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Die Osteomyelitis Mehrzahl Osteomyelitiden von altgriechisch ὀsteon osteon Mehrzahl ὀstea ostea Knochen vergleiche lateinisch anatomisch os ossis griechisch myelos myelos Mark und itis oder Knochenmarksentzundung ist eine infektiose Entzundung des Knochenmarks Der Begriff der Osteomyelitis wird zunehmend durch den Begriff Osteitis oder Ostitis Knochenentzundung ersetzt da es sich in der Mehrheit der Falle nicht nur um eine Entzundung des Knochenmarkes sondern aller Anteile des Knochens handelt 1 Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Erreger 3 Differentialdiagnose 4 Klassifikation der Osteomyelitis nach Verlauf 4 1 Akute Osteomyelitis 4 2 Chronische Osteomyelitis 5 Klassifikation der Osteomyelitis nach der Atiologie 5 1 Posttraumatische und postoperative Osteomyelitis 5 2 Hamatogene oder endogene Osteomyelitis 5 3 Fortgeleitete Osteomyelitis 5 4 Spezifische Osteomyelitiden 5 5 Odontogene Osteomyelitis 5 6 Sonderformen 6 Behandlung 7 Literatur 8 EinzelnachweiseUrsachen BearbeitenUrsachen sind in den meisten Fallen offene Knochenbruche und Operationen am Skelett die zur Kontamination mit Bakterien fuhren Die Einschwemmung von Erregern uber den Blutweg oder die Fortleitung eines benachbarten Infektionsherdes sind aufgrund der besonderen Durchblutungssituation in der noch nicht verschlossenen Wachstumsfuge Ausloser vor allem der akuten Osteomyelitis im Kindesalter Neben bakteriellen Osteomyelitiden treten in seltenen Fallen auch solche auf die von Pilzen und Viren verursacht sind Die akute Erkrankung kann bei unangemessener Therapie chronisch werden und zu sehr langwierigen Verlaufen fuhren Die Therapie ist fast immer chirurgisch operativ Erreger BearbeitenStaphylococcus aureus 75 80 b hamolysierende A Streptokokken andere Bakterien Viren PilzeDifferentialdiagnose BearbeitenDas Ewing Sarkom kann sich in seiner fruhen Symptomatik ahnlich wie eine Osteomyelitis aussern Schmerzen lokaler Druckschmerz Entzundungszeichen im Laborbefund und auf dem Rontgenbild eher undeutliche Veranderungen der Knochenbinnenstruktur Die Differentialdiagnose kann meist nur mit der MRT gestellt werden Das sich daraus ergebende operative Vorgehen ist wesentlich anders als bei der Osteomyelitis Der Charcot Fuss bzw die diabetische Osteoarthropathie imponiert im akuten Stadium ahnlich wie eine Osteomyelitis Der betroffene Fuss ist uberwarmt und deformiert allerdings fast schmerzfrei Teils liegen offene eitrige aber fast schmerzlose Wunden vor In der bildgebenden Diagnostik auffallend sind eventuell typische Knochenveranderungen Die Kernspintomographie zeigt typische Markraumodeme Die Leukozytenszintigraphie kann eine Osteomyelitis ausschliessen In der Anamnese und Untersuchung hinweisend ist ein Diabetes mellitus sowie die Schmerzarmut bis freiheit sowie das Fehlen eines adaquaten Traumas 2 Abzugrenzen ist die grundsatzlich ohne nachweisbaren Erreger verlaufende nahezu ausschliesslich im Kindesalter auftretende Chronisch rekurrierende multifokale Osteomyelitis CRMO Klassifikation der Osteomyelitis nach Verlauf BearbeitenAkute Osteomyelitis Bearbeiten Postoperativ spricht man auch von einem Fruhinfekt Nicht immer kommt es zu einem akuten klinischen Geschehen Es finden sich dann zum Beispiel lokale Entzundungszeichen im OP Gebiet Rotung Schwellung Schmerzen Erwarmung Im Laborbefund sind die Entzundungsparameter erhoht die Korpertemperatur steigt an Bei Kindern gibt es auch eine schleichende Form den Brodie Abszess Zur akuten hamatogenen Osteomyelitis und zum Brodie Abszess siehe auch weiter unten Chronische Osteomyelitis Bearbeiten Die chronische Osteomyelitis weist im Gegensatz zur akuten eine Krankheitsdauer von uber Monaten auf 3 Der Korper reagiert auf die Infektion indem er versucht den erkrankten infizierten Bereich abzuschotten Um den abgestorbenen Knochen bildet sich eine Art Kapsel aus hartem Material sog Totenlade Innerhalb dieser leben die Bakterien weiter unerreichbar fur jedes Medikament Abhangig vom Verlauf der Krankheit kann so eine Region uber langere Zeit ruhig sein sie kann aber auch wiederholt nach aussen durchbrechen und den Eiter uber eine Fistel entleeren Das Rontgenbild zeigt typische Veranderungen der Knochenstruktur allgemein wird sie als grobwabig beschrieben Die Laborparameter der Entzundung sind haufig weniger ausgepragt als bei der akuten Form Die Patienten klagen uber anhaltende Schmerzen und Funktionseinbussen der betroffenen Korperteile Chronische Infektionen des Knochens gelten generell als sehr schwer behandelbar und sind nur unter grossem Aufwand heilbar Der Hauptgrund dafur dass ubliche antimikrobielle Therapien meist versagen liegt in der Bildung so genannter Biofilme auf Oberflachen von abgestorbenen Knochenanteilen oder Fremdimplantaten Zahlreiche Bakterien sind in der Lage solche Biofilme auszubilden Kommen derartige Keime in Kontakt mit schlecht durchbluteten Knochen oder Fremdkorpern so benotigen sie zumeist nur Stunden bis zur Umwandlung aus der freien planktonischen in die anhaftende sessile Form mit Ausbildung einer Art Schleimhulle Innerhalb dieser Umhullung verlangsamen sie ihr Wachstum und sind von den meisten Umgebungseinflussen weitgehend abgeschottet darunter auch der Wirkung von Abwehrzellen und Antibiotika Frei lebende planktonische Keime konnen durch Antibiotika und das Immunsystem abgetotet werden Anhaftende Keime jedoch uberleben innerhalb des Biofilms da sie nur mit extrem hohen Dosen von Antibiotika angreifbar sind die mit systemischer Gabe nicht erreicht werden konnen Oft bilden die im Mikrofilm geborgenen Keime uber Jahre hinweg keine oder nur geringfugige Symptome aus werden dann aber aus unvorhersehbaren Grunden wieder aktiv In mehreren Untersuchungen konnte mittlerweile nachgewiesen werden dass Film Besiedelungen wesentlich haufiger sind als bisher angenommen und Ursache fur viele aseptische Lockerungen von Implantaten aber auch fur nicht klar zuordenbare Beschwerden sein konnen Culture Negative Orthopedic Biofilm Infections 4 Klassifikation der Osteomyelitis nach der Atiologie BearbeitenPosttraumatische und postoperative Osteomyelitis Bearbeiten Die nach einer Verletzung auftretende posttraumatische Osteomyelitis ist durch Knochenbruche bedingt Bruche bei denen der Knochen die Haut durchdringt werden offene Bruche genannt die etwa nach Gustilo in verschiedene Schweregrade eingeteilt wird 5 Je nachdem wo und wie der Unfall passiert ist kann die Wunde kontaminiert oder infiziert sein Bakterien dringen in den Knochen ein und finden nahezu ideale Bedingungen vor Wird ein Knochenbruch osteosynthetisch versorgt bedeutet das dass Fremdmaterial in den Korper eingebracht wird In der unmittelbaren Umgebung dieses Fremdmaterials finden sich Nischen in denen die Abwehrmechanismen des Korpers nicht ausreichend wirksam sind Auch hier finden Bakterien wenn sie eingedrungen sind beste Voraussetzungen fur eine Besiedlung vor Bei Osteomyelitiden nach einer Operation wegen Frakturen oder Unfallen spricht man von postoperativer Osteomyelitis 3 Hamatogene oder endogene Osteomyelitis Bearbeiten Bei der endogenen Osteomyelitis auch hamatogene Osteomyelitis genannt werden die Keime von einem Infektionsherd ausserhalb des Knochens z B aus den Kieferhohlen uber den Blutweg in das Knochenmark verschleppt und siedeln sich dort an Die akute hamatogene Osteomyelitis mit einer Krankheitsdauer von unter sechs Monaten tritt gewohnlich bei Kindern aller Altersstufen mit jeweils unterschiedlichem Erregerspektrum und gelegentlich bei Erwachsenen auf 6 Besonders gefurchtet ist die endogene Osteomyelitis bei Sauglingen und Kleinkindern bis zum zweiten Lebensjahr da sie sich hier auf Grund der speziellen Durchblutungsverhaltnisse im Knochen ungehindert auf benachbarte Gelenke ausbreiten kann Fortgeleitete Osteomyelitis Bearbeiten Bei der operativen Knochenbruchbehandlung nach den Vorgaben der Arbeitsgemeinschaft Osteosynthese AO AO ASIF wird Fremdmaterial in den Korper eingebracht Das sind zum einen Lochplatten und Schrauben zum anderen Nagel und Bohrdrahte oder die Kombinationen beider Typen In der unmittelbaren Umgebung dieses Fremdmaterials liegen Zonen in denen die Immunabwehr des Korpers keine Moglichkeit hat etwas gegen eingedrungene Keime zu unternehmen Unter ungunstigen Umstanden kann es entlang der am Knochen verschraubten Platte zur Ausbreitung dieser Infektion uber den ganzen von der Verletzung und der nachfolgenden Operation betroffenen Bereich kommen Ein durchaus vergleichbarer Vorgang kann sich auch an Gelenk Prothesen Endoprothesen ereignen auch hier breiten sich die Keime wie entlang einer Leitschiene aus und man spricht von einer sogenannten Protheseninfektion wobei man fruh auftretende verzogert auftretende und spat auftretenden Infektionen 7 unterscheidet Spezifische Osteomyelitiden Bearbeiten Von den Pathologen der fruhen Jahre wurden Tuberkulose Syphilis und Krebs zu den spezifischen Entzundungen zusammengefasst Die Gemeinsamkeiten dieser Erkrankungen Sie waren im Prinzip unheilbar und ergaben im Gewebe bei der mikroskopischen Untersuchung ein bestimmtes spezifisches Bild Die Syphilis mit ihren Spatfolgen ist in den westlichen Landern nur noch von historischem Interesse Die tabische Arthropathie ist eine sehr schwere Gelenkveranderung die als Folge der Syphilis im dritten Stadium L III auftritt Die Forschung der letzten Jahrzehnte hat den Krebs in eine Unzahl verschiedener Erkrankungen aufgegliedert so dass es sich heutzutage verbietet all diese Erkrankungen zusammenzufassen Was geblieben ist ist die Tuberkulose TB Auch weiterhin ist die TB eine recht haufige Erkrankung in manchen Untersuchungen wird angegeben dass 50 der Menschen die alter als 60 Jahre sind schon einmal eine Tuberkulose hatten Auf dem Blutweg gelangt der Erreger auch in das Skelettsystem und kann sich dort ansiedeln Haufig geschieht das in der Wirbelsaule und man spricht dann von einer vertebralen Osteomyelitis Osteomyelitis der Wirbel 8 oder Spondylodiszitis Die Behandlungsverfahren unterscheiden sich nicht grundlegend von den Verfahren bei der normalen Osteomyelitis nur wird das bei Operationen entfernte Material als hoch infektios und gefahrlich gehandhabt Odontogene Osteomyelitis Bearbeiten Hauptartikel Odontogene Infektion Vom Zahnsystem ausgehend kann sich eine periapikale Ostitis Knochenentzundung zu einer Osteomyelitis entwickeln Andere mogliche Ursachen sind parodontale Infekte oder eine Ostitis nach einer Zahnextraktion Zahnentfernung Ebenso kann eine Ober als auch eine Unterkieferfraktur die Ursache einer Osteomyelitis sein Eines der Symptome ist das Vincent Symptom eine Sensibilitatsstorung im Versorgungsgebiet des Nervus alveolaris inferior Sonderformen Bearbeiten Der Brodie Abszess ist eine besondere Form der hamatogenen Osteomyelitis im Kindesalter Die Symptome sind eher gering ausgepragt auch der Laborbefund zeigt keine schweren Veranderungen wie sie sonst bei einer Osteomyelitis erwartet wurden Was auffallt ist eine umschriebene druckschmerzhafte Schwellung meistens im Schaftbereich eines langen Rohrenknochens Die Diagnosestellung bereitet hier Probleme Kinder verletzen sich oft gerade das Schienbein ist haufig betroffen und jede Beule zum Anlass einer umfassenden Rontgendiagnostik zu nehmen ist sicherlich kritisch zu sehen Im Rontgenbild sofern denn eines angefertigt wurde ist das Periost im betroffenen Bereich abgehoben der Knochen hat hier einen zusatzlichen Saum Die weitere Diagnostik sollte dann uber die Magnetresonanztomografie MRT laufen da hier Veranderungen des Knochenstoffwechsels sehr fruh deutlich zu sehen sind Behandlung BearbeitenEin fruhzeitiger Therapiebeginn zunachst kalkuliert ist bei Infektionen von Knochen und Gelenken fur die Prognose entscheidend 9 Die Behandlung von Osteomyelitiden ist in der Regel langwierig Bei Fruhinfekten steht die Sanierung einer eventuellen Wunde und Osteosynthese im Vordergrund Die Stabilitatsprufung ist wichtiger Bestandteil der Behandlung ggf muss auf alternative Verfahren zur Stabilisierung eines Knochenbruches ubergegangen werden Die Deutsche Gesellschaft fur Mund Kiefer und Gesichtschirurgie hat in ihrer AWMF Leitlinie von 2008 neben operativen auch konservative Behandlungsmethoden untersucht Hierunter finden sich neben Wundpflege und Antibiotikatherapie mit Antibiotika mit guter Gewebegangigkeit auch hyperbare Sauerstofftherapie und Spul und Saugdrainagen Bei chronischen Verlaufen mussen etwa vorhandene Fisteln ausgeschnitten werden sowie minderdurchblutetes Narbengewebe und Knochen entfernt werden Nachdem der infizierte Knochen ausgeraumt ist werden meist Antibiotikatrager eingelegt Wahrend fruher Ketten aus Gentamicin haltigen Plastikperlen verwendet wurden geht die Tendenz aktuell zu resorbierbaren auflosbaren Antibiotikatragern Schwamme u a die nicht entfernt werden mussen und lokal weniger mechanische Komplikationen verursachen Der Vorteil der Antibiotikatrager liegt in lokal hohen Wirkspiegeln des Antibiotikums Zum Auffullen eines Defektes im Knochen mussen unter Umstanden Knochentransplantationen durchgefuhrt werden Haufig sind mehrere Revisionen notig Neue Behandlungsmethoden basieren auf der Verwendung von Antibiotika impragnierten Knochentransplantaten 10 Damit werden noch hohere lokale Wirkspiegel erzielt und alle Hohlraume konnen sofort und vollstandig gefullt werden Da die Knochentransplantate allmahlich durch eigenen gesunden Knochen ersetzt werden erubrigen sich Entfernung von Ketten und nachtragliche Rekonstruktion wodurch zumindest eine Operation eingespart wird Die hohen lokalen Wirkspiegel ermoglichen auch die gleichzeitige Verwendung von metallischen Implantaten zur Stabilisierung oder Ersatz eines Gelenks wodurch eine rasche Rehabilitation moglich ist Auch verbesserte Langzeitergebnisse erscheinen mit den neuen Technologien moglich 11 12 Literatur BearbeitenE F Berbasi J M Steckelberg D R Osmon Osteomyelitis In Mandel Douglas and Bennett s Principles and Practice of Infectious Diseases 6 Auflage 2005 C Burri Posttraumatische Osteitis 2 Auflage Huber Bern Stuttgart Wien 1979 ISBN 3 456 80644 2 J R Dohler M L Hansmann Plasmazellulare und sklerosierende Osteomyelitis Eine Nachuntersuchung von 21 Patienten In Der Chirurg 64 1993 S 190 194 L Kinzl G Bauer W Fleischmann Hrsg Diagnostik und Therapie der posttraumatischen Osteitis Hefte zu Der Unfallchirurg Band 255 Springer Verlag Berlin Heidelberg New York 1995 ISBN 3 540 60123 6 Gerhard Walter u a Behandlungsalgorithmen der chronischen Osteomyelitis In Dtsch Arztebl Int Nr 109 14 2012 S 257 264 Ubersichtsarbeit Leitlinien S2 Leitlinie Osteomyelitis der Deutschen Gesellschaft fur Mund Kiefer und Gesichtschirurgie DGMKG In AWMF online Stand 2008 S1 Leitlinie Akute hamatogene Osteomyelitis und bakterielle Arthritis der Deutschen Gesellschaft fur Kinder und Jugendmedizin DGKJ In AWMF online Stand 2013 S1 Leitlinie Chronisch nicht bakterielle Osteomyelitis der Deutschen Gesellschaft fur Kinder und Jugendmedizin DGKJ In AWMF online Stand 2013 Einzelnachweise Bearbeiten U Schneider G Hierholzer H J Bohm Knochen und Gelenkinfektionen In Unfallchirurg 1996 Oct 99 10 S 789 800 PMID 9005569 Franz X Kock Bernhard Koester Diabetisches Fusssyndrom 1 Auflage Thieme Stuttgart 2007 ISBN 978 3 13 140821 1 a b Marianne Abele Horn 2009 S 161 G D Ehrlich P J DeMeo J W Costerton H Winkler Hrsg Culture Negative Orthopedic Biofilm Infections Springer Series on Biofilms Vol 7 2012 ISBN 978 3 642 29553 9 1 Marianne Abele Horn 2009 S 161 und 166 Marianne Abele Horn Antimikrobielle Therapie Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten Unter Mitarbeit von Werner Heinz Hartwig Klinker Johann Schurz und August Stich 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Peter Wiehl Marburg 2009 ISBN 978 3 927219 14 4 S 161 165 Marianne Abele Horn 2009 S 174 178 Protheseninfektionen O Hahn Uber die primare akute Osteomyelitis der Wirbel Medizinische Dissertation Tubingen 1895 Marianne Abele Horn 2009 S 161 zitiert H Winkler u a In vitro release of vancomycin and tobramycin from impregnated human and bovine bone grafts In Journal of Antimicrobial Chemotherapy 2000 46 S 423 428 PMID 10980169 M A Buttaro R Pusso F Piccaluga Vancomycin supplemented impacted bone allografts in infected hip arthroplasty Two stage revision results In J Bone Joint Surg Br 2005 Mar 87 3 S 314 319 PMID 15773637 H Winkler A Stoiber K Kaudela F Winter F Menschik One stage uncemented revision of infected total hip replacement using cancellous allograft bone impregnated with antibiotics In J Bone Joint Surg Br 2008 Dec 90 12 S 1580 1584 doi 10 1302 0301 620X 90B12 20742 PMID 19043128Normdaten Sachbegriff GND 4031320 7 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Osteomyelitis amp oldid 225663176