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Health Technology Assessment HTA bzw Medizintechnik Folgenabschatzung bezeichnet einen auf wissenschaftlicher Evidenz basierenden Prozess zur systematischen Bewertung von Gesundheitstechnologien Prozeduren und Hilfsmitteln aber auch Organisationsstrukturen in denen medizinische Leistungen erbracht werden Die Bewertung selbst hat keine temporalen oder dynamischen Aspekte sondern umfasst lediglich eine Beschreibung zeitinvarianter Merkmale Im Zentrum der HTA steht insbesondere der therapeutische Mehrwert den eine Gesundheitstechnologie im Vergleich zu anderen neuen oder zu den bestehenden Gesundheitstechnologien bietet Untersucht werden dabei Kriterien wie Wirksamkeit Sicherheit und Kosten jeweils unter Berucksichtigung sozialer rechtlicher und ethischer Aspekte Das Ergebnis einer HTA Studie wird in der Regel als HTA Bericht veroffentlicht Dieser soll primar als Entscheidungshilfe bei gesundheitspolitischen Fragestellungen dienen Dazu gehort unter anderem die Ubernahme von Innovationen in den Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss G BA Inhaltsverzeichnis 1 Historie und Entwicklung 2 Vorgehen in Deutschland 2 1 Zielsetzung 2 2 HTA Prozesse 2 2 1 Vorgehensweise bei der DAHTA DIMDI 2 2 2 Vorgehensweise beim IQWiG 3 Bedeutung und Nutzen von HTA 3 1 Gesundheitspolitik 3 1 1 Relevante Gesetze in Deutschland 3 2 Leistungserbringer 4 International 4 1 EUnetHTA 4 2 HTA in Grossbritannien 4 3 HTA in Frankreich 4 4 HTA in Osterreich 4 5 HTA in Kanada 4 6 HTA in den USA 5 Kritik und Grenzen 5 1 HTA ist als Steuerungsinstrument zu langsam zu teuer und nicht zielorientiert 5 2 Studien als Grundlage fur HTA 5 3 Evidenz ist nicht gleichmassig verteilt Orphan diseases 5 4 Kein Standard fur HTA Organisationen 5 5 Sozialer und ethischer Aspekt von HTA 6 Siehe auch 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseHistorie und Entwicklung BearbeitenDer Begriff Technology Assessment Technikfolgenabschatzung wird zum ersten Mal im Jahr 1965 im US Kongress erwahnt und umfasst Transportwesen Verkehr Energie Ernahrung Rustung und Raumfahrt 1 Immer neue medizinische Entwicklungen bringen die Notwendigkeit mit sich diese Uberlegungen und Analysen auch auf den Gesundheitssektor auszuweiten insbesondere weil die finanziellen Ressourcen zunehmend begrenzt sind Zwischen 1970 und 1980 entstehen erste Konzepte zur Bewertung von Technologien im Gesundheitswesen vor allem mittels Fallstudien Das erste Gremium das sich konkret mit Technologiebewertungen im Gesundheitswesen auseinandersetzte war das Office of Technology Assessment OTA welches 1972 in den USA gebildet wird Seine Aufgabe ist die Sammlung von entsprechenden Daten und die Information der Politiker 2 Ab Mitte der 1980er Jahre fuhren auch europaische Regierungen derartige nationale Programme ein zunachst in Schweden 1987 und den Niederlanden 1988 etwas spater in Frankreich 1990 und Grossbritannien 1991 3 Das US Congressional Office for Technology Assessment wurde 1995 von der damaligen US Regierung geschlossen In den folgenden Jahren findet eine stetige Internationalisierung und Vernetzung der HTA Einrichtungen statt 1985 wird die International Society of Technology Assessment in Health Care ISTAHC als wichtigstes Forum fur HTA Fragen gegrundet Seit 2003 heisst diese Fachgesellschaft nach einer Neugrundung Health Technology Assessment International HTAi 4 Das International Network of Agencies for Health Technology Assessment INAHTA 5 fordert seit 1993 die internationale Zusammenarbeit und den Informationsaustausch derartiger Einrichtungen Seitdem erfolgt eine systematische Standardisierung und Weiterentwicklung der Methoden in Anlehnung an internationale Initiativen wie der Cochrane Collaboration oder der GRADE Working Group In Deutschland fordert die Politik die HTA Entwicklung massgeblich 1994 wurde das Buro fur Technikfolgenabschatzung beim Deutschen Bundestag gegrundet Im Rahmen einer Forderinitiative des Bundesministeriums fur Gesundheit wurde 1995 ein HTA Programm eingerichtet 2000 ubernahm das Deutsche Institut fur Dokumentation und Information DIMDI dem BMG nachgeordnet das deutsche HTA Programm welches auch im SGB V verankert worden ist Hierzu wurde die Deutsche Agentur fur Health Technology Assessment des DIMDI DAHTA DIMDI gegrundet Als neueste Einrichtung mit Bezug zu HTA erarbeitet das Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWiG seit 2004 Gutachten zu gesundheitspolitischen Problemen und Bewertungen von evidenzbasierten Leitlinien Das deutsche HTA Programm ist unter dem Namen ThemenCheck Medizin seit 2015 beim IQWiG angesiedelt 6 Seit dem Jahr 2000 existiert auch eine deutsche Fachgesellschaft fur HTA der Verein zur Forderung der Technologiebewertung im Gesundheitswesen Health Technology Assessment e V Vorgehen in Deutschland BearbeitenZielsetzung Bearbeiten Die in einem HTA Bericht bereitgestellten Informationen uber mogliche Auswirkungen von Technologien und Strukturen auf die Gesundheit bzw Gesundheitsversorgung dienen letztendlich der Optimierung des Gesundheitswesens Die Informationen uber medizinische okonomische und andere Aspekte sollen insbesondere gesundheitspolitische Entscheidungen unterstutzen und Handlungs und Entscheidungsbedarf aufzeigen 7 HTA Prozesse Bearbeiten An der Durchfuhrung von HTA beteiligen sich verschiedene Interessengruppen aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik In Deutschland sind bzw waren im Wesentlichen zwei Institutionen mit HTA Berichten beschaftigt Das Deutsche Institut fur Medizinische Dokumentation und Information DIMDI hier speziell die Deutsche Agentur fur Health Technology Assessment DAHTA DIMDI hat bis 2016 umfassende Berichte zu HTA in Auftrag gegeben Das Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWiG veroffentlicht zum einen im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses Gutachten die einzelne Aspekte von Health Technology Assessment abdecken Zum anderen hat der Gesetzgeber dem IQWiG 2015 im GKV Versorgungsstarkungsgesetz GKV VSG die Aufgabe ubertragen ein offentliches Vorschlagsverfahren fur HTA Themen zu entwickeln entsprechende HTA Berichte in Auftrag zu geben und zu veroffentlichen Dies geschieht seit 2016 unter der Bezeichnung ThemenCheck Medizin Vorgehensweise bei der DAHTA DIMDI Bearbeiten nbsp DIMDI Schaubild Die DAHTA initiiert begleitet und publiziert HTA Berichte in Zusammenarbeit mit der Offentlichkeit Themenvorschlage dem Kuratorium HTA Themenauswahl und den Autoren Themenbearbeitung Das geschieht in einem transparenten und standardisierten Prozess der sich eng an international akzeptierte Entwicklungen der HTA Methodik anlehnt 7 Jeder Interessierte konnte Themen fur potenzielle HTA Berichte bei DAHTA DIMDI vorschlagen die in einer dafur vorgesehenen Datenbank abgelegt wurden Die Themen wurden von verschiedenen Personengruppen wie zum Beispiel Arzten Apothekern Pflegepersonal Verwaltungspersonal oder auch Patienten eingereicht Sie stammten aus Bereichen die die arztliche Behandlung Therapie Rehabilitation Pflege und weitere Disziplinen aus dem Gesundheitswesen betrafen Die gesammelten Vorschlage wurden zweimal jahrlich von DAHTA DIMDI fur das Kuratorium HTA Vertreter aus den Entscheidungsgremien des Gesundheitswesens G BA Kassenarztliche Vereinigungen Krankenkassen Versicherungen etc aufbereitet und zur Priorisierung vorgeschlagen Hierzu wurden zuvor sogenannte Machbarkeitsanalysen durchgefuhrt Diese bestanden einfuhrend aus einem medizinischen Text um entsprechendes Hintergrundwissen zu geben hiernach erfolgte eine Literaturrecherche in den wichtigsten medizinischen Datenbanken nach festgelegten Methoden und mit strenger Dokumentation um zu sehen ob es genug Publikationen zu dem Thema gab Ausserdem wurde gepruft ob die Fragestellung detailliert genug gefasst wurde Die Themen wurden dann mithilfe der Delphi Methode priorisiert einem statistischen Bewertungsverfahren fur das die Mitglieder des Kuratoriums mehrmals schriftlich befragt wurden Zur endgultigen Festlegung der Themen aus der Datenbank fur die dann tatsachlich ein HTA Bericht erstellt werden sollte trafen sie sich personlich Anschliessend beauftragte DAHTA DIMDI qualifizierte Wissenschaftler Die Erstellung eines HTA Berichts folgte Standard Operating Procedures SOP um eine hohe Qualitat Transparenz und Nachprufbarkeit der einzelnen Arbeitsschritte zu gewahrleisten Die Wissenschaftler bewerteten die Technologie nach experimenteller Wirksamkeit englisch efficacy Wirksamkeit unter Alltagsbedingungen englisch effectiveness und Kosteneffizienz englisch efficiency unter Beachtung sozialer rechtlicher und ethischer Aspekte Zusatzlich wurden die HTA Berichte einem internen und externen Peer Review Verfahren unterzogen Die fertiggestellte HTA Berichte stehen kostenfrei zur Verfugung 8 Nach Abschluss eines HTA Berichts konnte auf Antrag jederzeit ein Update erfolgen Das DIMDI wurde 2020 in das BfArM integriert Vorgehensweise beim IQWiG Bearbeiten nbsp Ablauf ThemenCheck Medizin beim IQWiGSeit 2004 fuhrt das IQWiG im Auftrag des G BA gelegentlich auch des Bundesministeriums fur Gesundheit Nutzenbewertungen durch Je nach gesetzlicher Grundlage Fragestellung Erarbeitungsdauer und Umfang unterscheidet man sogenannte Berichte Rapid Reports Dossierbewertungen Kosten Nutzen Bewertungen Potenzialbewertungen usw 9 Diese Berichte decken grundlegende Aspekte von Health Technology Assessment ab im Wesentlichen medizinischer Nutzen und Schaden auf Patientenebene sind aber keine sogenannten Full HTA und werden im Folgenden nicht naher dargestellt Seit 2016 ist das Nachfolgeprojekt von DAHTA DIMDI mit neuer Ausrichtung unter der Bezeichnung ThemenCheck Medizin beim IQWiG angesiedelt Die gesetzliche Grundlage ist 139b SGB V Absatz 5 in dem 2015 im Zuge des GKV Versorgungsstarkungsgesetzes festgeschrieben wurde Versicherte und sonstige interessierte Einzelpersonen konnen beim Institut Bewertungen zu medizinischen Verfahren und Technologien vorschlagen Das Institut soll die fur die Versorgung von Patientinnen und Patienten besonders bedeutsamen Vorschlage auswahlen und bearbeiten Aufgrund der Kritik an der Praxisferne bzw geringen Wirkmachtigkeit fruherer HTA Prozesse wurde das Verfahren so gestaltet dass nicht nur Fachleute in der Lage sind Themenvorschlage einzureichen Der ThemenCheck Medizin richtet sich ausdrucklich an alle Burger Sie konnen uber ein Vorschlagsformular im Internet Fragen zu verschiedenen Aspekten der Gesundheitsversorgung formulieren etwa zu Vorsorge oder Rehabilitationsmassnahmen Fruherkennung Diagnostik oder medizinische Behandlungen Das Institut konkretisiert die Frage anschliessend in Rucksprache mit dem Vorschlagenden so weit dass sie mit einem HTA Bericht zu beantworten ist Alle Themen zu denen sich eine wissenschaftliche Fragestellung formulieren lasst werden in die offentliche Themenliste aufgenommen Ausgenommen hat der Gesetzgeber Fragen zum Nutzen von Arzneimitteln fur die es andere Bewertungsverfahren gibt etwa die fruhe Nutzenbewertung Die jahrliche Auswahl der Themen fur die HTA Berichte erfolgt in zwei Stufen Zunachst benennt ein Auswahlbeirat in dem sowohl die Burger und Patientensicht als auch die wissenschaftliche Perspektive vertreten sind aus allen bis zu einem Stichtag vorgeschlagenen Themen maximal 15 die aus seiner Sicht fur die Erstellung eines HTA Berichts geeignet sind Anschliessend diskutiert der sogenannte erweiterte Fachbeirat in dem neben dem BMG die Organisationen vertreten sind die den Stiftungsrat der Stiftung fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit bilden diese Vorauswahl Das IQWiG wahlt schliesslich bis zu funf der Themen aus 10 Anders als die Bewertungen des IQWiG werden die Berichte nicht im Institut verfasst Es beauftragt vielmehr nach einer offentlichen Ausschreibung externe Wissenschaftlerteams als Autoren organisiert ein Stellungnahmeverfahren tritt als Herausgeber auf und verfasst einen Kommentar zum fertigen sogenannten Basisbericht Um die methodische Qualitat sicherzustellen orientieren sich die Autoren an der Methodik des IQWiG 9 Die HTA Berichte des ThemenCheck Medizin behandeln neben einer Bewertung des Nutzens auch gesundheitsokonomische ethische soziale rechtliche und organisatorische Aspekte der zu untersuchenden Technologie Zunachst legen die Autoren in einem Berichtsprotokoll die methodische Vorgehensweise fest Anschliessend wird nach relevanten Informationen gesucht und die vorlaufigen Ergebnisse werden in einem sogenannten vorlaufigen Basisbericht festgehalten der in ein offentliches Stellungnahmeverfahren geht Unter Berucksichtigung der dabei vorgebrachten Argumente schreiben die Autoren den finalen Basisbericht Dieser bildet zusammen mit einem Herausgeberkommentar in dem das IQWiG die Arbeitsergebnisse aus seiner Sicht einordnet den HTA Bericht Daruber hinaus wird eine allgemein verstandliche Version HTA kompakt erstellt Alle Dokumente werden auf der Website des ThemenCheck Medizin veroffentlicht und an Gremien und Institutionen des Gesundheitssystems versendet Bedeutung und Nutzen von HTA BearbeitenGesundheitspolitik Bearbeiten Das Ziel der Politik war es beim Aufbau einer HTA Berichtsdatenbank eine wissenschaftliche Grundlage fur politische und gesetzliche Entscheidungen zu liefern Abhangig vom zeitlichen Rahmen konnen bestimmte HTA Berichte zunachst in Auftrag gegeben werden um dann als Entscheidungsgrundlage zu dienen Aufgrund des langwierigen Erstellungsprozesses wird es schwierig HTA Berichte zur Verfugung zu stellen wenn die politische Entscheidung in einem engen zeitlichen Rahmen getroffen werden muss Es sei denn ein entsprechender Bericht ist bereits in der Datenbank verfugbar In Danemark wo bereits langere Zeit HTA Berichte durchgefuhrt werden wurde in einer offentlichen Sitzung des Gesundheitsausschusses des Parlaments die Bedeutung der Nutzen und der mogliche Missbrauch von HTA diskutiert Daraus liessen sich einige Eindrucke 11 gewinnen HTA kann als ein brauchbares Mittel zur Prioritatensetzung gesehen werden man kann aber nicht bei jeder Fragestellung eine eindeutige Antwort erwarten Daruber hinaus forderten Politiker teilweise trotzdem noch zusatzliche und objektive Beratung Relevante Gesetze in Deutschland Bearbeiten GKV Gesundheitsreformgesetz 2000 Art 19 Gesetz uber ein Informationssystem zur Bewertung medizinischer Technologien 12 Dieser Artikel ubertragt dem Deutschen Institut fur Medizinische Dokumentation und Information DIMDI in Koln die Errichtung und den Betrieb eines datenbankgestutzten Informationssystems fur die Bewertung der Wirksamkeit und der Effektivitat sowie der Kosten medizinischer Verfahren und Technologien 13 dd 35a SGB V Bewertung des Nutzens von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen 35b SGB V Bewertung des Nutzens und der Kosten von ArzneimittelnDieser Artikel befasst sich mit der Beauftragung des IQWiG Medikamente nach Nutzen und Kosten Nutzen Verhaltnis zu beurteilen und somit G BA eine Empfehlung zu liefern dd 135 SGB V Bewertung von Untersuchungs und Behandlungsmethoden ambulant 137c SGB V Bewertung von Untersuchungs und Behandlungsmethoden im KrankenhausDieser Artikel ermoglicht es Untersuchungs und Behandlungsmethoden im Krankenhaus vom G BA unter dem Gesichtspunkt bewerten zu lassen ob fur eine ausreichende zweckmassige und wirtschaftliche Versorgung der Versicherten diese Methode notwendig ist Ist dies nicht der Fall kann eine entsprechende Richtlinie erlassen werden sodass die Krankenkassen diese Methode nicht mehr finanzieren mussen dd 139a SGB V Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im GesundheitswesenDieser Artikel beschreibt die Grundung und die Aufgaben des Instituts fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen dd 139b SGB V AufgabendurchfuhrungEs werden die grundsatzlichen Schritte einer Aufgabendurchfuhrung von der Vergabe bis zum Ergebnis beschrieben dd 56a Geschaftsordnung Bundestag TechnikfolgenanalyseBeschreibt das Recht des Ausschusses fur Forschung Technologie und Technikfolgenabschatzung eine Technikfolgeanalyse in Auftrag zu geben dd Leistungserbringer Bearbeiten HTA kann den Leistungserbringern ahnlich wie der Gesundheitspolitik als eine Art Entscheidungsunterstutzung oder Hilfe zur Entwicklung von Vorgehensweisen bei der Behandlung von Patienten dienen Allerdings werden HTA Berichte haufig unter okonomischen Aspekten erstellt Folge kann unter Umstanden die Streichung einer Technologie aus dem Leistungskatalog der Krankenkassen sein Dies schrankt die Bandbreite der Behandlungsmethoden fur den Leistungserbringer ein Da jeder Patient ein Individuum ist gibt es durchaus Falle die auf Behandlungen positiv reagieren obwohl diese als nicht wirkungsvoll und nicht kosteneffizient eingestuft sind HTA und auch EBM fuhren zu einer besseren Planbarkeit und Kostenabschatzung abstrahieren aber von einzelnen Individuen Die Leistungserbringer werden zunehmend zu Bearbeitern von Checklisten International BearbeitenIn den vergangenen zwei Dekaden waren die meisten industrialisierten Lander zunehmend uber die rasche technologische Entwicklung und die Eskalation der Kosten fur die Bereitstellung von Dienstleistungen im Gesundheitsbereich besorgt Diese Tatsache fuhrte auch zu steigendem Interesse an der Anwendung des HTA Verfahrens fur die Beurteilung der medizinischen Technologien Heutzutage werden HTA Berichte beinahe in allen industrialisierten Landern verfasst und zum oben genannten Zweck benutzt Der Einfluss dieser Berichte auf die politischen Entscheidungen im Gesundheitswesen ist von Land zu Land unterschiedlich dennoch wurde die Notwendigkeit dieses Vorgehens uberall erkannt Von den G 7 Staaten scheinen Kanada Vereinigtes Konigreich und Frankreich diejenigen Lander zu sein in denen die Erstellung der HTA Berichte am besten organisiert ist 14 Im Vereinigten Konigreich ist eine grosse Anzahl an HTA Agenturen vorhanden die den Entscheidungstragern bzw dem medizinischen Personal zu Rate stehen In Frankreich ist die HTA Agentur Landschaft eher homogen Die wenigen fur HTA verantwortlichen Institutionen scheinen aber einen grossen Einfluss auf die politische Entscheidungen zu haben EUnetHTA Bearbeiten Seit 2006 koordiniert das EU Projekt EUnetHTA European network for Health Technology Assessment 15 den HTA Prozess in 27 europaischen Landern Das Ziel dieser Einrichtung ist die Vernetzung von regionalen und nationalen HTA Institutionen Forschungseinrichtungen und Gesundheitsministerien um einen effektiven Austausch von Informationen und Unterstutzung zu erleichtern HTA in Grossbritannien Bearbeiten Ziel des HTA Programms des National Institute for Health Research UK NIHR ist es unabhangige Studien uber die Wirksamkeit von verschiedenen Behandlungen im Gesundheitswesen zu entwickeln Jedes Jahr werden ca 50 neue Studien in renommierten Fachzeitschriften veroffentlicht Neue Themen fur das HTA Programm werden folgendermassen identifiziert bzw vorgeschlagen Externe Institute und Organisationen die nicht direkt mit dem NIHR zusammenarbeiten konnen Themenvorschlage einreichen Es existieren diesbezuglich arrangements Jeder Burger kann uber einen open channel im Internet Themen vorschlagen Vorschlage der National Specialist Commissioning Advisory Group National Service Frameworks und dem National Institute for Health sowie Clinical Excellence Dreimal jahrlich werden die Themen durch einen Ausschuss bewertet Er kann hierbei weitere Experten zu Rate ziehen Das Ergebnis ist ein panel paper einem Plan der weiteren Vorgehensweise Eine Liste dieser Berichte ist uber die Homepage des NIHR abrufbar Entsprechend der panel papers werden Forschungsprojekte durch folgende Ausschusse eingeleitet Das HTA Commissioning Board HTACB Das HTA Clinical Trials Assessment Board HTACTAB HTA Assessment Boards fur spezifische Themengebiete Das NIHR Methodology Panel 16 HTA in Frankreich Bearbeiten Um die Qualitat im Gesundheitswesen zu erhohen wurden in Frankreich seit 1990 eine Reihe von verschiedenen Institutionen gegrundet die zwar dem Gesundheitsministerium Berichte ablegen mussen aber fur ihre Kunden selbst verantwortlich sind Die wichtigste Institution ist HAS Haute Autorite de Sante 17 welche aus ANAES Agence Nationale d Accreditation et d Evaluation en Sante entstanden ist Es handelt sich hierbei nicht um eine staatliche Behorde sondern um eine unabhangige offentliche Institution mit Finanzhoheit Ziel dieser Behorde ist die Optimierung von Qualitat und Sicherheit durch Evaluierung im Bereich von klinischer Praxis und Bevolkerungsgesundheit Zu diesem Zweck wird auch auf das Instrument der HTA Berichte zuruckgegriffen Des Weiteren werden HTA Berichte auch vom Institut National de la Sante veroffentlicht 18 Auf der Seite der privaten Institutionen gibt es die folgenden Comite d Evaluation et de Diffusion des Innovations Technologiques CEDIT der Krankenhauser in Paris Societe Francaise pour l Evaluation des Soins et des Technologies Medicales SOFESTEC Im Rahmen der Zusammenarbeit im Datenbank Bereich mit Deutschland stellt INSERM Institut nationale de la Sante et de la Recherche medicale dem DIMDI die franzosische Ubersetzung des MeSH zur Verfugung HTA in Osterreich Bearbeiten Aufbauend auf den Vorarbeiten einer HTA Arbeitsgruppe am Institut fur Technikfolgen Abschatzung der Osterreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien wurde im April 2006 das Ludwig Boltzmann Institut fur Health Technology Assessment LBI HTA 19 gegrundet Das LBI HTA hat sich als unabhangige Instanz der wissenschaftlichen Entscheidungsunterstutzung im osterreichischen Gesundheitswesen etabliert 2020 wurde das Austrian Institute for Health Technology Assessment AIHTA gegrundet mit Sitz in Wien welches das LBI HTA abloste HTA in Kanada Bearbeiten Die Canadian Agency for Drugs and Technologies in Health CADTH 20 fruher die Canadian Coordinating Office for Health Technology Assessment CCOHTA und das Institute of Health Economics IHE 21 sind die nationalen HTA Agenturen in Kanada Daruber hinaus existieren seit den spaten 1980er Jahren mehrere HTA Einrichtungen in den Provinzen zum Beispiel AETMIS Agence d Evaluation des Technologies et des Modes d Intervention en Sante 22 MAS Medical Advisory Secretariat 23 und in einzelnen Instituten Krankenhauser Universitaten des ganzen Landes Diese Agenturen haben durch ihre regionale Beschrankung oft nur Einfluss auf die politischen Entscheidungstrager der jeweiligen Provinz oder des Institutes Die Themen der Berichte werden von verschiedenen Personengruppen vorgeschlagen Zum einen von den Vertretern des kanadischen Gesundheitsministerium in den Agenturen zum anderen von politischen Entscheidungstragern oder von der Offentlichkeit HTA in den USA Bearbeiten In den USA wird die Durchfuhrung von Health Technology Assessments im Rahmen des Gesundheitswesens durch das United States Department of Health and Human Services betreut Entsprungen ist das Technology Assessment im Gesundheitswesen durch die Einfuhrung des im Kongress eingefuhrten Office of Technology Assessment In den USA werden HTA Berichte von einer Vielzahl von Organisationen durchgefuhrt Zu diesen gehoren unter anderem die Aufsichtsbehorden der einzelnen Bundesstaaten Auftraggeber aus Regierung und Privatwirtschaft Krankenhausverbunde und Netzwerke im Gesundheitswesen akademische Gesundheitszentren u v m 24 Massgeblich beteiligt an der Initiierung von HTA Untersuchung sind die folgenden Institute der amerikanischen Gesundheitsbehorde United States Department of Health and Human Services 25 AHRQ Agency for Healthcare Research and Quality CMS Centers for Medicare amp Medicaid Services NIH National Institutes of Health The Nations Medical Research Agency Detaillierte Informationen uber die Belange des HTA in den USA sind auf der dem NIH unterstellten National Library of Medicine bzw dem National Information Center on Health Service Research and Health Care Technology NICHSR 26 zu entnehmen Kritik und Grenzen BearbeitenHTA ist als Steuerungsinstrument zu langsam zu teuer und nicht zielorientiert Bearbeiten HTA dauert zu lange und es werden meistens nur Technologien bewertet die schon eingesetzt werden Zukunftige Technologien werden nicht bewertet Hier kommt es jedoch schon zu einem Umbruch und es werden so genannte Kurz HTA Berichte angefertigt welche neue Technologien bewerten Es gibt auch Uberlegungen HTA in die Entwicklung von Innovationen zu integrieren um so fruhzeitig deren Potential abschatzen zu konnen 27 Studien als Grundlage fur HTA Bearbeiten Die gewonnenen Ergebnisse stammen meist aus Studien mit ausgesuchtem Patientenklientel und werden unter standardisierten klinischen Bedingungen durchgefuhrt wodurch eine Verallgemeinerung der Ergebnisse nicht immer moglich ist da die Alltagssituation sowie der Versorgungskontext unzureichend abgebildet und berucksichtigt werden Generell ist der Erkenntnisgewinn aus Studien abhangig vom Untersuchungsgegenstand wie zum Beispiel der wissenschaftlichen Fragestellung und der Qualitat des Studiendesigns Ein weiterer Punkt ist dass die durchgefuhrten Studien in der Regel nicht zum Zweck des HTA durchgefuhrt werden sondern einen allgemeinen wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn anstreben oder das Nutzen Risiko Verhaltnis fur die Zulassung abschatzen sollen Aus diesem Grund ist es nicht immer einfach die Ergebnisse fur HTA einzusetzen Evidenz ist nicht gleichmassig verteilt Orphan diseases Bearbeiten HTA Berichte entstehen unter anderem auch aus Forschungsberichten diese wiederum in verschiedenen Bereichen wie der Krebsforschung Diabetesforschung usw Da in manchen Forschungsgebieten wie zum Beispiel bei Malaria und Gelbfieber wenig Forschungsaufwand betrieben wird gibt es dort nur wenige Technologiebewertungen so dass keine HTA Berichte angefertigt werden konnen Kein Standard fur HTA Organisationen Bearbeiten Jede Organisation kann HTA Berichte nach ihren eigenen Kriterien anfertigen und veroffentlichen Dadurch konnen unterschiedliche Organisationen bei einem Thema zu vollig unterschiedlichen Ergebnissen kommen Sozialer und ethischer Aspekt von HTA Bearbeiten In der Praxis dominiert oft die medizinische und okonomische Bewertung von Arzneimitteln und nicht medikamentosen Diagnose und Therapiemethoden Soziale und ethische Aspekte aber auch die Wirksamkeit unter Alltagsbedingungen werden haufig ausser Acht gelassen Das liegt allerdings auch daran dass vielfach zum Zeitpunkt der Zulassung bzw Einfuhrung einer Technologie eine Bewertung durch Health Technology Assessment aufgrund der Datenlage schwierig ist Zu diesem Zeitpunkt liegen haufig nur Daten zur Efficacy also zur Wirksamkeit unter Studienbedingungen vor 28 29 30 Siehe auch BearbeitenEvidenzbasierte Medizin Cochrane Collaboration Technikfolgenabschatzung Technology Assessment Gesundheitsokonomie SwissHTALiteratur BearbeitenU Siebert N Muhlberger C Behrend u a PSA Screening beim Prostatakarzinom Systematischer gesundheitsokonomischer Review Entwicklung und Anwendung eines Instrumentariums zur systematischen Bewertung gesundheitsokonomischer Studien 1 Auflage NOMOS Verlagsgesellschaft 2001 ISBN 3 7890 7165 X R Leidl J M Schulenburg J Wasem Ansatze und Methoden der okonomischen Evaluation Nomos 1999 ISBN 3 7890 6355 X M Perleth Evidenzbasierte Entscheidungsunterstutzung im Gesundheitswesen Konzepte und Methoden der systematischen Bewertung medizinischer Technologien Health Technology Assessment in Deutschland WiKu Verlag Berlin 2003 R Busse u a Best practice in undertaking and reporting HTA In Int J Technol Assess Health Care 18 2 2002 S 321 422 M Perleth u a Health Technology Assessment Konzepte Methoden Praxis fur Wissenschaft und Entscheidungsfindung 2 Auflage Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Berlin 2014 ISBN 978 3 941468 71 9 Journale eJournal des Deutschen Instituts fur Medizinische Dokumentation und Information DIMDI International Journal of Technology Assessment in Health CareWeblinks BearbeitenDeutsche Agentur fur Health Technology Assessment des DIMDI DAHTA DIMDI Information zu Health Technology Assessment auf den Webseiten des Deutschen Cochrane Zentrums European network for Health Technology Assessment EUnetHTA HTAi An International Society for the Promotion of Health Technology Assessment Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWiG International Network of Agencies for Health Technology Assessment INAHTA Verein zur Forderung der Technologiebewertung im Gesundheitswesen Health Technology Assessment e V Ulla Burchardt Thomas Feist Rene Rospel Martin Neumann Petra Sitte Hans Josef Fell Technikfolgenabschatzung Politikbenchmarking Medizintechnische Innovationen Herausforderungen fur die Forschungs Gesundheits und Wirtschaftspolitik PDF 2 0 MB Deutscher Bundestag 25 November 2010 Website des ThemenCheck Medizin Vorschlagsformular im Internet offentliche ThemenlisteEinzelnachweise Bearbeiten 1 2 Vorlage Toter Link www versorgungsforschung nrw de Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im April 2018 Suche in Webarchiven nbsp Info Der Link wurde automatisch als defekt markiert Bitte prufe den Link gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis PDF Development of Medical Technology Opportunities for Assessment tatup journal de HTAi INAHTA Bundesgesetzblatt Abgerufen am 21 April 2022 a b egms de Siehe dimdi de und egms de a b Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen Methoden Version 5 0 Stand 26 April 2019 Ulrich Siering Sarah Thys Lutz Altenhofen Der ThemenCheck Medizin Burgerorientierung bei der Themensammlung und der Themenauswahl fur HTA Berichte In Das Gesundheitswesen 2018 ISSN 0941 3790 doi 10 1055 a 0640 3183 H Sigmund F B Kristensen Hilft HTA dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik Erfahrungen einer etablierten HTA Institution das danische Zentrum fur Evaluation und HTA In Bundesgesundheitsblatt 44 9 2001 S 855 856 Bundesgesetzesblatt W Stober DIMDI Health Technology Assessment als Grundlage evidenzbasierter Entscheidungsfindung in der Gesundheitspolitik In Bundesgesundheitsblatt 44 9 2001 S 855 856 K Kargus C Roehrig Health Technology Assessment in Canada and the G 7 Countries A comparative analysis of the role of HTA agancies in the decision making process November 2003 S 46 medicine mcgill ca PDF 397 kB eunethta eu The Principles Underlying the Work of the National Coordinating Centre for Health Technology Assessment Memento vom 11 Dezember 2007 im Internet Archive PDF has sante fr K Kargus C Roehrig Health Technology Assessment in Canada and the G 7 Countries A comparative analysis of the role of HTA agancies in the decision making process hta lbg ac at cadth ca ihe ca 1 2 Vorlage Toter Link www aetmis gouv qc ca Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im April 2018 Suche in Webarchiven Medical Advisory Secretariat Memento vom 31 Januar 2009 im Internet Archive auf health gov on ca Service Through Research Memento vom 12 Januar 2008 im Internet Archive bcbs com hhs gov Clifford S Goodman HTA 101 Introduction to Health Technology Assessment Januar 2004 nlm nih gov Memento vom 23 Marz 2009 im Internet Archive M Perleth D Luhmann Nutzen und Wirtschaftlichkeitsbewertung der biomedizinischen Technik Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 53 8 Aug 2010 S 825 830 Marcus Mullner Ein Instrument fallt keine Entscheidungen Memento vom 15 Januar 2008 im Internet Archive Kritik des Bereichsleiters der AGES PharmMed J Bamford u a Current practice accuracy effectiveness and cost effectiveness of the school entry hearing screen In Health Technol Assess 11 32 Aug 2007 S 1 168 iii iv PMID 17683682 A Mason u a A systematic review of the effectiveness and cost effectiveness of different models of community based respite care for frail older people and their carers In Health Technol Assess 11 15 Apr 2007 S 1 157 iii PMID 17459263 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Health Technology Assessment amp oldid 238975552