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Klassifikation nach ICD 10Q86 0 Alkohol Embryopathie mit Dysmorphien ICD 10 online WHO Version 2019 Fetale Alkoholspektrumstorung englisch Fetal Alcohol Spectrum Disorder FASD ist ein Sammelbegriff fur eine Reihe von Schadigungen eines Kindes die durch Alkoholkonsum wahrend der Schwangerschaft verursacht wurden Fetale Alkoholspektrum Storungen gelten in Deutschland Schatzungen zufolge als die haufigste aller angeborenen Erkrankungen Der Verzicht auf Alkoholkonsum in der Schwangerschaft stellt eine geeignete Pravention dar Die moglichen Schaden sind im Abschnitt Postnatale Symptomatik aufgelistet Zu den Fetalen Alkoholspektrumstorungen gehoren das Fetale Alkoholsyndrom FAS Synonym Alkoholembryopathie AE das partielle Fetale Alkoholsyndrom pFAS Alkoholbedingte Fehlbildungen Alcohol Related Birth Defects ARBD und Alkoholbedingte neurologische Entwicklungsstorung Alcohol Related Neurodevelopment Disorder ARND Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Ursache 3 Haufigkeit 4 Pranatale Entwicklungsstorungen 5 Postnatale Symptomatik 6 Diagnose und FASD Arten 6 1 FAS Vollbild 6 1 1 Sozialverhalten 6 1 2 Schulische Laufbahn 6 1 3 Unangemessenes Sexualverhalten 6 1 4 Komorbiditaten 6 2 Partielles FAS 6 3 Alkoholbedingte neurologische Entwicklungsstorung ARND 6 4 Alkoholbedingte Fehlbildungen ARBD 7 Pravention 8 Behandlungsansatze 8 1 Padagogischer Umgang mit von FASD betroffenen Kindern 9 Forschung 10 Rezeption 10 1 Filme 10 2 Rundfunkberichte 11 Siehe auch 12 Literatur 13 Weblinks 14 EinzelnachweiseGeschichte Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst unbelegt auch fehlen Belege fur die Behauptung FASD sei vorher nicht beschrieben worden Siehe Disk siehe englischer Artikel Das FAS wurde obwohl sicherlich so alt wie der Alkoholkonsum selbst als Entwicklungsstorung infolge von Alkoholkonsum wahrend der Schwangerschaft erstmals 1968 durch Paul Lemoine in Frankreich beschrieben 1973 erneut in den USA durch Kenneth Lyons Jones und David W Smith Die diagnostischen Kriterien sind seitdem im Wesentlichen unverandert das Auftreten einer Mehrzahl von typischen korperlichen kognitiven und sozialen Entwicklungsstorungen Ursache BearbeitenAlkohol ist toxisch und potentiell fruchtschadigend 1 Er kann die Plazentaschranke welche die Blutkreislaufe von Mutter und Kind trennt uberwinden sodass das Ungeborene uber die Nabelschnur den gleichen Alkoholpegel erhalt wie seine Mutter Alkohol wird hauptsachlich in der Leber der Mutter abgebaut Die kindliche Leber ist noch unfertig und entwickelt erst nach der Geburt einen eigenen leistungsfahigen Stoffwechsel Wird ein Embryo oder Fotus Alkohol und Alkoholabbauprodukten ausgesetzt kann seine Entwicklung gehemmt werden In Abhangigkeit von Reifestadium Alkoholmenge und individueller Disposition konnen irreversible korperliche Schaden auftreten und die spateren kognitiven und sozialen Fahigkeiten des Ungeborenen beeintrachtigt werden Manche Defizite werden vermutlich dadurch verursacht dass es durch den Alkohol zu Schadigungen der Purkinje Zellen im embryonalen Kleinhirn die fur das Gleichgewicht und die Muskelkoordination verantwortlich sind kommt Wie bei Schafen nachgewiesen wird diese Schadigung wiederum durch den sauren pH Wert im Blut nach Aufnahme von Alkohol in den Kreislauf verursacht 2 Es gibt Studien die einen geringen Alkoholkonsum als nicht signifikant schadigend bewerten Aber es kann zurzeit keine Grenze festgelegt werden unter der eine Schadigung des Kindes durch Alkohol ausgeschlossen ist Es gibt Studien die zeigen dass bei nur einmaligem grosserem Alkoholkonsum die Rate an Fehlgeburten steigt Der Alkoholkonsum des Vaters spielt hinsichtlich FASD keine Rolle weil die Ursache nicht genetisch ist sondern eine Vergiftung wahrend der Schwangerschaft Jedoch kann nach der Geburt ein erhohter Alkoholkonsum des Vaters und der Mutter als Teil des sozialen Umfelds sich negativ auf die Forderung des Kindes auswirken 3 4 Haufigkeit BearbeitenAlkohol hat von den zahlreichen potentiell fruchtschadigenden Stoffen die grosste Verbreitung und die grosste gesellschaftliche Akzeptanz In einer Studie der Charite aus dem Jahr 2007 gaben 58 der befragten Schwangeren an gelegentlich Alkohol zu trinken 5 Das Fetale Alkoholsyndrom ist nach Angaben des Robert Koch Instituts in Deutschland mit im Durchschnitt einem betroffenen Kind bei 350 Geburten die haufigste Ursache fur geistige Behinderungen 5 Laut der Bundeszentrale fur gesundheitliche Aufklarung werden in Deutschland jedes Jahr etwa 10 000 Neugeborene mit Alkoholschaden zur Welt gebracht 6 7 Etwa 4 000 Kinder zeigen das Vollbild des Fetalen Alkoholsyndroms FAS und sind meist ein Leben lang korperlich und geistig beeintrachtigt 6 8 9 Es wird davon ausgegangen dass Kinder mit Auffalligkeiten im Sinne eines partiellen Fetalen Alkoholsyndroms oft nicht als solche diagnostiziert werden Aus Sorge der Mutter vor eigener Stigmatisierung und einer Stigmatisierung des Kindes wird der Konsum von Alkohol in der Schwangerschaft vermutlich vielfach verschwiegen oder bagatellisiert sodass nach anderen Ursachen geforscht wird 10 11 Die Pravalenz des Fetalen Alkoholsyndroms korreliert unmittelbar mit dem Alkoholkonsum und ist daher von Land zu Land sehr unterschiedlich 12 Ausgesprochen haufig ist FAS in Sudafrika mit uber 5 5 bei allen Neugeborenen 13 Pranatale Entwicklungsstorungen Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Die Vergiftung des ungeborenen Kindes mit Alkohol fuhrt in Abhangigkeit vom Reifungsstadium zu unterschiedlichen Entwicklungsstorungen Erstes Trimenon Der Embryo zeichnet sich im ersten Trimenon durch den Prozess der Organogenese aus das heisst es werden die Organe angelegt Dementsprechend tiefgreifend sind die Schadigungen die in dieser Zeit erfolgen konnen Mikrozephalie und Mikroenzephalie Kopf Gehirnminderentwicklung kraniofaziale Hypoplasie Gesichtsveranderungen mit strukturellen Unterentwicklungen und Fehlbildungen innerer Organe sind die haufigsten Zweites Trimenon In diesem Zeitraum ist die grosste Gefahr bei mutterlichem Alkoholkonsum eine Fehlgeburt Weiterhin kommt es zu Wachstumsretardierung Wachstumsverzogerung mit Ruckstand oder Verzogerung der korperlichen Entwicklung Drittes Trimenon In dieser Zeit wachst der Fetus korperlich und kognitiv zur Geburtsreife Durch den Einfluss von Alkohol besteht die Gefahr der Wachstumsretardierung und einer Schadigung des Zentralnervensystems Diese Gefahr ist zu diesem Zeitpunkt am grossten Nicht nur regelmassiges oder ubermassiges Trinken wirkt in diesem Sinne schadigend Der episodische gelegentliche Alkoholkonsum kann je nach Entwicklungsphase spezifische Schadigungen beim Ungeborenen verursachen Wahrend der vierten Schwangerschaftswoche beispielsweise kann Alkoholeinfluss die sich herausbildende Kopfform beeinflussen in der sechsten Woche kann es bei der Entwicklung der Nieren zu Fehlbildungen kommen Uber den gesamten Verlauf der Schwangerschaft befindet sich das Gehirn in einem Reifungsprozess und ist dementsprechend das am meisten empfangliche und von alkoholbedingten Schadigungen bedrohte Organ Hauptartikel SchwangerschaftPostnatale Symptomatik Bearbeiten nbsp Baby mit typischen Gesichtsmerkmalen des Fetalen Alkoholsyndroms kleine Augen glattes Philtrum die vertikale Rinne die sich von der Nase bis zur Mitte der Oberlippe herabzieht schmale Oberlippe nbsp Fetales Alkoholsyndrom GesichtAlkoholkonsum der Schwangeren kann im Prinzip alle Organe und Organsysteme des ungeborenen Kindes schadigen wenngleich bei typischer Auspragung des FAS einige Korperteile besonders betroffen sind Die Diagnose des klassischen Syndroms stutzt sich bei schwer betroffenen Kindern besonders auf aussere Merkmale Dazu zahlen Minderwuchs Untergewicht Kleinkopfigkeit Mikrozephalie mangelhafte Muskelentwicklung typische Gesichtsveranderungen kognitive Entwicklungsverzogerung und Verhaltensstorung en Die Schweregrade alkoholbedingter Schadigungen beim Kind haben ebenso wie die individuelle qualitative und quantitative Auspragung des mutterlichen Alkoholkonsums eine grosse Bandbreite die im Einzelfall betrachtet und eingeschatzt werden muss Nicht alle betroffenen Kinder zeigen alle Merkmale und die Merkmale sind nicht immer in gleich starker Auspragung vorhanden Beim FAS zeigen sich meistens mehr und ausgepragtere Symptome als beim partiellen FAS Die korperlichen Schaden konnen mit Storungen in der Hirnleistung von Lernschwierigkeiten bis hin zur geistigen Behinderung und Storung der seelischen gefuhlsbezogenen und sozialen Entwicklung einhergehen Es kann jedoch nicht pauschal von einer Relation zwischen korperlichen Merkmalen und kognitiven Beeintrachtigungen ausgegangen werden 14 Folgende Beeintrachtigungen werden beschrieben 15 16 Korperlicher Bereich Wachstumsstorungen Minderwuchs Untergewicht Vergleichsweise kleiner Kopfumfang Mikrozephalie Minderentwicklung des Gehirns Mikroenzephalie Gesicht schmale Lidspalte flaches oder fehlendes Philtrum schmale Oberlippe Muskelschwache Muskelhypotonie Organischer Bereich korperliche Fehlbildungen Sprechstorungen Horstorungen Mittelohrentzundungen Herzfehler oft Scheidewanddefekte Gaumenspalte 17 18 19 Alkoholkardiomyopathie alkoholbedingte Herzmuskelschadigung Fehlbildungen im Urogenitalbereich Nierenfehlbildungen Entwicklungsstorung der Harnrohre Hypospadie Hodenhochstand Kryptorchismus Vergrosserung der Klitoris Klitorishypertrophie Neurologisch kognitiver Bereich Allgemeine Entwicklungsretardierung bis zur Unselbststandigkeit Konzentrationsschwache Lernschwache kognitive Behinderung Probleme im mathematischen Bereich z B Schatzen von Zahlen Verstandnis der Uhrzeit und Umgang mit Geldwerten Krampfanfalle Epilepsie Verhaltens Aufmerksamkeits bzw Wahrnehmungsstorungen Hyperaktivitat Intelligenzminderung Lernstorungen Koordinations Gleichgewicht und Gangstorungen Feinmotorische SchwierigkeitenDiagnose und FASD Arten BearbeitenDer ICD 10 Code O35 4 wird angegeben bei der Betreuung der Schwangeren bei Verdacht auf Schadigung des ungeborenen Kindes durch Alkoholkonsum Fur das Neugeborene wird hingegen der ICD 10 Code Q86 0 verwendet Da der Alkoholkonsum der Mutter wahrend der Schwangerschaft unterschiedlich stark ausgepragte Auswirkungen haben kann wird in der Diagnostik zwischen unterschiedlichen Krankheitsbildern differenziert FAS und partielles FAS wird nach der Geburt teils erst im Verlauf der Kindheit wenn sich Storungen manifestieren in der Mehrzahl der Literatur nach folgenden Kriterien diagnostiziert FAS Vollbild Bearbeiten Folgende drei Hauptkriterien mussen vorliegen Vor nachgeburtliche Wachstumsstorungen Dystrophie Storungen des Zentralnervensystems Gesichtsveranderungen geschragte Lidachsen schmales Lippenrot hypoplastisches Philtrum Da die charakteristischen Gesichts und Wachstumsanomalien bei Erwachsenen oft nicht mehr erkennbar sind gibt es fur Erwachsene ein biografisches Screening Interview BSI FASD 20 Manche Kinder die von FAS betroffen sind weisen bis ins Erwachsenenalter bestimmte Verhaltensweisen auf Sie entstehen durch einen chronisch schlechten Fit zwischen ihnen und ihrer Umwelt und sind defensive Reaktionen Sie werden in der fruhen Kindheit entwickelt und konnen in der Regel durch adaquate Interventionen vermieden werden Zu den auffalligsten Verhaltensweisen zahlen unangemessenes Sexualverhalten unangemessener Humor soziale Isolation aggressives Verhalten und Alkoholprobleme 21 Sozialverhalten Bearbeiten Die Folgen von FAS im sozialen Bereich sind vielfaltig und konnen zu erheblichen Einschrankungen in sozialen Interaktionen beitragen Hier zu zahlen unter anderem 22 inkonsistentes Verhalten Schwierigkeiten sich selbst auszudrucken Unfahigkeit zwischen privaten und offentlichen Situationen zu differenzieren Unfahigkeit zur Empathie Probleme soziale Signale zu deuten Umgang mit Autoritatsfiguren fehlendes Bereuen von Fehlverhalten dem Alter unangemessenes Verhalten Erfahrung von sozialer Ausgrenzung 23 Schulische Laufbahn Bearbeiten Viele Betroffene weisen Schwierigkeiten auf den Anforderungen des schulischen Umfeldes gerecht zu werden haufig sind mathematische Fahigkeiten betroffen Dabei sind die Defizite grosser als die allgemeine Intelligenz vermuten lasst Defizite in der visuell raumlichen Verarbeitung beim Arbeitsgedachtnis und bei der Grossenvorstellung werden als Ursachen in Betracht gezogen Trotz langjahriger Unterstutzung zeigt sich oft keine signifikante Verbesserung des Leistungsniveaus 24 In Folge absolvieren nur etwa 13 der FAS Betroffenen eine Regelschule 47 besuchen eine Sonderschule fur Lernbehinderte oder geistig Behinderte Die Verbleibenden verlassen das Schulsystem ohne einen Abschluss Etwa 12 der Betroffenen sind an einer regularen Arbeitsstelle beschaftigt 25 Unangemessenes Sexualverhalten Bearbeiten Unangemessenes Sexualverhalten sind wiederholte Probleme mit mindestens einer der folgenden Verhaltensweisen unangebrachte sexuelle Annaherungsversuche unangebrachtes sexuelles Anfassen Promiskuitat Entkleiden triebhaftes Sexualverhalten voyeuristisches Verhalten Masturbieren in der Offentlichkeit Inzest obszone Telefonanrufe Sodomie Bei Kindern wird das Entkleiden und das unangemessene Anfassen am haufigsten beobachtet wahrend bei Erwachsenen mit FAS die Promiskuitat und die unangebrachten sexuellen Annaherungsversuche am haufigsten vertreten sind Mit dem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit fur unangemessenes Sexualverhalten an Es wurden bisher keine Geschlechterunterschiede in der Haufigkeit verzeichnet Allerdings sind steigt fur Frauen mit unangemessenem Sexualverhalten auch das Risiko einer ungeplanten Schwangerschaft 26 Komorbiditaten Bearbeiten 94 aller FAS Betroffenen weisen zusatzlich mindestens eine Komorbiditat auf zu den haufigsten zahlen ADHS Schlafschwierigkeiten und Angststorungen 27 Etwa 65 der Personen mit FAS haben zusatzlich noch ADHS Frauen mit ADHS weisen ein hoheres Risiko auf wahrend der Schwangerschaft Alkohol zu konsumieren Da ADHS auch stark durch eine genetische Komponente bestimmt wird hat ein Kind dessen Mutter ADHS hat eine hohere Wahrscheinlichkeit ebenso ADHS zu bekommen Neben der genetischen Komponente spielen auch Umweltfaktoren eine Rolle Alkoholabhangige Eltern sind haufig nicht in der Lage sich adaquat um ihren Nachwuchs zu kummern Die resultierende postnatale Storung der Bindung stellt einen weiteren Risikofaktor fur die Entwicklung von ADHS dar 28 Bei Personen mit FAS ist das Suizidrisiko Vergleich zur Allgemeinbevolkerung erhoht 29 Der Wechsel zwischen verschiedenen Lebensumfeldern zwischen verschiedenen Pflegefamilien scheint eine zusatzliche Belastung darzustellen Auch ein niedriger IQ steht im Zusammenhang mit einem hoheren Suizidriskio Auffallig erscheint zudem die erhohte Vulnerabilitat von Jungen in der Gruppe der FAS Betroffenen Allgemein sind Madchen in Suizid bezogenen Statistiken uberreprasentiert bei FAS ist das Geschlechterverhaltnis jedoch umgekehrt 29 30 Partielles FAS Bearbeiten Partielles FAS betrifft diejenigen bei denen ein Alkoholkonsum der Mutter wahrend der Schwangerschaft gesichert ist jedoch nur zwei der drei Hauptkriterien ZNS Auffalligkeiten und Gesichtsveranderungen vorliegen Ist die Organbildung beim Kind zum Zeitpunkt des Alkoholkonsums bereits abgeschlossen entstehen meist keine oder nur geringe korperliche Fehlbildungen und das Kind zeigt nur geringfugige aussere Merkmale Eine Schadigung des Zentralnervensystems ZNS mitunter einhergehend mit kognitiven und verhaltensbezogenen Storungen kann dennoch vorliegen Kinder mit pFAS weisen oft kaum korperliche Besonderheiten auf der IQ ist meist durchschnittlich auffallig werden sie jedoch im Sozial Verhalten Die meisten Kinder bedurfen einer konstanten Beaufsichtigung und viele bis ins Erwachsenenalter hinein vielfaltige Unterstutzung bei Tatigkeiten des alltaglichen Lebens Alkoholbedingte neurologische Entwicklungsstorung ARND Bearbeiten Man spricht von ARND Alcohol Related Neurodevelopment Disorder wenn der Alkoholkonsum der Mutter wahrend der Schwangerschaft bestatigt ist und beim Betroffenen ZNS Auffalligkeiten vorliegen Laut der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF sollten mindestens drei der folgenden Kriterien erfullt sein um vom erfullten Kriterium der ZNS Auffalligkeit zu sprechen Globale Intelligenzminderung mindestens 2 Standardabweichungen vom Mittelwert oder signifikante kombinierte Entwicklungsverzogerung bei Kindern 2 J Epilepsie MikrozephalieLeistung mindestens 2 Standardabweichungen unterhalb des Mittelwerts der Gesamtpopulation unter der Norm in den Bereichen Sprache Fein Graphomotorik oder grobmotorische Koordination raumlich visuelle Wahrnehmung oder raumlich konstruktive Fahigkeiten Lern oder Merkfahigkeit exekutive Funktionen Rechenfertigkeiten Aufmerksamkeit soziale Fertigkeiten oder VerhaltenDa hier keine deutlichen physischen Symptome sichtbar sind ist die Diagnosestellung noch schwieriger und wird leicht mit anderen psychischen oder kognitiven Storungen verwechselt Alkoholbedingte Fehlbildungen ARBD Bearbeiten Unter ARBD Alcohol Related Birth Defects versteht man in Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum der Mutter wahrend der Schwangerschaft stehende angeborene Fehlbildungen oder Malformationen des Kindes Dazu zahlen sowohl Missbildungen der Organe als auch der Knochen Laut der AWMF wird empfohlen aufgrund der fehlenden Spezifitat der Malformationen und der fehlenden Evidenz fur ARBD als eindeutige Krankheits Entitat ARBD nicht als Diagnose zu verwenden Pravention Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Durch Verzicht auf den Konsum von Alkohol wahrend der Schwangerschaft konnen Fetale Alkoholspektrumstorungen vermieden werden Dazu gehort dass die Risiken des Alkoholkonsums wahrend einer Schwangerschaft richtig eingeschatzt werden Die Primarpravention ist bestrebt fur die potentiell fruchtschadigende Wirkung von Alkoholkonsum wahrend der Schwangerschaft ein gesamtgesellschaftliches Problembewusstsein zu schaffen Als Bestandteil der Schwangerschaftsvorsorge kann problematisches Konsumverhalten abgeklart werden allerdings konnen auch Kinder von Eltern die nicht alkoholkrank sind Schaden davontragen In den Vereinigten Staaten gibt es ein Praventionsprogramm namens Nurse Family Partnership das eine uber die Schwangerschaft hinausgehende zweijahrige Betreuung anbietet Behandlungsansatze BearbeitenAnsatze um die Lebensqualitat zu erhohen und die Entwicklung von Sekundarbeeintrachtigungen zu mildern umfassen u a die Behandlung von Begleiterkrankungen beratende Begleitung bei der Ernahrung Interventionen im Zusammenhang mit Verhaltensauffalligkeiten und Lernschwierigkeiten und eine Beratung der Eltern 31 Dabei ist es wichtig festzuhalten dass die neurologischen Schadigungen unumkehrbar sind Einen allgemein gultigen Therapieansatz gibt es nicht Vielmehr werden Forderungsangebote und Betreuungsmoglichkeiten fur Betroffene durch deren Starken und Schwachen festgelegt Besonders zentral ist dabei die Psychoedukation d h die Aufklarung der Betroffenen und deren Angehorigen uber das Krankheitsbild und seine Bedeutung fur den Alltag und das soziale Umfeld Auch Therapien wie die Ergotherapie Logopadie Konzentrationstrainings sowie bestimmte Medikation konnen der Entwicklung von Sekundarbeeintrachtigungen entgegenwirken 32 Padagogischer Umgang mit von FASD betroffenen Kindern Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Da das Zusammenleben mit von FASD betroffenen Kindern und Jugendlichen je nach Auspragung unvorhersehbar und sturmisch ist ist es wichtig nicht starr an padagogischen Routinen wie Konsequenz und Strenge festzuhalten Oftmals fehlt es dem Kind an Einsicht Verstandnis und perspektivischen Lerneffekten Vielmehr ist es wichtig einen Perspektivwechsel in der padagogischen Haltung einzuschlagen und neue Wege fur sich und das Kind zu entwickeln Insbesondere sollte ein grundsatzliches Verstandnis fur die Art und Weise des kindlichen Verhaltens entwickelt werden und keine altersentsprechenden Entwicklungen im Vergleich zu nicht Betroffenen Kindern erwartet werden Daher bedarf es einer storungsspezifischen padagogischen Haltung gegenuber dem Kind mit einer Orientierung an seinen individuellen Moglichkeiten und Grenzen Grundlagen dieser padagogischen Haltung sind Unbedingte Wertschatzung dafur dass FASD betroffene Kinder alltagliche Dinge oft nur mit ubergrosser Anstrengung bewaltigen konnen Einfuhlendes Verstehen Authentizitat Liebevoll akzeptiertes AushaltenWichtige Elemente um den Alltag mit FASD zu bewaltigen sind Strategien Routinen und Rituale Dabei spielt vor allem vorausschauendes Handeln eine wichtige Rolle Bezugspersonen sollten so vorausschauend wie moglich planen da jede kleine Abweichung vom sonstigen Ablauf beim Kind zu Irritationen und Uberforderung fuhren kann Dies kann sich vor allem in Form von Gefuhlsausbruchen aussern Aufgrund dessen ist es auch hilfreich eine feste Tagesstruktur mit Routinen und Ritualen zu schaffen denn in der Regel konnen sich betroffene Kinder nicht selbst strukturieren und benotigen Anleitungen beim Losen von Aufgaben Aufgrund der typischen Vergesslichkeit bei FASD ist es zusatzlich notwendig einfache und wenige Regeln aufzustellen und sie standig zu wiederholen und auf deren Einhaltung zu bestehen Hilfreich konnen dabei auch Bildkarten fur die verschiedensten wiederkehrenden Aufgaben sein und das Kind nach jeder erledigten Aufgabe unmittelbar zu loben sodass das Kind den Bezug herstellen kann Letztlich ist es wichtig dass die Bezugsperson ein Verstandnis von FASD erlangt und genau erkennt wo die Schwachen aber auch wo die Starken des Kindes sind um zu einem individuellen padagogischen Umgang zu gelangen Auch die eigene innere Einstellung fuhrt zu einer entspannten Atmosphare in der sich das Kind verstanden sicher und geliebt fuhlt Unabhangig von einer richtig oder falschlich gestellten FASD Diagnose ist es im professionellen Umgang von grosser Relevanz nicht standig der Mutter offensiv die Schuld fur die Krankheit ihres Kindes zu geben da dies sonst kontraproduktiv und irrelevant fur eine adaquate und erfolgreiche Betreuung des Kindes und fur eine hilfreiche Kooperation mit den Eltern sein kann Forschung BearbeitenEs werden Studien durchgefuhrt um nach Moglichkeiten zu suchen Symptome durch Medikamente und gezielte Nahrungserganzung vor oder nach der Geburt zu verringern 1 33 34 Des Weiteren wird nach Biomarkern gesucht mit denen ein Risiko einer fetalen Alkoholspektrumstorung fruhzeitig festgestellt werden kann um moglichst fruh intervenieren zu konnen 35 Rezeption BearbeitenSeit 1999 wird jedes Jahr am 9 September in vielen Landern der Welt der Tag des alkoholgeschadigten Kindes begangen Dabei wird durch Informationskampagnen u a auf die Situation von Kindern und Jugendlichen aufmerksam gemacht die mit einer alkoholbedingten Schadigung geboren wurden Die daraus resultierenden Schwierigkeiten fur sie und ihre Familien sollen an diesem Tag besondere gesellschaftliche Aufmerksamkeit bekommen Ein weiterer wichtiger Punkt der Bemuhungen um Aufklarung und Information ist die Warnung vor den oft unterschatzten Gefahren von Alkoholkonsum der Mutter wahrend einer Schwangerschaft 36 In den Romanen Erzahl ihm nicht von den Bergen Die bewegende Geschichte des Indianerjungen Adam von Michael Dorris und Wie ein Fluss stromt das Blut durch meine Traume von Timothy Patrick Barrus ist FAS Thema Filme Bearbeiten Jean Boue Alkoholkinder im WDR Fernsehen in der Reihe Menschen Hautnah vom 6 September 2018 Djamila Benkhelouf Alkohol in der Schwangerschaft Die schlimmen Folgen im NDR Fernsehen in der Reihe Panorama 3 vom 14 Januar 2019 Kurzfassung im YouTube Kanal Strg F von funk Alkohol wahrend der Schwangerschaft Das lebenslange Leiden der Kinder Spiegel TV 9 Februar 2019 Kinder aus der Schnapsflasche Exakt Die Story MDR Fernsehen 5 Juni 2019Rundfunkberichte Bearbeiten Claudia Biehahn Mit einem Vollrausch vom Gymnasium in die Hauptschule in dradio Hintergrund vom 23 November 2013 Christine Werner Vergiftet im Mutterleib Wie Suchtstoffe das ungeborene Kind schadigen In SWR2 Wissen 29 Januar 2014Siehe auch BearbeitenFetales TabaksyndromLiteratur BearbeitenHans Ludwig Spohr Das Fetale Alkoholsyndrom Im Kindes und Erwachsenenalter 2013 ISBN 978 3 11 028789 9 Mirjam N Landgraf Florian Heinen Fetales Alkoholsyndrom S3 Leitlinie zur Diagnostik Stuttgart Kohlhammer 2013 S3 Leitlinie Fetales Alkoholsyndrom Diagnostik der Gesellschaft fur Neuropadiatrie GNP In AWMF online Stand 1 Februar 2016 Renate L Bergmann Hans Ludwig Spohr Joachim W Dudenhausen Alkohol in der Schwangerschaft Haufigkeit und Folgen 2006 ISBN 3 89935 231 9 Martin Zobel Kinder aus alkoholbelasteten Familien Entwicklungsrisiken und chancen Hogrefe Gottingen 2006 ISBN 3 8017 1924 3 Marga Hogenboom Menschen mit geistiger Behinderung besser verstehen Angeborene Syndrome verstandlich erklart 2003 S 74 83 ISBN 3 497 01647 0 Kurt Kallenbach Hrsg Kinder mit besonderen Bedurfnissen Ausgewahlte Krankheitsbilder und Behinderungsformen ISBN 3 89166 208 4 Alkoholgeschadigte Kinder in Pflege und Adoptivfamilien PAN Pflege und Adoptivfamilien in NRW e V Hermann Loser Alkoholembryopathie und Alkoholeffekte 1995 ISBN 3 437 11612 6 FASD Deutschland FASD Das fetale Alkoholsyndrom eine vermeidbare Behinderung Broschure FASD Deutschland e V Die Fetale Alkoholspektrum Storung Die wichtigsten Fragen der sozialrechtlichen Praxis Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Mai 2014 Publikationsversand der Bundesregierung Best Nr BMG D 11006 PDF Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Fetales Alkoholsyndrom Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Mein Kind will keinen Alkohol Praventions Website FASD Zentrum Berlin fasd fz koeln de Fachzentrum fur Pflegekinder mit FASD Koln FASD Tipps fur den Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen PDF 287 kB Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e V Leitlinien zur Diagnose FASD Die Fetale Alkoholspektrumstorung Die wichtigsten Fragen der sozialrechtlichen Praxis Bundesministerium fur Gesundheit PDF Stand Marz 2017 Einzelnachweise Bearbeiten a b K K Gupta V K Gupta T Shirasaka An Update on Fetal Alcohol Syndrome Pathogenesis Risks and Treatment In Alcoholism Clinical and Experimental Research Band 40 Nr 8 August 2016 S 1594 602 doi 10 1111 acer 13135 PMID 27375266 J Ramadoss et al A amp M Health Science Center College Station Texas 2008 englisch Annika Drozella Zum aktuellen Forschungsstand des fotalen Alkoholsyndroms PDF S 48 ff Schwangerschaft Mit einem Vollrausch vom Gymnasium in die Hauptschule Deutschlandfunk 23 November 2013 a b Stefanie Schramm Schwangerschaft Alkohol und Nikotin In Die Zeit Nr 33 2007 a b Alkohol wahrend der Schwangerschaft Kein Glaschen in Ehren In Suddeutsche Zeitung 17 Mai 2010 abgerufen am 24 Mai 2016 Claudia Biehahn Vollrausch im Mutterleib In Zeit online 10 Juli 2014 abgerufen am 18 Dezember 2019 10 000 Babys werden jahrlich mit Alkoholschaden geboren In welt de 9 September 2009 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15 Juli 2019 ISSN 2472 1727 S 822 828 doi 10 1002 bdr2 1465 PMID 30677250 PMC 6650307 freier Volltext Carmen Rasmussen Jennifer Benz Jacqueline Pei Gail Andrew Gail Schuller The impact of an ADHD co morbidity on the diagnosis of FASD In The Canadian Journal of Clinical Pharmacology Journal Canadien De Pharmacologie Clinique Band 17 Nr 1 2010 ISSN 1710 6222 S e165 176 PMID 20395649 L Denny S Coles R Blitz R Fetal Alcohol Syndrome and Fetal Alcohol Spectrum Disorders In American Family Physician Band 96 Nr 8 Oktober 2017 S 515 522 PMID 29094891 M N Landgraf R M Giese F Heinen Fetale Alkoholspektrumstorungen Diagnose neuropsychologiesche Testung und symptomorientierte Forderung In Zeitschrift fur Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Band 45 Nr 2 2016 S 104 117 A Bastons Compta M Astals V Andreu Fernandez E Navarro Tapia O Garcia Algar Postnatal nutritional treatment of neurocognitive deficits in fetal alcohol spectrum disorder In Biochemistry and Cell Biology Biochimie et Biologie Cellulaire Band 96 Nr 2 April 2018 S 213 221 doi 10 1139 bcb 2017 0085 PMID 29091739 J K Young H E Giesbrecht M N Eskin M Aliani M Suh Nutrition implications for fetal alcohol spectrum disorder In Advances in Nutrition Bethesda Md Band 5 Nr 6 November 2014 S 675 92 doi 10 3945 an 113 004846 PMID 25398731 PMC 4224205 freier Volltext E M Goldberg M Aliani Metabolomics and fetal alcohol spectrum disorder In Biochemistry and Cell Biology Biochimie Et Biologie Cellulaire Band 96 Nr 2 April 2018 S 198 203 doi 10 1139 bcb 2017 0080 PMID 28686845 Ausgewahlte Informationen zum Internationalen Tag des alkoholgeschadigten Kindes am 09 09 2023 Informationssystem der Gesundheitsberichterstattung des Bundes abgerufen am 8 Oktober 2023Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Fetale Alkoholspektrumstorung amp oldid 239064302