www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10L02 Hautabszess Furunkel und KarbunkelL02 0 Hautabszess Furunkel und Karbunkel im GesichtL02 1 Hautabszess Furunkel und Karbunkel am HalsL02 2 Hautabszess Furunkel und Karbunkel am RumpfL02 3 Hautabszess Furunkel und Karbunkel am GesassL02 4 Hautabszess Furunkel und Karbunkel an ExtremitatenL02 8 Hautabszess Furunkel und Karbunkel an sonstigen LokalisationenL02 9 Hautabszess Furunkel und Karbunkel nicht naher bezeichnetL73 2 Hidradenitis suppurativaICD 10 online WHO Version 2019 OberschenkelabszessEin Abszess ist eine umschriebene Eiteransammlung fruher auch Apostem genannt in einer nicht praformierten Korperhohle die durch entzundliche Gewebseinschmelzung entsteht Die Einschmelzung des Gewebes wird als Abszedierung bezeichnet im Falle einer Lungentuberkulose auch als Kavernisierung Als hamorrhagischer Abszess wird ein bluthaltiger Eiterherd bezeichnet Der subphrenische Abszess unter dem Zwerchfell gelegen der perityphlitische Abszess neben dem Wurmfortsatz gelegen und der Douglasabszess sind pathologisch gesehen im Gegensatz zu intraabdominellen Abszessen keine Abszesse sondern abgekapselte Empyeme in der Bauchhohle Inhaltsverzeichnis 1 Diagnostik 2 Ursache 2 1 Abszesse im Mund Kiefer und Gesichtsbereich 2 2 Abszesse im Bereich der Brust und des Brustkorbs 2 3 Abszesse des Gehirns 2 4 Abszesse im Bereich der Wirbelsaule 2 5 Abszesse im Bereich des Bauches 2 6 Abszesse im Bereich des Urogenitalsystems 2 7 Hautabszesse 3 Pathologie 4 Komplikationen 5 Therapie 6 Zitat 7 Siehe auch 8 Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseDiagnostik Bearbeitenklinische Zeichen nur bei oberflachlichen Abszessen Rotung und Schwellung Schmerzen und Spannungsgefuhl durch Schwellung Fieber Schuttelfrost Labor ansteigende Entzundungswerte CRP Leukozyten bildgebende Diagnostik umschriebene Flussigkeitsansammlung im Ultraschall in Computertomografie oder Magnetresonanztomografie zusatzlich Dichtebestimmung moglich Punktion sichtbarer Eiter positive Bakterienkultur und Resistogramm Ursache BearbeitenAbszesse konnen ohne offenbare aussere Ursache auftreten Aber sie konnen auch Folge einer Operation einer Spritze eines Fremdkorpers oder durch eine Abwehrschwache des Betroffenen begunstigt sein Die Mehrzahl der Abszesse wird durch eine Infektion mit Bakterien hervorgerufen Krankheitserreger ist bei chronischem Auftreten oft eine Form des Staphylococcus aureus Selten gibt es sterile Abszesse sogenannte kalte Abszesse aus deren Eiter sich keine Erreger isolieren lassen Die oberflachlichen Abszesse zeigen eine typische Entzundungsreaktion mit Erwarmung Hyperthermie in der Umgebung Es gibt selten aber auch kalte Abszesse ohne eine solche typisch bei Tuberkulose Mehrfache und wiederkehrende Abszesse konnen auf einen PVL bildenden Staphylokokkus hindeuten 1 Abszesse im Mund Kiefer und Gesichtsbereich Bearbeiten Bakterielle Entzundungen die von Zahnen oder dem Zahnhalteapparat ausgehen werden odontogene Infektionen genannt Sie konnen Ursache fur die Bildung eines odontogenen Abszesses in dieser Korperregion sein Abszesse im Bereich der Brust und des Brustkorbs Bearbeiten Ein Mammaabszess kann aus einer puerperalen oder non puerperalen Mastitis entstehen oder auch als Folge einer postoperativen Wundheilungsstorung 2 Als Folge einer schweren und nekrotisierenden Lungenentzundung nach Aspiration und bei abwehrgeschwachten Patienten kann ein Lungenabszess eine lokalisierte und abgekapselte Eiterung innerhalb eines Lungenbezirks 3 entstehen Lungenabszesse werden meist chirurgisch mit Abszessdrainage und antibiotisch behandelt 4 Die bei einer Lungentuberkulose zuweilen stattfindende Einschmelzung Abszedierung von Lungengewebe wird als Kavernisierung bezeichnet 5 Abszesse des Gehirns Bearbeiten Auch Abszesse im Gehirn etwa als Kleinhirnabszess konnen auftreten Abszesse im Bereich der Wirbelsaule Bearbeiten Durch Spinalanasthesie oder Epiduralanasthesie kann bei bakterieller Kontamination ein spinaler Abszess 6 im Ruckenmarkskanal oder ein epiduraler Abszess Epiduralabszess erstmals 1762 von Morgagni beschrieben und erstmals erfolgreich 1901 von Barth operiert 7 zwischen Dura und Periost verursacht sein 8 Abszesse im Bereich des Bauches Bearbeiten Bei intraabdominellen Abszessen handelt es sich haufig um polymikrobielle Infektionen mit Nachweis von Anaerobiern Enterobacteriaceae Streptokokken und Enterokokken Spezielle Abszesse des Bauchraums sind der eiterbildende Leberabszess der Milzabszess Retroperitonealabszess und Pankreasabszess 9 Abszesse im Bereich des Urogenitalsystems Bearbeiten Hier kommen beispielsweise renale Abszesse Abszesse im Bereich der Nieren in Frage die mit Antibiotika und falls notig Drainage behandelt werden 10 Hautabszesse Bearbeiten Abszesse im Bereich der Haut sind kutan bis subkutan gelegene Eiteransammlungen die keine Abgrenzung zum umgebenden Gewebe aufweisen Bei einem reifen Abszess existiert zentral ein gelblich grunliches Areal mit einer gut spurbaren Fluktuation umgeben von einem tiefen Erythem Auf Beruhrung kann sich Eiter entleeren 11 Hautabszesse treten zum Beispiel im Rahmen von Furunkolose und Pyodermie auf Aber auch die Acne inversa Hidradenitis suppurativa kann vor allem die Ursache fur immer wiederkehrende Abszesse in den grossen Beugeregionen des Korpers wie Achseln Leistenregion oder Gesass sein Nicht jeder Abszess bedeutet aber eine solch schwere chronisch entzundliche Dermatose Pathologie BearbeitenHistologisch bei Untersuchung unter dem Lichtmikroskop zeigt sich eine umschriebene und dichte Ansammlung neutrophiler Granulozyten die grosste Untergruppe der weissen Blutkorperchen die durch die Freisetzung von Enzymen das ortsstandige Gewebe zersetzen und dadurch die Abszesshohle ausbilden Je nach Entstehungsort und Ursache der Entzundung konnen sich zudem eingeschlossene Haarschaftanteile rupturierte Follikulitis Fremdkorper Trauma oder Konkremente bei Nierenabszess von Nierensteinen finden Fragmente untergegangenen und nicht vollstandig zersetzten Gewebes konnen als Sequester ebenfalls frei in der Abszesshohle liegen Zum Umgebungsgewebe ist die Abszesshohle durch die pyogene Membran Abszessmembran begrenzt Uber diesen Wall aus Granulationsgewebe wandern weitere neutrophile Granulozyten in die Abszesshohle ein Ausserdem enthalt die pyogene Membran einkernige Makrophagen Fresszellen und speziell im Falle von enthaltenem Fremdmaterial mehrkernige Riesenzellen die den Hohleninhalt resorbieren Fremdmaterialien konnen unter dem Mikroskop je nach Beschaffenheit durch die Untersuchung mit polarisiertem Licht im Hohleninhalt enthaltene Erreger durch Spezialfarbungen hervorgehoben werden Nach aussen grenzt an die Abszessmembran eine saumartige Fibrosezone innerhalb derer aktivierte Fibroblasten bindegewebsbildende Zellen die Ausbildung einer Pseudokapsel bewirken welche die Entzundung lokal begrenzt Kann die Entzundung schliesslich durch das Immunsystem oder eine angemessene Therapie eingedammt werden wird die Abszesshohle zunachst durch Granulationsgewebe und schliesslich bindegewebig ersetzt Innerhalb oder am Rand dieses Narbenareals konnen Granulome aus Fremdmaterial und angelagerten Aggregaten mehrkerniger Riesenzellen verbleiben nbsp Inhalt der Abszesshohle mit segmentkernigen neutrophilen Granulozyten Makrophagen und Resten zerfallenen Gewebes nbsp In der Gram Farbung positive Bakterien Ausstrichpraparat nbsp Fadengranulom chirurgisches Nahtmaterial und mehrkernige RiesenzellenVom Abszess abzugrenzen ist die abszedierende eitrige Entzundung im Rahmen einer Phlegmone Hierbei breitet sich ein dichtes Infiltrat aus neutrophilen Granulozyten ohne Begrenzung durch eine Abszessmembran diffus im Gewebe aus 12 nbsp Abszedierende Entzundung ohne begrenzende AbszessmembranKomplikationen BearbeitenWird ein Abszess nicht ausreichend bzw unsachgemass behandelt kann er sich durch die Haut fistelnd entleeren in Korperhohlen etwa in die Lunge oder als Exsudat in den Pleuraraum 13 oder Hohlorgane einbrechen oder uber die Blutbahn streuen einen Hirnabszess oder andere Organabszesse bewirken oder im schlimmsten Fall uber eine Sepsis Blutvergiftung zum Tode des Betroffenen fuhren Therapie BearbeitenUm einen Abszess baut der Korper einen Schutzwall aus Granulationsgewebe auf die sogenannte Abszessmembran In diesem Randwall konzentriert der Korper Abwehrzellen Da im Blut befindliche Antibiotika in der Regel durch diese Membran nicht in ausreichender Konzentration in die Abszesshohle diffundieren ist alleinige antibiotische Behandlung oft nicht ausreichend Die Therapie besteht im Eroffnen und Abfliessenlassen des Eiters Dies geschieht in Form einer Operation bei der nach Eroffnung bzw Spaltung des Abszesses und Entleerung bzw Ausraumung die Abszesshohle gespult und eine perkutane Drainage eingelegt wird Bei unzuganglichen Abszessen die haufig in der Bauchhohle oder im Retroperitoneum vorkommen wird unter sonografischer oder CT Kontrolle eine perkutane Punktion und Drainage vorgenommen Bei grosseren oder schlecht zuganglichen Abszessen erfolgt die Operation unter Anasthesie Narkose Spinalanasthesie oder Regionalanasthesie In Ausnahmefallen werden Weichteilabszesse in lokaler Infiltrationsanasthesie eroffnet welche allerdings das Risiko der Keimverschleppung in sich birgt und weniger wirksam ist als andere Anasthesieverfahren Der abgesaugte Eiter wird bakteriologisch untersucht um festzustellen welche Erreger die Entzundung verursacht haben In der Regel und insbesondere bei Sepsis kommt zusatzlich eine Behandlung mit einem oder mehreren Antibiotika in Frage Beim Nachweis von PVL bildenden Staphylokokken im Rachenraum bietet sich eine vierwochige Therapie mit einem Antibiotikum in Form einer Nasensalbe an Intensive Hygienemassnahmen wie das Kochen der Bettwasche und Handtucher sind begleitend erforderlich Zitat BearbeitenZur Therapie des Abszesses gilt noch immer unbeschrankt das lateinische Zitat Ubi pus ibi evacua Wo Eiter ist dort entleere ihn Siehe auch BearbeitenDouglas Abszess Phlegmone Furunkel KarbunkelLiteratur BearbeitenMarianne Abele Horn Antimikrobielle Therapie Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten Unter Mitarbeit von Werner Heinz Hartwig Klinker Johann Schurz und August Stich 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Peter Wiehl Marburg 2009 ISBN 978 3 927219 14 4 passim Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Abszess Album mit Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wiktionary Abszess Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Patienteninformation zu oralem Abszess Abszessbehandlung mit medizinischen Blutegeln Projekt der Charite Berlin zum PLV bildenden StaphylokokkusEinzelnachweise Bearbeiten Bernhard Weigel Michael L Nerlich Praxisbuch Unfallchirurgie Springer Verlag 2011 ISBN 978 3 642 10789 4 S 870 google com Diethelm Wallwiener Walter Jonat Rolf Kreienberg Klaus Friese Klaus Diedrich Matthias W Beckmann Atlas der gynakologischen Operationen 2008 Georg Thieme Verlag ISBN 978 3 13 159517 1 S 652 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Joachim Frey Krankheiten der Atmungsorgane In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 599 746 hier S 686 689 Lungenabscess Marianne Abele Horn 2009 S 96 f Lungenabszess Klaus Holldack Klaus Gahl Auskultation und Perkussion Inspektion und Palpation Thieme Stuttgart 1955 10 neubearbeitete Auflage ebenda 1986 ISBN 3 13 352410 0 S 88 f Gerd Gunnar Hanekop Dietmar Beck Ruckenmarknahe Pharmakotherapie In Eberhard Aulbert Friedemann Nauck Lukas Radbruch Hrsg Lehrbuch der Palliativmedizin Mit einem Geleitwort von Heinz Pichlmaier 3 aktualisierte Auflage Schattauer Stuttgart 2012 ISBN 978 3 7945 2666 6 S 208 223 hier S 213 216 Wolfgang Seeger Carl Ludwig Geletneky Chirurgie des Nervensystems In Franz Xaver Sailer Friedrich Wilhelm Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Dustri Verlag Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 229 262 hier S 252 Marianne Abele Horn 2009 S 68 Subdurales Empyem epiduraler Abszess Marianne Abele Horn 2009 S 126 129 Intraabdominelle Abszesse Marianne Abele Horn 2009 S 138 Ingrid Moll Hrsg Dermatologie Duale Reihe 6 Auflage Thieme Stuttgart 2005 ISBN 978 3 13 126686 6 S 34 Max Eder Peter Gedigk Hrsg Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie 33 neubearb Auflage Springer Berlin 1990 ISBN 0 387 51899 1 S 138 Berthold Jany Tobias Welte Pleuraerguss des Erwachsenen Ursachen Diagnostik und Therapie In Deutsches Arzteblatt Band 116 Nr 21 Mai 2019 S 377 385 hier S 379 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4137515 4 lobid OGND AKS LCCN sh85000225 NDL 00568732 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Abszess amp oldid 236637031