www.wikidata.de-de.nina.az
Als Magensonde bezeichnet man in der Medizin einen Schlauch der durch Mund oder Nase entlang des naturlichen oberen Verdauungsweges also durch Rachen und Speiserohre zum Magen vorgeschoben wird Dadurch unterscheidet sie sich von der PEG Sonde die durch die Bauchdecke gelegt wird In der Tiermedizin wird auch die Nasenschlundsonde eingesetzt die durch die Nase bis in die Speiserohre geschoben wird bei Pferden auch bis in den Magen Zu therapeutischen Zwecken fuhrte um 1868 nach alteren Vorbildern Adolf Kussmaul die Magensonde ein Deren Bedeutung fur die Diagnose von Magenerkrankungen erkannte kurze Zeit spater Wilhelm O Leube 1 Inhaltsverzeichnis 1 Indikationen 2 Kontraindikationen 3 Legen einer Magensonde 3 1 Grundsatzliches 3 2 Verwendete Materialien 3 3 Komplikationen bei der Anlage 3 4 Komplikationen 4 Unterhalt und Wartung 5 Langere Magensonden Duodenal und Jejunalsonde 6 Besonderheiten bei der Sondenernahrung von Sauglingen und Kleinkindern 7 EinzelnachweiseIndikationen BearbeitenEine Magensonde ist immer dann indiziert wenn eine Storung der oralen Nahrungs Flussigkeits und Medikamentenzufuhr vorliegt z B bei Schluckstorungen oder wegen Verdrahtung zwischen Ober und Unterkiefer nach einem chirurgischen Eingriff Gelegentlich erfolgt ein Einsatz um Hungerstreikende oder Magersuchtige gegen deren Willen kunstlich zu ernahren Eine weitere Indikation ist die Ableitung von Mageninhalt beispielsweise vor wahrend oder nach Operationen des Bauchraums bei Darmverschluss Ileus oder nach oraler Aufnahme von Giften Alkohol Tabletten Verdunner Saure Daruber hinaus kann uber eine Magensonde Magensaft zu diagnostischen Zwecken gewonnen werden 2 Sie kann auch zur Stabilisierung Darstellung oder Schienung der Speiserohre bei Operationen eingesetzt werden 3 Eine Magensonde ist meist relativ einfach zu legen und eher fur kurzzeitige Anwendungen bis zu zwei Wochen geeignet Das Legen und die Pflege Verbandswechsel einer Magensonde durch die Bauchwand als Perkutane endoskopische Gastrostomie PEG Sonde ist hingegen aufwandiger 2 Lange liegende Magensonden konnen mit einer speziellen Nasenolive aus Silikon versehen werden die per Abdruckverfahren an die Nase des Patienten angepasst wird und im Inneren des Nasenlochs zu liegen kommt Auf diese Weise kann die Magensonde bei Nichtgebrauch versenkt werden Durch die weitgehende Unsichtbarkeit kann sich die Compliance beziehungsweise Adharenz der Patienten verbessern und damit eventuell auch die Ernahrungssituation Kontraindikationen BearbeitenEine Magensonde soll bei grosseren Verletzungen Frakturen oder Tumoren im Bereich des Mund und Rachenraums oder der Speiserohre nicht eingelegt werden Auch Krampfadern in der Speiserohre Osophagusvarizen oder Veratzungen der Speiserohre sind Kontraindikatoren Weitere Ausschlusskriterien fur nasale Sonden sind Infekte der Nasennebenhohlen 4 und schwere Gerinnungsstorungen 5 Legen einer Magensonde BearbeitenGrundsatzliches Bearbeiten Trotz moglicher Komplikationen ist die Anlage einer Magensonde im Allgemeinen unproblematisch Ernste Komplikationen durch die Anlage sind selten Die Magensonde kann durch die Nase oder durch den Mund gelegt werden wobei die Platzierung uber die Nase bevorzugt wird Zumeist wird ein Gleitmittel aufgebracht Der Kopf wird etwas nach vorn geneigt und der wache Patient zum Schlucken aufgefordert Beim bewusstlosen beziehungsweise sedierten Patienten kann die Sonde mit den Fingern gefuhrt werden in schwierigen Situationen konnen ein Laryngoskop und eine Magill Zange notwendig werden 4 2 Die Lagekontrolle kann uber die Durchleitung von etwa 50 ml Luft erfolgen wenn mit dem Stethoskop gleichzeitig ein typisches Gluckergerausch im Magenbereich zu horen ist und sich anschliessend die gleiche Menge Luft und etwas Magensaft anziehen lassen Im Zweifelsfall muss die Lage rontgenologisch uberpruft werden 4 Anschliessend wird die Sonde spannungsfrei mit einem Pflaster auf dem Nasenrucken gesichert 6 Verwendete Materialien Bearbeiten Magensonden werden aus unterschiedlichen Materialien hergestellt Meist handelt es sich um Polyvinylchlorid PVC Polyurethan oder Silikon Die meisten Sonden sind rontgenologisch darstellbar Sonden aus PVC haben eine Liegedauer von drei Tagen da die enthaltenen Weichmacher sich innerhalb weniger Tage aus dem Material losen und die Sonden starr werden lassen Polyurethan und Silikonsonden haben eine Liegedauer von bis zu sechs Wochen Das weiche Material verliert keine Weichmacher und ist speiserohren und schleimhautfreundlich Silikonsonden haben eine dicke Wandstarke und enges Lumen Magensonden aus Polyurethan eine dunne Wandstarke und weites Lumen 2 Unterschieden wird auch nach Grosse Lange 100 130 cm und Anzahl der Lumina 2 3 konnen verschiedene Orte sondieren Die gebrauchlichsten Grossen sind CH 6 8 fur Neugeborene CH 8 10 fur Kleinkinder CH 10 12 fur Kinder CH 12 18 fur Erwachsene Komplikationen bei der Anlage Bearbeiten Bei der Anlage kann es zu Erbrechen durch Auslosen des Wurgreflexes oder zu Nasenbluten bei Einfuhrung der Sonde durch die Nase kommen Verletzungen d h Perforation der Nasenschleimhaut des Rachens der Bronchien oder der Speiserohre sind selten In Einzelfallen ist es zu einem Durchbruch durch den Schadelknochen und somit zur intrakraniellen Lage der Magensonde gekommen 7 Durch die Auslosung von vagalen Reflexen kann es zu einer Bradykardie oder in extrem seltenen Fallen zu einem Herzstillstand kommen Ebenso kann die Herzfrequenz beim Legen der Magensonde ansteigen weil das unangenehme Gefuhl Stress hervorruft 8 Komplikationen Bearbeiten Die Sonde kann herausrutschen Dislokation wenn beispielsweise beim Umlagern des Patienten versehentlich daran gezogen wird Das kann auch bei Husten oder Erbrechen passieren Bleibt dabei die Fixierung der Sonde an Nase oder Mund unbeschadigt hat sich die Magensonde eventuell im Rachen aufgewickelt oder in die Luftrohre verschoben Wenn dies nicht bemerkt und die Lage der Sonde vor Nahrungs oder Flussigkeitsverabreichung nicht kontrolliert wird gelangt verabreichte Sondenkost nicht in den Magen sondern in den Rachenraum oder in die Luftrohre mit entsprechend lebensgefahrlichen Folgen Eine Aspiration kann auftreten wenn der Patient die verabreichte Nahrung oder anderen Mageninhalt unbemerkt regurgitiert und nicht uber ausreichende Schutzreflexe Schluck Wurge Hustenreflex verfugt Dies kann eine Pneumonie hervorrufen Durch die liegende Magensonde werden Infekte der Nasennebenhohlen Sinusitis begunstigt Bei langerer Liegedauer kann es zu Druckstellen Ulzera oder Dekubitus an Naseneingang Nasenschleimhaut Rachen Speiserohre und Magen kommen Unterhalt und Wartung BearbeitenDurch die Sonde kann normale Nahrung verabreicht werden sofern sie dazu flussig genug ist Im heutigen medizinischen Umfeld wird jedoch nahezu ausschliesslich industriell gefertigte Flussignahrung Sondennahrung verwendet Es ist nahezu jede diatetische Zusammensetzung auf der Angebotsliste der entsprechenden Hersteller zu finden Vor jeder Verabreichung von Flussigkeit oder Nahrung muss eine Lagekontrolle durchgefuhrt werden um sicherzustellen dass die Sonde nicht in die Luftrohre gerutscht ist Die Sondenlage ist zudem einmal pro Schicht zu prufen Nach der Verabreichung wird die Magensonde in der Regel mit 50 bis 100 ml klarem Wasser gespult Bei liegender Magensonde ist mindestens einmal taglich eine ausgiebige Nasenpflege durchzufuhren 9 Dient die Magensonde zur Sekretableitung so muss der Auffangbeutel taglich bzw nach Bedarf gewechselt bzw geleert werden Dabei wird das Volumen gemessen und protokolliert Der Auffangbeutel muss unterhalb des Magenniveaus so fixiert sein dass kein Zug an der Sonde entsteht und das Sekret gut ablaufen kann 10 Langere Magensonden Duodenal und Jejunalsonde BearbeitenJe nach Lange kann die Sonde im Magen gastral im Zwolffingerdarm duodenal oder im Leerdarm jejunal enden Bei doppellaufigen Sonden enden die Lumina meist an unterschiedlichen Stellen sodass sie in zwei verschiedenen Abschnitten zu liegen kommen z B eine Offnung im Magen die andere im Zwolffingerdarm 11 Eine Jejunalsonde kann beispielsweise mithilfe eines Endoskops oder elektromagnetischer Positionierungssysteme gelegt werden Die Jejunalsondenlagekontrolle erfolgt durch eine Probe auf Lackmuspapier pH grosser 7 Luftinsufflation oder Rontgen Bei der Nutzung der Jejunalsonde ist eine langsame kontinuierliche Gabe in der Regel uber eine Ernahrungspumpe erforderlich da das Jejunum im Gegensatz zum Magen nicht grossere Volumina auf einmal aufnehmen kann 11 Besonderheiten bei der Sondenernahrung von Sauglingen und Kleinkindern BearbeitenUnter Sondenabhangigkeit bzw dependenz versteht man die unbeabsichtigte physische und emotionale Abhangigkeit eines Sauglings oder Kleinkindes von einer ursprunglich als nur vorubergehend geplanten Sondierung bei gleichzeitigem Fehlen einer medizinischen Indikation Die permanente Ernahrung uber eine Sonde hat ein Entwicklungsdefizit in der Entwicklung des Kindes zur Folge weswegen ihre Entfernung oftmals als unabdingbar erscheint 12 Bei Sauglingen und Kleinkindern ist zum Ubergang auf eine selbstandige Nahrungsaufnahme eine Sondenentwohnung mit Training der Kau und Schluckmotorik notwendig Einzelnachweise Bearbeiten Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 43 a b c d Hans Walter Striebel Operative Intensivmedizin Sicherheit in der klinischen Praxis Schattauer Verlag 2008 ISBN 978 3 7945 2480 8 S 236 Andreas Hirner Kuno Weise Chirurgie Georg Thieme Verlag 2 Aufl 2008 ISBN 978 3 13 151322 9 S 113 a b c Hugo Karel Van Aken Konrad Reinhart Tobias Welte Markus Weigand Intensivmedizin Georg Thieme Verlag 3 Auflage 2014 ISBN 978 3 13 151143 0 S 159 A Lauber P Schmalstieg Pflegerische Interventionen Band 3 Georg Thieme Verlag 3 Aufl 2012 ISBN 978 3 13 151583 4 S 476 Hans Walter Striebel Operative Intensivmedizin Sicherheit in der klinischen Praxis Schattauer Verlag 2008 ISBN 978 3 7945 2480 8 S 238 Peter Lawin Hrsg Praxis der Intensivbehandlung 5 Auflage Thieme Verlag Stuttgart 1989 ISBN 3 13 441805 3 S 10 19 A Lauber P Schmalstieg Pflegerische Interventionen Band 3 Georg Thieme Verlag 3 Aufl 2012 ISBN 978 3 13 151583 4 S 479 A Lauber P Schmalstieg Pflegerische Interventionen Band 3 Georg Thieme Verlag 3 Aufl 2012 ISBN 978 3 13 151583 4 S 476 Susanne Schewior Popp Renate Fischer Examen Pflege Band 2 Georg Thieme Verlag 2007 ISBN 978 3 13 141511 0 S 190 a b Hans Walter Striebel Operative Intensivmedizin Sicherheit in der klinischen Praxis Schattauer Verlag 2008 ISBN 978 3 7945 2480 8 S 239 Dunitz Scheer M Huber Zyringer A Kaimbacher P Beckenbach H Kratky E Hauer A et al Sondenentwohnung In Padiatrie 4 5 2010 S 7 13 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Magensonde amp oldid 234147401