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Klassifikation nach ICD 10Q54 HypospadieICD 10 online WHO Version 2019 Die Hypospadie Hypospadia penis ist eine angeborene Entwicklungsstorung der Harnrohre Urethra des Mannes Dabei ist die Mundung der Harnrohre Meatus urethrae externus weiter ventral proximal d h auf der Unterseite gelegen als beim Gesunden Oft tritt die Hypospadie in Verbindung mit einer Krummung des Penisschaftes Chorda eine Meatusstenose Verengung der ausseren Harnrohrenmundung einem gespaltenen Praputium lange Vorhaut auf der einen Seite Fehlen der Vorhaut auf der anderen Seite oder einem Hodenhochstand Maldescensus testis auf Urethrale Offnung der Harnrohre innerhalb der Eichel mit sichtbarem Frenulum MIP Form Das Gegenteil die Mundung der Harnrohre auf der Oberseite des Penis wird als Epispadie bezeichnet Inhaltsverzeichnis 1 Krankheitsbild 2 Entstehung 3 Haufigkeit 4 Behandlung 5 Im Rahmen von Syndromen 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseKrankheitsbild Bearbeiten nbsp Schema Lage der Harnrohrenoffnung bei der Hypospadie nbsp Glandulare Hypospadie bei erigiertem Penis Normvariante nbsp Deutlich erkennbare Hypospadie die Harnrohre endet hier als bis in den Bereich des Penisschaftes reichende schlitzformige Offnung Die Harnrohrenoffnung endet beim Mann je nach Auspragung von der Unterseite der Eichel bis hinunter zum Damm Die Miktion Harnentleerung beim Jungen im Stehen wird erschwert da der Urinstrahl nach hinten bzw unten verlauft Urinieren typischerweise im Sitzen Beim Madchen hingegen spricht man von einer Hypospadie wenn die Harnrohre nicht im Vestibulum sondern innen an der Vaginalwand endet so dass bei der Miktion der Urin dann aus der Vagina abfliesst 1 KrankheitswertDer Krankheitswert ist stark von der Auspragung der Hypospadie und begleitenden Faktoren wie einer Krummung des Penisschaftes Chorda einer Meatusstenose Verengung der ausseren Harnrohrenmundung einem gespaltenes Praputium lange Vorhaut auf der einen Seite Fehlen der Vorhaut auf der anderen Seite oder einem Hodenhochstand Maldescensus testis abhangig Neben kosmetischen und psychischen sind funktionelle Gesichtspunkte wie erschwerte Miktion oder Immissio 2 oft beschwerdefuhrend 3 4 Da fruher und moglicherweise auch heute noch nicht bei allen Kindern die Hypospadie korrigiert wurde muss man damit rechnen auch erwachsene Patienten mit dieser Fehlbildung zu sehen In der Regel erlebt man diese Uberraschung beim Legen eines transurethralen Blasenkatheters Die Patienten fuhlen sich gesund und haben haufig auch gesunde Nachkommen Inwieweit im Einzelfall dann ein Krankheitswert vorliegt muss individuell entschieden werden In Einzelfallen proximalen Formen ist eine endokrinologische und chromosomale Abklarung indiziert Diese Tests sollten insbesondere wenn primare Geschlechtsmerkmale fehlen sofort nach der Geburt erfolgen um Sicherheit fur die Namensgebung und andere wichtige Entscheidungen zu geben Entstehung BearbeitenDie Urethra entsteht beim Mann im ersten Schritt wenn sich die Urogenitalspalte gegen Ende des dritten Schwangerschaftsmonats schliesst Sie reicht zu diesem Zeitpunkt noch nicht bis zur Spitze des Penis Der distale Abschnitt der Urethra bildet sich im vierten Schwangerschaftsmonat SSM durch Zellen des Ektoderm die zuerst einen Epithelstrang bilden der auf den Hohlraum den die Harnrohre zu diesem Zeitpunkt bildet zuwachst In einem zweiten Schritt kanalisiert sich dieser Strang und bildet dann unter physiologischen Bedingungen den Meatus externus der in der Glans penis mundet Bei der Frau verschmilzt die Urogenitalspalte nicht vollstandig 5 Tritt wahrend der Bildung eine Unterbrechung in der Entwicklung des Meatus externus auf so entsteht eine Hypospadie Je nachdem in welchem Stadium der Entwicklungsstopp eintritt wird die Schwere der Hypospadie bestimmt Eine fruhe Unterbrechung der Entwicklung fuhrt zu einer proximalen eine spatere Unterbrechung zu einer distaleren Form der Hypospadie Eine bestimmte Form der Hypospadie PPSH ist das Resultat eines genetischen Defekts bei dem ein Enzym die Steroid 5a Reduktase im Korper fehlt 6 Haufigkeit BearbeitenHypospadie kommt bei ca 1 300 bis 1 1000 neugeborenen Jungen vor und ist damit als haufig einzustufen 1 Viele leichtere Formen werden unter Umstanden nicht diagnostiziert da weder optische noch funktionelle Auffalligkeiten damit verbunden sind Die Ursachen einer Hypospadie sind nicht vollkommen geklart Jedoch wird davon ausgegangen dass genetische endokrinologische und teratogene Einflusse eine Rolle spielen konnen Auch die Einnahme von Progesteron engl progesterone Steroidhormon bzw Geschlechtshormon durch die Mutter in der Schwangerschaft konnte Einfluss haben Einer Studie zufolge ist ein erhohtes Aufkommen von Hypospadie bei untergewichtigen Fruhgeborenen zu erkennen Wahrscheinlich erfolgt die Entwicklungsstorung durch die gleichen Faktoren die auch spater zu einem Untergewicht und oder einer Fruhgeburt fuhren Behandlung BearbeitenDie Therapie besteht vorrangig in einer operativen Korrektur im 1 oder 2 Lebensjahr In einzelnen Fallen kann begleitend eine hormonelle Stimulation notwendig werden 3 Eine relevante Meatusstenose Verengung der Harnrohrenmundung muss schon beim Saugling aus funktionellen Grunden beseitigt werden Der Eingriff selbst findet unter Vollnarkose statt und dauert je nach Schweregrad zwischen einer und vier Stunden Bei schwereren Fallen konnen mehrere Operation notwendig sein die mit mikrochirurgischen Techniken durchgefuhrt werden Gegebenenfalls kann eine Schleimhauttransplantation z B aus der Mundhohle notwendig sein Es gibt zahlreiche verschiedene Operationsverfahren Die Kriterien fur eine Operationsmethode richten sich nach der Peniskrummung der Lokalisation der Harnrohre der Lange und der Beschaffenheit des Penis der Grosse der Praputialschurze und auch nach den personlichen Erfahrungen des Operateurs Ziele eines chirurgischen Eingriffes Streckung des Gliedes Penisaufrichtung hier ist darauf zu achten dass zur Begradigung nicht die einfache Nesbit Duplikatur durchgefuhrt wird Diese verkurzt den Penis und fuhrt nicht selten zu Schmerzen bei der Erektion Rekonstruktion der Harnrohre und Harnrohrenendung an der Spitze der Eichel Moglichkeit eines normalen Urinierens und einer normalen Erektion Einen kosmetischen normalen Aspekt des Penis zu erreichen speziell hierfur ist es wichtig sich an ausgewiesene Spezialisten zu wenden Es ist zu bedenken dass die Hypospadie da in der Regel fruh erkannt und behandelt fur die Kinder eine geringe Belastung darstellt ein im Anschluss an ein Standardverfahren asthetisch unansehnlich gewordener Penis jedoch fur den betreffenden Mann Jahrzehnte Scham und Zuruckgezogenheit bedeuten kann Abgesehen von den medizinischen Aspekten sollte eine Korrektur auch aus spateren psychologischen Grunden fur den Jungen erfolgen da diese nicht zu unterschatzen sind Die Komplikationsrate nach einer Korrektur ist verhaltnismassig hoch und reicht von 5 bis 30 Prozent Sie ist abhangig vom Schweregrad der Hypospadie der Erfahrung des Operateurs der gewahlten Vorgehensweise und der medizinischen sowie pflegerischen Nachbetreuung Mogliche Fruhkomplikationen nach der Operation sind ubermassige Schwellungen Nachblutungen Transplantatuntergang Harnrohrenverengung erneute Penisverkrummung Penisverkurzung und Wundheilungsstorungen Die haufigsten Spatkomplikationen sind dabei Fistelbildung Harnrohrenstriktur und Restverkrummung Die Operation ist in Deutschland gem dem am 22 Mai 2021 in Kraft getretenen 1631e BGB bei nicht einwilligungsfahigen Intersexuellen Kindern grundsatzlich nur noch mit Genehmigung des Familiengerichts zulassig vgl Seiten 27 und 29 des Gesetzentwurfs 7 nbsp nbsp nbsp nbsp Megameatus Intact Prepuce Variante der glandularen HypospadieIm Rahmen von Syndromen BearbeitenBei einigen Syndromen kann die Hypospadie als Merkmal mit auftreten wie beim McKusick Kaufman Syndrom dem Naguib Richieri Costa Syndrom oder dem N Syndrom Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Hypospadie Sammlung von Bildern Videos und 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