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Dieser Artikel erlautert das Krankheitsbild der Anorexia nervosa Magersucht zur gleichnamigen Metal Band siehe Anorexia Nervosa Band Klassifikation nach ICD 10F50 0 Anorexia nervosaF50 1 atypische Anorexia nervosaICD 10 online WHO Version 2019 Anorexia nervosa griechisch lateinisch ubersetzt etwa nervlich bedingte Appetitlosigkeit abgekurzt AN oder Magersucht ist eine Form der Essstorung Davon betroffene Menschen besitzen eine gestorte Wahrnehmung des eigenen Korpers Korperschemastorung und verweigern aus Furcht vor Gewichtszunahme oder dem Wunsch nach Gewichtsverlust die Aufnahme von Nahrung 1 2 Andere Bezeichnungen sind auch Magersucht Anorexia mentalis mentale Anorexie Apepsia hysterica oder veraltet Anorexia hysterica im 19 Jahrhundert Anorexia nervosa ist nicht gleichbedeutend mit dem Begriff Anorexie welcher lediglich allgemein eine Appetitlosigkeit beschreibt unabhangig von der Ursache Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Verbreitung 3 Krankheitsbild 3 1 Symptome 3 2 Diagnose 3 3 Korperliche Folgen 4 Ursachen 4 1 Individuelle und entwicklungspsychologische Faktoren 4 2 Erbliche Veranlagung genetische Pradisposition 4 3 Einfluss der Familie 4 4 Soziokulturelle Faktoren 5 Komorbiditat 6 Behandlung 6 1 Psychotherapie 6 2 Ernahrung 6 3 Medikation 6 4 Einweisung ins Krankenhaus 7 Forschung 8 Magersucht in der Offentlichkeit 8 1 In Kunst und Musik 8 2 Im Sport 8 3 Bei Models 8 3 1 Gesetzliche Schutzmassnahmen 9 Siehe auch 10 Literatur 11 Weblinks 12 FussnotenGeschichte BearbeitenRudolph Bell 3 verglich religiose Formen extremen Fastens die er an spater heilig gesprochenen Frauen wie der Katherina von Siena beschrieb mit der modernen Anorexia nervosa Andere vermieden eine Gleichsetzung und beschreiben die Wandlungen des extremen Fastens im Prozess der Sakularisierung 4 Weitere Autoren betonen die Bedeutung der differentialdiagnostisch wichtigen Angst vor Ubergewicht trotz Untergewichts die erstmals in der zweiten Halfte des 19 Jahrhunderts von Jean Martin Charcot und anderen franzosischen Psychiatern bei extrem fastenden Patientinnen beschrieben wurde und datieren den Beginn der Anorexia erst auf diesen Zeitraum 5 6 Als einer der ersten medizinischen Beschreibunger gilt vielen eine Kasuistik von dem englischen Arzt Richard Morton 1689 7 Die zweite veroffentlichte Arbeit zur Anorexia nervosa damals noch unter der Bezeichnung Anorexia hysterica stammt von dem Englander William Gull Er veroffentlichte 1868 drei Fallberichte 8 Dabei konzentrierte er sich auf die Beschreibung somatischer korperlicher Veranderungen Der franzosische Internist Ernest Charles Lasegue beschrieb 1873 auf der Basis von acht Fallen die Anorexia hysterica als einheitliches Krankheitsbild 9 10 Dabei grenzte Lasegue die Symptome vom extremen Fasten ab indem er die Uberaktivitaten der erkrankten Personen hervorhob Die Anorexia hysterica ist damit die erste als Entitat beschriebene Essstorung beide Autoren betonten den psychogenen Zusammenhang der Krankheit Verbreitung BearbeitenDie Inzidenzrate also die Rate der neu diagnostizierten Falle in der Bevolkerung pro Jahr liegt heute bei ca 5 0 pro 100 000 Personen in der Bevolkerung Risikopersonen sind vor allem jugendliche Madchen in westlichen Industrielandern 11 Nicht jeder Krankheitsfall wird aber diagnostiziert da einige Betroffene keine professionelle Hilfe ersuchen und daher nicht in Krankheitsregistern auftauchen Dunkelziffer 12 Die Lebenszeitpravalenz also die Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Lebens an Anorexia nervosa zu erkranken liegt unterschiedlichen Studien zufolge je nach Methodologie und Definition von AN zwischen 0 3 bis 4 3 fur Frauen und 0 2 bis 0 3 fur Manner Das Verhaltnis zwischen Mannern und Frauen lag in fruheren Studien bei 1 10 wobei neuere Studien annehmen dass der Anteil der Manner unterschatzt worden sei und Manner einen hoheren Anteil ausmachen wurden als gedacht Anorexia nervosa bleibt bei Mannern moglicherweise haufiger unerkannt als bei Frauen 12 Die Krankheit kann auch bei Erwachsenen oder bereits vor Eintritt der Pubertat auftreten 13 Krankheitsbild BearbeitenSymptome Bearbeiten nbsp Anorektische Frau im Journal Nouvelle Iconographie de la Salpetriere 1900Die meisten an Anorexia nervosa Erkrankten leiden an einer Korperschemastorung Sie nehmen sich trotz Untergewichts bzw Magerkeit als zu dick wahr Ihr Selbstwertgefuhl hangt nicht nur von allgemeinen Leistungen in Beruf Hobby oder Privatleben sondern besonders stark auch von der Fahigkeit ab das Korpergewicht kontrollieren zu konnen Die Gedanken der Kranken sind eingeengt und kreisen stets um die Themen Ernahrung Gewicht und Korperschema Die anorektische Frau lehnt das Essen ab und beschaftigt sich doch mehr damit als die meisten Gourmets Sie lehnt ihren Korper ab konzentriert sich jedoch in all ihrem Denken und Handeln auf ihn Sie will selbststandig und unabhangig sein verhalt sich jedoch so dass ihre Interaktionspartner sie nahezu zwangslaufig kontrollieren Alexa Franke Wege aus dem goldenen Kafig Anorexie verstehen und behandeln Das Kennzeichen der Anorexia nervosa ist die selbst herbeigefuhrte Gewichtsabnahme die durch Verminderung der Nahrungsaufnahme erreicht wird dabei werden besonders Nahrungsmittel weggelassen die als fett machend angesehen werden Bei Betroffenen die nur dieses passive Verhalten zeigen spricht man vom restriktiven Subtyp Es gibt aber auch einen der Bulimia nervosa ahnlichen Purging Typ der Anorexia nervosa englisch to purge abfuhren 14 Die an diesem Subtyp Erkrankten beschleunigen ihre Gewichtsabnahme zusatzlich aktiv Beispielsweise durch selbst ausgelostes Erbrechen missbrauchliches Einnehmen von Appetitzuglern Laxanzien Abfuhrmitteln oder Diuretika Verwendung von Klistieren Einlaufen oder exzessive sportliche Betatigung Diagnose Bearbeiten Die Diagnose wird basierend auf dem Ergebnis verschiedener Untersuchungen gestellt korperliche klinische Untersuchung die viele der genannten Symptome offenbart paraklinische Untersuchungen wie Elektrokardiogramm und Laboruntersuchungen des Blutes Erstellung eines sogenannten psychopathologischen Befundes im Rahmen der AnamneseerhebungEntsteht der Verdacht dass andere Ursachen das Untergewicht verursacht haben werden weitere Untersuchungen veranlasst 13 Das Hauptunterscheidungsmerkmal Differentialdiagnose zur Bulimia nervosa ist das Korpergewicht Eine Anorexia nervosa wird diagnostiziert wenn ein selbst herbeigefuhrtes Untergewicht besteht und der Body Mass Index unter 17 5 liegt Die nachfolgenden Kriterien mussen fur eine Diagnose erfullt sein Dabei wird in Deutschland die Kodierung zur Abrechnung mit den Leistungstragern Kranken und Rentenkassen nach dem ICD 10 vorgenommen Diagnosekriterien fur Anorexia nervosa ICD 10 DSM 5Tatsachliches Korpergewicht mindestens 15 unter dem zu erwartenden Gewicht oder Body Mass Index von 17 5 oder weniger bei Erwachsenen Der Gewichtsverlust ist selbst herbeigefuhrt durch Vermeidung von energiereicher Nahrung und zusatzlich mindestens eine der folgenden Moglichkeiten selbstinduziertes Erbrechen selbstinduziertes Abfuhren ubertriebene korperliche Aktivitat Gebrauch von Appetitzuglern und oder Diuretika Korperschemastorung in Form einer spezifischen psychischen Storung Endokrine Storungen bei Frauen manifestiert als Amenorrhoe bei Mannern als Libido und Potenzverlust Bei Beginn der Erkrankung vor der Pubertat ist die Abfolge der pubertaren Entwicklung gestort Wachstumsstopp fehlende Brustentwicklung Durch zu geringe Energiezufuhr ist das Korpergewicht unter dem fur das jeweilige Geschlecht Alter die Entwicklung und dem Gesundheitszustand zu erwartenden Gewicht Hinter dem niedrigen Korpergewicht steht die Angst vor einer Gewichtszunahme und der Vorstellung dick zu werden Die Betroffenen haben eine Korperschemastorung sowie eine Storung in der Wahrnehmung ihres geringen Korpergewichts Zur Beurteilung des niedrigen Korpergewichts wird der Body Mass Index herangezogen und das Ausmass der Anorexia nervosa eingeteilt in mild BMI 17gemassigt BMI 16 16 99schwer BMI 15 15 99extrem BMI lt 15Im DSM 5 wird zwischen einer Vollform bei der alle Kriterien erfullt sind und einer partiellen Form unterschieden bei der nicht alle Kriterien auftreten Korperliche Folgen Bearbeiten Die Magersucht ist eine schwere unter Umstanden todliche Erkrankung Das extreme Untergewicht fuhrt zu korperlichen Problemen Herz verlangsamter Herzschlag niedriger Blutdruck Veranderungen bei der Erregung des Herzmuskels besonders verlangertes QT Intervall und Herzrhythmusstorungen woraus ein plotzlicher Herztod folgen kann Blut Storungen der Elektrolyte besonders gefahrlich Hypokaliamie mit Herzrhythmusstorungen Unterzuckerung Blutarmut Leukozytopenie und Thrombozytopenie Hormone niedrige Konzentrationen von Geschlechtshormonen LH FSH Ostrogen dadurch Amenorrhoe Unfruchtbarkeit mitunter Ausbleiben des Brustwachstums bei Frauen Verlust von Libido und Potenz bei Mannern Niedrige Konzentration von Schilddrusenhormonen Leicht erhohte Konzentration von Glukokortikoiden Knochen Osteoporose mit erhohtem Risiko einer Fraktur falls haufiges Erbrechen Zahne Erosionen durch Magensaure Karies weitere Organe Darmtragheit und chronische Verstopfung Magenkrampfe Ubelkeit Nierenversagen Blasenschwache Inkontinenz Bis zu 15 der Betroffenen im Erwachsenenalter sollen gemass Manfred Fichtner an den Auswirkungen der Krankheit entweder durch Komplikationen wie Herzstillstand oder Infektionen oder aber durch Suizid sterben 15 Ein Teil der uberlebenden Patienten leidet zeitlebens an Langzeitfolgen wie Osteoporose oder Niereninsuffizienz Die Kranken sind sehr kalteempfindlich und ihre Korpertemperatur kann erniedrigt sein weil der Korper den Stoffwechsel herunterfahrt und das warmedammende subkutane Korperfett fehlt Weitere Symptome sind Schwindelgefuhle Ohnmachtsanfalle und hormonelle Storungen Zudem kann es zu trockener Haut und zum Wachsen von Lanugohaaren an Rucken Armen und Gesicht kommen Bei Frauen bleibt die Periode aus Amenorrhoe Die Einnahme der Antibabypille uberdeckt dieses Symptom daher ist das Auftreten der Monatsblutung kein sicheres Ausschlusskriterium fur Anorexia nervosa Die kunstlich zugefuhrten Hormone regulieren jedoch nicht den gesamten gestorten Hormonhaushalt Beginnt die Krankheit vor der Pubertat endet das Grossenwachstum vorzeitig und die Geschlechtsreife tritt nicht oder nur verzogert Pubertas tarda ein Bei Madchen entwickelt sich die weibliche Brust dann nicht bei Jungen bleibt die Entwicklung der Hoden und des Penis aus Ursachen BearbeitenBei der Entstehung von Anorexie ist von einem multikausalen Geschehen auszugehen wobei biologische genetische Faktoren psychische und Umweltfaktoren familiar kulturell zusammenwirken Bisher ist wenig uber die Wechselwirkungen sowie die Spezifitat einzelner Risikofaktoren bekannt 16 Bei der AN kommt es durch Einschrankung oder unzureichende Steigerung der Energieaufnahme bei Wachstum intensivem Sport zur Entstehung oder Aufrechterhaltung eines Untergewichts Betroffene haben trotz ihres Untergewichts Angst davor zu dick zu sein und oder zu dick zu werden Es kann jedoch sein dass diese Angst nicht berichtet bzw nicht bewusst wahrgenommen wird Der ganze Korper oder einzelne Korperteile werden trotz Untergewichts als zu dick empfunden Korperbildstorung Das Selbstwerterleben ist bei den meisten Patienten in hohem Masse von Figur und Korpergewicht abhangig bei anderen steht eine Kontrolle des Gewichts fur ein Gelingen einer ausreichenden Selbstkontrolle 17 Die Annahme dass all diese Faktoren zusammen eine Rolle spielen wird als psychobiologisch soziales Modell bezeichnet 13 Individuelle und entwicklungspsychologische Faktoren Bearbeiten Ein gestortes Essverhalten oder ausgepragte Verdauungsstorungen im Sauglings und Kleinkindalter sind mit einem erhohten Risiko fur die Entwicklung einer Anorexia Nervosa verbunden Als potenzielle Risikofaktoren gelten auch vermehrtes Schlankheitsstreben und restriktives Essverhalten vermindertes Selbstwertgefuhl und negatives Selbstkonzept Affektlabilitat und negative Affektivitat ein angstlich vermeidender oder zwanghafter Personlichkeitsstil sowie unsichere Bindungsmuster Als potentielle Risikofaktoren stehen auch Schwierigkeiten im Ausdruck und in der sozio emotionalen Signalverarbeitung sowie ein durch kognitive Inflexibilitat und starke Detailorientierung gepragter kognitiver Stil in Verdacht Das Bedurfnis nach Ordnung und Kontrolle ist ein haufiges gemeinsames Merkmal in der Kindheit vieler an Anorexia nervosa erkrankten Menschen 18 Eine Studie listet funf Personlichkeitseigenschaften auf die mit einem erhohten Risiko an Anorexia nervosa zu erkranken in Verbindung stehen Perfektionismus Unflexibilitat Regelgebundenheit Ubermassiger Zweifel und Vorsicht Drang nach Ordnung und Symmetrie 19 18 Im Zusammenhang mit dem bevorzugten Beginn der Erkrankung in der Pubertat wird diskutiert ob Schwierigkeiten bei der Bewaltigung alterstypischer Entwicklungsschritte eine verursachende Rolle spielen konnten Bedeutsam in dieser Entwicklungsphase sind unter anderem die Auseinandersetzung mit der korperlichen Reifung und der damit verbundenen Veranderung des Korperbildes sowie die Identitatsbildung als Frau die Losung von primaren Bezugspersonen und die Entwicklung eines autonomen erwachsenen Selbst 20 Weitere Risikofaktoren sind Uberangepasstheit in der Kindheit und mangelnde Entwicklung eines positiven Selbstwert und Korpergefuhls Diese Madchen oder jungen Frauen sind damit besonders empfanglich fur gesellschaftliche Normen und geben dem Druck nach Schlankheit eher nach als Frauen mit einem positiven Selbstwertgefuhl Risikopersonen machen infolge ihrer Uberangepasstheit und des mangelnden Selbstwertgefuhls haufiger Diaten oder versuchen auf andere Weise abzunehmen und konnen damit schliesslich eine Essstorung entwickeln Die Erkrankung beginnt am haufigsten im Teenager Alter wobei eine Diat die anschliessend ausser Kontrolle gerat ein Einstieg sein kann 11 Bei AN findet man in der aktuellen Forschung keinen Zusammenhang zwischen der Essstorung und traumatischen Erfahrungen in der Kindheit Bei den Essstorungen BN Bulimia Nervosa und BES Binge Eating Storung sind Zusammenhange zu beobachten Dies unterstreicht die biologischen Risikofaktoren bei AN 21 Depressive Symptome konnen bereits vor und auch nach der AN bestehen und sind ein Risikofaktor fur die Entwicklung einer Essstorung 22 23 Typische Symptome einer Depression bei AN sind eine schlechte Stimmung wenig Selbstwertgefuhl Antriebs und Lustlosigkeit Leeregefuhl und sozialer Ruckzug Patienten mit ausgepragter Abmagerung klagen meist uber mehr depressive Symptome als Betroffene mit geringerem Gewichtsverlust 24 Das Hungern Starvation tragt durch die Veranderungen der Neurotransmitter Dopamin und Serotonin sowie von Leptin und anderen Hormonen zu der depressiven Verstimmung bei 23 Vereinzeltes selbstverletzendes Verhalten wird haufiger bei Patienten mit AN beobachtet vor allem wenn die Verzweiflung durch die Gewichtszunahme zunimmt Das selbstverletzende Verhalten bessert sich normal bei Erreichen des Gesundungsgewichts 23 Die Erkrankung fuhrt da sie in den meisten Fallen in der Pubertat und Adoleszenz beginnt zu einer Beeintrachtigung der psychischen und korperlichen Entwicklung in einer bedeutsamen Lebensphase 25 Erbliche Veranlagung genetische Pradisposition Bearbeiten Anorexia tritt familiar gehauft auf Sind die Mutter oder die Schwester von Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa betroffen haben Madchen ein ungefahr 11 fach hoheres Risiko an einer Essstorung zu erkranken 26 Diese Korrelation legt nahe dass Erbanlagen und oder familiare Umwelteinflusse einen erheblichen Einfluss auf die Entstehung einer Anorexia Nervosa haben Die Erblichkeit Heritabilitat wird basierend auf Zwillingsstudien grob auf rund 62 geschatzt Frauen zeigen ein etwa zehnfach hoheres Risiko an einer AN zu erkranken als Manner Daruber hinaus haufen sich die Hinweise dass Testosteron einen protektiven Faktor im Hinblick auf die Entstehung von Essstorungen darstellt wobei die biologischen Mechanismen fur diesen Zusammenhang bislang unklar sind Unsicher ist ob Fruhgeburtlichkeit und perinatale Komplikationen das Risiko fur die Entwicklung einer AN geringfugig erhohen Molekulargenetische Untersuchungen deuten darauf hin dass kein einzelner Gendefekt sondern zahlreiche Gene in unterschiedlichem Ausmass zur Ausbildung der verschiedenen Erscheinungsformen beitragen 20 2019 fuhrte eine Studie zur genetischen Variation des Erbgutes konzipiert von Cynthia Bulik von der University of North Carolina USA zu weiteren Erkenntnissen Im Rahmen einer internationalen Initiative stellten mehrere Kliniken Daten von 17 000 Patienten mit Anorexia nervosa zur Verfugung damit deren Erbgut mit jenen von 55 000 gesunden Kontrollpersonen verglichen werden konnte ANGI Studie Das Forscherteam identifizierte Veranderungen an acht Genorten auf sechs Chromosomen Diese korrelierten zum einen mit psychischen Storungen wie Zwangserkrankungen Depression und Angst aber auch mit korperlicher Aktivitat und einem veranderten Stoffwechsel Metabolismus Die ANGI Studie kam zum Schluss dass Anorexie eine metabolisch psychiatrische Erkrankung ist und weist damit auf neue Wege der Behandlung hin 27 28 29 Das Stadium des akuten Untergewichtes geht mit veranderten Spiegeln einer Vielzahl von Hormonen und anderen Signalpeptiden einher Inwieweit diese Veranderungen nur Ausdruck einer Anpassungsreaktion an akutes Untergewicht oder pradisponierend fur die Erkrankung sind bleibt zu klaren Studien mittels funktioneller Magnetresonanztomografie geben Hinweise auf Veranderungen in Hirnregionen die mit Belohnung und kognitiver Kontrolle in Verbindung gebracht werden konnen Bei gesundeten Patienten finden sich Veranderungen im serotonergen und dopaminergen Neurotransmittersystem im Bereich des prafrontalen und mesialen temporalen Kortex sowie ventralen Striatum die auf eine mogliche Dysregulation im Belohnungssystem und der Affektregulation hinweisen 20 Einfluss der Familie Bearbeiten Noch Anfang dieses Jahrtausends sah man familiare Probleme als primaren Ausloser der Anorexia nervosa an Dies hat sich jedoch als falsch erwiesen 30 1944 fuhrten Forscher um den Ernahrungswissenschaftler Ancel Keys an der University of Minnesota ein Fastenexperiment Minnesota Starvation Experiment mit 36 amerikanischen Kriegsdienstverweigerern durch Keys Ziel war es damals herauszufinden wie man die vielen Hungernden wahrend des Zweiten Weltkriegs am sinnvollsten gesundheitlich rehabilitieren konnte Keys verlangte von den Probanden sportliche und geistige Hochstleistungen wahrend sie nur sehr wenig Nahrungsenergie und keinerlei Fleisch zu sich nehmen durften Bald zeigten sie ahnliche Symptome wie magersuchtige Patienten Sie fuhlten sich abgestumpft und leer ihre Libido nahm stetig ab die Gedanken kreisten standig ums Essen Viele wurden depressiv und einige entwickelten sogar Zwange 31 Trotz solcher Hinweise wurde die Bedeutung des Fastenzustands fur die Symptome der Anorexia nervosa lange Zeit wenig beachtet Stattdessen geriet die Familie der Betroffenen ins Blickfeld von Psychologen und Psychiatern Diese vermuteten die Ursache des Ubels in der Beziehung zu den Eltern Das Kind wurde zum Symptomtrager bei dem sich die familiaren Schwierigkeiten manifestierten Hinweise dass bestimmte familiare Strukturen und Interaktionen ein Risiko fur die Entwicklung einer Anorexia nervosa darstellen konnten in entsprechenden Studien nicht bestatigt werden Querschnittserhebungen legen nahe dass pathologische familiare Strukturen und Funktionen eher die Schwere und Chronizitat einer Erkrankung beeinflussen und weniger atiologisch bedeutsam sind 20 30 Im Jahr 2010 wurde durch eine offizielle Stellungnahme der internationalen Akademie fur Essstorungen Academy for Eating Disorders festgestellt dass keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen die familiare Einflusse als alleinige oder primare Ursache der Anorexia nervosa nachweisen 30 Zugleich forderten sie Therapeuten und Medien auf entsprechende Behauptungen kunftig zu unterlassen 30 Trotzdem suchen immer noch viele Familien die Schuld fur die Erkrankung bei sich selbst 32 In allen modernen Therapiemethoden wird jedoch inzwischen die Familie als Teil der Losung und nicht als Teil des Problems gesehen 33 34 35 Soziokulturelle Faktoren Bearbeiten Fur die gestorte Wahrnehmung des eigenen Korpers Storung des Korperschemas konnen die Kritik von Gleichaltrigen die Kritik von Mutter und oder Vater sowie das gesellschaftliche Schlankheitsideal eine grosse Rolle spielen Die gezielte Gewichtsabnahme reduziert die Angst und macht so das Abnehmen zu einem wirkungsvollen Verstarker 36 In westlichen Industrienationen herrscht ein kultureller Druck auf Frauen schlank zu sein Dieses Schonheitsideal wird durch die Massenmedien und die sozialen Medien transportiert Schlankheit und gutes Aussehen wird vor allem in der Werbung haufig mit beruflichem und sozialem Erfolg verknupft Unter anderem werden Diaten als Mittel zum Erreichen dieses Ideals angepriesen Die Krankheit beginnt oftmals im Rahmen einer Diat und wird durch die Anerkennung und Beachtung welche die Betroffene vielleicht erst durch ihren schlanken Korper bzw ihren Gewichtsverlust erhalt verstarkt Einige Studien belegen dass afroamerikanische Frauen extrem viel seltener als weisse Frauen in den USA eine Magersucht entwickeln obwohl sie zumindest von Seiten der Medien einem ahnlichen Schlankheitsdruck ausgesetzt sind Anscheinend wirken dort bestimmte subkulturelle Faktoren protektiv 11 Komorbiditat BearbeitenEine Anorexie kann unter anderem gemeinsam mit einer Autismus Spektrum Storung Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitatsstorung Stimmungsstorungen oder Internetabhangigkeit auftreten 37 38 Autismus Spektrum Storungen sind bei Patienten mit Anorexia nervosa im Vergleich zur Gesamtbevolkerung uberreprasentiert 38 Bei Autismus treten haufig Essgewohnheiten wie ein rigides oder selektives Essverhalten oder Rumination auf die auch bei Anorexie beobachtet werden 39 Autistische Kinder und Jugendliche haben ein erhohtes Risiko fur Untergewicht 39 40 Unterscheidungsmerkmale zwischen Anorexie und Autismus Spektrum Storungen konnen sein dass bei Anorexie die Regulation des eigenen Gewichts und das Korperbild im Vordergrund stehen wahrend bei Autismus die Ursache fur das abweichende Essverhalten in sensorischen Empfindlichkeiten der Neigung zu repetitivem Verhalten oder Schwierigkeiten Hunger zu erkennen liegen kann Alexithymia 39 41 Behandlung BearbeitenDie Erkrankung kann nur selten durch eine kurze Behandlung geheilt werden Haufig ist der Krankheitsverlauf langwierig ebenfalls haufig lasst sich mit den zur Verfugung stehenden Therapien keine Heilung erreichen da die fehlende Einsicht der Betroffenen Teil des Krankheitsbildes ist und diese nicht selten von ihren Angehorigen zur Therapie geschickt werden Eine geringe Motivation zu einer Veranderung der Essstorung ist mit geringerem Behandlungserfolg und hoherem Risiko zu einem Therapieabbruch assoziiert Psychotherapie Bearbeiten Es liegt nach der S3 Leitlinie Diagnostik und Behandlung der Essstorungen Konsens vor dass folgende spezifische Psychotherapien wirksam sind 17 42 Bei Erwachsenen erweiterte kognitive behaviorale Therapie CBT E Ziele Normalisierung des Essverhaltens und Gewichtssteigerung Hierfur erlernen die Patienten ein strukturiertes Essverhalten dieses wird flexibler und auf altersentsprechende Ziele ausgerichtet Berucksichtigt werden dabei spezifische Einflusse auf die Personlichkeit Dazu gehoren z B Defizite bei sozialer Kompetenz oder bei der Fahigkeit Probleme zu losen Patienten erlernen spezielle Techniken und erhalten Hausaufgaben 17 fokale psychodynamische Therapie FPT Sie ist eine Weiterentwicklung der Psychoanalyse und sucht nach den tiefer liegenden Ursachen der Essstorung mit Fokus auf Beziehungsmuster Der Patient wird speziell auf den Alltag nach Ende der Therapie vorbereitet 43 Maudsley Model of Anorexia Nervosa Treatment MANTRA MANTRA setzt an 4 Faktoren gleichzeitig an die die Krankheit beeinflussen 1 Ein rigider detail fokussierter Denkstil der durch Angst vor Fehlern gepragt ist 2 Storungen im sozial emotionalen Bereich z Bsp sind Beziehungen oft von Angstlichkeit gepragt 3 Positive Uberzeugungen hinsichtlich der hilfreichen Funktion der Magersucht da sich der Patient stark und sicher fuhlt und 4 Ungunstiges Verhalten von Familienangehorigen An allen 4 Faktoren wird gleichzeitig gearbeitet um die Dynamik zu durchbrechen Die Therapie ist manualisiert 17 Specialist Supportive Clinical Management SSCM Die SSCM ist eher praktisch orientiert die Patienten sollen vor allem wieder lernen normal zu essen Diese Therapie benotigt ein gut etabliertes klinisches Management fur AN mit einem anhaltenden Fokus auf normalisiertes Essen und Gewichtswiederherstellung in Verbindung mit unterstutzenden Therapieprinzipien und strategien Im Vergleich zu anderen Vergleichstherapien ist die SSCM eine einfachere Therapie ohne besondere neuartige Methoden 17 Trotz der in der S3 Leitlinie beschrieben Wirksamkeit sind MANTRA und SSCM entsprechend der Richtlinienpsychotherapie bei den Gesetzlichen Krankenversicherungen GKV keine anerkannten Psychotherapiemethode fur Essstorungen in Deutschland 16 Bei Kindern und Jugendlichen Die familienbasierte Therapie FBT wird in der S3 Leitlinie Diagnostik und Behandlung der Essstorungen fur Kinder und Jugendliche als erste Wahl empfohlen 16 Im angelsachsischen Sprachraum wie Grossbritannien Australien Neuseeland und USA ist die familienbasierte Therapie englisch Family Based Treatment FBT Maudsley Familientherapie weit verbreitet und die bevorzugte Behandlungsmethode 44 FBT ist ein evidenzbasierter Ansatz fur die Behandlung von Anorexia nervosa und Bulimia nervosa und wurde durch empirische Forschung bestatigt 45 Bei dieser Therapieform werden die Eltern nicht fur die Entstehung der Essstorung verantwortlich gemacht Sie werden als Ressourcen in die Behandlung integriert Die Familie wird zu Behandlungsbeginn uber die korperlichen und psychischen Folgen der Essstorung aufgeklart der daraus entstehende Teufelskreislauf wird beschrieben Es wird u a vermittelt dass die Symptome der Ausdruck einer schweren Erkrankung sind und nicht der freie Wille der erkrankten Jugendlichen Mit Hilfe der Externalisierung werden die Symptome wie Verweigerung mangelnde Krankheitseinsicht Verbergen von Symptomen oder Manipulationen des Gewichts der Krankheit zugeschrieben und somit nicht die Patienten personlich beschuldigt Phase I Gewichtswiederherstellung Phase II allmahliche Ruckkehr der Kontrolle zum Jugendlichen Phase III Aufbau einer gesunden jugendlichen Identitat 46 44 FBT ist in Deutschland aktuell noch nicht weit verbreitet Die Behandlung wird mit Hilfe von FBT Therapeuten und durch Unterstutzung von Elternselbsthilfegruppen durchgefuhrt 47 Mit dem Home Treatment Ansatz HoT ausgehend von Beate Herpertz Dahlmann der Uniklinik RWTH Aachen entwickelt sich gerade ein ahnliches Psychotherapieverfahren Der Home Treatment Ansatz verwendet viele Prinzipien von FBT Das heisst Fokussierung auf die Gewichtnormalisierung die eine hohe prognostische Bedeutung hat die Einbindung der Eltern als Co Therapeuten mit wesentlichen Funktionen und die Externalisierung bzw Personalisierung der Erkrankung gegen welche Patient Therapeut und Eltern arbeiten 48 Weitere kinder und jugendpsychiatrische Kliniken nehmen an diesen Studien teil 49 Ernahrung Bearbeiten Die Ernahrung ist der wichtigste Faktor an dem bei Menschen mit Anorexia nervosa gearbeitet werden muss Bei der Erstellung von Mahlzeitenplanen ist eine abwechslungsreiche Ernahrung wichtig ebenso wie Lebensmittel mit hoherer Energiedichte Das Gewicht des Patienten soll wieder vollstandig auf die historische Wachstumskurve gebracht werden d h auf die Gewichtsperzentile die der Patient gehabt hatte wenn er nicht an AN erkrankt ware Dafur werden die historischen Gewichtsdaten meist aus der Kindheit analysiert 50 51 Bei dem Wiederaufbau eines Normalgewichtes muss die Komplikation und Gefahr eines Refeeding Syndroms RFS beachtet werden Man geht davon aus dass das RFS mit sinkenden Phosphat und Kaliumwerten eher auftritt wenn der BMI sehr niedrig ist und medizinische Begleiterkrankungen wie Infektionen oder Herzversagen vorliegen Unter diesen Umstanden wird empfohlen die Nahrungsaufnahme langsam zu beginnen aber schnell zu steigern solange keine Refeeding Symptome auftreten 52 Medikation Bearbeiten Neuroleptika und Antidepressiva sollen nicht zur Erreichung einer Gewichtszunahme bei AN eingesetzt werden Bei Kindern und Jugendlichen haben nur wenige Medikamente eine Zulassung fur diese Altersgruppe und ein Off Label Einsatz sollte nur nach guter Aufklarung und Zustimmung aller Beteiligten in Frage kommen Es liegt begrenzte Evidenz dafur vor dass Zwangssymptome und Gedankenkreisen unter Olanzapin gunstig beeinflusst werden konnen Antidepressiva werden in der klinischen Praxis der Anorexie Behandlung haufig eingesetzt um Begleitsymptome der AN wie depressive Storungen oder Zwangssymptome zu behandeln Die wissenschaftliche Basis hierfur leitet sich im Wesentlichen aus Studien ab die bei Patienten ohne Essstorung durchgefuhrt wurden Es findet sich keine ausreichende Evidenz um diese Praxis zu begrunden Depressive und zwanghafte Begleitsymptome sind durch das niedrige Korpergewicht mit bedingt und konnen sich durch Gewichtszunahme auch ohne eine zusatzliche spezifische Therapie bessern Ferner ist das Risiko von Nebenwirkungen in der antidepressiven Pharmakotherapie bei der AN aufgrund einiger spezifischer Bedingungen erhoht 16 53 Das Korpergewicht ist niedriger die Verteilungsvolumina geringer In Anbetracht des ungeregelten Essverhaltens und des rezidivierenden Erbrechens ist die orale Zufuhr erschwert Kardiale Nebenwirkungen sind aufgrund der ohnehin bestehenden kardialen Besonderheiten bedrohlicher Elektrolytstorungen sind haufiger Das Risiko ein induziertes Syndrom der inadaquaten ADH Sekretion SIADH zu ubersehen ist damit hoher Einweisung ins Krankenhaus Bearbeiten Eine stationare Behandlung sollte nach der S3 Leitlinie Diagnostik und Behandlung der Essstorungen bei Vorliegen eines oder mehrerer der folgenden Kriterien erfolgen 16 rapider oder anhaltender Gewichtsverlust gt 20 uber sechs Monate gravierendes Untergewicht BMI lt 15 kg m bzw bei Kindern und Jugendlichen unterhalb der 3 Altersperzentile anhaltender Gewichtsverlust oder unzureichende Gewichtszunahme uber drei Monate bei Kindern und Jugendlichen fruher trotz ambulanter oder tagesklinischer Behandlung sozialen oder familiaren Einflussfaktoren die einen Gesundungsprozess stark behindern z B soziale Isolation problematische familiare Situation unzureichende soziale Unterstutzung ausgepragter psychischer Komorbiditat Suizidalitat schwerer bulimischer Symptomatik z B Laxanzien Diuretikaabusus schweren Essanfallen mit Erbrechen und oder exzessivem Bewegungsdrang die ambulant nicht beherrscht werden konnen korperlicher Gefahrdung oder Komplikationen geringer Krankheitseinsicht Uberforderung im ambulanten Setting zu wenig strukturierte Vorgaben bzgl Mahlzeitenstruktur Essensmengen Ruckmeldungen zum Essverhalten bei Kindern und Jugendlichen Zusammenbruch der familiaren Ressourcen Notwendigkeit der Behandlung durch ein multiprofessionelles Team mit krankenhaustypischen Heilmethoden psychosomatische psychiatrische Krankenhausbehandlung Forschung BearbeitenZu Psilocybin Therapie bei Magersucht veroffentlichte die University of California San Diego 2023 eine Phase I Studie in klinischem Umfeld Die Ergebnisse zeigen bei einer einmaligen Behandlung mit 25 mg Psilocybin und begleitender Psychotherapie 90 Prozent der Frauen hatten den Herausforderungen des Lebens gegenuber ein positiveres Gefuhl 80 Prozent bezeichneten die Erfahrung sogar als eine der funf wichtigsten ihres bisherigen Lebens 70 Prozent der Frauen verspurte eine allgemeine Besserung ihrer Lebensqualitat Signifikante Verbesserungen gab es bei der vom verzerrten Korperbild erzeugten Angst und Zwangshandlungen bezuglich Ernahrung Figur und Essen 40 Prozent hatten nach drei Monaten noch eine dauerhafte Besserung bei den Werten der etablierten Essstorungs Untersuchung Weitere Studien folgen 54 55 Magersucht in der Offentlichkeit BearbeitenIn Kunst und Musik Bearbeiten Lene Marie Fossen war eine norwegische Fotografin die auch durch Selbstportrats ihres entstellten Korpers bekannt wurde Daniel Johns der Sanger der Gruppe Silverchair verarbeitet seine Krankheit in dem Lied Ana s Song Christina Aguilera verwendet in ihrem Video zum Lied Beautiful aus dem Album Stripped Bilder einer Magersuchtigen Im Verlauf des Videos zerschlagt diese den Spiegel in dem sie sich zuvor kritisch betrachtet hatte Die Lieder Lucy At The Gym und Supermodel von Jill Sobule setzen sich mit Magersucht in verschiedenen Auspragungen auseinander Ein Hungerkunstler von Franz Kafka bearbeitet Magersucht als Allegorie Kafka gilt als magersuchtig 56 Die Sangerin Karen Carpenter starb 1983 an Anorexia nervosa Die Krankheit die bis dahin von der Offentlichkeit weitgehend ignoriert wurde wurde dadurch danach starker von Medien wahrgenommen Die Band Sonic Youth widmete Carpenters Schicksal ihr Lied Tunic Song for Karen Die Black Metal Band Anorexia Nervosa tragt den Namen dieser Krankheit Ein Lied der Hellektro Electro Industrial Band Suicide Commando tragt den Namen dieser Krankheit Das Lied Sophie von Eleanor McEvoy handelt von der Magersucht und dem Tod der Protagonistin Das Lied Courage von Superchick handelt vom Thema Magersucht Das Lied Anorexia Nervosa von X Fusion befasst sich mit diesem Thema Die Franzosin Isabelle Caro sie war 1 64 Meter gross und wog nur 31 Kilogramm wurde 2007 als Mager Model bekannt als der Fotograf Oliviero Toscani sie fur eine Kampagne gegen Magersucht fotografierte Die Bilder der abgemagerten nackten jungen Frau hingen in den Strassen der Modemetropolen Mailand Rom und Paris und erregten grosses Aufsehen Caro erkrankte im Alter von 13 Jahren an Magersucht Bewusst ging sie mit ihrer Krankheit an die Offentlichkeit hielt Vortrage und schrieb eine Autobiographie uber ihr Leiden Diese erschien 2008 mit dem Titel Das kleine Madchen das nicht dick werden wollte Caro starb im November 2010 an einer Lungenentzundung 57 Das Lied Bulemiarexia der franzosischen Nu Metal Band Eths handelt von dieser Erkrankung Das Lied Please Eat von Nicole Dollanganger 1991 Der Netflix Film To the Bone etwa bis auf die Knochen schildert den Uberlebenskampf einer Magersuchtigen 58 Im Sport Bearbeiten Hauptartikel Anorexia athletica Neben prominenten Fallen in denen die Erkrankung zum Tod fuhrte Christy Henrich Bahne Rabe gaben mehrere Athleten ihre Karriere wegen einer entsprechenden Erkrankung auf darunter die Skispringer Christian Moser und Stephan Zund sowie die Eiskunstlauferin Eva Maria Fitze 59 Der Sportjournalist und Medienmanager Christian Frommert litt an Magersucht und wog zeitweise nur 39 Kilogramm bei einer Korpergrosse von 1 84 Meter Im Jahr 2013 hat er daruber ein Buch veroffentlicht 60 Zahlreiche Medien haben uber seine Krankheit berichtet Bei Models Bearbeiten Im August 2006 starb das 22 jahrige Model Luisel Ramos kurz nach einer Modenschau Die Todesursache war ein Herzinfarkt nachdem sie mehrere Tage lang nichts gegessen hatte Zwei Monate spater starb die Brasilianerin Ana Carolina Reston Macan in Folge einer Magersucht Etwa sechs Monate nach dem Tod von Luisel Ramos starb auch deren Schwester Eliana Ramos im Alter von 18 Jahren vermutlich ebenfalls an den Folgen von Magersucht Im November 2010 starb Isabelle Caro 61 2009 kritisierte Alexandra Shulman die Chefin der britischen Vogue Designer fuhrender Couture Hauser weil deren Entwurfe immer schmaler ausfielen seien Models viel zu mager 62 Die Designerin Anja Gockel vertrat 2009 in einem Interview der Neuen Osnabrucker Zeitung die These die Homosexualitat der fuhrenden Modedesigner sei der wichtigste Grund fur die Magersucht vieler Models Fur Schwule sei eine knabenhafte Figur das Idealbild wahrend Lesben meistens eine androgyne Figur bevorzugten Deshalb durfen die Models nicht zu viel Busen und nur wenig Hufte haben Alles Volumige ist fur sie unerotisch nicht akzeptabel 63 64 Gesetzliche Schutzmassnahmen Bearbeiten In Israel ist seit Jahresbeginn 2013 fur Models ein Body Mass Index von mindestens 18 5 vorgeschrieben 65 Die britische Werbeaufsichtsbehorde Advertising Standards Authority ASA verbot im Juni 2015 ein Werbefoto des Unternehmens Yves Saint Laurent YSL 66 67 und im April 2016 eines von Gucci 68 Auch in Frankreich sind untergewichtige Models nun auf Laufstegen gesetzlich untersagt Stand Dezember 2015 69 Ohne eine arztliche Bescheinigung uber einen guten gesundheitlichen Zustand durfen Models in Frankreich nicht mehr arbeiten Bei einem Verstoss dagegen droht dem Veranstalter eine Geldbusse von bis zu 75 000 Euro 70 71 Am 26 Januar 2016 wurde das Gesetz in Kraft gesetzt 72 In Frankreich ist seit dem 1 Oktober 2017 ein Gesetz in Kraft laut dem jedes kommerzielle Bild bei dem die Figur eines Models nachtraglich per Bildbearbeitung verandert wurde gekennzeichnet werden muss als photographie retouchee 73 Ohne diesen Hinweis drohen bis zu 37 500 Euro Strafe 74 Siehe auch BearbeitenOrthorexie Pro AnaLiteratur BearbeitenS3 Leitlinie Diagnostik und Therapie der Essstorungen der Deutschen Gesellschaft fur Psychosomatische Medizin und Arztliche Psychotherapie e V DGPM und der Deutschen Gesellschaft fur Kinder und Jugendpsychiatrie Psychosomatik und Psychotherapie e V DGKJP In AWMF online Stand 05 2018 Ada Borkenhagen Dissoziationen des Korpers Eine Untersuchung der psychischen Reprasentanz des Korpers magersuchtiger Patientinnen und von Frauen die sich einer kunstlichen Befruchtung unterziehen Forschung psychosozial Psychosozial Verlag Giessen 2000 ISBN 3 89806 012 8 Hilde Bruch Der goldene Kafig Das Ratsel der Magersucht 18 Auflage Fischer Taschenbuch Frankfurt am Main 1998 ISBN 3 596 26744 7 Joan Jacobs Brumberg Todeshunger Die Geschichte der Anorexia Nervosa vom Mittelalter bis heute Beltz Weinheim 1994 ISBN 3 593 35050 5 Jurgen Engel Magersucht und Gegenrolle Lebensgestaltung durch Unterlassen In Christian Hoffstadt Franz Peschke Andreas Schulz Buchta Michael Nagenborg Hrsg Gastrosophical Turn Essen zwischen Medizin und Offentlichkeit Projekt Verlag Bochum Freiburg im Breisgau 2009 ISBN 978 3 89733 202 7 S 399 419 C G Fairburn P J Harrison Eating disorders In Lancet 2003 Feb 1 361 9355 PMID 12573387 S 407 416 Lesley Fairfield Du musst dunn sein Anna Tyranna und der Kampf ums Essen Patmos Ostfildern 2011 ISBN 978 3 8436 0027 9 Christine Feher Dann bin ich eben weg Geschichte einer Magersucht cbt Dusseldorf 2002 ISBN 3 570 30170 2 Annika Fechner Hungrige Zeiten Uberleben mit Magersucht und Bulimie 2 Auflage Beck Munchen 2007 ISBN 978 3 406 54766 9 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Alexa Franke Wege aus dem goldenen Kafig Anorexie verstehen und behandeln Beltz Weinheim 2003 ISBN 3 407 22143 6 Maria Ganci FBT Uberleben Kompetenzhandbuch fur Eltern Familienbasierte Behandlung FBT fur Anorexia nervosa bei Kindern und Jugendlichen LMD Publishing 2021 ISBN 978 0 6485889 0 0 Tilmann Habermas Zur Geschichte der Magersucht Eine medizinpsychologische Rekonstruktion Fischer Frankfurt am Main 1994 ISBN 3 596 11825 5 Beate Herpertz Dahlmann Anja Hilbert Hrsg Essstorungen bei Kindern und Jugendlichen Ein klinisches Handbuch W Kohlhammer Stuttgart 2022 ISBN 978 3 17 039202 1 Stephan Herpertz Martina de Zwaan Stephan Zipfel Hrsg Handbuch Essstorungen und Adipositas Springer Heidelberg 2008 ISBN 978 3 540 76881 4 Viktoria J Kluckner Emotionen Erleben und Regulation durch das Essverhalten bei Anorexia amp Bulimia nervosa VDM Verlag Dr Muller Hergestellt on demand Saarbrucken 2008 ISBN 978 3 8364 6734 6 Dissertation Universitat 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Psychopathologie 5 Auflage Thieme 2002 ISBN 3 13 531505 3 Mariacarla Gadebusch Bondio Anorexia nervosa In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 67 Rudolph Bell 1985 Holy anorexia U Chicago P Waltraud Pulz 2007 Nuchternes Kalkul verzehrende Leidenschaft Bohlau ISBN 978 3 412 18406 3 Tilmann Habermas 2015 History of eating disorders In M P Levine amp L Smolak Hg The Wiley handbook of eating disorders Vol I pp 11 24 Wiley https doi org 10 1002 9781118574089 ch2 Tilmann Habermas 1994 Zur Geschichte der Magersucht Fischer ISBN 978 3 596 11825 0 Milada Rihova unter Mitwirkung von Gundolf Keil Bolismos oder bulimia Krankheit der modernen Zeit Beitrag zur Nosographie einer Erkrankung In Wurzburger medizinhistorische Mitteilungen Band 18 1999 S 177 187 hier S 177 f W W Gull Anorexia nervosa apepsia hysterica anorexia hysterica 1868 In Obes Res 1997 Sep 5 5 PMID 9385628 S 498 502 C 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Marcus K Hennighausen J Hebebrand M H Schmidt Further evidence for a low body weight in male children and adolescents with Asperger s disorder In European Child amp Adolescent Psychiatry Band 8 Nr 4 Dezember 1999 S 312 314 doi 10 1007 s007870050106 PMID 10654125 Laura Dattaro Anorexia s link to autism explained In spectrumnews org Simons Foundation 7 Dezember 2020 abgerufen am 10 Mai 2023 amerikanisches Englisch Almut Zeeck Beate Herpertz Dahlmann Hans Christoph Friederich Timo Brockmeyer Gaby Resmark Psychotherapeutic Treatment for Anorexia Nervosa A Systematic Review and Network Meta Analysis In Frontiers in Psychiatry Band 9 2018 ISSN 1664 0640 S 158 doi 10 3389 fpsyt 2018 00158 PMID 29765338 PMC 5939188 freier Volltext Hans Christoph Friederich Wolfgang Herzog Beate Wild Stephan Zipfel Henning Schauenburg Anorexia nervosa Fokale psychodynamische Psychotherapie 1 Auflage Hogrefe 2014 ISBN 978 3 8017 2582 2 a b Roslyn Binford Hopf James Lock Daniel Le Grange Systemische Therapie in 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einer Gesundheitsinitiative angeschlossen und wollen kunftig auf Magermodels verzichten Dicker Angriff auf die Designer Zeit Online 23 September 2009 Anja Gockel Deshalb gibt es Magermodels In Neue Osnabrucker Zeitung Online 6 November 2009 Bose schwule Designer In Der Standard 9 November 2009 Israel verbannt Magermodels In Hamburger Abendblatt 21 Januar 2013 S 28 Werbeaufsicht verbietet Magermodel Foto von Yves Saint Laurent ASA Adjudication on Yves Saint Laurent SAS t a Saint Laurent Paris auf asa org uk ASA Ruling on Guccio Gucci SpA asa org uk Gucci Kampagne in Grossbritannien verboten Spiegel Online Une loi contre la maigreur excessive des mannequins adoptee a l Assemblee lemonde fr vom 17 Dezember 2015 Neues Gesetz fur Models in Frankreich In Tagesspiegel 18 Dezember 2015 archive org LOI n 2016 41 Artikel 20 LOI n 2016 41 du 26 janvier 2016 de modernisation de notre systeme de sante gouvernement fr Decret n 2017 738 du 4 mai 2017 relatif aux photographies a usage commercial de mannequins dont l apparence corporelle a ete modifiee legifrance gouv fr Article L2133 2 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4002144 0 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Anorexia nervosa amp oldid 236963979