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Klassifikation nach ICD 10X60 X84 Vorsatzliche SelbstbeschadigungL98 1 Dermatitis factitiaICD 10 online WHO Version 2019 Selbstverletzendes Verhalten SVV wird definiert als freiwillige direkte Zerstorung oder Veranderung des Korpergewebes ohne suizidale Absicht Dieses Verhalten ist sozial nicht akzeptiert direkt und repetitiv es fuhrt meist zu kleinen oder moderaten Schadigungen Der medizinischen Definition zufolge liegt selbstverletzendes Verhalten dann vor wenn sich die Betroffenen innerhalb eines Jahres an funf oder mehr Tagen bewusst oder unbewusst selbst eine Schadigung von Korpergewebe zugefugt haben 1 2 Andere Bezeichnungen sind autoaggressives Verhalten oder Artefakthandlung Selbstverletzendes Verhalten ist gegen Selbstverstummelung einschliesslich fremdmotivierter Taten wie dem Abtrennen von Fingergliedern bei der Yakuza abzugrenzen Handlungen in Selbsttotungsabsicht stereotypes Verhalten bei einer tiefgreifenden Entwicklungsstorung oder Psychose sog body modification durch Piercings oder Tatowierungen sowie Selbstschadigungen zum Zwecke einer medizinischen Untersuchung im Rahmen des Munchhausen Syndroms werden vom selbstverletzenden Verhalten abgegrenzt 3 Obgleich SVV definitorisch keinen suizidalen Aspekt hat 4 gilt nicht zwangslaufig fur ICD 10 Klassifizierungen von vorsatzlicher Selbstbeschadigung sondern meist der Regulation von negativen Gefuhlen dient kann SVV bei bis zu einem Drittel der Betroffenen mit Suizidalitat einhergehen 5 In solchen Fallen kann davon ausgegangen werden dass die Selbstverletzungen auch der Regulation der Suizidgedanken dienen Etwa 10 der Betroffenen begehen fruher oder spater tatsachlich Suizid 6 Eine mogliche psychologische Erklarung fur solche Verhaltensweisen besagt dass eine Storung des Korperschemas vorliegt bei der der eigene Korper nicht als dem Selbst zugehorig erlebt wird 7 SVV kann auch der Selbstbestrafung dienen Dieses Verhalten geht uber andere Formen der Selbstschadigung hinaus wie der Verkurzung der eigenen Lebenserwartung durch intensives Rauchen Inhaltsverzeichnis 1 Komorbiditat 2 Methoden und Ursachen 3 Zahlen und Daten 3 1 Altersstruktur 4 Umgang mit Betroffenen 5 Therapie 5 1 Tiefenpsychologie 5 2 Verhaltenstherapie 6 Selbstverletzung als kunstlerisches Ausdrucksmittel 7 Mediale Prasenz 7 1 Literatur 7 2 Filme 7 3 Serien 8 Siehe auch 9 Literatur 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseKomorbiditat BearbeitenDieser Abschnitt bedarf einer grundsatzlichen Uberarbeitung Es wird zwar darauf hingewiesen dass zwischen selbstverletzendem Verhalten mit und ohne Schadigungsabsicht unterschieden werden muss das wird in der Auflistung jedoch nicht getrennt Ausserdem sind keine Quellen angegeben Bitte hilf mit ihn zu verbessern und entferne anschliessend diese Markierung Selbstverletzendes Verhalten kann unter anderem auftreten bei Tic Storungen wie dem Tourette Syndrom 8 Autismus Spektrum Storung 9 Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitatsstorung Borderline Personlichkeitsstorung siehe auch Parasuizid fetalem Alkoholsyndrom oder Lesch Nyhan Syndrom Depressionen und Zwangsstorungen Essstorungen wie Anorexia nervosa oder Bulimie Missbrauchserfahrungen Deprivationen Entzug von Zuwendung und Nestwarme und Traumatisierungen wahrend der Pubertat in Situationen des Kontrollverlusts Korperschema Storungen u a Korperdysmorphe Storung oder Body Integrity Identity Disorder schweren Zurucksetzungen und Demutigungen psychotischen oder schizophrenen Schuben und ahnlichen seelischen Storungen Wut auf die eigene Person 10 Stereotype Verhaltensweisen mit Selbstschadigung werden nicht im eigentlichen Sinne zu selbstverletzendem Verhalten gezahlt 4 Methoden und Ursachen Bearbeiten nbsp Selbstverletzung als Liebesbeweis nbsp Unterarm eines Borderline Patienten mit Schnitten in verschiedenen Stadien der WundheilungHaufig praktizieren Betroffene verschiedene Arten der Selbstverletzung Zu den haufigsten Typen zahlen das Aufschneiden Aufkratzen oder Aufritzen sogenanntes Ritzen der Haut an den Armen und Beinen mit spitzen und scharfen Gegenstanden wie Rasierklingen Messern Scheren oder Scherben eine Haufung der Narben ist am nicht dominanten Unter Arm zu finden aber auch beide Arme konnen von Narben ubersat sein wie auch zum Beispiel Bauch Beine Brust Genitalien oder das Gesicht wiederholtes Kopfschlagen mit den Handen gegen den Kopf ins Gesicht oder mit dem Kopf an Gegenstande Faustschlage gegen harte Gegenstande bis Hamatome oder Blutungen auftreten das Schlagen des Korpers zum Beispiel Arme und Beine mit Gegenstanden das Ausreissen von Haaren Trichotillomanie In die Augen Bohren bis hin zur Auto Enukleation das Stechen mit Nadeln z B Sicherheitsnadeln das Beissen in erreichbare Korperpartien auch Abbeissen von Fingerkuppen und Zerkauen der Innenseite von Wangen oder Lippen Verbrennungen und Verbruhungen Zigarettenausdrucken auf dem eigenen Korper Hand uber eine Kerze halten Einnahme schadlicher Substanzen wie zum Beispiel Reinigungsmittel Intravenose subkutane oder intramuskulare Injektion schadlicher Substanzen Veratzung des Korpers durch Chemikalien langanhaltendes Aufspruhen von Deodorants oder Korpersprays bis Erfrierungen auftreten Fingernagelkauen Onychophagie leichtere auf Nervositat beruhende Formen werden nicht unbedingt zu den Selbstverletzungen gezahlt schmerzende Nagelverletzungen und Ausreissen der Nagel stellen jedoch Selbstverletzungen dar das Abschnuren von Korperteilen Es ist umstritten ob bei der Verletzung des eigenen Korpers Endorphine Gluckshormone ausgeschuttet werden die den Schmerz lindern wie es bei korperlicher Anstrengung oder auch einer Geburt der Fall ist Diese werden in Verbindung mit Adrenalin ausgeschuttet da der Korper durch die Selbstverletzungen in eine Form von Stress versetzt wird Eine genetisch physiologische Basis wird fur die Entstehung von Autoaggression zumindest als kausaler Teilaspekt vermutet Im Blickpunkt stehen dabei die Neurotransmitter Serotonin und Dopamin 11 Haufig findet eine Gewohnung statt die starkere Selbstverletzungen nach sich zieht tiefere Schnitte grossflachigere Verbrennungen um die gesuchte Befriedigung zu erreichen Die Betroffenen entwickeln eine Sucht Es ist therapeutisch nicht erwiesen ob es sich bei autoaggressivem Verhalten um einen Selbstbelohnungs oder Selbstbestrafungstrieb handelt Bei einer im Internet zuganglichen Multiple Choice Studie zum Thema wurde festgestellt dass viele Menschen mit selbstverletzendem Verhalten mehrere Arten der Selbstverletzung praktizieren teils kombinieren Schneiden Ritzen wurde mit einer Haufigkeit von 72 angegeben 35 verbrannten sich 30 schlugen sich selbst 22 verhinderten die Wundheilung von Verletzungen 22 kratzten verschiedene Korperpartien mit den Fingernageln auf 10 gaben an sich die Haare auszureissen und 8 brachen sich vorsatzlich Knochen oder verletzten ihre Gelenke Zahlen und Daten BearbeitenDeutschland gehort mit 25 35 Lebenszeitpravalenz von zumindest einmaligem nichtsuizidalen selbstverletzenden Verhalten NSSV unter Jugendlichen innerhalb Europas zu den Landern mit den hochsten Pravalenzraten 12 Zweithaufigste Todesursache bei Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren sind nach den todlichen Strassenverkehrsunfallen die todlichen Selbstverletzungen 13 In Stichproben aus der Allgemeinbevolkerung nimmt der Anteil der Personen mit NSSV mit zunehmendem Alter ab 14 Das Bundesministerium fur Bildung und Forschung fordert im Zeitraum 2017 2021 mehrere Projekte die Verlauf und mogliche beeinflussende Faktoren des selbstverletzenden Verhaltens im Kindes und Jugendalter untersuchen 15 Altersstruktur Bearbeiten Mehrheitlich liegt der Beginn der Erkrankung zwischen dem 12 und dem 15 Lebensjahr das am haufigsten genannte Alter ist 13 Wahrend die Ausloser in der emotional volatilen Phase der Pubertat Liebeskummer Aggression gegen die Eltern etc liegen konnen werden Ursachen und Grunde oft in der Kindheit gesucht Demnach konnen Konflikte die dort nicht aufgelost werden konnten nun zu SVV fuhren In Deutschland sind bis zu 5 6 Mio Jugendliche im Alter zwischen 15 und 24 Jahren betroffen Oberflachliche Schnittverletzungen Ritzen sind mit ca 65 die haufigste Form im Jugendalter Etwa zwei Drittel der betroffenen Jugendlichen sind weiblich 16 In Osterreich haben sich ca 20 Prozent der Minderjahrigen schon einmal selbst Verletzungen zugefugt 17 Umgang mit Betroffenen BearbeitenSelbstverletzendes Verhalten kann von psychischen Erkrankungen ausgelost werden die unabhangig von anderen Symptomen vorkommen Wahrend nur Fachpersonal eine Therapie durchfuhren kann sollte das familiare und soziale Umfeld durch emotionale Nahe und Sozialisierung in Krisensituationen zur Besserung der Symptomatik beitragen Der Versuch einzelne Symptome zum Gegenstand der Diskussion zu machen wirkt aufgrund des Krankheitsgewinns oft eher kontraproduktiv Vorhaltungen wie anderen geht es noch viel schlimmer nehmen den Betroffenen nicht ernst Eine Behandlung ist kaum gegen den Willen des Betroffenen moglich Das Bundesverfassungsgericht stellte fest Der Staat als Inhaber des Gewaltmonopols hat von Verfassungs wegen nicht das Recht seine erwachsenen und zur freien Willensbestimmung fahigen Burger zu bessern oder zu hindern sich selbst gesundheitlich zu schadigen 18 Diese Zuruckhaltung grundet sich auf dem Recht des Einzelnen auf Selbstschadigung dessen Grenzen allerdings umstritten sind 19 Eine zwangsweise Behandlung ist in Deutschland rechtlich nur bei Minderjahrigen oder bei Menschen zulassig deren Fahigkeit zur freien Willensbildung stark beeintrachtigt ist Therapie BearbeitenAutoaggressive Personen haben die Moglichkeit einer Psychotherapie Je fruher mit der Therapie begonnen wird desto grosser sind die Chancen einer Heilung Zur Behandlung stehen unterschiedliche Therapiekonzepte zur Verfugung sowohl tiefenpsychologisch psychoanalytische als auch verhaltenstherapeutische Die Deutsche Gesellschaft fur Kinder und Jugendpsychiatrie Psychosomatik und Psychotherapie DGKJP hat eine Behandlungsleitlinie herausgegeben die eine Begleitbehandlung mit Psychopharmaka einschliesst 20 Tiefenpsychologie Bearbeiten Die Transference Focused Psychotherapy TFP nach Otto F Kernberg konzentriert sich hierbei auf die Ubertragung und Gegenubertragung wobei hier ein besonderes Augenmerk auf die aktuelle Situation und die aktuellen Konflikte eines Patienten gelegt wird Auch ist die TFP in Abgrenzung zu anderen Formen der psychoanalytisch begrundeten Psychotherapie etwa der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie nicht ausschliesslich auf stutzende Techniken angewiesen auch wenn diese je nach psychosozialer Situation und Verfassung des Patienten auch eingesetzt werden 21 Verhaltenstherapie Bearbeiten Ein Therapiekonzept das sich unter anderem mit dem Leidensdruck und dem daraus resultierenden Problemverhalten also auch Selbstverletzung beschaftigt ist die Dialektisch Behaviorale Therapie nach Marsha M Linehan Diese auf das Krankheitsbild der Borderline Personlichkeitsstorung ausgerichtete Therapie unterscheidet zwischen Bewaltigungsstrategien bei Leidensdruck zum Beispiel durch Ablenkung oder bewusste Wahrnehmung und Alternativen zu korperschadigendem Verhalten sogenannten Fertigkeiten zur Stresstoleranz Skills Beispiele fur Skills sind das Schnalzen eines Gummibands Festhalten von Eiswurfeln Kauen von Chilischoten oder Barfusslaufen im Schnee Im klinischen Umfeld wird das Auftragen einer speziellen stark reizenden Salbe auf die Unterarme des Patienten als Reaktion auf einen akut auftretenden hohen Selbstverletzungsdruck praktiziert Prinzipiell weist M Linehan jedoch darauf hin dass es nicht Aufgabe der co therapeutischen Fertigkeitentrainer Skillstrainer sei schwere Krisen abzufangen sondern Aufgabe des zustandigen Psychotherapeuten Wenn dies nicht gewahrleistet sei entstehe fur die Patienten eine Versorgungslucke Werden die Patienten ausschliesslich dazu aufgefordert Fertigkeiten zur Stresstoleranz anzuwenden konnte dies devaluierend bezogen auf den Leidensdruck und die Gefuhle der Patienten wirken Aus diesem Grund schlagt M Linehan vor zuerst mit Skills zur inneren Achtsamkeit zu beginnen um eigene Gefuhle zunachst bewertungsfrei wahrzunehmen Die Fertigkeiten zur Stressbewaltigung sollten anfangs auch nur fur leichte und mittelschwere Spannungszustande angewendet werden um die Selbstwirksamkeitserwartung zu erhohen Eine zu fruhe Anwendung auf schwere Krisen widerspreche dem Prinzip der Verhaltensausformung Shaping Kontinuierliche Situationsanalysen sind in der DBT unverzichtbar um sowohl die individuellen Ausloser als auch die individuellen Konsequenzen von selbstverletzendem Verhalten zu identifizieren Wenn positive Verstarker identifiziert werden konnen die bisher kontingent mit dem selbstverletzenden Verhalten zusammenhingen sollen diese positiven Verstarker entfernt werden Dadurch soll das selbstverletzende Verhalten als konditionierte Reaktion geloscht werden Neben der Loschung des selbstverletzenden Verhaltens empfiehlt M Linehan die positive Verstarkung C alternativer oder inkompatibler Verhaltensweisen Auf Bestrafung C also auf die Anwendung aversiver Konsequenzen die bisher nicht mit dem Verhalten zusammenhingen sollte moglichst verzichtet werden Insbesondere willkurliche Bestrafung konnte eher mit dem Therapeuten in Verbindung gebracht werden Ausserdem kann durch Bestrafung nur Verhalten reduziert aber kein neues funktionaleres Verhalten aufgebaut werden Aus dieser Uberlegung heraus kann fur die ambulante Therapie abgesprochen werden nach einer Selbstverletzung fur 24 Stunden kein zusatzliches Notfallgesprach zu fuhren Nach einem grosseren zeitlichen Abstand ware anzunehmen dass keine Kontingenz mehr besteht zwischen der Selbstverletzung und dem Gesprach wodurch eine operante Verstarkung vermieden werden kann Es geht also nicht darum generell ein Gesprach abzulehnen sondern lediglich eine positive Verstarkung zu verhindern Aus dieser Sicht musste ein bereits vor der Selbstverletzung vereinbartes Gesprach nicht zwingend abgesagt werden da es sich nicht um eine Konsequenz der Selbstverletzung handelt Stattdessen konnte das Gesprach genutzt werden um eine Situationsanalyse anzufertigen Dabei mussten allerdings personliche Ziele des Patienten zunachst zuruckstehen um eine positive Verstarkung zu verhindern Wichtig bei der Vereinbarung eines solchen Kontingenzmanagements ist es zu besprechen dass durch die Annahme einer operanten Konditionierung nicht unterstellt werden soll dass die Selbstverletzung durch eine bewusste Absicht im Sinne einer appellativen Handlung motiviert ist sondern dass positive Konsequenzen durchaus als unbeabsichtigter Nebeneffekt das Verhalten verstarken konnen Grundsatzlich gehen DBT Therapeuten davon aus dass die Patienten ihr Bestes geben Muss ein Notfallgesprach unter Berucksichtigung der operanten Konditionierung abgelehnt werden sollte dies moglichst mit einer kurzen Wurdigung des Leidensdrucks der Patienten geschehen Validierung Ein Therapieabbruch sollte im Gegensatz zu anderen Therapieformen nur in Erwagung gezogen werden wenn andere Behandlungsansatze versagen Dann sollte der Grund fur das Versagen jedoch nicht im Patienten gesucht werden sondern die Grenzen der Leistungsfahigkeit des Therapeuten benannt werden mit Hinweis darauf dass andere Therapeuten oder Therapieformen vielleicht erfolgversprechender sein konnten Selbstverletzung als kunstlerisches Ausdrucksmittel BearbeitenAktionskunstler wie Wolfgang Flatz und Marina Abramovic uberschreiten durch Selbstverletzung und andere selbst qualerische Handlungen die ublichen Grenzen kunstlerischen Ausdrucks wahrend Petr Pavlensky entsprechend drastische Methoden zur politischen Stellungnahme dienen Mediale Prasenz BearbeitenSelbstverletzendes Verhalten ist medial und kunstlerisch oft rezipiert worden zum Beispiel vom osterreichischen Aktionskunstler Gunter Brus oder vom Performancekunstlerduo Reindeer Werk Mittlerweile bekennen sich auch zunehmend Kunstler und Prominente wie z B Marilyn Manson Demi Lovato oder Bodenski Subway to Sally zu selbstverletzendem Verhalten und thematisieren es in ihren Songs Aber auch Schauspieler und Youtuber wie z B Abigail Thorn setzen sich mit ihren personlichen Erfahrungen zu dem Thema auseinander und teilen diese mit anderen Literatur Bearbeiten Auswahl fiktiver Werke in chronologischer Auflistung Elfriede Jelinek Die Klavierspielerin 1983 ISBN 978 3 644 01871 6 Mariko Tamaki Cover Me 2000 ISBN 978 0 9698064 9 3 Reiko Momochi Confidential Confessions 2000 2002 Manga Serie 6 Bande Alan Hollinghurst Die Schonheitslinie Original The Line of Beauty 2005 ISBN 978 3 453 47185 6 Ned Vizzini Eine echt verruckte Story Original It s Kind of a Funny Story 2006 ISBN 978 3 453 40770 1 Camilla Lackberg Die Totgesagten Original Olycksfageln Krimi 2006 ISBN 978 3 471 35012 6 Paolo Giordano Die Einsamkeit der Primzahlen Original La solitudine dei numeri primi 2008 ISBN 978 3 89667 397 8 Charlotte Roche Feuchtgebiete 2008 ISBN 978 3 8321 8057 7 Filme Bearbeiten Magnolien aus Stahl 1989 Die Klavierspielerin 2001 Secretary 2002 Dreizehn 2003 Allein 2004 Der Biber 2011 Carrie 2013 Fuchs im Bau 2020 Serien Bearbeiten Takin Over the Asylum 1994 Butterfly Alle meine Farben 2018 Siehe auch BearbeitenFolgende Storungen werden zum Teil im Bereich der Zwangspektrumstorung verortet und weisen Schnittmengen zu selbstverletzendem Verhalten auf Storung der Impulskontrolle Trichotillomanie Skin Picking Onychophagie Dermatophagie PerionychophagieLiteratur BearbeitenStefanie Ackermann Selbstverletzung als Bewaltigungshandeln junger Frauen Mabuse Verlag Frankfurt am Main 2002 ISBN 3 935964 04 8 Norbert Hansli Automutilation Der sich selbst schadigende Mensch im psychopathologischen Verstandnis Verlag Hans Huber Ber Gottingen 1996 Ulrich Rohmann Selbstverletzendes Verhalten Uberlegungen Fragen und Antworten 1998 Ulrich Sachsse Selbstverletzendes Verhalten Psychodynamik Psychotherapie das Trauma die Dissoziation und ihre Behandlung 6 Auflage 2002 Gerrilyn Smith et al Selbstverletzung Damit ich den inneren Schmerz nicht spure Ein Ratgeber fur betroffene Frauen und ihre Angehorigen 2000 Mike Smith Hilfen fur Menschen mit selbstverletzendem Verhalten 2000 Marilee Strong A Bright Red Scream Self mutilation and the language of pain Penguin Books 1999 Kristin Teuber Ich blute also bin ich Selbstverletzung der Haut von Madchen und jungen Frauen Centaurus Verlag Herbolzheim 2000 Jochen Hettinger Selbstverletzendes Verhalten Stereotypien und Kommunikation Die Forderung der Kommunikation bei Menschen mit geistiger Behinderung oder Autismussyndrom die selbstverletzendes Verhalten zeigen 1996 Heinz Muhl et al Selbstverletzendes Verhalten bei Menschen mit geistiger Behinderung Ein Lehrbuch aus padagogischer Sicht 1996 Steven Levenkron Der Schmerz sitzt tiefer Selbstverletzung verstehen und uberwinden 2001 Weblinks BearbeitenTheo Klauss Wenn Menschen ihren eigenen Korper schadigen Mogliche Grunde fur selbstverletzendes Verhalten ohne Jahr Informationen praktische Hinweise Hilfeadressen und personlicher Austausch fur Angehorige und Betroffene Selbsthilfe Initiative Rote Linien Interview mit Antje Kaufmann von Rote TranenEinzelnachweise Bearbeiten Selbstverletzendes Verhalten MedLexi aufgerufen am 31 August 2022 Leitlinie Nicht Suizidales Selbstverletzendes Verhalten NSSV im Kindes und Jugendalter S2k Leitlinie 028 029 Stand 02 2015 S 4 Leitlinie Nicht Suizidales Selbstverletzendes Verhalten NSSV im Kindes und Jugendalter S2k Leitlinie 028 029 Stand 02 2015 S 10 a b Was ist Selbstverletzendes Verhalten SVV In neurologen und psychiater im netz org Abgerufen am 28 Juni 2016 Selbstverletzendes Verhalten Volker Faust In psychosoziale gesundheit net Abgerufen am 28 Juni 2016 Phanomenologie des Suizides PDF Dissertationen Online FU Berlin abgerufen am 28 Juli 2016 Holger Salge Analytische Psychotherapie zwischen 18 und 25 Besonderheiten in der Behandlung von Spatadoleszenten Psychotherapie Praxis 2 vollstandig uberarbeitete Auflage Springer Berlin Heidelberg 2017 ISBN 978 3 662 53570 7 S 115 doi 10 1007 978 3 662 53571 4 Tic Disorders In American Psychiatric Association Hrsg Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fifth Edition Text Revision American Psychiatric Association Washington DC 2022 ISBN 978 0 89042 575 6 S 93 98 Autism Spectrum Disorder In American Psychiatric Association Hrsg Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fifth Edition Text Revision American Psychiatric Association Washington DC 2022 ISBN 978 0 89042 575 6 S 56 68 Volker Faust Selbstverletzendes Verhalten Psychische Gesundheit 151 Stiftung Liebenau Mensch Medizin Wirtschaft Meckenbeuren Liebenau 2019 Methode betroffene Korperteile psychosoziale Ursachen Jorn Martin Hotzel Der Einfluss der Autoaggression auf die Cortisolantwort im serotonergen Provokationstest mit Hilfe von Escitalopram Giessen Univ Diss 2011 S 22 ff Paul L Plener Michael Kaess Christian Schmahl Stefan Pollak Jorg M Fegert Rebecca C Brown Nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten im Jugendalter Deutsches Arzteblatt 2018 S 23 30 Gabriele Ellsasser Unfalle Gewalt Selbstverletzung bei Kindern und Jugendlichen 2017 Ergebnisse der amtlichen Statistik zum Verletzungsgeschehen herausgegeben vom Statistischen Bundesamt 7 April 2017 S 7 Muyang Du Langzeitkatamnese von Patienten mit selbstverletzendem Verhalten Open Access Repositorium der Universitat Ulm Dissertation 2018 STAR Selbstverletzendes Verhalten Mechanismen Intervention Beendigung Website des Bundesministeriums fur Bildung und Forschung abgerufen am 27 August 2018 Thomas Lempp Kinder und Jugendpsychiatrie BASICS 3 Auflage Elsevier Verlag ISBN 978 3 437 42548 6 Eigene Sprechstunde fur Selbstverletzungen Gemeinsame Aussendung der Tirol Kliniken und der Medizinischen Universitat Innsbruck 26 Janner 2016 BVerfGE 22 180 219 f Kai Fischer Die Zulassigkeit aufgedrangten staatlichen Schutzes vor Selbstschadigung Peter Lang Europaischer Verlag der Wissenschaften Frankfurt Main Berlin Bern New York Paris Wien 1997 ISBN 3 631 32569 X Leitlinie Nicht Suizidales Selbstverletzendes Verhalten NSSV im Kindes und Jugendalter S2k Leitlinie 028 029 Stand 02 2015 S 25 W Mertens Einfuhrung in die psychoanalytische Therapie Kohlhammer Stuttgart 2000 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Selbstverletzendes Verhalten amp oldid 238448608