www.wikidata.de-de.nina.az
Staphylococcus aureus ist ein kugelformiges grampositives Bakterium das haufig in Haufen Traubenform angeordnet ist Haufenkokken Staphylokokken bewegen sich nicht aktiv und bilden keine Sporen Die Grosse liegt ublicherweise zwischen 0 8 und 1 2 µm Staphylococcus aureus ist weit verbreitet kommt in vielen Habitaten vor lebt meistens als harmloser beim Menschen zur normalen Besiedlungsflora der Haut und Schleimhaut gehorender Saprobiont und Kommensale kann aber auch pathogen sein und neben Haut und Weichgewebsinfektionen auch Lungenentzundung Hirnhautentzundung Endokarditis und sogar ein toxisches Schocksyndrom und Sepsis verursachen Bezuglich ihres Ansprechens auf Antibiotika wurden Staphylokokken in Methicillin sensible MSSA und Methicillin resistente MRSA Stamme eingeteilt Staphylococcus aureusStaphylococcus aureussekundarelektronenmikroskopische AufnahmeSystematikAbteilung FirmicutesKlasse BacilliOrdnung BacillalesFamilie StaphylococcaceaeGattung Staphylokokken Staphylococcus Art Staphylococcus aureusWissenschaftlicher NameStaphylococcus aureusRosenbach 1884 Inhaltsverzeichnis 1 Name 2 Vorkommen 3 Physiologische Eigenschaften 4 Pathogenitat 5 Pathomechanismen 6 Therapie 7 Multiresistenz 7 1 Mechanismus der Resistenz 7 2 Verbreitung von MRSA 7 2 1 International 7 2 2 Ausserhalb von Kliniken 7 2 3 Landwirtschaft industrielle Nahrungsmittelproduktion 7 2 4 Ausserhalb vom Menschen 7 2 4 1 Klarwerke Klarschlamm 7 2 4 2 In Tieren 7 2 5 In Einrichtungen der Alten und Krankenversorgung 7 3 Todesfalle durch MRSA 7 4 Therapie bei Multiresistenz 7 5 Sanierung 7 5 1 Suche nach Alternativen und neuen bzw veranderten Antibiotika 7 6 Vorsorge 7 6 1 Kliniken und Krankenhauser 7 6 2 Hauslicher Bereich 7 6 2 1 Speisenzubereitung und Kuchenhygiene 7 6 2 2 Klarwerke 7 6 2 3 Textilhygiene 7 7 Meldepflicht 8 Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseName Bearbeiten nbsp Staphylococcus aureus auf Caseinpepton Hefeextrakt Glucose AgarDie Bezeichnung Staphylococcus aureus besteht aus einem latinisierten Singular zweier altgriechischer Bestandteile namlich stafylh staphyle Weintraube und kokkos kokkos Kern Korn 1 Beere sowie dem lateinischen aureus golden Die Farbbezeichnung ruhrt daher dass die meisten Stamme von Staphylococcus aureus orangegelb goldgelb gefarbt sind seine Kolonien auf Agargelplatten sind so gefarbt und dass Staphylococcus aureus lange Zeit als Verursacher des sogenannten goldgelben Eiters galt Die orangegelbe Farbe wird durch den Farbstoff Staphyloxanthin in der Zellmembran des Bakteriums hervorgerufen ein Carotinoid aus der Gruppe der Xanthophylle Dieses Pigment wirkt als Antioxidationsmittel und unterbindet chemische Reaktionen mit Sauerstoff oder anderen Oxidationsmitteln So schutzt sich das Bakterium vor einigen Stoffen die ein Immunsystem zur Abwehr nutzt 2 Vorkommen BearbeitenStaphylococcus aureus kommt fast uberall in der Natur vor auch auf der Haut und der Schleimhaut von warmblutigen Tieren bei 25 bis 30 aller Menschen auf der Haut und in den oberen Atemwegen Ausserdem kommt Staphylococcus aureus in Nahrungsmitteln und in Gewassern vor Physiologische Eigenschaften BearbeitenStaphylococcus aureus ist chemoorganotroph respiratorisch und fermentativ also fakultativ anaerob Ist Sauerstoff vorhanden werden organische Stoffe damit oxidiert und diese Oxidation als Energiequelle genutzt ist dagegen kein Sauerstoff verfugbar bildet das Bakterium in einem fermentativen Energiestoffwechsel Milchsaure aus Kohlenhydraten oder es kann bei Verfugbarkeit von Nitrat dieses statt Sauerstoff als Oxidans in einem respiratorischen Energiestoffwechsel verwenden Staphylococcus aureus bildet Koagulase und wirkt hamolytisch Pathogenitat BearbeitenMeist lost Staphylococcus aureus bei Menschen und Tieren keine Krankheitssymptome aus Man spricht in diesem Falle von einer klinisch asymptomatischen Besiedlung oder Kolonisation des Wirts mit dem potentiell pathogenen Bakterium Kolonisationskeim Bekommt das Bakterium durch gunstige Bedingungen oder ein schwaches Immunsystem des Wirts die Gelegenheit sich auszubreiten kommt es zu Krankheitserscheinungen Beim Menschen kommt es zu Hautentzundungen Furunkel Karbunkel Muskelerkrankungen Pyomyositis in ungunstigen Fallen auch zu lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Lungenentzundung Herzinnenhautentzundung Endokarditis Toxisches Schocksyndrom TSS und Blutvergiftung Sepsis Falls diese Bakterien Resistenzen gegen mehrere wichtige Antibiotika erworben haben Multiresistenz sind sie besonders schwer zu eliminieren und werden bei Ubertragung auf Dritte auch fur diese zur Gefahr Bei Menschen und Tieren ist Staphylococcus aureus einer der wichtigsten Verursacher von Brustdrusenentzundung Mastitis 3 Pathomechanismen Bearbeiten nbsp Staphylococcus aureus in der Gram Farbung man erkennt die charakteristischen namensgebenden traubenformigen Zusammenballungen nbsp Staphylococcus aureus auf Baird Parker Agar mit deutlicher HofbildungStaphylococcus aureus besitzt zahlreiche Pathogenitatsfaktoren darunter eine Polysaccharidkapsel mit Protein A die das Bakterium vor Aufnahme in Makrophagen Phagozytose schutzt Das Protein A bindet Antikorper an deren Fc Fragment also genau verkehrt herum und damit anders als es fur eine effektive Opsonierung notwendig ware Dadurch erkennen Makrophagen den Fc Teil nicht und eine Aufnahme und Zerstorung unterbleibt Staphylococcus aureus ist ein fakultativ intrazellularer Erreger und kann mittels Fibronektin bindender Proteine indirekt an Integrin a5b1 binden und uber einen Zipper Mechanismus in die Wirtszelle eindringen Dies ist einerseits wichtig fur die Erregerpersistenz als auch bei der Entstehung invasiver Krankheitsbilder wie Endokarditis Sepsis und Mastitis 4 Die Koagulase und der Clumping Faktor A bewirken eine lokale Gerinnung von Fibrin und damit die Ausbildung eines Fibrinwalls mit dem Staphylococcus aureus sich umkleidet und von Antikorpern nun nicht mehr erkannt wird Der Clumping Faktor ist ein auf der Zelloberflache befindlicher Fibrinogenrezeptor Erst wenn sich das Bakterium stark vermehrt hat wird mit Hilfe von Staphylokinase Fibrinolysin gebildet und der Wall aufgebrochen Mittels der bakteriellen Enzyme Hyaluronidase DNase Lipase und den Hamolysinen ist es nun im Stande interzellulares Bindegewebe und Parenchymzellen zu lysieren und invasiv in den Wirtsorganismus vorzudringen Leukozidin hilft dabei die zellularen Bestandteile der Immunantwort Granulozyten und Makrophagen zu schadigen Auf diesem Wege verursacht Staphylococcus aureus pyogene eitrige Infektionen die lokal oberflachlich beispielsweise Furunkel Karbunkel auftreten konnen aber auch schwere tiefe systemische Prozesse Osteomyelitis Pneumonie Endokarditis Abszesse Empyeme Sepsis mit hoher Letalitat bedingen konnen Die Koagulase und der Clumping Faktor werden zum Nachweis von Staphylococcus aureus herangezogen Staphylococcus aureus kann mehrere Toxine produzieren die zu verschiedenen typischen Erkrankungen fuhren Enterotoxine sind Superantigene Da sie sehr hitzebestandig sind und durch Kochen nicht zerstort werden spielen sie eine grosse Rolle bei Lebensmittelvergiftungen Durchfall Erbrechen mit kurzer Inkubationszeit von wenigen Stunden Exfoliatine A und B in etwa 5 der Staphylococcus aureus Isolate vorhanden sind neben der Invasion der Bakterien beteiligt am Staphylococcal Scalded Skin Syndrome Morbus Ritter von Rittershain Pemphigus neonatorum oder Syndrom der verbruhten Haut Blasenbildung im Bereich der Haut Rotung Juckreiz Lethargie Fieber oder Hypothermie Schleimhaute nicht mitbetroffen im Gegensatz zum Lyell Syndrom Blasen ohne Erreger hauptsachlich bei Kleinkindern und immunsupprimierten Erwachsenen uber 60 Jahre Therapie symptomatisch Flussigkeit Haut wie bei Brandverletzten ITS Clindamycin als Antibiotikum der Wahl TSST 1 Toxic Shock Syndrom Toxin 1 Verursacht das Toxic Shock Syndrome Das Toxin wirkt als Superantigen und bewirkt eine polyklonale CD4 T Zell Aktivierung mit unkoordinierter Freisetzung von Zytokinen Dies fuhrt zu Exanthemen Hypotonie Fieber Schock Multiorganversagen selten auch zum Tod Eintrittspforte der TSS Erreger kann prinzipiell jede eitrige Wunde sein hinter einem Teil der Infektionen werden jedoch Tampons vermutet auf denen sich Staphylokokken oder Streptokokken angesiedelt haben Obwohl das Risiko eines durch Tampons verursachten TSS gering ist sollten Tampons alle vier bis acht Stunden gewechselt werden 5 Panton Valentine Leukocidin nekrotisierende Pneumonien mit hoher Letalitat 6 a Hamolysin ein porenbildendes ToxinDes Weiteren wurden viele kleine bakterielle RNAs in S aureus gefunden welche an der Pathogenitat beteiligt sind Sie sind an der Adaption des Stoffwechsels des Bakteriums beteiligt um es an verschiedene Umgebungen anzupassen 7 Des Weiteren sind sie an einer verstarkten Biofilm Formation mit der Folge von Pathogenitat beteiligt 8 Beispiele dieser kleinen RNAs waren RNAIII 9 SprD 10 SprC 11 12 RsaE 13 SprA1 14 SSR42 15 ArtR 16 SprX und Teg49 17 Staphylococcus aureus zahlt zu den wichtigsten Erregern von im Krankenhaus erworbenen nosokomialen Infektionen Der Erreger kann jedoch auch uber die Haut oder Schleimhaut von Mensch und Tier aufgenommen werden Durch Husten oder Niesen besteht die Moglichkeit der Ubertragung auf Lebensmittel Das Bakterium ist ausserst widerstandsfahig gegen Austrocknung und kann zusatzlich eine Reihe von Resistenzen gegenuber Antibiotika aufweisen Therapie BearbeitenDie antimikrobielle Behandlung von Staphylococcus aureus Infektionskrankheiten erfolgt nach Antibiogramm etwa mit Flucloxacillin Cefazolin Cefalexin Ampicillin Sulbactam Amoxicillin Clavulansaure Cotrimoxazol Clindamycin oder Doxycyclin Bei multiresistenten Stammen siehe unten kommen Vancomycin Fosfomycin Linezolid Tigecyclin Daptomycin Cotrimoxazol und andere Antibiotika zum Einsatz Multiresistenz Bearbeiten Hauptartikel Multiresistenz nbsp Ausschnitt aus einer MRSA Kolonie elektronenmikroskopische Aufnahme nbsp Vancomycin im E Test mit Staphylococcus aureusGebrauchliche Abkurzungen MRSA Methicillin resistenter Staphylococcus aureus Falschlicherweise ist zusatzlich die Bezeichnung Multi resistenter Staphylococcus aureus als Bezeichnung fur S aureus Keime gebrauchlich Bei MRSA handelt es sich um Stamme mit einer Resistenz gegen das nicht mehr als Arzneimittel im Handel befindliche 18 Methicillin MRE Multi resistente Erreger ORSA Oxacillin resistenter Staphylococcus aureus VISA Vancomycin intermediate Staphylococcus aureus VRSA Vancomycin resistenter Staphylococcus aureusResistenzubersicht Staphylococcus aureus im stationaren Bereich von Krankenhausern 2014 19 Antibiotikum R I S Totaln n n nOxacillin 8147 17 6 0 0 0 38231 82 4 46378Penicillin 32852 75 7 0 0 0 10537 24 3 43389Ciprofloxacin 8692 29 6 73 0 2 20609 70 2 29374Levofloxacin 12982 27 6 130 0 3 33855 72 1 46967Moxifloxacin 7046 26 5 377 1 4 19159 72 1 26582Gentamicin 1066 2 2 5 0 0 47975 97 8 49046Clindamycin 11037 22 5 27 0 1 37890 77 4 48954Erythromycin 11538 23 6 34 0 1 37338 76 3 48910Doxycyclin 740 4 2 5 0 0 16840 95 8 17585Tetracyclin 1283 4 3 149 0 5 28588 95 2 30020Teicoplanin 33 0 1 0 0 0 37666 99 9 37699Co Trimoxazol 599 1 2 13 0 0 48511 98 8 49123Fosfomycin 592 1 4 0 0 0 41487 98 6 42079Fusidinsaure 1018 2 6 74 0 2 37586 97 2 38678Rifampicin 200 0 5 61 0 1 41447 99 4 41708R resistent I intermediar S sensitiv n Anzahl IsolateKlassifikation nach ICD 10U83 7 20 Resistenz gegen mehrere AntibiotikaICD 10 online WHO Version 2019 Klassifikation nach ICD 10 GMU80 00 Staphylococcus aureus mit Resistenz gegen Oxacillin oder Methicillin MRSA ICD 10 online GM Version 2023 Unter MRSA auch als ORSA bezeichnet versteht man im engeren Sinne Staphylococcus aureus Stamme die gegen alle bisher marktverfugbaren b Lactam Antibiotika z B Penicillin resistent sind Sie sind allerdings in der Regel multiresistent verfugen also meist auch uber Resistenzen gegenuber anderen Antibiotikaklassen so gegen Chinolon Antibiotika Tetracycline Aminoglykoside Erythromycin Sulfonamide VISA besitzen zusatzlich eine verminderte Empfindlichkeit gegenuber Vancomycin und anderen Glykopeptidantibiotika Die wenigen bisher beschriebenen VRSA Stamme sind resistent gegenuber Vancomycin und anderen Glykopeptidantibiotika Methicillin wurde historisch fur den Antibiotika Sensitivitatstest von Bakterien eingesetzt MSSA Methicillin sensitiver Staphylococcus aureus Eine Therapie erfolgt im positiven Fall meist mit Vancomycin Daptomycin oder Linezolid Die Behandlung sollte sich am Antibiogramm orientieren denn auch gegen Vancomycin sind schon Resistenzen aufgetreten VRSA Methicillin und Oxacillin gehoren zu den Penicillinase stabilen Penicillinen In Deutschland wird Oxacillin in der Tiermedizin eingesetzt in der Humanmedizin das Oxacillin Derivat Flucloxacillin Weitere Vertreter dieser Stoffklasse sind Cloxacillin Dicloxacillin und Nafcillin in den USA verwendet Methicillin wird nicht mehr zur Therapie verwendet Erstmals beschrieben wurden MRSA Anfang der 1960er Jahre in Grossbritannien 21 22 In Deutschland bekannt wurden sie auch durch den Fernseh Dokumentarfilm Tatort Krankenhaus von Tilman Wolff Darin wurde 2008 verdeutlicht dass in deutschen Krankenhausern jahrlich bei etwa 160 000 Menschen eine MRSA Besiedelung festgestellt wird und dass es im Klinikalltag vielfach an elementaren Hygienemassnahmen wie Handewaschen mangelt 23 Neben diesen typischen Krankenhaus assoziierten MRSA werden seit einigen Jahren auch MRSA beschrieben die Personen ausserhalb von Einrichtungen des Gesundheitswesens besiedeln sogenannte community acquired dt ambulant erworbene MRSA Eine dritte Gruppe stellen die nutztierassoziierten englisch livestock associated MRSA dar die bei praktisch allen Nutztierarten gefunden werden konnen insbesondere bei Schweinen Mast Kalbern und Mast Puten Diese Stamme besiedeln nicht nur die Tiere sondern haufig auch ihre Betreuer Bei der Schlachtung konnen die Bakterien auf das Fleisch ubertragen werden was haufig bei Hahnchen und Putenfleisch festgestellt wird Allerdings scheint dieser Umstand nicht zur Verbreitung von LA MRSA in der Bevolkerung beizutragen 24 2011 wurden in einer Studie in den USA in Geflugelfleisch Erreger nachgewiesen die gegen neun Antibiotika resistent waren 25 26 Mechanismus der Resistenz Bearbeiten Gegen Antibiotika resistente Erreger kommen vermehrt dort vor wo standig Antibiotika verwendet werden Die Antibiotika toten zwar fast alle Individuen der Erreger ab aber einige wenige konnen uberleben weil sie aufgrund einer Mutation gegen das angewendete Antibiotikum resistent sind Diese resistenten Individuen vermehren sich dann trotz der Antibiotika Therapie weiter eine klassische Selektion im evolutionsbiologischen Sinne Die Resistenz vermittelnden Gene werden dabei auch artubergreifend weitergegeben zum Beispiel von Staphylococcus aureus zu anderen Arten siehe auch Horizontaler Gentransfer 27 Die Entstehung von Resistenzen gegen Antibiotika wird allerdings auch durch die Verwendung von Reinigungsmitteln die sogenannte quartare Ammoniumverbindungen QAV mit desinfizierender Wirkung enthalten begunstigt Denn dieselben Gene der Bakterien welche die QAV Resistenz liefern vermitteln ihnen auch die Resistenz gegen Antibiotika 27 Zu den insofern kritischen Stoffen gehoren die meisten marktublichen kationischen Tenside Ahnliches gilt fur Triclosan das als Desinfektions und Konservierungsstoff in Haushaltsreinigern Waschmitteln Zahnpasten Deodorantien und Seifen enthalten ist MRSA besitzen das Resistenzgen mecA selten auch mecC das fur ein modifiziertes Penicillin Bindeprotein PBP2a syn PBB2 kodiert Dieses Protein die bakterielle Transpeptidase ist normalerweise fur die korrekte Verknupfung der Bausteine der Zellwand verantwortlich b Lactam Antibiotika imitieren einen solchen Baustein binden aber irreversibel an die Transpeptidase welche dadurch dauerhaft inaktiviert wird Wenn genugend Transpeptidasen auf diese Weise zerstort werden konnen keine neuen Verknupfungen mehr gebildet werden und die Zellwandsynthese kommt zum Erliegen b Lactam Antibiotika wirken deshalb nur auf wachsende Zellen Der phanotypische Nachweis auf das Vorliegen eines Resistenzgens sowohl vom Typ mecA wie auch mecC kann mittels eines Cefoxitin Screens erfolgen 28 b Lactam Antibiotika konnen an das modifizierte Penicillin Bindeprotein nicht mehr binden dieses kann ungehindert weiter bei der Zellwandsynthese helfen Das fuhrt dazu dass MRSA gegen alle b Lactam Antibiotika Penicilline Cephalosporine und Carbapeneme resistent sind Charakteristisch fur MRSA war bis vor kurzem dass sie auch gegen weitere Antibiotikaklassen beispielsweise Tetracycline Aminoglykoside Makrolide Resistenzen erworben haben und damit eine Multiresistenz aufweisen Seit wenigen Jahren beobachtet man zusatzlich eine neue Gruppe von MRSA die diese Multiresistenz nicht aufweisen und als sogenannte community acquired MRSA auch community onset MRSA bezeichnet werden Ein weiterer Resistenzmechanismus gegen b Lactame der aber nicht nur bei den MRSA anzutreffen ist beruht auf der Bildung eines Enzyms das Penicillin abbauen kann Betalactamase Allerdings sind auch Infektionen mit nicht resistenten Staphylococcus Stammen etwa im Mittelohr oder in den Atemwegen haufig nur sehr schwer mit Antibiotika zu bekampfen Diese Infektionen neigen dazu chronisch zu werden das heisst sie flammen immer wieder auf Offenbar sind diese Bakterien in der Lage in Korperzellen einzudringen 29 Dort fahren die Krankheitserreger ihren Stoffwechsel stark herunter Durch den Einschluss in Korperzellen dem Immunsystem des Wirts entzogen und durch Absenkung des Stoffwechsels geschutzt vor Antibiotika konnen sie so Tage bis moglicherweise Wochen ausharren um anschliessend ihren Stoffwechsel wieder hochzufahren sich zu vermehren und sich erneut auszubreiten Eine weitere Rolle bei der Resistenzbildung spielen polymikrobielle Biofilme So fand man in Studien nicht nur dass Staphylococcus aureus zusammen mit der Hefe Candida albicans starke Biofilme bilden kann sondern auch dass die von den Pilzen abgesonderte Matrix eine Vancomycin undurchlassige Schutzschicht darstellt 30 So gelang das Abtoten der Staphylokokken unter Zugabe eines Biofilmlosers Neben einigen Antimykotika z B Amphotericin B sind auch einige NSAR in der Lage Candida Biofilme aufzubrechen und somit Staphylokokken wieder zuganglich fur Antibiotika zu machen 31 Biofilme sind nicht nur ein Problem bei der Behandlung mit Antiinfektiva sondern stellen auch ein Hindernis fur das Immunsystem des Patienten dar 32 Verbreitung von MRSA Bearbeiten nbsp Haufigkeit des Nachweises von MRSA in menschlichem Blut und Liquor cerebrospinalis durch klinische Laboratorien in Staaten die sich am EARS Net 2012 beteiligt haben 33 International Bearbeiten Auffallend sind die grossen Unterschiede in der Haufigkeit des Auftretens von MRSA in verschiedenen Staaten die ansonsten etwa gleiche Niveaus in ihren Gesundheitswesen aufweisen Hierbei ist zu beachten dass die vom EARS Net im Auftrag des Europaischen Zentrums fur die Pravention und die Kontrolle von Krankheiten ECDC gesammelten und veroffentlichten Daten siehe Abbildung die Ergebnisse von Routinetests in klinischen Laboratorien uber die Antibiotikaempfindlichkeit darstellen Dabei werden nur Daten von invasiven Isolaten Blut und Liquor cerebrospinalis erfasst 34 Wahrend in den skandinavischen Landern der Anteil von MRSA in Krankenhausern unter den Staphylococcus aureus Stammen gering ist und in den Niederlanden bei ca 3 liegt betragt die MRSA Rate in Deutschland etwa 25 35 wobei es vermutlich je nach Krankenhaushygiene starke lokale Unterschiede gibt bis uber 50 In den sudeuropaischen Landern den USA sowie in vielen asiatischen Landern Japan liegen die Werte sogar bei 30 bis uber 70 Auch in Alten und Pflegeheimen Gefangnissen ambulanten Diensten offentlichen Duschen und dergleichen finden sich MRSA Ausserhalb von Kliniken Bearbeiten Zum ersten Mal beschrieben wurden Methicillin resistente Staphylococcus aureus Stamme 1993 bei australischen Ureinwohnern die nie Kontakt zum Gesundheitswesen hatten 36 Ende der 1990er Jahre wurden solche Stamme zum ersten Mal in den USA beobachtet Seither haben ambulant erworbene MRSA Besiedelungen stetig an Bedeutung gewonnen MRSA werden zunehmend auch ausserhalb von Krankenhausern gefunden Im englischsprachigen Schriftgut werden diese Erreger als Community acquired methicillin resistant Staphylococcus aureus cMRSA oder caMRSA bzw CA MRSA bezeichnet Darunter gibt es viele Stamme wie den Pulsed Field Gelelektrophorese PFGE Typ USA300 entspricht dem Multi Locus Sequence Typing MLST Typ ST 8 mit besonders aggressivem Verhalten die das sogenannte Panton Valentine Leukozidin Toxin aufweisen PVL MRSA und vorwiegend ambulant erworbene rezidivierende Infektionen der Haut und Weichgewebe Furunkel Karbunkel Impetigo sowie lebensbedrohliche Infektionen wie Sepsis oder nekrotisierende Lungenentzundungen 37 verursachen konnen In manchen Regionen der USA wurde CA MRSA in der Mehrzahl schwerer Haut und Weichteilinfektionen nachgewiesen Im Gegensatz zu nosokomialen MRSA Stammen spricht CA MRSA oft auf die Therapie mit einigen nicht b Lactam Antibiotika an 38 Nach einer franzosischen Studie schleppen viele Patienten die sich im Krankenhaus infiziert haben diese Bakterien nach ihrer Entlassung in ihre Wohnungen ein 39 Landwirtschaft industrielle Nahrungsmittelproduktion Bearbeiten In einer internationalen Studie wurde die Rate kolonisierter Schweinezuchtarbeiter mit 12 bestimmt wobei Schutzkleidung offensichtlich keinen Nutzen hatte 40 Bei einer Untersuchung des Landesgesundheitsamts Niedersachsen 2011 waren 21 der gefundenen MRSA aus der Landwirtschaft in die menschlichen Korper gelangt 41 Ausserhalb vom Menschen Bearbeiten In den USA wurden 2009 an funf von zehn untersuchten offentlichen Meeresstranden in den Bundesstaaten Kalifornien und Washington MRSA gefunden 42 vor den Olympischen Sommerspielen 2016 in Brasilien an funf Stranden vor Rio de Janeiro 43 Uber Gulle gelangen MRSA in die Boden von landwirtschaftlich genutzten Feldern In geringen Konzentrationen konnten sie bereits in Feldfruchten nachgewiesen werden Sie konnen Monate bis Jahre weiter aktiv sein Aktuell in den Niederlanden untersuchtes Erdreich weist im Vergleich zu Boden die 1940 archiviert wurden als es kaum Antibiotika gab 15 mal so viele Resistenzgene auf Bache bzw Flusse die gereinigte Klaranlagen Abwasser oder ausgeschwemmtes Material aus der Landwirtschaft aufnehmen mussen wiesen in Proben aus mehreren Jahren des Karlsruher Institut fur Technologie KIT die zweithochste Belastung auf Auch in Regenklar und Uberlaufbecken im Sickerwasser von Deponien und in geringen Spuren im Grundwasser finden sich MRSA 41 Klarwerke Klarschlamm Bearbeiten Im Klarschlammen verschiedener Regionen Englands wurden resistente Stamme von Staphylococcus aureus nachgewiesen 27 Proben uber mehrere Jahre aus Gewassern Grundwassermessstellen Klarwerken Klinikabwassern oder Regenuberlaufbecken des Karlsruher Institut fur Technologie KIT zeigten die hochste MRSA Belastung bei Abwassern von Kliniken und Klaranlagen 41 In Tieren Bearbeiten MRSA sind auch nicht auf Menschen beschrankt 2007 wurden bei einer Studie in kanadischen Schweinefarmen MRSA gefunden Menschen waren in der Halfte dieser 20 Farmen kolonisiert Schweine in einem Viertel Die genetische Information der Bakterien war jeweils identisch was eindeutig auf eine Ubertragung zwischen Mensch und Tier hinweist 44 Schon fruher ist man auch in den Niederlanden auf MRSA in der Schweinemast gestossen Es hat sich dort gezeigt dass in Betrieben in denen Schweine routinemassig mit Antibiotika behandelt wurden 60 der Schweine mit MRSA kolonisiert waren In Betrieben in denen die Schweine nicht routinemassig Antibiotika erhielten waren nur 5 mit MRSA besiedelt 45 Bei einer weiteren niederlandischen Studie waren 41 von 540 Schlachtschweinen MRSA kolonisiert Auch im Rahmen des Viehhandels sowie des Schlachtvorganges konnen die Bakterien verschleppt und dann in Lebensmitteln von entsprechenden Tieren nachgewiesen werden so in Puten Hahnchen oder Kalbfleisch sowie in Rohmilch 46 In Einrichtungen der Alten und Krankenversorgung Bearbeiten MRSA stellen weltweit vor allem in Kliniken eine Gefahr dar Besonders betroffen sind die operativen Intensivstationen Abteilungen fur Brandverletzungen und Neugeborenenstationen Der Anteil von Personen mit MRSA zu nicht betroffenen Personen Pravalenz bei Bewohnern von Altenheimen und Patienten von Reha und Akutkliniken lag z B 2008 im Kreis Hoxter zwischen 1 2 und 3 4 47 In Deutschland infizieren sich etwa 50 000 Patienten je Jahr mit MRSA In manchen Kliniken beruhen bis zu 30 der dort erworbenen Infektionen auf MRSA Eine unbekannte Anzahl von Patienten ist schon bei der Aufnahme in die Klinik kolonisiert ohne es zu wissen Hier kann nur eine Eingangsuntersuchung Klarheit verschaffen wie sie z B in den Niederlanden durchgefuhrt wird Nach Angaben der Techniker Krankenkasse Schleswig Holstein ist die Zahl der MRSA Erkrankungen in den Kliniken dieses Bundeslandes von 2006 bis 2009 um 192 gestiegen von 191 auf 557 Falle Die Zunahme in anderen Bundeslandern lag bei teilweise uber 200 48 2011 wurden im Rahmen einer Untersuchung des Landesgesundheitsamts Niedersachsen bei knapp 2 6 Prozent der Untersuchten MRSA nachgewiesen 127 Abstriche von knapp 5 000 Patienten aus 33 Kliniken 41 Todesfalle durch MRSA Bearbeiten In den USA starben im Jahr 2005 etwa 19 000 Menschen allein an Infektionen mit MRSA 49 Fur Deutschland gehen die Schatzungen der Todesfalle durch im Krankenhaus erworbene Infektionen weit auseinander von jahrlich etwa 1 500 Todesopfern 50 bis zu etwa 40 000 51 Auch die Deutsche Gesellschaft fur Krankenhaushygiene schatzte 2009 etwa 40 000 Todesfalle jahrlich durch in deutschen Krankenhausern zugezogene Infektionen 52 Das ware deutlich mehr als die durchschnittliche jahrliche Ubersterblichkeit durch die saisonale Influenza Die ungenauen Angaben liegen unter anderem darin begrundet dass MRSA in Deutschland anders als beispielsweise in Grossbritannien nicht im Totenschein als Diagnose vermerkt wird Es musste zudem vor allem unterschieden werden ob die MRSA Infektion tatsachlich todesursachlich war oder nur eine klinisch unbedeutende Infektion bzw Kolonisation mit MRSA bestand 2014 bekraftigte die DGKH ihre Schatzung der Zahl der jahrlichen Todesfalle durch Krankenhausinfektionen auf 40 000 die Halfte davon seien durch Hygienemassnahmen vermeidbar und insgesamt werde die Zahl der Infektionen deutlich unterschatzt 53 Ein MRSA Tragerstatus erhoht in Deutschland das Risiko bei einem Klinikaufenthalt zu sterben um den Faktor 2 7 Therapie bei Multiresistenz Bearbeiten Infektionen mit MRSA werden mit so genannten Reserveantibiotika wie Vancomycin und neuerdings Linezolid Daptomycin Tigecyclin oder einer Kombination aus Quinupristin mit Dalfopristin behandelt Letztere sind auch gegen vancomycinresistente Staphylococcus aureus wirksam Linezolid kann auch oral verabreicht werden Nachdem es im Zusammenhang mit Linezolid Anwendung zu erhohter Sterblichkeit kam 54 gelten Tigecyclin Daptomycin neben Vancomycin als Mittel der Wahl Allerdings gestaltet sich im klinischen Alltag die Therapie von Patienten mit MRSA Infektionen oft schwierig und langwierig Bei manchen Patienten die bereits auf dem Weg der Besserung sind ist es moglich die Antibiotikabehandlung zu beenden Dann kann sich auch die normale Mikroorganismengesellschaft von Haut und Schleimhaut regenerieren und verdrangt die MRSA wieder Sanierung Bearbeiten Bei der Sanierung werden MRSA belastete Korperstellen oder Wunden dekolonisiert Durch Reinigung und Desinfektion mit speziellen bakteriziden Praparaten z B octenidinhaltige Waschlotion werden die Erreger mechanisch entfernt bzw abgetotet Weitere Hygienemassnahmen sind taglicher Wechsel von Bett und Korperwasche sowie Handtuchern und Waschlappen 55 56 Bei einer Kolonisation der Nase kommt die Anwendung von Mupirocin Salbe in Betracht bei einer des Rachens das Gurgeln mit antiseptischen Losungen wie Chlorhexidin 57 Suche nach Alternativen und neuen bzw veranderten Antibiotika Bearbeiten Hauptartikel Forschung und Alternativen im Artikel Antibiotika Eine gemeinsame Forschergruppe der Universitaten Bonn und Dusseldorf gefordert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft zeigte in verschiedenen Studien dass Acyldepsipeptide ADEPs gegen grampositive Bakterien wirken darunter auch Staphylococcus aureus Wahrend herkommliche Antibiotika bestimmte Reaktionen in Bakterienzellen hemmen greifen die Acyldepsipeptide ADEPs an einer anderen Schlusselstelle in den Stoffwechsel der Bakterien ein Sie fuhren zu einer Fehlsteuerung eines wichtigen Enzyms Die Zellteilung und dadurch die Vermehrung der Erreger wird verhindert 58 Bei Gabe von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels wurde Staphylococcus aureus empfindlicher gegenuber Desinfektionsmitteln da die Cholesterinbiosynthese mit der Synthese des gelben Schutzpigments Staphyloxanthin verwandt ist 59 Aktuelle japanische Studien haben ergeben dass ein verwandtes Bakterium Staphylococcus epidermidis ein Enzym bildet das den Biofilm des Staphylococcus aureus zerstoren und Bildung neuer Biofilme verhindern soll 60 Extrakte verschiedener Pflanzenarten zeigen in vitro d h ausserhalb eines lebenden Organismus teilweise hohe Aktivitat gegen multiresistente MRSA mit mehreren Resistenzen dazu gehort der Blattertee der Kastanie In den Pflanzenextrakten konnten Phenole und Flavonoide als Trager der antimikrobiellen Aktivitat festgestellt werden 61 Knoblauch Allium sativum und Orange Citrus sinensis sind wenig aktiv Indisches Basilikum Sesamol und Sojabohnenol sind in vitro moderat wirksam 62 63 Dem Ol der Himalaya Sorte von Oregano Oreganum vulgare wurde 2008 eine antimikrobielle Wirkung gegen MRSA nachgewiesen In in vitro Tests zeigte es eine hohere Effektivitat als 18 andere als antibiotisch wirksam bekannte Stoffe Die antimikrobielle Wirkung des Ols der mediterranen Sorte war bereits zuvor bekannt Die Wirkung ist bedingt durch den Gehalt an Carvacrol 64 65 Um die ungebremste Kontamination z B via Landwirtschaft und Klinik Abwasser in die Umwelt zu verringern konnten Antibiotika eine Sollbruchstelle enthalten um einen raschen Abbau zu gewahrleisten 41 Bakteriophagen konnten eine Behandlungsoption gegen multiresistente Bakterien bieten Aktuelle Erfahrungen mit der Phagentherapie gibt es bislang nur in der ehemaligen Sowjetunion 66 und Polen 67 Forscher der ETH Zurich haben ein Endolysin entwickelt Staphefekt SA 100 welches nur das Bakterium Staphylococcus aureus totet sowie MRSA 68 Im Juli 2016 wurde berichtet dass in der Nasenflora des Menschen ein Bakterium Staphylococcus lugdunensis gefunden wurde das MRSA abtoten konne Der gefundene Wirkstoff wurde Lugdunin genannt und sollte auf Vertraglichkeit mit dem Menschen untersucht werden 69 Vorsorge Bearbeiten Kliniken und Krankenhauser Bearbeiten nbsp Schutzkleidung in Krankenhausern beim Umgang mit MRSA infizierten PatientenDas Auftreten von MRSA Stammen im Krankenhaus erfordert gezielte anti epidemische Massnahmen mit Isolierung des Patienten oder mehrerer mit MRSA besiedelten Patienten in einem Zimmer Kohortenisolierung Da die Erreger im Krankenhaus meist von Pflegepersonal und Arzten iatrogen verbreitet werden ist die wichtigste Massnahme gegen die Ausbreitung multiresistenter Erreger die grundliche Handedesinfektion Je nach der zu verrichtenden Tatigkeit am Patienten oder der Lokalisation des MRSA beim Patienten werden zusatzlich Einmalhandschuhe Schutzkittel und Mundschutz getragen Die strikte Einhaltung der Handehygiene ist der wichtigste Teil der Vorsorge Fuhrungskraften kommt dabei eine wichtige Vorbildfunktion zu 70 Isolierungsmassnahmen konnen die Ubertragungsrate in Krankenhausern deutlich verringern 71 Vom Robert Koch Institut RKI werden Screening Untersuchungen in Krankenhausern bisher nur fur bestimmte Gruppen empfohlen Bei Patienten mit beispielsweise chronischer Pflegebedurftigkeit liegenden Kathetern chronischen Wunden Beim Krankenhauspersonal bei Ausbruch d h bei gehauftem Nachweis von MRSA bei mehr als zwei Patienten die in einem raumlichen und zeitlichen Zusammenhang stehen und bei nachgewiesener klonaler Identitat des MRSA Dagegen hielt das RKI 2009 das Screening aller zur Aufnahme kommenden Patienten und des gesamten Personals fur zu aufwandig und das Gesundheitsministerium des Bundes verwies auf die Zustandigkeit der Lander 51 So hat das Bayerische Landesamt fur Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Ende 2009 eine Landes Arbeitsgemeinschaft Multi Resistente Erreger LARE eingerichtet die auch eine Telefon Hotline und Website unterhalt 72 In Deutschland haben nur funf Prozent der deutschen Kliniken einen Hygienearzt mit sinkender Tendenz In den Niederlanden hingegen umfassen die Schutzmassnahmen das Screening aller zur Aufnahme kommenden Patienten den Einsatz eines Hygienefacharztes in jeder Klinik und die Abstimmung jeder Antibiotika Behandlung mit einem Mikrobiologen Hierunter kam es zu einer massiven Absenkung der MRSA Pravalenz mit einer Haufigkeit von 20 der im benachbarten Deutschland auftretenden Falle 73 Auch ist die Haufigkeit von MRSA des benachbarten Raums Munster gesunken nachdem dort seit 2006 in uber 40 Kliniken im Rahmen des Euregio Projektes MRSA net ein Verfahren ahnlich dem niederlandischen eingefuhrt wurde 74 75 Experten halten ein ahnliches Vorgehen fur den Rettungsdienst und Krankentransport fur sinnvoll Da viele Patienten die in klinischer Behandlung waren Trager von MRSA sind ohne es zu wissen oder die entsprechenden Symptome zu zeigen sollte das Rettungsfachpersonal die Anamnese auch auf solche Krankheiten hin betreiben Der Transport eines MRSA positiven Patienten erfordert vom Rettungsfachpersonal das Tragen von Schutzkleidung und Einmalhandschuhen sowie eine Schlussdesinfektion des kompletten Fahrzeugs Hierbei steht nicht der Schutz des Personals im Vordergrund eine Kolonialisation mit MRSA bleibt fur Gesunde in der Regel folgenlos sondern eine Eindammung der Verbreitung von MRSA da der Rettungs bzw Krankentransportdienst durch die hohe Zahl von Patientenkontakten und den haufigen Aufenthalt in Kliniken einen wirksamen Vektor darstellt 76 Dies zusatzlich deshalb weil bisher bei der Entlassung von kolonisierten Patienten eine Dekolonisierung ausbleibt da deren Kosten bis heute nicht von den Krankenkassen getragen werden 70 Zum 1 Januar 2011 sollte in Baden Wurttemberg eine neue Hygieneverordnung fur Kliniken Vorsorge und Rehabilitationseinrichtungen eingefuhrt werden um die Anzahl der Klinikinfektionen einzudammen und eine landeseinheitliche Systematik fur die Infektionspravention zu schaffen 77 78 Es war geplant ein effizientes Hygienemanagement einzurichten und die Erstellung von Hygieneplanen sowie die Benennung von Ansprechpersonen und Beauftragten welche sich um die Einhaltung von Vorschriften kummern sollen verbindlich zu regeln Die VO ist als Verordnung uber die Hygiene und Infektionspravention in medizinischen Einrichtungen 79 am 31 Juli 2012 in Kraft getreten In 4 der Verordnung ist die Einrichtung von Hygienekommissionen geregelt welche u a in Krankenhausern Empfehlungen erarbeiten wie nosokomiale Infektionen das Auftreten von Krankheitserregern mit speziellen Resistenzen und Multiresistenzen sowie der Antibiotikaverbrauch aufzuzeichnen sind diese Aufzeichnungen bewerten und sachgerechte Schlussfolgerungen fur Massnahmen der Hygiene und Infektionspravention sowie den Einsatz von Antibiotika ziehen Die Aufgaben der Hygienefachkrafte sind in 6 der VO geregelt Hygieneplane sind in 2 Absatz 4 der VO angesprochen Ahnlich strukturiert ist die Verordnung uber die Hygiene und Infektionspravention in medizinischen Einrichtungen 80 die in Nordrhein Westfalen seit dem 31 Marz 2012 gilt Bayern hat schon langer die Verordnung zur Hygiene und Infektionspravention in medizinischen Einrichtungen 81 ahnliche Verordnungen gibt es auch in Bremen Hamburg und Sachsen Zusammenfassend konnen Neuentstehung und Ausbreitung von MRSA durch drei Vorgehensweisen bekampft werden Durch den rationellen und erregerorientierten Einsatz von Antibiotika sowie durch deren Nichtanwendung falls es nicht erforderlich ist beispielsweise bei leichteren Virusinfektionen der Atemwege ohne grossere Gefahr der Zweitinfektion mit Bakterien Durch konsequentes Umsetzen von vorbeugenden Hygienemassnahmen im Krankenhaus Durch Screening aller Patienten sofort bei der Aufnahme im Krankenhaus mit Isolierung und Sanierung betroffener Patienten wie es weiter oben unter Niederlande beschrieben wurde Ein Kostenvergleich des niederlandischen Systems mit dem in Deutschland bislang vorherrschenden sollte inzwischen moglich sein Trotzdem waren Kosten allein nicht relevant da die Vermeidung von Todesfallen und schweren Komplikationen selbstverstandlich Vorrang hat Psychosoziale Effekte einer MRSA Besiedelung wurden in Deutschland bisher Marz 2010 vollig unzulanglich erforscht 82 Hauslicher Bereich Bearbeiten Im hauslichen Bereich sollen die ublichen konservativen Hygienemassnahmen eingehalten werden d h ohne die Verwendung von Desinfektionsmitteln siehe oben Resistenzbildungen eben durch Desinfektionsmittel Fleisch sollte nicht roh verzehrt und insbesondere Kleinkindern keine rohe Milch zu trinken gegeben werden 46 Speisenzubereitung und Kuchenhygiene Bearbeiten Vermeidung von Verunreinigungen von Speisen bei der Zubereitung durch nachfolgende Massnahmen Haustiere von Lebensmitteln fernhalten wahrend der Speisenzubereitung nicht streicheln vor Arbeitsbeginn auf personliche Hygiene achten saubere Kleidung saubere Hande und Fingernagel ggf Kopfhaar zusammenbinden und Handschmuck ablegen Das Beruhren der Lebensmittel mit Mund Nase und Haaren vermeiden Falls moglich Lebensmittel besser mit sauberem Besteck als mit den Handen zubereiten Sofern ausreichend Kuhlkapazitaten vorhanden sind wird folgende Reihenfolge der Speisenzubereitung empfohlen Zuerst Speisen zubereiten die vor dem Verzehr nicht erhitzt werden z B Dessert oder angemachte Salate danach roh zu verzehrende pflanzliche Lebensmittel wie Salat oder geschnittenes Gemuse zuletzt rohe vom Tier stammende Lebensmittel z B Fleisch Geflugel Sollte diese Reihenfolge aus organisatorischen Grunden nicht eingehalten werden konnen ist eine grundliche Zwischenreinigung der Arbeitsflachen und Gerate sowie der Hande zwischen den einzelnen Arbeitsschritten erforderlich Kreuzkontaminationen lassen sich durch folgende Massnahmen vermeiden Beim Umgang mit rohen und gegarten Lebensmitteln nie dieselben Kuchenutensilien verwenden Fur das Schneiden von Fleisch und Geflugel ein Schneidbrett verwenden und ein anderes fur Obst und Gemuse Gekochte oder anderweitig erhitzte Speisen nicht auf Brettern schneiden auf denen vorher rohe Lebensmittel geschnitten wurden wenn diese anschliessend nicht ausreichend gereinigt wurden Die Hande nach Kontakt mit rohen Lebensmitteln sofort grundlich waschen Schneidbretter aus Kunststoff lassen sich in der Regel in Geschirrspulmaschinen bei hohen Temperaturen deutlich uber 60 C reinigen und sind deshalb fur das Schneiden von rohen Lebensmitteln besser geeignet als Holzbretter Grundsatzlich sollten Schneidbretter aus Holz oder Kunststoff eine glatte Oberflache haben damit sie sich gut reinigen lassen Schneidbretter mit Einschnitten und Furchen in denen sich Bakterien halten und vermehren konnen sollten deshalb durch neue Bretter ersetzt werden 83 Klarwerke Bearbeiten Eine Ozon Behandlung von Abwassern zerstort insbesondere robuste Bakterienstamme die tendenziell auch MRSA Trager sind nicht 41 Textilhygiene Bearbeiten Bei MRSA besiedelten Personen im Haushalt sollte deren Wasche nach Moglichkeit im Temperaturbereich gt 65 Grad Celsius gewaschen werden 84 Meldepflicht Bearbeiten In den Niederlanden sind MRSA Infektionen seit 2007 meldepflichtig 85 In Deutschland ist der Nachweis Methicillin resistenter Stamme des Staphylococcus aureus namentlich meldepflichtig nach 7 des Infektionsschutzgesetzes soweit der Nachweis auf eine akute Infektion hinweist und der direkte Nachweis aus Blut oder Liquor erfolgt Zudem ist das Auftreten von zwei oder mehr nosokomialen Infektionen nichtnamentlich zu melden bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird 6 Absatz 3 IfSG In der Schweiz sind MRSA Infektionen beim Menschen nicht meldepflichtig 86 In Osterreich sind MRSA Infektionen beim Menschen ebenfalls nicht meldepflichtig 87 Literatur BearbeitenFrank Kipp Alexander W Friedrich Karsten Becker Christof von Eiff Bedrohliche Zunahme Methicillin resistenter Staphylococcus aureus Stamme Strategien zur Kontrolle und Pravention in Deutschland In Deutsches Arzteblatt 101 28 29 2004 S A 2045 Marianne Abele Horn Antimikrobielle Therapie Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten Unter Mitarbeit von Werner Heinz Hartwig Klinker Johann Schurz und August Stich 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Peter Wiehl Marburg 2009 ISBN 978 3 927219 14 4 S 226 228 Empfehlung zur Pravention und Kontrolle von Methicillin resistenten Staphylococcus aureus Stammen MRSA in Krankenhausern und anderen medizinischen Einrichtungen Mitteilung der Kommission fur Krankenhaushygiene und Infektionspravention am RKI In Bundesgesundheitsblatt 42 12 1999 S 954 958 Informationen zu MRSA Memento vom 5 Marz 2010 im Webarchiv archive today PDF downloadbar RKI ersetzt durch uberarbeitete Version aus dem Jahr 2014 siehe unten Empfehlungen zur Pravention und Kontrolle von MethicillinresistentenStaphylococcus aureus Stammen MRSA in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen PDF 1 1 MB Empfehlung der Kommission fur Krankenhaushygiene und Infektionspravention KRINKO beim Robert Koch Institut In Bundesgesundheitsblatt 57 6 2014 S 696 732 Medizinische Wirksamkeit und Kosten Effektivitat von Praventions und Kontrollmassnahmen gegen MRSA Infektionen im Krankenhaus PDF 47 kB Kurzfassung des DIMDI HTA Berichts vom 17 Marz 2010 abgerufen am 10 April 2010 Robin Kock Alexander Mellmann Frieder Schaumburg Alexander W Friedrich Frank Kipp Karsten Becker Methicillin resistenter Staphylococcus aureus in Deutschland Epidemiologie In Deutsches Arzteblatt Int 108 45 2011 S 761 767 Ubersichtsarbeit Robin Kock Karsten Becker Markus Bischoff Christiane Cuny Tim Eckmanns Alexandra Fetsch Dag Harmsen Stefan Schwarz Thomas Selhorst Bernd Alois Tenhagen Birgit Walther Wolfgang Witte Wilma Ziebuhr Zur Bedeutung von MRSA als Erreger zoonotischer Erkrankungen in Deutschland In Hygiene amp Medizin 37 12 2012 S 502 506 fur den MedVet Staph Forschungsverbund Karsten Becker Cord Sunderkotter Staphylokokkeninfektion der Haut und Weichgewebe In internist praxis 55 3 2015 S 521 532 online Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Staphylococcus aureus Album mit Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wiktionary MRSA Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Staphylokokken Erkrankungen insbesondere Infektionen durch MRSA RKI Ratgeber Informationen des Robert Koch Instituts MRSA Robert Koch Institut 17 Oktober 2019 abgerufen am 19 Marz 2020 Nationales Referenzlabor fur koagulasepositive Staphylokokken einschliesslich Staphylococcus aureus In ages at Osterreichische Agentur fur Gesundheit und Ernahrungssicherheit GmbH kurz AGES 8 April 2019 abgerufen am 19 Marz 2020 MRSA net Website mit zwei Bereichen fur Offentlichkeit und Fachpersonal G BA klart Leistungspflicht der GKV bei ambulanter MRSA Sanierungsbehandlung Pressemeldung des G BA 22 November 2012 SIB Coccus bacteria one membrane Gram Morphology typical of Staphylococcus aureus Zelle von Staphylococcus aureus mit Spore Interaktive Graphik von SwissBioPics Marta Matuszewska Gemma G R Murray Xiaoliang Ba Rhiannon Wood Mark A Holmes Lucy A Weinert Stable antibiotic resistance and rapid human adaptation in livestock associated MRSA In eLife 28 Juni 2022 doi 10 7554 eLife 74819 Dazu Highly Antibiotic Resistant Superbug Strain Discovered To Be Able To Infect Humans Auf SciTechDaily vom 3 August 2022 Quelle University of Cambridge Anm Phage fSa ist derzeit 3 August 2022 Kandidatenspezies der Gattung Kayvirus Herelleviridae 88 Einzelnachweise Bearbeiten Wilhelm Gemoll Griechisch Deutsches Schul und Handworterbuch Munchen Wien 1965 George Y Liu Anthony Essex u a Staphylococcus aureus golden pigment impairs neutrophil killing and promotes virulence through its antioxidant activity In Journal of Experimental Medicine Band 202 2005 PMID 16009720 doi 10 1084 jem 20050846 S 209 215 Mark A Holmes Ruth N Zadoks Methicillin Resistant S aureus in Human and Bovine Mastitis In Journal of Mammary Gland Biology and Neoplasia Band 16 Nr 4 Dezember 2011 S 373 382 doi 10 1007 s10911 011 9237 x Christof R Hauck Franziska Agerer Petra Muenzner Tim Schmitter Cellular adhesion molecules as targets for bacterial infection In European Journal of Cell Biology Band 3 4 Nr 85 2006 S 235 242 doi 10 1016 j ejcb 2005 08 002 Tamponsicherheit In Tampax ch Procter amp Gamble 2014 abgerufen am 18 Juni 2015 M Labandeira Rey F Couzon S Boisset E L Brown M Bes Y Benito E M Barbu V Vazquez M Hook J Etienne Staphylococcus aureus Panton Valentine Leukocidin Causes Necrotizing Pneumonia In Science Band 315 Nr 5815 2007 S 1130 1133 doi 10 1126 science 1137165 Emma Desgranges Laura Barrientos Lucas Herrgott Stefano Marzi Alejandro Toledo Arana The 3 UTR derived sRNA RsaG coordinates redox homeostasis and metabolism adaptation in response to glucose 6 phosphate uptake in Staphylococcus aureus In Molecular Microbiology Band 117 Nr 1 Januar 2022 S 193 214 doi 10 1111 mmi 14845 Samin Kim Dindo Reyes Marie Beaume Patrice Francois Ambrose Cheung Contribution of teg49 Small RNA in the 5 Upstream Transcriptional Region of sarA to Virulence in Staphylococcus aureus In Infection and Immunity Band 82 Nr 10 Oktober 2014 S 4369 4379 doi 10 1128 IAI 02002 14 PMID 25092913 PMC 4187880 freier Volltext Clement Chevalier Sandrine Boisset Cedric Romilly Benoit Masquida Pierre Fechter Staphylococcus aureus RNAIII Binds to Two Distant Regions of coa mRNA to Arrest Translation and Promote mRNA Degradation In PLOS Pathogens Band 6 Nr 3 3 Dezember 2010 S e1000809 doi 10 1371 journal ppat 1000809 PMID 20300607 PMC 2837412 freier Volltext Svetlana Chabelskaya Olivier Gaillot Brice Felden A Staphylococcus aureus Small RNA Is Required for Bacterial Virulence and Regulates the Expression of an Immune Evasion Molecule In PLoS Pathogens Band 6 Nr 6 3 Juni 2010 S e1000927 doi 10 1371 journal ppat 1000927 PMID 20532214 PMC 2880579 freier Volltext Helene Le Pabic Noella Germain Amiot Valerie Bordeau Brice Felden A bacterial regulatory RNA attenuates virulence spread and human host cell phagocytosis In Nucleic Acids Research Band 43 Nr 19 30 Oktober 2015 S 9232 9248 doi 10 1093 nar gkv783 PMID 26240382 PMC 4627067 freier Volltext Tony Mauro Astrid Rouillon Brice Felden Insights into the regulation of small RNA expression SarA represses the expression of two sRNAs in Staphylococcus aureus In Nucleic Acids Research 4 September 2016 S gkw777 doi 10 1093 nar gkw777 PMID 27596601 PMC 5137438 freier Volltext Chantal Bohn Candice Rigoulay Svetlana Chabelskaya Cynthia M Sharma Antonin Marchais Experimental discovery of small RNAs in Staphylococcus aureus reveals a riboregulator of central metabolism In Nucleic Acids Research Band 38 Nr 19 Oktober 2010 S 6620 6636 doi 10 1093 nar gkq462 PMID 20511587 PMC 2965222 freier Volltext Nour Sayed Ambre Jousselin Brice Felden A cis antisense RNA acts in trans in Staphylococcus aureus to control translation of a human cytolytic peptide In Nature Structural amp Molecular Biology Band 19 Nr 1 Januar 2012 S 105 112 doi 10 1038 nsmb 2193 John M Morrison Eric W Miller Meredith A Benson Francis Alonzo Pauline Yoong Characterization of SSR42 a Novel Virulence Factor Regulatory RNA That Contributes to the Pathogenesis of a Staphylococcus aureus USA300 Representative In Journal of Bacteriology Band 194 Nr 11 Juni 2012 S 2924 2938 doi 10 1128 JB 06708 11 PMID 22493015 PMC 3370614 freier Volltext Ting Xue Xu Zhang Haipeng Sun Baolin Sun ArtR a novel sRNA of Staphylococcus aureus regulates a toxin expression by targeting the 5 UTR of sarT mRNA In Medical Microbiology and Immunology Band 203 Nr 1 Februar 2014 S 1 12 doi 10 1007 s00430 013 0307 0 Samin Kim Dindo Reyes Marie Beaume Patrice Francois Ambrose Cheung Contribution of teg49 Small RNA in the 5 Upstream Transcriptional Region of sarA to Virulence in Staphylococcus aureus In Infection and Immunity Band 82 Nr 10 Oktober 2014 S 4369 4379 doi 10 1128 IAI 02002 14 Beschreibung DocCheck Resistenzubersicht Abgerufen am 5 Marz 2016 Alphabetisches Verzeichnis zur ICD 10 WHO Version 2019 Band 3 Deutsches Institut fur Medizinische Dokumentation und Information DIMDI Koln 2019 S 566 M Jevons Celbenin resistant Staphylococci In Br Med J Band 5219 Nr 1 Januar 1961 S 124 125 PMC 1952888 freier Volltext R Sutherland G N Rolinson Characteristics of methicillin resistant staphylococci In Journal of Bacteriology Band 87 Nr 4 April 1964 S 887 899 PMID 14137628 Zusammenfassung Zusammenfassung des Films Tatort Krankenhaus Warum Handewaschen Menschenleben rettet und Links zu weiteren Sachinformationen wdr de Menschen konnen sich uber den Kontakt mit Nutztieren mit Methicillin resistenten Staphylococcus aureus MRSA infizieren PDF 187 kB BfR Stellungnahme Nr 014 2009 vom 15 Marz 2009 USA Fleisch und Geflugel in hohem Mass mit multiresistenten Bakterien kontaminiert In Telepolis 16 April 2011 Andrew E Waters u a Multidrug Resistant Staphylococcus aureus in US Meat and Poultry In Clin Infect Dis 2011 doi 10 1093 cid cir181 a b c Wolfgang W Merkel Seifen machen gefahrliche Bakterien resistent In Die Welt 2 April 2009 Abgerufen am 2 November 2009 Epidemiologisches Bulletin Nr 21 27 Mai 2013 Warum Staphylococcus aureus so hartnackig ist Melphine M Harriott Mairi C Noverr Candida albicans and Staphylococcus aureus Form Polymicrobial Biofilms Effects on Antimicrobial Resistance In Antimicrobial Agents and Chemotherapy Band 53 Nr 9 September 2009 S 3914 3922 doi 10 1128 AAC 00657 09 PMID 19564370 PMC 2737866 freier Volltext Mohammed A S Alem L Julia Douglas Effects of Aspirin and Other Nonsteroidal Anti Inflammatory Drugs on Biofilms and Planktonic Cells of Candida albicans In Antimicrobial Agents and Chemotherapy Band 48 Nr 1 Januar 2004 S 41 47 doi 10 1128 AAC 48 1 41 47 2004 PMID 14693516 PMC 310207 freier Volltext James D Bryers Medical Biofilms In Biotechnology and bioengineering Band 100 Nr 1 1 Mai 2008 S 1 18 doi 10 1002 bit 21838 PMID 18366134 PMC 2706312 freier Volltext ECDC EARS Net Proportion of Methicillin Resistant Staphylococcus aureus MRSA Isolates in Participating Countries in 2012 In Antimicrobial resistance interactive database EARS Net fur das Europaisches Zentrum fur die Pravention und die Kontrolle von Krankheiten European Centre for Disease Prevention and Control ECDC 2012 abgerufen am 29 Mai 2014 ECDC EARS Net Antimicrobial resistance surveillance in Europe 2012 PDF In Antimicrobial resistance interactive database EARS Net fur das Europaisches Zentrum fur die Pravention und die Kontrolle von Krankheiten ECDC 15 November 2013 S 6 abgerufen am 29 Mai 2014 Matthias Gunther Gefahrliche Keime Immer mehr Infektionen in Schleswig Holsteins Kliniken Deutschlandfunk Sprechstunde 27 April 2010 abgerufen am 7 Juni 2010 Nach Schatzungen sind in deutschen Krankenhausern auftretende Keime zu etwa einem Viertel antibiotikaresistent in den Niederlanden aber nur zu hochstens drei Prozent E E Udo J W Pearman W B Grubb Genetic analysis of community isolates of methicillin resistant Staphylococcus aureus in Western Australia In J Hosp Infect 25 1993 S 97 108 PMID 7903093 Marianne Abele Horn 2009 S 226 M Bassetti E Nicco M Mikulska Why is community asscociated MRSA spreading across the world and how will it change clinical practice In Int J Antimicrob Agents 34 Suppl 1 Juli 2009 S 15 19 PMID 19560669 M Hinsch emerging drug resistant microbes challenge today s healthcare Memento vom 7 Juni 2014 im Webarchiv archive today M W Wulf u a Prevalence of methicillin resistant Staphylococcus aureus among veterinarians an international study In Clinical Microbiology and Infection 6 November 2007 doi 10 1111 j 1469 0691 2007 01873 x a b c d e f vfmy Die Brutstatte fur die Super Erreger auf Badische zeitung de Bildung amp Wissen 4 Juni 2016 rense com MRSA Superbug Now Found On US Beaches 19 Juni 2016 Carsten Upadek Superbakterien vor Rios Stranden In deutschlandfunk de Sport am Wochenende 19 Juni 2016 T Khanna u a Methicillin resistant Staphylococcus aureus colonization in pigs and pig farmers In Vet Microbiol Press Accepted Manuscript Available online 16 Oktober 2007 doi 10 1016 j vetmic 2007 10 006 Michael Pollan The Way We Live Now Our Decrepit Food Factories In The New York Times 23 Februar 2007 a b Gudrun Heyn Problemkeime in der Nahrung In Pharmazeutische Zeitung 19 2009 R Woltering u a MRSA Pravalenz in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen eines Landkreises Prevalence of methicillin resistant Staphylococcus aureus MRSA in patients in long term care in hospitals rehabilitation centers and nursing homes of a rural district in Germany In Deutsche Medizinische Wochenschrift 133 19 2008 S 999 1003 PMID 18446675 doi 10 1055 s 2008 1075683 Gefahrliche Keime Immer mehr Infektionen in Schleswig Holsteins Kliniken Deutschlandfunk 27 April 2010 R M Klevens u a Invasive Methicillin Resistant Staphylococcus aureus Infections in the United States In Journal of the American Medical Association 298 15 17 Oktober 2007 S 1763 1771 doi 10 1001 jama 298 15 1763 Krank durch die Klinik In Focus online 26 Februar 2010 a b Killerbrut die verschwiegene Katastrophe Westdeutscher Rundfunk Fernsehen die story Sendung vom 26 Oktober 2009 Deutsche Gesellschaft fur Krankenhaushygiene e V Killerkeime in Kliniken Schicksal ist wenn man im falschen Krankenhaus landet In Westdeutsche Allgemeine Zeitung 27 Februar 2014 abgerufen am 24 Januar 2015 Linezolid Zyvoxid Erhohte Mortalitat bei schweren Haut und Weichteilinfektionen die nicht ausschliesslich durch grampositive Erreger verursacht werden Anwendungsbeschrankungen beschlossen Memento vom 1 Mai 2010 im Webarchiv archive today Bundesinstitut fur Arzneimittel und Medizinprodukte Pharmakovigilanz Risikoinformationen 16 Marz 2007 Marianne Abele Horn Antimikrobielle Therapie Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten Unter Mitarbeit von Werner Heinz Hartwig Klinker Johann Schurz und August Stich 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Peter Wiehl Marburg 2009 ISBN 978 3 927219 14 4 S 194 und 226 228 Landesarbeitsgemeinschaft resistente Erreger LARE Empfehlungen zur Sanierung von Patienten mit MRSA Nachweis Stand 25 09 2019 PDF 336 kB Abgerufen am 10 Dezember 2019 Marianne Abele Horn 2009 S 228 Neues Antibiotikum treibt Bakterien in den Selbstmord Uni Bonn 5 Oktober 2011 A Cholesterol Lowering Agent Inhibits Staphylococcus aureus Virulence In Science 319 5868 7 Marz 2008 S 1391 1394 doi 10 1126 science 1153018 PMC 2747771 freier Volltext Tadayuki Iwase u a Staphylococcus epidermidis Esp inhibits Staphylococcus aureus biofilm formation and nasal colonization In Nature Band 465 Nr 7 296 S 346 Jikei University School of Medicine Tokyo F Aqil u a Effect of certain bioactive plant extracts on clinical isolates of beta lactamase producing methicillin resistant Staphylococcus aureus In J Basic Microbiol 45 2 2005 S 106 114 PMID 15812867 S Singh u a Antibacterial activity of Ocimum sanctum L fixed oil In Indian J Exp Biol 43 9 Sep 2005 S 835 837 PMID 16187537 Klaus Honninger Impacto de la combinacion de Croton Lechleri Piper Angostifolium y Plantago Major en la curacion de Estafiloco Aureus en las vias respiratorias superiores Ethnoline Peru Lima 2006 Himalayan Oregano Effective Against MRSA In Medical News Today 24 November 2008 abgerufen am 26 November 2008 englisch Scientists win SEED award for Himalayan oregano project University of the West of England 28 Oktober 2008 abgerufen am 26 November 2008 englisch A M Kropinski Phage therapy everything old is new again In Can J Infect Dis Med Microbiol 17 2006 S 297 306 PMID 18382643 R Miedzybrodzki u a Phage therapy of staphylococcal infections including MRSA may be less expensive than antibiotic treatment In Postepy Hig Med Dosw 61 2007 S 461 465 PMID 17679835 B L Herpers Specific lysis of methicillin susceptible and resistant Staphylococcus aureus by the endolysin Staphefekt SA 100 PDF European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases 10 Mai 2014 abgerufen am 10 Mai 2014 englisch Neues Antibiotikum in der Nase entdeckt orf at 27 Juli 2016 abgerufen am 28 Juli 2016 a b Katja Schmidt Chefs mussen gute Hygiene vorleben In Arzte Zeitung 26 Juni 2009 Abgerufen am 10 November 2009 Prevention and control of methicillin resistant Staphylococcus aureus PMID 19291143 Vorstellung der LandesArbeitsgemeinschaft MultiResistente Erreger LARE LGL Bayern Problemkeime im Krankenhaus auf badische zeitung de 6 September 2010 Umgang mit MRSA UKM Institut fur Hygiene MRSA Net Infektionen mit Methicillin resistentem Staphylococcus aureus Bedeutung des Pathogenitatsfaktors Panton Valentine Leukozidin In Deutsche Medizinische Wochenschrift 130 11 18 Marz 2005 S 582 585 quiz 589 592 Verordnung soll todliche Infektionen in Kliniken eindammen In Badische Zeitung 21 April 2010 Keime in Kliniken Land setzt auf neue Hygieneverordnung In Badische Zeitung 4 August 2010 MedHygVO vom 20 Juli 2012 GBl S 510 Digitalisat PDF 103 kB HygMedVO vom 13 Marz 2012 GV NRW S 143 online Bayerische Medizinhygieneverordnung MedHygV vom 1 Dezember 2010 GVBl S 817 online MRSA im Krankenhaus Pravention und Kontrolle erfolgreich Weitere Forschung notwendig Memento vom 2 August 2012 im Webarchiv archive today DIMDI Pressemitteilung vom 17 Marz 2010 abgerufen am 10 April 2010 Schutz vor Lebensmittelinfektionen im Privathaushalt PDF 433 kB Infoblatt des Bundesinstitutes fur Risikobewertung Informationen zu MRSA fur Patienten und Angehorige PDF 246 kB TLLV Bad Langensalza Abteilung Medizinaluntersuchung Stand Januar 2012 Ist MRSA meldepflichtig mrsa net nl Faktenblatt zu MRSA Eidgenossisches Departement des Innern EDI Bundesamt fur Lebensmittelsicherheit und Veterinarwesen BLV abgerufen am 10 Januar 2023 Infektionen mit MRSA beim Menschen sind in der Schweiz nicht meldepflichtig Methicillin resistenter Staphylococcus aureus MRSA Medizinische Universitat Wien Universitatsklinikum AKH Wien 4 Juli 2022 abgerufen am 10 Januar 2023 NCBI Taxonomy Browser Staphylococcus phage SA3 species Normdaten Sachbegriff GND 7501248 0 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Staphylococcus aureus amp oldid 235373348