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Unter dem Begriff Refeeding Syndrom RFS fasst man eine Gruppe teils lebensbedrohlicher Symptome zusammen die durch rasche Zufuhr normaler Nahrungsmengen nach langer Zeit der Unterernahrung hervorgerufen werden konnen Inhaltsverzeichnis 1 Medizingeschichte 2 Pathophysiologie 3 Symptomatik 4 Prophylaxe und Behandlung 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseMedizingeschichte BearbeitenIm 1 Jahrhundert n Chr dokumentierte der romisch judische Historiker Flavius Josephus den Hungertod judischer Haftlinge in romischer Gefangenschaft Einige der Gefangenen konnten der romischen Besatzungsmacht entfliehen Wieder in Freiheit gelangt uberassen sie sich und verstarben kurze Zeit spater Der Historiker beschrieb dass vor allem jene verstarben die sich den Bauch vollschlugen Jene aber die ihren Appetit zugelten entkamen dem Tod 1 2 Erstmals genauer medizinisch beschrieben wurde dieses Phanomen bei der Befreiung aus japanischer Kriegsgefangenschaft und der Befreiung nationalsozialistischer Konzentrationslager im Zweiten Weltkrieg Es spielt aber auch heutzutage beispielsweise bei der Behandlung der Anorexia nervosa eine wichtige Rolle Pathophysiologie BearbeitenBedingt durch die Mangelversorgung des Organismus mit Glukose dem wichtigsten Energietrager beginnt der Korper in Zeiten der Unterernahrung seinen Energiebedarf grosstenteils mittels Fettverbrennung Lipolyse zu decken Damit verbunden ist ein Anstieg der freien Fettsauren im Blut aber auch eine Abnahme der Glukose und Insulinkonzentration Verfugt der Organismus nach dieser Umstellung plotzlich wieder uber genugend Glukose reagiert er mit der Einstellung der Lipolyse und einer erhohten Insulinausschuttung um die im Blut befindliche Glukose in die Zellen zu befordern Damit verbunden ist auch ein Anstieg der Kalium Magnesium und Phosphatkonzentration intrazellular mit einem entsprechenden Abfall der Konzentrationen ausserhalb der Zellen und im Blut Bedingt durch das so entstandene Ungleichgewicht der intra und extrazellularen Elektrolytkonzentrationen kommt es zu den beschriebenen Symptomen 3 Symptomatik BearbeitenIn der Regel manifestieren sich die klinischen Symptome des Refeeding Syndroms innerhalb der ersten vier Tage nach Wiederaufnahme einer physiologischen Ernahrung Die klassischen Zeichen sind Wassereinlagerungen im Gewebe Odeme akutes Herzversagen und ein akuter Vitamin B 1 Mangel 4 Bedingt durch die Tatsache dass die unterschiedlichen Elektrolytkonzentrationen intra und extrazellular insbesondere zur Aufrechterhaltung des Ruhepotentials der Nervenzellen benotigt werden kommt es haufig zu neurologischen Ausfallerscheinungen Weitere Symptome konnen eine durch eine Hypomagnesiamie hervorgerufene Arrhythmie Ataxie Krampfe und Zittern sein Eine Hypokaliamie kann eine arterielle Hypotension einen Herzstillstand eine Verstopfung Obstipation und einen Atemstillstand hervorrufen Ein Zerfall von roten Blutkorperchen Hamolyse Thrombozyten und Leukozytenfunktionsstorungen konnen als weitere Symptomatik auftreten Prophylaxe und Behandlung BearbeitenAufgrund der Tatsache dass unbemerktes Refeeding Syndrom in der Regel zum Tod fuhrt ist neben der Vermeidung eines Refeeding Syndroms durch schrittweise und nicht plotzliche physiologische Nahrungsaufnahme empfohlen wird eine anfangliche Ernahrung mit ca 15 kcal pro kg Korpergewicht und Tag wobei bis zur metabolischen Stabilisierung des Patienten die Zufuhr von Nahrungsenergie in den ersten zehn Tagen nur langsam erhoht werden soll auch eine engmaschige Kontrolle der Elektrolyte im Blut erforderlich Fehlende Elektrolyte sollten substituiert werden auch eine Gabe von Vitamin B1 Thiamin kann erforderlich sein Besondere Vorsicht ist zudem bei der intravenosen Gabe von Glukose geboten die das Risiko oder die Schwere eines RFS steigern konnen 5 Literatur BearbeitenC Zauner N Kneidinger G Lindner B Schneeweiss A Zauner Das Refeeding Syndrom In Journal fur Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 4 2005 S 7 11 Volltext online pdf S Rohrer J W Dietrich Das Refeeding Syndrom Eine Literaturubersicht Refeeding Syndrome A Review of the Literature In Z Gastroenterol 2014 Jun 52 6 S 593 600 Epub 2014 Jun 6 PMID 24905111 doi 10 1055 s 0034 1366430Weblinks BearbeitenVerschlechtertes Uberleben Osterreichische Arztezeitung Nr 11 10 06 2018 aerztezeitung atEinzelnachweise Bearbeiten Li Doa Peter E Ballmera Maya Ruhlina Die Komplexitat des Refeeding Syndroms Swiss medical forum Schweizerische Medizin Forum 2017 17 24 524 medicalforum ch J P Knochel Phosphorus In Maurice E Shils Moshe Shike A Catharine Ross Benjamin Caballero Robert J Cousins Modern Nutrition in Health and Disease Tenth Edition Lippincott Williams amp Wilkins Philadelphia 2006 ISBN 978 0 7817 4133 0 S 211 221 Li Doa Peter E Ballmera Maya Ruhlina Die Komplexitat des Refeeding Syndroms Swiss medical forum Schweizerische Medizin Forum 2017 17 24 523 528 medicalforum ch M Korbonits D Blaine M Elia J Powell Tuck Metabolic an hormonal changes during the refeeding period of prolonged fasting In Eur J Endocrin 157 2007 S 157 166 Alan Rio Kevin Whelan Louise Goff Dianne Patricia Reidlinger Nigel Smeeton Occurrence of refeeding syndrome in adults started on artificial nutrition support prospective cohort study In BMJ Open Band 3 Nr 1 1 Januar 2013 ISSN 2044 6055 S e002173 doi 10 1136 bmjopen 2012 002173 PMID 23315514 bmj com abgerufen am 7 September 2023 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Refeeding Syndrom amp oldid 237106891