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Klassifikation nach ICD 10A40 Streptokokken SepsisA41 Sonstige SepsisR65 1 Systemisches inflammatorisches Response Syndrom SIRS infektioser Genese mit OrgandysfunktionR57 2 Septischer SchockB37 7 Candida SepsisP36 Bakterielle Sepsis beim NeugeborenenA02 1 SalmonellensepsisA20 7 PestsepsisA22 7 MilzbrandsepsisA26 7 Erysipelothrix SepsisA32 7 ListeriensepsisA39 2 Akute MeningokokkensepsisA39 3 Chronische MeningokokkensepsisA39 4 Meningokokkensepsis nicht naher bezeichnetA42 7 Aktinomykotische SepsisICD 10 online WHO Version 2019 Die Sepsis ist ein lebensbedrohlicher Zustand der entsteht wenn die korpereigenen Abwehrreaktionen gegen eine Infektion die eigenen Gewebe und Organe schadigen Sie ist eine der schwersten Komplikationen von Infektionskrankheiten die durch Bakterien Viren Pilze oder Parasiten ausgelost werden Zu den haufigsten Infektionsquellen einer Sepsis gehoren die Lungenentzundung Infektionen des Magendarmtrakts und des Urogenitaltrakts ferner auch Infektionen von Haut und Weichteilgewebe des zentralen Nervensystems und sogenannte katheterassoziierte Infektionen Sepsis muss als Notfall behandelt werden Eine Sepsis bzw eine septische Erkrankung entsteht wenn die korpereigenen Abwehrsysteme eine Infektion und deren Folgen nicht mehr lokal begrenzen konnen Es kommt zu einer uberschiessenden Abwehrreaktion des Korpers die das eigene Gewebe und Organe schadigt Wird die Sepsis nicht rechtzeitig erkannt und behandelt kann dies zum Mehrfachorganversagen und oder einem septischen Kreislaufschock fuhren und todlich enden Haufige Symptome sind Fieber mentale Veranderungen schwere schnelle Atmung hohe Herzfrequenz und schweres Krankheitsgefuhl Bei Neugeborenen sehr alten Menschen und Menschen mit geschwachtem Immunsystem kann eine Sepsis jedoch auch ohne offensichtliche Zeichen einer Infektion vorliegen und auch die Korpertemperatur kann normal oder erniedrigt sein Ein erhohtes Risiko fur Sepsis haben Fruh und Neugeborene Menschen in hoherem Alter und Menschen mit einem geschwachten Immunsystem auf Grund von chronischen Erkrankungen Diabetes mellitus Krebs oder AIDS Die Intensivmedizin kann durch vorubergehenden Ersatz oder Unterstutzung der Organfunktionen Beatmung Nierenersatztherapie Kreislauftherapie Gerinnungstherapie kritische Phasen uberbrucken Trotzdem versterben ca 25 der Patienten mit Sepsis und 45 der Patienten mit schwerer Sepsis unter maximaler Therapie 1 Der fruhestmogliche Therapiebeginn ist entscheidend fur das Uberleben Sepsis ist eine der haufigsten und kostenintensivsten Erkrankungen im stationaren Sektor 1 Die Weltgesundheitsorganisation WHO erklarte die Erkrankung daher 2017 zu einer der fuhrenden Prioritaten in den Gesundheitssystemen der Mitgliedsstaaten um Pravention Diagnostik Therapie Erfassung und Nachsorge von Sepsispatienten zu verbessern 2 3 Inhaltsverzeichnis 1 Zum Begriff 2 Epidemiologie 3 Ursachen 4 Definitionen 5 Pathophysiologie 6 Diagnosekriterien 7 Diagnosesicherung 8 Therapie 9 Folgeerkrankungen und Langzeitfolgen 10 Kosten 11 Bedeutung der Vorbeugung und Risikofaktoren 12 Internationale Strategien 12 1 Die WHO Sepsis Resolution 12 2 World Sepsis Day Welt Sepsis Tag 12 3 Global Sepsis Alliance 13 Nationale Strategien 14 Patientenorganisationen Fachgesellschaften und Forschungsverbunde 14 1 Forschungsverbunde und Fachgesellschaften 14 2 Weitere Organisationen und Verbunde auf internationaler Ebene 15 Meldepflicht 16 Siehe auch 17 Literatur 18 Weblinks 19 EinzelnachweiseZum Begriff BearbeitenDas Wort Sepsis stammt aus dem Altgriechischen sῆpsis sepsis Faulnis ursprunglich in der Humoralpathologie bezogen auf Veranderungen 4 der Korpersafte oder Garung Der fruher synonym verwendete Begriff der Septikamie wird aufgrund der unscharfen Definition seit 1991 nicht mehr verwendet 5 Auch der bisweilen synonym verwendete Begriff der Bakteriamie ist veraltet und entspricht nicht der medizinischen Realitat da nur etwa 30 40 der Sepsen mit einer Bakteriamie einhergehen 6 Der Begriff Blutvergiftung ist nicht definiert und wird fachsprachlich nicht verwendet Gemass einer alteren klassischen Definition von Hugo Schottmuller 1913 7 und Konrad Bingold 1925 8 liegt eine Sepsis vor wenn sich innerhalb des Korpers ein Herd gebildet hat von dem aus konstant oder periodisch pathogene Keime in den Blutkreislauf gelangen und zwar derart dass durch diese Invasion subjektive und objektive Krankheitserscheinungen ausgelost werden 9 Epidemiologie Bearbeiten2015 wurden in Deutschland 75 000 Sepsis Todesfalle dokumentiert Das sind mehr Todesfalle als die aufgrund von Lungen Darm Brust und Prostatakrebs zusammen Bei ca 15 der 2015 in Deutschland im Krankenhaus verstorbenen Patienten lag eine Sepsis vor 10 Diese Schatzungen sind jedoch eher noch zu niedrig angesetzt Studien aus dem Jahr zeigen dass weniger als 50 der anhand von Patientenakten identifizierten Patienten mit einer Sepsis in den offiziellen von der Weltgesundheitsorganisation WHO vorgegebenen Registern International Classification of Diseases ICD 10 zur Erfassung der Krankheitslast dokumentiert werden 11 Die auf Basis der Krankenhausentlassungsdiagnosen fur Deutschland ermittelten Erkrankungshaufigkeiten ergeben 370 Sepsisfalle pro 100 000 Einwohner fur das Jahr 2015 von denen ca 158 die Kriterien fur eine schwere Sepsis erfullen 10 Die auf der Erfassung in den Krankenakten basierenden Hochrechnungen ergeben jedoch deutlich hohere Fallzahlen In den USA sind dies 517 pro 100 000 Einwohner Dies entspricht 1 67 Millionen Krankheits und 260 000 Todesfallen in den USA 12 Die Extrapolation der Zahlen die sich aus auf Krankenakten basierten Erhebungen in Schweden ergaben legen fur Europa ca 4 Millionen Krankheits und 678 000 Todesfalle nahe 13 Die Krankenhaussterblichkeit bei schwerer Sepsis ist in Deutschland mit 42 im Vergleich zu Australien 18 England 32 und den USA 23 auffallig hoch 14 Im Jahr 2017 gab es ca 49 Millionen Sepsis Erkrankungen weltweit von denen ca 11 Millionen todlich endeten Mehr als 20 Millionen Betroffene waren Sauglinge und Kinder bis 5 Jahre und ca 5 Millionen Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 19 Jahren 3 Millionen bzw 450 000 verstarben an einer Sepsis 15 Die bisherigen Schatzungen basierten hauptsachlich auf Abrechnungsdaten von hospitalisierten Erwachsenen in sieben Landern mit hohem Einkommen und gingen von jahrlich 19 4 Millionen Sepsisfallen und 5 3 Millionen sepsisbedingten Todesfallen aus In Sudostasien und den sudlich der Sahara gelegenen afrikanischen Landern verursachten 2015 Infektionskrankheiten bzw Sepsis bei Neugeborenen und Kindern unter 5 Jahren mehr als 50 aller Todesfalle 16 Ursachen BearbeitenIn der WHO Sepsis Resolution Verbesserung der Pravention Diagnose und des klinischen Managements von Sepsis und dem begleitenden Bericht 17 wird deutlich gemacht dass Sepsis die gemeinsame oft todliche Endstrecke der meisten Infektionskrankheiten ist und sowohl Bakterien Viren Pilze und Parasiten z B Malariaerreger eine Sepsis verursachen konnen Es wird auch deutlich gemacht dass Streptococcus pneumoniae Haemophilus influenzae Staphylococcus aureus Escherichia coli Salmonella spp und Neisseria meningitidis die haufigsten bakteriellen Erreger sind Sepsis bzw septischer Schock haufig durch saisonale Influenza Grippe Viren Dengue Viren und andere hochgradig ansteckende meldepflichtige Erreger wie Vogel und Schweinegrippeviren Coronaviren Ebola und Gelbfieber Viren bedingt sind und sich Sepsis haufig ausserhalb des Krankenhauses aus der Verschlechterung haufiger und vermeidbarer Infektionen der Atemwege des Harntrakts des Bauchraums der Haut und von Wunden entwickelt Auch Infektionen des Gehirns der Herzklappen und infizierte Implantate wie Gefass und Gelenkprothesen sowie Gefasskatheter und Venenverweilkatheter konnen Ausgangspunkt fur eine Sepsis sein Definitionen BearbeitenNach der 2016 aktualisierten Definition gilt Sepsis is defined as life threatening organ dysfunction caused by a dysregulated host response to infection Sepsis ist definiert als lebensbedrohliche Organdysfunktion verursacht durch eine fehlregulierte Wirtsantwort auf eine Infektion Mervyn Singer et al fur die Task Force der Society of Critical Care Medicine und der European Society of Intensive Care Medicine Dritte Internationale Konsensus Definition der Sepsis und des septischen Schocks Sepsis 3 18 Bis 1992 galt in Deutschland die Sepsisdefinition nach Hugo Schottmuller aus dem Jahr 1914 fur die der Nachweis eines Infektionserregers in der Blutkultur Voraussetzung fur die Diagnose Sepsis war Eine Sepsis liegt dann vor wenn sich innerhalb des Korpers ein Herd gebildet hat von dem kontinuierlich oder periodisch pathogene Bakterien in den Kreislauf gelangen und zwar derart dass durch diese Invasion subjektive und objektive Krankheitserscheinungen ausgelost werden Klassische Formulierung von Hugo Schottmuller 1914 19 1992 erfolgte im Rahmen einer US amerikanischen Konsensuskonferenz eine Sepsisdefinition die auf dem Nachweis bzw Verdacht auf eine Infektion und dem Vorliegen von mindestens zwei von vier Kriterien fur eine sogenannte systemische Inflammationsreaktion SIRS basierte 20 Als SIRS Kriterien gelten Fieber oder Untertemperatur erhohte Herzfrequenz erhohte Atemfrequenz und eine erhohte oder erniedrigte Zahl von Leukozyten im Blutbild Unterschieden wurde Sepsis ohne Organdysfunktion schwere Sepsis d h Sepsis mit mindestens einer Organdysfunktion und der septische Schock Diese 2009 noch einmal unwesentlich geanderten Definitionen wurden 2016 in einer dritten Konsensus Konferenz dahingehend modifiziert dass Voraussetzung fur die Definition einer Sepsis nicht langer das Vorliegen von mindestens 2 der 4 SIRS Kriterien ist 18 Als Voraussetzung fur Sepsis gilt das Vorliegen von mindestens einer Organdysfunktion der Begriff schwere Sepsis wurde verlassen und der Begriff septischer Schock beibehalten Konsequenterweise wurden auch die Begriffe Blutstrominfektion und Septikamie verlassen Auf diese Definition wurde auch in der WHO Sepsis Resolution Verbesserung der Pravention Diagnose und des klinischen Managements von Sepsis Bezug genommen 17 Sepsis ist die Gesamtheit der lebensbedrohlichen klinischen Krankheitserscheinungen und pathophysiologischen Veranderungen als Reaktion auf die Aktion pathogener Keime und ihrer Produkte die aus einem Infektionsherd in den Blutstrom eindringen die grossen biologischen Kaskadensysteme und spezielle Zellsysteme aktivieren und die Bildung und Freisetzung humoraler und zellularer Mediatoren auslosen Moderne Definition von Schuster und Werdan 2005 21 Pathophysiologie BearbeitenDie pathophysiologischen Reaktionen bei einer Sepsis sind im Wesentlichen durch die Art und Virulenz des die Infektion auslosenden Erregers und den Immunstatus bzw die Abwehrreaktionen des Korpers Wirtsantwort auf den eindringenden Erreger bestimmt Bei Menschen mit normaler Immunkompetenz ist die fruhe Phase meist durch Zeichen der Hyperinflammation gepragt die zu dem Begriff systemische Inflammationsreaktion engl abgekurzt SIRS fuhrte Sehr schnell wurde jedoch deutlich dass diese Reaktion bei immunkompetenten Patienten bereits in der Fruhphase von einer immunmodulatorischen Gegenreaktion begleitet ist und als Compensatory Anti inflammatory Response Syndrome CARS bezeichnet wurde In den ersten 24 Stunden nach Sepsisbeginn uberwiegt die Hyperinflammation wahrend sich in den folgenden Tagen ein von einer Immunsuppression gekennzeichneter Immunstatus einstellen kann Im Rahmen der Wirtsantwort kommt es nicht nur zu einer Stimulierung aller Faktoren des angeborenen und adaptiven Immunsystems sondern es kommt auch zu einer komplexen Interaktion zwischen dem Immunsystem und dem Gerinnungssystem das zu einer Stimulierung von prokoagulatorischen und antikoagulatorischen Faktoren des Gerinnungssystems fuhrt und durch die Zeichen einer Verbrauchskoagulopathie mit einer disseminierten intravasalen Gerinnung und einer endothelialen Dysfunktion gekennzeichnet ist 22 Diese auch als Sepsis Kaskade bezeichneten Reaktionen im Rahmen der Wirtsantwort werden durch eine Reihe von mikrobiellen Faktoren ausgelost die als pathogen associated molecular patterns PAMPs zusammengefasst werden Dazu gehoren Lipopolysaccharide und Flagellin bei Gram negativen Bakterien und Muramyl Dipeptide aus der Zellwand von Gram positiven Bakterien und auch bakterielle DNS Diese PAMPs werden von den sogenannten pattern recognition receptors PRRs des angeborenen Immunsystems erkannt 23 In der Folge kommt es zur Stimulierung von Transkriptionsfaktoren wie Nuclear factor kappa B und activator protein 1 die zu einer verstarkten Hochregulierung von pro und antiinflammatorischen Zytokinen fuhren dem sogenannten Zytokinsturm 24 Diese Wirtsantwort fuhrt durch die folgenden Mechanismen zu dem fur die Sepsis charakteristischen multiplen Organversagen Die endotheliale Dysfunktion tragt uber eine erhohte Permeabilitat der Lungenkapillargefasse zum Flussigkeitsaustritt in die Alveolen der Lunge bei und fuhrt zum Lungenodem bzw zum Akuten Lungenversagen englisch Acute Respiratory Distress Syndrome kurz ARDS Die Beeintrachtigung der zellularen Sauerstoffverwertung der Leber und die Beeintrachtigung der Transportersysteme fur die Ausscheidung der Gallensalze fuhren zum akuten Leberversagen und der damit einhergehenden Gelbverfarbung der Haut Die Storungen der Sauerstoffversorgung der Tubuluszellen der Nieren fuhren zum akuten Nierenversagen Die Vasodilatation der venosen und arteriellen Gefasse und der intravasale Flussigkeitsverlust durch die erhohte Permeabilitat der Mikrozirkulation fuhren zu einem Ruckgang der Pumpleistung des Herzens und einem Abfall des Blutdrucks Die negative inotrope Wirkung von einigen Zytokinen die Storungen des Calciumtransports mit Beeintrachtigung der Produktion von Adenosintriphosphat ATP fuhren zur Schwachung der Funktion des Herzmuskels und konnen Herzversagen verursachen Im Gastrointestinaltrakt kann die erhohte Permeabilitat der Darmschleimhaut zur Veranderung der Darmflora und zu mukosalen Blutungen sowie zu einem paralytischen Ileus fuhren Im zentralen Nervensystem kommt es zu einer direkten Schadigung der Gehirnzellen und Storungen von Neurotransmittern die die mentalen Veranderungen auslosen 25 26 Diagnosekriterien BearbeitenIm Rahmen der neuen Sepsis Definition wurde auch der Vorschlag zur Quantifizierung von sepsis bedingten Organfunktionsstorungen gemacht Hierzu wird zum Gebrauch auf der Intensivstation oder fur klinische Sepsisforschung der sogenannte Sequential Sepsis related Organ Failure Assessment Score kurz SOFA vorgeschlagen Fur jedes Organsystem konnen jeweils bis zu 4 Punkte fur die Funktionseinschrankung der folgenden Organsysteme vergeben werden Atmung Horovitz Quotient paO2 FiO2 Gerinnung Thrombozytenzahl Leber Bilirubinwert Herzkreislauf Blutdruck bzw Katecholaminbedarf Gehirn Glasgow Coma Scale Niere Kreatininwert bzw Urinmenge Eine Sepsis wird dann diagnostiziert wenn es zu einem akuten Anstieg um zwei oder mehr Punkte auf obiger Skala bei gleichzeitig bestatigter oder vermuteter Infektion kommt 18 Zusatzlich wurde ein vereinfachter quick SOFA Score qSOFA mit nur drei klinischen Anzeichen fur eine Organfunktionsstorung vorgeschlagen der helfen soll Patienten ausserhalb von Intensivstationen zu identifizieren Die Kriterien fur den qSOFA sind Akute Bewusstseinsveranderungen Atemfrequenz 22 min systolischer Blutdruck 100 mmHg Zur Verdachtsdiagnose Sepsis reicht per neuer Sepsisdefinition bei bestatigter oder vermuteter Infektion das Vorhandensein eines der 3 Symptome als ein deutlicher Warnhinweis fur eine Sepsis Bestehen zwei oder alle drei dieser Symptome ist die Gefahrdung des Patienten besonders gross und eine sofortige medizinische Behandlung dringend geboten Im Rahmen der Evaluierung dieses Scores hat sich gezeigt dass der Score zwar fur die Prognose den sog SIRS Kriterien uberlegen ist aber fur die fruhzeitige Identifizierung zu unspezifisch ist 27 Zur Fruherkennung einer schweren Infektion bzw einer fruhen Sepsis sind die SIRS Kriterien und oder der sogenannte National Early Warning Score NEWS wie er im Vereinigten Konigreich und anderen angelsachsischen Landern Verwendung findet besser geeignet 28 Es gibt kein einzelnes spezifisches Leitsymptom fur Sepsis deshalb muss der Verdacht fur eine Sepsis auf Basis der Kombination von einzelnen klinischen Symptomen gestellt werden die in unterschiedlicher Auspragung und Haufigkeit vorliegen konnen Verdachtssymptome 1 bei Erwachsenen mind 2 der folgenden Symptome bei Kindern mind 2 der folgenden Symptome bei Sauglingen Kleinkindern unter 5 JahrenFieber Schuttelfrost Schnelle schwere Atmung Trinkt nicht nimmt keine Nahrung aufAkute Wesensveranderung Verwirrung Hohes Fieber Krampfe oder ein epileptischer Anfall Wiederholtes ErbrechenAtemnot schnelles Atmen Fleckige blaulich verfarbte oder sehr blasse Haut Hat seit 12 Stunden keinen Urin ausgeschiedenSchneller Puls Abfall des Blutdrucks Hat einen Hautausschlag der sich mit dem Finger nicht wegdrucken lasstNie gekanntes schweres Krankheitsgefuhl Schlafrig oder sehr schwer aufzuweckenFleckige Haut oder blauliche Verfarbung der Haut Fuhlt sich unnaturlich kalt anEinen ganzen Tag kaum Urinausscheidung1 Patienten oder Eltern sollten beim Vorliegen von mindestens 2 dieser Symptome an eine Sepsis denken und sofortige arztliche Hilfe bzw eine Notaufnahme aufsuchen Manchmal treten vor allem bei Kindern mit Sepsis auch Durchfalle auf Nur wenigen ist bekannt dass Sepsis ein lebensgefahrlicher Notfall wie Herzinfarkt und Schlaganfall ist der sofort behandelt werden muss 29 Diagnosesicherung BearbeitenDie Verdachtsdiagnose einer Sepsis muss durch die arztliche klinische Untersuchung des Patienten gesichert und durch Unterstutzung von bildgebenden Verfahren wie Ultraschall Rontgen Computertomografie CT oder Magnetresonanztomographie MRT versucht werden den auslosenden Infektionsherd zu identifizieren Zusatzlich ist es von grosser Bedeutung durch mikrobiologische Verfahren den auslosenden Infektionserreger zu finden Weitere wichtige Massnahmen zur Abklarung des Vorliegens einer Infektion sind labordiagnostische Blutuntersuchungen zur Bestimmung von Entzundungsparametern und Laborparametern die auf Organfunktionsstorungen hinweisen Von den mehr als hundert vorgeschlagenen Biomarkern einer Sepsis sind nur wenige ausreichend untersucht und haben bisher den Weg in den klinischen Alltag gefunden Dazu gehoren C reaktives Protein Procalcitonin und die Zytokine IL 6 und IL 8 30 31 Trotz Fortschritten von molekulardiagnostischen Techniken ist nach wie vor die klassische Bebrutung von Blutkultur und Materialien aus anderen Korperkompartimenten der Goldstandard fur die Erregeridentifizierung bei Sepsis und Infektionen Der Nachteil dieses Verfahrens besteht vor allem in seiner Langsamkeit meist dauert die Erregeridentifizierung deutlich langer als 24 Stunden Jedoch sind eine ganze Reihe von Verfahren in der Entwicklung und klinischen Evaluierung die versprechen die Erregerdiagnostik die eine wichtige Voraussetzung fur eine effektive Sepsistherapie ist schneller und sensitiver zu machen und daruber hinaus auch die Testung der Empfindlichkeit der Erreger gegenuber mikrobiellen Substanzen zu beschleunigen 32 Von den in der Klinik derzeit eingesetzten Sepsismarkern ist Procalcitonin am umfassendsten evaluiert Dabei hat sich gezeigt dass es den Einsatz von Antibiotika zu reduzieren hilft und dies mit einer Verbesserung der Uberlebenschancen einhergehen kann 33 34 35 Therapie BearbeitenRechtzeitige Diagnose und Therapie erhohen die Uberlebenschancen Aktuelle internationale und nationale Behandlungsrichtlinien empfehlen eine Reihe von Kernmassnahmen die moglichst schnell bzw innerhalb einer Stunde nach der Diagnosestellung erfolgen sollten Die wichtigsten Elemente dieser Bundelstrategie 36 sind Blutabnahme fur Blutkulturen vor der Antibiotikagabe und zur Bestimmung von Laktat im Blut Kalkulierte Therapie mit einem Breitbandantibiotikum Intravenose Gabe von kristalloider Flussigkeit bei Zeichen fur einen Volumenmangel bzw einer ungenugenden Durchblutung der Gewebe Gabe von Sauerstoff bei Anzeichen von SauerstoffmangelNeben der Antibiotika und Flussigkeitstherapie gehoren zur Behandlung der Sepsis wenn angezeigt die Drainage von Abszessen und infizierten Flussigkeitsansammlungen die Entfernung von infizierten Kathetern und Implantaten und die chirurgische Herdsanierung wie z B die Entfernung einer entzundeten Gallenblase oder des Blinddarms und eine Unterstutzung bzw der Ersatz von ausgefallenen Organsystemen Dazu gehoren Nierenersatzverfahren bei Nierenversagen kunstliche Beatmung bei Lungenversagen und ggf auch die Gabe von Blut oder Blutprodukten und eine adaquate Ernahrung vorzugsweise uber eine Magensonde und wenn notig auch intravenos 37 Adjunktive Therapien Bei schwerem septischen Schock wird auf Basis aktueller Studien und Metaanalysen auch eine begleitende Therapie mit Hydrocortison empfohlen da diese den Bedarf an kreislaufstabilisierenden Katecholaminen reduzieren und dazu beitragen konnen die Beatmungs und Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation zu reduzieren 38 Fur die Effektivitat einer Vielzahl anderer sogenannter adjunktiver immunmodulatorischer Therapieverfahren gibt es keinen wissenschaftlich belastbaren Nachweis 39 Dies gilt auch fur Verfahren zur Elimination von Endotoxin oder Zytokinen durch Endotoxinfilter 40 Hemoadsorptionsverfahren mit Zytokinadsorptionsfiltern 41 und fruhe Hamodialyse 42 Altere Verfahren wie Early Goal Directed Therapy sind obsolet Folgeerkrankungen und Langzeitfolgen BearbeitenNach der Entlassung aus dem Krankenhaus erleidet etwa die Halfte der Patienten mit Sepsis keine gravierenden Folgen Die durchschnittliche 30 Tage Sepsis Mortalitat liegt bei 24 4 die Sterblichkeit nach einem septischen Schock nach 30 Tagen betragt 34 7 43 Etwa 40 der Patienten werden innerhalb von 90 Tagen nach der Entlassung erneut stationar aufgenommen Zudem ist bei Sepsisuberlebenden das Risiko fur eine erneute Infektion akutes Nierenversagen und kardiovaskulare Ereignisse erhoht 44 Folgeerkrankungen nach Sepsis stellen nationale Gesundheitssysteme vor eine erhebliche Herausforderung Zudem konnen die Alltagsfahigkeiten und die Lebensqualitat von Betroffenen durch Sepsisfolgen deutlich eingeschrankt sein Durch das mangelnde Wissen uber Sepsisfolgen fehlen zudem konkrete sepsisspezifische Rehabilitationsangebote Sofern Sepsisuberlebende in Reha Einrichtungen behandelt werden geschieht dies meist in Einrichtungen die sich auf die Behandlung spezieller Organsysteme und Krankheitsfolgen von z B Herzinfarkt Schlaganfall oder schweren Traumata spezialisiert haben 14 Kosten BearbeitenSepsis ist eine der haufigsten und kostenintensivsten Erkrankungen im stationaren Sektor 14 Kostenfaktoren sind die haufigen Wiedereinweisungen und die langanhaltenden Krankheitsfolgen wie Langzeitbeatmung und Dialysepflichtigkeit aber auch langfristige Arbeitsunfahigkeit und Fruhberentung 14 Mit jahrlichen Kosten in Hohe von 24 Milliarden Dollar steht Sepsis in den USA an Nummer eins bei den Krankenhausbehandlungskosten 45 In Deutschland wurden die direkten Behandlungskosten fur Sepsis im ambulanten und stationaren Bereich im Jahr 2013 auf 7 5 Milliarden Euro geschatzt 13 Die Kosten der langfristigen Folgen einer Sepsis sind wahrscheinlich deutlich hoher Derzeit liegen dazu aber keine Berechnungen fur Deutschland vor 44 Bedeutung der Vorbeugung und Risikofaktoren BearbeitenDie WHO geht in der Sepsisresolution 17 davon aus dass die Mehrzahl der sepsisbedingten Todesfalle vermeidbar ist Die wesentlichen Elemente hierzu sind die Vermeidung von Infektionen durch Impfung und strikte Beachtung der Hygieneregeln im Krankenhaus sowie allen Behandlungs und Pflegeeinrichtungen im Gesundheitswesen und bei der hauslichen Pflege In starker ressourcenlimitierten Landern erfordert dies den Zugang zu sauberem Wasser und das Vorhandensein von sanitaren Mindeststandards Fur alle Regionen der Welt gilt dass durch Sepsisfruherkennung und behandlung sowie Zugang zu geeigneten Behandlungseinrichtungen die Sepsissterblichkeit erheblich reduziert werden kann In Deutschland ist das Wissen zu Vorbeugung und Fruherkennung von Sepsis gering Eine reprasentative Befragung bei uber 60 Jahrigen im Jahr 2017 29 ergab dass zwar 88 den Begriff Sepsis kannten doch Ursachen und Symptome der Erkrankung sind weitgehend unbekannt Nur 17 der Bundesburger wissen dass Sepsis durch Infektionen ausgelost wird gegen die man sich beispielsweise durch Impfungen gegen Pneumokokken und Influenza schutzen kann Dies erklart teilweise die in Deutschland mit 31 4 deutlich niedrigere Impfquote gegen Pneumokokken im Vergleich zu den USA 63 6 England 69 8 und Australien 56 0 13 Auch die Impfquote gegen Influenza ist in Deutschland mit 31 4 niedriger als in den USA 69 1 England 71 1 und Australien 74 6 Insbesondere fur Risikogruppen von Sepsis denen etwa 34 5 Millionen Bundesburger zuzurechnen sind gibt es spezifische Impfempfehlungen der Standigen Impfkommission STIKO am RKI 46 Als Risikofaktoren fur Sepsis gelten hoheres Lebensalter chronische Erkrankungen der Lunge des Herzens der Leber und der Nieren Diabetes mellitus Alkoholismus die Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten und Milzlosigkeit Krebs und HIV Patienten haben ebenfalls ein deutlich erhohtes Infektions und Sepsisrisiko 47 48 Auftreten und Krankheitsverlauf werden durch die Abwehrkrafte des Patienten und die Aggressivitat Virulenz des verursachenden Krankheitserregers bestimmt Chronische Krankheiten wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung Krebs Leberzirrhose AIDS und andere Erkrankungen des Immunsystems bringen ein erhohtes Sepsisrisiko mit sich Auch demografische und soziale Faktoren wie mannliches Geschlecht Ernahrung Lebensstil zum Beispiel Tabak und Alkoholkonsum und Armut erhohen die Anfalligkeit fur Infektionen und Sepsis 3 Internationale Strategien BearbeitenDie WHO Sepsis Resolution Bearbeiten Im Jahr 2017 hat die Weltgesundheitsorganisation WHO die Resolution Verbesserung der Pravention Diagnose und des klinischen Managements von Sepsis verabschiedet Grunde dafur waren die enorme sepsis bedingte Krankheitslast und die Erkenntnis dass die Mehrzahl der Todesfalle vermeidbar ist Auf globaler Ebene hat die WHO dieser Resolution eine hohe Prioritat eingeraumt Sie fordert ihre 194 Mitgliedsstaaten darin dringend auf diese Forderungen in ihre nationalen Gesundheitsstrategien zu integrieren 3 Forderungen der WHO Sepsis Resolution 14 17 Verbesserung der Fruherkennung durch die Nutzung des Wortes Sepsis Steigerung der Aufmerksamkeit und Aufklarung uber die Fruhsymptome von Sepsis in allen medizinischen und gesellschaftlichen Bereichen Steigerung der Impfquoten bei Risikogruppen gegen die saisonale Grippe Influenza Pneumokokken und andere Infektionen die zur Sepsis fuhren konnen Vermeidung von nosokomialen Infektionen im Krankenhaus in Pflegeeinrichtungen und im ambulanten Bereich durch eine Verbesserung der Vorbeugungsmassnahmen Optimierung der Therapie mit Antibiotika durch gezielten zeitgerechten Einsatz Reduzierung von Antibiotikaresistenzen durch Vermeidung missbrauchlicher Verordnung Entwicklung effektiver Strategien zum Umgang mit Patienten die mit multiresistenten Keimen infiziert sind und effektives Management von Erregerausbruchen multiresistenter Keime Weiterentwicklung effektiver Vorbeugungs und Eindammungsstrategien fur Pandemien und Epidemien Nutzung und Verbesserung des ICD Klassifizierungssystems um die Entwicklung der Sepsishaufigkeit und sterblichkeit sowie der Antibiotikaresistenz zu verfolgen Forderung der Sepsisforschung und Entwicklung von innovativen effektiven Diagnostika und Therapeutika Schaffung von geeigneten Versorgungsstrukturen fur SepsisuberlebendeWorld Sepsis Day Welt Sepsis Tag Bearbeiten Seit 2012 findet jahrlich am 13 September der Welt Sepsis Tag statt um auf die Erkrankung und deren schwerwiegende Folgen aufmerksam zu machen Hierzu finden zahlreiche internationale Aktionen sowie alle zwei Jahre ein web basierter World Sepsis Congress zum Thema Sepsis statt Der Welt Sepsis Tag wird von der Global Sepsis Alliance koordiniert Global Sepsis Alliance Bearbeiten Die Global Sepsis Alliance GSA vereint die Mitglieder der globalen Sepsis Gemeinschaft in der sich uber 100 Betroffenenorganisationen und medizinische Fachgesellschaften zahlreicher Fachgebiete im Kampf gegen die Sepsis zusammengeschlossen haben Sie war die treibende Kraft fur das Zustandekommen der WHO Sepsis Resolution Unter dem Dach der GSA wurden zudem die African Sepsis Alliance ASA und die European Sepsis Alliance ESA gegrundet die sich jeweils aus den Mitgliedern der Region des Kontinents zusammensetzen Nationale Strategien BearbeitenDa in Deutschland jahrlich 15 000 20 000 Patienten als vermeidbar gelten fordert ein breites Bundnis von uber 30 medizinischen Fachgesellschaften Berufsverbanden Fachexperten und Patientenorganisationen einen Nationalen Sepsisplan unter der Regie der Sepsis Stiftung und unter der Schirmherrschaft des Aktionsbundnisses Patientensicherheit APS einen Nationalen Sepsisplan Im Juni 2018 hat die Gemeinsame Konferenz der Gesundheitsminister GMK das Bundesministerium fur Gesundheit BMG aufgefordert am Robert Koch Institut eine Expertenkommission einzurichten um uber die Umsetzung der Forderungen aus der WHO Resolution zu beraten Konkrete Schritte hierfur sind jedoch bisher nicht erfolgt Da in Deutschland die Sepsissterblichkeit im Verhaltnis zu anderen einkommensstarken Landern hoch ist 13 und der wissenschaftliche Beleg fur die Effektivitat von Qualitatsverbesserungsmassnahmen auf Lander und Krankenhausebene besteht 49 50 haben 2017 die Patientenvertreter im Gemeinsamen Bundesausschuss G BA mit Unterstutzung der Sepsis Stiftung einen Antrag fur eine bessere Qualitatssicherung beim G BA eingebracht Inzwischen wurde das Institut fur Qualitatssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen IQTIG vom G BA beauftragt Massnahmen zur Entwicklung eines Qualitatssicherungsverfahrens bei der Behandlung der Sepsis zu entwickeln 51 Ob in Deutschland die Sepsissterblichkeit im Verhaltnis zu anderen einkommensstarken Landern wirklich hoher ist ist jedoch nach neueren Erkenntnissen umstritten 52 Patientenorganisationen Fachgesellschaften und Forschungsverbunde BearbeitenIn Deutschland haben sich 2005 weltweit erstmals Menschen die von Sepsis betroffen sind oder waren zusammengeschlossen woraus sich die Deutsche Sepsis Hilfe e V gebildet hat 2012 wurde die Sepsis Stiftung als gemeinnutzige Organisation in Jena gegrundet die sich zum Ziel gesetzt hat Todesfalle durch Sepsis nachhaltig zu reduzieren Dafur engagiert sie sich fur Forschung und Wissenschaft sowie fur Aufklarung und Pravention Die Grundungsmitglieder der Sepsis Stiftung waren die Deutsche Sepsis Gesellschaft und das Universitatsklinikum Jena Unter dem Dach der Sepsis Stiftung arbeitet das ehemalige Kompetenznetzwerk fur klinische Sepsisforschung SepNet als unabhangige Studiengruppe Die Sepsis Hilfe e V ist im Kuratorium der Sepsis Stiftung vertreten Die Deutsche Sepsis Gesellschaft DSG ist eine medizinische Fachgesellschaft die sich zum Ziel gesetzt hat das Verstandnis fur das Krankheitsbild Sepsis sowohl in der Offentlichkeit als auch in der medizinischen Fachwelt zu bilden und scharfen Die DSG wurde 2001 gegrundet und halt alle 2 Jahre den Weimarer Sepsis Update Kongress Die Sepsis Hilfe e V die Sepsis Stiftung und die Deutsche Sepsis Gesellschaft sind Mitgliedsorganisationen der Global Sepsis Alliance Obwohl die Sepsis fur viele Facharztgruppen ein relevantes Problem ist wird Sepsis von keiner Medizindisziplin als Schwerpunktaufgabe begriffen Forschungsverbunde und Fachgesellschaften Bearbeiten Center for Sepsis Control and Care CSCC Mitteldeutsche Sepsis Kohorte MSC Deutsches Qualitatsbundnis Sepsis DQS Deutsche Sepsis Gesellschaft DSG Europaische Gesellschaft fur Intensivmedizin ESICM Internationales Sepsis Forum ISF Forschungsbereich Infektionen und Sepsis im Genomforschungsnetz Osterreichische Sepsis Gesellschaft Sepsisnetz OsterreichWeitere Organisationen und Verbunde auf internationaler Ebene Bearbeiten National Health Service der in enger Kooperation mit Betroffenenorganisationen auch Laien und Schulkinder uber die Vorbeugungsmoglichkeiten und Fruhsymptome einer Sepsis aufklart Centers for Disease Control and Prevention CDC UK Sepsis Trust Sepsis Alliance Rory Staunton FoundationMeldepflicht BearbeitenIn Osterreich sind invasive bakterielle Erkrankungen Meningitiden und Sepsis z B durch Meningokokken Pneumokokken Haemophilus influenzae 53 gemass 1 Abs 1 Nummer 2 Epidemiegesetz 1950 bei Erkrankung und Tod anzeigepflichtig Zur Anzeige verpflichtet sind unter anderen Arzte und Labore 3 Epidemiegesetz Siehe auch BearbeitenBei der Abklarung folgender Krankheiten bzw Syndrome ist auch an eine Sepsis zu denken Akutes Abdomen Lungenentzundung Harnwegsinfekt Meningitis LymphangitisLiteratur BearbeitenMarianne Abele Horn Antimikrobielle Therapie Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten Unter Mitarbeit von Werner Heinz Hartwig Klinker Johann Schurz und August Stich 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Peter Wiehl Marburg 2009 ISBN 978 3 927219 14 4 S 36 40 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Sepsis Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen nbsp Commons Sepsis Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Deutsche Sepsis Hilfe Die international erste und bis dato einzige Anlaufstellen fur Sepsis Betroffene angehorige und hinterbliebene ist Der gemeinnutzige Verein informiert laiengerecht und zu allen Fragen bei nach Sepsis Fur Hilfesuchende wurde zudem ein Info Telefon eingerichtet Deutsche Sepsis Gesellschaft Die medizinische Fachgesellschaft zielt auf ein besseres Verstandnis in der Offentlichkeit und in der Medizin Sie publizierte u a die Leitlinien zu Sepsis organisiert Weiterbildungen wie auch den Internationalen Sepsis Kongress in Weimar und informiert uber das Krankheitsbild der Sepsis SepNet Studiengruppe Die Studiengruppe kann als Weiterfuhrung des Kompetenznetzwerkes Sepsis SepNet angesehen werden Sie fuhrt medizinische Studien zur Diagnose und Therapie der Sepsis durch Center for Sepsis Control and Care CSCC Das integrierte Forschungs und Behandlungszentrum zu Sepsis welche durch das Bundesministerium fur Bildung und Forschung BMBF gefordert wird Sepsis Stiftung Viel mehr als rote Streifen wissenschaft de 10 Januar 2009 Unsichtbar und todlich Deutschland in der Sepsis Krise Arte Dokumentation 9 Marz 2020Einzelnachweise Bearbeiten a b Carolin Fleischmann Daniel O Thomas Rueddel Michael Hartmann Christiane S Hartog Tobias Welte Steffen Heublein Ulf Dennler Konrad Reinhart Hospital Incidence and Mortality Rates of Sepsis An Analysis of Hospital Episode DRG Statistics in Germany From 2007 to 2013 11 03 2016 Hrsg Deutsches Arzteblatt Jg 113 Nr 10 doi 10 3238 arztebl 2016 0159 Improving the prevention diagnosis and clinical management of sepsis Abgerufen am 18 April 2018 britisches Englisch a b c Konrad Reinhart Ron Daniels Niranjan Kissoon Flavia R Machado Raymond D Schachter Recognizing Sepsis as a Global Health Priority A WHO Resolution In New England Journal of Medicine Band 377 Nr 5 28 Juni 2017 S 414 417 doi 10 1056 nejmp1707170 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 12 Members of the American College of Chest Physicians Society of Critical Care Medicine Consensus Conference Committee American College of Chest Physicians Society of Critical Care Medicine Consensus Conference definitions for sepsis and organ failure and guidelines for the use of innovative therapies in sepsis In Critical Care Medicine Vol 20 No 6 Juni 1992 S 864 874 PMID 1597042 Frank M Brunkhorst R P H Schmitz Definition Epidemiologie und okonomische Aspekte der Sepsis In Karl Werdan Ursula Muller Werdan Hans Peter Schuster Frank M Brunkhorst Hrsg Sepsis und MODS Springer Verlag Berlin Heidelberg 2016 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 56 Die septischen Erkrankungen Karl Wurm A M Walter Infektionskrankheiten In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 9 223 hier S 102 110 Septische Erkrankungen zitiert S 102 a b C Fleischmann D O Thomas Rueddel M Hartmann C Hartog S T Welte S Heublein U Dennler K Reinhart Hospital Incidence and Mortality Rates of Sepsis In Deutsches Arzteblatt international Band 113 Nr 10 2016 S 159 166 C Fleischmann Struzek D O Thomas Ruddel A Schettler D Schwarzkopf A Stacke C Seymour W C Haas U Dennler K Reinhart Comparing the validity of different ICD coding abstraction strategies for sepsis case identification in German claims data In PloS one Band 13 Nr 7 2018 C Fleischmann A Scherag N K J Adhikari C S Hartog T Tsaganos P Schlattmann D C Angus K Reinhart Assessment of Global Incidence and Mortality of Hospital treated Sepsis Current Estimates and Limitations In American journal of respiratory and critical care medicine Band 193 Nr 3 2016 S 259 272 a b c d C Fleischmann Struzek A Mikolajetz D Schwarzkopf J Cohen C S Hartog M Pletz P Gastmeier K Reinhart Challenges in assessing the burden of sepsis and understanding the inequalities of sepsis outcomes between National Health Systems secular trends in sepsis and infection incidence and mortality in Germany In Intensive care medicine Band 44 Nr 11 2018 S 1826 1835 a b c d e H Ruddel D Schwarzkopf C Fleischmann C S Hartog K Reinhart Sepsis ein lange unterschatztes und vernachlassigtes Problem In F Dormann J Klauber R Kuhlen S Choorapoikayil J Drepper Hrsg Qualitatsmonitor 2018 MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Berlin 2018 Global regional and national sepsis incidence and mortality 1990 2017 analysis for the Global Burden of Disease Study doi 10 1016 S0140 6736 19 32989 7 C Fleischmann Struzek D M Goldfarb P Schlattmann L J Schlapbach K Reinhart N Kissoon The global burden of paediatric and neonatal sepsis a systematic review In The Lancet Respiratory Medicine Band 6 Nr 3 2018 S 223 230 a b c d World Health Organization 70 World Health Assembly Hrsg Improving the prevention diagnosis and clinical management of sepsis Report by the Secretariat 2017 a b c M Singer C S Deutschman C W Seymour M Shankar Hari D Annane M Bauer R Bellomo G R Bernard J D Chiche C M Coopersmith R S Hotchkiss M M Levy J C Marshall G S Martin S M Opal G D Rubenfeld T van der Poll J L Vincent D C Angus The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock Sepsis 3 In JAMA Band 315 Nr 8 2016 S 801 810 PMID 26903338 H Schottmuller Verhandlungen des 31 Deutschen Kongresses fur Innere Medizin Band 31 1914 S 257 280 R C Bone R A Balk u a Definitions for sepsis and organ failure and guidelines for the use of innovative therapies in sepsis The ACCP SCCM Consensus Conference Committee American College of Chest Physicians Society of Critical Care Medicine In Chest Band 101 Nummer 6 Juni 1992 S 1644 1655 ISSN 0012 3692 PMID 1303622 Review H P Schuster U Muller Werdan Definition und Diagnose von Sepsis und Multiorganversagen In K Werdan H P Schuster Hrsg Sepsis und MODS Verlag Springer 2005 ISBN 3 540 00004 6 S 4 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche R S Hotchkiss L L Moldawer S M Opal K Reinhart I R Turnbull J L Vincent Sepsis and septic shock In Nature Reviews Disease primers Band 2 2016 S 16045 PMID 28117397 J Leentjens M Kox J G van der Hoeven M G Netea P Pickkers Immunotherapy for the adjunctive treatment of sepsis from immunosuppression to immunostimulation Time for a paradigm change In American journal of respiratory and critical care medicine Band 187 Nr 12 2013 S 1287 1293 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Intensive Care Unit In American journal of respiratory and critical care medicine Band 195 Nr 7 2017 S 906 911 PMID 27649072 a b S Eitze C Fleischmann Struzek C Betsch K Reinhart Determinants of sepsis knowledge a representative survey of the elderly population in Germany In Critical care Band 22 Nr 1 London 2018 PMID 30368239 K Reinhart M Bauer N C Riedemann C S Hartog New approaches to sepsis molecular diagnostics and biomarkers In Clinical microbiology reviews Band 25 Nr 4 2012 S 609 634 PMID 23034322 P Schuetz D Aujesky C Muller B Muller Biomarker guided personalised emergency medicine for all hope for another hype In Swiss medical weekly Band 145 2015 PMID 25695147 M Sinha J Jupe H Mack T P Coleman S M Lawrence S I Fraley Emerging Technologies for Molecular Diagnosis of Sepsis In Clinical microbiology reviews Band 31 Nr 2 2018 PMID 29490932 E de Jong J A van Oers A Beishuizen P Vos W J Vermeijden L E Haas B G Loef T Dormans G C van Melsen Y C Kluiters H Kemperman M J van den Elsen J A Schouten J O Streefkerk H G Krabbe H Kieft G H Kluge V C van Dam J van Pelt L Bormans M B Otten A C Reidinga H Endeman J W Twisk E M W van de Garde A M G A de Smet J Kesecioglu A R Girbes M W Nijsten D W de Lange Efficacy and safety of procalcitonin guidance in reducing the duration of antibiotic treatment in critically ill patients a randomised controlled open label trial In The Lancet Infectious Diseases Band 16 Nr 7 S 819 827 doi 10 1016 S1473 3099 16 00053 0 P Schuetz Y Wirz R Sager M Christ Crain D Stolz M Tamm L Bouadma C E Luyt M Wolff J Chastre F Tubach K B Kristoffersen O Burkhardt T Welte S Schroeder V Nobre L Wei H C Bucher D Annane K Reinhart A R Falsey A Branche P Damas M Nijsten D W de Lange R O Deliberato C F Oliveira V Maravic Stojkovic A Verduri B Beghe B Cao Y Shehabi J U S Jensen C Corti J A H van Oers A Beishuizen A R J Girbes E de Jong M Briel B Mueller Effect of procalcitonin guided antibiotic treatment on mortality in acute respiratory infections a patient level meta analysis In The Lancet Infectious Diseases Band 18 Nr 1 2018 S 95 107 doi 10 1016 S1473 3099 17 30592 3 P Schuetz Y Wirz R Sager M Christ Crain D Stolz M Tamm L Bouadma C E Luyt M Wolff J Chastre F Tubach K B Kristoffersen O Burkhardt T Welte S Schroeder V Nobre L Wei H C Bucher N Bhatnagar D Annane K Reinhart A Branche P Damas M Nijsten D W de Lange R O Deliberato S S Lima V Maravic Stojkovic A Verduri B Cao Y Shehabi A Beishuizen J U S Jensen C Corti J A van Oers A R Falsey E de Jong C F Oliveira B Beghe M Briel B Mueller Procalcitonin to initiate or discontinue antibiotics in acute respiratory tract infections In The Cochrane database of systematic reviews Band 10 2017 PMID 29025194 R Daniels T Nutbeam McNamara G C Galvin The sepsis six and the severe sepsis resuscitation bundle a prospective observational cohort study In Emergency medicine journal EMJ Band 28 Nr 6 S 507 512 PMID 21036796 A Rhodes L E Evans W Alhazzani M M Levy M Antonelli R Ferrer A Kumar J E Sevransky C L Sprung M E Nunnally B Rochwerg G D Rubenfeld D C Angus D Annane R J Beale G J Bellinghan G R Bernard J D Chiche C Coopersmith D P de Backer C J French S Fujishima H Gerlach J L Hidalgo S M Hollenberg A E Jones D R Karnad R M Kleinpell Koh Y T C Lisboa F R Machado J J Marini J C Marshall J E Mazuski L A McIntyre A S McLean S Mehta R P Moreno J Myburgh P Navalesi O Nishida T M Osborn A Perner C M Plunkett M Ranieri C A Schorr M A Seckel C W Seymour L Shieh K A Shukri S Q Simpson M Singer B T Thompson S R Townsend T van der Poll J L Vincent W J Wiersinga J L Zimmerman R P Dellinger Surviving Sepsis Campaign International Guidelines for Management of Sepsis and Septic Shock 2016 In Intensive care medicine Band 43 Nr 3 2017 S 304 377 PMID 28101605 F Lamontagne B Rochwerg L Lytvyn G H Guyatt M H Moller D Annane M E Kho N K J Adhikari F Machado P O Vandvik P Dodek R Leboeuf M Briel M Hashmi J Camsooksai M Shankar Hari M K Baraki K Fugate S Chua C Marti D Cohen E Botton T Agoritsas R A C Siemieniuk Corticosteroid therapy for sepsis a clinical practice guideline In BMJ Clinical research ed Band 362 2018 PMID 30097460 J C Marshall Why have clinical trials in sepsis failed In Trends in molecular medicine Band 20 Nr 4 2014 S 195 203 doi 10 1016 j molmed 2014 01 007 R P Dellinger S M Bagshaw M Antonelli D M Foster D J Klein J C Marshall P M Palevsky L S Weisberg C A Schorr S Trzeciak P M Walker Effect of Targeted Polymyxin B Hemoperfusion on 28 Day Mortality in Patients With Septic Shock and Elevated Endotoxin Level The EUPHRATES Randomized Clinical Trial In JAMA Band 320 Nr 14 2018 S 1455 1463 PMID 30304428 E C Poli T Rimmele A G Schneider Hemoadsorption with CytoSorb In Intensive care medicine Band 45 Nr 2 S 236 239 PMID 30446798 S D Barbar R Clere Jehl A Bourredjem R Hernu F Montini Bruyere R C Lebert J Bohe J Badie J P Eraldi J P Rigaud B Levy S Siami G Louis L Bouadma J M Constantin E Mercier K Klouche D Du Cheyron G Piton D Annane S Jaber T van der Linden G Blasco J P Mira C Schwebel L Chimot P Guiot M A Nay F Meziani J Helms C Roger B Louart R Trusson A Dargent C Binquet J P Quenot Timing of Renal Replacement Therapy in Patients with Acute Kidney Injury and Sepsis In The New England journal of medicine Band 379 Nr 15 2018 S 1431 1442 PMID 30304656 Michael Bauer Herwig Gerlach Tobias Vogelmann Franziska Preissing Julia Stiefel Mortality in sepsis and septic shock in Europe North America and Australia between 2009 and 2019 results from a systematic review and meta analysis In Critical Care Band 24 Nr 1 19 Mai 2020 ISSN 1364 8535 S 239 doi 10 1186 s13054 020 02950 2 PMID 32430052 PMC 7236499 freier Volltext biomedcentral com abgerufen am 4 September 2020 a b H C Prescott D C Angus Enhancing Recovery From Sepsis A Review In JAMA Band 319 Nr 1 2018 PMID 29297082 M B Torio C National Inpatient Hospital Costs The Most Expensive Conditions by Payer 2013 In HCUP Statistical Brief Nr 204 Agency for Healthcare Research and Quality Rockville MD 2016 T Niehues C Bogdan J Hecht T Mertens M Wiese Posselt F Zepp Impfen bei Immundefizienz Anwendungshinweise zu den von der Standigen Impfkommission empfohlenen Impfungen I Grundlagenpapier In Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz Band 60 Nr 6 2017 S 674 684 PMID 28466129 P A Danai M Moss D M Mannino G S Martin The epidemiology of sepsis in patients with malignancy In Chest Band 129 Nr 6 2006 S 1432 1440 PMID 16778259 M R Gingo A Morris HIV infection and severe sepsis a bitter pill to swallow In Critical care medicine Band 43 Nr 8 2015 S 1779 1781 PMID 26181119 A R Burrell M L McLaws M Fullick R B Sullivan D Sindhusake Sepsis Kills early intervention saves lives In The Medical journal of Australia Band 204 Nr 2 2016 PMID 26821106 C S Scheer C Fuchs S O Kuhn M Vollmer S Rehberg S Friesecke P Abel V Balau C Bandt K Meissner K Hahnenkamp M Grundling Quality Improvement Initiative for Severe Sepsis and Septic Shock Reduces 90 Day Mortality A 7 5 Year Observational Study In Critical care medicine Band 45 Nr 2 2017 S 241 252 PMID 27661863 Gemeinsamer Bundesausschuss G BA Beschluss uber eine Beauftragung des IQTIG mit der Erstellung einer Konzeptstudie fur ein Qualitatssicherungsverfahren Diagnostik Therapie und Nachsorge der Sepsis PDF 2017 abgerufen am 16 April 2019 M Bauer H V Groesdonk F Preissing P Dickmann T Vogelmann H Gerlach Sterblichkeit bei Sepsis und septischem Schock in Deutschland Ergebnisse eines systematischen Reviews mit Metaanalyse In Der Anaesthesist 9 Februar 2021 PMID 33559687 Anzeigenpflichtige Krankheiten in Osterreich vom Bundesministerium fur Soziales Gesundheit Pflege und Konsumentenschutz Stand Janner 2020 PDF 4 Seiten tabellarische Darstellung Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4181014 4 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Sepsis amp oldid 236832872