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Klassifikation nach ICD 10K81 CholezystitisK80 0 Gallenblasenstein mit akuter CholezystitisK80 1 Gallenblasenstein mit sonstiger CholezystitisK80 4 Gallengangsstein mit CholezystitisICD 10 online WHO Version 2019 Mikrofoto von Cholezystitis Cholezystektomie HE Farbung Die Cholezystitis Cholecystitis oder Gallenblasenentzundung bezeichnet eine Entzundung der Gallenblase die in den meisten Fallen 90 95 durch Gallensteine verursacht wird Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Haufigkeit 3 Symptome 4 Untersuchung 5 Behandlung 6 Komplikationen 7 Nachweise 8 WeblinksUrsachen BearbeitenDie mit Abstand haufigste Ursache fur eine Gallenblasenentzundung sind Gallensteine welche den Gallenblasenabfluss storen Es kommt zu Uberfullung der Gallenblase Hydrops So besteht zunachst eine Entzundung ohne Bakterien abakteriell Im weiteren Verlauf konnen Keime aus dem Zwolffingerdarm uber den Gallengang oder uber die Lymphbahnen aufsteigen und die Gallenblase befallen bakterielle Infektion Darmkeime wie Escherichia coli Enterokokken Proteus mirabilis und Klebsiellen zahlen zu den haufigen Bakterienarten Selten kann die Gallenblasenentzundung infolge einer langeren Zeit von parenteraler Ernahrung Unfall bzw primar durch Probleme im Gefasssystem chemisch toxische Ursache grosse Mahlzeiten oder Infektionen entstehen Als Risikofaktoren fur eine Erkrankung an Gallensteinen gelten Alter uber 40 Ubergewicht und helle Haut Frauen haben haufiger ein Gallensteinleiden als Manner In der englischen Sprache werden die Risikofaktoren als die 5 Fs bezeichnet female weiblich fertile fruchtbar fat fett ubergewichtig forty um oder uber vierzig Jahre alt und fair blond Weitere F s werden inzwischen manchmal dazugerechnet und stehen dann fur fair hier hellhautig familiare Disposition oder flatulent Blahungen Meteorismus 1 2 3 Haufigkeit BearbeitenDie Gallenblasenentzundung kommt haufiger jenseits des 60 Lebensjahres vor jedoch konnen alle Altersgruppen sowie beide Geschlechter betroffen sein Symptome BearbeitenDie Erkrankung beginnt als akute Cholezystitis meistens mit heftigen Schmerzen im rechten Oberbauch haufig mit Ausstrahlung in die Schulter begleitet von Brechreiz Ubelkeit Hautblasse und Schweissausbruchen Das Auftreten von Fieber deutet auf eine bakterielle Infektion hin Die Erkrankten geben haufig an dass sie keine fettigen Speisen Kaffee oder Wein verzehren konnen Diese Nahrungsmittel steigern den Gallenfluss und verstarken auf diese Weise die Beschwerden Bei Verschluss des Gallenganges mit Gallenaufstau Cholestase kann es zur Aufhellung des Stuhls und Verdunkelung des Urins kommen Untersuchung BearbeitenNeben den typischen Symptomen sind vor allem Laborbefunde und Ultraschallbefunde bei der Untersuchung wegweisend Klinisch ist das Murphy Zeichen oft wegweisend Laborchemisch zeigt sich der Anstau von Galle durch die Erhohung der Enzyme g Glutamyltransferase g GT und der Alkalische Phosphatase AP Die mit dem Auftreten von Gallensteinen einhergehende Gallenblasenentzundung fuhrt zur Erhohung des C reaktiven Proteins und der Blutsenkung 4 Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung lasst sich eine vergrosserte Gallenblase Schwellung der Gallenblasenwand und aufgetriebene Form darstellen Ein sicheres Zeichen der Entzundung ist die Sichtbarkeit der Dreischichtung der Gallenblasenwand Ausserdem kann durch den Durchmesser des Gallengangs der Aufstau von Galle sichtbar gemacht werden Der Gang sollte physiologischerweise den Durchmesser von 6 mm bzw 9 mm bei entnommener Gallenblase nicht uberschreiten Falls der Gallengang nicht vollstandig darstellbar ist kann auch eine Funktionsuntersuchung durchgefuhrt werden Dabei wird die Grosse der Gallenblase rund 45 Minuten nach Mahlzeiten gemessen Verkleinert sich die Gallenblase kann davon ausgegangen werden dass der Gang durchgangig ist 4 Eine chronische Cholezystitis kann zu einer Verhartung der Wand mit Verkalkungen fuhren Porzellangallenblase Behandlung Bearbeitenkonservative Behandlung Therapeutisch kommen in erster Linie Bettruhe und Medikamente in Frage welche die Koliken beruhigen z B Butylscopolamin als reines Spasmolytikum oder Metamizol was spasmolytische und analgetische Wirkungen aufweist Auch konnen Gallenkoliken mit Nitro Spray behandelt werden Dieses erweitert relaxiert auch den grossen Gallengang und Schliessmuskel Sphincter zum Zwolffingerdarm Duodenum Eingeklemmte Steine im Gallengang konnen so uber den Darm ausgeschieden werden Morphinhaltige Schmerzmittel konnen aufgrund einer Erhohung des Sphinktertonus die Beschwerden verschlimmern Aufgrund der Starke der Schmerzen sind sie jedoch haufig nicht zu vermeiden und konnen in der Praxis eingesetzt werden Dabei sollten Wirkstoffe mit geringer Wirkung am Sphinkter wie Pethidin oder Buprenorphin eingesetzt werden 5 Zur Therapie der Infektion bei akuter Cholezystitis kommen Antibiotika zum Einsatz 6 operative Gallenblasenentfernung Im Rahmen der Cholezystektomie wird die Gallenblase mit den Steinen entfernt Untersuchungen zeigen klare Vorteile fur eine unverzugliche chirurgische Intervention weshalb sobald die Diagnose gestellt wurde und eine Operationsfahigkeit des Patienten gegeben ist eine Cholezystektomie moglichst innerhalb von 24 h nach Aufnahme angestrebt werden soll 7 Alternativen Ergeben sich bei der Ultraschalluntersuchung Anzeichen fur einen Stein in den abfuhrenden Gallenwegen Ductus cysticus oder Ductus choledochus kann versucht werden diesen mit Hilfe der ERCP Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie zu entfernen Komplikationen BearbeitenHydrops Vergrosserung durch einen Gallenstau wenn Steine den Eingang der Gallenblase blockieren und Eiterbildung in der Gallenblase Entzundung des Gallenganges begleitende Pankreatitis Bauchspeicheldrusenentzundung sowie Gallensteinileus Gallenblaseneinriss Ruptur mit Peritonitis Wenn Erreger in die Blutbahn kommen kann auch eine Sepsis entstehen Letztere sind schwere Komplikationen die auch heute noch haufig todlich enden Darum muss beim Auftreten von Schmerzen durch Gallensteine die Gallenblase immer entfernt werden 8 Nachweise Bearbeiten Stefan Feuerbach Gastrointestinales System Springer 2007 ISBN 978 3 540 68472 5 S 472 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Homayun Gharavi Nouri Ambulanz live Urban amp Fischer 2004 ISBN 978 3 437 43530 0 S 87 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Karl Heinz Reutter Chirurgie Essentials Intensivkurs zur Weiterbildung 25 Tabellen Georg Thieme Verlag 2004 ISBN 978 3 13 126345 2 S 245 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche a b Gerd Herold und Mitarbeiter Innere Medizin Koln 2009 S 534 539 Gutt C et al Aktualisierte S3 Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Gastroenterologie Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten DGVS und der Deutschen Gesellschaft fur Allgemein und Viszeralchirurgie DGAV zur Pravention Diagnostik und Behandlung von Gallensteinen Z Gastroenterol 2018 56 912 966 Marianne Abele Horn Antimikrobielle Therapie Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten Unter Mitarbeit von Werner Heinz Hartwig Klinker Johann Schurz und August Stich 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Peter Wiehl Marburg 2009 ISBN 978 3 927219 14 4 S 124 f Dt Ges fur Gastroenterologie und Dt Ges fur Allgemein und Viszeralchirurgie S3 Leitlinie zur Pravention Diagnostik und Behandlung von Gallensteinen AWMF Register Nr 021 008 Empfehlung IIIB 8 AVMF 2018 S 930 abgerufen am 20 Oktober 2020 A Hirner K Weise Chirurgie Schnitt fur Schnitt 1 Auflage 2004 S 543Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Cholezystitis Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Cholezystitis amp oldid 204780710