www.wikidata.de-de.nina.az
Dieser Artikel beschreibt das Eindringen von Fremdkorpern oder Flussigkeiten in die Lunge fur die Aspiration mit einer Spritze siehe Aspiration Sog Klassifikation nach ICD 10P24 Aspirationssyndrome beim NeugeborenenT17 Fremdkorper in den AtemwegenICD 10 online WHO Version 2019 Aspiration in der Rontgenbreischluckuntersuchung In diesem Fall kommt es nach dem eigentlichen Schluckakt bei im Schlund verbliebenem Kontrastmittel zum Uberlaufen nach vorne links im Bild in die Atemwege Pfeil Mit Aspiration lateinisch aspiratio von aspirare zuhauchen einflossen aspirieren aus ad an und spirare atmen bezeichnet man in der Medizin das Eindringen von Material aus dem Gastrointestinaltrakt in die Atemwege Luftrohre und Lunge wahrend des Einatmens oder aufgrund fehlender Schutzreflexe bei Bewusstlosigkeit oder Bewusstseinsstorungen Das in die Lunge eingedrungene Material kann dabei vielfaltig sein z B Speichel Getranke Nahrung Mageninhalt Blut Fremdkorper oder Kontrastmittel Umgangssprachlich nennt man aspirieren auch etwas in den falschen Hals bekommen oder sich verschlucken Inhaltsverzeichnis 1 Fremdkorperaspiration 2 Aspiration von Speichel Speisen Mageninhalt Erbrochenem 3 Komplikationen 3 1 Rezidivierende Aspirationen 4 Aspirationsprophylaxe 5 Literatur 6 EinzelnachweiseFremdkorperaspiration Bearbeiten nbsp Fremdkorperaspiration Erdnuss oder Apfelstuck mit Ventilmechanismus und Uberblahung der rechten Lunge bei einem 2 Monate alten Kind Deutlicher Mediastinalshift nach links Eine Fremdkorperaspiration zeigt sich etwa daran dass der Patient plotzlich nicht mehr atmen sprechen und husten kann 1 Am haufigsten kommt die Fremdkorperaspiration bei Kindern vor Hauptsachlich betroffen sind altere Sauglinge und Kleinkinder im Alter von ein bis vier Jahren aufgrund ihrer generellen Tendenz Gegenstande in den Mund zu nehmen oder in unruhiger Situation etwas zu essen was eine glatte Oberflache hat 2 Die am haufigsten von Kindern aspirierten Fremdkorper sind Erdnusse aber auch Bonbons oder kleine Spielzeugteile 3 Jungen sind dabei mit bis zu 65 uberreprasentiert Auch bei Erwachsenen treten Aspirationen von Fremdkorpern auf beispielsweise wenn jemand bei handwerklichen Arbeiten Nagel oder Schrauben mit dem Mund festhalt dann erschrickt und plotzlich stark einatmet Bei der akuten Aspiration eines Fremdkorpers und dessen fruhzeitiger Entfernung mittels Bronchoskopie und einer optisch gefuhrten Zange kommen anschliessend kaum Entzundungsreaktionen vor Anders hingegen bei Aspirationen die langere Zeit nicht behandelt werden Hier ist vor der Entfernung des Fremdkorpers oftmals eine Behandlung mit Antibiotika notwendig Besonders bei Aspiration scharf gewurzter oder gesalzener Nahrung kann es nach einer Weile zu starken Reaktionen des Bronchialsystems kommen Hier muss zusatzlich zur Behandlung mit Antibiotika eine entzundungshemmende Therapie durchgefuhrt werden Die Aspiration eines Fremdkorpers wird auch als Bolusaspiration bezeichnet Kommt es dabei zu einer kompletten Verlegung der Atemwege durch einen feststeckenden Fremdkorper besteht ein Notfall der eine Sofortmassnahme wie das Heimlich Manover oder Schlage mit der flachen Hand zwischen die Schulterblatter in Kopf Oberkorper Tieflage 4 erfordern kann Aspiration von Speichel Speisen Mageninhalt Erbrochenem BearbeitenAufgrund einer Schluckstorung kann es zu Aspiration von Material Speichel Flussigkeit Nahrung Refluat Kontrastmittel kommen Liegt neben der Aspiration von Nahrung und Flussigkeiten eine relevante Aspiration von Speichel vor muss eine Tracheotomie mit Einsetzen einer geblockten Trachealkanule erwogen werden 5 Generell ist das Risiko fur eine Aspiration erhoht wenn das Bewusstsein gestort ist z B bei Rauschzustanden durch Alkohol Drogen oder Medikamente bei Bewusstseinsstorungen durch z B diabetisches Koma Synkope etwa bei Herzrhythmusstorungen Krampfanfall Schadel Hirn Trauma etc Ursachen fur Aspirationen beim Neugeborenen konnen eine Tracheo osophageale Fistel ein unvollstandiger Schluss des Kehldeckels oder ein Larynxspalt englisch Laryngeal cleft sein Auch beim Erbrechen in Rucken oder ungunstiger Seitenlage oder unter unzureichenden Schutzreflexen Schlucken Husten besteht Aspirationsgefahr insbesondere die Gefahr der Aspiration von saurem Mageninhalt Aufmerksam sollten Anwesende werden wenn es bei einer Person zu einer plotzlichen Hustenattacke kommt die mit Atemnot einhergehen kann aber nicht muss Eine radiologische Untersuchung mittels Rontgen Thoraxubersichtsaufnahme Rontgen Thoraxaufnahme in Exspiration oder einer Durchleuchtung sind erste diagnostische Massnahmen Eine Szintigraphie ist eine weitere Moglichkeit Die Krypton 81 m Ventilationsszintigraphie hat eine besonders hohe Detektionsrate Schliesslich sollte eine Bronchoskopie neben der diagnostischen Klarung auch den therapeutischen Erfolg bringen Komplikationen BearbeitenEine Aspiration kann vom Korper durch Heraushusten der aspirierten Substanz oder des Fremdkorpers selbst behoben werden Sich verschlucken Verbleibt ein Fremdkorper in den Atemwegen kann dies gefahrlich werden Die wichtigste und fatalste Komplikation gerade bei Kindern wegen der noch kleinen Luftwege ist das Ersticken Hat ein Kind zum Beispiel eine Bohne in den Luftwegen so kann diese durch die dort herrschende Feuchtigkeit aufquellen und anschwellen sodass sie schliesslich die gesamte Luftrohre verlegt Das Kind wurde dann ersticken Verbleibt der Fremdkorper oder das Aspirat in der Lunge so kann dies eine Lungenentzundung Pneumonie nach sich ziehen Ursache dieser Entzundung konnen chemische Reize durch Magensaure oder eine Infektion sein Wird das Aspirat nicht entfernt konnen wiederkehrende Lungenentzundungen Aspirationspneumonien Atelektasen Granulationen und Stenosierungen bis hin zum Lungenversagen ARDS die Folge sein Bei der Aspiration von Wasser ist es fur das Ausmass der kardiopulmonalen Effekte wahrscheinlich unerheblich ob Salz oder Susswasser aspiriert wurde 6 Rezidivierende Aspirationen Bearbeiten Unter chronischer Aspiration versteht man wiederholtes Eindringen fremder Sekrete wie Magensaft in die Atemwege was vor allem bei bewusstseinsgetrubten oder neurologischen Patienten vorkommen kann Wird dies von Pflegepersonen oder Angehorigen nicht bemerkt spricht man von stiller Aspiration In einigen Fallen lasst sich diese Aspirationsform durch Nachweis von Fetteinlagerungen in Alveolarmakrophagen nachweisen die mittels BAL gewonnen werden konnen Wenn Aspirationen oder Aspirationspneumonien immer wieder auftreten kann eine Schlucktherapie durch Logopaden oder Ergotherapeuten indiziert sein Aspirationsprophylaxe BearbeitenUnter einer Aspirationsprophylaxe werden Vorsichtsmassnahmen verstanden welche die Gefahr einer Aspiration vermindern Vor planbaren Operationen zahlen dazu unter anderem eine sechs bis achtstundige Nahrungs und Flussigkeitskarenz das Legen einer Magensonde bei Eingriffen am nicht nuchternen Patienten und die Gabe eines Antazidums vor der Operation Bei Patienten mit Aspirationsgefahr wird bereits beim Essen und Trinken der Oberkorper zur Nahrungsaufnahme hochgelagert und genugend Zeit zum Essen und Trinken eingeraumt Nach dem Essen bleibt der Oberkorper einige Zeit erhoht etwaige Essensreste werden grundlich aus dem Mund und Rachenraum entfernt Unter Umstanden muss ein Absauggerat bereitstehen um vor dem Essen Sekret aus dem Mund des Patienten entfernen zu konnen und nach dem Essen evtl Speisereste abzusaugen Unter anderen zur Aspirationsprophylaxe bei bewusstlosen Patienten dient die endotracheale Intubation das Einfuhren eines Schlauches in die Luftrohre Friedrich Trendelenburg beschrieb 1871 ein noch heute prinzipiell angewendetes Verfahren bei dem der Schlauch Tubus mit einer aufblasbaren Manschette versehen war 7 Literatur BearbeitenHilmar Burchardi Atiologie und Pathophysiologie der akuten respiratorischen Insuffizienz ARI In J Kilian H Benzer F W Ahnefeld Hrsg Grundzuge der Beatmung Springer Berlin u a 1991 ISBN 3 540 53078 9 2 unveranderte Aufl ebenda 1994 ISBN 3 540 57904 4 S 47 91 hier S 78 80 G Smith A Ng Gastric reflux and pulmonary aspiration in anaesthesia In Minerva Anestesiol 2003 69 5 S 402 406 Review PMID 12768174 G Wildermann Die Fremdkorperaspiration im Kindesalter Med Diss Universitat zu Koln 1998Einzelnachweise Bearbeiten Walied Abdulla Interdisziplinare Intensivmedizin Urban amp Fischer Munchen u a 1999 ISBN 3 437 41410 0 S 5 f Bolusaspiration Vgl Jost Kaufmann Michael Laschat U Frick T Engelhardt Frank Wappler Determining the probability of a foreign body aspiration from history symptoms and clinical findings in childre In British Journal of Anaesthesia Band 118 2017 S 626 f T Nicolai K Reiter Notfalltherapie der akuten Fremdkorperaspiration beim Kind In Notfall amp Rettungsmedizin 2004 7 S 501 506 Walied Abdulla Interdisziplinare Intensivmedizin 1999 S 5 Leitlinien fur Diagnostik und Therapie in der Neurologie neurogene Dysphagien 2008 J P Orlowski M M Abulleil J M Phillips The hemodynamic and cardiovascular effects of near drowning in hypotonic isotonic or hypertonic solutions In Annals of emergency medicine Band 18 Nr 10 Oktober 1989 S 1044 1049 PMID 2802278 H Orth I Kis Schmerzbekampfung und Narkose In Franz Xaver Sailer Friedrich Wilhelm Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Dustri Verlag Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 1 32 hier S 21 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4205505 2 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Aspiration Lunge amp oldid 239263212