationstest qualitativ Schnelle Immunodiffusion semi quantitativ ELISA quantitativ Hochsensitiver CRP Assay fur hs CRP englisch high sensitive CRP ein entzundungbegunstigendes Akut Phasen Protein mit einem Normalwert von unter 1 µg l 11 dieser kann niedrige Werte von CRP in Serum Grenzbereich 0 04 mg l mittels Laser Nephelometrie in weniger als 30 Minuten liefern Ein normales oder nur leicht erhohtes CRP schliesst eine schwere Erkrankung z B eine bakterielle Infektion durch Clostridium difficile nicht aus 12 Es gibt keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Rauchen und CRP 13 Siehe auch BearbeitenBlutsenkungsreaktion ProcalcitoninWeblinks BearbeitenCRP jameda deEinzelnachweise Bearbeiten Stefan Kayser Patrizia Brunner Katharina Althaus Johannes Dorst Ahmed Sheriff Selective Apheresis of C Reactive Protein for Treatment of Indications with Elevated CRP Concentrations In Journal of Clinical Medicine Band 9 Nr 9 12 September 2020 ISSN 2077 0383 S 2947 doi 10 3390 jcm9092947 PMID 32932587 PMC 7564224 freier Volltext Online abgerufen am 29 Marz 2021 T A Pearson G A Mensah u a Markers of inflammation and cardiovascular disease application to clinical and public health practice A statement for healthcare professionals from the Centers for Disease Control and Prevention and the American Heart Association In Circulation Band 107 Nummer 3 Januar 2003 S 499 511 ISSN 1524 4539 PMID 12551878 Tillett WS Francis Jr T Serological reactions in pneumonia with a nonprotein somatic fraction of pneumococcus In J Exp Med 52 Jahrgang 1930 S 561 585 doi 10 1084 jem 52 4 561 Hoffmann JA et al hylogenetic perspectives in innate immunity In Science 284 Jahrgang 1999 S 1313 1318 doi 10 1126 science 284 5418 1313 Ahmed Sheriff Stefan Kayser Patrizia Brunner Birgit Vogt C Reactive Protein Triggers Cell Death in Ischemic Cells In Frontiers in Immunology Band 12 2021 ISSN 1664 3224 doi 10 3389 fimmu 2021 630430 Online abgerufen am 29 Marz 2021 J Kruidener S A Dingemans S van Dieren V M de Jong J C Goslings T Schepers C reactive protein kinetics and its predictive value in orthopaedic trauma surgery A systemic review Acta Orthopaedica Belgica 2019 Band 84 Ausgabe 4 Seiten 397 406 Wolfgang Ries Jan Torzewski Franz Heigl Christian Pfluecke Sebastian Kelle C Reactive Protein Apheresis as Anti inflammatory Therapy in Acute Myocardial Infarction Results of the CAMI 1 Study In Frontiers in Cardiovascular Medicine Band 8 2021 ISSN 2297 055X doi 10 3389 fcvm 2021 591714 Online abgerufen am 29 Marz 2021 Inflammatory Biomarker Trends Predict Respiratory Decline in COVID 19 Patients In Cell Reports Medicine Band 1 Nr 8 17 November 2020 ISSN 2666 3791 S 100144 doi 10 1016 j xcrm 2020 100144 Online abgerufen am 29 Marz 2021 Chaochao Tan Ying Huang Fengxia Shi Kui Tan Qionghui Ma C reactive protein correlates with computed tomographic findings and predicts severe COVID 19 early In Journal of Medical Virology Band 92 Nr 7 Juli 2020 ISSN 1096 9071 S 856 862 doi 10 1002 jmv 25871 PMID 32281668 PMC 7262341 freier Volltext Stefan Kayser Rudolf Kunze Ahmed Sheriff Selective C reactive protein apheresis for Covid 19 patients suffering from organ damage In Therapeutic Apheresis and Dialysis Official Peer Reviewed Journal of the International Society for Apheresis the Japanese Society for Apheresis the Japanese Society for Dialysis Therapy Band 25 Nr 2 April 2021 ISSN 1744 9987 S 251 252 doi 10 1111 1744 9987 13532 PMID 32501607 PMC 7300911 freier Volltext Richard Daikeler Gotz Use Sylke Waibel Diabetes Evidenzbasierte Diagnosik und Therapie 10 Auflage Kitteltaschenbuch Sinsheim 2015 ISBN 978 3 00 050903 2 S 18 f P C Konturek Successful therapy of clostridium difficile infection with fecal microbiota transplantation PDF 2 9 MB In Journal of Physiology and Pharmacology 2016 67 6 S 859 866 abgerufen am 4 Marz 2017 englisch S Tonstad J L Cowan C reactive protein as a predictor of disease in smokers In International Journal of Clinical Practice PMC 2780563 freier Volltext Abgerufen von https de wikipedia org w index php title C reaktives Protein amp oldid 232146952